Neuseeland Rundreise

A 37-day adventure by Evelyn Read more

Swing Bridge- Seerobben- Pancake Rocks

May 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Hallii Halloo meine Lieben🫶,

Der Tag begann heute um 8 Uhr morgens als der Wecker klingelte. Jojo und ich hätten aber defintiv noch länger schlafen können😂 Wir rafften uns aber schnell auf und frühstückten ausgiebig. Heute machten wir uns ausnahmsweise mal ein gekochtes Ei mit Toast. Die Küchen auf den Campingplätzen nutzen wir immer gut aus😋😊 Um 10 Uhr ging unsere Reise dann weiter. Zunäxhst natürlich erstmal: tanken⛽️ wir hatten zwar noch etwas Benzin, aber wie haben auch schon Schilder gesehen, dass die nächsten 90km keine Tankstelle mehr zu finden ist und bevor wir noch irgendwo im nirgendwo stehen bleiben, tanken wir lieber nochmal voll. Oder versuchen es zumindest. An einigen Tankstellen muss man ja erst bezahlen und dann volltanken. Da ist es echt schwer einzuschätzen, wie viel Liter wir noch brauchen. Heute haben wir für ca. 40€ getankt😊 Wir fuhren ca. 30 Minuten, bis wir die längste Swing Bridge Neuseelands erreichten (ca. 5,50€ p.P.). Ob das wirklich die längste war, weiß ich nicht, aber die Titan Brücke im Harz ist deeefintiv viel viel länger😅 Trotzdem war das Erlebnis wirklich schön. Den türkisgrünen Fluss von der Brücke aus zu sehen, war schon besonderes😊 Wir durchliefen eine 15 minütige Wanderung - heute ließen wir es sehr entspannt angingen und suchten uns nur kurze Wanderwege aus😄. Danach gingen wir noch einmal über die Brücke und weiter ging die Reise🚗 Nach weiteren 40 Minuten erreichten wir den nächsten Spot: die Seal Colony🦭 auch hier liefen wir ca. 15 Minuten, bis wir sowohl große als auch Babyrobben bestaunen konnten😍 Total süß, wie sie im Wasser herumschwimmen oder sich auf dem Felsen sonnen😍 wir haben uns total gefreut, so viele von denen zu sehen😍🦭🫶 Glücklich und zufrieden ging es dann zum letzten Spot des heutigen Tages: die Pancake Rocks😊 Die Fahrt dauerte noch einmal 50 Minuten. Innerhalb von 20 Minuten konnten wir hierbei in einem Rundgang die faszinierenden Felsen bestaunen. Diese sehen wirklich aus wie aufeinaderliegende Pfannkuchen🥞 Wir sind so begeistert von der Natur und was sie alles zustande bringen kann. Vor allem finden wir es so faszinierend, dass diese Felsen nur an diesem Ort so ausgeprägt sind und nirgendwo sonst. Oder auch generell die Entstehung solcher Sehenswürdigkeiten oder auch wie die Natur sowas im Laufe der Jahre verändern kann😍 Leider haben wir aber auch gelesen, dass es die Pancake Rocks irgendwann nicht mehr geben wird, weil das Meer die Felsen wegspült😕 echt schade😵‍💫 Bei uns wird sie aufjedenfall in Erinnerung bleiben!😍 Es waren mittlerweile schon 16 Uhr, weshalb wir noch einmal einen Supermarkt ansteuerten und noch einmal Brot und andere Kleinigkeiten einkauften. Der Campingplatz war nur 5 Minuten davon entfernt. Dieser liegt direkt am Meer - der Ausblick ist soo schön😍😍 Heute machten wir uns Tortellinisalat mit Jalapeno-Käse Bällchen, die wir uns auch im Supermarkt gekauft haben😋 hat wieder super geschmeckt😍😋 gegen 18:30 Uhr haben wir uns ins Bett gelegt und ruhten uns aus. Wir schauten uns nochmal die Bilder vom heutigen Tag an und besprechen den Tag morgen. Jetzt schauen wir uns noch eine Serie an und gehen dann auch schlafen😊 heute war wieder ein schöner Tag! Den wünsche ich euch jetzt auch😘Read more

FranzJosef Gletscher & Glühwürmchenhöhle

May 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Haaallöchen meine Lieben,

der Tag heute begann regnerisch. Auch die Nacht war etwas unruhig, weil ich von dem Regen ab und zu wach geworden bin. Dadurch, dass wir aber keinen Zeitdruck hatten, war ich trotzdem ausgeschlafen. Wir frühstückten in Ruhe, füllten unser Wasser auf und fuhren los. Heute ging es zu den Franz Josef Gletschern. Diese waren ca. 2 Stunden von unserem Standort entfernt. Auf dem Weg hielten wir an einer Glühwürmchenhöhle, welche wir auf einem Ortsschild gelesen haben. Es war ein kleines Loch, das in einen riesigen Wald führte😍 leider waren wir hier aber nicht erfolgreich🙈 Also ging es weiter. Gegen 13 Uhr sind wir am Touristenzentrum angekommen. Dort fragten wir nach, welche Route uns empfohlen werden kann. Wir wollten nämlich keine 6 Stunden wieder wandern😂 Die Frau von der Touristeninformation schaute uns mit sehr großen Augen an, als wir ihr erzählten, dass wir 25km gewandert sind😂🚶‍♀️ Für heute hat sie uns eine Route zu einer Glühwürmchenhöhle empfohlen, die mit Rückweg nur 80 Minuten dauerte. Diesen Weg nahmen wir gerne in Kauf, in der Hoffnung diesmal wirklich Glühwürmchen zu sehen👀 es war ein entspannter Weg😊 Am Tunnel angekommen, nahmen wir unsere Taschenlampen in die Hand und schon standen wir dort drin. War schon etwas gruselig nicht zu sehen, wie weit der Tunnel reingeht und welche Tiere sich sonst dort tummeln😂 aber wir waren so gespannt, Glühwürmchen zu sehen, dass wir uns darauf konzentrierten. Der Boden war mit einem kleinen Flüsschen bedeckt. Am Anfang konnten wir uns noch auf großen Steinen retten.. Irgendwann gab es aber keine, weshalb wir einfach durch den Fluss gegangen sind. Meine Schuhe waren einfach komplett nass😂 Jojo hatte noch etwas Glück, bei ihr war lediglich die Hacke nass. Am Ende des Tunnels angekommen, waren wir schon etwas traurig, auch diesmal keine Glühwürmchen gesehen zu haben🫠 Wir machten dann nochmal unsere Taschenlampen aus und schauten nach oben. Uuund siehe da, man konnte doch einige sehen😍 wie toll😍 Wir haben uns sehr gefreut😍 Wir versuchten einige Bilder zu machen - stellte sich als sehr schwierig heraus. Dennoch haben wir einige Fotos festhalten können🥰 Nach ca. 1 Stunde waren wir auch wieder zurück am Auto. Wir suchten uns einen Campingplatz in der Nähe (ca. 19€ zusammen), der auch einen Föhn hatte, damit wir unsere Schuhe trocknen können🥲🥾  Als wir uns am Campingplatz anmeldeten, war der Herr total nett. Wir vermuten, dass er ca. 65 Jahre alt ist und eeetwas gesprächsbedarf hatte. Er quatschte bestimmt mehr als eine halbe Stunde mit uns und er hööörte einfach nicht auf🫠 Am Anfang war das noch total interessant, aber irgendwann wurde es etwas anstrengend😵‍💫 Nach einer Zeit kamen dann neue Leute zur Anmeldung, sodass das Gespräch beendet wurde. Der Campingplatz ist total süß aufgebaut gewesen. Jedes Auto hat so sein eigenes kleines Eckchen und man hat hier seine Privatsphäre😊 Wir entschieden uns dazu, direkt zu kochen. Also machten wir uns einen Couscoussalat und aßen die restlichen Jalapeno-Käse Bällchen dazu😋 Danach fing ich an meine Schuhe zu föhnen, während Jojo duschen ging. Es dauerte schon seine Zeit, aber sie wurden einigermaßen trocknen. Danach wechselten Jojo und ich. Leider musste Jojo frühzeitig aufhören, weil ein anderer Mitarbeiter meinte, dass wir die Schuhe lieber mit Zeitungspapier trocknen sollen🥲 na toll😶 Ich googelte auch nochmal und habe gelesen, dass Reis auch helfen soll. Ich füllte damit also zwei meiner Socken und packte sie in meiner Schuhe. Dazu habe ich noch zwei Baumwolloberteile reingequetscht. Hoffentlich sind meine Schuhe morgen wieder so gut wie trocknen🫠 Drückt uns die Daumen🤞 Wir schauen jetzt noch eine Folge von Queen Charlotte und werden danach vermutlich schlafen gehen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine gute Naacht🥰Read more

