• День 39

Shkodra

8 июня 2023 г., Албания ⋅ ⛅ 29 °C

Unser letzter Stop in Albanien für 3 Nächte ist die Stadt Shkodra.

Bei der Anreise machen wir einen Zwischenstop in einem lokalen Restaurant ganz in der Nähe. Das Anwesen beinhaltet ein eigenes Weingut, Käserei und traditionelle Köstlichkeiten. Wir werden wie Könige für umgerechnet CHF 45.- verköstigt - das Essen hätte gut für 4 Erwachsene gereicht!

Unsere Unterkunft in Shkodra ist ein kleiner Campingplatz am Stadtrand. Die Kids sind vorallem von den freilaufenden Tieren begeistert 🐐🦆. Auf dem Fussballplatz neben uns weiden Schafe, währenddessen die einheimischen Jungs fussballspielen. 🐑⚽

Die Fussgängerpassage von Shkodra ist sehr herzig und einladend und gefällt uns auf Anhieb, gibt es uns doch wieder ein etwas "westlicheres" Feeling. Und doch ärgern wir uns über die Velo- & Töfffahrer, die in der Fussgängerzone an uns vorbei rasen, nichts mit herumrennen für die Kids.

Am Tag darauf bekommen wir Besuch von Alex's Schwester Patty mit Familie und Schwiegereltern. Fernandos Eltern sind aus Ecuador angereist und sind zum ersten Mal in Europa. Damit wir sie treffen können, haben wir kurzfristig unsere Reisepläne angepasst. Wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen und Eleni & Andri auf's Spielen mit Valentina & Ariana! 🥰

Zusammen verbringen wir einen wunderschönen Tag am nahegelegenen See! 💦

Am nächsten Tag ist früh Tagwach. Wir fahren 2 Stunden (und davon 1 Stunde auf Schotterstrasse mit Schlaglöchern 🫨) zum Komani See, wo wir eine Bootstour zum Shala Fluss machen. Bis wir auf das Boot können müssen wir noch umparkieren und durch ein 500m langes Tunnel laufen, alles etwas chaotisch aber irgendwie klappt es dann doch irgendwie 🥴 Die Fahrt auf dem Boot erinnert mich an eine Mischung aus "Milford Sounds" (Neuseeland) und thailändischen Bootsouren auf dem Meer - wunderschön! Nur leider zeugen die vielen Petflaschen im Wasser auch vom ansteigenden Tourismus... Das Wasser an der Anlegestelle ist glasklar und die Blautöne unglaublich! 🤩

Eleni's Highlights: Treffen mit Valentina, Babygeiss zum Streicheln

Andri's neue Wörter: Flamingo & Salat 🥗

• День 33

Durres

2 июня 2023 г., Албания ⋅ ☁️ 25 °C

In Durres wohnen wir für 6 Nächte im Penthouse eines 6-stöckigen Gebäudes, direkt an der Strandpromenade mit Meersicht und täglichem Sonnenuntergang.

Hier treffen wir am Strand auf schön feinen Sand. Das Wasser ist etwas wärmer, dafür nicht mehr so kristallklar, wie in Saranda und Ksamil. Die Strandpromenade ist rund 10km lang mit einem Restaurant/Hotel nach dem andern. Jedes Restaurant hat seine 100-200 Strandliegen! Somit hat der Strand locker für 100'000 Besucher Platz. Wir fragen uns, woher in der Hochsaison wohl so viele Gäste kommen? Die meisten sollen gemäss Restaurantbetreiber aus Polen und Tschechien sein... Wir sind erneut froh, dem Trubel entkommen zu sein.

Auf jeden Fall kann man es sich hier ganz schön gut gehen lassen. Wir essen fürstlich zu Viert jeweils für rund CHF 30.00. Das beinhaltet in der Regel eine Vorspeise, drei Hauptgänge und einen Dessert inklusive Getränke.

Ein Abstecher zu einem naheliegenden Bauernhof und anschliessend Aquapark darf nicht fehlen. Google Maps sei Dank wurde uns ein Weg vorgeschlagen, welcher eher für einen Traktor als für ein PW geeignet ist. Mit 5-10 Km/h und gottseidank 4x4 haben wir aber auch dieses Abenteuer zwischen 40cm tiefen Gräben geschaukelt. Andri hat durch das ständige Schwanken immerhin den Mittagsschlaf gefunden.

Eleni's Highlight: Baby Kätzchen auf dem Bauernhof

Andri's neues Wort: Bier 🍺

• День 27

Saranda

27 мая 2023 г., Албания ⋅ ☁️ 23 °C

In Saranda verbringen wir 6 Nächte in einem kleinen Appartement mit Meerblick.

Wir geniessen vorallem die wunderschönen Strände mit glasklarem, türkis farbenem Wasser in der Nachbarstadt Ksamil.

Das Essen ist sehr lecker und preisgünstig, wenn auch höher als erwartet. Die Muschelsaison hat soeben begonnen und die frischen Miesmuscheln ein wahrer Gaumenschmaus! Wir schätzen die gastfreundschaft der Albaner, auch in Bezug auf den Umgang mit den Kindern.

