traveled in 6 countries Read more

Mexico City - grüne Weltmetropole

March 27, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 27 °C

Zum Abschluss unseres Abenteuers ging es nach México City. Da Teile der Hauptstadt nicht den besten Ruf haben was das Thema Sicherheit angeht und wir nach einer Woche Strand, Sonne und wenigen Leuten mal wieder in eine Großstadt kamen, wussten wir nicht so wirklich was uns erwartet.
    Nach unserer Ankunft wurde uns schnell klar, die Stadt ist unglaublich.
    Unser Hostel lag im beliebten Viertel Roma Norte (bekannt für viele Cafés und einer eher noblen Gegend) und wir haben uns direkt in das viele Grün verliebt.
    Neben insgesamt zwei Freewalking- Touren, ewigem Treibenlassen durch die Stadt und vielen tollen Ausflügen können wir sagen - Mexico City hat uns mehr als positiv überrascht und wir wollen wiederkommen. Es gibt so viel zu sehen u.a. 171 Museen (die meisten weltweit), die zudem auch sehr günstig zu besuchen sind.
    Neben dem Besuch des Anthropologie Museums, einer Foodtour mit tollen Leuten aus dem Hostel und vielen weiteren tollen Erlebnissen war eines unserer Highlights ganz klar die Ballonfahrt über die archäologische Stätte von Teotihuacán. Da Tommy große Höhenangst hat, wussten wir nicht wie wir es am Ende finden werden.
    Fazit: es war atemberaubend. Wir denken die Bilder Sprechen für sich. 🙂

Ein weiteres Highlight war eine Fahrt auf den Xochimilco Kanälen. Hier fährt man auf bunten Boten durch die ehemaligen Bewässerungskanäle der Azteken. Da wir am Wochenende dort waren haben auch viele Mexikaner den Tag dort verbracht. Es herrscht demzufolge eine Stimmung wir auf einem Volksfest. Es gibt (jede Menge) Alkohol, essen und Musik. Wir haben uns den Gebräuchen angepasst und den Tag sehr genossen.
    Antonia hat hier auch mal wieder ihr neues Lieblingsgetränk bekommen - Michelada (Bier gemischt mit Zitronensaft, Chili, Tahin und Tomatensaft).

Am letzten Abend haben wir dann gemeinsam auf dem Dach unseres Hostel gesessen und über die letzten Monate philosophiert. O-Ton: die Zeit vergeht so schnell, was war das für eine wilde Fahrt und wie kann es sein das wir jetzt wieder zurück „müssen“.

Überraschenderweise haben wir wenige Antworten auf die Fragen gefunden, aber es war schön das erste Mal in Erinnerungen zu schwelgen. Darauf freuen wir uns jetzt unheimlich, dass mit euch allen gemeinsam zu tun und die ein oder andere Anekdote mit euch teilen zu dürfen.

Danke für eure tollen Kommentare und Nachrichten. Wir waren/sind immer wieder überrascht davon wie viele das hier verfolgt haben. Wir haben uns über jede Nachricht gefreut und hoffen euch ein wenig mitgenommen zu haben auf unserem Abenteuer. ❤️

Wir sitzen nun in New York am Flughafen und warten auf den Rückflug nach Berlin. Wenn wir wieder in Deutschland sind werden wir hier sicher nochmal einen Review Footprint erstellen. 🙂

Nachtrag: der wohl schönste Tag für Tommy in CDMX war wohl der vorletzte an dem wir einfach durch die Stadt und am Nachmittag in den Parque Mexico gelaufen sind. Hier haben wir auf der Freewalking Tour erfahren, dass man Tiere (Hunde und Katzen) die im Tierheim leben (müssen) oder gerettet wurden ausführen, streicheln und wenn man möchte adoptieren kann.
    Wie man unschwer erkennen kann, war Tommy sehr glücklich endlich wieder unbegrenzt Zeit mit den Vierbeinern verbringen zu können. 😁

