traveled in 11 countries Read more

Zurück nach Tokio

August 3, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 30 °C

Langsam aber sicher neigt sich unsere Zeit in Japan dem Ende zu. Deshalb nahmen wir heute den Shinkansen von Hiroshima nach Tokio, wo wir unsere letzte Nacht verbringen.
    Zum Abschluss sind wir über den Fischmarkt gelaufen und haben frisches Sushi gegessen, wovon es jedoch keine Bilder gibt.
    Morgen geht es dann zurück nach Deutschland.

Miyajima

August 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 33 °C

Heute haben wir unseren letzten Tag im Süden Japans auf der Insel Miyajima verbracht. Auch hier haben wir uns wieder zu Tode geschwitzt, aber daran gewöhnen wir uns glaube ich nicht mehr. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit hier ist das Itsukushima Jinja Otorii, ein Tor mitten im Meer. (Bild 1 - 3)
    Es befinden sich allerdings auch eine fünfstöckige Pagode (Tonyokuin Schrein) (Bild 4) und andere Highlights hier. Die wir selbstverständlich alle abgeklappert haben!
    Deshalb gehörte sowohl der Itsukushima-Schrein (Bild 5), als auch der buddhistische Daishoin Tempel (Bild 6 - 8) zu unseren Zielen. Am Ende sind wir dann noch durch den Momijidani Park geschlendert (Bild 9 + 10). Da wir den hiesigen Berg nicht zu Fuß besteigen wollten (wir schwitzen uns schon beim Stehen zu Tode), haben wir überlegt mit der Gondel nach oben zu fahren. Das war uns allerdings zu teuer (wir haben unser ganzes Geld in der Spielhalle verzockt und pfeifen jetzt aus dem letzten Loch), deshalb sind wir dann direkt zur Miyajima Omotesandō Shopping Street. Nur um zu sehen was wir mit Geld hatten kaufen können 😂.

Hiroshima

August 1, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 31 °C

Heute haben wir den Tag in Hiroshima verbracht und uns genauer mit der Geschichte dieser Stadt befasst.
    Wie allgemein bekannt wurde hier am 6. August 1945 um 8.15 Uhr eine Atombombe abgeworfen, die viele Menschen das Leben kostete.
    Das Friedensdenkmal (Bild 1 und 2) war nur wenige Meter vom Epizentrum der Bombe entfernt und es grenzt an ein Wunder, dass es noch so gut erhalten ist. Westlich des Gebäudes befindet sich eine T-förmige Brücke, welche aus der Luft gut zu erkennen ist. Aus diesem Grund wurde sie als Ziel des Angriffs bestimmt.
    Im Zuge unserer Tour haben wir uns sowohl den Friedenspark, als auch das Friedensmuseum angesehen (Bild 3). Der Besuch hat verständlicherweise für eine bedrückte Stimmung gesorgt. Der Uhrenturm des Friedens, der im Park steht (Bild 4), schlägt jeden Tag um 8.15 Uhr.
    Um unsere Stimmung wieder etwas aufzulockern sind wir anschließend zur Burg gelaufen und haben diese ebenfalls besichtigt (Bild 5).
    Abschließend ging es dann noch zum Park Shukkei-en. (Bild 6 - 9)
    Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir noch ein wenig durch die Einkaufsstraßen geschlendert und haben uns schließlich in eine Spielehalle begeben. Diesmal wollten wir ein wenig zocken!
    -Vorsicht, Glücksspiel kann süchtig machen! -
    Das haben wir am eigenen Leib erfahren! An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen Geschenke zu unserer Hochzeitsreise bedanken. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen 😜
    Aber so hatten wir die Chance einen großartigen Preis zu ergattern! Glumanda! (Bild 10)

