2023 Midsommar im Norden

• 86kilometers
  • 34kilometers

Prag

July 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzte Etappe meiner Hauptstadt-Tour führt mich nun nach Prag.

Nachdem ich eine Nacht unter freiem Himmel in einem Open-Air-Kino verbracht habe, nutze ich die Gelegenheit, die Stadt mit einem Tagesticket für nur wenige Euro zu erkunden. Die prachtvoll erhaltenen Gebäude Prags überraschen mich immer wieder aufs Neue. Während meiner Erkundungstour gönne ich mir auch den Besuch eines äußerst schicken Lidls – eine immer willkommene Freude auf meiner Reise. 🍾

Allerdings würde ich hier in Prag mit dem Fahrrad nicht so gern unterwegs sein wollen. Die Straßenverhältnisse und Verkehrsbedingungen sind nicht gerade fahrradfreundlich.

Ein Schatten auf meinem Eindruck von Prag ist die auffällige Obdachlosigkeit und die starke Polizeipräsenz, im starken Kontrast zu den skandinavischen Ländern.

Eine Erkenntnis, die mir zuvor nicht bewusst war: Prag ist kaufkraftbereinigt eine der reichsten Städte Europas. Diese Reise hat mir immer wieder gezeigt, wie vielfältig und überraschend die Städte Europas sein können. Und so schließe ich diese Etappe meiner Abenteuer mit einem wehmütigen Blick auf all die beeindruckenden Städte, die ich besucht habe, und Vorfreude auf das, was noch vor mir liegt.

Festgefahren in Warschau

July 24, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 29 °C

Und es hat wieder nicht wie geplant geklappt: Kurz vor Warschau suchte ich mir einen malerischen Platz an einem Fluss, um dort mein Abendessen zuzubereiten. Ich hatte lediglich vor, für besseren Internetempfang am nächsten Tag einen neuen Schlafplatz zu finden. Während ich mich über den wunderbaren Anblick des Flusses freute, nahm das Schicksal eine andere Wendung.

Beim Verlassen dieses Platzes auf einer sandigen Straße geschah es: Im falschen Moment hielt ich an, und danach ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann, wenn man im Sand stecken bleibt. Nach einigen erfolglosen Versuchen waren meine Reifen so tief im Sand vergraben, dass ich mit der Fahrzeugfront aufgesessen bin. Mir blieb keine Chance mehr, mich aus eigener Kraft zu befreien.

Selbst die vorbeikommenden Polen, obwohl hilfsbereit, konnten mir kaum helfen, da sie kein Englisch verstanden. Ein glücklicher Zufall brachte gegen 22:00 Uhr einen Bauer auf den Plan, der mich mühelos mit seinem Traktor aus der misslichen Lage befreite. Ohne seine Hilfe hätte ich wohl eine ungemütliche Nacht im Auto verbracht.

Kruzifix-Mountain

July 22, 2023 in Lithuania

Im unaufhaltsamen Tempo meiner Reise, das den Ländern eigentlich kaum gerecht wird, steuere ich meinen nächsten Schlafplatz an – doch zuvor wartet noch ein merkwürdiger Ort auf mich: der Berg der Kreuze.

Dieser Hügel im Norden Litauens ist von Kreuzen übersät. Seit mehr als einem Jahrhundert errichten Besucher hier diese beeindruckenden Zeichen, und das Resultat ist eine wirklich außergewöhnliche Atmosphäre. Die vielen Kreuze, jedes mit seiner eigenen Geschichte und Bedeutung, erzeugen einen Ort, der auch ohne religös zu sein, faszinierend ist.

Riga

July 22, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Innerhalb von nur drei Tagen finde ich mich bereits in meiner dritten Hauptstadt wieder – eine rasante Reise durch beeindruckende Städte.

Riga, im Vergleich zu Tallinn, ist deutlich mehr auf Autofahrer ausgerichtet, was die Parkplatzsuche sehr einfach gestaltet. Vielleicht sind es erste Anzeichen von Stadterkundungsmüdigkeit, aber die Faszination lässt langsam nach. Die Stadt präsentiert sich modern, dennoch spüre ich nun auch stärker die Osteuropäische Note.

Besonders bemerkenswert sind die präsenten ukrainischen Flaggen, die an vielen öffentlichen Gebäuden zu sehen sind. Diese deutliche Präsenz ist auf meiner bisherigen Reise einzigartig und zeigt klar den Einfluss zwischen Lettland und seinen Nachbarn.

