traveled in 4 countries Read more

Hawera

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nach zwei Stadttagen packte uns die Motivation, weshalb wir ohne Frühstück, aber mit großem Hunger, in Richtung schlafendem 🌋 "Taranaki" aufbrachen. An einem sehr schönen Stellplatz am Strand stillten wir unseren ersten Hunger. Windgeschützt zwischen zwei Autos wurden nach dem Frühstück noch diverse Runden Set gespielt. 🃏
    Die vielen Kitesurfer 🏄‍♀️🪁 dagegen nutzten den Wind aus, um ordentlich Speed zu bekommen.
    Lustig ging die Fahrt weiter und die beiden heutigen Fahrerinnen Nora und Anna trotzten allen Widrigkeiten wie unhöflichen Dränglern, stinkefingerzeigenden Beifahrern, den undankbaren Verkehrsteilnehmenden und kurvenschneidenden Racern. Dem Stinkefingerzeiger mussten Nora und Anna dann auch kurz den 🖕🏻zeigen, natürlich nur zum Frust rauslassen und aus sicherer Entfernung, sodass er es nicht sehen konnte (stattdessen kam uns in dem Moment die Polizei 🚔 entgegen, die, wir uns scheint, auch nicht gesehen hat 😅). Nach einer ernüchternden Stellplatzsuche entschieden wir uns notgedrungen für einen bezahlten Campingplatz. 🏕️ Dieser bot ein super Preis-Leistungsverhältnis (30$ powered site, 3x adult, Duschen und WLAN inklusive 😍😍), sodass wir sehr froh waren endlich anzukommen!
    Während Freda die veganen Kidney-Patties und den Brotteig knetete, entschieden sich Nora und Anna für die allseits bekannte Beschäftigung "Pfannentennis" 🎾. Überraschenderweise stellte sich die naheliegende Hecke als Spielverderber dar und ließ den Ball 🥎 verschwinden. Im tiefem Dickicht 🌳 stochernd suchten die Detektive Muke und Dreyer🔍 verzweifelt nach unserem Lieblingsball (einziger Ball, den wir bisher gefunden haben). Nach mehreren Kooperationsübungen gehörte nicht nur unser Ball, sondern auch ein Baseball ⚾️ zur heutigen Ausbeute. Nachdem wir mit großem Hunger diese leckeren Burger verdrückt hatten, begaben wir uns nach einer warmen Dusche ins kuschelige Bett, um den ersten Teil der Herr der Ringe Trilogie beenden. 🎥 💍

Wellington Tag 2

March 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ein weiterer Stadttag steht uns bevor und heute auf dem Plan stehen:
    - 'Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa'
    - Zockertag im CounterCulture Café ☕️ 🎲
    - Queen Elisabeth Lookout Walk 👑
    Zunächst musste Freda jedoch davon überzeugt werden, dass man mit Leggings das Haus (Van) verlassen kann. ✅ Überraschenderweise war das große Museum mit aufwändig aufbereiteten Ausstellungen für alle Besucher:innen kostenfrei.😍 Auf sechs Ebenen waren unter anderem die Themen: Nature (Tiere, Vulkane, Erdbeben), "blood, earth, fire", Maorikultur, art studio (vorwiegend moderne Kunst) kreativ dargestellt. So ließen sich die Ausstellungen mit allen Sinnen erfahren. 👂🏻 ✋🏻 👃🏻
    Die Wildtiere, die uns sonst im Stillen beobachten, konnten wir aus nächster Nähe (ausgestopft 😬) sehen. Bei dem Anblick der Riesenhummer waren Anna und Nora froh, dass in nächster Zeit keine Meerdusche geplant war. Beeindruckend war auch die Darstellung der verschiedenen Siedlungsphasen und deren (unerwünschter) Mitbringsel (Ratten, Hunde, Opossums, Kaninchen, diverse Pflanzen, usw.). In einem Simulator als normales Haus getarnt, durften wir am eigenen Körper eine Erdbebensimulation erleben. 🏠 Die Videoaufnahmen mit Erzählungen von Betroffenen der Erdbebenkatastrophe 2011 in Christchurch hinterließen Gänsehaut bei uns.

