• Gün 88–93

Canggu (Bali)

29 Aralık 2023, Endonezya

Das Abenteuer Indonesien sollte eigentlich damit beginnen,dass mich Nathan (Freund aus der Schweiz) am Flughafen in Bali empfängt. Jedoch hat ebengenannter sein Flugticket ausversehen für den 29. JANUAR anstatt Dezembet gebucht😂 Zum Glück schaffte er es am Abend dann doch noch irgendwie nach Bali und wir trafen uns beim eher ruhigen aber coolen Hostel. Aber was für ein Verkehr rund um den Flughafen und in ganz Bali😳 Craaaaazy! Für 10 km Luftlinie hatten wir 2 Stunden mit dem Taxi. Liegt primär an Silvester, wann viele Leute nach Bali kommen.
    Nach der ersten Nacht gings dann an Tag 1 mit einem gemieteten Roller (hatte noch einen Roller von 300😅) an 2-3 Beaches. Am Abend gings an ein Beerpongturnier im Farm Hostel (Partyhostel), wo Nathan vor 3 Wochen bereits war. Entgegen allen Erwartungen gewann das Team Jothan (oder Naory) diskussionslos und staubte 30.- Siegesprämie ab🔥 Dabei half vor allem der Satz: "Ich ha es guets gfühl" jeweils beim Teamkollegen, sodass wir dann wirklich oft trafen im Final.
    An Silvester gings dann am Nachmittag wieder ins gleiche Hostel für eine Poolparty mit einer kleinen Olympiade. Nach diversen Cocktails etc. gings dann am Abend in die Sandbar, eine Art Club auf dem Strand im Sand. War ziemlich cool dort, direktam Meer😁
    An Tag 3 chillten wir primär beim Histel und lernten 2 Koreanerinnen kennen mit denen wir dann den Tag verbrachten.
    An Tag 4 wollten wir eigentlich weiterziehen, jedoch wurde ich am Morgen vom Kötzler und Dünnfall geweckt, sodass wir das ganze um einen Tag verschieben mussten. Entweder hatte ich was falsches gegessen oder mir an der Poolparty was eingefangen, aber primär verbrachte ich den Tag im Bett und auf der Toilette🙈
    Am Abend verspürte dann auch Nathan Bauchschmerzen, welche sich jedoch zum Glück nicht verschlimmerten.
    Heute Abend gehts mit einem 11h Bus nach Java Richtung Mt Bromo😮‍💨
    Noch etwas ganz anderes: Es kam raus, dass Nathan's Tauchlehrer mein Feldweibel im Militär war😂 Ich hatte ihn gehasst😅 er hat sich aber wohl gemacht🤷🏼‍♂️

• Gün 84–88

Kuala Lumpur

25 Aralık 2023, Malezya ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Busfahrt, die aufgrund von Stau (Public Holiday) statt 4.5h 8h dauerte, kam ich um 23:00 in Kuala Lumpur an 😮‍💨 Mit einem Bärenhunger (seit 13h nichts gegessen) nahm ich ein Grab zum Hostel. Zuvor verhandelte ich aber mit dem Fahrer, welcher auch nach meiner Herkunft fragte. Oftmals sage ich dann: "Albania", damit er mir nicht mit Schweizer Preisen kommt. Nun war es aber auch der erste, der Albanien kannte und mich über das Nationalteam ausfragte. Zum Glück habe ich fundierte Kenntnisse im Bereich Fussball und konnte mich behaupten😅
    Dann bestellte ich gegen Mitternacht das erste Mal in meiner Karriere Grab Food zu meinem Hostel, welches übrigens ein Penthouse im 34. Stock war und auch einen Infinitypool beherrbergte (also das Gebäude).😍 Tag 2 schlief ich etwas aus und nutzte das gratis Gym um wieder ein bisschen an meiner Fitness zu schleifen (anschliessend 3 Tage Muskelkater). Anschliessend gings in den Infinitypool und am Nachmittag und an Tag 3 zog ich mit einem Inder und Holländer aus meinem Zimmer los in die Stadt: Dort gab es die berühmten Twintowers, die Batu Cave und das 2. höchste Gebäude der Welt (Name der Redaktion entgangen) als Highlights. In der Batu Cave gab es viele Affen, welche den Menschen alles mögliche, aber primär Essen, stahlen. War ein Schauspiel😂 Am Abend an Tag 3 trafen wir dann wieder auf die Belgierin von George Town und wir gingen Streetfooden. Es gab aufspiralte, frittierte Kartoffel (siehe Bild) und Schokoeis umhüllt von Marshmellow 😅 War beides so mässig.
    An Tag 4 zügelte ich in ein AirBnb in der Nähe des Flughafens um mal wieder Privatsphäre zu haben bevors dann in Bali mit Nathan wieder in ein Hostel geht. Bin jetzt am Gate, alles PalettiSpaghetti😁

