Australien

December 2019 - February 2020
Hier dokumentieren wir regelmäßig Neuigkeiten von unserer Australienreise.
Stay tuned!

Tag 16: Natur pur im Wilsons Prom

January 2, 2020 ⋅ 🌙 15 °C

Huiiiii!!! Heute sind wir wieder etwas über 20 km durch die Natur des Wilsons Promontory Nationalpark gelaufen - aber diesmal ohne neue Blasen 😊
    Zum Frühstück hat uns zunächst der Haushund „Max“ begrüßt, ein in die Jahre gekommener, sehr gemütlicher Golden Retriever :)

Gut gestärkt sind wir dann in den Park und haben am Vormittag mit dem „Millers Landing Nature Walk“ angefangen, wo man die am südlichsten gelegenen Mangroven der Welt sehen kann. Auf dem Weg an den Mangroven entlang haben wir einen Ameisen-Igel gesehen, der sich versucht hatte vor uns zu verstecken. Ameisen-Igel sind übrigens was ganz besonderes, da sie neben einer weiteren Spezies die einzigen Säugetiere sind, die Eier legen 😉
    Danach ging es weiter in den Regenwald zum „Lilly Pilly Nature Walk“ und den „Lilly Pilly Gully Boardwalk“ - zugegebenermaßen war der Name ein wesentlicher Punkt, warum wir uns für den entschieden haben 🤪
    Im Regenwald selbst haben wir kaum Tiere gesehen, dafür aber gehört! Diese Geräuschkulisse war der Hammer, zu Beginn noch sehr überwältigend hatten wir nach über 30 min aber doch etwas Angst, mit blutenden Ohren und Tinnitus aus dem Wald zu kommen. Aber hört es euch selbst an, wir haben ein Video mit eingestellt.
    Danach ging es kurz einen Kaffee trinken bevor wir dann das totale Kontrastprogramm zum Regenwald angegangen sind, den „Big Drift“ - eine riesige Sanddüne innerhalb des Parks. Man muss sich schon gut merken wie man in den Dünen gelaufen ist, um sich nicht zu verirren. Danach hatten wir einen halben Sandkasten in den Schuhen - immerhin gab es ein Fußpeeling gratis dazu 😂

Tag 17: Ein diesiger Tag

January 3, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Morgen wollte die Sonne nicht so richtig durchkommen. Das lag aber nicht an gewöhnlichen Wolken sondern an den Rauchwolken, die zu uns rüber gezogen sind.

Nach dem Frühstück (und nachdem wir uns von Max verabschiedet haben) ging es in Richtung Phillip Island. Wir hatten ja die Hoffnung, dass es dort besser ist, aber weit gefehlt. Der Rauch hing auch dort den ganzen Tag in der Luft und ist sogar bis nach Melbourne gezogen. Gelegentlich konnte man auch einen leichten Brandgeruch wahrnehmen, aber nur ganz ganz leicht.
    Auf Phillip Island haben wir zunächst versucht noch Tickets für die „Pinguin Parade“ zu bekommen, wo abends zum Sonnenuntergang über tausend Pinguine von der Jagd nach Hause kommen und zurück in ihre Höhlen watscheln. Hat aber leider nicht mehr geklappt 😕
    Wir sind dann zumindest ins „Koala Conservation Center“, wo wir sowohl einige faule Koalas als auch ein paar Wallabys gesehen haben.
    Danach sind wir noch etwas auf der Insel am Strand geschlendert und konnten immerhin ein paar kleine Pinguin Küken in ihren Höhlen sitzen sehen 🙂
    Danach sind wir nach San Remo, wo unerwartet das eigentliche Highlight des Tages auf uns wartete. Auf einem Steg konnten wir unter uns im Wasser einen großen Stachelrochen beobachten.
    Später waren wir an unserem Übernachtungsort auch nochmal am Wasser, wo wir dann sogar 3 Rochen auf einem Haufen hatten. Wahnsinn wie groß die sind und wie elegant sie durch das Wasser gleiten. Wenn ich selbst im Wasser bin möchte ich denen aber lieber nicht begegnen 😂
    Etwas „Schönes“ hatte der Rauch dann doch noch: zum Sonnenuntergang sah die Sonne aus wie eine glühender roter Ball.
    Hoffen wir, dass es morgen besser wird mit dem Rauch, dann geht’s weiter zum Anfang der Great Ocean Road.

