Grækenland

Rejsende på dette sted
    • Dag 22

Elena's Beach

16. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wären wir gestern nicht schon überein gekommen die Vicos Schlucht auszulassen, spätestens heute auf der Fahrt hätten wir dies mit Sicherheit gecancelt - fast durchgängig Regen; mal mehr, mal weniger stark und dann auch noch Nebel mit Sichtweite < 100m. Damit war auch ein eventueller Abstecher gen 4x4 Track gestorben - Schade eigentlich, bei guten Wetter ist die Landschaft hier oben bestimmt super. Aber so gibt es mindestens ein Grund nochmal wieder zu kommen 😊
      Da bei Nebel bzw. dem Regen ein kurven auf den engen Straßen auch nicht soviel Spaß macht, sind wir zügig über die Autobahn fast bis nach Igoumenitsa gefahren, nicht ohne vorher noch in einem Supermarkt ein paar lokale Lekkerli und eine zweite Saftpresse 😊 einzukaufen. Der kurze Abstecher zum Hafen zwecks Info und ggf. schon heutigen Einchecken war leider nicht von Erfolg gekrönt… Check-In & Infos erst morgen!
      Naja… dann eben erst morgen. Für die kommenden zwei Tage haben wir einen schönen Platz auf dem Campingplatz am Elenas Beach gefunden.

• Dag 305

Elaia Beach Community ☺️🐶🤗

15. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 19 °C

Bei meiner morgendlichen Laufrunde habe ich ein spannendes Fahrzeug unter den vielen Wohnmobilen entdeckt. Ein alter amerikanischer Schulbus, mit dem Aufdruck Känguru-Familie 🦘und mal wieder ein sächsisches Kennzeichen 🤗😊.

Die Kinder waren auch neugierig, also haben wir später einen Spaziergang dorthin gemacht und eine super liebe Familie kennengelernt. Das allerbeste: ein Mädchen-Zwillingspaar in Mayas Alter und eine 16 jährige Schwester an Bord.

Also haben wir direkt beschlossen, Molly nochmal umzuparken und mindestens eine weitere Nacht zu bleiben.

Es stellte sich heraus, dass wir hier an einem Hunde-Adoptionsstrand gelandet sind. Es gibt viele niedliche herrenlose Welpen, die von Freiwilligen vor Ort gepflegt und vor dem Hungertod gerettet werden. Die Familie hat uns über den Platz geführt und tatsächlich lag vor fast jedem Wohnmobil mindestens ein adoptierter Hund 🐶.

Ein 4 Monate alter Wuschel namens Shanti war noch nicht vermittelt. 3 mal dürft ihr raten, wer sich auf den ersten Blick in ihn verliebt hat 🐶🥰😳🫣🤭😱😬. Aber kurz nach unserer Bekanntschaft kam ein deutsches Pärchen und fragte uns, ob es ok wäre, wenn sie ihn mitnehmen. Wir haben ihnen den Vortritt gelassen.

Maya hatte viel Spaß mit den Mädels. Sie haben im selbstgebauten Hauptquartier gespielt und etliche Steine zusammen bemalt.

Bei einem längeren Gespräch mit dem Papa der Mädels haben wir einiges über die bewegte Vergangenheit der beiden erfahren. Geschichten, die uns alle sehr berührt und mitgenommen haben. Umso schöner ist es aber, die Kinder hier so friedlich und sorglos beim Spielen zu beobachten.

Der heutige Tag hat uns mal wieder ganz besonders geerdet und dankbar für alles gemacht 🙏🏽🙏🏽🙏🏽.

• Dag 21

Meteora Klöster

15. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 18 °C

Beeindruckende Landschaft und 6 Klöster hoch oben auf der Felsformation: das ist Meteora.
      Als hätten wir es geahnt, konnten wir uns glücklich schätzen die ca. 6km Scenic Route schon heute Morgen um 7:30 h gefahren zu sein, da pünktlich um 08:10 h heute morgen der erste Bus an uns vorbeifuhr. Da standen wir bereits in einer der Parkbuchten mit Blick auf eines der Klöster und frühstückten erst einmal bevor der Run losgehen würde… und Er ging los !!! - wenn auch nicht ganz so extrem wie erwartet. Hochsaison muss hier der Horror sein, zumal bis auf zwei, die Klöster nicht wirklich groß sind. Wahrscheinlich heißt es im August: Man sieht die Klöster vor lauter Bussen nicht 😏
      Die Klöster… wie gesagt gibt es noch sechs die bewohnt sind, besichtigt werden können und von denen haben wir zwei kleinere heute besucht.
      Das Agia Varlaam und das Agia Triada - zweites auch bekannt aus dem Bond Film „In tödlicher Mission“; James war allerdings not at Home. Das erste Kloster war aber mit Abstand das Schönere, Beeindruckendere.
      Insbesondere weil man hier auch in die Kirche rein konnte… diese blieb uns beim zweiten leider verwehrt.
      Aber nach Zweien war dann auch genug… zumal die Menschenansammlungen vor den anderen, grösseren Klöstern (da kann man nämlich mit dem Bus bis fast vor die Türe fahren) doch ein wenig abschreckend waren.
      Zum Abendessen ging es dann noch mal runter nach Kastraki in eine der kleinen Tavernen (mal wieder sehr lecker) bevor wir es uns auf unserem heutigen letzten Freistehplatt mit direkter Sicht auf das Agia Triada gemütlich machten.

• Dag 14

Ruhetag in Gythio

15. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 22 °C

Seit gestern Abend befinde ich mich etwas ausserhalb von Gythio in einem schönen Campingplatz, der sich wiederum in einer grossen Olivenfarm befindet. Da noch nicht viele Touristen hier sind, konnte ich mir problemlos einen ruhigen Zeltplatz ausserhalb vom Trubel ergattern. Im Gegensatz zu mir sind die meisten anderen Gäste übrigens mit dem Camper unterwegs und kommen aus Deutschland.

Kommen wir nun zum Feedback über meine Wanderung durch Peloponnes. In den letzten 12 Tagen habe ich 300 Kilometer hinter mich gebracht und dabei mehrere Gebirgszonen sowie zwei grosse Schluchten durchquert. Einige Passagen führten aber auch über Asphaltstrassen, was für mich (wie bereits erwähnt) überhaupt kein Problem war. Zudem liegen über 9‘000 Höhenmeter im Auf- sowie im Abstieg hinter mir, was am Anfang mit dem schweren Rücksack eine Herausforderung war. Etwas überrascht hat mich das wechselhafte Wetter und die kühlen Nächte in den Bergen. Trotzdem hatte ich rückblickend betrachtet wettertechnisch viel Glück, wenn es um die Etappen hoch oben in den Bergen geht.

Ich bin der Meinung, dass der E4 durch Peloponnes ein perfekter Einstieg in die Fernwanderwelt mit den Zelt sein kann. Dafür sprechen die reichlich vorhandenen schönen Zeltplätze, die problemlose Wasserversorgung und die vielen Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg. Wer sein Zelt lieber zuhause lassen möchte, kann die Wanderung jedoch trotzdem auch absolvieren und in den sogenannten E4-Unterkünften übernachten, die übrigens für den Unterhalt des Weges zuständig sind. Dadurch verringert sich das mitgeführte Gewicht und die körperliche Belastung immens. Im Gegenzug dafür geht dann die Flexibilität etwas verloren und die Ferien werden viel teurer. Zudem müssen zusätzlich Etappen eingeplant werden. Mein Reiseführer schlägt 16 Tagesetappen vor, wenn man nicht mit dem Zelt unterwegs ist. Wichtig: Trotz der erwähnten positiven Punkte geht auch auf den E4 ohne eine gewisse körperliche Fitness überhaupt nichts. Wer denkt, sie oder er kann hier wie Christine Thürmer ohne Unterhosen durchs Flachland hüpfen und dabei Schokolade essen, sucht sich besser eine andere Fernwanderung aus.

Kommen wir nun zum Thema Geld. Ich selbst bin eher ein sparsamer Mensch und ich gebe nicht gerne Geld nur deshalb aus, weil ich es habe. Obwohl das komisch klingt, trifft das meiner Meinung nach inzwischen auf die Lebensrealität der meisten Menschen und in bestimmten Phasen ganz klar auch auf mich zu. Ich denke, das hat etwas mit dem Kapitalismus und wie wir darin gefangen sind zu tun. Keine Angst, ich höre auch gleich wieder damit auf. Es ist mir jedoch wichtig zu sagen, dass ich der Meinung bin, dass unsere Reiseerlebnisse durch das viele Geld oft total sabotiert werden. Wer denkt, dass man ein Land und seine Menschen wirklich kennenlernen kann, wenn man dort in teuren Hotels übernachtet und jeden Tag in einem edlen Restaurant essen geht, irrt sich gewaltig. Zudem frage ich mich, wo da das Abenteuer und das Gefühl von Freiheit bleibt? Ausserdem würde es den meistens Menschen gut tun, wenigstens ab und zu mal aus der eigenen Komfortzone auszubrechen.

Wieviel haben mich diese Ferien nun aber effektiv gekostet? Obwohl ich noch ein paar Tage in Athen bleiben werde, gehe ich bei dieser Berechnung hypothetisch davon aus, dass ich morgen wieder zurück in die Schweiz fliege. Das ergibt dann insgesamt 15 Ferientage, was in der Theorie für die Planung und Umsetzung von diesem Fernwanderweg auch realistisch ist. Für alles zusammen (inkl. Flug, die 1. Übernachtung in Athen, das mitgebrachte Esswaren aus der Schweiz etc.) habe ich aufgerundet Fr. 900.- ausgegeben. Nach Abzug der Flugkosten (Fr. 365.-) macht das pro Tag durchschnittlich Fr. 35.-. Just saying…

Natürlich bin ich mir bewusst, dass man sich für so eine Reise zuerst auch noch die nötige Ausrüstung anschaffen muss. Die ist ehrlich gesagt auch nicht billig. Da ich mit der Ausnahme von meinem neuen Rücksack jedoch bereits fast alles hatte, sind diese Kosten für mich bei dieser Reise im Prinzip weggefallen.

