traveled in 2 countries Read more
  • Day 34

Hanoi

April 3 in Vietnam ⋅ ☀️ 37 °C

Nach den 3 Tagen Loop ging’s dann Mittwochabend direkt wieder in den Sleeperbus für 7 Stunden nach Hanoi (Hauptstadt von Vietnam). Dort habe ich meine letzten zwei Tage der Reise verbracht und hatte natürlich nochmal volles Programm. Hanoi kann ganz schön überfordernd sein. Ist ne riesen Metropole und der Verkehr ist da wirklich ne Ansage - gibt unzählige Videos dazu auf YouTube, die zeigen wie es ist in Hanoi über die Straße zu gehen. Man muss einfach loslaufen, die weichen einem schon aus 😅
    Nach den zwei Tagen kann ich aber sagen, dass ich die Stadt und den Vibe dort persönlich ziemlich cool finde! Hab ein kleines Café Hopping gestartet und dabei so viele schöne Cafés entdeckt - wahnsinn 😍 Natürlich auch ne kleine Notiz im Note-Café hinterlassen 🤫📝
    Außerdem habe ich mir die Trainstreet angeguckt, mir mal eben für kleines Geld nen komplettes Wellnesprogramm beim Friseur gegönnt und mir am Tag des Rückflugs noch das ‚Prison‘ angeschaut. Das Hoa Lo Prison wurde 1896 von den französischen Kolonialisten gebaut, um dort vietnamesische Revolutionäre und Aufständische einzusperren. Folter stand dort auf der Tagesordnung. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Später bin ich dann noch etwas durch die Stadt geschlendert und habe dabei ein Restaurant entdeckt, das Hundefleisch verkauft. Jip, das gibts da noch. Bisschen verstörend war auch ein Stand am Markt wo alles Mögliche an Meeres- und Flusstieren verkauft wurde. Alles noch lebendig. Die Frösche wurden dann lebend gehäutet..nicht cool anzuschauen, aber ist eben ne andere Kultur und dort relativ normal 🤷🏼‍♀️
    Generell kann man sich in Hanoi aber auf jeden Fall so gut wie nirgendwo anders kulinarisch ausprobieren. Klar, ist halt auch die Hauptstadt & dadurch gibts Optionen en masse! 🥖 🍜
    Voll schön war, dass ich Diane und Darsey (Paar aus Frankreich) an meinem letzten Abend noch zum Essen getroffen habe. Sie hatten gefragt, ob ich zufällig auch in Hanoi bin. Richtig schöner Abschluss und insgesamt eine rundum perfekte Reise an die ich noch ewig zurückdenken werde!☺️💘

