Auf nach Spanien die zweite

November 2022 - February 2023
A 93-day adventure by Hobbyline Read more

Camper Park San Fulgencio

November 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Im letzten Jahr haben wir hier nur ein completo zu hören bekommen, aber diesmal hatten wir Glück.
    Uns gefällt der Stellplatz richtig gut, ist zwar etwas weiter zum Meer (ca.1,5km), aber wir haben ja die Räder.

Damit 🚴geht es dann, auch gleich nach der Ankunft los.
    Dichte Pinienwälder, eine hügelige Dünenlandschaft und ein breiter feiner Sandstrand, stimmen uns fröhlich😄
    Nachdem wir endlich den richtigen Weg gefunden hatten. 😊

Bestaunen noch den Luxuscampingplatz (La Marina Resort), auf unserer Erkundung.
    So nach dem Motto: " wenn ich einmal reich wäre "😅

Am nächsten Tag strampeln wir nach Santa Pola rein.
    Diesen Ort wollte ich unbedingt noch sehen, aber na ja!
    Geht so, hat uns nicht umgehauen.🙄 Ganz nette Promenade, der breite Sandstrand und ein großer Hafen, ansonsten recht zugebaut und touristisch, mit Hotels und Apartments. 🤷‍♀️

Also strampeln wir malwieder zurück.
    Der Hin- sowie der Rückweg führt fast nur an der Straße entlang, da rechts und links große, abgesperrte Flächen von Meerwassersalinen und riesige Salzhaufen zu sehen sind.
    Da ist kein durchkommen, es sei denn uns wachsen Flügel, 🦩🦤 denn die Gefiederten 🦆 haben hier ihr kleines Paradies!

Noch was entdeckt....!
    Da schau an......,Günther steht vor einem Bunker, der die Salzberge zu bewachen scheint.🤣🤣
    Skurril und keine Fata Morgana😊😂

Auf Umwegen zur Schlangenbucht

November 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sparfuchs, er wollte sich malwieder der Mautgebühr entziehen.🙃
    So starten wir unser Navi, Maut umfahren und los! Doch unser Navi ist nicht mehr das jüngste, passt also genau zu uns.😆

Es ging durch kuvige, teils schlechte Straßen, sehr einsam und verlassen, fast menschenleer, hier ist echt der Hund verfroren (irgendwo im Nirgendwo in der Region Murcia).🤷‍♀️

Unser Navi fand nicht den richtigen Weg und ständig sprang es um, Entfernung jetzt 780km. Das kann nicht sein, was ist mit dem Ding los?

Also mit Handy über Google Maps den Weg gesucht! 😊So, nun schaut es schon besser aus........wir sind dann doch ein kurzes Stück Mautstraße gefahren(1,65€ ein Lacher meinerseits)😅

Doch irgendwie war es auch ganz hübsch hier in der Wallapampa, viel grün, urig und bergig, dazwischen verfallene Gebäude und einsame Felder.......und.....mal was anders!😁

Zurück in der Zivilisation erblicken wir auch schon das Meer 🌊
    Es soll heute wieder in die Schlangenbucht gehen, da hat es uns schon im letzten Jahr so gut gefallen.
    Diesmal war es sogar etwas leerer und wir ergattern uns einen Platz in erster Reihe.🌴

Wir lieben diesen Ort und bewundern auch gleich einen zauberhaften Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein/ Bier, direkt vor der Haustür.
    Gehen am Morgen, noch gleich vor dem Frühstück, in den klaren Sonnenaufgang hinein! Einfach traumhaft so aufzuwachen🌅

Ich versuche mich hier auch mal beim Angeln, aber......nix! Ich Anfängerin hab dabei gleichmal meine Schnur vertüddelt, muss wohl noch üben!🤦‍♀️ Schade das Paps nicht hier ist, er könnte es mir sicher zeigen.😘

Morgen soll es weiter gehen, drei Tage Schlangenbucht sind auch für uns genug 😉
    -----
    Pah, für die 1,65€ Maut hätte ich doch glatt einen Liter Diesel bekommen! 😅🤣 [der Günnie]

Route 66

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Stop in Vera, sind wir gleich weiter.
    Die Ecke dort fanden wir nur so lala und das Wetter auch.😊

Zu gern möchte ich wieder in die Wüste Tabernas😍. Wir waren ja schon im letzten Jahr, von dieser bizarren Mondlandschaft begeistert.

