La Gomera 2022

februari 2022 - maj 2024
Ett äventyr utan slut av websterdeinskipper.com Läs mer
Reser för närvarande
  • 7,2kkilometer
  • Dag 22

Elvas

14 mars 2022, Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Heute muss ich eine nicht einfache Entscheidung treffen. Folge ich meinem Ursprungsplan, fahre weiter an der Küste entlang und schaue mir Lissabon an- wo ich mich schon sehr drauf gefreut habe, oder nehme ich jetzt schon Heimatkurs auf und verlasse die Küste. Ich habe mich für den 30. März in Bochum verabredet. Wenn ich jetzt direkt auf Kurs gehe, muss ich pro Tag weniger als 150 Kilometer zurück legen. Fahre ich weiter, steigt die am Tag zu fahrende Strecke, wenn ich pünktlich sein will. Ich entscheide mich für weniger Kilometer und verzichte schweren Herzens auf Lissabon. Mein Zwischenfazit: Wenn man sich nicht hetzen möchte, sollte man sich für die Strecke über Portugal mindestens vier Wochen Zeit nehmen!
    Mein Freund Helmut hat mir den Besuch des einzigen Kaffeemuseums in der Nähe von Elvas empfohlen und somit ist Elvas mein nächstes Etappenziel.
    Auf dem Weg komme ich wieder an unzählbar vielen Storchennestern vorbei. Quasi auf jedem Strommast und jedem Schornstein haben brütende Störche Nester gebaut- teilweise sind es auch zwei Nester auf einem Mast.
    Elvas stellt sich dann als Stadt mit Burg und historischer Altstadt heraus. Augenscheinlich ist die Stadtkasse aber nicht sehr gut gefüllt, denn an den einheitlich gelb-weiß gestrichenen Häusern blättert vielfach der Putz ab und ist nur zum Teil notdürftig übertüncht. Am heutigen Montag sind die meisten Restaurants geschlossen und in den wenigen geöffneten wäre ich der einzige Gast. Somit lande ich mal wieder in einer Pizzeria, die außer Nudeln und Pizza auch nichts anderes anbietet. Obwohl Pizza nicht in meinen Diätplan passt und ich heute wegen schmerzenden Füßen weder Wandern noch joggen konnte, füge ich mich in mein Schicksal und stelle fest, dass die Pizza richtig lecker und schön cross ist.

• Dag 23

Caceres

15 mars 2022, Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand der Besuch des von Helmut empfohlenen Kaffeemuseums auf dem Plan. Leider ist dort ausgerechnet Dienstag Ruhetag! Also fahre ich weiter nach Carceres. Der Himmel ist immer noch grau vom Saharastaub und die Sonne kommt gar nicht durch. So langsam schlägt mir der Mangel an Sonne auf´s Gemüt.
    Caceres ist der erste historische Ort auf meiner üblichen Westroute von Spanien nach Hause. Ab jetzt reihen sich historische Orte, oft mit Unesco-Weltkulturerbe-Status, wie Perlen auf einer Schnur aneinander. Caceres ist eines der besonders schönen Exemplare mit einem großen blitzsauberen historischen Viertel, welches auch nicht durch Andenkenläden oder Restaurants verunstaltet wird. Auf dem zentralen Platz mit Blick auf die Burg nehme ich vor einem der teureren Restaurants Platz und lasse mich von einem Gasstrahler wärmen. Stifado kannte ich bis jetzt meist mit Kaninchen, ab und zu auch mit Schwein. Hier bekomme ich diesen leckeren Eintopf mit zart gegartem Wild- superlecker!
    Der anschließende Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen fühlt sich wie eine kleine Zeitreise an, da ich um die späte Uhrzeit fast alleine bin und so nur die alten Mauern auf mich wirken lassen kann.

• Dag 24

Salamanca

16 mars 2022, Spanien ⋅ ☁️ 11 °C

Mir ist mal wieder nach Wandern und mich lockt der "Parque Natural de Monfragü", der nur wenig abseits meiner Route liegt, und nach Internetrecherche interessant zu sein und auch über ein Besucherzentrum zu verfügen scheint. Der Weg führt mich dann über sehr kurvige und teils enge Landstraßen durch eine wunderschöne bewaldete Landschaft, zum Teil an Seen und Flüssen vorbei. Hier soll es eine große Population an Mönchsgeiern geben und es soll der perfekte Ort zur Vogelbeobachtung sein. Ich sehe auch viele große Vögel mit beachtlicher Spannweite, die gemeinsam in der schwachen Thermik kreisen. Leider erwartet mich an dem von Google genannten Ziel nur ein geschlossenes Tor. Da es auch sonst keine Hinweise auf Wanderwege gibt und sich mein Wanderführer über diese Gegend ausschweigt, entfällt meine Wanderung leider und ich muss die Bewegung nachher mit Joggingschuhen nachholen.
    In Salamanca war ich zum ersten Mal am 14.12.2018 mit Alex. Hier haben wir in ihren fünfzigsten Geburtstag gefeiert. Meine Stimmung wird melancholisch, als ich auf dem selben Parkplatz wie damals neben der Brücke parke.
    Diesmal gehe ich allein in die nahegelegene Altstadt. Mitte Dezember 2018 hatten wir Probleme, hier in irgendeinem Restaurant einen freien Tisch zu finden; heute habe ich die freie Auswahl. Es ist kalt und windig, deshalb wähle ich einen Tisch vor einem schönen Restaurant mit Windschutz und Heizstrahler und genieße ein superleckeres dreigängiges "Menu del Dia". Inklusiv einem leckeren Wein und einem zusätzlichen cafe con leche stehen nachher noch nicht einmal 20€ auf der Rechnung. In gleicher Lage und Qualität wäre die Rechnung für die selbe Leistung in Deutschland mindestens doppelt so hoch ausgefallen. Mein anschließender Verdauungsspaziergang durch die schöne Altstadt fällt dann recht kurz aus, denn es ist so ungmütlich kalt und windig, dass ich mich nach meiner Standheizung sehne.

