Hellas
Hellas

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Hellas
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 110

Philoxenia

22. mai, Hellas ⋅ ☀️ 22 °C

...unser Lieblingswort der griechischen Sprache. "Philoxenia" steht für Gastfreundschaft und bedeutet wörtlich "Liebe zu Fremden" (Xenos = Gast/Fremder, Philos = lieb, liebend, Freund) . Xenios ist einer der vielen Beinamen des Göttervaters Zeus. Er wurde verehrt als Schützer der Gäste und der Gastfreundschaft. Es heißt, dass er in Menschengestalt die Gastfreundschaft der Menschen getestet hat, d.h. die Menschen mussten immer damit rechnen, dass der Fremde ein Gott ist. So hat diese besonders liebenswürdige Art Fremden gegenüber zum einen eine lange Historie und wird zum anderen bis heute gelebt.
      Der Clubchef ist selbst Grieche und die meisten der Mitarbeitenden natürlich auch. Ihre besonders freundliche Art überträgt sich auf das ganze Team. Alle leben Philoxenia.
      Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde. So hat es sich heute angefühlt.
      Man soll gehen, wenn es am schönsten ist oder wenn man den Gürtel ein Loch weiter machen muss 😅.
      Mit einer coolen Party am letzten Abend, vielen lieben Worten und Umarmungen ging unser Aufenthalt im Robinson Club Kyllini nun zu Ende.
      Es war großartig und wir werden wiederkommen! Darauf trinken wir ein Glas Philoxenia 🍷.

• Dag 311

Tierarztbesuch 🐶✅

21. mai, Hellas ⋅ 🌙 21 °C

Unsere erste Nacht mit Mikosch war erstaunlich gut 👍🏽. Nachdem er gestern Abend kurz gewinselt hat, durfte er zu Hundepapa Max ins Bett krabbeln. Danach hat er ganz ruhig und seelig durchgeschlafen.

Gegen Mittag ging’s mit unserer kleinen Fellnase zum Tierarzt. Dieser hat uns bestätigt, dass Mikosch in bestem Zustand ist und dass er einen ganz tollen Charakter hat 🥰🐶. Nun ist er auf uns gechipt und wir haben einen offiziellen Pass für ihn.

Danach ging es wieder zurück zu unserer Community am Elaia Beach, wo die Kinder und die Hunde am Nachmittag glücklich zusammen gespielt haben.

Unser Mikosch erweist sich schon jetzt als Hüter der Herde und sorgt immer dafür, dass wir alle 5 beisammen bleiben.

• Dag 8

Full Day 2 in Mykonos

20. mai, Hellas ⋅ ☀️ 29 °C

We started our second full day pretty late, as well all slept in. As soon as we woke up, we got a quick bite to eat and headed to the beach. We hung out there all day, catching some rays and swimming in the ocean. We called it quits at about 7 and got ready for dinner. We had a wonderful dinner on the beach, sponsored by Jen Chisham. Thank you!!! We then hit a bar for a couple drinks, including a toast with a tequila shot for our last night as a whole group. Cole and I took a scenic walk home around 11, as we wanted good sleep before our early travel day. John, Freeman, and Declan hit the clubs and made it home around 2. Such an enjoyable, lazy day! Looking forward to our smaller groups continued travels!Les mer

• Dag 12

Back on the Dry dock!

20. mai, Hellas ⋅ ☀️ 26 °C

An early start to take the front sails down before the wind got up. Shortly after, we were called up and Carla was hoisted out. Once she was in her cradle we were back on board busily preparing her for the onslaught of the greese monkeys who will remove the engine and change the gearbox! What is it with us and gearboxes!!Les mer

• Dag 310

Familienzuwachs 😅🫣🐶🥰

20. mai, Hellas ⋅ 🌙 22 °C

Heute war nun unser großer Tag. Wir haben uns nochmal mit dem Waschsalon verabredet, um Klaus Köter etwas näher kennenzulernen.

Wir durften eine Stunde mit ihm auf dem nächsten Olivenhain allein verbringen, während unsere Wäsche gewaschen wurde.

Er hat mit seinem sanften Wesen und seinem süßen Blick unsere Herzen im Sturm erobert. Also haben wir uns entschieden, ihn zu zu adoptieren 🐶🥰☺️. Damit ist für Max ein langjähriger Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie groß die Freude war 🥹🥹🥹.

Wir durften den kleinen Wuschel auch gleich mitnehmen 🙏🏽.

Sein Name ist zwar ganz witzig, aber wir wollten, dass er einen griechischen Namen bekommt.

Darf ich vorstellen?

Name: Mikosch
      Alter: ca. 3 Monate
      Herkunft: griechischer Olivenhain, Vater unbekannt
      Charakter: sanftmütig, liebebedürftig
      Größe: ca. 30 cm
      Rasse: Mischling, mit superweichem Wuschelfell

Zusammen mit dem neuen Familienmitglied ging es zu unseren Freunden an den Elaia-Beach. Alle haben sich mit uns über den kleinen gefreut. Er konnte auch gleich Freundschaften mit den anderen Welpen knüpfen.

