Socialworker 🦸‍♀️| addicted to dance 💃|Nature lover 🌱 | exploring the world 🌍 Read more Duisburg, Deutschland

Die Reise geht zuende..

January 13 in England ⋅ ☁️ 1 °C

Die letzten zwei Tage haben wir noch in Kapstadt verbracht, nachdem wir die letzte Etappe unseres Roadtrips von Hermanus über einen wunderschönen Bergpass auf der N2 und dem Nelson Mandela Boulevard zurück in die Hauptstadt gefahren sind. Wir hatten nochmal richtiges Glück mit dem Wetter 🧡☀️ am Donnerstag haben wir den Tag zuerst am Pool und dann am Clifton 4th Beach verbracht, ein wunderschöner Strand an einer Felsenküste, allerdings auch sehr touristisch. Das Wetter war sehr heiß und der Atlantik eiskalt. Nicht weiter drüber nachgedacht, haben wir uns ein Bier mit zum Strand genommen und geöffnet, nach kurzer Zeit stand die Polizei an unseren Sonnenschirm. Don‘t drink in public - tja das hatten wir wohl vergessen. 25€ Strafe, das ging noch, im Vergleich zu anderen Ländern. Also hier nochmal die Lektion daraus: Achtet auf die Regeln in anderen Ländern 🙈 nachdem wir ein bisschen am Strand entspannt haben, sind wir zu unserer „Delfin“tour gefahren. Wir hatten eine Kanutour gebucht, bei der man Delfine sehen kann. Leider haben wir keinen einzigen gesehen, dafür aber einen schönen Sonnenuntergang und jede Menge Jellyfishes. Wir waren ein bisschen enttäuscht. Durchgefroren vom Wasser des kalten Atlantiks ging es noch zu einem Restaurant und dann nur noch ins Bett, wir waren total müde!

Am nächsten Morgen haben wir uns noch mit Matthew zum Brunch im Jarryds, dem besten Frühstückscafe der Stadt getroffen, omg 😳, Kapstadt kann so einiges.. wir waren Matthew sehr dankbar, das wir unser Gepäck in seinem Auto parken konnten, da unser Flug erst um 18:45 ging. So konnten wir noch ein bisschen den Morgen/ Mittag am Seapoint genießen und uns von Matthew verabschieden und bedanken.

Drei Wochen Südafrika: Wilde Tiere, Naturwunder, herzliche Begegnungen und Abenteuer pur– eine unglaubliche Reise voller Eindrücke und Gastfreundschaft.

Dankbarkeit erfüllt uns, wenn wir an die Entdeckung dieses faszinierenden Landes denken. Jeder Moment war ein Geschenk, von atemberaubenden Landschaften bis zu inspirierenden Begegnungen. Die Ehrfurcht für die Schönheit und Vielfalt dieses Ortes und der Menschen bleibt in unserem Herzen.

Haie hautnah 🦈

January 10 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein abgefahrener Tag! Der Wecker klingelte für Britta und mich (Ines) um 5.00 Uhr. Julia hatte das Glück und konnte ausschlafen. Wir brachen früh auf nach Kleinbaai zu einer Hai-Beobachtungstour. Der Indische Ozean zwischen Hermanus und De Kelders, Gansbaai sowie auch Kleinbaai ist DER Lebensraum für eine der weltweit größten Populationen von Weißen Haien. Mit einer sehr gut organisierten Crew fuhren wir, nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt haben, raus aufs Meer. Wir ankerten, stiegen ein weiteres Mal in unsere Neoprenanzüge, setzten die Taucherbrillen auf und kletterten in einen Sicherheitskäfig. Dieser war am Boot befestigt und ragte ein Stück über der Wasseroberfläche heraus. In eisiger Kälte konnten wir ca 30 min lang Bronzewalhaie (bis zu 2,90 lang) und Makohaie (bis zu 4m Länge) beobachten. Das war einfach spektakulär! Einen weißen Hai haben wir leider nicht gesehen, da diese von Orcas, den Killerwallen, bedroht sind.
    Aufgewärmt nach einer heißen Dusche ging es zurück nach Hermanus. Den Tag verbrachten wir wieder vereint entspannt mit einer kleinen Shoppingtour, einem Powernap sowie einer Massage, bevor der Tag mit einem Sommeruntergang an der Promenade bei gutem Essen und nettem Personal (immer ein nettes Wort und einen Witz auf Lager) endete.