Wanderungen & Sonnenuntergänge

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Halliii Halloo,

mir ist heute bewusst geworden, dass es nur noch 14 Tage für mich hier auf Neuseeland sind. Die Tage verfliegen hier sooo schnell😳 Aber ich konzentriere mich erstmal noch darauf, was wir noch alles sehen werden🥰 Nachdem wir um 8 Uhr aufgestanden sind, hab ich natürlich erstmal geschaut, ob meine Schuhe getrocknet sind - das sind sie tatsächlich🤩bis auf ganz ganz vorne in der Fußspitze, wo ich mit meinem Zeh eh nicht dran komme. Ich habe trotzdem etwas Papier reingelegt, damit das vielleicht über den Tag trocknen kann. Ist definitiv auch trockener geworden😊 Als wir aus unserem Muschelmobil🐚 ausgestiegen sind, haben wir ein Van mit der Aufschrift "Travellers" gesehen. Diese sieht man generell öfter - ABER dieses Pärchen (ungefähr 19 Jahre alt) ist immer da, wo wir sind😂 Das ist immer so ein Zufall - uns ist das jetzt schon dreimal mit den selben Personen passiert😂 Vor allem sind die beiden einen Tag vor uns auf die Südinsel gefahren und trotzdem sind wir immer an der gleichen Stelle😂 Bin gespannt, wo wir die beiden wieder sehen werden😂🙈
    Nachdem wir gefrühstückt haben, sind wir um 10 Uhr Richtung Franz Josef Gletscher gefahren und haben unsere erste Route (Franz Josef Glacier Wanderung) bewältigt. Diese ging ungefähr 30 Minuten😄 Von dem Aussichtspunkt aus konnte man ganz gut die vereisten Gletscher zwischen den Bergen sehen. Wir wären gerne viiiel näher dran gewesen, aber das war leider nicht möglich. Die Aussicht war dennoch schön😍 Danach haben wir auf dem Weg noch eine kleine Route von 20 min gefunden, die zu Peters Pool führte. Da mein Vater so heißt, wollte ich natürlich wissen, wie es dort aussieht😅😁 Der See hat die Berge sooo unfassbar schön gespiegelt😍 einfach traumhaft😍😇 Nach diesem Ausblick fuhren wir ca. 40 Minuten auf die andere Seite der Berge zum Fox Glacier. Der Aussichtspunkt auf alle Berge war nochmal 10 Minuten entfernt. Zum Glück waren nicht allzu viele Wolken davor, sodass wir eine gute Sicht hatten😍🗻 Anschließend ging es zur Gletscher-Viewpoint Wanderung. Dorthin sind wir ungefähr 45 Minuten gewandert🚶‍♀️ Die Aussicht war genauso schön wie die auf der anderen Seite😊 Wir liefen nochmal ein weiteres Stück von 15 Minuten und hatten diesmal nochmal einen seehr schönen Ausblick auf den Gletscher, unbeschreiblich🥰 Wir mussten danach wieder tanken gehen. Der Sprit war verhältnismäßig echt teuer (2,73$, ca.1,58€). Da wir aber gelesen haben, dass in den kommenden 120km keine Tankstelle⛽️ mehr zu finden sein wird, haben wir für 40€ etwas mehr als die Hälfte vollgetankt. In Neuseeland sieht man öfter Schilder, dass in den nächsten 60km oder auch 100km keine Tankstelle sein wird. So kann man sich wenigstens vorher drauf vorbereiten😊 Wir hatten gerade mal 14 Uhr, weshalb wir noch zum berühmten Lake Matheson gefahren sind. Hier gingen wir auch ungefähr 20 Minuten hin und der See hat die Berge auch total schön widergespiegelt. Wir haben echt Glück mit dem Wetter gehabt, denn wenn es sehr windig ist und der See in Bewegung, dann ist die Spiegelung nämlich nicht zu sehen🙈 Danach waren wir auch schon echt kaputt und entschieden uns zum nächstgelegenen Campingplatz zu fahren. Dieser war eine Stunde entfernt. Es ist ein ruhiger Platz, die Toiletten sind wieder sehr sauber und wir sind hier im Nationalpark, sodass wir kein Netz haben haha😂 aber ist nicht schlimm. Wir haben uns genug Musik und Filme heruntergeladen - also langweilig wird uns nicht😂 Wir haben uns Nudeln mit Tomatensauce gemacht, danach noch ein Toast mit Honig und Nuss-Nougat Creme gegessen. Morgen fahren wir nochmal in einen Supermarkt, um unseren Obst & Gemüse Vorrat (heute leer gemacht) aufzustocken😋🥕🍅🍎🫑 Als wir gerade beim Essen waren, hab ich ein total helles Licht am Himmel gesehen😳 Jojo und ich sind direkt zur Wiese gelaufen. Es war einfach der Sonnenuntergang, der so unfassbar gelb-orangenes Licht hinter den Bergen ausgetrahlt hat😍 Da es noch etwas geregnet hat, war genau auf der anderen Seite ein schöner Regenbogen🌈 So einen Sonnenuntergang haben wir noch niee gesehen. Wir sind sowas von begeistert gewesen😍😍 Eine Hälfte des Himmels erstrahlte konplett in den Farben: gelb, orange und lila - die andere Seite war ganz normal blau. Sooo unnormal schön😍😍😍🌅 nach dem Abendessen sind wir nochmal losgefahren, in der Hoffnung wenigstens kurz Internet zu haben, um unser Tagebucheintrag hochzuladen. Wir sind 10 Minuten inneine Richtung gefahren - nichts😂 Als wir drehen wollten, haben wir noch einen Campingplatz gefunden, der kostenlos ist. Hier sind wir für die Nacht dann geblieben😊 Auf der Google Maps Karte haben wir gesehen, dass es noch ein ganzes Stückchen ist, bis wir wieder aus dem Wald raus sind. Deshalb werdet ihr den Beitrag wahrscheinlich erst lesen, wenn es bei euch schon Mitternacht ist. Deshalb wünsche ich euch diesmal eine gute Nacht und von meiner Seite aus einen guten Morgen🥰