• Day 31

Ha Giang Loop 🏍️

March 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Sonntag ging es dann um 9:30 Uhr in den Sleeperbus für 10 Stunden von Ninh Binh Richtung Ha Giang, um einen Tag später den dreitägigen Motorrad-Loop starten zu können. Darauf habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut! „Der gesamte Loop beträgt etwa 350 km und liegt in der nördlichsten Provinz Vietnams. Der Loop besteht aus einer vielseitigen Landschaft mit engen Serpentinen, Kalksteinfelsen, Tälern, Bergen, Reisterassen und Dörfern vietnamesischer Minderheiten.“ Der Cabin-Bus dorthin war richtig entspannt. Leider konnte ich nicht schlafen, weil ich nicht so fit war. Glaube die Waffel auf dem Nachtmarkt einen Tag vorher war schuld 🫢 Als ich dann abends um 21 Uhr in Ha Giang ankam, war ich noch kurz was essen und dann sofort im Bett. Ich habe vorher ein bisschen geschaut mit welcher Organisation ich den Loop machen will und mich für Bong Hostels entschieden ⚡️ Am nächsten Morgen ging’s dann auch nach dem Frühstück schon los. Wir waren ungefähr 50 TeilnehmerInnen und wurden in 3 kleinere Gruppen aufgeteilt. Ich hatte eig überlegt das Motorrad selber zu fahren, habe mich dann aber, auch weil ich nicht so fit war, für einen ‚Easyrider‘ entschieden. Bei dem sitzt man dann hinten drauf und kann die Fahrt und vor allem die Aussicht voll und ganz genießen - war definitiv die richtige Entscheidung! Hatte auch voll Glück mit meinem Driver 🥰
    Die drei Tage waren wir tagsüber immer ca. 6 Stunden unterwegs und haben an verschiedenen Aussichtspunkten gestoppt und Kaffee oder auch schonmal nen kühles Blondes getrunken 😋 Außerdem hatten wir die zwei Tage richtig leckeren vietnamesischen Lunch und insgesamt extrem Glück mit dem Wetter ☀️
    Einen Tag waren wir am nördlichsten Punkt von Vietnam und an der chinesischen Grenze. Konnten quasi rüber nach China schauen 🇨🇳
    Geschlafen haben wir in Dorms in zwei verschiedenen Homestays. Beide sehr einfach, aber extrem süß. Habe mich gefühlt wie auf Klassenfahrt 😄 Abends haben wir dann immer alle zusammen gegessen und währenddessen auch schon ordentlich ‚happy water‘ getrunken. Das ist der vietnamesische Reisschnaps und jaa..der brennt ganz schön 😂
    Sonst wurde immer ganz viel Karaoke gesungen, getanzt und Pool gespielt 😎
    Die Gruppe war insgesamt echt top. Sehr durchmischt, aber ziemlich coole Dynamik. Hatten eine aus Wales dabei, die früher als Sängerin durch Bars getourt ist und als sie dann irgendwann das Mikro in die Hand genommen hat, waren wir alle komplett geflasht..was ne Stimme!!🥹
    Abgesehen von den hammer Abenden war das was wir tagsüber auf der Tour gesehen haben nicht zu beschreiben. Die Landschaft hat mich echt komplett umgehauen 😧 auf den Fotos kann man es vlt. ein bisschen nachempfinden.
    Besonders schön fand ich die kleinen Berg- und Taldörfer durch die wir gefahren sind. Frauen, die in schwindelerregender Höhe ackern, Familien die Viehzucht betreiben, Kids die ganz entspannt auf Felsen chillen, die an ner Klippe liegen usw. Unser Leader (der übrigens der einzige war, der ein bisschen Englisch sprechen konnte) hat uns dann erzählt, dass die Menschen in den Dörfern kein vietnamesisch sprechen. Die Menschen leben traditionell überwiegend von landwirtschaftlicher Produktion und wissen daher über den Anbau von Reis, Getreide und Obstbäumen sowie über die Viehzucht im Freien gut Bescheid. Schon verrückt sich vorzustellen in dieser kleinen Welt aufzuwachsen und wahrscheinlich nie etwas anderes zu sehen. Heißt aber nicht, dass die Menschen unzufriedener mit ihrem Leben sind, vlt. sogar gegenteiliges 😌
    Die drei Tage waren jedenfalls mega schön und auch ein bisschen anstrengend, aber definitiv DAS Highlight meines Trips!🏍️❣️

• Day 28

Ninh Binh 🌱

March 28 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ninh Binh war ein Traum! Die Hügellandschaft, die Reisfelder und dieses strahlende Grün 😍 Der Ort hat auf jeden Fall was magisches. Haben eine Bootstour gemacht, einer der größten Pagoda Südostasiens besichtigt (Bai Dinh), sind auf den Mua Cave gestiegen und haben die Drohne von Basti steigen lassen 💯 Jeden Tag Egg Coffee und Coconut Coffee getrunken und sind mit dem Roller rumgecruist.
    Auf dem Weg von Hoi An nach Ninh Binh haben wir mit einem französischen Paar den Schlafwaggon geteilt und uns super gut verstanden! Deswegen haben wir uns für Ninh Binh dann direkt verabredet und den ganzen Tag und Abend miteinander verbracht ☺️
    Mit am spannendsten finde ich immer die lokalen Märkte in den verschiedenen Orten. Besonders wie Fleisch und Fisch zubereitet und angeboten wird. In Europa undenkbar 🤪
    Am Ende der 4 Tage musste ich mich dann von meinem Travelbuddy Basti verabschieden 🥹 Hatten eine tolle Zeit zusammen, die ich nicht missen will!🧡