Puerto Escondido - Sonne, Strand & Meer

March 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

In Puerto war deutlich mehr los als in Mazunte, weshalb wir froh waren, dass unser Hostel nicht direkt in der Partyzone lag. Das Hostel in dem wir waren hatte einfach alles zu bieten, was wir in den letzen Monaten zu schätzen gelernt haben, sei es ein super Frühstück, eine saubere Küche und Bäder oder aber auch einen Pool und eine tolle Dachterrasse mit einer Dartscheibe. Da man in Puerto grundsätzlich nicht soo viel unternehmen konnte, haben wir uns einen Scooter gemietet, mit dem wir die verschiedenen Strände erkundet haben. Das erste Mal auf unserer Reise haben wir tatsächlich einfach nur am Strand gelegen und nichts weiter gemacht außer geschnorchelt und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Unser Highlight in Puerto war definitiv das Schildkrötenrelease. Hier hatten wir nicht nur die Möglichkeit unsere beiden Babyschildkröten (Michelangelo und Freddy) in die große weite Welt zu entlassen sondern haben auch noch eine Menge über das Projekt und Schildkröten im Allgemeinen gelernt. Auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Unseren Aufenthalt in Puerto haben wir mit einem Besuch im Tattoostudio beendet. Von einem kleinen Airport - gefühlt direkt am Strand - ging es zu unserem letzen Stop! MÉXICO CITY!!Read more

Mazunte - kleines aber feines Paradies

March 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Bus voller Einheimischer und uns als einzigen Gringos ging es von Puerto Escondido (wo wir mit dem Nachtbus ankamen) direkt weiter nach Mazunte. Nach den eher kälteren Orten mussten wir uns erstmal wieder an die Hitze gewöhnen. In einem super schönen Airbnb, welches gerade mal hundert Meter vom Strand entfernt war, fühlten wir uns von Anfang an pudelwohl. Am ersten Abend konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Punta Cometa aus sehen. Der nächste Tag startete früh am Morgen mit einer Bootstour. Auch diese zählt definitiv zu unseren Highlights, da wir nicht nur einen spannenden Ein- und Ausstieg hatten, sondern neben Schildkröten und kleineren Fischen auch Wale, Delfine und fliegende Mantarochen sehen konnten. Nach der Tour hatte Tommy leider wieder etwas mit Magenproblemen zu kämpfen, sodass der weitere Tag zum auskurieren diente. Am Abend haben wir am Mermejita Strand definitiv einen der schönsten Sonnenuntergänge mit unfassbaren Wellen auf unserer gesamten Reise gesehen. Am nächsten Tag ging es nach einem Frühstück mit Blick aufs Paradies zurück nach Puerto Escondido für unsere letzen Tage am Strand.Read more

Oaxaca de Juárez - Küche Mexikos

March 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Oaxaca wird als Küche Mexikos und als Hochburg des Mezcal bezeichnet. Wenn man unsere Zeit hier also kurz zusammen möchte kann man sagen wir haben viel Mezcal getrunken und noch mehr gegessen. Wie in jeder neuen Stadt haben wir zunächst eine Freewalking-Tour gemacht und bereits die ersten Tipps für gutes Essen bekommen. Am nächsten Tag ging es für uns dann schon auf die erste Tour bei der viele Spots angesteuert wurden (dickster Baum der Welt (14,05m) Weberworkshop, Oaxaca Buffett, Hierve del Agua (versteinerte Wasserfälle und natürliche Pools) eine Mezcal Verkostung. Leider war die Tour die schlechteste Tour auf unserer Reise, da wir vor allem die Wasserfälle sehen wollten und hier fing es nach kurzer Zeit in Strömen an zu regnen. Wir haben dennoch das beste draus gemacht und mit zweit anderen Paaren aus den Niederlanden sehr viel Mezcal getrunken und nach der Tour noch super gut gegessen. Unter anderem das erste Mal Grashüpfer (gilt hier als gesunder Chips Ersatz 🙈🤣). Da Oaxaca unter anderem auch bekannt ist für seine Märkte haben wir uns am nächsten Tag auf Erkundungstour begeben und vieles probiert. Die Highlights während unserer Zeit in Oaxaca waren auf jeden Fall der Besuch im Sterne-Restaurant anlässlich Tommys Geburtstag sowie unsere private Mezcal Tour, auf der wir vom pflanzen bis zum fertigen Getränk alles kennenlernen und probieren durften. Die Agave mit der Machete beschneiden zu können hat Tommy neben dem Trinken hier auf jeden Fall am meisten Spaß gemacht. Die Zeit in Oaxaca verging auf jeden Fall viel zu schnell. Als Nächstes geht es für uns nach Mazunte.Read more