• Gün 82–84

George Town

23 Aralık 2023, Malezya ⋅ 🌧 30 °C

Die Busfahrt vom Hafen von Kuala Perlis nach Panang (George Town) dauerte, aufgrund des Staus wegen Ferien/Weihnachten, doppelt so lange wie angekündigt, also 4.5h🥲 Konnte aber ein bisschen mit 2 Letten connecten, mit denen ich dannauch ein Grab teilen konnte.
    Zum Znacht gabs mal wieder eine ziemlich gute aber auch nicht allerbilligste Pizza😋 Am einzigen ganzen Tag in George Town, gings zu Fuss auf Entdeckertour. Die Stadt war mal eine britische Kolonie (deshalb auch viel europäische Aechitektur von früher), ist sehr multikulturell (v.a. Inder und Chinesen und auch alle möglichen Religionen) und ist bekannt für ihre Streetart. Den Kunstkritiker, Don Chory, überzeugten nicht ganz alle Kunstwerke, aber es gab schon das eine oder andere Highlight👌🏼 War auch lustig zu sehen wie Asiaten z.T. einfach vor das Kunstwerk stehen und man dann auf ihrem Foto das Kunstwerk gar nicht mehr sieht (siehe Gallerie)😅 Ich begegnete sogar einem Bild von mir an einer Wand! Siehe Fotos: Die Haare und die Ohrenläppli sind zumindest ähnlich😉 Zudem bekam ich die ersten richtig hohen und modernen Gebäude auf meiner Reise zu Gesicht, da ich Bangkok ja geskippt hatte. Es fühlte sich schon recht westlich an🙂
    Es ging dann auch noch in die neuste Mall, wo eine Schar Asiaten (wohl primär chinesischer Abstammung) zu Weihnachtsmusik Aerobic machte💃
    Am Tag hatte ich erstmals vom Hostelworldchat Gebrauch gemacht und mich letztlich mit 1 Belgierin, 1 Türken, 1 Taiwanesin und 1 Britten zu Christmas Eve verabredet. Noch nie mit wildfremderen und randomer Leuten Weihnachten verbracht😂 Der Türke sprach Null Englisch also unterhielt ich mich via Googletranslator mit ihm über Hakan und Murat Yakin😅 War aber ein ziemlich lustiger Abend. Zuerst Streetfood und dann in eine volle Aussenbar mit guter Livemusic (auch Christmas songs)🙂
    Nun gehts mit dem Bus nach Kuala Lumpur in ein Hostel mit Infinitypool und anscheinend gibts ein Bett im Hostel mit Bettwanzen🙈😧

