In dieser Reise wird es über die Niederlande, Belgien und Frankreich nach Spanien und Portugal immer der Küste entlang gehen, zurück geht es über Andorra und die Provance, eingerundet von zwei Hochzeiten, ich bin auf neue Abenteuer gespannt 🤩. Read more
  • 39footprints
  • 9countries
  • 37days
  • 383photos
  • 30videos
  • 12.5kkilometers
  • 1.7kkilometers
  • Day 37

Und zum Schluss… Franzis Hochzeit

August 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Wie schon geschrieben, diese Reise endet mit einer weiteren Hochzeit. Nämlich die von Franzi und Hannes. Geheiratet wurde auf einem Schloss 🏰😊. Wir hatten herrliches Sommerwetter, mit einem schönen Café trinken, kleine Spiele, einer sehr leckeren Eistorte 😋. Und ein tolles Abendessen mit einem einem ganz süßen Brautpaar, welches dann durch den Eröffnungstanz auch den Auftakt für eine lange Partynacht ebnete 🥳🤘.

Und mit diesem tollen Abschluss endet diese Reise 🥰…

• Day 35

Luxemburg

August 17, 2023 in Luxembourg ⋅ ⛅ 26 °C

Eine letzte Station hielt meine Reise noch bereit… Luxemburg. Ich fuhr also am Nachmittag in dieses für mich neue Land. Luxemburg hab ich immer als wirtschaftlich stark, industriell usw. verstanden, daher bin ich ein bisschen voreingenommen in dieses neue Land (bzw. die gleichnamige Hauptstadt 😉). Ich muss sagen: die Stadt Luxemburg war ja mal so gar nicht das, was ich erwartet habe… Nämlich: eine sehr hoch gelegene, aber schöne Altstadt (ohja, ich bin viel gelaufen 😅) mit einer total tollen Aussicht. Auch hier: Flüsse, Brücken, tolle Gebäude und eine sehr interessante Historie, wie kleine Staat seine Unabhängigkeit über Jahrhunderte trotz der großen Nachbarn behalten konnte ist schon sehr interessant! Ich genoß die letzten Züge meiner Reise mit einer Zigarre mit einem unfassbaren Ausblick! (Und schrieb sehr fleißig Footprints 😅😂)… Jetzt folgt die lange Heimreise… aber eine Sache folgt noch: eine zweite Hochzeit steht an 🤗…Read more

• Day 35

Colmar und Straßburg

August 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 28 °C

Ich erkundete also an diesem Tag ganz früh Colmar, wow, wie süß ist diese Stadt! Sie wird auch „Klein Venedig“ von Frankreich genannt, definitiv zutreffend. Die kleinen Kanäle, die tollen Brücken mit ihren Blumen, die bunten Häuser, die tolle Markthalle mit leckeren Sachen. Die Hauptstadt des elsässer Weins hat mich total überrascht! Also ich dann nach Straßburg weiter fuhr kam mir das ein wenig wie ein großes Colmar vor, aber wow, auch diese Stadt gefällt mir sehr. Auch hier prägen Brücken, Flüsse und tolle historische Bauten das Stadtbild und die Münster ist echt beeindruckend! Vor allem von oben hat man eine tolle Aussicht!

Ich hatte also einen tollen Abschluss in Frankreich 🇫🇷.

Na gut, dann kommen wir mal zu meinen französischen Favoriten:

große Städte:

1. Bordeaux (ohne große Überraschung, diese Stadt war wirklich ein Highlight!)
    2. Nantes (diese grüne Stadt mit ihrer Stadtmauer war wirklich toll!)
    3. Montpellier/Lyon/Straßburg (zwischen diesen Städten (und die sind so verschieden!) könnte ich mich nur schwer entscheiden (aber muss ich ja zum Glück auch nicht 😅) und —> Straßburg aber bitte in Kombi mit Colmar 🤗

kleine Städte:

1. Vannes (diese kleine Stadt hat es mir wirklich angetan!)
    2. Carcassone (diese Festungsstadt lässt einen in der Zeit reisen!)
    3. Dinan und Rouen

• Day 34

Avignon und Lyon

August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 32 °C

An diesem Tag besuchte ich morgens die ehemalige Papstresidenzstadt Avignon, auch dieser Ort stand bei meiner Reiseplanung sehr weit oben. In Avignon gibt es im wesentlichen 3 Sachen: der ehemalige Palast des Papstes, die Kathedrale und die Brücke… aber der Papstpalast hat es echt in sich! Erstmal gab es wieder diese coolen interaktiven Histopads, mit dem man auf Schatzsuche gehen kann 🤗. Und dann ist die Kathedrale zusammen mit dem pompösen Palast wirklich sehr historisch! So lernte ich eine Menge über die Zeit der verschiedenen Gegenpäpste, also Avignon ein bedeutender Ort war! Weiter Richtung Norden ging es nach Lyon, die letzte größere französische Stadt auf meiner Reise, nachdem mich Toulouse und Marseille im Süden nicht so ganz überzeugen konnte sollte mich hier das Gegenteil erwarten. Die Stadt des Löwen hat zwar viel Industrie, diese ist aber mit etwas Abstand zum Glück außerhalb der historischen Altstadt und diese gefällt mir wirklich! So besuchte ich zuerst das Musée des Confluences, welches anthropologisch sehr interessant ist. Dann ging es auch hier auf eine hoch gelegene Kathedrale mit einem wunderbaren Ausblick. Die Straßen, die Plätze, die Brücken. Keine wunderschöne, aber schöne Stadt, welche den Besuch definitiv wert ist. Auf meinem Weg nach Straßburg schlief ich unweit der Stadt Colmar, an einem Fluss, dieses (sehr) kleine Städtchen sollte morgen meine erste Station an meinem letzten Tag in Frankreich sein…Read more