• Day 25

Hội An

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Hoi An wurde mir von ein paar Leuten empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Richtig schöne bunte Stadt mit ganz vielen kleinen Cafés, Restaurants, Gassen, Streetart und dem Besten Eistee überhaupt 😍
    Ich würde sagen, bis jetzt einer der schönsten Orte auf dieser Reise. Auch das Hostel dass wir für zwei Nächte gebucht hatten war sehr cool. Der Inhaber extrem gastfreundlich und hilfsbereit! Habe direkt bei der Ankunft mein erstes Bánh mì hier in Vietnam gegessen. Das ist eine Art Brot und kommt dem französischen Baguette nahe bzw. stammt davon ab, weil Frankreich Vietnam im 18. Jahrhundert kolonialisiert hat 🥖 Das Baguette wird belegt mit Fisch, Fleisch oder Tofu + Karotten, Koriander, Fischsauce (ja sie würzen alles damit), Rührei etc.
    Schmeckt einfach unfassbar lecker! Aber eigentlich alles hier. Auch sehr gut war der Sticky Rice mit gegrillter Banane und Kokosnussmilch vom Markt 🤤
    Ein Unterschied zu Thailand ist, dass die VietnamesInnen auf der Straße proaktiv auf einen zugehen, um ihre Ware zu verkaufen. Sie akzeptieren in der Regel aber ein Nein und bleiben nicht hartnäckig, also recht entspannt 🙃 Und was für Maschinen sind bitte die vietnamesischen Frauen?💪🏼💪🏼

Abends ist in Hội An immer eine ganz besondere Stimmung, wenn alles schön bunt leuchtet. Ein Highlight sind definitiv die kleinen Boote, die mit leuchtenden Laternen durch den Fluss schippern 🚣 ✨

• Day 23

Đà Nẵng 2.0

March 23 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

Für den 2. Tag Da Nang stand ne größere Tour an. Wir wollten uns unbedingt die Golden Bridge anschauen. Sind dann mit dem Roller losgedüst & nach ner 40-minütigen Fahrt angekommen 🛵 💨
    Die Golden Bridge ist eine 150m lange Brücke, die auf zwei Händen getragen wird und liegt in 1.400m Höhe in den Ba Na Hills. Haben uns Tickets gekauft und sind dann ca. 20 Minuten mit der Seilbahn über den Dschungel hoch zur Bergstation gefahren 🚠 Die Fahrt war mein persönliches Highlight. Zum einen war die Aussicht mega schön und noch besser war eig die thailändische Frau die neben mir saß und gar nicht mehr klar kam, weil sie so Höhenangst hatte 🙆🏼‍♀️ irgendwann hat sie dann nur noch meine Hand genommen und bis wir oben waren nicht mehr losgelassen 😂 die arme Maus. War aber richtig Zucker 🥹
    Basti und ich dachten irgendwie dass die Golden Bridge das einzige ist, was man sich oben anschauen kann, aber die haben da einfach nen richtigen Freizeitpark in die Berge gebaut 🙆🏼‍♀️ Waren dann natürlich ein paar Stündchen da, um uns alles anzuschauen. Der Blick mit der Wolkendecke unter uns war mega ☁️
    Bevor es wieder runterging haben wir uns dann noch ne Maß auf dem Mini-Oktoberfest gegönnt 🤪🍻
    Auf dem Rückweg sind wir noch kurz zur Ladybuddha gefahren. Die Statue ist 67m groß und blickt über das Meer auf die Stadt Da Nang ☺️
    Sind danach in ein veganes vietnamesisches Restaurant und haben richtig gut gegessen. Zum Abschluss haben wir dann noch einen Abstecher zur Drachenbrücke gemacht, die das Wahrzeichen von Da Nang ist. Der Drache spuckt da jeden Samstag und Sonntag abends Feuer. War super voll, aber haben noch nen richtig guten Platz direkt am Kopf des Drachen bekommen. Das Feuerspeien war nicht verkehrt, die unerwartete Abkühlung danach um einiges spektakulärer 😏
    Vollgestopfter, aber sehr sehr cooler Tag!✨