La Antigua Guatemala

March 7, 2023 in Guatemala

Nachdem unsere Körper nach unserem Hike etwas Ruhe brauchten, haben wir nach unserer Rückkehr nur noch noch gegessen und geschlafen. Da wir von der Stadt Antigua vor unserem
    Hike nicht so viel gesehen haben, ging es dann am nächsten Tag auf Erkundungstour. Hier haben wir viele historische Gebäude und spannende Märkte entdeckt und waren Abends noch mit einer Freundin, die wir in Tulum kennengelernt haben essen. Da wir am nächsten Tag sehr früh (3:30 Uhr) wieder zurück nach Mexiko wollten, ging es entsprechend zeitig ins Bett. Am nächsten Morgen wurden wir leider nicht wie geplant von unserem Fahrer abgeholt, sodass wir noch eine Nacht in Antigua bleiben mussten. Die Chance haben wir genutzt, um einen Aussichtspunkt, ein Kloster und eine Ruine (Antigua liegt in einer seismisch aktiven Zone, weshalb hier Erdbeben nicht unwahrscheinlich sind) zu besuchen sowie einen super spannenden Kakaoworkshop zu machen, bei dem wir unter anderem unsere eigene Schokolade herstellen konnten. Am nächsten Morgen ging es dann endlich wie geplant wieder nach San Cristóbal - Mexiko (14 Stunden Fahrt) für eine Nacht, um dann am nächsten Abend per Nachtbus nach Oaxaxa zu fahren.Read more

Once in a lifetime - Vulkancamping

March 5, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Keine Ahnung wie wir anfangen sollen die letzten zwei Tage in Worte zu fassen.
    Nachdem wir mit dem Ziel nach Guatemala gefahren sind auf den 3.967 Meter hohen Vulkan Acatenango zu wandern, fuhren wir mit einem Mix aus Vorfreude, Begeisterung und einer großen Portion Respekt die 3h aus Panajachel nach Antigua. Dort angekommen ging es für uns darum alles zu organisieren (mindesten 4 Liter Wasser pro Person, Snacks, Bananen, Kleidung etc.) alles musste vorbereitet sein.
    Die lange Reisezeit machte sich bezahlt und waren nach knapp 2h ready und konnten noch ein wenig die wunderschöne Stadt Antigua erkunden (vielleicht machen wir hierzu noch einen Footprint). Abends ging es dann früh ins Bett da wir 7:30 Uhr abgeholt werden sollten.

Am nächsten morgen war es dann soweit. Nach kurzem Frühstück fuhren wir mit dem Bus der Agentur Richtung Acatenango. Eine gute Stunde später fanden wir uns in einer Gruppe von knapp 40 Leuten wieder und erhielten die gemeinsame Einweisung (O-Ton: es wird anstrengend und kalt). Dann ging es los, knapp 1.400 Höhenmeter bis zum Basislager lagen vor uns. Mehrere Klimazonen, steiniger, sandiger und teils steiler Untergrund machten den Aufstieg zur Herausforderung.
    Gute 6h später wurden wir dann für unsere Mühen belohnt. Das Basislager (ohne Wasser und ohne Strom, nur Zelte) mit Blick auf den Fuego (ein aktiver Vulkan der stündlich rund 2-3 mal ausbricht). Noch nie haben wir einen (aktiven) Vulkan gesehen und waren dementsprechend komplett überwältigt.
    Nach einstündiger Pause gab es dann die Möglichkeit mit einer weiteren Wanderung dem Fuego noch näher zu kommen. Da es Antonia die letzten Tage nicht so gut ging, machte nur ich mich auf den Weg mit knapp 20 anderen die 4,5h und nochmals 600-700 Meter Aufstieg zu bewältigen.
    Hier bewahrheite sich die Einweisung. Es war unfassbar kalt und anstrengend. Ich bin bisher vermutlich meinen körperlichen Grenzen nie (freiwillig) so nah gekommen (trotz natürlichem Stock als Unterstützung; liebe Grüße an die DKB-Seilschaft 😉) Aber am Ende hat es sich gelohnt. Keine 300 Meter von mir entfernt spuckte der Fuego Lava und die Erde bebte bei jeder Eruption.