Nun sind wir alle gespannt, wie Mikosch sich einleben wird 🐶🥰😅😬☺️.

• Dag 5

Kastellorizo 🇬🇷🔱🏺

20. mai, Hellas ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir von Kaş mit der Fähre nach Griechenland zur Insel Kastellorizo gefahren.
      Kastellorizo liegt nur 3Kilometer vom türkischen Festland entfernt. Die Geschichte der Insel ist lang und breit. Kann ich nicht alles hier wiedergeben. Wikipedia macht es möglich.
      Das ganze Erlebnis war sehr schön und sehr skurril zugleich.
      Als erstes bekamen wir unsere Tikets für die Fähre mit zwei Friedenstauben. (Eine türkische und griechische Flagge). Dann kam eine Passkontrolle am Hafen von Kaş. Wir sind auf die Fähre gestiegen und losgefahren. Nach ca. 15min Fahrt wurde vorne an der Fähre eine griechische Flagge gehisst.
      Beim Ausstieg eine weitere Passkontrolle. Die Fähre war recht voll. Und schwupps - alles griechisch.
      Die Architektur und Häuser von Kastellorizo sind alle wunderschön. Es gibt viele Gassen und wir waren sofort angetan. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass die erste Reihe an Häusern besonders hergerichtet und renoviert gewirkt hat. Und eigentlich waren überall die Fensterläden zu. Alles wirkte wie eine Atrappe und total ausgestorben. Trotzdem wie neu. Bis auf ein paar TouristenRestaurants beim Ausstieg der Fähre, waren kaum Menschen unterwegs. Und sogar die Katzen waren alle scheu.
      Wir erkundeten die gesamte Insel, eine Gasse schöner wie die andere, viele Häuser zu verkaufen und kaum Leute. Für Instagrammodels ein wahres Paradies, da kam sogar ich mit meinem neuem grünen Kleid ins Posieren 😂
      Gleich beim Ausstieg sind uns auch die Militärschiffe aufgefallen, die zum patrollieren um die Insel fahren.
      Wir haben uns dann ein Platz am Strand gesucht, wir waren wieder komplett alleine und haben uns gewundert, wo die Leute alle hin verschwunden sind. Mit Ausblick auf das Militärschiff, aber sehr idyllischer Lage, haben wir eine Siesta eingelegt und waren schwimmen.
      Mama hat gesagt, wir sollen uns nicht von den Friedenstauben einlullen lassen und leider hatte sie Recht.
      Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Freddo Cappuccino und dem authentischsten griechischen Café gemacht. Hier sitzen wir gerade mit einen paar Griechen, die sich gefreut haben, dass wir "mit ein bisschen Zucker", auf griechisch bestellt habe. Dank unserem Freund Alexandro, der uns vorm Urlaub einen griechischen Kaffeekultur Crashkurs gegeben hat.
      Plötzlich haben wir von weitem Tarkan gehört- also türkische Musik. Ein paar Türken feierten und tanzten demonstrativ "türkisch" auf der Straße. Die griechischen Männer bei uns im Café, konnten diesen Anblick nicht lang ertragen und drehten nach kurzer Zeit bei ihnen laut "Mama mia" von Abba auf. Soweit ich weiß wurde ein Teil des Filmes auf der Insel gedreht.
      Wir haben weiter unseren Freddo geschlürft und das ganze Spektakel beobachtet (uns weiter über die Menschheit gewundert).
      Jetzt geht gleich unsere Fähre zurück.
      Dieser Ort ist wunderschön und trotzdem hat alles einen komischen Beigeschmack und regt zum Nachdenken an. Sehr zu empfehlen.
      🧿🥰🇬🇷🔱🏺
      Was wir noch gelesen haben, was alles etwas erklärt.
      Im Jahr 1920 hatte Kastelorizo noch rund 20.000 Einwohner, heute sind es etwa 400. Sie werden mit beträchtlichen Subventionen vom griechischen Staat unterstützt, um türkischen Gebietsansprüchen entgegenzutreten.
      Nationalismus ist echt ein Krampf.

• Dag 1 166

Auf dem Weg nach Chalkida

18. mai, Hellas ⋅ ☁️ 22 °C

42.7 sm / 7h 20m in Ormos Sykies
      Auf dem Weg zur Brücke von Chalkida lege ich einen Stop in der schönen und sicheren Bucht ein. Obwohl auch hier Böen (schon Vorboten des Meltemi) von über 20 kt den Anker strapazieren liegt dieser im Sand fest verankert und es gibt keinen Schwell.
      Nach dem Einbau des neuen Drucksensor am Watermaker fand ich hier das erste mal klares Wasser um den Wasseraufbereitungsvorgang zu testen. Neue Filter einsetzten. Start-up Programm laufen lassen. Dieser Vorgang hat schon mal funktioniert. 😂🤞
      Mit neuen Starten den Druck überprüfen. Dieser war mit 5.5 bar noch zu niedrig, also Entlüftungsprozedere starten.
      Nächster Versuch und siehe da, 7 bar Druck und wunderbares frisches Trinkwasser läuft aus dem blauen Schlauch. 🥳🍀 Happy Life.
      Zur Feier des Tages wird ein feines Safran Risotto auf den Tisch gezaubert.