Eine Nacht am Strand in Estland

July 21, 2023 in Estonia

Entschlossen, die Nacht nicht erneut in Tallinn zu verbringen, treffe ich die Entscheidung, am Abend weiterzufahren – so lange der Fahrspaß anhält. Doch die Landschaft außerhalb der Stadt erinnert schnell wieder an Finnland, geprägt von endlosen Wäldern. Mit einem fesselnden Hörbuch als Begleiter erreiche ich am selben Tag nochmals die Küste.

Es wird mir bewusst, dass ich das Baltikum nicht nur unterschätzt habe, sondern dass ich hier eigentlich mehr Zeit einplanen sollte. Im Gegensatz zu Nordfinnland kann ich mir durchaus vorstellen, in Zukunft mit ausreichend Zeit erneut ins Baltikum zu reisen und die Region ausführlich zu erkunden. Die Vielfalt dieser Gegend hat mich jetzt schon überrascht und macht mich neugierig auf all das, was hier noch auf mich wartet.

Tallinn

July 20, 2023 in Estonia ⋅ 🌙 14 °C

Nach meiner nächtlichen Ankunft von der Fähre habe ich die Nacht mitten in Tallinn, der nächsten europäischen Hauptstadt, auf einem Parkplatz verbracht. Meine Erwartungen waren gespalten, denn einerseits ist Tallinn als Technologie-Hub bekannt, andererseits hatte ich eine gewisse Vorstellung von einem "Ostblock-Flair" im Süden.

Doch schon nach den ersten Straßen merke ich, wie sehr ich mich getäuscht habe. Tallinn präsentiert sich mit weniger sowjetischem Charme als beispielsweise Berlin. Die geografische Nähe zu Finnland ist hier spürbar. Da ich dieses Mal bereits direkt in der Stadt bin, erkunde ich die verschiedenen Viertel und die markante Burg, die einen Großteil der Innenstadt ausmacht, zu Fuß.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie vielfältig die Stadt ist. Einerseits gibt es die historischen Gebäude, die nicht nur gut erhalten sind, sondern oft auch so wirken, als kämen sie direkt aus dem Mittelalter. Gleichzeitig findet man hippe Straßen mit Streetart und trendigen Cafés.

Zum Glück funktioniert meine Finnland-SIM auch im Baltikum, daher muss ich mir zumindest um Internet keine Sorgen machen. 🌎

Helsinki

July 19, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Südfinnland hat mich tatsächlich überrascht – es war wie das Eintauchen in eine völlig andere Welt. Hier gibt es immer noch viel Weite, aber anstelle von endlosen Wäldern präsentiert sich eine hochmoderne Metropole. Doch es sind nicht nur die markanten Unterschiede, sondern die vielen subtilen Nuancen, die Helsinki von anderen europäischen Großstädten abheben. Ein kleines Highlight, das mich persönlich begeistert hat: die USB-Ladesteckdosen in den Stadtbussen, die konsequent an jedem Sitzplatz verfügbar sind.

Die städtische Parkplatzsituation ist elegant gelöst – praktisch überall ist das Parken auf maximal vier Stunden begrenzt und mit hohen Kosten verbunden. Also entschied ich mich, in einer Vorstadt zu parken und die Nacht direkt am Strand zu verbringen, um am nächsten Tag ohne Auto in die Stadt zu gelangen.

Ein integraler Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind auch die "Helsinki City Bikes". Für 5€ kann man bis zu 24 Stunden lang diese Fahrräder nutzen (ein Jahrespass kostet sogar nur 35€). Tausende dieser Räder sind über die ganze Stadt verteilt, und es dauerte selten länger als zwei Minuten, bis ich ein verfügbares Fahrrad gefunden hatte. Mit diesen Rädern kann man zu jeder beliebigen Station fahren und das Rad dort abstellen. Damit die Fahrräder aber von möglichst vielen Menschen genutzt werden können, fallen zusätzliche Gebühren an, wenn man länger als 30 Minuten unterwegs ist. Die Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad hat meine Stadterkundung zu einem aufregenden und bisher abwechslungsreichsten Abenteuer gemacht. Dies zeigt, welches Potential im Verleih von Rollern stecken könnte, wenn es von den Gemeinden effizient organisiert würde.

Mein Hauptziel für meinen Stadterkundungstag war die Insel Suomenlinna, auf der eine beeindruckende Festung über mehrere kleine Inseln verteilt ist. Die Anreise erfolgte mit einer Fußgängerfähre, die nahtlos in die öffentliche Infrastruktur integriert ist. Die App der Stadt ermöglicht es, Verbindungen für Busse, U-Bahnen, Fähren usw. in Echtzeit abzurufen – eine äußerst bequeme Art der Fortbewegung und dem DB-Navigator um Längen überlegen.

