traveled in 8 countries Read more

Home Sweet Home

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 6305 Kilometern und vielen Erfahrungen und tollen Erlebnissen hinter uns, sind wir wieder Zuhause angekommen! 🏡

Die gemeinsame Reise hat die Kinder und uns als Familie stark entwickelt und zusammen geschweisst. Wir sind sehr dankbar, das wir dieses einmalige Abenteuer zu Viert erleben durften.

Ein riesengrosses Dankeschön gilt unseren Nachbarn und Eltern, welche während unserer Abwesenheit auf unseren Kater, das Haus und den Garten aufgepasst haben: Ihr seid toll!! 😘

Und natürlich sind wir sehr dankbar darüber, dass unsere Arbeitgeber, Vorgesetzten und Teamkollegen diese lange Auszeit überhaupt ermöglicht haben.

Wenn sich auch die Ferien nicht immer wie Ferien angefühlt haben, wissen wir dieses Privileg sehr zu schätzen und sind froh, dass wir die Reise gesund und ohne grössere Pleiten und Pannen überstanden haben.

Alexandra & Christoph
    mit Eleni & Andri

Gardasee

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Die letzen 5 Tage unseres Abenteuers lassen wir gemütlich auf einer wunderschönen Campinganlage am Gardasee ausklingen.

Das Animationsprogramm ist der Hit, das Camping-Restaurant lecker und zudem hatten wir das Glück super nette Camping-Nachbarn zu haben: Alles in allem ein perfekter Abschluss unseres unvergesslichen Familien-Roadtripps!

Eleni's Highlights: Mini-Disco und Fischfang

Venezia

July 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Bella Italia, wir sind zurück! 🇮🇹☕

Bevor es Richtung Heimwärts geht möchten wir die Wasserstadt Venedig nicht missen. Wir verbringen 4 Nächte in einem Appartment in Mestre, einem Vorort Venedigs. Es ist ideal gelegen um bequem mit Tram oder Bus nach Venedig zu gelangen.

Obwohl in vielen Reiseblogs berichtet wird, Venedig sei nicht kinderwagentauglich, wagen wir uns daran, den Buggy mitzunehmen. Über die Brücken müssen die Kinder laufen oder wir tragen sie, dies kann anstrengend sein, aber grundsätzlich tiptop machbar. Auch dass die Stadt keinen Verkehr zulässt ist für uns eine grosse Erleichterung mit den Kids.

Für die Kids gibt es viel zu sehen: Andri will in fast jeden Laden hinein und die vielen Souveniers im Schaufenster Locken zum Verweilen ein - für uns oft eine Geduldsprobe, aber wir haben ja Zeit und nehmen uns nicht zu viel vor je Tag. Für 20 Minuten Laufstrecke planen wir gute 1.5 Std. ein, diese wird regelmässig ausgeschöpft! 😅✌🏻

Unser Highlight ist der San Marcos Glockenturm, der bequem mit dem Lift erklommen werden kann. Die Aussicht über Venedig ist grandios!

Eleni's Highlight: Glitzermasken zum Verkleiden

Eleni's Lowlight: Dass sie beim San Marcos Glockenturm beim bedienten Lift die Tasten nicht drücken durfte... 🙃

Bled

July 3, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 17 °C

In Bled, unserem einzigen Aufenthalt in Slowenien, übernachten wir 3 Nächte auf einem herzigen, umgebauten Bauernhof. Im Stall hat es noch ein paar Tiere (Pony, Säuli und Häschen) zum Streicheln, was den Kindern natürlich gefällt!

Der Bledersee und sonstigen Outdoor Aktivitäten die es hier zu machen gäbe wären toll gewesen - ein richtiges Adventure Städtchen eben! Leider regnet es die meiste Zeit stark, so dass wir zumindest Glück hatten, noch den Dinopark bei Sonnenschein besuchen zu können... Ansonsten müssen wir auf Indooraktivitäten in der Unterkunft ausweichen und besuchen noch einen mini Zoo wo wir die vielen Reptilien wie Schlangen, Leguan oder Schildkröten beobachten und z.T. auch streicheln können.

Obwohl wir von Slowenien nun nur einen Hauch gesehen haben, sind wir positiv überrascht, wie ähnlich Slowenien der Schweiz und Österreich sowohl von der Natur als auch vom Standart/Baustil her gleicht. Slowenien ist definitiv ein weiterer Besuch Wert!

Aufgrund der tagelangen, schlechten Wettervorhersage ziehen wir einen Tag früher los in die nächste Unterkunft. Und es hätte nicht anders sein können: Bei der Abfahrt haben wir strahlend blauen Himmel und Sonnenschein 😂 Immerhin sehen wir nun noch den See in seiner "vollen" Pracht und machen noch ein kurzes Erinnerungsfoto. 📸

Eleni's Highlights: Spielzimmer in der Unterkunft und die jungen Häsli streicheln

Postojnska Jama

July 1, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem wir eine Nacht auf der kroatischen Insel Krk verbracht haben, besichtigen wir auf dem Weg zur nächsten Unterkunft in Slowenien die berühmten Tropfsteinhöhlen von Postojnska.

Mit einem Zügli fahren wir 2 km in die 10° kalten Tropfsteinhöhlen herein und gehen anschliessend 1.5 km zu Fuss die eindrücklichen Steinsformationen bestaunen. Dass die Stalaktiten & Stalagmiten nur 1mm in 10 Jahren (einige je nach Steinsart sogar nur 1mm in 100 Jahren!) wachsen, erscheint uns in anbetracht der riesigen Höhlen und unzähligen grossen Skulpturen surreal. Das ganze Höhlensystem ist 24 km lang - kaum vorstellbar!