Wasserfälle& ein Zwischenstopp in Wanaka

May 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Hallöööchen meine Lieben,

heute war ein entspannter Tag. Wir sind gegen 7 Uhr aufgestanden (waren beide auch nicht mehr müde) und haben erstmal in Ruhe gefrühstückt. Wie jeden Morgen wollten wir den Scheibenkäse aufs Brot legen. Da wir den Käse in der Kühlbox mit Eiswürfeln lagern und die Eiswürfel aufgetaut sind, lag der Käse komplett im Wasser. Wir haben uns nichts dabei gedacht und wollten ihm ganz normal essen🥲 Der erste Biss hat absolut gar nicht geschmeckt, nach nichts.. Wir entschlossen uns spontan den übrigen Käse einfach in der Pfanne zu schmelzen und quasi Käsefondue am Morgen zu essen😂😋 Hat wirklich seeeehr gut geschmeckt und der Käse hat seinen Zweck erfüllt😊😂 Danach sind wir losgedüst. Da man sich in Neuseeland echt nicht verfahren kann, sind wir einfach erstmal die Straße runter gefahren und das so lange, bis wir endlich wieder Netz hatten😂 Schon ein ungewohntes Gefühl nicht erreichbar zu sein😳 Wir sind bestimmt um die 15 Minuten gefahren. Danach hielten wir am Straßenrand und haben erstmal unsere Find Penguins von gestern hochgeladen😊 Unser nächstes Ziel ist die Stadt Queenstown. Von unserem Standort aus, waren es noch etwas mehr als 3 Stunden dorthin. Aus diesem Grund haben wir unterwegs immer mal wieder angehalten, haben uns den Thunder Creek Wasserfall und den Fantail Wasserfall angeschaut😍 Sind wieder sehr schöne Wasserfälle gewesen - faszinierend😍 Auch am Straßenrand oder an Aussichtsplattformen haben wir gehalten. Die Natur ist einfach unfassbar schön😍 Wir sind auch an zwei verschiedenen Lakes vorbeigekommen, welche wir ebenfalls auf Fotos festhalten wollten😍 Zuletzt hielten wir noch an den sogenannten "Blue Pools". Die Wanderung betrug um die 20 Minuten. Wir liefen über eine ziemlich wackelige Brücke und landeten am Ende bei einem wunderschönen türkisblauen See😍Anschließend sind wir in der Stadt Wanaka angekommen. Hier sind wir erneut einkaufen gewesen (für 40€) und haben uns zusätzlich zu Obst & Gemüse ein riesen Pizzastück als Mittagssnack gegönnt und Lava Cake Muffins (6 Stück für nur 3,80€). Außerdem wollten wir unsere 3l Wasserflasche nochmal auffüllen. Die App Campermate zeigt einem, wo Wasserfontänen sind. Dort kann das Wasser kostenlos aufgefüllt werden. Diesmal landeten wir in einem Park mit kleinem See. Dort war ein natürlicher Springbrunnen zu finden, dessen Wasser im See mündet. Wir lasen uns vorher noch die Kommentare dazu in der App durch, da wir uns nicht ganz sicher waren, ob das Wasser trinkbar ist😄 Wir vertrauen auf die Kommentare. Diese waren nämlich nur positiv und die Leute sind begeistert von dem Wasser gewesen😋 Wir hatten bereits 16 Uhr, weshalb wir zum nächstgelegenen Campingplatz fuhren. Hier in Wanaka legen wir dann einen Zwischenstopp ein, bevor es dann morgen weiter nach Queenstown geht🥰 Wir haben uns wieder Kartoffel-Möhrenstampf gekocht und einen Salat gemixt😋 Diesmal auch mit einer Dose Mais. Das Problem an der Sache war, dass die Dose keinen Öffner hatte und unser Dosenöffner so stumpf gewesen ist, dass man damit nichts mehr anfangen konnte😂 Also googelte ich Lifehacks. Ein Lifehack bestand darin einen Löffel mit längeren Seite nach unten solange am Dosenrand zu reiben, bis sich der Rand löst. Wir haben es locker 10 Minuten ausprobiert - ohne Erfolg😂 Jojo schnitt die Dose dann kurzerhand mit einem Messer auf - tadaa die Dose war offen🥳 Beim Einkauf haben wir uns wieder Eiswürfel für die Kühlbox zugelegt. Da die Tüten aber immer so fett sind, dass die nicht in die Box reinpassen, müssen wir ein paar immer rausholen. Heute kam uns die Idee, dass wir die restlichen Eiswürfel einfach als Kochwasser für die Kartoffeln und Möhren nutzen. Warum ist uns dann nur nichz früher eingefallen😂 heute haben wir aber nicht ganz so viel gegessen, da wir noch von der Pizza sehr satt waren. Ein Lava Cake hat aber trotzdem noch reingepasst😂 Hat soo lecker geschmeckt😋 jetzt sind wir pappsatt und zufrieden😋 Den Abend verbringen wir jetzt mit diesem Reisetagebucheintrag, Netflix und Quatschen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag🥰Read more