Eine Sache hatte ich jedoch nicht ausreichend bedacht: die Intensität der Sonne, jetzt wo ich wieder im Süden bin. Mein Gesicht ist nun leicht gerötet, eine stumme Erinnerung daran, wie unvorhersehbar das Wetter sein kann.

Um rechtzeitig zurück nach Deutschland zu kommen, werde ich meine Reise nicht in Südfinnland fortsetzen. Heute Abend werde ich mit der bisher teuersten Fähre von Skandinavien ins Baltikum übersetzen.

Koli-Nationalpark

July 16, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich eine ruhige Nacht in der sommerlichen Ski-Station verbracht habe, hat mich am nächsten Morgen die Sonne geweckt. Klingt schön, oder? Aber im Auto fühlte es sich fast wie eine Sauna an, da die Temperaturen rasant angestiegen sind.

Die Wanderung auf den namensgebenden Berg des Nationalparks war nicht allzu anstrengend, da die Höhenunterschiede recht gering waren. Trotzdem war der Ausblick vom Gipfel mehr als lohnenswert. Ich glaube, es kann kaum noch typischer finnisch werden als das!

Von der anderen Seite aus kann man scheinbar mit dem Auto bis zum Gipfel fahren, daher sind hier auch hunderte von Menschen unterwegs, um das Panorama zu genießen. 🎢

Jetzt geht es weiter nach Südfinnland. Ich bin schon gespannt, ob mich hier noch etwas anderes als Bäume erwartet. Obwohl die finnische Natur wunderschön ist, freue ich mich auch auf andere Highlights.

Julma-Ölkky

July 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Vermutlich bin ich durch meine Zeit in Norwegen etwas verwöhnt, denn in Finnland besteht wirklich ein Großteil der Landschaft aus unendlichen Wäldern. Nahezu ausschließlich Wald, soweit das Auge reicht. Natürlich hat das seinen eigenen Charme, aber so richtig spannend ist es nicht.

Um etwas Abwechslung zu bekommen, beschließe ich, etwas weiter zu fahren und einen Nationalpark oder genauer gesagt einen Canyon zu besuchen. Hier gibt es zumindest einen See und felsige Klippen. Und natürlich auch ganz viele Bäume. 🌳

Trotz des leichten Regens und der mittlerweile auch in Finnland sommerlichen Temperaturen, lasse ich mich nicht abschrecken und mache mich gemeinsam mit meinen treuen Lieblingssaugern auf den Weg und wandere einmal um den See herum.

Ein unscheinbarer Kuchen

July 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Mittag ist es passiert. Ich war bereit, loszufahren, packte alles zusammen und machte mich auf den Weg. Nach ungefähr einem Kilometer bemerkte ich jedoch, dass ich keine WLAN-Verbindung mehr hatte, und in diesem Moment wurde mir klar, dass ich meinen mobilen Router auf dem Dach des Autos vergessen hatte. Oh nein!

Also drehte ich im leichten Regen um und fuhr sofort zurück. Kurz bevor ich meinen Platz erreichte, kam mir ein Auto entgegen. Als ich am Ziel ankam, suchte ich alles ab, aber der Router war nirgendwo zu finden. Bis heute weiß ich nicht, wo er gelandet ist, aber die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass das Auto ihn direkt mitgenommen hat. Oh Mann, was für ein Missgeschick!

Nun habe ich nicht nur meine neue SIM-Karte mit unbegrenzten mobilen Daten verloren, sondern auch die Möglichkeit, fast überall eine großartige Internetverbindung zu haben. Da der Router passwortgeschützt ist und ohne Stromkabel nicht viel nützt, landet er vermutlich im Müll, sobald der eifrige Finder feststellt, dass er nichts damit anfangen kann. Tja, das war wohl ein teurer und ärgerlicher Fehler.

Von meiner eigenen Schusseligkeit ziemlich mitgenommen, gönne ich mir den teuersten Kuchen meines Lebens (er hatte tatsächlich ein rotes Preisschild!). Und außerdem muss ich jetzt innerhalb einer Woche schon die zweite SIM-Karte kaufen. Das ist wirklich ärgerlich!

Ich bin mir bereits am Überlegen, wie ich für meine nächste Reise eine Antenne auf dem Dach anbringen kann, um sicherzustellen, dass mir ein solcher Fehler nicht noch einmal passiert.