• Gün 79–82

Langkawi

20 Aralık 2023, Malezya ⋅ ⛅ 31 °C

Langkawi (steht glaub für "Grosser Adler) ist eine Insel im Norden Malaysias. Ich kam am Nachmittag mit der Fähre in meinem 5. Land an. Nach dem Check-In im Hostel, gabs ein Bierchen in der "Lobby", wo ich dann auch gleich einen Schweden namens Rasmus kennenlernte. Wir gingen dann zusammen mit 2 Holländern Streetfood essen und ein paar Bierchen sippen. Jedoch merkt man, dass Malaysia mehr muslimisch geprägt ist, denn es gibt nicht allzu viele Bars, welche Alkohol ausschenken (und Schweinefleisch gibts eh kaum).
    An Tag 2 mietete ich mit Rasmus einen Roller und wir düsten zum bekannten CableCar (Gondel auf einen Berg), von wo wir eine coole Aussicht geniessen konnten. Das ganze war mir aber viel zu massentouristisch und das Schlange stehen ging mir auch auf den Wecker😅 Anzumerken ist, dass es hier viel weniger europäische Touristen gibt, aber mehr indische, malaysische und sonst welche asiatischen. Zudem gibt es aus irgendeinem Grund viele Duty Free Shops auf der Insel🤷🏼‍♂️, dort entdeckte ich auch Toblerone und Ovomaltine Produkte 😍 Das Meer bzw der Beach war nicht ganz so schön wie in Thailand, aber noch immer gut🙂 Tag 2 liessen wir mit einem "Döner" und mit ein paar Bierchen ausklingen. Tag 3 war der beste Tag: Wir fuhren erneut mit dem Roller in den Norden zu einem unscheinbaren Wasserfall. Überraschenderweise war es aber sehr nice dort, denn es hatte wenige Leute,man konnte baden und der Wasserfall war schön.😁
    Anschliessend fuhren wir weiter, dabei passierten wir die Landfill/Abfalldeponie der Insel (musste natürlich anhalten und mein kritisches Auge darauf werfen😅). Wir hielten per Zufall bei einem sehr farbigen verlassenen (aber schönen) Buddhistentempel an und wurden dort vom leidenschaftlichen Tempelbauer rumgeführt und auch zu einem "geheimen Tempel" gebracht. Wir wurden dabei sogar "gepunktet/gesegnet" und mussten heiliges Wasser trinken😂 Er verlangte für all das nicht mal etwas! Ist selten.. Wir gaben ihm aber natürlich etwas🙂
    Weiter gings zur Adlerstatue in der Hauptstadt Langkawis und dann back to the Hostel. Nach mühsamem Buchen der Fähre, weil die Kreditkarte irgendwie nicht kompatibel mit den Zahlungssystemen hier ist, sahen wir einen der besten Sonnenuntergänge meiner Reise am Beach😍
    An Tag 4 jetzt gehts ab nach George Town, wo ich auch Heiligabend verbringe.

• Gün 78–79

Satun

19 Aralık 2023, Tayland ⋅ ⛅ 32 °C

In Satun schlief ich nur eine Nacht um am nächsten Tag die Fähre nach Langkawi zu nehmen. Die Busfahrt dorthin gestaltete ich so spontan wie noch nie bis jetzt. Ging in Krabi mal an die Busstation mit meinem Backpack. Dort sagten sie es würde gleich ein Bus nach Trang fahren, wo ich umsteigen müsse und dort wieder ein Ticket kaufen. Ich nahm die Chance wahr und kam nach ca. 4h in Satun an. Und das ganze war gut billig (8.-)🙂 Unterwegs machte ein Passant noch ein etwas komisches Video mit mir. Ich glaube er wollte seinen Followern einfach zeigen, dass er mit einem Blomdie geredet hatte.🤷🏼‍♂️
    In Satun war ich weit und breit der einzige Touri😅 Denn die meisten Touris gelangen über Koh Lipe nach Langkawi. Ich ging auf den Nightmarket und fühlte mich schon ein wenig beobachtet, obwohl ich doch eigentlich Thailändisch aussehe! Das PadThai vom Streetmarket war ganz okay und sehr billig, wie alles an diesem untouristischen Ort. Esnist auch lustig, dass niemand zu Fuss unterwegs ist, alle sind ständig auf dem Roller, sogar an diesem Nightmarket😅 Am nächsten morgen gab es ein Müesli ala Seven Eleven mit anschliessendem Fitness für den Körper. Machte mal wieder ein paar Kraftübungen und durfte diese dann auf meinem "Taxi" zum Hafen auch gleich fortsetzen, denn ich musst mit meinem 13kg Backpack hinten auf den Roller sitzen. Bei jeder Beschleunigung musste ich den Rumpf gehörig anspannen um nicht hinten runterzufallen😅 Zum glück dauerte die Fahrt nur 15min.
    Jetzt gehts ab nach Malaysia für ca. 10 Tage, dann nach Indonesien, wo ich Nathan treffe für Silvester😁