Dann mal los auf die Piste!
    Die Strecke führt uns mitten durch die gewölbte Karstlandschaft Andalusiens. Viele staubige LKW vor und hinter uns, hier wird Kalk/Gips in großen Mengen abgebaut und die Fahrer haben es sehr eilig.👻

Doch wir lassen sie geschickt hinter uns 😉 Nee, schmunzel!😅
    Auf einmal waren sie alle weg, irgendwo abgebogen Richtung Steinbruch.

Auf dem Weg kommen wir durch das atemberaubende Städtchen Sorbas, was mitten auf einen steilen Kalkfelsen erbaut wurde. Wir waren positiv überrascht und hier lohnt sich ein zweiter Besuch bestimmt mal, aber wir wollen ja zu Route 66.

Das muss man als Biker ja mal gesehen haben.😄
    Da sind wir nun und stehen auf den noch nicht fertiggestellten Platz für 5 Euro die Nacht.
    Ein Fotoshooting darf hier ja natürlich nicht fehlen und danach noch mit Rad die Gegend erkunden.......so und nun?

Ja, eigentlich wollten wir uns durstig, bei Livemusik in der Bar gesellig niederlassen, doch die Band spielte grottenschlecht🤨.
    Schade, dachte so🤔......
    ich könnte auch mal bissel abhotten💃🕺
    So wie Ute im letzten Jahr😉 wurde nix 😒

Dörfchen Terque

December 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Diese karge und bergige Gegend ist so facettenreich und faszinierend.🤩
    So beschließen wir noch etwas zu bleiben und noch tiefer in diese bezaubernde Welt einzutauchen.

Fahren auf kurvigen Straßen, mit superschöner Aussicht in der Bergwelt dahin.
    Sind beeindruckt von ihrer schlichten Schönheit und finden dies verträumte kleine Dorf Terque.
    Dort am Fuße des Dorfes, befindet sich ein schöner einfacher Parkplatz, wo wir die Nacht verbringen können.

Wir schlendern auch gleich mal durchs süße Dörfchen, in kleinen Gassen dahin. Es ist zauberhaft und so friedlich hier!
    So finden wir auch manches kleine Schmuckstück und entdecken viele kleine schnucklige Wohnungen,die einfach in den Berg hinein gebaut wurden. Hier würde ich auch sehr gerne wohnen und mir auf meiner kleinen begrünten Aussichts-Terrasse ein Gläschen Wein genehmigen.😊
    Träumen macht doch soooo viel Spaß☺️ oder?

Wir erklimmen noch den höchsten Punkt, auf der eine kleine historische Kapelle steht. Schauen über's Land und treten überwältigt den Rückweg an. Was haben wir da nur tolles entdeckt 😍 ich bin immer wieder von Spaniens Hinterland begeistert.

Wieder Wellenrauschen

December 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

und mein Herzblatt freut sich sehr🥰

Es war nur ein kurzer Trip und schwups, schon waren wir wieder am Meer.

Bei Almeria, auf dem Campingplatz La Garrofa sind wir gelandet und schlafen unter einer alten Brücke.
    Ich wollt schon immer mal unter einer Brücke nächtigen😆
    Es schläft sich doch erstaunlich gut, nur nicht bei Starkregen!
    Da donnern die dicken Tropfen, von der Brücke runter aufs Womodach, das war vielleicht ne Nacht 🤦‍♀️

So sollte man auch lieber Stühle und Auflagen in Sicherheit bringen! Nix mit:." bleibt ja trocken drunter!"
    Mal wieder was gelernt 💁‍♀️

Der Platz ist aber super süß, liegt in einer geschützten kleinen Bucht, direkt am naturbelassenen Kiesstrand.
    Ist zwar alles schon etwas in die Jahre gekommen, aber genau das was wir mögen.
    Nicht so strukturiert, gefühlt fast wie freistehen. So jeder stelle sich hin, wie und wo er mag.😎 cool!