Queenstown🥰

May 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Halllöööchen,

heute haben wir uns vorgenommen nach Queenstown zu fahren. Wir sind um 8 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt. Diesmal mit leckerem Scheibenkäse und warmen Porridge😋 Als wir los wollten, haben wir gesehen, dass die Brücke, über die wir gestern gefahren sind, gesperrt war😅 es stand zwar auch ein Schild am Straßenrand, aber dort stand das Bauarbeiten zwischen dem 9.5 und 25.5 stattfinden und da die Brücke gestern offen war, haben wir uns nicht dabei gedacht😂 Zum Glück gab es aber noch einen anderen Weg nach Queenstown, der nur 1 Minute länger dauerte - Glück gehabt😂 Zunächst einmal fuhren wir los und suchten einen Mülleimer - die sind echt Mangelware hier.. schon bisschen blöd, wenn es auf Campingplätzen keine Mülleimer gibt🥲 Irgendwann sind wir dann fündig geworden. Nach 1,5 Stunden sind wir dann in der Stadt angekommen. Haben für 5 Stunden ca. 3,30€ auf dem Parkplatz bezahlt. Wir schauten uns den Strand an, das Meer und gingen in einige Geschäfte rein. Die Stadt ist wirklich schön. Von Auckland und Wellington ist Queenstown aufjedenfall die schönste😍 Bereits mittags haben wir Hunger bekommen, weshalb wir uns etwas beim Bäcker holten. Ich hab mir eigentlich auch einen Latte Macchiato bestellt, der war aber ziemlich mickrig. Irgendwas stimmte wahrscheinlich mit der Kaffeemaschine nicht😂☕️ Wir haben uns am Strand auf die Steine gesetzt und in Richtung einer Eisdiele geschaut. Das Eis sah so lecker aus - wir wollten auch eine Kugel haben🍦 Wir gingen also rein und schauten erstmal nach dem Preis. 4€ für eine Kugel😳 Wir sind so schnell rausgegangen, wie wir auch reingekommen sind😂 Neben der Bäckerei war auch eine Eisdiele - dort hat eine Kugel ebenfalls 4,30€ gekostet🥲 Dann sind wir zu McDonalds gegangen, um uns einfach einen McFlurry zu holen. Diesen gab es dort nicht😂 Konnte echt nicht wahr sein😂 Dann haben wir den Laden "Cookie Time" gesehen. Da hat eine Kugel Eis mit zwei kleinen Cookies 2,90€ gekostet. Ich habe eine Kugel Salted Caramel gegessen und Jojo eine Kaffeesorte😋 Als wir in den Laden reingegangen sind, wurde man erstmal von den ganzen Süßigkeiten, Farben und der ganzen Einrichtung erschlagen😂 Das Eis hat sehr sehr lecker geschmeckt. Damit haben wir uns nämlich auch am Strand auf die Steine gesetzt. Neben uns saß ein Amerikaner, der mit uns ein wenig gesprochen hat. Er erzählte, dass er seit einem Jahr in Queenstown wohnt, noch weitere 1,5 Jahre bleiben möchte und umgezogen ist, weil er Trump geflüchtet ist🤔 Als wie ihn fragten, ob er schonmal in Deutschland gewesen ist, ging er auf den 1. und 2. Weltkrieg ein und sich Deutsche und Amerikaner deshalb nicht verstehen? Konnten wir nicht ganz nachvollziehen🫠🤔 Irgendwann haben wir uns dann verabschiedet und sind nochmal ein wenig durch ein paar Läden geschlendert. Da wir uns bereits gestern dafür entschieden haben, heute mal nicht zu kochen, sondern essen zu gehen, wollten wir uns eigentlich etwas bei Subway holen. Diesen gab es in Queenstown aber leider nicht. Deshalb sind wir in den Burgerladen "Fergburger" gegangen, da vorhin schon ziemlich viele Menschen dort einen Burger gegessen haben und wir gedacht haben, dass es lecker sein muss. Jojo holte sich den Burger "Holier than thou" mit Tofu und ich den "Cock Cajun" mit Chicken. Dazu teilten wir uns noch Pommes mit Aioli und jeder von uns hat eine Sprite getrunken. Zusammen haben wir 32€ bezahlt. Also eigentlich nicht viel teurer als in Deutschland😊 Wir saßen drinnen und schauten uns die Bilder an, die an der Wand hingen. Dabei fiel uns ein Bild auf mit der Unterschrift von Ed Sheeran, wo auch stand, dass hier der beste Burger in Neuseeland zu finden ist🍔 Als wir das dann gegoogelt haben, stand tatsächlich überall, dass Fergburger als der beste Burgerladen in Neuseeland bezeichnet wird und sogar weltweit bekannt ist. Jojo und ich sind also unbewusst in einen berühmten Burgerladen essen gegangen. Hat sich aufjedenfall gelohnt😁😋 Danach sind wir wieder total satt gewesen und konnten dafür ganz entspannt zum Campingplatz fahren, der eine Stunde entfernt lag. Hier gibt es sogar einen Mülleimer, WLAN, wir konnten unser Wasser wieder auffüllen und das ganze kostenlos - perfekt😋 Auf dem Weg waren wir nochmal tanken⛽️, der Sprit war nämlich verhältnismäßig echt günstig mit 1,30€. Da wir an einem Computer wieder eingeben mussten für wie viel Euro wir tanken möchten, konnte man auch die Taste auswählen "Maximum" Tanken. Wir haben gedacht, dass die Zapfsäule dann so viel tankt, bis der Tank voll ist und die Summe dann abgezogen wird. Wir haben für ca. 53€ vollgetankt, da wir noch etwas Tank hatten. Bei Jojo wurden dann aber 117€ Euro vom Konto abgezogen😳😳 Wir verstehen auch nicht so ganz wie das passieren konnte🤔 Morgen wollen wir bei der Tankstelle mal anrufen, in der Hoffnung, dass wir das Geld wieder bekommen.. daraus lernen wir aufjedenfall und werden jetzt immer eine bestimmte Summe angeben🤔
    Jetzt werden wir uns noch etwas ausruhen und dann schlafen gehen. In diesem Sinne eine gute Nacht und bis morgen🥰

Auf zum Milford Sound

May 23, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Hallöööchen meine Lieben,

