traveled in 11 countries Read more

Wieder Zuhause!

June 30, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 18 °C

Die Schweiz hat uns wieder! Eine wahnsinnig tolle und unvergessliche Reise geht zu Ende 😊 wir durften neue Länder und Landschaften entdecken und hatten einfach eine unglaubliche Zeit zusammen - danke dafür! Wir werden wohl noch eine Zeit beschäftigt sein, um all die viele Eindrücke einzuordnen und zu verarbeiten und erinnern uns bestimmt noch lange an diese wunderschöne Tour durch Skandinavien 😊Read more

An der Ostfriesischen Nordsee

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Moin! Ja nun, was sollen wir sagen: An der Nordsee ist es eben immer toll 😊 hier in dieser wunderschönen Gegend sind wir nicht zum ersten und auch nicht zum letzten mal, daher der perfekte Ort für unseren letzten Stop vor der Heimreise. In Nessmersiel haben wir eine kleine Ferienwohnung und erkunden von hier aus das Ostfriesische Wattenmeer mit den vielen Siel Ortschaften - Greetsiel, Dornumersiel, Neuharlingersiel, Carolinensiel und wie sie alle heissen (die Endung Siel heisst übersetzt so viel wie Deichschleuse). Wir geniessen die letzten Tage nochmals so richtig mit allem was die Nordsee so zu bieten hat: Strandkorb, Eis, leckere Fischbrötchen und einfach die Seele baumeln lassen 😎 bald geht's auf nach Hause!Read more

Tschüss Norwegen, zurück in Dänemark!

June 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Zeit in Norwegen neigt sich dem Ende zu, wir sagen tschüss und danke für viele tolle Erlebnisse und Eindrücke und nehmen von Kristiansand die Fähre nach Hirtshals in Dänemark. Nach einer Übernachtung in Hirtshals fahren wir weiter zum Leuchtturm Hvide Sande und geniessen den fantastischen Ausblick über die Dünenlandschaft. Die nächsten beiden Nächte verbringen wir in Blavand auf dem riesigen Hvidbjerg Campingplatz. In Norwegen waren wir froh, wenn es auf den Campingplätzen WC / Dusche und ein anständiges Spülbecken gab - hier hingegen gibts 3 verschiedene Restaurants, ein Wellness mit Whirlpools und Saunas, Badeland mit Wasserrutschen, Wild West Village mit Indoor-Playground für die Kinder und und und ... 🤣 so einen Campingplatz haben wir beide noch nie gesehen! Nun fahren wir nach Ostfriesland an die Nordsee, in Nessmersiel wartet eine kleine Ferienwohnung auf uns für die nächsten Tage 😎Read more

Preikestolen / Jaeren-Küste

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Die Wanderung auf den Preikestolen mit dem Ausblick auf den majestätischen Lysefjord ist eines der beliebtesten Ziele in Norwegen, welches wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollen. Um den grossen Menschenmassen zu entkommen beschliessen wir erst gegen 18:00 Uhr loszulaufen. Unser Plan geht auf, als wir gut 2 Stunden später auf dem Preikestolen ankommen, sind nur noch um die 15 Leute oben - sehr angenehm, wir geniessen den fantastischen Ausblick und gönnen uns ein kleines Picknick 😊 die nächsten Tage fahren wir der Jaeren-Küste entlang Richtung Kristiansand. Da es hier keine Schären gibt, entstehen starke Strömungen und dieser Küstenabschnitt gilt unter Seefahrern als einer der gefährlichsten in Norwegen. Dementsprechend gibt es in dieser Region eine hohe Dichte an (meist recht schönen) Leuchttürmen. Die Landschaft wechselt zwischen flachen Abschnitten mit langen Sandstränden und felsigem Terrain mit recht engen und kurvigen Strassen und entlang der Strecke gibts immer mal wieder schmucke Dörfer, die zu einem kleinen Rundgang / Kaffeestop einladen 😋Read more

Vom Hardangerfjord nach Stavanger

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Wir verlassen Bergen in Richtung Hardangerfjord. Eine hübsche Region mit vielen Obstfarmen und einigen Hofläden, wo wir uns leckeren Apfelsaft oder Cidre kaufen können 😋 von Odda aus unternehmen wir eine Wanderung zu einer Zunge des Buarbreen-Gletschers. Anschliessend geht es dem Akrafjord entlang weiter nach Nedstrand, wo wir einen kleinen sehr ruhigen Camping finden und für zwei Nächte bleiben. Hier steht eine Wanderung auf den Himakånå auf dem Programm. Um dann zu unserem nächsten Ziel Stavanger zu gelangen, ist mal wieder eine Autofähre nötig ... wir haben nachgezählt, die 15. Fähre auf unserer Reise bisher 🤣 da sind wir mittlerweile ziemlich erprobt! Wieviele werden es wohl bis zum Ende?Read more

Bergen

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

In Bergen quartieren wir uns für eine Nacht in einem Hotel im historischen Hanseviertel Bryggen ein. Auf dem Weg ins Zimmer werden wir schon halb seekrank, das uralte Holzgebäude ist mal auf die eine, mal auf die andere Seite schräg, aber urgemütlich und überzeugt völlig mit seinem Charme. Wir erkunden die Innenstadt und natürlich besonders das Bryggen-Viertel und fahren mit der Standseilbahn auf den Hausberg Fløyen, um uns die Stadt von oben anzusehen. Beim Apero an der Promenade können wir dann gleich noch dem lokalen Musikverein bei der Marschprobe zuschauen, der in kürze das 100-Jährige Jubiläum feiert und fleissig am üben ist 😅 der Abstecher nach Bergen hat sich gelohnt, die Stadt gefällt uns sehr.Read more