• Dag 25

Tordesillas

17 mars 2022, Spanien ⋅ ☁️ 9 °C

Eigentlich wollte ich heute nach Valladolid, doch beim unkonzentrierten Herumspielen am Handy, auf der Suche nach Unterhaltung, bin ich falsch abgefahren. Als ich dann die augenscheinlich ebenfalls historische Kulisse von Tordesillas vor mir sehe, entscheide ich spontan um und bleibe hier. Das zweite "eigentlich" heute betrifft meine Nahrungsaufnahme, denn ich wollte mir eigentlich den Ort anschauen und dort essen gehen. Als ich jedoch vom Joggen wieder am Auto ankomme, ist es so kalt und ungemütlich geworden, dass ich nochmal spontan umentscheide und lieber im gemütlichen Heim bleibe und mir Thunfisch-Nudeln auftaue. Den übersichtlichen Ort besichtige ich dann am nächsten Morgen. Es gibt ein paar einladende Restaurants und eine kleine Altstadt. Kein wirkliches Highlight aber ganz ok.Läs mer

• Dag 26

Burgos

18 mars 2022, Spanien ⋅ ☁️ 7 °C

Burgos ist eine wirklich schöne Stadt. Da sich diese Stadt aber mehr als 800 Meter über dem Meeresspiegel befindet, ist es leider sehr kalt. Ich ziehe mit langer Unterhose und dicker Jacke los und laufe meinem in der kalten Luft kondensierenden Atem hinterher. Ich merke, dass nun im vierten Jahr in Folge irgendwie die Luft raus ist, da ich nun schon mehrfach hier war und auch eigentlich schon alle Fotos gemacht habe. Im nächsten Winter werde ich eine Spanien-Pause einlegen und woanders überwintern. Heute gehe ich aber hier nochmal lecker essen und kaufe mir zum Nachtisch einen Brownie, den ich dann aber Zuhause im warmen genieße.Läs mer

• Dag 27

Bilbao

19 mars 2022, Spanien ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste logische Stopp auf meiner Rückreise wäre Vitoria Gasteiz. Da diese Stadt aber auch 525 Meter über dem Meeresspiegel liegt und ich endlich aus der Kälte raus will, plane ich um und fahre einen kleinen Umweg über Bilbao. Leider behält die Wettervorhersage nicht Recht und statt blauem Himmel muss ich mich noch einen Tag mit einheitlichem Grau über mir abfinden. Offensichtlich ist der Saharastaub doch noch nicht durch. Zu meinem Glück ist das Parken am Fußballstadion von Samstagmittag bis Montagmorgen kostenfrei- ich komme also genau richtig an. Da mir ein Knubbel am Hals Sorgen macht, gehe ich in ein Krankenhaus und lasse mich dort kostengünstig für 60€ untersuchen. Die attraktive Medizinerin spricht leider fast kein Englisch, doch ich verstehe, dass es eine Infektion ist, ich Antibiotika nehmen, und mich ggf. Zuhause nochmals mit Ultraschall untersuchen lassen soll.
    Bilbao ist eine tolle Stadt! In der Altstadt tobt das Leben, jede Kneipe hat Stühle draußen und zusätzlich werden noch Mauern und Treppen zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert. Einige ziemlich gute Straßenmusiker tragen zur ausgelassenen Stimmung bei und auch zu später Stunde wuseln immernoch viele fröhliche Kinder durch das bunte Treiben.
    Die Tapas, die hier Pintxos heißen, sind superlecker und zu allem Überfluss sind die Preise hier sehr zivil.
    Diese Stadt kommt auf alle Fälle auf die Liste der Orte, die ich nochmal besuchen möchte!