Hermanus 🚙💨 ⬅️ Knysna

January 9 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Heute hatten wir eine lange Reise vor uns. Insgesamt waren wir 5 1/2 Stunden unterwegs. Auf der Fahrt haben wir uns nochmal über das gestrige Robbenerlebnis ausgetauscht, deswegen haben wir noch ein paar Fotos angehangen. Die Fahrt war sehr eindrucksvoll. Wir sind an Bergen, Zebras, einer großen Straußenfarm, Seen, Flüssen, Klippen, wunderschönen Stränden, Paraglidern und dem beeindruckenden Ozean vorbei gefahren. Angekommen in Hermanus haben wir unser süßes Hotel mit Meerblick bezogen. Nachdem wir uns am Pool ein bisschen ausgeruht haben, sind wir zum Abendessen aufgebrochen. Das Restaurant ist am Meer gelegen und in die Klippen eingelassen. Ein Wahnsinnsblick! Dort haben wir leckere Tapas gespeist und einen kleinen Gast gehabt, einen Dassie.Read more

Mit Robben schwimmen 🦭

January 8 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern haben wir einen Ausflug nach Plettenberg gemacht und waren mit Robben schwimmen. Was für ein einmaliges Erlebnis!Bevor es los ging, gab es noch ein leckeres Frühstück in einem tollen Café, gelegen an der Küste. Nach dem Frühstück ging es ins Robberg Nature Reserve. Vorab haben wir alle einen Neoprenanzug, Flossen, eine Taucherbrille und eine Einweisung erhalten. Gemeinsam ging es dann auf einem Speedboat aufs Wasser. Die erste Robbe, die wir gesehen haben, hat gerade einen Tintenfisch zerfleischt. 😄 Und dann ging es los.. Taucherbrille, Schnorchel und die Flossen angelegt und rein ins Robbenparadies. In dem ganzen Gebiet dort soll es zwischen 8000-10000 Robben geben. Als wir im Wasser waren, wurden wir direkt von den Robben begrüßt, das war total surreal. Überall Robben- ganz nah! Wir waren alle total sprachlos und konnten eine halbe Stunde das Robben tauchen genießen 🫶 Auf dem Rückweg gab es noch ein tolles Speedboot Erlebnis. Wir sind unter Vollspeed mit dem Boot auf den Sand gerutscht, das war abgefahren!
    Den restlichen Nachmittag haben wir an unserer Villa entspannt und abends gab es noch ein wundervolles Abendessen in Knysna in der Nähe der Waterfront. Über eine lange Brücke fuhren wir nach Thesen Island. Sie erinnerte uns an einen wunderschönen, kleinen und schnuckeligen Hafenort in Holland. Knysna ist echt sehenswert, besonders auch für Fans des Wassersports.

Knysna- ist nice da 🫶

January 7 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Ich sitze grade mit Ines im Whirlpool und schreibe diesen Footprint - pure Entspannung bei einem Glas Sekt. Die letzten Tage waren sehr erlebnisreich. Heute haben wir uns auf den Weg nach Knysna gemacht, einem Ort am Wasser, der bekannt ist für seine Austern. Knysna ist eine Stadt in der südafrikanischen Provinz. Vom Addo sind wir ca. 3 1/2 Stunden nach Plettenberg Bay gefahren und haben uns das Robberg Naturschutzgebiet angesehen, welches zum Weltkulturerbe gehört. Gesteine aus dieser Region stammen aus der Zeit vor 120 Millionen Jahren.

Nach einer kleinen Wanderung sind wir zum Hafen nach Knysna gefahren und haben uns mit Fish&Chips gestärkt. Dann ging es in unsere Villa, in der wir die nächsten 2 Nächte schlafen. Es sieht hier ein bisschen aus wie in Beverly Hills. Wir waren erstmal sprachlos! Die Villa ist so groß und hat insgesamt 5 Schlafzimmer inkl. Bädern en suite, einen Whirlpool auf dem Balkon, einen Außenpool im Garten, 6 Palmen im Garten und und und. Wir genießen den Abend mit einem Sekt und morgen gibt es bereits das nächste wahnsinnige Ereignis. Es wird hier nicht langweilig - versprochen! 🤭