• Gün 75–78

Ao Nang (Krabi)

16 Aralık 2023, Tayland ⋅ ☁️ 31 °C

Nach dem eher enttäuschenden Phuket und des Auskurierens meiner Hände, gings mit neuem Elan nach Krabi. Eigentlich wollte ich dort unbedingt an einer Felswand am Meer klettern gehen. Meine Hände erlaubten dies aber (noch) nicht. Ich buchte ein Hostel recht Zentral mit Pool und sehr nahe am Strand. Ein Glückstreffer! Bei meiner Ankunft wurde mir erklärt, dass sie seit 1 Tag offen sind und mir die Übernachtungen geschenkt werden, wenn ich eine super Bewertung auf Hostelworld abgebe (so funktioniert Bestechung). Da es aber 30.- zu sparen gab, nahm ich dieses Angebot natürlich an😁
    Am ersten Abend ging ich mal wieder an einen Pubcrawl, welcher ziemlich gut wurde, weshalb es dann auch Ausschlafen bis 12 Uhr an Tag 2 hiess💤 Nach einem klassischen Smoothie und einem etwas merkwürdigen Kebab, entschied ich mich um 14:00 spontan nach Railay Beach zu gehen. Man musste dort mit dem Boot hingebracht werden. Natürlich war der Beach wie auch ganz Ao Nang voll mit Touristen. Trotzdem waren die Kalkklippen/berge im Wasser ein spektakulärer Anblick.
    Das Highlight des Tages war aber der Weg zu der Lagoon und dem Viewpoint, von welchem ich irgendwo mal gelesen hatte. Eine sehr unscheinbare Kreuzung signalisierte den Start des eigentlich kurzen (30 min) und steilen Wanderwegs.⛰️ Meine Adiletten mussten dabei als Wanderschuhe dienen und meine Hände wurden doch nicht ganz so geschont wie erwartet, man musste nämlich sogar richtig klettern in einigen Teilen😅 Es machte aber Spass🥰 Da der Weg etwas schwierig war, hatte es dann beim Viewpoint und der Lagoon auch kaum Leute, wie schön, wenn man bedenkt wie viele andere unten am Berg waren😅 Beim Viewpoint durfte ich neben der View auch eine Affenfamilie beobachten.
    Auf dem Rückweg (runter ist immer schwieriger als hoch😯) lief mir dann noch ein Waran vor die Kamera bzw er lief etwa 20m lang auf mich zu😅 spezielles Tier.
    Zudem begegnete ich Traktoren, welche im Wasser und am Strand Menschen, wie ein Bus, transportierten😅 Es waren die ersten Traktore (Chinese Buffalo), welche ich in ganz Südostasien gesehen hatte🤷🏼‍♂️
    Der anschliessende Sonnenuntergang war dann auch mein schönster (und wolkenlosester) auf meiner Reise😍 Am Abend klappte das Früh-Schlafen nicht so ganz, weil es eine Party im Hostel gab🥲
    Tag 3 musste ich früh raus, denn ich hatteeine 4 island tour gebucht, wo wir schnorchelten, badeten und wies der Name sagt, 4 inseln besuchten. Ich holte mir meinen ersten (leichten) Sonnenbrand am Rücken und im Gesicht🙈 Auf der Tour chillte ich primär mit einen sympathischen Arsenalfan aus London.
    Während meines Aufenthalts versuchte ich mehrere Male über die Leute herauszufinden, wie ich am besten nach Langkawi (Malaysia) komme an Tag 4, alle wussten so pipapo Bescheid, aber niemand konkret🤷🏼‍♂️. Es war aber wichtig bis am 20. Dez aus dem Lande zu kommen. Mittlerweile ist aber alles irgendwie aufgegangen und ich bin in Satun (Küste vor Langkawi) Mehr zu dieser Reise im nächsten Post😉