Später im Spielecafé zockten wir zwei Runden die Quacksalber von Quedlinburg und Pandemie. Nachdem wir uns auf einem Spielplatz ausgetobt hatten, erklommen wir den Mt. Victoria, um den Weg zum Van diesmal zu Fuß zu bewältigen. 😁

Wellington Tag 1

March 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der ungeplant verlängerten Suche nach einem Stellplatz letzte Nacht wurde heute erstmal entspannt ausgeschlafen 🥱. Da muss Anna (at 8am wach) noch Nachhilfe bei Freda und Nora (at 10:30am von Anna geweckt 😅) nehmen. Der geplante Stellplatz für die kommende Nacht ist sehr begehrt, weshalb wir uns flott abfahrbereit machten, um ein schönes Plätzchen zu finden, mit Erfolg. 😍 Hier gab es dann erstmal ein entspanntes Frühstück. 🥪🥣☕️🫖
    Den stressigen Stadtverkehr mieden wir, indem wir für gerade einmal 2$ (etwa 1,40€) mit dem Bus in die Innenstadt fuhren. 🚎😍 In der Stadt angekommen schlenderten wir herum, bis es uns in einen 2nd-Hand-Laden zog. Hier schnappten wir zu:
    Anna —> Jeans, Pulli, Bluse, Sport-Shirt 🛍️🛍️🛍️
    Nora —> Badeanzug, Jeans 🛍️🛍️
    Freda —> Mütze 🛍️
    Mal schauen, ob wir alle Klamotten in unseren Backpacks wieder mit zurück nach Deutschland bekommen. 😅
    Weiter ging es zu einem Tipp von (ebenfalls spieleverliebten) Clara und Max, dem Spielecafé CounterCulture. Hier ergatterten wir noch einen Tisch, um etwas Abwechslung zu unseren Spielen zu bekommen. 🎲 🃏 Bei Kaffee, Cocktails und Limo vergnügten wir uns mit Quacksalber, Kingdomino und Crew. Anschließend stand der Entschluss fest: Morgen kommen wir wieder. 😍 Hungrig und glücklich kehrten wir (wieder mit dem Bus) zu unserem Stellplatz zurück. Nach Nudeln mit Tomatensoße fielen wir erschöpft in unser Bett. 🍝

Picton —> Wellington

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Der letzte Tag auf der Südinsel brach an...
    😍😪
    Daher waren wir morgens eher gemütlich unterwegs, sodass wir die Besitzer des Campingplatzes um eine Verlängerung des Check-Outs fragen mussten. 😅 Nach einem kleinen Disput mit dem Dumpingstationsdeckel, den die Campingplatzbesitzerin schließlich mit Hammer 🔨 und Meißel für uns aufbrach, ging es weiter nach Picton. Hier stiefelten wir den Tirohanga - Track hoch, auf dem Anna schnell die Wahl ihrer profillosen Sneaker 👟 bereute, da der Weg dezent 'muddy and slippery' war. 😅 Diese Schuhe mussten in den letzten Tagen so einiges ertragen. 🙈 Der Ausblick war überraschend weitläufig über den Hafen von Picton 😍
    An einem Rastplatz am Hafen gab es Sommerrollen als Stärkung, bevor wir die Überfahrt antraten. 🚢
    Pünktlich zur Check-In Zeit reihten wir uns in die Warteschlange ein. ⏰
    Beim Warten auf den Einlass lösten die Kommissarinnen Muke & Sönksen erfolgreich einen von Simon vorbereiteten und von Nora vorgestellten Blackstory-Fall. 👮 👮
    Nachdem Small-Foot im Bauch der Fähre verstaut war, suchten wir uns einen gemütlichen und sehr kalten Platz am Fenster. Bevor wir gegen die Übelkeit ankämpften mussten, schafften wir es drei Footprints zu schreiben ✍️. Nach der Ankündigung in der Mail (siehe Fotos) hatten wir uns zwar auf die raue See eingestellt, die Wellen übertrafen jedoch unsere Vorstellungen. 🌊 In den folgenden drei Stunden begaben sich bereits 6 Personen aus unserem Abteil zu einer Kotztüte, um sie auch zu gebrauchen. 🤢 🤮 Wir vegetierten die folgenden drei Stunden jede auf ihre Weise vor sich hin. Dank der Tipps des netten Boardpersonals (Eiswürfel 🧊 & nur ein Kopfhörer 🎧 ) bewältigten wir die Fährüberfahrt ohne den Gebrauch einer Kotztüte. Überglücklich wieder auf sicherem Boden angekommen zu sein, befuhren wir 4 1/2 Stunden später die Schnellstraßen der Großstadt Wellington. Bei dem Stellplatz angekommen fielen wir at 2am schnell und tief in den verdienten Schlaf. 😴