Wir genießen die Tage am Strand und fahren auch mal nach Almeria rein.
    Der Ort ist nicht sonderlich schön, auch die Radtour erweist sich als nicht ganz ungefährlich, der Weg führt fast nur an der Küstenstraße entlang. Gelohnt hat sich der Ausflug trotzdem 🚴‍♀️

Roquetas de Mar

December 9, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Wir sind ja von openend vorgewarnt und wollen uns mal die vielen neuen Verbotsschilder ansehen.😮
    Echt schade, nun stehen die Dinger hier in Roquetas überall. Da haben es die Freisteher im letztes Jahr wohl richtig übertrieben, nicht mal halten für Womo's erlaubt.😬

Doch wir finden noch einen offiziellen Parkplatz in Meernähe. Glück gehabt!

Es ist warm, aber der Regen ☔️ vermiest uns die Freude und was macht man bei dem nordfriesischen Sauwetter in Spanien?🤔

Genau, wir gehen auf Shoppingtour!
    Beim China Markt bekommen wir neue Scheibenwischer und entdecken noch eine tolle Einkaufs-Passage.
    Komplett überdacht, neu, sauber und nobel. Da kann sich unsere Flensburger Holmpassage mal eine Scheibe von abschneiden.👏

Verflixt, auf dem Rückweg hat es uns dann aber so richtig erwischt!
    Es schüttet wie aus Eimern, wir sind bis auf die Socken nass.😰
    Jetzt erstmal alles trocken legen, was für ein Kaos in unserem Heim.😣

Am nächsten Morgen war der Spuck vorbei und wir schnappen uns die Räder.
    Radeln auf endlos langen Radwegen, Richtung Süden, der Küste entlang. Wir sind begeistert, alles gepflegt und hübsch angelegt. Tolle Ecke hier!😍
    Schauen auch wieder im Castillo de Santa Ana vorbei, wo alljährlich eine Krippenausstellung gezeigt wird.

Morgen soll es wieder regnen!......Bleiben oder fahren🤔?

Castell de Ferro

December 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach Regen folgt bekanntlich wieder Sonnenschein, so sind wir doch ein Stückchen weiter gezogen.🤷‍♀️

Eigentlich wollte ich wieder ins Landesinnere, doch da soll es laut Wetterbericht richtig stürmisch und ungemütlich sein.🤔

So stehen wir nun auf dem Area Tropic' Autocaravanas in Castell de Ferro. Der Platz hat nichts besonderes und der kleine Ort scheint in den Winterschlaf gefallen zu sein, aber er liegt direkt am Kiesstrand und für 10 Euro ist der Stellplatz ganz okay.

Hier entschleunigen wir einwenig, genießen die Ruhe und den fast menschenleern Strand.
    Es hat schon echt was beruhigendes den vorbeiziehenden Wolken zu folgen und bei sanften Wellengang dem zurückkullern der Kieselsteine zu lauschen. Ich liebe dies klockern, klopfende und kullernde Geräusch der Steine soooo sehr🥰

Irgendwie ist es hier so verträumt, die grasenden Gämse am Wegesrand, der verschlafene kleine Ort am Meer, dazu diese sagenhafte Bergkulisse im Hintergrund, wenn nur nicht diese Gewächshäuser und der Müll dazwischen wären.
    Trübt so bissel das beschauliche Bild, so sind wir auch nur ein kurzes Stück Rad gefahren und sitzen danach wieder gemütlich am Strand.

Wie versprochen!