Wir haben heute wieder etwas länger geschlafen. Um viertel nach 8 sind wir wach geworden. Da wir auf dem Campingplatz WLAN hatten, habe ich erstmal mit meiner Mutter telefoniert. War wieder schön zu quatschen😊 Danach haben wir bei der Tankstelle angerufen, um wegen des zu viel abgebuchten Geldes nachzufragen. Die Dame meinte, dass Jojo in den nächsten Tagen das Geld wieder zurück überwiesen bekommt, perfekt😊 Danach machten wir uns fertig und fuhren auch etwas später als sonst los (gegen 10:20 Uhr). Heute ging es zu den Milford Sounds. Dieses Gebirge wird auch als achtes Weltwunder bezeichnet😍 Der Weg dorthin dauerte nochmal 1,5 Stunden. Aus diesem Grund hielten wir nochmal an einigen Spots, um die Fahrt angenehmer zu gestalten😊🚗 Der erste Halt war an den Mirror Lakes. Da das Wetter wieder gut mitgespielt hat, konnte man wieder gut sehen, wie sich die Berge im See spiegelten. Total schön🥰 Danach ging es zu dem Spot "The Divide". Wir hatten die Wahl zwischen einer 8-stündigen und einer 3-stündigen Wanderung. Wir entschieden uns zunächst für die dreistündige und wanderten los. In diesem Gebiet war es aber schon etwas nebliger als noch 45 Minuten zuvor. Da wir bereits nach 20 Minuten Wanderung wussten, dass wir keine schöne Aussicht haben werden, brachen wir die Wanderung ab und liefen wieder zurück. Dafür freuten wir uns sehr auf den Milford Sound, denn bis dort waren es dann nur noch 40 Minuten. Vorher hielten wir noch bei dem Spot "The Chasm". Leider war der Weg gesperrt - wir konnten nur wenig sehen. Aber das was wir gesehen haben, war schon ziemlich erstaunlich. Ein Fluss stürzte nämlich ziemlich tief und ziemlich schnell in den Abgrund zwischen einem rieeesigen Gestein😳 Das sah wirklich faszinierend aus😳
    Der Weg zum Milford Sound war genauso faszinierend. Nachdem wir einen Tunnel überquerten, kam es mir vor wie in einer anderen Welt. Überall um uns herum war ziemlich hohes Gebirge. Ein Wasserfall nach dem anderen stürzte ins Tal herunter. Soo schön sah das aus😍 den Milford Sound selbst haben wir aber noch nicht gesehen. Den Punkt erreicht man nur zu Fuß und da man diesmal Parkgebühren von ca. 15€ für 5 Stunden bezahlen musste (alles drunter gab es nicht zur Auswahl) und wir aber schon 15:30 Uhr hatten, lohnte sich das Geld dafür nicht. Stattdessen fuhren wir an einen kostenlosen Parkplatz ca. 5 Fahrminuten entfernt, spazierten etwas und entschieden uns dann zu unserem Campingplatz zu fahren. Diesen mussten wir bereits vorher schon buchen und es ist einfach der einzige hier in Milford Sound selbst. Der nächste wäre wieder 45 Minuten entfernt. Wir zahlten also pro Person ca. 21€. Wir haben hier eine wirklich saubere Küche, Toiletten, Duschen und 500MB WLAN😊 Für morgen haben wir nämlich eine Bootstour durch den Milford Sound (ca. 60€ p.P.) gebucht. Darauf freuen wir uns schon sehr, davon sprechen nämlich auch sehr viele und sind sehr begeisert😍 Außerdem hoffen wir, dass wir Glück mit dem Wetter haben werden. Im Milford Sound regnet es eigentlich um die 200 Tage im Jahr, aber für morgen ist gutes Wetter angesagt. Drückt uns die Daumen🥰🤞 Heute haben wir uns Reis mit einer Süß-Sauer Soße gemacht und dazu ein Salat aus Brokkoli, Mais, Paprika und Äpfeln gegessen😋 Wir hatten auch noch Lava Cakes übrig, die wir dann in der Mikrowelle warm gemacht haben - yummii😋  Morgen wird neben der Bootstour ein sehr spannender Tag. Da Jojo ja bereits eine Au-Pair Familie gefunden hat und die sich vorher einmal kennenlernen möchte, bevor Jojo dann für 3 Monate dort arbeiten wird, fahren wir dann morgen Abend dorthin. Die Familie lebt im Southland, was eine Stunde vom Milford Sound entfernt ist. Wir wollen sowieso in die Richtung, also passt das sehr gut. Die Mutter hat vorgeschlagen, morgen dann bei denen zu übernachten🙈 Totaaaal nett😇 Ich war erst etwas skeptisch muss ich sagen, aber irgendwie freu ich mich jetzt schon sehr drauf. Die Familie wird für uns dann auch zu Abend kochen und ich hab auch einmal die Möglichkeit eine neuseeländische Familie in ihren vier Wänden kennenzulernen. Ich glaub, dass wird richtig spannend und dazu können wir nochmal mehr Englisch sprechen😍 echt cool, bin wirklich sehr gespannt😊 Jetzt entspannen wir hier noch auf dem Sofa, bis wir dann gleich duschen gehen und uns noch einen Film anschauen werden. In unserem Auto haben wir nämlich kein WLAN, deswegen nutzen wir das hier noch schön aus😊
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und von mir aus eine gute Naaacht🥰

Ein gelungener Tag am Milford Sound😍

May 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Hallöööchen meine Lieben,