Tag 18: Auf nach Torquay

January 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt es mal nicht soo viel zu berichten.
    Wir haben uns heute morgen auf den Weg zur nächsten Zwischenstation gemacht. Da wir nicht komplett durch Melbourne durchfahren wollten sind wir zunächst nach Sorrento gefahren und haben von dort die Fähre nach Queenscliff genommen.
    Da das Wetter heute echt unangenehm war (kalt und stürmischer Wind) haben wir uns entschlossen mal zwischendurch Wäsche zu waschen. Haben einen super Salon gefunden wo man mit Kreditkarte zahlen konnte und Waschmittel zur Verfügung gestellt wurde. Nach knapp einer Stunde war unsere Wäsche fertig.
    Zum Abschluss des Tages waren wir noch an dem bei Surfern weltweit bekannten „Bells Beach“, haben uns aber auf die Kängurus fokussiert, die hier abends nebenan auf der Wiese grasen kommen. 😊

Tag 19: Lorne

January 5, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir den Tag zur Abwechslung mal ganz entspannt begonnen, ist ja schließlich Urlaub. Ok, zugegebenermaßen hat uns das Wetter heut auch nicht wirklich rausgelockt, es hat den ganzen Vormittag geregnet.
    Erst gegen Mittag sind wir dann Richtung Lorne aufgebrochen, natürlich entlang der Great Ocean Road.
    Erster Stopp war der Leuchtturm in Aireys. Sehr netter Fleck und die Küste vulkanischen Ursprungs ist definitiv ein Hingucker.
    In Lorne sind wir dann erstmal gemütlich durchs Städtchen geschlendert und haben Kaffee geschlürft und ein Bananen-Walnuss-Brot gegessen - sehr lecker, könnte es bei mir öfters geben.
    Danach sind wir am Strand entlang und haben den Surfern etwas zugeschaut.
    Im Anschluss ging es weiter zu „Teddys Lookout“ mit herrlichem Blick auf die Küste und die Great Ocean Road.
    Zum Abschluss sind wir dann noch zum „Erskine Wasserfall“, ein wunderschöner Wasserfall umgeben von Regenwald in satten grünen Farben. Der Abstieg war noch ganz gut, der Aufstieg mit ungefähr 250 Stufen zurück zum Parkplatz war dann doch etwas anstrengend. Da kamen wir bei nur 16 Grad doch etwas ins schwitzen. Den Burger zum Abendessen hatten wir uns damit aber mehr als verdient 🍔😋

Tag 20: Weiter nach Port Campbell

January 6, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat mal wieder der Wecker geklingelt damit wir uns nicht zu spät auf den Weg machen. Das Tagesmotto heute: „Der Weg ist das Ziel“.
    In Torquay fing der Tag mit dichten Wolken, leichtem Regen und starkem Brandgeruch an, aber schon nach den ersten 10km hat der Rauch deutlich nachgelassen.
    Unseren ersten Zwischenstopp entlang der Great Ocean Road haben wir beim Kenneth River gemacht. Wir hatten vorher gelesen, dass es dort Koalas geben soll, also haben wir unser Glück natürlich auch versucht. Und tatsächlich, drei Koalas haben wir in den Bäumen erspähen können.
    Dazu haben wir noch Papageien gesehen - einer hat es sich sogar auf meinem Kopf gemütlich gemacht - ich wußte ja schon immer, dass ich einen Vogel habe 😂
    Danach sind wir weiter zum ältesten Leuchtturm Australiens. Auf dem Weg dahin war an der Straße plötzlich eine Ansammlung von Menschen - das konnte nur bedeuten, dass es Koalas in freier Wildbahn zu sehen gibt. Und tatsächlich, im Baum war eine Koala-Mama mit ihrem Jungen. Hach war das schön 😍
    Der Weg zum Leuchtturm führte uns ‚kurz‘ weg von der Great Ocean Road durch Eukalyptuswälder, weiter durch einen verbrannten Wald mit den knorrigen Überresten der Bäume und weiter entlang großer Grasflächen bis wir endlich am Leuchtturm angekommen sind.
    Den Turm selbst haben wir allerdings nur von einem kleinen Wanderweg aus der Ferne gesehen. Fast 40$ Eintritt pro Person war uns dann doch etwas zu viel.
    Danach ging es den Weg zurück auf die Great Ocean Road.
    Nächster halt war „Apollo Bay“, eigentlich wollten wir zu Mittag essen aber der Ort war einfach mega voll. Daher ging es direkt weiter zu den „12 Aposteln“, bis zu 60m hohe Kalksäulen im Meer. Von den ursprünglich 12 Säulen stehen allerdings nur noch 8, der Rest ist leider der Erosion zum Opfer gefallen.
    Und zum Abschluss des Tages sind wir noch beim „Loch Ard Gorge“ raus gefahren, wo es nochmal einige wunderschöne Ausblicke auf das Meer gab.