• Day 23

Đà Nẵng 1.0

March 23 in Vietnam ⋅ 🌙 25 °C

In Da Nang angekommen hab ich ausnahmsweise mal in ein Hotelzimmer eingecheckt. Basti hat mich auf die Idee gebracht. Hat für zwei Nächte nämlich nur 25 Euro gekostet und perfekte Lage, in der Nähe vom Strand 👌🏼
    Basti und ich waren dann abends zusammen essen. Gehe in Köln regelmäßig vietnamesisch essen und nehme fast immer eine Phở Bò. Das ist eine Art Nudelsuppe, typischerweise mit Reisnudeln, Rindfleisch und allen möglichen Gewürzen (Lauch, Koriander, Chilis, Fischsauce). Hier in Vietnam isst man die Suppe traditionell zum Frühstück. Hat geschmacklich auf jeden Fall all meine Erwartungen übertroffen 🤤
    Waren dann noch auf dem Nachtmarkt im Zentrum. Ist zum Glück genau so wie in Thailand auch ein Ding hier. Man konnte sich dort für 10 Euro zeichnen lassen. Hatten wir irgendwie Bock drauf und auch wenn das Resultat uns jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich widerspiegelt und wir aussehen wie 12 😂 war es faszinierend wie präzise der Zeichner gearbeitet hat. Er hat sich richtig Mühe gegeben. Auf dem Markt gibt es natürlich allen möglichen Ramsch, aber auch ein paar schöne Kleider. Gut, dass ich in meinem Rucksack dafür keinen Platz mehr habe 💁🏼‍♀️ Was dagegen auf dem Markt ganz gut geht ist kulinarisch zu eskalieren..😋
    Haben uns natürlich wieder einen Roller geholt. Hier fahren die nochmal deutlich wilder als in Thailand 😂 aber es funktioniert und ich liebs auch ein bisschen..