• Dag 308

Hundewelpen-Tour 🐶🤭

18. mai, Hellas ⋅ ☁️ 23 °C

Am Strand von Elaia hat sich rumgesprochen, dass wir Hundeliebhaber Max an Bord haben. In der Nähe gibt es eine Wäscherei, welche sich auch um kleine Streuner kümmert. Die Einnahmen aus dem Waschservice werden in Hundefutter und Tierarztkosten gesteckt. Die Känguru-Familie hat uns dorthin vermittelt.

Wir waren heute dort und haben uns die Welpen angeschaut. Wie sollte es auch anders sein, die Kinder haben sich auf Anhieb in einen verliebt. Klaus-Köter heißt der kleine Wuschel 🫣😅🐶😂.

Wir haben uns erstmal verabschiedet und um etwas Bedenkzeit gebeten.

Am späten Abend ging es für uns zunächst weiter zur Ochsenbauch-Bucht. Beim kurzen Abendspaziergang am Strand hat eine kleine Landschildkröte unseren Weg gekreuzt 🐢. Wir sind immer wieder überwältigt von der unberührten Natur 🥰🐢.

• Dag 106–109

Cluburlaub? Nein danke!

18. mai, Hellas ⋅ ☁️ 20 °C

...das hört man oft. Wir sind komplett anderer Meinung, insbesondere was Club Robinson betrifft. Ich selbst war vor meinem ersten Robinsonurlaub im Jan. 2011 im Club Esquinzo zugegebenermaßen sehr skeptisch und hatte Bilder von nerviger Animation, schreienden Kindern und rothäutigen, angetrunken Urlaubern im Kopf. Doch schon der erste Aufenthalt damals hat mich vom Konzept und Niveau überzeugt. Aktuell ist unsere Begeisterung besonders groß.
      Woche 2 haben wir ebenfalls sehr genossen bei guten Gesprächen, feinem Essen 😋, Sport am und auf dem Wasser, es gab tolle Shows, gute Musik 🎶, wir haben getanzt, gelacht und viel Spaß gehabt. Das Team hier ist großartig, ich kann es nicht oft genug sagen. Viele der Robs - ganz wunderbare junge Leute, die hier als Trainer und Sportstainmentmitarbeitende arbeiten, waren selbst schon als Kinder und Jugendliche Gast im Club.
      Die Temperaturen sind nun auch sommerlich und am Abend ist es nicht mehr so kühl wie in der 1. Woche.
      Und weil es so schön ist, haben wir weitere Tage drangehängt und bleiben noch bis Mittwoch 😃😀😁 .
      Schöne Pfingsttage und Pfingstferien wünschen wir euch allen 😘

• Dag 82

J86 - On quitte l’Europe

13. mai, Hellas ⋅ ☁️ 21 °C

[Eliott]

Durant cette semaine de pause, nous avons pu découvrir la ville d’Athènes, à travers ses monuments, ses quartiers, sa population et sa culture.

Nous avons fait des interventions pendant 1 semaine au lycée franco hellénique Eugène Delacroix.
      Nous avons animé des classes de CP, CE1, CE2, 4eme et 2nde. C’était une expérience incroyable et formatrice, qui nous a appris à nous adapter à différents publics et à faire comprendre à des petits comment on pollue, et comment on peut choisir de se déplacer autrement :)

C’était aussi une semaine riche en rencontres !
      Nous avons rencontré Céleste et Eloïse, deux étudiantes en service civique au lycée, qui nous ont fait découvrir les bars et les quartiers du centre.
      Nous avons aussi croisé Prune, une amie de promo, en tour d’Europe à vélo et qui fait de l’escalade en Corse, en Italie et en Grèce.

Enfin, on a profité de la vie à 5 dans notre petit appartement, entre gyros, tzatziki, moments de cohésion, footings et réparation des vélos.

C’est donc en pleine forme que nous quittons l’Europe dans un ferry de nuit. À notre grande surprise, c’est la cohue générale … des familles grecquo-turques qui remplissent les moquettes trop petites, sans aucune propreté ni savoir vivre...

Au milieu de tout ça on rencontre par hasard 3 backpackeuses, Émeline, Biancha et Célestine, qui n’est d’autre qu’une amie de DUT de Noémie (la copine de Eliott) ! On joue donc à des jeux pour passer le temps.

Demain commence un nouveau chapitre : l’Asie ! 😎

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece

Bli med hos oss: