Norway

Top 10 Travel Destinations Rogaland Fylke
Show all

Stavanger

June 5, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Bereits gestern war das Wetter herrlich, allerdings konnte ich es die meiste Zeit nur bei geöffnetem Fenster auf dem Fahrersitz genießen. Ich bin jedoch zeitig genug am Stellplatz angekommen, um in der Nachmittagssonne noch ein kurzes Bad im kühlen See Oltedalsvatnet zu nehmen.
      Vom anhaltenden Sonnenschein begleitet, fahre ich heute ins nahe gelegene Stavanger. Es sind wenige Menschen unterwegs und die meisten Geschäfte sind geschlossen, so dass ich sehr entspannt durch die Stadt schlendern kann. Der moderne und belebtere Hafenbereich in Verbindung mit der verträumten Altstadt mit liebevollen Privatgärten ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
      Später fahre ich durch den weltweit längsten und tiefsten Unterwasser-Straßentunnel zu einem Stellplatz mit schönem Ausblick auf die Kleinstadt Jørpeland und die dahinter liegenden Berge.

Preikestolen

June 6, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute möchte ich das immer noch hervorragend Wetter nutzen, um den Fels Preikestolen, eines der bekanntesten Ausflugsziele in Norwegen, zu besuchen. Dafür stehe ich extra etwas früher auf, um möglichst vor dem größten Andrang da zu sein.
      Zumindest auf dem circa 4 km langen Weg nach oben geht dieser Plan auch auf und ich kann die beeindruckende Natur und Ausblicke weitestgehend ungestört genießen.
      Am Preikestolen angekommen, bin ich von zahlreichen, überwiegend deutschen Touristen umgeben und lerne auch ein nettes Paar von der Mosel kennen. Neben dem atemberaubenden Ausblick auf den etwa 600 m tiefer liegenden Lysefjord beobachte ich interessiert und belustigt die Schlange am obligatorischen Fotospot. Von Angsthasen, über ein Brautpaar bis hin zu einer sich entblößenden Frau ist alles dabei.
      Es geht leider nur auf dem selben Wege wieder zurück zum Parkplatz und mittlerweile ist in beiden Richtungen reichlich Verkehr, worunter die Freude etwas leidet. Ebenso unerfreulich ist die überzogene Parkgebühr.
      Im Anschluss fahre ich weiter Richtung Norden und nachdem der ursprünglich anvisierte Stellplatz mal wieder belegt ist, folge ich der Straße auf gut Glück und finde am See Litlevikvatnet einen deutlich besseren Platz.

Sola bei Stavanger

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Heute mittag war Treffen in Sola, einer Gemeinde beim Flughafen von Stavanger.
      Die Freude war groß, das Wetter war schlecht. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zu den 3 Schwertern. Und dort fing es an in Strömen zu gießen. Es hörte nicht auf und wir brachen unseren Ausflug ab. Bei der Rückfahrt durch den Starkregen waren wir uns einig: Richtige Entscheidung. Zurück in Stola zauberte Johannes und Elke ein köstliches Mahl. Abends klarte es dann auf und es ging auf eine Abendrunde durch und um Stola.Read more

7.Stop Wasserfall /Lachsstudio

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 21 °C

Heute war ein sehr fahrintensiver Tag 🚌
      Da es leider ganz viel geregnet hat ,habe ich mir nur einen Doppelwasserfalls angeschaut und war morgens Früh in Sand an einer Fischtreppe für Lachse. 🐠

Es ist echt erstaunlich wie viel Wassermenge einen Berg herunterschiessen kann und wie intelligent so ein einfacher Lachs bei uns auf dem Brot ist !
      In dem Lauchstudio konnte man durch ein Aquarium die Lachse in einer Treppenstufe beobachten.
      Sie kommen entweder zum Leichen oder zum Sterben zurück .
      In der Zwischenzeit schwimmen sie mehrere tausend Kilometer durch den Atlantik .
      Wahnsinn ,dass sie dann noch den Weg zurück finden.
      Zu bestimmten Zeiten kann man an der Fischtreppe
      die Lachse „fliegen“ sehen ….
      Sie springen von Stufe zu Stufe und überqueren somit einige Höhenmeter.
      Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs kommt hier an und wird kontrolliert und gefiltert.
      (Ich habe ein paar Informationsblätter hochgeladen ,ist recht interessant gewesen)

Eigentlich wollte ich gestern noch eine Wanderung machen ,zu einem Gletscher ….
      Allerdings habe ich den Start /Parkplatz nicht gefunden
      Und ich bin immer wieder laut Google Koordinaten an einem Privathaus gelandet 😅🙁

Dann habe ich es nach 1 Stunde umsonst rumfahren aufgegeben und bin durchgefahren Richtung Bergen .
      Sodass ich morgen den Tag nutzen werde mir Bergen anzuschauen :) ⛰🐕

Lysefjord 🇧🇻

May 6 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Unsere Einfahrt in den Lysefjord erfolgt mit mystischer Nebelstimmung.
      Der Lysefjord ist der südlichste der großen norwegischen Fjorde und ein sogenannter Schwellenfjord.
      Unterhalb der berühmten Felsenkanzel Preikestolen ist das Wasser etwa 400 m tief, aber an der Einfahrt nur 13 m.
      In der letzten Eiszeit wurden die imposanten Granitfelsen durch Gletscher geformt.