Zurück im Camp folgte nach einer kurzen Nacht (4 Uhr morgens) der Aufstieg auf den Gipfel des Acatenango um den Sonnenaufgang zu sehen. Hier kam Antonia ebenfalls an ihre körperlichen Grenzen, dennoch haben wir es geschafft.

Das Gefühl und die Bilder werden wir wohl nie vergessen und können es momentan überhaupt nicht fassen, geschweige denn einordnen. Diese Wanderung hat uns an unsere Grenzen gebracht und uns persönlich so viel gegeben wofür wir unglaublich dankbar sind.
    Die Bilder und Videos können leider wieder mal nicht wiedergeben wie unfassbar es am Ende wirklich war. ❤️

Nun erholen wir uns noch zwei Tage in Antigua, genießen die Stadt und Treffen eine wunderbar tolle Reisefreundin bevor es zurück geht nach Mexiko.

Ps: der Abstieg ging dann im Sprint (um die Knie zu schonen) und mit freundlichem Begleithund gleich viel schneller 😅

Lake Atitlán - Auf gehts nach Guatemala

March 2, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir viele schöne Bilder von Reisebekanntschaften gesehen haben, die es nach Guatemala verschlagen hat und wir zufällig gar nicht so weit weg von der Grenze waren, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden noch eine Woche Guatemala einzuschieben (diese Flexibilität und Spontanität beim Reisen ist wundervoll). Das hieß also 14 Stunden in einem Kleintransport von San Cristóbal nach Panajachel an den Lake Atitlán. Bereits während der Fahrt hat sich herausgestellt, dass sich der Aufwand allein für die unbeschreibliche Natur gelohnt hat. Am See Atitlán im Ort Panajachel angekommen, waren wir so begeistert von dem Anblick, da der See zwischen mehreren Vulkanen liegt und man sich an dem Anblick gar nicht satt sehen konnte. Da es mir anfangs aufgrund von Magenbeschwerden nicht so gut ging, hat sich Tommy am ersten Tag ein Tuktuk geschnappt und ist ins nahegelegenen Naturschutzreservoir gefahren, während ich mich für unseren Vulkanaufstieg auskuriert habe. Am zweiten Tag ging es auf eine 3 Pueblo Tour über den See, bei der drei verschiedene Ort jeweils mit dem Boot angefahren wurden. Mit Abstand der schönste und beeindruckendste Ort war San Juan, da hier nach dem Bürgerkrieg vieles richtig gemacht wurde. Beispielsweise wurde hier in Bildung investiert, sodass jedes Kind ab 3 Jahren kostenlos zur Schule gehen kann, wodurch es anders als in anderen bisher besuchten Orte hier keine Kinderarbeit gibt. Außerdem haben Frauen hier mehr Rechte und man hat auf eine nachhaltige Wirtschaft gesetzt. Auf der Tour konnten wir außerdem viel über Mayabienen und traditionelles Weben lernen. Am nächsten Tag hieß es dann Sachen packen und auf nach Antigua, von wo aus wir unserm großes Abenteuer Vulkanaufstieg entgegen fieberten.Read more

San Cristóbal - Stadt der Künstler*innen

February 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

San Cristóbal de las Casas ist eine Stadt im zentralen Hochland von Chiapas umringt von Bergen und deshalb auch deutlich kälter als alle anderen Orte, die wir bisher in Mexiko besucht haben. An die Temperaturumstellung mussten wir uns also erstmal gewöhnen. Um meine Masterarbeit beenden zu können, haben wir uns in einem Co-Working Hostel eingemietet, weshalb die ersten Tage auch etwas ruhiger und zumindest für Tommy auch entspannter waren. Ich kann nun sagen, ich habe sie endlich abgeben 💪🏽