• Day 33

Marseille

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Am Nachmittag diesen Tages bin ich weiter nach Marseille gereist, die zweitgrößte Stadt Frankreichs direkt an der Côte Azur. Die Stadt hat eine hoch gelegene Kathedrale die ich knapp vor der Schließung erreichte und den Ausblick genoss, allerdings: es ist hier auch etwas Industrie angesiedelt und der Hafen ist jetzt nicht so schön, da er wirklich voll ist (allerdings bin ich noch beim historischen Hafen gewesen, welcher wiederum recht schön ist 😊. Ich besuchte auch die zweite Kathedrale und durchschritt die Altstadt, sowie einen tollen Park mit einem Palais. Hmm, die Stadt ist schon ganz okay, aber irgendwie fehlt mir auch hier das gewisse etwas… aber: abends wurde die Stadt in den hippen Altstadt vierteln sich richtig wach, hier war einiges los, vor allem viel Livemusik und Straßenkünstler! Die Stadt hat also da schon was zu bieten, aber insgesamt gibt es auch hier sicher schönere Städte (zum Beispiel Nizza 😉).Read more

• Day 33

Montpellier und Nîmes (kleines Rom)

August 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

An diesem Tag stand mit Montpellier die nächste größere Stadt auf dem Plan, komisch: bei der Reisplanung wurden mir immer die gleichen 7-8 Dinge genannt und sonst nicht mehr… Na gut… Gleich als ich ankam, sah ich schonmal ein riesiges Aquädukt und… einen Markt darunter, Ohh mein Gott, so viele leckere Sachen! Ich probierte Oliven, Käse, kleine Pasteten, der erste Eindruck schonmal positiv 😋. Und dann kam ein riesiger Platz mit einem Tempel, einer Statue und einem Triumphbogen (Video), man, war das toll. Gleich daneben ein riesiger Park. Eine Hauptstraße, die majestätisch aussieht und ein riesiger Platz mit einem Brunnen mit Skulpturen, ein Operngebäude und vielen weiteren tollen Bauten… Ja, und das war’s… der Ort ist auch sonst sehr schön mit seinen Straßen, welche alle echt toll aussehen. Es gibt nur wenige „wirkliche“ Sehenswürdigkeiten, aber die haben es echt in sich. Man braucht also nicht lange, um diese Stadt zu erkunden, also ging es weiter nach Nîmes… naja, nachdem ich noch einmal auf dem tollen Markt war 😅🤤…
    Nîmes liegt praktisch nur gute 30 Minuten entfernt und auch hier gilt genau das gleiche wie für Montpellier: Die wenigen Sachen haben es auch hier in sich: ein antiker Tempel, mit einem tollen Museum, ein beeindruckendes Amphitheater! Und eine tolle Parkanlage mit einem Aussichtsturm und zahlreichen Brunnen und Skulpturen. So viel Antike… ein bisschen fühle ich mich wie in einem Rom in Mini Ausgabe 😄… Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Stadt in Frankreich gibt, die so römisch geprägt ist!

• Day 32

Toulouse und Carcassonne

August 14, 2023 in France ⋅ 🌬 28 °C

Nach einer frischen Nacht in den Pyrenäen, besuchte ich am Morgen Toulouse, immerhin die viertgrößte Stadt in Frankreich. Ich besuchte in der Stadt die Kathedrale, verschiedene Plätze und durchschlenderte die Altstadt. Alles ganz schick, aber ein wenig hat mir hier das besondere (charakteristische) gefehlt, komisch lag das daran, dass Bordeaux mein letzter Eindruck war? Nun gut weiter ging es nach Carcassonne, auch dieses Ziel hatte bei meiner Reiseplanung eine sehr hohe Priorität, die größte Festungsstadt in Europa, ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Wow, schon bei der Ankunft sah ich die breite steinerne Brücke, welche in die Burg führt. Es waren schon einige Touristen hier, aber es war trotzdem ein wirklich tolles Erlebnis, ich umrundete die komplette Festungsmauer (ja, hat ein wenig gedauert 😅). Genoß den Ausblick auf die Weinberge und den Blick in die historische Stadt im inneren. Damals in der Schule hab ich sogar einen Vortrag über die Burg gehalten 😉. Ich lernte trotzdem nochmal viel über die Geschichte und bin extrem froh, diese Burg in echt besuchen zu dürfen 🤗. Auch wenn Toulouse nicht so meins war, der Tag hat sich mit Carcassonne definitiv gelohnt 😃.Read more