Haugesund

May 16 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

La bronzette continue !

La journée d'aujourd'hui ressemble beaucoup aux dernières, mais on ne s'en lasse toujours pas !
      (Bon honnêtement, je commence vraiment à avoir chaud là...(F) )

Le paysage change encore un peu. Ça devient plus rocheux. Parfois on se croirait déjà en Irlande. Les moutons qui nous regardent passer renforcent ce sentiment 😅

La Norvège se rappelle à nous car tout le monde se prépare à la journée de demain. The Constitution Day, la fête nationale. Les enfants répètent la parade en agitant de petits drapeaux et même les cupcakes en sont décorés !
      Ici pas de défilé militaire, mais des enfants, des glaces et des hot-dogs !

Nous terminons dans une grande ville. On commence donc par un goûter... Et puis l'ambiance, le soleil, les terrasses tout ça... Bah apéro !
      Qu'est ce qu'on est bien. Surtout quand on sait qu'on va pouvoir se doucher pour de vrai !

Et oui, ce soir nous sommes hébergés par Miriam et Alrid (merci Warmshower).
      Nous sommes superbement reçu et passons une très belle soirée en compagnie de nos hôtes.

C'est avec un vrai toit au dessus de nos têtes et tout propres que nous allons dormir.
      Demain, c'est parade à 8h !🇧🇻

Årdal

May 18 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

La ville de Stavanger se rapproche doucement.
      Au lieu de faire une énorme journée de folie pour la rejoindre dès aujourd'hui, nous avons opté pour la version douce en deux jours.

Journée assez courte mais au dénivelé costaud. 43km pour 800 de d+
      Les jambes ont bien bossé... Et bronzé !
      Incroyable, le soleil ne nous lâche plus, et on en profite. Ce midi, longue pause au bord de l'eau, et ce soir, petite trempette et jeu bien au chaud !

On retiendra surtout la traversée de l'île d'Ombo et ses paysages sauvages et luxuriants.
      ... Et le camion de glace qui tourne dans les villes du coin.

Stavanger

May 19 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Après 6 jours de pédalage, nous avons atteint Stavanger, qui sera notre point final en Norvège !
      C'était une petite étape, mais quelle étape encore! Nous avons longé le majestueux Lysefjord et encore une fois, celui-ci nous a conquis!
      Je crois qu'on a fait exprès de rouler tout doucement pour profiter encore un peu plus des derniers moments, le long des fjords !

Pour rejoindre Stavanger, pas de ferry mais un long tunnel sous l'eau, interdit aux vélos, nous avons donc dû prendre le bus!

On a rejoint notre hôtel "boîte de sardines" et la logistique "transport des vélos en avion" commence. Fab est parti récupérer les cartons, gentiment mis de côté par un magasin de vélo qui nous serviront à transporter nos montures, en trottinette... Une aventure !!

Fin de journée dans Stavanger, le vent du nord se fait sentir, il fait bien frais! La ville, tout comme celle de Bergen, est pleine de charme avec ses maisons en bois coloré!

On va maintenant s'envoler vers l'Irlande et on remercie la Norvège de nous avoir offert ses plus beaux paysages et ses plus belles couleurs ! Elle va nous manquer !

Egersund - Algard

May 20 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir heute einkaufen - aber irgendwann haben wir begriffen dass Pfingstmontag ist. Also blieb es bei einem Spaziergang durch Egersund. Interessantes Städtchen mit weissen, aber auch bunten Holzhäusern und schmücken Läden. Unterwegs haben wir an einem idyllischen See halt gemacht - Kurt hat sich die Haare gewaschen. Unser Ziel war ein ganz sportliches Plätzchen direkt steil ab von der Fv28 (nach Abzweigung von der 450). Runter sind wir gut gekommen und haben hier ein Paradies für uns allein - hoffentlich kommen wir morgen wieder rauf.Read more

Frafjord

August 30, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Gestern fast den ganzen Tag Regen und die Aussichten auch nicht besser. Also haben wir kurzer Hand überlegt uns ein neues Plätzchen zu suchen. Kurze Rede schnell wurde eingepackt und alles verstaut. Heute morgen 8 Uhr hieß es dann Abfahrt und Tschüß Ringøy. Der Plan: Aufbruch Richtung Süden - Stavanger. Juhu 🤗 und das erste mal Fähre fahren. Den auserkorenen Campingplatz ( Sokn Camping ) fanden wir beim Eintreffen dann doch nicht so toll also weiter gehts. Schnell war ein neuer etwas abseits gefunden mit Versprechungen in den Bewertungen auf bestes Anglerglück. Tatsache nach einem kleinen Mittagsschläfchen das Zelt bei etwas Sturm aufgebaut und ab gehts zum Steg angeln. Trommelwirbel: es gibt Fisch 🐟 zum Abendessen. Das erste mal nach 4 Tagen Norwegen. Jetzt hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter.Read more

Rogaland Fylke, Rogaland