Es gibt von heute eigentlich soo viel zu erzählen.. aber ich versuche mich kurz zu halten😇 Begonnen hat der Tag gegen 8 Uhr morgens als wir in Ruhe in der Küche des Campingplatzes frühstücken konnten. Danach fuhren wir gegen 9:40 Uhr zum Milford Sound und parkten auf den kostenlosen Parkplätzen. Wir hatten schließlich genug Zeit und liefen den Rest bis zu den Booten (ca. 25 Minuten). Nachdem es gestern ja ziemlich neblig war und es regnete, hatten wir heute wirklich Glück mit dem Wetter😍 die Sonne schien und wir konnten alle Berge richtig gut erkennen😍 Diesmal wurde einem echt bewusst, wie sehr man von dem Gebirge umschlossen war und wie hoch diese sein können, einfach nur faszinierend schön😍 Um 10:30 Uhr konnten wir für unsere Tour dann einchecken. Wir stellten uns danach extra ganz weit vorne am Eingang des Bootes hin, damit wir auch einen guten Platz dadrauf erwischen😊 Um 11 Uhr fuhren wir dann los, wir standen ganz oben. Es war schon frisch draußen, vor allem mit dem Wind🙈 Aber das haben wir für den wunderschönen Ausblick auf den Milford Sound in Kauf genommen! So viele schöne Berge, Wasserfälle und das grünliche Wasser - atemberaubend war der Ausblick und gar nicht in Worte zu fassen😍😍 Wir wechselten zwischendurch von dem Ausblick am Deck auf den an der Spitze des Bootes😊 Einmal drehten wir uns im Kreis, da Delfine gesichtet wurden. Leider konnten wir diese nur von weitem erkennen, da sie neben einem anderen Boot hergeschwommen sind🐬 Wir hielten an zwei verschiedenen Wasserfällen. Einer sah von weitem überhaupt nicht hoch aus - als wir aber sehr nah daran vorbeifuhren war dieser so gewaltig und so hoch. Einfach nur schön😍 Wir sahen 4 Seerobben, die sich auf den Felsen sonnten🦭 und danach haben wir vor unseren Augen drei oder vier Delfine gesehen. Zwei von ihnen sprangen auf unser Boot zu und schwommen dann quasi mit uns😍🐬 Wir konnten sie soooo gut sehen, so so toll. Wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis und kaum in Worte zu fassen😍😍😍 Danach ging es mit der Aufregung aber weiter. Zunächst fuhren wir ca. 1,5 Stunden nach Te Anau und kauften Gastgeschenke für die Gastfamilie von Jojo. Es wurde ein schöner weißer Lillien- Blumenstrauß, dazu Lindt-Schokolade und für die zwei Kinder kauften wir jeweils ein Hässchen- und ein Löwenkirschkernkissen😊 Wir hofften, dass sie sich darüber freuten. Außerdem gingen wir noch in 2 Souvenirläden rein, weil wir uns gerne einen Neuseelandpulli kaufen möchten. Da uns diese aber nicht gefallen haben, schauen wir mal weiter🥰 Jojo und ich unterhielten uns nochmal über die zwei Deutschen, die wir im Laufe unserer Reise jetzt mehrfach getroffen haben - wir waren uns sicher, dass die beiden schon längst über alle Berge wären - wen haben wir dann auf dem Supermarktparkplatz getroffen? Einfach wieder total der Zufall😂😂 Anschließend ging es nochmal für 1:15 Stunde nach Southland zur Gastfamilie. Je näher wir dort ankamen, desto aufgeregter wurden wir. Ich war auch echt aufgeregt, weil ich nicht wusste, wie gut ich mit denen Englisch sprechen kann🙈  Als wir ankamen, wurden wir total herzlich begrüßt. So eine süße Familie🥰 die zwei Kinder haben sich auch sehr über die Geschenke gefreut und spielten direkt damit. Der Junge zog danach erstmal sein Superman Kostüm an und zeigte diesen sehr stolz😊 Das Mädchen spielte die ganze Zeit mit dem Kirschkernkissen. Wie sich später herausstellte, sind das ihre Lieblingstiere. Sogar in ihrem Zimmer hatte sie ein Hässchenbild hängen😊 Wir unterhielten uns ein wenig (Jojo mehr, ich eher weniger) aber ich habe auch gemerkt, dass es etwas leichter für mich wird😊🙈 Die beiden Kinder haben dann zu Abend gegessen und wir haben dann einen Cracker-Marmeladen-Käse Snack genascht. Danach wurden die beiden ins Bett gebracht und dann haben wir zu viert noch einen Burger gegessen - yummi😋 Wirklich eine sehr herzliche Familie, Jojo hat sich eine super Familie ausgesucht😊 Freut mich sehr für sie🫶 Wir unterhielten uns über Sport (in Neuseeland wird Rugby sogar schon in der Schule beigebracht), Unterschiede zwischen Neuseeland und Deutschland, Urlaubsreisen, uns wurden einige Tipps für die nächsten Tage gegeben und der Mann suchte sogar ein Rugbyspiel raus, welches wir uns am Freitagabend angucken könnten🤩 Vielleicht werden wir das auch machen😊 Wir tranken noch ein Weinchen zusammen und dann wurde uns unser Raum für die Nacht gezeigt. Also eigentlich ist es eher ein Schuppen neben dem Haus - total süß eingereicht😍 Hier wird Jojo dann für die nächsten 3 Monate leben. Es gibt einen großen Raum mit Sofa, TV, Esstisch. Ein Nebenraum als Schlafzimmer und ein Badezimmer😍 echt coool😍 Die Familie fliegt Anfang Juni für zwei Wochen nach Australien. Jojo wurde trotzdem angeboten, dass sie hier schon übernachten kann. Freunde und Verwandte wohnen so gut wie nebenan und die Frau meinte "Du gehörst ja jetzt zur Familie, also kannst du hier dann auch übernachten während wir weg sind" Richtig süß🥰 Man hat auch gemerkt, wie stolz sie auf ihr Land und die Natur sind - verständlich😍 und hier auf dem Land sind sie sogar noch so zutraulich, dass sie ihr Haus gar nicht abschließen, wenn sie arbeiten sind und keiner zu Hause ist - für uns mittlerweile echt unvorstellbar😳 Ich könnte jetzt noch so viel mehr schreiben, aber das sprengt hier sonst den Rahmen🙈
    Alles in allem war es ein wirklich schöner Tag und wir schlafen dann heute nach 20 Tagen mal wieder in einem richtigen Bett. Wir freuen uns😍😂
    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag🥰

Invercargill und der Curio Bay

May 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Hallii Hallo ihr Lieben,