• Day 31

Andorra 🇦🇩

August 13, 2023 in Andorra ⋅ 🌙 16 °C

Am Nachmittag dieses Tages fuhr ich über die Pässe der Pyrenäen (auf dem Weg passierte ich zahlreiche süße spanische Bergdörfer) nach Andorra, ich war sehr gespannt auf das kleine Fürstentum, welches als einziges Land Katalan als Landessprache hat und im Grunde zwei Ausländische Staatsoberhäupter hat, nämlich den französischen Präsident und dem Bischof Urgell (spanisch). Die Spanier kommen hier vor allem fürs Skifahren her, aber auch so macht die Hauptstadt Andorra la Vella einen schönen Eindruck in einer Kluft zwischen den hohen Gebirgsketten. Und ja ein bisschen sieht es hier nach Wintersport aus (Apres Ski Tapas Restaurant… noch nie gesehen sowas 😅😋). So erkunde ich die Stadt ein wenig, mit den Plätzen, den Kirchen, den Brücken und den Aussichtspunkten. Auch wenn es hier sonst nicht so viel zu tun gibt, so genieße ich den Aufenthalt, denn das Stadtbild ist toll, mit den Häusern aus Gebirgssteinen (naja, gibt ja auch genug hier davon 😅) und verbringe die Nacht ganz oben in den Bergen unter einem sternklaren Himmel 🌌… Und ja, es ist tatsächlich frisch 😄…Read more

• Day 31

Girona und Castellfollit de la Roca

August 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Partynacht in Barcelona machte ich mich auf nach Giron. Es erwartete mich ein richtig schönes kleines Städtchen, was eine tolle Stadtmauer besaß, welche ich gleich auch bestieg. Oben angekommen kann man über die Stadt und den Fluß schauen und viele der historischen Gebäude (ein tolles Kloster, Kathedrale etc.) und Gassen entdecken. So verbrachte ich hier einige Zeit und schlenderte und genoß die Stadt. Weiter ging es nach Castellfollit de la Roca, eine Stadt, die nicht mal 1.000 hat, aber die Lage ist außergewöhnlich! So ist das komplette Dorf auf einem erkalteten Lavastrom gebaut, ich bin sehr froh, dass ich meine Drohne mit habe, um das einzufangen… Nun, jetzt geht es raus aus Spanien, denn jetzt werde ich über die Pyrenäen Andorra besuchen.

Mal eine kleine Zusammenfassung: Mein Highlight war die Alhambra in Granada! Aber: es gab noch so viel weiteres, so hab ich mich entschlossen einfach mal ein Ranking zu machen (Valencia und Barcelona ausgenommen, weil da war ich ja nur zur Party 🥳)…

Große Städte (über 300.000)
    1. Sevilla (was für eine vielfältige Stadt!)
    2. Córdoba (Liebhaberstück für Historiker 😅)
    3. Bilbao (beeindruckende baskische Stadt!)

Kleine Städte (unter 200.000)
    1. Salamanca (die Froschstadt 🐸 hat mir nicht nur Glück gebracht, sie ist auch wunderschön!)
    2. Burgos (meine absolute!! Überraschung in diesem Urlaub)
    3. Girona/San Sebastián (beides tolle Städte, wenn auch sehr verschieden)

Die Gegend um Sevilla mit Córdoba, Gibraltar, dem Cabo de São Vicente, der Alhambra und Salamanca (ein bisschen weiter) in Reichweite ist wirklich so sehr eine erneute Reise wert!!!

Hasta Luego España 🇪🇸.

• Day 30

Peñiscola und Tarragona

August 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Partynacht in Valencia ging es für mich weiter richtig Katalonien, auch hier haben sich die Pläne etwas geändert, denn den Samstag Abend werde ich in Barcelona verbringen 🥳. Aber zunächst zu meiner ersten Station: Die Festung Piñiscola, die zeitweise sogar Residenzstadt des Papstes war und zu dem Templerorden gehörte. Es ist schon historisch sehr interessant, welche Wichtigkeit dieser Ort einst besaß und wie groß er die dazugebe Stadt einst gemacht hat. Die Geschichte hinterlässt hier also ein sehr interessantes Bauwerk, dessen Panoramablick ins weiter mehr schon beeindruckend ist. Weiter ging es nach Tarragona, die kleine katalanische Stadt unterhalb von Barcelona. Diese Stadt hat mich wirklich ein wenig beeindruckt, so sind auch hier die Überreste der römischen Zeit sehr gut erhalten und das römische Amphitheater direkt am Meer ist schon ein Hingucker! Die Gassen sind gemütlich und ursprünglich und der Mercado Central hat viele leckere regionale Produkte. Weiter ging es dann also nach Barcelona, aber auch hier wie in Valencia nur für eine ausgiebige Partynacht und ohja, Party in Barcelona hat wirklich auch etwas für sich, so tanzte ich auch diese Nacht sehr ausgiebig 🥳🕺Read more