Addo Elephant Nationalpark 🐘

January 6 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Heute stand mal wieder eine Safari an! 🐘 Diesmal haben wir uns auf den Weg zum Addo Elephant Nationalpark gemacht und mal wieder ne Menge gesehen. Der Elefanten-Nationalpark ist mit 1640 km² der größte Nationalpark im Ostkap und besteht aus mehreren Teilgebieten. Ich gebe euch eine Zusammenfassung: Wir haben noch nie so viele Elefanten gesehen! Außerdem haben wir Timon und Pumba getroffen, verschiedene Antilopen, einen riesengroßen Mistkäfer, eine Schildkröte, Zebras und verschiedene Vögel. Zum Mittagessen gab es eine groß gedeckte Tafel mit leckerem Essen. Die Guides haben für uns Braai (südafrikanisches Grillen) gemacht. Wir haben wieder die verschiedensten Menschen getroffen, aus Holland und Barcelona. Wir kommen hier generell mit sehr vielen Menschen ins Gespräch - das ist total schön. Nach dem Braai ging es noch ein bisschen auf Safari und wieder zurück ins Hotel. Wir sind noch kurz mit dem Auto zum Supermarkt gefahren und haben dort ein paar Leckereien gekauft um uns auf der Terrasse des Hotels ein Picknick zu machen.
    Der Supermarktparkplatz war ein merkwürdiger Ort, wir haben uns nicht sehr wohl gefühlt, deswegen haben wir uns zügig auf den Weg ins Auto gemacht. Der Ort um den Addopark herum ist ein bisschen gefährlicher als andere Orte auf der Gardenroute, aber wir sichern uns immer vorher ab wo wir hin können und wo nicht. Südafrika ist wunderschön und mal ein bisschen mehr rechts und links zu gucken und sich doppelt abzusichern ob Orte sicher sind, soll diese Schönheit vom Land nicht ruinieren. Es ist auch nicht so, dass wir dauernd Angst haben irgendwo hinzugehen, wir sind informiert und wissen was wir tun. 👍 Der Tag war elefantastisch!

Tsitsikamma Nationalpark

January 5 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Hallöchen zusammen. Nachdem wir eine aufregende Nacht im Santos Express hatten, haben wir uns auf den Weg nach Stormsrevier gemacht. Eine unglaublich tolle Gegend mit einem schönen Nationalpark namens Tsitsikamma. Das Gästehaus in dem wir übernachtet haben war umgeben von einem wunderschönen Garten mit überdimensionalen Hortensien. Den Nachmittag haben wir am Pool gechillt. Am nächsten Morgen klingelte unser Wecker bereits um 6 Uhr. Wir wollen den Tsitsikamma erkunden! Zum Glück konnten wir solange unser Gepäck im Hotel lassen. Bei einem tollen Frühstück gab es noch eine kleines storytelling vom Inhaber und ein Haus gefüllt mit der Liebe zum Detail. Wir waren sehr begeistert. Im Tsitsikamma angekommen sind wir den Stormrevier mouth trail gewandert und über mehrere große und wackelige Hängebrücken gelaufen. Nach dem Wanderweg ist es ganz schön heiß geworden - ca. 35 grad 🥵 weiter auf der Gardenroute, haben wir einen Zwischenstopp in Jeffrey’s Bay gemacht. Kurz vor dem Ortseingang sahen wir auf der linken Seite ein riesen Township und auf der rechten ein riesen Luxusresort. Völlig Grotesk! Das war die pure Versinnbildlichung von arm und reich! Auf dem Weg zur Unterkunft in der Nähe des Addo Safaripark haben wir auf der linken Seite Zebras, Antilopen und Affen gesehen.
    Immer to the left fahren 👈🏻

Eine Nacht im Zug 🚝

January 3 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Ein langer Weg führt nach Mosselbay, insgesamt hatten wir eine Fahrt inkl. Pausen von 7 Stunden. Dies war insgesamt unsere längste Strecke auf der Garden Route.Auf dem Weg sind wieder einige Menschen auf der Autobahn langgelaufen, sie laufen auch in einem entspannten Tempo einfach über die Autobahn, es ist der Wahnsinn. Als Julia gefahren ist, kam ihr ein Mann in der Mitte der Autobahn mit einem Einkaufswagen entgegen . Die linke Spur haben wir aber mittlerweile gut im Blick, da wir immer mit Personen rechnen. An den Ampeln schließen wir uns auch sicherheitshalber ein. Das letzte Stück nach Mosselbay war sehr nebelig und es hat geregnet. Unser erster Regen!
    Wir haben in einem Zug geschlafen, es war eine tolle Erfahrung. In dem Zug gab es ein Gemeinschaftsbad und die Abteile sind ganz klein und einfach gehalten, aber der Blick aus dem Zug ist phänomenal ♥️ du kannst direkt aufs Meer schauen 🥰. Wir haben gestern Abend noch im Biergarten gesessen, afrikaans Schlager gehört und dabei Stadt, Land, Vollpfosten gespielt. Dann sind wir für unsere Verhältnisse mal früh ins Bett gegangen und bei Meeresrauschen eingeschlafen.Die Nacht im Zug war eng, aber die Betten waren gemütlich. Das doofe war natürlich, das man nachts durch den Zug laufen musste um zur Toilette zu gehen.