• Day 22

Ab nach Huế 🇻🇳

March 22 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging’s für mich von Phuket erstmal nach Hoi-Chi-Minh. Bin dort zwischengelandet & dann gings von dort aus weiter nach Zentralvietnam (Huế). Wurde ne Stunde nach dem Check In am Flughafen in Phuket über die Lautsprecher aufgerufen, was ich erst nach dem 4. Mal gecheckt habe. Bono ist wohl echt nicht so einfach auszusprechen 😅 Dachte kurz ich hätte mich mit der Zeit verschätzt, aber als ich am Gate ankam, ging’s nur darum, dass ich die Powerbank nicht im Backpack mitführen darf. Nach 2 Stunden Flug bin ich dann in Hoi-Chi-Minh angekommen. Dann gabs direkt mal nen Jasmin-Litschi-Eistee: Liebe ja jegliche Art von Süßgetränken und besonders alles mit dieser Frucht 😍
    In meinem Flug nach Huế war ich und vielleicht 4 andere die einzigen Touries, sonst nur Einheimische. Schonmal ne andere Nummer als in Thailand 😌
    In Huế angekommen hab ich mir direkt ein Taxi geschnappt und ne halbe Stunde später kam ich in der Unterkunft an. Hab jetzt in den paar Stunden schon festgestellt, dass Englisch sprechen nicht so gängig hier ist - Google Übersetzer regelt 😎
    Hab mal ein Bild von dem Hostel reingepackt, wo ich jetzt für eine Nacht bin. Habe einen eigenen kleinen Raum mit Matratze auf dem Boden und zahle dafür 270.000 Dong. Das sind umgerechnet gerade mal 10 Euro, also echt ein Schnapper. Bevor ich schlafen gehen wollte, hab ich gesehen, dass sich ne kleine Echse in mein Bett verirrt hat. Rettungsaktion ist dann aber schnell gelungen 🤞🏼
    Heute morgen bin ich um 7 Uhr wach geworden, weil die Nachbarn ne vietnamesische Schlagerparty gefeiert haben, so hat’s sich’s jedenfalls angehört😂
    Bin dann aufgestanden und zu Fuß los zur Zitadelle. Huế war damals die Hauptstadt von Vietnam und die Zitadelle war die Residenz der Kaiser. Habe mir einen Audio Guide gekauft und mir die Geschichte dazu angehört. Vietnam hat kulturell auf jeden Fall sehr viel zu bieten. Auf dem Weg zur Zitadelle war ich quasi die einzige Touristin und hab daher auch die komplette Aufmerksamkeit auf mich gezogen😅 viele haben gewunken, Kids haben sich ein High Five abgeholt & zwei wollten ein Bild mit mir. Auch mal spannend in gewisser Form ,exotisch‘ zu sein 🫣 Richtig süß war ein Kind, das ein Interview mit mir auf Englisch führen wollte. Glaube das war für die Schule. Danach hat mir seine Mum selbstgemachte Süßigkeiten geschenkt 🥹 Habe dann noch in einem Café einen Kokosnuss-Kaffee getrunken, sehr yummie! 🥥
    Gleich mache ich mich schon auf den Weg nach Da Nang. Da treffe ich Basti, den ich auf Koh Pangang kennengelernt habe und wir reisen ein bisschen zusammen weiter ☺️
    Finde Vietnam jetzt schon sehr spannend und freue mich auf alles was noch kommt.
    Hallo heißt übrigens -Xin chào- und danke -Cảm ơn- auf vietnamesisch 🙏🏼

• Day 19–21

Ko Yao Yai 😌

March 19 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Ko Yao Yai war das krasse Kontrastprogramm zu Ko Phi Phi. Kaum Menschen, leere Strände und obwohl die Insel relativ groß ist gibt es nur zwei Mini-Ortschaften. Tat richtig gut jetzt zum Schluss einfach mal komplett zu entspannen 😌
    Verrückt dass jetzt schon 3 Wochen Thailand um sind 🥹
    Zum Glück gehts aber ja morgen noch weiter nach Vietnam. Bin jetzt noch für eine Nacht in Phuket und hab ein Hostel direkt neben dem Flughafen. Werde nur noch ein bisschen an den Strand und heute Abend nochmal zur Massage 💆🏼‍♀️ Phuket Stadt reizt mich nicht, weil Sextourismus und viel Party.
    Bin auf jeden Fall schon richtig gespannt auf Vietnam 🇻🇳✨

PS: Hatte heute zum Abschluss noch das Beste green Curry & Papaya Salat - nicht von dieser Welt 🤤