• Dag 28

Bilbao / Guggenheim Museum

20 mars 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 11 °C

Das touristische Highlight Bilbaos ist das Guggenheim Museum, mit dem 1997 der Wechsel der Stadt von einem Industriestandort zu einem Touristenmagnet eingeleitet wurde. Dieser Prozess hat sogar als "Bilbao-Effekt" Eingang in den Sprachgebrauch gehalten, der die gezielte Aufwertung von Orten durch spektakuläre Bauten von Architekten bezeichnet.
    Witzig ist, dass ich im Museum auch ein altes Bild aus Bochum vom Terminal, einer Skulptur von Serra, finde, welches Bestandteil einer Dauerausstellung von groß-dimensionierten Werken aus Stahl des US-amerikanischen Künstlers ist. Es gibt interessante und auch schöne Werke und Installationen aber auch einiges, bei dem ich als Kunstbanause sage, dass die einzige Kunst darin besteht, so einen Mist zu vermarkten (Leider habe ich von einem besonders anschaulichen Beispiel welches ich "Stock mit Nagel auf Wurzel gespießt" bezeichnen würde, kein Foto gemacht und auch keines im Netz gefunden). Alles in allem hat sich der Besuch in dem tollen Gebäude gelohnt und dank des Audioguides, der leider nicht zu jedem Werk Infos gibt, war es auch Informativ und unterhaltsam. Blaue Flächen auf einer weißen Leinwand sind an sich recht langweilig, mit der Information, dass sich ein nacktes Modell in blauer Farbe gesuhlt und dabei diese Formen geschaffen hat, bekommt das Werk aber einen ganz neuen Sinn. Gebt doch einfach mal den Museumsnamen in Google ein, lasst Euch nur die Bilder anzeigen und bildet Euch eine eigene Meinung.
    Nach dem kulturellen Teil setze ich mich mit einer frisch gezapften Cerveza in die Sonne und lausche der live dargebotenen Musik. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt gönne ich mir noch ein leckeres und mal wieder günstiges Tapas-Menu, bevor ich wieder zu meinem zentral geparkten Zuhause am Fußballstadion schlendere.

• Dag 29

San Sebastian

21 mars 2022, Spanien ⋅ ⛅ 16 °C

In San Sebastian war ich schon vor ein paar Jahren mit Alex, doch ich erkenne die Stadt nicht wieder, da ich mich von einer anderen Seite nähere. Letztes mal haben wir östlich der Stadt eine tolle Wanderung gemacht, heute fahre ich entgegen dem Uhrzeigersinn um die Altstadt herum, die auf einer Halbinsel liegt und finde am Ende der Sackgasse einen ausreichend großen Parkplatz. Ich bezahle gerne den Maximalbetrag von 11,10€, um bis zum nächsten Vormittag dort bleiben zu dürfen. Da es anfängt zu schauern, mache ich mir ein Brot, koche Kaffee und esse gemütlich ein paar Kekse. Das bereue ich wenig später bitterlich, als ich durch die nahegelegene Altstadt schlendere. Dies ist das Pinchos-Paradis und überall werden die kleinen Köstlichkeiten kunstvoll angerichtet präsentiert. In vielen Bars baumeln die Schinken direkt über der Theke- und ich bin satt! Mir bleibt also nur, durch die engen Gassen zu schlendern und vor einer Bar, mit einem Heizpilz im Rücken, ein kühles Getränk zu genießen. Die Altstadt verströmt einen lässigen Charme. Überall spielen Kinder und es sitzen Menschen vor Bars, auch wenn das Wetter heute nicht ganz so toll ist.
    Die Plaza de la Constitución ist der wichtigste Platz der Stadt. Die Balkone sind durchnummeriert, was daran liegt, dass früher dieser Platz auch als Stierkampfarena verwendet wurde und die Besucher anhand der Nummerierung ihre Plätze fanden.

• Dag 30

Angoulême

22 mars 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ist mal wieder ein Tag der geänderten Pläne. Eigentlich stand Bordeaux auf dem Plan, doch dann habe ich keine Lust auf so eine große Stadt und fahre statt dessen weiter. Die nächste richtige Stadt hinter Bordeaux ist Angouleme. Zunächst ist es schwierig, den von Park4night empfohlenen Parkplatz zu erreichen, da der gerade im Zentrum von Dreharbeiten liegt, wegen denen die Umgebung weiträumig abgesperrt ist. Ich schaffe es nach einer Ehrenrunde aber doch und stehe ruhig und gemütlich auf einem ebenen Parkplatz inmitten des Filmsets mit Blick auf die über mir auf dem Berg thronende Altstadt.
    Ich beschließe mir eine Auszeit von der Fahrerei zu gönnen und zwei Nächte zu bleiben. Die Stadt liegt an einem idyllischen Fluss, an dem man herrlich laufen kann. Die Stadt selbst bietet das für diese Gegend typische Bild; unverputzte Natursteinhäuser bilden enge Gassen und es gibt jede Menge Kirchen. In der Altstadt selbst ist alles noch recht gepflegt und sauber doch an den Häusern außerhalb hat der Zahn der Zeit schon deutlich sichtbar genagt.