San Cristóbal ist eine Stadt der Künste, weshalb es einfach Spaß macht durch die Straßen und über die großen Märkte zu laufen und alles zu erkunden. Wie auch schon in anderen Städten zuvor haben wir wieder eine coole Freewalking Tour gemacht und vieles über die Trinkwasserversorgung, die maßgeblich durch Coca-Cola negativ beeinträchtigt wird, sowie über die Zapatista gelernt. Außerdem waren wir wandern, haben natürlich wieder lecker gegessen, einen nahe gelegenen Naturpark, einen beeindruckenden Canyon sowie indigene Dörfer besucht (dazu gibt es noch einen extra Beitrag). An unserem letzten Tag in San Cristóbal haben wir dann noch einen ganz besonderen Tag gefeiert - Tommys 30. Geburtstag - an dem wir einen spannenden und lehrreichen Kaffeeworkshop gemacht haben. Spontan ging es für uns dann am nächsten Tag weiter nach Guatemala - wo das nächste spannende Abenteuer auf uns wartet 😊

Indigene Dörfer - Chamula & Zinacantán

February 23, 2023 in Mexico

In unserer Zeit in San Cristóbal haben wir mehrmals indigene Dörfer besucht, um die Kultur und das Leben der Maya besser kennenzulernen. Eines dieser Dörfer heißt Chamula und ist deshalb so besonders, da es unabhängig ist und hier noch typisch traditionelle Bräuchte und Rituale aktiv gelebt werden. Hier gibt es keine Polizei, das mexikanische Gesetz gilt hier nicht und sie sprechen ihre eigene Sprache (Tzotzil). Bei unserem ersten Besuch in Chamula waren wir zum letzen Tag des Karnevals dort. Dieser wird besonders gefeiert, in dem Stiere durch die Stadt getrieben werden und die Leute probieren auf diesen zu reiten. Sagen wir mal so, das war für uns auf jeden Fall eine andere Art des Karnevals. Bei unserem zweiten Besuch haben wir eine Tour durch den Ort gemacht. Der Guide hat uns eine Menge über das Leben hier erzählt. Beispielsweise gibt es verschiedene Arten von Leadern, die entweder gewählt oder ernannt werden und über alles entscheiden was im Ort passiert. Besonders ist beispielsweise die Kirche, hier findet man keine Bänke und keinen Alter, sondern Menschen die auf dem Boden knien, Kerzen anzünden direkt auf dem Boden und zu ihren Gebeten entsprechend ihrer Anliegen verschiedene Getränke trinken (Pox (ein typischer Schnaps), Cola, Wasser) oder auch mal ein lebendes Huhn opfern, um zu heilen. Außerdem durften wir an einem Gebet eines Leaders teilnehmen und Pox kosten. Bilder gibt es hiervon leider nicht, da die Indigenen glauben, dass ein Teil ihrer Seele geraubt wird, wenn man Fotos von ihnen macht.

Der zweite etwas aufgeschlossenere Ort, den wir besucht haben war Zinacantán - die Stadt der Blumen, was man auch an den Kleidern der Frauen erkennt. Hier haben wir uns neben der Kirche und dem Ort der Leader auch ein typisch traditionelles Wohnhaus angeschaut, in dem die Frauen in Handarbeit Kleidungsstücke produzieren. Außerdem durften wir frische Tortilla mit Guacamole sowie wieder mal Pox probieren.

Beide Ort waren unvergessliche Erlebnisse!

Palenque for 24 hours

February 16, 2023 in Mexico

Mit dem Nachtbus ging es für uns am Donnerstagabend nach Palenque, einem historischen Ort der in dem ärmsten Bundesstaaten in Mexiko (Chiapas) liegt. Etwas aufgeregt vor der Fahrt, da uns vorher gesagt wurde, dass auf diesen Fahrten gern geklaut wird, haben wir uns entsprechend präpariert und alles soweit gesichert, wie es uns möglich war (viel Schlaf gab es demzufolge nicht). Angekommen in Palenque (mit all unseren Sachen 💪🏽) konnten wir unsere Sachen im Hotel lagern bevor wir uns mit einem leckeren Frühstück stärkten und etwas die Stadt erkundet. Nach dem Check-In am Nachmittag brauchten wir einen kleinen Nap und eine Pause am Pool bevor wir uns für die Weiterreise nach San Cristóbal de las Casas am nächsten Tag vorbereiteten. Da man auf dieser Strecke etwas aufpassen muss, haben wir diese mit einem Touranbieter gemacht und damit zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen - drei tolle Sehenswürdigkeiten gesehen (Ruinen von Palenque und die Wasserfälle Misol-Ha und Agua Azul) und San Cristóbal de las Casas ohne Probleme erreicht.Read more