• Day 16

3. Tag Ko Phi Phi

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Bin aufgewacht und hab mich zum ersten Mal seit Beginn der Reise irgendwie schlapp gefühlt. Musste dann um 10 in ein anderes Hostel umziehen, weil das Hangover für die Nacht schon ausgebucht war. Das ‚View Hostel‘ liegt an einem Hang im nördlichen Teil der Insel und der Name ist Programm - man hat von da Oben voll die schöne Aussicht auf Strand und Meer von Phi Phi. Irgendwie wollte ich den Tag nicht komplett vertrödeln und wollte eig noch gerne zur Nui Bucht. Bin dann zu einem Verleih am Strand und hätte 1000 Baht (umgerechnet 25 Euro) für ein Longtailboot hin und zurück zahlen sollen. War mir irgendwie zu viel, deswegen hab ich mich dazu entschlossen ein Kajak zu nehmen. Der Typ am Verleih meinte es wär gar kein Problem damit zur Bucht zu fahren. Naja, bin dann los und auf halber Strecke kam mir ein anderer Kajaker entgegen mit dem ich kurz gequatscht habe. Als ich dann meinte ich möchte zur Nui Bay hat er nur gelacht und gesagt, dass ich mir da ja viel vorgenommen hätte. Hab dann Google Maps gecheckt und gesehen dass ich da noch mindestes 40 Minuten hingebraucht hätte und dann abends wieder zurück mit dem Kajak..war dann vernünftig und bin wieder umgedreht. Hätte ich nicht gepackt. Viel zu heiß, dann der Wellengang und körperlich nicht wirklich fit. Bin dann zurück ins Hostel und hab mich mal zwei Stunden hingelegt. Tat auch mal gut nach 2,5 Wochen durchgehend Programm. Abends war ich dann bei der Massage (mal wieder) und indisch essen, was unnormal gut geschmeckt hat. Mango Shake danach und ab ins Hostel 😴
    Hatte hier übrigens schon ein paar Begegnungen mit Kakerlaken. Gut, dass ich seit Australien mit Elsi etwas abgehärtet bin was Krabbel-Viecher angeht 😅
    Auch wenn auf Phi Phi viel los ist und man von Menschenmasse umgeben ist, finde ich, hat die Insel voll Charme. Bin froh die paar Tage mitgenommen zu haben 🩵
    Jetzt gehts noch für zwei Nächte nach Ko Yao Yai. Das ist ne relativ ruhige Insel auf der ich mal ein paar Tage entspannen möchte, bevor es Freitag weiter nach Vietnam geht 🇻🇳

• Day 16

2. Tag Ko Phi Phi

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Habe mich dazu entschlossen eine Bootstour mitzumachen, um Maya Bay und Monkey Beach zu sehen und habe schon von Anne gehört, dass es sich voll lohnen soll. Bisschen Touri Kram zu machen bleibt nicht aus 😎 Ging erst um 13 Uhr los, deswegen konnte ich mir noch schnell ne Bein- und Fußmassage gönnen. Hab schon vergessen wie viele Massagen ich in den letzten Wochen hatte, waren schon einige 😄 aber günstig und extrem gut! Danach fühlt man sich immer wie neu geboren 💆🏼‍♀️
    Die Tour mit dem Speedboot war mega. Haben viele schöne Buchten gesehen und sind kurz am Maya Bay ausgestiegen. Die Kulisse war sau schön, aber einfach zu viele Menschen und man durfte nicht ins Wasser. Mein Highlight war auf jeden Fall das Schnorcheln danach 🤿 das Wasser ist unfassbar klar hier rund um Phi Phi. Habe ganz viele bunte Fische gesehen und manche haben sogar kleine Riffhaie aus der Entfernung entdeckt 🐟 🦈
    Den Sonnenuntergang vom Boot aus anzuschauen hatte auch was und als es dann dunkel war, durften wir nochmal ins Wasser springen und haben Plankton gesehen - voll magisch ✨
    Wer mich gut kennt weiß ja, dass ich etwas Respekt vorm weiten Ozean habe und mich das immer ein bisschen Überwindung kostet in tiefes Gewässer zu gehen, wo ich nicht viel sehen kann, aber so ein Erlebnis lasse ich mir natürlich dadurch nicht entgehen. Habe mir abends dann noch ne Feuershow am Strand angeschaut. Bisschen abgefahren ist das schon 😄 War ziemlich müde von der Tour und wollte eigentlich früh ins Bett, aber dann war bei unserem Hostel noch so viel los, dass ich mich verquatscht habe und wieder erst um 2 im Bett lag. Komisch, dass ich Dauermüde bin..😬