Nelson

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Da wir auch diese Nacht auf einem
    Stadtparkplatz verbrachten, verließen wir diesen frühzeitig, um die Parkgebühren zu umgehen.
    Die große Wiese, an der wir heute frühstücken wollten, hatte deutlich mehr zu bieten, als wir zunächst annahmen.
    Es tümmelten sich hier nicht nur Hundebesitzer:innen mit ihren Vierbeinern, wir konnten sogar eine Gruppe blauer Schlümpfe 💙 entdecken. 👀
    Wir fragten uns, was diese und die aufgebauten Stationen wohl zu bedeuten hatten, als auch noch eine Horde grüner Shrek‘s die Arena betraten. 💚 Nach und nach kamen weitere Gruppen dazu, in verschiedenen Farben und Fabeln 💜❤️💛, um die Spiele im Team anzutreten. Wie gerne hätten wir dort mitgespielt und uns in den entsprechenden Farben unsere Arme und Beine bemalt. 😍 Wir erschlossen uns, dass dieses Tohuwabohu vom Nelson Girls College veranstaltet wurde. Selbst die Lehrer:innen hatten sichtlich Spaß, sich für ihr Team in der passenden Farbe mit entsprechendem Kostüm zu präsentieren.
    Von dort aus starteten wir eine kleine Wanderung zum Lookout „State of New Zealand“, auf der wir philosophierten, solche Spiele auch in unseren zukünftigen Klassen umzusetzen.
    Nach dieser entspannten Wanderung ging es zur Pic‘s Peanutbutter Fabrik, in der wir an einer Führung durch die Produktion teilnahmen. Der Geruch war einfach nur himmlisch! 🥜+👃🏻= ♥️. Neben den lustigen Wandsprüchen und der Peanutbutter-Gedächtniswand durften wir unter Schweiß und Tränen unsere eigene Peanutbutter ohne Zucker herstellen. 😍
    Da sich die Tour etwas gezogen hatte und wir auf dem bezahlten Campingplatz „Waves Flat“ spätestens at 6pm einchecken mussten, ging es für uns nach einem kurzen Abstecher zur Cable Bay auf direktem Weg zum Campground. Während Nora und Freda auf der Fahrt mal wieder ihre schläferischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, brachten Small Foot und Anna die Reisegruppe sicher zum Zielort. Um es mit dem Spiel Deadlies zu sagen, überwog heute wohl die Trägheit, weshalb Anna und Nora eine Vorrichtung für das iPad bauten, um es uns mit Herr der Ringe im Van-Bettchen gemütlich zu machen. 🖥️ 🥰

Rabbit Island

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Erneut ganz nach dem Motto: Der frühe Vogel 🐦 fängt den Wurm 🪱 , erledigten wir vor 9 Uhr alle Besorgungen (Abwasser, Frischwasser, Einkauf) und entschieden uns für einen entspannten Strandtag auf Rabbit Island.
    Hier parkten wir zunächst längs zum Strand für einen tollen Ausblick beim Frühstück mit dem Vorhaben, falls der Parkplatz voller wird, nochmal umzuparken. Zu unserer Überraschung blieb es den ganzen Tag einfach leer. Es war so unglaublich schön, dieser ganze langläufige Strand nur für uns. 😍😍 Praktischerweise parkte Starfotograf Anna an dem perfekten Fotomotiv (natürlich mit Absicht! 😄)
    Den Tag verbrachten wir mit ☕️, vielen Spielen, 📚, Landkarte und exklusiv eigener Toilette. Abends sprangen wir in die hohen Wellen, sammelten fix ein paar Muscheln und genossen eine kalte 🚿.
    Schlussendlich fanden wir auf dem zweiten Campingplatz endlich einen Platz für 🛺. Hoffentlich wird es nicht zur Angewohnheit, oho.. 🙄