nachdem es gestern so viel zu erzählen gab, ist es heute eher etwas weniger. Wir haben bis halb 9 Uhr geschlafen und sind erst gegen 10:45 Uhr los. Das Bett in der Hütte der Gastfamilie war sehr bequem. Jojo hat dann noch mit einer Freundin telefoniert und ich ebenfalls, mit Ann-Kristin🥰 Danach haben wir in der Hütte noch gefrühstückt und sind dann losgedüst. Zunächst haben wir in Invercargill gehalten. Wir schauten nochmal nach einem Souvenirladen - Pullis haben wir aber leider nicht gefunden. Es gibt aber noch ein paar Möglichkeiten sich einen Pulli zu kaufen, von daher nicht allzu schlimm😊 Außerdem hielten wir nach einem Geburtstagsgeschenk für das Mädchen der Gastfamilie Ausschau. Sobald Jojo dort anfängt als Au-Pair zu haben, hat sie Geburtstag. In einem Spieleladen wurden wir fündig. Jojo kaufte ein Tablet mit dem ABC. Es kann die Buchstaben aussprechen und einige Wörter sagen. Bin gespannt, wie sie reagieren wird😊 Bevor wir weiterfuhren, gingen wir noch in ein McDonalds. Wir hatten Lust auf einen McFlurry und wollten wissen, ob das Essen hier genau so schmeckt, wie in Deutschland. Jojo hat eine kleine Pommes und einen Oreo McFlurry (ohne Soße? Ist hier anscheinend nicht üblich) gegessen. Ich habe einen Cheeseburger und einen großen McSundae mit Schokosoße gegessen, die hart geworden ist. Das hat mich so sehr an das Eismohr auf der Kirmes erinnert, das wollte ich unbedingt probieren😋 hat auch echt lecker geschmeckt. Zusammen haben wir uns noch ein Frozen Sprite (wie Slusheis) gekauft. Der hat ganz in Ordnung geschmeckt. Der hat auch nur 0,85€ gekostet. Für alles haben wir 10€ bezahlt. Also eigentlich total in Ordnung😊 Danach ging es für 1:15 Stunde zum Curio Bay. Davor wollten wir aber nochmal tanken. Also hielten wir nochmal bei der gleichen Tankstelle bei der von Jojos Konto 117€ abgezogen wurde (die Differenz des Geldes bekam sie heute übrigens zum Glück zurück). Diesmal wollten wir aufpassen und nur für einen bestimmten Betrag bezahlen. Irgendwie haben wir das aber übersehen und wieder wurden 117€ abgezogen. Den Vorgang haben wir abgebrochen und wir haben für 40ct getankt. Hoffentlich bekommt Jojo das Geld schnell wieder zurück🤦‍♀️🤔 Wir fuhren dann zur nächsten Tankstelle und zahlten 44€, diesmal haben wir mehr drauf geachtet🙈 Während der Autofahrt haben wir schon gemerkt, wie müde wir eigentlich sind😴 Wir schauten uns den Strand etwas an - war wieder sehr schön😍 und danach fuhren wir auch schon zum Campingplatz😊 hier haben wir uns ganz entspannt Nudeln mit der restlichen Süß-Sauer Soße gemacht, spülten das Geschirr und um halb 6 Uhr lagen wir im Bett. Wir haben uns noch einen Film angeschaut auf Netflix und sind dann Zähne putzen gegangen😇 Wir entspannen jetzt noch etwas und werden bestimmt gegen 21 Uhr auch schon schlafen gehen😊
    Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis mooorgen🥰

Dunedin😇

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Halllöööchen ihr Lieben,

Heute haben wir 11 Stunden erstmal geschlafen und sind um 8 Uhr morgens wach geworden. So müde sind wir gestern gewesen😳 dafür waren wir ausgeschlafen und fit für den Tag. Wir fuhren gegen 10 Uhr los nach Dunedin. Das nächste Ziel unserer Reise😊 Wir fuhren ungefähr 2,5 Stunden. Die Fahrt dauerte aber etwas länger, weil wir zwischendurch wieder an Aussichtspunkten und kurzen Wanderungen stehen geblieben sind. Wir hielten an einem See, umrundeten diesen innerhalb von 15 Minuten und trafen auf eine Schulklasse - total süß😍 danach hielten wir noch an den Matai Falls und den Horseshoe Falls. Beides schöne Wasserfälle, aber lange nicht so gewaltig und hoch wie die Wairere Falls und der Wasserfall im Milford Sound🥰 Gegen halb 1 Uhr hielten wir an einem anderen See, wo wir eine kleine Pause einlegten mit einem Toast, Muffins und Müsli😋 Dabei beobachteten uns einige Möwen, zum Glück waren sie aber sehr friedlich😇😂 In Dunedin angekommen, ging es zunächst nochmal in einen Souvenirladen. Habe wieder keinen Pulli gefunden - aber ich bleibe Optimistisch - in Christchurch werde ich bestimmt einen finden🥰 Dann ging es zur Baldwin Street. Dort befindet sich die steilste Straße der Welt mit 350m Länge und einer Steigung von 34,8%. Ich war so gespannt wie die aussehen würde und wie die Häuser dort stehen. Wir waren echt sprachlos als wir die Straße gesehen haben. Das denkt man gar nicht bei einer normalen "Straße"😂 aber das war wirklich heftig😳 Richtig faszinierend wie die Häuser dort so gerade stehen und die Straße einfach total steil ist😂 2 Autos fuhren auch mit einer hohen Geschwindigkeit nach oben und dann wieder runter. Wir gingen zu Fuß, da auf den Schildern auch gekennzeichnet war, dass man nicht mit Campervans da hoch fahren kann😊 Gestern haben wir im Internet noch ein lustiges Bild gesehen, wie eine Frau sich auf die Straße gelegt hat und sich an den Füßen eines anderen festgehalten hat, so als würde sie gleich fallen😂 Das haben Jojo und ich direkt mal ausprobiert und es ist auch gut gelungen, total lustig war das. Hat echt Spaß gemacht🤩 Danach haben wir noch Bilder vor den Häuschen gemacht, damit man auch dort gut erkennen kann, wie steil die Straße eigentlich ist😂 super witzig😅 Jojo und ich haben auch schon gesagt, dass die ganzen Häuser von so vielen Touristen fotografiert werden - was die Bewohner wohl dazu sagen😅🙈
    Wir fuhren danach nochmal einkaufen, davor haben wir aber für ca. 1,18€ (2,09$) getankt. Das ist bisher am günstigsten gewesen. Haben direkt wieder vollgetankt, obwohl wir noch einen halben Tank hatten. Aber besser so, als wieder teurer zu tanken⛽️ Im Countdown kauften wir nochmal Obst, Gemüse, Toast, Eiswürfel etc. für 37€ ein. Dann ging es zum Sandfly Bay. Der Strand war wieder soo schön🤩Wir begegneten Schafen😍🐑 Der Weg ging echt steil hinunter, aber dadurch das es einen gekennzeichneten Weg gab, war der Sand und die Dünen so unberührt schön😍 Am Strand sahen wir von weiter Weg Seelöwen😍 Wir gingen etwas näher dran, aber nicht so nah, dass wir sie beim schlafen stören. Andere hingegen gingen sehr nah dran🤔 Der Weg wieder rauf, war so anstrengend😂 vor allem ist man die ganze Zeit im Sand eingesunken😂 Wir fuhren gegen 17 Uhr zum Pilots Bay, weil Jojo gelesen hat, dass man dort Pinguine sehen kann🐧 Leider war der Fahrtweg von 20 Minuten umsonst - man hätte sich vorher Tickets kaufen müssen🥹 Richtig schade.. Wir fuhren nochmal zurück zum Sandfly Bay und hofften dort vielleicht doch noch welche anzutreffen - also ging es den ganzen Weg nochmal runter. Wir setzten uns für paar Minuten in den Sand und konnten von weitem nur einen kleinen Seelöwen erkennen, der süße Geräusche von sich gab und ins Meer zurückkehrte. Dafür sah der Sternenhimmel wieder sehr besonders aus😍 Danach ging es den Weg wieder nach oben und dann zum Campingplatz. Wir buchten uns diesmal die Tour (ca. 25€ p.P.) für morgen, in der Hoffnung Pinguine zu sehen und bleiben dann noch für eine weitere Nacht hier in Dunedin😊 Wir haben uns Nudeln mit Pesto und einem Salat zum Essen gemacht. Wir hatten echt Hunger😋 Da wir immer versuchen, dass Geschirr auf den Toiletten zu spülen, suchten wir diese auf. Erst gingen wir in die falsche Richtung, bis wir eine Brücke überquerten und dort die Toiletten aufzufinden waren. Es war wieder eine elektrische Tür, die per Knopfdruck öffnet und schließt. Wir brauchten wahrscheinlich etwas mehr als 10 Minuten für das spülen. Plötzlich ging ein richtig lauter Alarm los und die Tür der Toilette ging auf, wir haben uns richtig erschrocken😂 es dauerte bestimmt 1 Minute, bis der Alarm aufhörte😂 oh man oh man😂 Naja, jetzt haben wir 22 Uhr und wir liegen im Bett. Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine gute Nacht🥰