Himeji

July 31, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 33 °C

Heute ging es mit dem Shinkansen weiter Richtung Süden. Unser Ziel war Hiroshima, wir wollten allerdings auf der Hälfte des Weges einen Stopp einlegen. Laut unseren Recherchen soll man in Himeji nämlich unbedingt die Burg ansehen. Da diese nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt, haben wir unsere Rucksäcke in ein Schließfach am Bahnhof gesperrt und sind dann zu Fuß losgezogen. Die Burg kann man schon von weitem sehen und sie ist ein wirklich toller Anblick. Dort angekommen haben wir einen Rundgang durch die gesamte Anlage gemacht. (Bild 1 - 5)
    Direkt neben der Burg befindet sich außerdem ein schön angelegter Garten (Koko-en). Den haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen 😄. (Bild 6 - 10)

Kyoto

July 30, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 36 °C

Nachdem wir nun mehrere Tage in Kyoto übernachtet haben, jedoch tagsüber immer Tagestouren nach außerhalb unternommen haben, wollten wir heute mal die Stadt selbst erkunden.
    Gestartet haben wir mit dem Kaiserpalast. Der Eintritt war erfreulicherweise kostenlos und der Palast selber kann sich echt sehen lassen. Tolle Gebäude und Gärten! (Bild 1 - 3)
    Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zum buddhistischen Tempel Chion-in (Bild 4 + 5) gemacht und auch gleich dem angrenzenden Maruyama Park (Bild 6) einen Besuch abgestattet.
    Dann haben wir uns ein kleines Ramen Restaurant gesucht und uns auf den Weg dorthin gemacht. Bevor wir dort ankamen haben wir noch einen weiteren Schrein, den Yasaka Schrein, entdeckt und kurz erforscht.
    Nach der anschließenden Stärkung durch eine leckere Suppe haben wir den Hokanji Tempel besichtigt und sind anschließend durch die Sannenzaka (eine belebte Fußgängerzone mit vielen Souvenirläden) (Bild 7) zum Kijomizu-dera gewandert. Ein weiterer buddhistischer Tempel auf einem Berg, was ihn zu einem super Fotomotiv macht. (Bild 8 - 10)

Osaka

July 29, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Heute waren wir in der 3. größten Stadt Japans, nämlich Osaka.
    Da es hier super viel zu turn gibt und man hier mehrere Tage verbringen kann, haben wir uns nur auf einen Teil der Sehenswürdigkeiten beschränkt.
    Angefangen natürlich mit dem Pokémon Center 😂 Ehrlich gesagt wars gar nicht so cool, deshalb hab ich wsl auch vergessen ein Bild zu machen.
    Weiter ging es dann zum nahe gelegenen Umeda Sky Building, bei dem man über einen gläsernen Aufzug auf eine Aussichtsplattform kommt. Dort hatten wir einen guten Blick auf Osaka von oben. (Bild 1 - 4)
    Danach ging es weiter in den Süden zu mehreren bekannten Straßen, durch die wir den restlichen Tag gewandert sind: America-mura, Shinsaibashisuji Shopping Street und Dotonbori. (Bild 5 - 9)
    Wobei wir dann auch noch gleich beim Tempel Hozenji halt gemacht haben! (Bild 10)

Nara

July 28, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 35 °C

Nara, die Stadt der Sikahirsche. Die haben wir heute besucht und obwohl es hier natürlich sehr touristisch zugeht, war es doch cool hier!
    Allen voran deshalb, weil hier überall Sikahirsche durch die Gegend laufen. Die kann man füttern (was wir natürlich nicht gemacht haben) und einige lassen sich auch gerne streicheln! (Bild 1 - 4)
    Neben dem Nara Park (in dem die Tiere hauptsächlich zu finden sind), streunen sie auch um die vielen Tempel in der Nähe herum.
    Uns hat es zuerst zum Tempel Kofukuji verschlagen, war aber nicht sooo besonders (Bild 5 + 6).
    Die Tempel Kasuga Taisha und Todaiji haben wir ebenfalls besichtigt, aber davon stell ich mal ausnahmsweise keine Bilder online. Irgendwie sieht ja doch jeder Tempel ähnlich aus 😂😅
    Am Ashoka Pillar haben wir ebenfalls auf einen kurzen Sprung vorbeigeschaut! (Bild 8)
    Aber ich sag wie es ist, wir schaffen es nicht den Tag ohne kurze Ruhephasen zu überstehen. Es ist schon wirklich extrem heiß, deshalb waren wir heute zB im Starbucks eine Pause eingelegt und ein wenig von der Hitze erhöht. (Bild 9)

P.S.: Wir legen fast jeden Tag mindestens 15.000 Schritte zurück!