Überraschenderweise haben wir heute gar nicht soviel zu erzählen 🤓, daher folgen nun ein paar interessante Fakts über Neuseeland:
    - Im Osten geht die Sonne auf, im Norden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Süden ist sie nie zu sehn. 🌅
    - Der Abflussstrudel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
    - Es gibt super viele öffentliche 🚽, da Neuseeländer:innen ihre Umwelt gerne sauber halten.
    - Im Norden der Südinsel gibt es deutlich mehr Spültoiletten. (lieben wir) 😍
    - Linksverkehr auch bei Wanderungen
    - mehr Mitarbeiter:innen in den Einkaufsläden als gewohnt
    - Vogelgezwitscher hört sich menschlich an. (Oder es sitzen hier viele zwitschernde Menschen in den Bäumen. 👩‍🎤)
    - Es sind genau 12 Stunden Zeitverschiebung zwischen hier und Deutschland.
    - Einwohner:innen Neuseelands sind überragend freundlich.
    - Schlösser schließen andersherum, irritierend zu Beginn der Reise. 😅
    - An jeder Haltestelle werden die Fahrgäste von den Busfahrer:innen mit „Thank You“ verabschiedetet.
    - Im Norden ist es wärmer als im Süden. (Eeeeeeeeeh ab in den Norden 🎶)

In diesem Sinne... Bis morgen! 😁😁😁

Takaka

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute quälten wir uns um 7am aus dem Bett, um den Parkplatz freizugeben. Hungrig fuhren wir zu den Pupu Springs, um ein Toastfrühstück in der Sonne zu genießen. Pech für uns, denn der Platz neben Small-Foot stellte sich als sehr viel schattiger als die Umgebung dar. Ein kurzer Marsch zu den Springs später erblickten wir glasklares Wasser und lustige Wirbel der Quellen. 😍🌪
    Auch unser nächster Stop sollte feuchtfröhlich werden. 🌊 Nach kurzer Suche fanden wir eins der beiden swimming holes des Takaka River bei Paines Ford. Dieses felsige Gebiet ist ein Paradies für Kletterer und auch unsere Kletterkünste waren bei dem ungewöhnlich abenteuerlichen Weg zum swimming hole gefragt. 🧗‍♀️Die herrliche Erfrischung beim Schwimmen im klarsten Wasser war die durch Klettern verschmutze Kleidung aber wert. 🏊‍♀️
    Danach ging es wieder über die Berge zu den Riwaka Quellen. Problematisch stellten sich hier die Navigationskünste von Freda heraus 🤷‍♀️🗺, sodass wir mit 25 Minuten Verspätung am Zielort ankamen. In einem verwunschenen Regenwald waren die Quellen versteckt. In diese eisige Wassertemperatur trauten wir uns dieses Mal nicht… 🥶 Anschließend gab es noch einen kleinen Abstecher zum Split Apple Rock. 🍎🔪 Während uns das berühmte Fotomotiv des gespaltenen Felsens eher weniger beeindruckte, galt unsere Aufmerksamkeit eher dem wunderschönen Strand und den bei Ebbe freigelegten Höhlen. 😍
    An unserem auserkorenen Stellplatz für die Nacht hatten wir dieses Mal leider kein Glück, da bereits alle Plätze belegt waren. 😕 So blieben wir hier fürs Kochen, Spielen und kalt duschen auf dem Tagesparkplatz, um anschließend zu einem weniger schönen Stadtparkplatz für die Nacht aufzubrechen. Auf dem Weg bretterte Freda noch just mit gefühlten 100 km/h über einen Huckel. 🏎💨 Für Anna, die ausnahmsweise hinten saß, herrschte einen Augenblick Schwerelosigkeit. 👩‍🚀 Vor einer Steißbeinprellung blieb sie nur knapp verschont.🤞😋