Dunedin Pinguine😍🐧

May 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Hallöööchen,

der Tag begann heute wieder gegen 8 Uhr morgens😊 da wir uns für heute außer die Pinguin Tour nichts vorgenommen haben, gingen wir den Tag sehr entspannt an. Zunächst holten wir uns Guthaben für unsere Internet Flat, die heute abgelaufen ist. Für 9€ habe ich eine Flat mit 1,5 GB. Hoffentlich reicht das für die verbliebene Woche hier auf Neuseeland aus😊 Danach sind wie zum Tunnel Beach gefahren. Der Weg ging wieder steil runter, dafür hat sich der Ausblick wirklich gelohnt😍 Einige Leute mussten aber natürlich die Absperrung übertreten und auf einem Felsen die Aussicht anschauen🤔 Der Weg führte danach noch durch einen Tunnel. Man kam ganz unten am Strand an.  Dort lagen ganz viele Steine über die man klettern konnte und einige riesen Felsen😳 Wieder total faszinierend😍 Wir ließen uns Zeit mit dem hoch wandern, setzten uns auf die Bänke, quatschten😊 Oben angekommen, suchten wir einen Springbrunnen über dir App "Campermate". Dort fuhren wir dann hin und füllten unsere Flaschen auf. Weiter ging es Richtung Pilots Beach, dort wo die Tour stattfinden würden. Wir hielten an einem Parkplatz direkt am See, um den Nachmittag dort zu genießen und schonmal zu kochen. Heute gab es die restlichen Nudeln von gestern und frische von heute mit Pesto und einem Salat aus Tomaten, Salat und Kichererbsen😋 yummii😋 Es war wieder schönes Wetter und wir konnten einfach mal entspannen😊 Am See haben ein paar Kinder gespielt. Eines kam mit seiner Mutter auf uns zu. Das Kind wollte wissen, wie so ein Campervan aussieht bzw. konnte er es nicht glauben, dass eine kleine Küche im Auto eingebaut ist😊🙈 Gegen viertel vor 4 Uhr fuhren wir dann schonmal los zum Pilots Beach. Ca. 25 Minuten fuhren wir dorthin. Der Weg hat sich total gezogen, weil einfach jede Kurve und jede Ecke gleich aussah und wir nach jeder Kurve gedacht haben "okay, jetzt sind wir aber da"😂 Sind dann um 16:10 Uhr endlich angekommen😂 Wir mussten uns um 16:30 Uhr an dem Informationszentrum einchecken und gingen dort schonmal rein. Es war sogar ein Souvenirladen dadrin. Wir gingen einfach so mal durch, dachten uns nichts dabei und da war es: der Neuseeland Pulli, den wir die ganze Zeit gesucht haben und uns der direkt angesprochen hat😍😍😍 Ich zog ihn an, um zu schauen ob die Größe passt. Es gab sogar zweimal M. Wir dachten nicht lange nach und jetzt halten wir sie in unserer Hand hehe🥰🥰 Der Pulli ist in einem sehr schönen blau. Dadrauf steht AOTEARO (auf Maori heißt das ->) Land of the long white cloud (das Land mit det längsten weißen Wolke) New Zealand. Wir sind sehr happy und der Pulli hat auch nur 20€😍 richtig cooool🥰 Bis zur Tour liefen wir noch durch das Zentrum. Dort waren schon einige Informationen über Pinguine, Seelöwen, Robben und Albatrosse ausgestellt. Es war auch ein ausgestopfter Albatros zu sehen, die sind ja so riesig😳 Hätte ich nicht gedacht😳 daneben war das Plastik zu sehen, was es alles verschluckt hatte.. echt traurig, das arme Tier🥺 Wir bekamen ab 16:45 bis ca. 17:20 Uhr eine Einführung in die little blue penguins (kleine blaue Pinguine). Der Tourguide hat echt viel erzählt, ich konnte einiges verstehen😊 Diese Pinguine sind die kleinsten der Welt😍 Er erzählte die Bedeutung der Farbe, wie sie nach Neuseeland kamen, wann die Brutzeit ist etc.🥰 Dann ging es endlich los zum Strand😍🐧 Wir waren richtig aufgeregt😇 Es dauerte dann noch ungefähr 20 Minuten, bekamen noch einen Keks🍪 bis das erste Grüppchen von Pinguinen - bestimmt 30 Stück - aus dem Wasser kam. Sie watschelten zusammen bis zu den Steinchen, kletterten darüber und kamen immer näher zum Steg. Sie hatten schon einen Weg, den sie immer gehen. Total süß, das zu beobachten😍😍 danach kamen zwei weitere Grüppchen mit 15-20 Pinguine. Mit so vielen hätten wir gar nicht gerechnet🥹🐧 Einfach sooo cool, so viele gesehen zu haben. Jojo und ich haben versucht, das alles auf Fotos und Videos festzuhalten😍 Als wir wieder auf dem Weg zum Auto waren, hörten wir die Pinguine überall auf den Feldern verteilt, sie geben echt süße Geräusche von sich🥰 Das Geld hat sich dafür definitiv gelohnt!😍 Danach waren wir nochmal für 2,5 Stunden unterwegs zu unserem Campingplatz. Wir fahren nochmal durch die Mitte des Landes durch, da die Gastfamilie uns das empfohlen hatte, weil die Ostküste nicht ganz so schön ist😊 Wir sind gespannt😊 Jetzt tauschen wir noch Bilder aus und gehen dann schlafen😴Read more