In den Höhlen sind u.a. die kleinen weissen "Babydrachen" (Olme) zu hause. Diese Wesen beobachten zu können ist ein weiteres Highlight unseres Besuchs!

Sibenik

June 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

In Sibenik verbringen wir 7 Nächte im Amadria Park Kids Hotel Andrija. Kurzfristig haben wir uns entschieden, nochmals ein Kinderhotel zu buchen - für uns einfach am entspanntesten, da hier Infrastruktur, Unterhaltung, Spielmöglichkeiten und kindgerechtes Essen den Alltag um Vieles erleichtern!

Wir merken, dass die Preise im Vergleich zu unseren vorherigen Destination stark angestiegen und z.T. sogar auf Schweizer Niveau sind! Eine Raketenglace kostet stolze 4.- €!

Am Samstagabend besichtigen wir das herzige Städtchen Sibenik, wo gerade ein Stadtfest stattfindet und dementsprechend viel los ist. Das Feuerwerk und sonstige Unterhaltungsprogramm verpassen wir leider, da es für uns mit den Kids viel zu spät am Abend ist...

An einem anderen Tag besuchen wir im nahe gelegenen Nationalpark Krka die Kradinski Wasserfälle. Auf dem Rundweg gibt es viele Fische, Frösche, Enten und andere Kleintiere zu entdecken. Eine gute Abwechslung zum Bädele.

Split

June 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir erreichen kurz vor Sonnenuntergang das schöne und herzige Vorörtchen von Split namens Stobrec. Hier nächtigen wir für 7 Nächte in einer modernen, frisch renovierten Wohnung und treffen auf einen sehr freundlichen Vermieter, welcher uns am nächsten Morgen eine kleine Dorfführung anbietet.

Endlich heisse Sommertage über 30° und für einmal kein einziger Regentag in Sicht ☀️😎 Das erste Mal seit wir unterwegs sind! Wir geniessen schöne Strandtage und das Bädelen im Meer mit glasklarem Wasser.

Das Highlight der Woche ist Elenis 4. Geburtstag - der Tag startet mit vielen Geschenken, Kuchen zum Frühstück und lauter Partymusik zum mittanzen. Später am Tag besichtigen wir auf Wunsch von Eleni (sie hat keine Lust mehr zum Bädelen) die Altstadt von Split und am Abend gehen wir in die Shopping Mall. Hier kann Alex endlich mal etwas shoppen gehen und die Kinder sich im Spielparadies austoben.

Eleni's Highlight: Ihr Geburtstag und die Geschenke 🎁🎂🎉

Andri's neue Wörter: Kuchen, Jogurt, "Vamos", warten, fragen, Ohren, Hosen, hello, wählen, Daumen, Handy (uvm. - wir kommen nicht mehr nach mit aufschreiben 😅)

Dubrovnik

June 16, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

Auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft in Split machen wir einen Zwischenstop in der Altstadt von Dubrovnik - ebenfalls eine wunderschöne und eindrückliche Stadt. Und ein "Must See" für alle "Game of Thrones" Fans! 😉

Wir würden gerne länger verweilen aber nach 5 Stunden und Mittagessen müssen wir weiterfahren - wir haben noch über 2 Stunden Fahrt vor uns ...

Kotor

June 11, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Unser erster und einziger Stop in Montenegro erreichen wir durch eine wunderschöne Fahrt entlang der Küste. Wir sehen lauter schöne Strände und erinnern uns zurück an unsere Fahrt auf dem Highway Nr. 1 in Kalifornien (USA).

In Kotor in unserem Appartement angekommen treffen wir auf die sehr freundliche Vermieterin und auf eine top Wohnung mit Blick auf die Altstadt und den Hafen. Hier verbringen wir 5 Nächte.

Täglich treffen neue Kreuzfahrtschiffe im Hafen ein - was sehr spannend ist diese von unserem Balkon aus zu beobachten. Ein Passagier aus Australien erzählt uns, dass sein Schiff für rund 3'600 Passagiere Platz hat - ein sehr eindrückliches Teil, welches die Stadt im Hintergrund und auch andere Kreuzfahrtschiffe munzig erscheinen lässt!

Die über 2'000 Jahre alte Stadt Kotor ist absolut sehenswert. Sie ist mit einer hohen Mauer umrahmt und es gibt nur 3 Eingänge. Dass keine Fahrzeuge, Velos oder Scooter erlaubt sind ist für uns sehr praktisch. Die Kinder können umher rennen wie sie wollen! In den verwinkelten Gassen lassen wir die Kids jeweils entscheiden welchen Weg sie gehen wollen, so ist es auch für sie spannend die Stadt zu erkunden.

Die Stadt ist voller Katzen, nicht umsonst sind auch auf fast allen Souveniers Katzen abgebildet. An einem Ort treffen wir auf viele Katzenbabies, was unsere Herzen ebenfalls höher schlagen lässt.

Alles in allem, ein absolut hammer Städtchen!

Die sonnigen Tage verbringen wir an verschiedenen Stränden in der Gegend und geniessen einfach.

Eleni's Highlight: Trampolin gumpen im Meer

Andri's neue Wörter: Schwimmen und schön