Rawhiti Cave & Tata Beach

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Am nächsten Morgen verließen wir nach Frühstück und Abwasch den Campingplatz Richtung Nord-Osten. Auf dem Programm standen die Rawhiti Caves. 🏞 Am Wanderparkplatz angekommen deckten wir uns mit Fleecepullis und Regenjacken aus, da in Höhlen immer niedrigere Temperaturen herrschen. 🥶 Tatsächlich stellte sich die Wanderung allerdings als steilerer Berganstieg heraus, der uns bei über 20 Grad im Regenwald ordentlich einheizte. 🧗 Dafür wurden wir bei den Höhlen angekommen mit einem beeindruckenden Naturschauspiel aus Tropfsteinen belohnt (auch hier hätten wir keinen Fleece gebraucht 😅). Anschließend ging es weiter zu den Labyrinth Rocks, bei denen riesige Steine eine Art Labyrinth bilden. 🪨🔂🪨 Nachdem wir den Stein, der aussehen sollte wie ein Stegosaurus, nicht fanden, sank unsere Begeisterung. Vielleicht lag es daran, dass Freda dachte, ein Stegosaurus sei ein Langhals 🦕, Nora dachte ein Flugsaurier🦇 und Anna meinte, „dieser gedrungene Dino mit Schuppen“ 🐡.
    Den Rest des Tages entspannten wir am Tata Beach mit fantastischem Panorama. ⛰🌊☀️⛰ Auf dem Weg dorthin stieg unsere Entdeckungslust, denn es wurde angekündigt „Penguins crossing“. 🐧 Die Pinguine blieben aber in ihrem Versteck. @Michel, wir sind sicher, sie haben zumindest uns beobachtet. 👀👀👀👀👀
    Den Abend verbrachten wir schließlich mit leckerem Curry als Abendessen auf einem unspektakulären Stadtparkplatz, da in Takaka freedom camping an vielen Stellen verboten ist. 🚫

Harwoods Hole

March 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Dieser Tag begann für Anna heute etwas eher. Ab 2:30am zermarterte sie sich ihren Kopf, ob unser kleiner Plastikmülleimer durch den Wind wohl alleine auf Reisen gegangen ist. 🌪🗑⁉️Um 3:45am schnappte sie sich ihre Taschenlampe und ging auf die Suche. 🕵️‍♀️ Nora und Freda konnten sich hierfür leider nicht motivieren. Aber auch sie trugen ihren Teil bei und hielten das Bett aufopferungsvoll warm, in das Anna nach kurzer erfolgreicher Suche zurückhüpfen konnte.
    Nach einem leckeren Toastfrühstück und den üblichen Smallfootbereitmachungen (Frischwasser & Grauwasser) sowie unseren Auffrischungen (erneute Dusche) ging es los Richtung Nationalpark. 🏞Nachdem wir vorgestern beschlossen hatten, dass Smallfoot sich wohl melde, falls er etwas brauche, nahm er diesen Kommunikationsweg kurzerhand wahr. 🚐💬 Ein hübsches kleines Warnblinklicht ⚠️🚨erleuchtete, das unsere bisherige Tagesplanung über den Haufen warf. So steuerten wir die nächste Werkstatt an, in der uns netterweise zeitnah geholfen werden konnte: Der Fuelfilter, der das letzte mal vor 100.000 km (oder auch Jahren) getauscht wurde, musste erneuert werden. So packten wir unsere sieben Sachen und verbrachten die nächsten Stunden in einem nahegelegenen Café. Während wir uns in der Wartezeit mit Karten spielen🃏und (sehr viel) Eiskaffee 🍦☕️beschäftigen, kamen wir mit Jill, einer Anwohnerin von Motueka, ins Gespräch. Als sie sich verabschiedete, gab sie uns ihre Nummer, falls wir etwas (Waschmaschine 🧺, heiße Dusche 🛀, Reparaturunterstützung für den Van 🛠) brauchen sollten. Dieser eigentlich nervige Umstand mit dem kaputten Van zeigte uns mal wieder, wie nett und hilfsbereit die Anwohner:innen uns gegenüber hier sind. Nachdem Smallfoot wieder fit war, ging es mit Koffein-Flash noch zu unserem eigentlichen Ziel: Harwoods Hole (183 m tief). 🕳
    Aber auch hier lief erstmal nichts nach Plan. Nachdem wir gute sechs der elf Kilometer Gravelroad geschafft hatten, kam das Schild „private property“ und wir mussten umdrehen. ⛔️ Erst als wir die Gravelroad wieder fast geschafft hatten, kam uns jemand entgegen, den wir fragen konnten. Als die Anwohnerin uns versichert hatte, dass dies die richtige Straße sei, nahmen wir erneut die Gravelroad auf uns. Am Startpunkt der Wanderung angekommen, bemerkten wir noch eine Kleinigkeit: Wir vergaßen unsere Kleidungsklappe zu schließen und in Smallfoot brach absolutes Chaos aus. Von diesem verflixten Tag ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und konnten durch die Wanderung zum Harwoods Hole einen guten Ausgleich finden. Hier eröffnete sich uns mal wieder die Schönheit Neuseelands mit einem unglaublichen Ausblick. 😍 Zu unserem auserkorenen Stellplatz kamen wir zum Ende des Tages erst im Dunkeln an. Erschöpft vom Tag gab es heute mal wieder „nur“ Nudeln mit Pesto, die mit riesigem Hunger allerdings wie ein Festmahl schmeckten! 🍝 ⭐️⭐️⭐️⭐️