Tag 21: Great Ocean Road bis Warnambool

January 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir uns den Rest des sehenswerten Teils der Great Ocean Road vorgenommen, also von Port Campbell bis Warnambool.
    Dabei haben wir fast alle Aussichtspunkte angefahren:
    - The Arch
    - London Bridge, jetzt nur noch London Arch nachdem die Brücke vor einigen Jahren eingestürzt ist
    - The Grotto
    - Bay of Martyrs
    - Bay of Islands

Auf dem Rückweg haben wir zum Mittag in der Käse-Fabrik gehalten, was aber eher enttäuschend war (es gab kaum Speisen mit Käse 🙄). Einzig der Einkaufsbeutel den wir uns im Souvenir-Laden gekauft haben war toll 😊
    Danach sind wir zurück und haben den Nachmittag zur Abwechslung mal ganz entspannt am Strand verbracht und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
    Am Abend sind wir zum Sonnenuntergang nochmal zur London Bridge gefahren in der Hoffnung, ein paar Exemplare der dort lebenden Pinguin-Kolonie zu erwischen. Aber leider wollte sich kein einziger zeigen und wir haben es eine Stunde nach Sonnenuntergang komplett durchgefroren aufgegeben.
    Und nun gehts ab ins Bettchen, morgen gehts wieder früh raus und zurück nach Melbourne, um den Flieger nach Sydney zu erwischen.

Tag 22: Auf nach Sydney

January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

So ihr Lieben, heute gibt es nicht viel zu erzählen.
    Wir sind Mittags nach Sydney geflogen, der Flug war mega langweilig da man nichts außer Wolken und Rauch gesehen hat.
    In Sydney angekommen haben wir kurz eingecheckt und uns direkt auf die Socken gemacht Richtung Hafen durch den Botanischen Garten mit Blick auf die Oper und die berühmte Harbour Bridge. Alles in allem war heute aber der ganze Tag in leichten Nebel gehüllt von dem ganzen Rauch, so dass die Sicht doch etwas getrübt war.
    Wir sind dann noch etwas an der Oper entlang bis hin zur Brücke gelaufen und haben uns unterwegs noch jeder eine „Opal“ Karte besorgt, die man hier braucht um die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
    Wir hoffen das es morgen besser wird, vor allem was den Rauch betrifft. Sonst muss ich mir doch noch so eine Maske 😷 zulegen.

Tag 23: Einmal quer durch Sydney

January 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit fast 24 km waren wir heute wieder fleißig zu Fuß unterwegs.
    Da morgens Regen angesagt war haben wir den Vormittag mit einem Besuch der „Art Gallery of New South Wales“ begonnen. Das Kunstmuseum hat eine umfangreiche Sammlung australischer und europäischer Kunst aus diversen Stilrichtungen.
    Zusätzlich gibt es eine Sonderausstellung „The Belonging Projekt“, in der die Zeichnungen von syrischen Flüchtlingskindern ausgestellt wurden. Das hat mich persönlich wirklich bewegt, kein Kind sollte solche Bilder im Kopf haben, wie wir sie teilweise gesehen haben.
    Im Anschluss daran sind wir auch noch in die „Contemporary Art“ Ausstellung hinein wobei wir damit nicht so wirklich was anfangen konnten.

Nach so viel Kultur ging es weiter in die Innenstadt ins Shopping Viertel, wo wir ein wenig zugeschlagen haben.
    Außerdem haben wir noch ein wunderschönes viktorianisches Shoppingcenter aus dem Jahre 1891 entdeckt, das noch im Original steht. Da drin sind viele kleine schnuckelige Läden und das Gebäude besticht durch viel Liebe zum Detail.