Am Sognefjord

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Der Sommer hat's doch noch zu uns geschafft! Wir fahren weiter zum Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord in Norwegen und finden einen super schönen Campingplatz in Hafslo, direkt an einem kleinen See. Sonnenschein pur und um die 20 Grad, wir beschliessen gleich für drei Nächte hierzubleiben. Wandern, die hübschen kleinen Dörfer und die Fjordlandschaft geniessen und relaxen - unser Programm für diese Tage. Anschliessend fahren wir weiter durch den Lærdalstunnel, mit 24,5 Km der längste Strassentunnel der Welt. In regelmässigen Abständen gibt es coole Lichtinstallationen, welche die Fahrt interessant machen und vor Übermüdung schützen sollen 😎 gleich nach dem Tunnel wollen wir zu einem Aussichtspunkt und fahren einen schmalen einspurigen Pass hoch. Wir warten an einer Ausweichstelle wegen einem entgegenkommenden Wohnmobil weiter oben, da passierts ... der Wagen vor uns kommt natürlich auch nicht vorbei, legt den Rückwärtsgang ein und fährt mit ordentlich Tempo voll in unser stehendes Auto. Wen wunderts, ein Touri aus China 🙈 Verletzt ist zum Glück niemand, aber dann geht das Rösslispiel los: Polizeimeldung, Pannendienst organisieren, Unfallprotokoll, Abklärungen mit der Versicherung etc. 💩 nach 6 Stunden dann die Entwarnung, wir können weiter fahren. Mit Hammer, Zange, Gewalt und viiiiel Kabelbinder repariert der routinierte Pannenhelfer unseren stark ramponierten linken Frontflügel. Glück im Unglück, weiter geht's! Nach einem Abstecher und einer kleinen Wanderung im wunderschönen Nærøyfjord, einem Seitenarm des Sognefjord, landen wir in Vossvangen. Bei ca. 10 Grad Wassertemperatur eröffnen wir die Badesaison 🤣 einmal kurz eintauchen und schnell, schnell wieder raus. Nun sind wir auf dem Weg nach Bergen.Read more

Puffins auf der Insel Runde

June 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Wir stationieren uns auf dem Campingplatz Goksøyr auf der Insel Runde und haben ein ganz bestimmtes Ziel: Wir (vor allem Michi) wollen Puffins sehen! Direkt vom Campingplatz startet der Wanderweg zu den Vogelfelsen, nach dem Abendessen geht es los - ab 19:00 / 20:00 Uhr ist die beste Zeit um die Papageientaucher zu beobachten, da diese dann vom Meer zu den Felsen zurück kommen. Nach gut 45 min haben wir den Weg geschafft und da sind sie auch schon: Tausende Puffins 🥰 von ca. mitte April bis mitte August brüten die Vögel an Land und lassen sich gut beobachten, den Rest des Jahres leben sie auf dem offenen Meer. Sind sie nicht putzig?Read more

Geirangerfjord / Atlantikküste

June 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Wir fahren weiter in Richtung Geirangerfjord. Nach einem Loop um den Rondane Nationalpark schauen wir uns in Lom die Stabskirche an. In Südnorwegen stehen noch einige dieser beeindruckenden Relikte aus dem Mittelalter. Die Kirche in Lom wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist eine der grössten und am besten erhaltenen im Land. Im sehr beliebten Geirangerfjord kommen wir dann seit langem wieder mit grossen Menschenmassen in Kontakt 🤣 die Welt trifft sich - und wir mittendrin! Wir buchen spontan eine Schifffahrt durch den Fjord und bekommen interessante Infos über die Region und die Geschichte. Anschliessend geht es über den Trollstigenpass, der uns stark an die Tremola am Gotthard erinnert, an die Antlantikküste. Anmerkung: Die letzten Strassenpässe in Norwegen wurden gerade erst geöffnet, und obwohl diese zwar selten über 1'000 m hinaus gehen (der höchste Pass liegt auf 1'434 m) fühlt man sich wie bei uns im Hochgebirge. An der Küste fahren wir dann von Kristiansund über die Atlantikstrasse zum Fischerdörfchen Bud und weiter nach Ålesund, von uns aus gesehen definitiv eine der schönsten Städte in Norwegen.Read more

Røros und ein Abstecher nach Schweden

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir beschliessen spontan unser nächstes Ziel Røros mit einem Loop durch Schweden zu verbinden: Auf in Richtung Åre / Östersund. Der Weg ist landschaftlich sehr reizvoll und entlang der Strecke liegen einige grosse Wasserfälle, die wegen der Kombo von Schmelzwasser und viel Regen der letzten Tage förmlich explodieren! Besonders in Erinnerung bleiben wird uns auch ein kleiner Camping in Hedeviken, von wo aus wir dem Sonfjällets Nationalpark einen Besuch abstatten. Der Platz liegt wunderschön gelegen an einem kleinen See, wir dürfen gratis für eine Stunde die Sauna benutzen und der Betreiber will am Abend unbedingt noch extra für uns die 20 km Strasse zum Nationalpark hochfahren, weil er den aktuellen Zustand der Schotterpiste nicht kennt. Der Schnee ist noch nah und er ist sich nicht sicher ist ob wir mit dem Camper hochkommen - das nennen wir doch mal einen starken Kundenservice 😊 nachdem wir wieder auf norwegischen Boden zurückgekehrt sind, besuchen wir die ehemalige Bergbaustadt Røros. Bis ins Jahr 1977 wurde hier in den Minen über 333 Jahre lang Kupfer abgebaut und der Stadtkern mit den alten Holzhäusern zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe.Read more