Sehr eindrücklich zu sehen, wenn auch fast etwas abschrenkend, ist, wie an fast jedem freien Fleckchen ein neues Hotel entsteht. Von 20 Hotels sind gefühlt 15 im Bau... Beide Städte (wahrscheinlich in ganz Albanien?) florieren aufgrund des wachsenden Tourismus und wir sind froh, noch nicht in der Hauptsaison hier zu sein. So können wir die wunderschönen Strände zum Teil fast für uns alleine geniessen.

Eleni's Highlights: Das feine Popcorn Glace und der glitzer Schwimmring von Papa ;-)

• День 26

Ioannina

26 мая 2023 г., Греция ⋅ ☁️ 21 °C

Dieser Tag hat es in sich!

Wir verlassen Meteora und damit Griechenland und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel in Albanien.

Kurz nach Abfahrt erwartet uns ein Stau auf einer unumgänglichen Strecke. Ein Kran, der auf einem Lastwagen transportiert wird, ist in einer Kurve verrutscht und hat ein entgegen kommendes Auto (Porsche!) gerammt. Die Bergung und somit Weiterfahrt dauert eine Weile...

An der albanischen Grenze angekommen wird uns die Weiterfahrt und somit die Einreise ins Land verweigert.

Alex hat im Hotel in Peleponnes ihren Ausweis (ID) und diejenigen der Kinder vorbildlich im Hotelsafe eingeschlossen, aber leider vergessen herauszunehmen bei der Weiterfahrt... 😱

Wir hatten es bereits 2 Std. nach Abfahrt aus dem Hotel bemerkt, uns aber dafür entschieden weiterzufahren, und gaben dem Hotel den Auftrag, unsere Habseeligkeiten in unsere Unterkunft in Albanien per Post-Express zu zustellen, ohne uns weitere Gedanken dazu zu machen. Ein Fehler ...

An der albanischen Grenze interessiert die Polizei unsere Geschichte und auch den Mailaustausch mit dem Hotel nicht die Bohne (Wir haben Kopien von allen IDs ausgedruckt dabei). Nach stündiger Diskussion, und mehreren Hoffnungsschimmern uns doch durchzulassen (Christoph hat seine ID dabei), ist der Entscheid gefällt , wir dürfen nicht passieren. Planänderung!

Wir machen X Telefonate und verbringen weitere zwei Stunden am Zoll. Die Kids machen zum Glück super mit: Andri verschläft fast die ganze Prozedur und Eleni hat sehr schnell realisiert, dass was ernstes vor sich geht und beschäftigt sich vorbildlich.

Schlussendlich erfahren wir, dass das Paket mit den IDs nach zwei Tagen das Hotel trotz Express-Lieferung (zum Glück!) noch nicht verlassen hat. Wir können den Auftrag stoppen. Kurzerhand buchen wir in der nächsten grossen Stadt Ioannina ein Hotel für eine Nacht. Anstatt um ca. 14.00 Uhr in Albanien am Zielort zu sein, checken wir um 19.30 Uhr im Hotel ein ...

Chrigi fährt am nächsten Morgen 3 Std. zum Hotel und bringt nach weiteren 3 Std. Fahrt das Vergessene vollständig zurück.

Mit einem Tag Verspätung und einigen grauen Haaren mehr können wir unsere Reise nach Albanien fortsetzen - wir dürfen ohne Problem einreisen! 😅🇦🇱

• День 24

Meteora

24 мая 2023 г., Греция ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Tapetenwechsel erwartet uns in Meteora: Die imposanten steilen Felswände bringen uns schon bei der Hinfahrt die versprochene, mystische Stimmung. Auf den Sandsteinfelsen tronen jahrhunderte alte Kloster.

Die zwei Nächte verbringen wir im Guesthouse Papasthati, welches von der Mutter eines Arbeitskollegen von Alex liebevoll und gepflegt geführt wird.

Das Guesthouse ist eine ideale Ausgangslage, um mit dem Auto die Aussichtspunkte und Kloster auf den Felsen anzufahren. Wegen den Kindern können wir "nur" die leicht erreichbaren Aussichtspunkte anfahren, eine Wanderung zwischen den Felsen wäre mit den Kleinen schlichtwegs zu gefährlich. Und trotzdem beeindrucken uns die Felsen auch bei den "Touri-Hotspots" immer wieder aufs Neue!

Andri's neues Wort: Brot

• День 17

Peloponnes

17 мая 2023 г., Греция ⋅ ⛅ 19 °C

In Griechenland angekommen lassen wir uns für 7 Nächte in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel mit "all inclusive" verwöhnen.

Hier erholen wir uns und tanken Energie für unsere nächsten Abenteuer. Die Hotelanlage lässt keine Wünsche offen: Nebst mehreren Pools, Poolbar, Snackbars, div. Restaurants mit köstlichen Gerichten und eigenem schönen Strand Abschnitt hat es auch noch einen hoteleigenen Aquapark - Spass vorprogrammiert!