Kommetije 🎉 / Kap der guten Hoffnung

January 2 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Am Neujahrstag haben wir den ganzen Tag am Pool gelegen. Abends haben wir uns mit Matthew in Camps Bay zum Abendessen getroffen und sind mit Matthews Auto, einen alten „Ford Fairlane“ noch zum Signal Hill, einem Aussichtspunkt mit Blick über Kapstadt gecruist.
    Es gab um 00:00 Uhr noch einen Aperol zum anstoßen. Denn gestern war Ines Geburtstag. Den Tag haben wir mit einem kleinen Kuchen gestartet und Ines hat einen Silber Schlüsselanhänger mit schwarzen Perlen von uns bekommen, den hatte sie zuvor auf einem Markt gesehen. Über den Chapmans Peak (einer Panoramastraße), sind wir dann mit dem Auto direkt nach Kommetije gefahren . Ein wunderschöner Ort am Strand. Unser Guesthouse war so super niedlich und mit Liebe eingerichtet, schaut mal in den Fotos nach, dann wisst ihr was ich meine. Wir haben uns bei der Ankunft auf den Weg zum Strand gemacht und Ines und ich waren im Wasser. Omg, es war so kalt 🥶 ungefähr so kalt wie ein Tauchbecken in einer Sauna 😂 aber es war sehr erfrischend! Am Nachmittag bin ich dann noch mit Ines zum Kap der guten Hoffnung gefahren, da es Julia am Nachmittag nicht so gut ging, aber es ist wieder alles gut 👍 Als ich mit Ines beim Nationalpark angekommen bin, hatten wir ein bisschen Zeitdruck, da es tatsächlich eine Geldstrafe von 25€ gibt, wenn man nach 7 Uhr dort bleibt. Ines und ich konnten aber entspannt zum Cape Point hochlaufen und hatten einen wunderschönen Blick auf das Kap der guten Hoffnung. ☀️Es war so wunderschön. Nach unserem kleinen Ausflug gab es noch einen tollen Sonnenuntergang in Kommetije und ein Geburtstagspicknick im Garten, dazu hat uns die Gastgeberin einen Kuchen, einen Blumenstrauß und einen Sekt besorgt - das war eine schöne Überraschung für Ines 🥳 sie haben dann auch ein Stück Kuchen mit uns gegessen und wir haben noch lange zusammen gequatscht, die Gastgeber sind so herzlich gewesen. Der Tag ging über in die Nacht mit einem wunderschönen Sternenhimmel, es war ein nahe zu perfekter Tag 🧡

Happy New Year 🎉✨

January 1 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr! Hoffentlich hattet ihr alle ein schönes Neujahrsfest. Wir waren gestern Abend auf einem Festival, es hieß Alcazar. Es war total cool. Eine schöne Atmosphäre, verschiedene Lichter, bunte Menschen, Glitzersternchen in den Gesichtern und einiges an Gin Tonic. Grade mal ca. 4€ für ein Gin Tonic, kein Preis für ein Longdrink auf einem Festival ✌️da wir ja alle smart sind haben wir uns ein Uber vorbestellt, allerdings kam auch dieses Auto auf dem Rückweg eine halbe Stunde später. Hier ist es an Silvester so unglaublich voll, wie eben in jeder großen Stadt. Gegen 2:30 sind wir dann zurück gefahren und ins Bett gefallen. Heute und gestern Nachmittag haben wir den Tag eigentlich nur am Pool verbracht und die Sonne genossen ☀️, das war schön. Unser Apartmentkomplex hat eine Dachterrasse mit einem schönen Pool 🫶 Den Abend lassen wir heute im überfüllten Campsbay mit Sonnenuntergang ausklingen, wir haben zum Glück ein Restaurant gefunden. Morgen hat übrigens Ines Geburtstag 🎈Read more