• Gün 72–75

Phuket

13 Aralık 2023, Tayland ⋅ ☁️ 31 °C

Zuerst einmal ein Update zu meinen Finger: Sie sind auf dem Weg der Besserung oder das Kortison in der Creme kickt einfach🤷🏼‍♂️
    Nach dem Khao Sok kam ich um ca. 21:00 in Phuket an. Ich hatte einen Bärenhunger. Da einige Restaurants schon dicht machten, endete ich bei einem Mexicaner und gönnte mir einen Vegiburrito😋😋😋 Das Einzelzimmer genoss ich in vollen Zügen und breitete mein ganzes Zeug aus, schaute Lupin und hörte Hörspiel ohne Kopfhörer😯
    Am folgenden Tag begab ich mich auf Erkundungstour durch die Old Town of Phuket. Sie behaupten das wäre europäische Architektur😂 Egal, war trotzdem noch cool, ich habe an einigen Orten Streetart entdeckt.
    Am Nachmittag gabs meinen fünften Barberbesuch in Südostasien. Diese sind jeweils nötig, weil mein Bart zu lange ist und dann denke ich, muss ich auch gleich die Haare ein bisschen schneiden lassen😅. Die Haare werden von Barber zu Barber immer kürzer😶 Teilweise habe ich nun fast eine Glatze auf der Seite😅 Aber die Barber zu erleben ist jeweils ein Highlight!😅 Zur Belohnung und aufgrund der Hitze gabs am danach einem MCFleury😯 Dieser wurde während eines Gesprächs mit einem 20jährigen Australier verzehrt und dann gings für ein kleines Chillout und sondt gibts nichts mehr zu berichten vom Tag 1 ausser dass ich ein Vegan Restaurant gefunden hatte und dort dinnierte. Ich wollte ihn als "Self-Care-Day" nutzen und meine brennenden Finger in den Griff bekommen, was solala klappte😌
    Tag 2 traf ich mich mit einem deutschen Päärli und einem Schweizer, die ich im Bus kennengelernt hatte. Wir teilten uns ein Bolt (similar to Grab/Uber) und fuhren zum Big Buddha. Anschliessend fuhren der Schweizer und ich noch nach Patong (ca 30min entfernt von Hostel) an den Massentourismusstrand. War bisher das touristischste was ich in Thailand gesehen habe: 1 Subway, 2 MCDonald (innerhalb von 1km) usw.. Jä nu, für einen Schwumm nach einem Regenschauer im unschönsten Strand Thailands hats trotzdem gereicht🙂 Ohne nach Hause zu gehen liessen wir die berühmte Partymeile (Bangla Rd) noch für 2 Bierchen auf uns einwirken. War grösstenteils schon eins zuviel😅 Es herrschte ein regelrechter Kampf um die unzähligen Touristen. Dabei versuchen die Bars mit tanzenden Ladies zu locken. Nach erholsamen 3 Nächten gehts mit verbesserten Fingern ab nach Krabi und dann.schon bald nach Malaysia, da ich Thailand am 20. Dez. verlassen haben muss😯