Danach sind wir weiter zum Darling Harbour, eine schöne Hafenpromenade die wir einmal von vorn bis hinten abgelaufen sind.
    Nun taten dann doch langsam die Füße weh und wir sind erstmal zum Ausruhen zurück ins Hotel, bevor es abends wieder runter in die Stadt ging, um die Skyline von Sydney sowie die Oper und die Harbour Bridge bei Nacht zu bestaunen (und zu fotografieren). Natürlich sind wir auch über die Brücke gelaufen, immerhin knappe 1,5 km einfache Strecke.
    Auf der anderen Seite der Brücke führte uns der Weg auch noch kurz in den „Luna Park“, ein alter Vergnügungspark, der erstmalig 1935 eröffnete. Zwischendurch gab es natürlich einige Neuerungen, aber der alte Charme ist noch sehr gut erkennbar.
    Auf dem Rückweg sind dann noch einige riesige Fledermäuse über uns herumgeflogen. Zum Fotografieren war es aber leider zu dunkel und die Fledermäuse zu schnell.

Morgen geht es dann für uns mal raus aus der Stadt an den berühmten Bondi Beach.

Tag 24: Sydneys Küste

January 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es mal etwas raus aus der Großstadt zu den Stränden von Sydney.
    Angefangen haben wir unsere Tour am „Bronte Beach“ von dem aus wir über den Küstenpfad zum „Tamarama Beach“ gelaufen sind bis hin zum berühmten „Bondi Beach“.
    Hier gibt es übrigens Pools direkt am Meer, da braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen von den Wellen weggeschwemmt zu werden oder als Hai-Happen zu enden 😉
    Der Strand selbst ist herrlich breit und lang, dementsprechend viele Menschen tummeln sich dort aber auch. Vor allem räkeln sich hier eine Menge durchtrainierter Körper in der Sonne so dass sich gleich mal wieder das schlechte Gewissen meldet 😂 und wie in jedem Urlaub wenn wir so viele fitte Menschen sehen nehmen wir uns auch dieses Mal wieder vor, mehr Sport zu treiben sobald wir zurück sind 🙃
    Wir haben es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, an dem Strand einen Stopp einzulegen und etwas für unseren Teint zu tun, schließlich hatten wir heute das erste mal richtig Sonnenschein in Sydney.
    Danach ging es weiter den Küstenweg entlang bis es uns zu heiß wurde und wir den Rest bis zur „Diamond Bay“ mit dem Bus gefahren sind.
    Von dort sind wir dann wieder mit dem Bus ins Hotel, kurz geduscht bevor es dann zum Abend in die Stadt ging, wo wir die Oper nochmal aus einer anderen Perspektive gesehen haben.
    Zum Abschluss des Tages gab es noch einen Cocktail am Hafen, den wir uns nach erneuten knappen 20 km zu Fuß verdient haben🍹🍹

Tag 25: Letzter Tag in Sydney

January 11, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen hat es draußen ordentlich nach Rauch gerochen, was sich aber im Laufe des Tages einigermaßen gelegt hat.
    Wir sind heute Vormittag als erstes in die Stadtteile „Darlinghurst“ und „Newtown“,
    Darlinghurst war früher ein Slum und hat sich in den 80er Jahren zu einem lebhaften und bunten Stadtteil entwickelt, welches ein Zentrum der Schwulen- und Lesbenbewegung in Sydney ist. Dies ist auch allgegenwärtig, des Öfteren sieht man die Regenbogenfahne, sogar als Zebrastreifen auf der Straße :)
    „Newtown“ ist geprägt von teilweise restaurierten viktorianischen Gebäuden mit Unmengen kleiner süßer Läden mit Vintage Mode oder Möbel, Plattenläden, Restaurants & Cafés aber auch Designer Läden. Außerdem gibt es eine Menge Graffitis anzuschauen.
    Im Anschluss sind wir wieder ins Zentrum, durch Chinatown gelaufen und dann zur Harbour Bridge, um einen der Pylonen zu erklimmen. Dass da kein Fahrstuhl ist hat uns vorher niemand verraten 😂
    Danach haben wir langsam den Heimweg angetreten und sind nochmal an der Oper vorbei und quer durch den Botanischen Garten gelaufen.

Morgen holen wir dann früh den Mietwagen und es geht weiter nach Katoomba.