Kyoto

July 27, 2023 in Japan ⋅ 🌩️ 36 °C

Heute sind wir weiter in den Süden gefahren! In Takayama war es uns einfach noch nicht warm genug, deshalb sind wir ins wärmere Kyoto aufgebrochen. Stolze 38 Grad hat es hier 😱 (Bild 1)
    Wir kamen Mittags an, weshalb wir erstmal was gegessen haben, bevor es dann zur ersten und einzigen Sehenswürdigkeit des Tages ging. Zur Burg Nijo, in der wir eine geschlagene Stunde verbracht haben. (Bild 2 - 8)
    Den Rest des Tages haben wir damit zugebracht ein wenig zu relaxen und uns Pläne für die nächsten Tage zurecht zu legen.

Takayama

July 26, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Den zweiten Teil unseres Tages haben wir nach einer etwa einstündigen Busfahrt in Takayama verbracht.
    Dort gab es unter anderem das Hida Folk Village zu sehen! (Bild 1 - 6) Ganz nett, aber eine halbe Stunde Fußweg entfernt und davon etwa 15 Minuten bergauf 😅 War gut anstrengend!
    Danach ging es zurück (nun Gott sei Dank bergab) und zum Viertel Sanmachi Suji. Ein weiteres nettes altes Sträßchen mit süßen Läden! (Bild 7 + 8)
    Eigentlich haben wir danach noch einen 2—3 stündigen Wanderweg geplant. Das haben wir dann aber verworfen, da wir ziemlich platt von der Sonne und den vielen gelaufenen Schritten waren.
    Als Belohnung haben wir am Abend eine wirklich sehr leckere Ramen in einem kleinen Restaurant gegessen. Hier gab es nur 2 Gerichte in je 2 verschiedenen Größen. Wir haben an der Bar gespeist und sind danach in eine Bar weitergezogen, in der ich mir noch eine kleine Nachspeise gegönnt habe 😁(Bild 9)

Shirakawa-go

July 26, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 31 °C

Heute ging es weiter nach Shirakawa-go, diesmal mit dem Bus. (Bild 1) Dort wollen wir allerdings nur den ersten Teil des Tages verbringen. Deshalb haben wir unser Gepäck am Busbahnhof in Shirakawa-go abgegeben, bevor wir vorsorglich die Bus-Tickets in die nächste Stadt gekauft haben. Nachdem der ganze Orga-Kram dann erledigt war, ging es los mit unserem Rundgang durch das Dorf . Gleich zu Beginn haben wir die nahe gelegene Aussichtsplattform angesteuert. 12 Minuten den Berg hoch, sagte das Schild.
    Aber wir kennen ja alle das Motto von Andy bei solchen Wanderungen: "Das Ziel ist das Ziel! "
    Und so waren wir nach ca 5 Minuten schon oben. (Bild 2 + 3) Meine Kondition lässt echt zu wünschen übrig 😂 Aber es ist auch sehr heiß hier!
    Oben angekommen hatten wir einen grandiosen Ausblick auf das Dorf, das wir als nächstes erkunden wollten!
    Angefangen mit dem Wada House, einem UNESCO Weltkulturerbe, welches von innen wirklich sehr beeindruckt. (Bild 4 - 6)
    Anschließend ging es weiter mit einem Spaziergang durchs Dorf, bei dem man viele kleine Läden besuchen kann. (Bild 7 - 10) Zusammenfassend würde ich sagen, dieses Dorf ist so bezaubernd, wie es abgeschieden liegt. Zumindest unserem Gefühl nach. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, bei einem Japan Besuch hier einen kurzen Zwischenstopp einzulegen! 3 Stunden waren für uns völlig ausreichend.