December 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Im letzten Jahr hat es uns hier, in dieser kleinen Oase🌴🌵 von Campingplatz, schon so gut gefallen🥰.
    Nun sind wir wie versprochen wieder zurück und werden die Weihnachtstage über, hier in geselliger Runde, mit super netten Nachbarn verbringen.
    Wir fühlen uns malwieder Pudelwohl, obwohl der Platz nicht viel Luxus bietet.
    Doch für uns genau wie gemacht. Ein kleines kuschliges grünes Nest, urig gemütlich und ruhig, nur der Hahn 🐓 gibt am Morgen sein Konzert zum Besten! 😆

Nachdem es drei Tage lang geregnet hatte, und wir den immerwährenden Rinnsal am hintern Fenster mit Zewarollen bekämpften, scheint jetzt wieder die Sonne 🌞

Also steht erstmal trocken legen und Wäsche waschen auf den Programm! 😊
    Abgedichtet wird am Donnerstag, mit Dichtmasse von unseren lieben hilfsbereiten Berliner Nachbarn. So viel Glück🍀😘 und dieser Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft unter Campern, ist doch selten geworden, doch hier existiert sie noch! 👌
    Zufällig gelandete, hochnäsige Zicken, die meinen etwas besseres zu sein, sind hier ganz schnell wieder verschwunden!😆 zum Glück! 😉

Zwischendurch sind wir malwieder per Rad nach Salobreña unterwegs, entdecken neues und bekanntes.😊

So auch die nun fertiggestellte Hängebrücke in Torrenueva. Wo mir in schwingenden Höhen, mit Blick durch die zum Teil verglasten Böden, doch ganz schön schummerig wurde.😵‍💫
    Mutig war ich.....lag sogar darauf und fühlte mich frei wie ein Vogel 🕊😅
    Applaus 👏 bitte!🤣

Feliz Navidad

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unter Palmen 🌴wir stehn,
    Sonnenstrahlen streicheln unser Haupt🌞,
    lauschen dem leisen Knirschen unter den Füßen🩴, am hellen weiten Kieselstrand🏖,
    bewundern dies Himmelsleuchten✨️ beim abendlichen Sonnenuntergang🌅

Halten inne und staunen😇, lassen den Moment auf uns wirken!

Hohoho🎅, was haben wir hier nur für ein Glück in diesem zauberhaften Land!

Genießt diese besinnliche Zeit.

In diesem Sinn wünschen wir allen eine glückliche, wunderschöne, gesunde, fröhliche und einzigartige Weihnachtszeit 🎄🥰

Klippenplatz 🏞

December 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wie die Zugvögel, so auch wir☺️
    Nach zwei Wochen Rast
    zieht's uns beide einfach weiter.
    Also Flügel dehnen und mit Rückenwind ins nächste Abenteuer.😃
    Gelandet sind wir auf unseren geliebten Klippenplatz, kurz vor Nerja.
    Hier stehen wir nun schon drei wunderbare Tage und genießen die traumhafte Aussicht, mit Meerblick und spektakulären Sonnenuntergängen direkt vor unserer Tür.
    Das i-Tüpfelchen dabei war kaum zu glauben.......😃
    Bei unserem abendlichen Gläschen 🍷auf dem Felsvorsprung vor uns, entdecke ich etwas.........!
    Jubel, jubel 🙌 der Wahnsinn .....da schau! Was für eine Freude.........da ist Flipper🐬
    und er kommt nicht allein!
    Bestimmt 5- 6 Delfine tummeln und springen in den Fluten vergnügt vor uns her.
    Was für ein einmaliges Erlebnis 😁
    Günther läuft schnell los und holt unser Fernglas, ich versuche sie derweilen mit dem Handy einzufangen. Das wart echt schwierig, was sind die🐬 nur flink!
    Da schaut, sehr klein aber da☺️ und sie kommen jeden Abend wieder.
    Es ist der helle Wahnsinn😍

Tagsüber gehen wir wandern, oder zum Strand hinunter. Günther meint er wäre nun Flipper und hüpft ins Wasser😲😅. Ich schau lieber zu😇

Kletter da lieber in Höhlen rum😉, so ging es dann noch mit Rad zur Tropfsteinhöhle von Nerja. Sehr beeindruckend und riesig!

Grad eben haben wir noch drei Steinböcke in den Felsen kraxeln sehen. Diese Gegend hier ist der Hammer 🥰