Tasman

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Kikerikiiiiii beschallte uns heute ab 7:15 Uhr für etwa 45 Minuten ein überhaupt nicht nerviger Hahn. 🐓 Naja dann begann unsere Schlummerphase einfach etwas eher. Da das Wetter heute bewölkt und regnerisch sein sollte, hatten wir einen Fahrtag geplant: Westport —> Abel Tasman Nationalpark. 🚐 💨 Bei unserem ersten Stop gab es ein ausgewogenes Frühstück mit Haferbrei, Kaffee, Tee, Brause, (komisch aussehende) Gummibärchen und Cookies. Nachdem wir das finale Level von der “Crew” geschafft hatten, ging es gut gelaunt weiter on the road. Um das Stimmungslevel stabil zu halten, wurden die zwei Raubtiere rechts und links von Freda mit Chips gefüttert.
    Beeindruckt von den Baumhainen mit diversen Früchten, hielten wir an einem kleinen Laden, um unser Müsliobst (🍎, 🍓, Pflaumen, 🥚) aufzufüllen. Kurz darauf entdeckte Fahrerin Nora auf ihrem Pulli einen Chips, den sie mit einem Ausruf der Freude schnell verschlang.
    Normale Reaktion anderer Menschen: 🤢
    Reaktion Anna und Freda: Hektisches Suchen 🔍 nach Chips auf eigener Kleidung…, leider nichts gefunden 🥲🥲
    Was soll man sagen, wir haben uns danach noch sehr lange kaputt gelacht 😂
    Gegen Nachmittag erreichten wir unser Ziel, einen bezahlten Campingplatz (Tasman Motorcamp). Nach Kaffee-/ Obstpause und gewaschener Wäsche hüpften wir in den kleinen Pool. Dort fand für uns eine Zeitreise statt, da wir uns wie vor 15 Jahren im Freibad verhielten: selbst ausgedachte Ball- oder Fangspiele oder ein Handstandkontest. 🏊‍♀️🏊‍♀️🏊‍♀️🤿Danach konnten wir endlich eine heiße Dusche genießen. 🧖🏼‍♀️🧖🏻‍♀️🧖🏼‍♀️ Abends gab es Udon Nudel mit vorzüglicher 🥜-Sauce. Dann wurden die Schotten dicht gemacht, denn ein Sturm zog auf. ⛈