Von 7 Tagen haben wir leider nur an Zweien so richtiges Badewetter erwischt, für die Kids und Chrigi aber kein Problem trotzdem ins Nasse zu springen... ;-)

Eleni wird immer offener und es ist schon fast normal, auf fremde Kinder zuzugehen. Sie hat auch bereits eine Freundin aus Deutschland kennengelernt und fleissig hochdeutsch gesprochen.

Eleni's Highlights: Bädele, gratis Glace und die Minidisco Spätabends

Andri's neue Wörter: Schaufel , Byebye (erstes englisches Wort ✌️)

• День 16

Bari - Anek Superfast Ferry

16 мая 2023 г., Италия ⋅ 🌬 22 °C

Ciao bella Italia! 🇮🇹🍕☕

Mit dem letzten Stop in Bari verlassen wir auch zugleich Italien.

Wir schlendern zur Zeitüberbrückung durch die Altstadt Baris, welche uns vom Trubel Neapels in ein komplett gegensätzliches Ambiente führt. Die Altstadt mit hellen Steinböden und Mauern im Sonnenschein stehen stark im Kontrast zu den dunklen, verregneten Gassen Neapels. Und die wenigen Touristen lassen uns für einen kurzen Moment die Hektik Neapels vergessen...

Danach geht's ab auf die Fähre, wo wir an Board übernachten. Wir sind froh, dass die Reise bis jetzt wie geplant verlaufen ist und wir die Fähre ganz entspannt erwischt haben.

Next stop: Griechenland! 🇬🇷

Eleni's Highlight: Schiffli fahren mit Übernachtung an Board 🛳️⚓

• День 11

Napoli

11 мая 2023 г., Италия ⋅ ☀️ 20 °C

Napoli - Pompei - Amalfiküste - Vulkan Vesuv

Napoli hat es definitiv in sich!

Schon bei der Anfahrt in die Stadt werden wir aufgrund des Velorennens "Giro d'Italia" auf eine Geduldsprobe gestellt... Über eine Stunde (nach bereits 3h Autofahrt) kurven wir in der Mittagshitze inmitten anderer fluchenden Autofahrer in der Stadt umher, um irgendwie zu unserer Unterkunft zu gelangen - leider ohne Erfolg. Wir geben auf und entscheiden uns, kurzentschlossen den nahe gelegenen Vulkan Vesuv zu besuchen.

Die Stadt ist onehin schon im Ausnahmezustand, überall erwarten uns blau-weisse Fahnen und Bänder, denn anfangs Mai gewinnt Neapel die italienische Fussballmeisterschaft.

Sei dem nicht genug, die engen, verwinkelten Strassen und Gässchen sind überhaupt nicht kindertauglich: die Töff- und Autofahrer rauschen huppend durch die Gassen und fordern unsere höchste Aufmerksamkeit. Andri ist aktuell ein Ausreisser und will oft nicht in den Buggy oder an unserer Hand laufen... Mehrmals werden wir aufgefordert, das Kind an die Hand zu nehmen, was sich nicht so einfach umsetzen lässt.

Und dann kommt noch der Regen dazu, der ebenfalls ein immer wiederkehrender Begleiter ist, in einer Stadt, in der es nur wenig Indooraktivitäten für Familien hat...

Trotzdem ist es spannend, den Süden und das "echte" Italien zu erleben. Die Spezialitäten Neapels, sowie die durch den Vulkanausbruch verschüttete antike Stadt Pompei, sind definitiv eine Weiterempfehlung wert!

Eleni's Highlight des ersten Tages:
    Die pinke Sternchen-Decke ihres Bettes ;-)

Andri's neue Wörter: Vulkan, Lila (Lieblingsfarbe, resp. einzige Farbe die er bis dato benennen kann)

• День 7

Roma

7 мая 2023 г., Италия ⋅ ☀️ 25 °C

4 Nächte in Rom - was für eine Stadt! Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus, an jeder Ecke ein neues, eindrückliches Bauwerk der Antike!

Wir machen eine Hop-on Hop-off Sightseeing Tour, um einen groben Überblick über die Stadt und die wichtigsten Hotspots zu erhalten. Mit den Kindern eine gute und einfache Fortbewegungsart...

Am Regentag besuchen wir das Kindermuseum "Explora" - leider verschläft Andri die Kinderaktivitäten, denn der Besuch ist auf 2h beschränkt - wir hätten wohl den ganzen Tag hier verbringen können!

Eleni's Highlight:
    Die Geschichte rund ums Kolosseum, und die darin stattgefundenen Kämpfe, werden wir wahrscheinlich noch des Öfteren als Gutenachtgeschichte erzählen ;-)

Andri's neue Wörter: Polizei, Entli (Ente)

• День 7

Vatican

7 мая 2023 г., Ватикан ⋅ ☀️ 25 °C

Der Besuch des Vatikans hat uns sehr beeindruckt! Der riesige Platz mit dem Petersdom liegt Nahe unserer Unterkunft und haben wir darum täglich besucht. Natürlich darf das Abschicken einer Postkarte aus dem Vatikan und das obligate Bild mit der Schweizer Garde nicht fehlen ;-)Читать далее

Присоединяйтесь к нам:

FindPenguins для iOSFindPenguins для Android