• Gün 70–72

Khao Sok Nationalpark

11 Aralık 2023, Tayland ⋅ ☁️ 30 °C

Die Reise von Koh Phangan nach Khao Sok war mit einer Dauer von 7h angegeben worden. Dies stimmte auch mehr oder weniger, jedoch waren davon sicher 2h Wartezeiten😑 Egal, ich kam dann um 16:00 im Ort Khao Sok an und hatte einen Bärenhunger, da ich den ganzen Tag nur 2 Bananen am Morgen gegessen hatte😅 doofer Bus😅 Ich probierte das erste Mal Karin Widmers Lieblingsessen namens Pad Krah Pao.
    Bei der Bestellung wurde ich vom Resti-Personal gelobt, denn es ist das Lieblingsessen vieler Thais🤷🏼‍♂️ Das Gericht schmeckt ein bisschen wie Satay. Für meinen Geschmack etwas zu trocken🙂
    Noch immer Tag 1: Ich hatte irgendwie das Gefühl noch stets an leichter kurzatmigkeit zu leiden, da wir ja einen Tag zuvor Tauchen waren. Hatte ein bisschen die Sorge, unter der Dekompressionskrankheit zu leiden, es war aber nur pschologisch. Alles wiedergut🙂
    Tags drauf fuhren wir dann 1h in den Nationalpark (in einer 12er Gruppe). Dann 1.5 mit dem Boot auf dem grössten Stausee, den ich je gesehen habe, zu unseren schwimmenden Bumgalows.😌 Was ein Ort um zu baden und die Nacht zu verbringen.😍
    Noch am gleichen Tag machten wir eine Cavetour, wo wir bis zur Hüfthöhe im Wasser waten und klettern mussten😅 War abendteuerlich und cool! Am Abend gabs dann noch eine kleine Nachtsafari auf dem Boot, welches ich als einziger auch mal fahren durfte😂 Wir sahen ein paar Äffchen🥰
    Ich freundete mich schnell mit einem Lad (Engländer) aus Liverpool (Will Hutchin) an und wir mussten dann zu dritt in einem der Bungalows schlafen. Ich schlief eigentlich nicht schlecht, ausser dass ich 3 Mal einen gefühlten Kiliometer zum WC laufen musste in der Nacht😂 Natürlich weil.ich ein paar Biere getrunken hatte😌 Andere hatten nicht gut geschlafen wegen dem Affengebrüll und Kakerlaken😅
    Tag 2 war dann die Rückreise zum Hostel, wo wir um 14:00 ankamen und ich dann um 16:00 mit dem Bus nach Phuket abreiste.
    Ich merkte schon im Nationalpark, dass meine Hände unangenehm juckten. So ist Fenistil.zu seinem erstmaligen Einsatz gekommen, half aber nur wenig bis jetzt. Mittlerweile (2-3 Tage danach) sind sie leicht geschwollen, heiss und jucken ein wenig.🥴 Das schreiben des Textes ist deshalb auch nicht ohne🥴 Bin mit Dr. Hischier im Kontakt diesbezüglich. Sollte aber nichts ernstes sein👌🏼
    De Dschungel schlaad halt öppe die mal zue😶
    S Solo Travelle lauft bisher guet, ha scho villi lüüt oberflächlich und z.T. au chli besser kenneglernt. Und finds au no cool mal chli ellei umezwatschle😁
    Jetzt s Einzelzimmer in Phuket gnüsse 🙂

• Gün 67–70

Koh Phangan

8 Aralık 2023, Tayland ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer (viel ruhigeren) 1stündigen Bootsfahrt sind wir auch schon auf der Nachbarinsel angekommen. Die Insel ist bekannt für ihre Fullmoon-, Halfmoon-, Jungle und Waterfallparty😂 Also etwa jede Woche findet dort eine fette Party statt. Wir dachten, das müssen wir auch mal erleben. Am ersten Abend war dann auch gleich die Halfmoonparty. Davor gingen wir in ein sehr lokales Restaurant und assen Thai. Dabei hatten wir soviel Spass mit dem Restaurantpersonal (welche auch sehr gut soundeten), dass wir Freunde wurden und dass diese uns immer mehr gratis alkoholische Getränke mixten, welche eigentlich nicht geniessbar waren😂 Sprite, Salz und Limette wurden gemischt😅 Zudem gab es da noch ein russisches Paar im Restaurant mit welchem wir dann auch noch 1-2 Worte wechselten.
    Letztlich fuhr uns dann der Restaurantboss an die Party. Wir nahmen seinen Sohn mit, welcher auch im Restaurant arbeitete.🙂
    Angekommen an der Party, hiess es, der Preis sei 60 CHF😧 Also ganz krass viel für Thailand. Da es unser letzte Partyabend zusammen war, entschieden wir uns, dies zu gönnen und luden auch den Thailänder ein. Das hätte er kaum stemmen können🙄
    Das Partygelände war aber sehr cool. Im Wald gelegen (bisschen wie das Höllenfest) und coole Lichter etc.😁 Der Techno war auch ganz cool. Am nächsten Tag hiess es dann auskurieren am Beach um am Tag 3 den ersten und vorerst letzten Tauchgang zusammen zu machen. Der Sailrock Tauchspot war ein richtiges Highlight!😍 Sehr divers und die Fischschwärme😍 Nach der 3. Nacht hiess es dann Abschied nehmen voneinander🥲. Nico geht bald nach Hause und ich sitze jetzt auf der Fähre Richtung Festland🙂