Und jetzt hört euch bitte den Song „Scare away the dark“ von Passenger an und denkt ein bisschen über das Leben nach… 😉

• Dag 304

Bei den Hippies 🚐✌🏾🌼

14. maj, Grækenland ⋅ 🌙 16 °C

Nach Olympia sind wir noch ein Stück weiter gefahren. Wir haben einen wilden Stellplatz am Meer angesteuert. Hier stehen überall verteilt im Pinienwald WoMos aus ganz Europa. Einige haben sich scheinbar auch dauerhaft niedergelassen.

Erstmal ein schönes Plätzchen für Molly gesucht und dann zu Fuß in die nächste Taverne spaziert. Das Essen war mega lecker und die Menschen super lieb, wie bisher überall in Griechenland 🥰☺️.

• Dag 13

Etappe 12: Agios Nikolaos - Gythio

14. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 12 Tagen und knapp 300 Kilometern bin ich heute am Ziel meiner Wanderung in Gythio angekommen. 👍🏻 Obwohl die letzte Etappe lang war, ging es die meiste Zeit nur gemütlich bergab. Für mich persönlich war das ein idealer Abschluss der wunderschönen Wanderung durch Peloponnes.

Rückblickend kann ich bereits jetzt sagen, dass dieses Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E4 noch immer ein absoluter Geheimtipp ist. Mit der Ausnahme von ein paar Tageswanderinnen sind mir während der gesamten Zeit nur fünf andere Personen begegnet, die so wie ich auf dem Fernwanderweg unterwegs waren.

Ein ausführlicheres Feedback zu den letzten 12 Tagen folgt dann morgen, sobald ich wieder zu Kräften gekommen bin.

• Dag 303

Zeit für Meer 🌊🏖️☺️🚐

13. maj, Grækenland ⋅ 🌙 19 °C

Der Stellplatz direkt am Strand hat uns so gut gefallen, dass wir noch einen weiteren Tag geblieben sind. Inzwischen stehen wir hier fast allein 😳.

Genug Zeit für einen ausgiebigen Strandspaziergang, lesen, etwas Sport, Kreativität und leckeres Essen 🌊☀️🏖️🏃🏾‍♂️✍🏼. Und das alles direkt am Meer 🥰.Læs mere

• Dag 60–61

Patouchaiika-Paralia Mpouka

13. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer wiederum wundervollen Nacht fuhren wir den gemäss p4n sehr steilen Ausstieg aus der Bucht hoch mit Ziel Kalamata. Unterwegs machten wir eine Kirche um 80 Liter Wasser leichter.
      In Kalamata gabs endlich wieder einen Lidl, so dass wir unsere Vorräte auffüllen konnten.
      Das genialste fanden wir in Form eines Waschsalons. Für 8 Euro konnten wir eine 60 Grad Maschine mit Tumbler in 1 Std waschen. Nach einem sinnlosen Spaziergang in Kalamata (ausser das wir einen Chicken Gyros mit Pita verdrückten) fuhren wir noch 17 km zu einem Stellplatz an der Paralia Mpouka Beach. Wir wurden gleich von einer super süssen Katze und 2 🐕 begrüsst mit einem Test, ob wir der Versuchung immer noch wiederstehen konnten.

• Dag 12

Etappe 11: Ifa Quelle - Agios Nikolaos

13. maj, Grækenland ⋅ ⛅ 17 °C

Wie bereits gestern habe ich auch heute zwei Etappen auf einmal absolviert. Der Tag war rückblickend gesehen sehr schön, obwohl zwei sehr intensive Aufstiege hinter mir liegen. Nicht gefallen hat mir jedoch der Abstieg von Arna ins Agias-Marinas-Tal. Der Weg war teilweise überwuchert und die vielen stacheligen Sträucher waren super unangenehm.

Jetzt liegt noch ein letzter Wandertag bis nach Gythio vor mir, wo ich zwei Übernachtungen in einer Campinganlage am Meer verbringen werde. Darauf freue ich mich sehr.

Upala, jetzt habe ich zwei wichtige Dinge fast vergessen. Ich habe heute wieder eine Schildkröte 🐢 angetroffen. Zudem musste ich um 17.30 Uhr doch tatsächlich noch einmal für ca. 20 Minuten meinen Knirps auspacken.

• Dag 19

Ephidaurus

13. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 22 °C

Ach war das eine schöne ruhige Nacht. Mit Sonnenschein wachen wir auf und genießen das Frühstück an diesem schönen Ort.
      Dann sind wir auch schon auf dem Weg nach Ephidaurus und bekommen einen Schock bei den Ausmaßen des Parkplatzes. Zum Glück sind heute sehr wenige Parkplätze belegt, nur die Tourbusse sind schon zahlreich vorhanden. Aber wir haben Glück und können teilweise das Amphitheater fast Menschenleer besichtigen. Die Akustik ist wirklich beeindruckend und wiedermal ist man erstaunt was rd. 330 Jahre v. Chr. die Menschen mit Ihren damaligen Mitteln bereits erbaut haben.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android