• Gün 61–66

Koh Tao (und Reise in den Süden)

2 Aralık 2023, Tayland ⋅ ☁️ 28 °C

Wie schon angetönt wurde, reisten wir nicht mit dem 2stündigen Flug von Chiang Mai (ganz im Norden) in den Süden von Thailand sondern mit Zug und Fähre (Schalfzugfotos siehe Beitrag davor). Erstens aus Umweltfreundlichkeit, zweitens aus geldtechnischer Sicht und drittens um die Erfahrung zu machen. Der Weg ist schliesslich das Ziel😉 Der erste Zug war dann ein Sleeperzug, welcher ca. 13h dauerte. Er war sehr sauber und man hatte genügend Platz. Wir fühlten uns wohl. Ich konnte im Gegensatz zu Nico immerhin ca. 4h schlafen🙂 Morgens um 8:00 hiess es dann umsteigen in Bangkok auf den nächsten Zug, welcher dann 8h sitzend war. Angekommen in Chumphon (Küste im Süden), gönnten wir uns ne "teure" amerikanische Pizza als "Belohnung"😅 Chumphon ist gar nicht touristisch. Eigentlich sind hier alle nur auf der Durchreise😅 Am nächsten Morgen gings dann auf die Fähre/Speedboat. Es regnete aus Kübeln, weshalb sich das Boarding auch etwas verspätete. Das Meer war aufgrund der Gewitter etc. dann auch ein bisschen rau. Ich war mir nicht sicher ob ich vielleicht Seekrank sein könnte. Durch stetiges beobachten des Horizonts und anschliessendem Einschlafen überstand ich die 2h Fahrt ganz gut😁

So! Nun zu Koh Tao, die Insel der Taucher😊
    Ich machte den 2.5tägigen Open Water Kurs bei Big Blue Dive. Die Schule gab mir als Hausaufgabe 3 Kapitel zu lesen, was schon so 2-3h dauerte😮‍💨😅 Am ersten Tag übt man alles im Pool, am 2. hat man dann eine kleine Theorieprüfung (primär über Wasserdruck etc, was ja das Fachgebiet eines Umweltings ist, deshalb war es für mich nicht allzu schwer) und anschliessend gab es die ersten beiden Tauchgänge im Meer bis zu 12m Tiefe🙂 Es war schon crazy, das erste Mal dort runterzugehen und immer den Druckausgleich im Ohr zu machen etc.😶 Aber ich hatte keine Probleme, ausser dass mir die Tauchmaske immer auf die Nase/Stirn drückte. Bekannterweise habe ich ja eine sehr schwierige Kopf- und Nasenform😂 Deshalb kaufte ich kurzentschlossen eine Brille und probierte sie dann auch am 3. Tag auf den zwei schönsten Tauchgängen meines Lebsens bisher🙂 Scuba Diving ist wirklich cool! Ich bin fasziniert😍 Leider gibt es bisher noch keine Fotos🙂
    Kulinarisch war Koh Tao auch Spitze: gutes Thai Essen, gute Pizza, klasse Veggieburger etc. Ein Restaurant gab sogar eine gratis Margherita beim Kauf einer Pizza😅 Also zahlten wir insgesamt 6.- für 2 gute Pizzas😅
    Nach den 3 Tagen tauchen hiess es an Tag 4 & 5 Beachday (inkl. Schnorcheln) und Sonnenuntergänge🙂 Zudem ging ich noch alleine (weil Nico Magenbeschwerden hatte) an einen Pub Crawl, was auch eine lustige Erfahrung war. V.a. die Dance-Show der Lady Boys war ganz weird😂
    Koh Tao hat es mir wirklich angetan! Definitiv in der Top 3 bis jetzt🫶🏼
    Jetzt gehts ab nach Koh Phangan!

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins