traveled in 19 countries Read more Solothurn, Schweiz

Airport Trondheim & welcome to Steph

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sehnsucht nach Sand, Salzwasser und Küste zieht mich die letzten Tage vorwärts. Ein paar ruhige Tage gönnen wir uns aber noch, um durchzuatmen bevor wir die letzte Etappe Norwegens Küste entlang angehen und Steph am Flughafen in die Arme schliessen dürfen. Ab da geht die Reise nun zu viert weiter. Was aber gleichzeitig auch bedeutet, dass unsere Fahrrichtung wieder südwärts zeigt.

Ein paar Autofähren sind auf dieser letzten Etappe mit dabei. Sie sind eine willkommene Abwechslung während der Fahrt und ich find sie sogar mittlerweile richtig cool. Das geht zackizacki, haben einen zügigen Speed drauf und es gibt sogar Kaffee & Snacks in einem Bistro.

Ålesund - Atlantikstrasse

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ålesund: na wer weckt uns denn da zu früher Stunde? Wir stehen in Ålesund direkt am Hafen. Ich habe noch nie ein Schiff soooo laut hupen gehört. King Harald, eines der Hurtigruten Schiffe fährt im Hafen ein. Anscheinend ein besonderes Ereignis denn alle kriechen aus ihren Campern. Ålesund ist so eine hübsche Hafenstadt das ich finde sie hat ein eigener Post verdient. Die Stadt wurde nach einem Brand im Jahr 1904 in der Jugendstilarchidektur wieder errichtet wurde. Rund 850 Häuser – alle nahezu komplett in Holzbauweise errichtet – wurden vollständig zerstört. Ein deutscher Kaiser, ein Norwegenliebhaber, unterstütze den Wiederaufbau mit seinem Privatvermögen. Netter Kerl…

Mit den Brückenbilder von der Atlantikstrasse verabschiede ich mich von Norwegen. Sie symbolisieren für mich alle Facetten die mir das Land in so kurzer Zeit präsentiert hat. Dieser Ort war einer der wenigen die ich mir als Fixpunkt auf der Karte markiert habe.
    Liebes Norwegen, für mich bist du windig, kalt, garstig, unzähmbar, unberechenbar, Wettervorhersagen können dich mal, aber du bist auch wild, abenteuerlich, herausfordernd, abwechslungsreich, mystisch und magisch, kein Tag gleicht dem anderen. Ich glaube, man mag dich, oder man mag dich nicht.

Mich jedenfalls, hast du voll erwischt.

Maløy entlang der Küstenstrasse

July 20, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Sand unter den Füssen ist genau das, was wir nach diesen vielen gesammelten Eindrücken nun echt gebrauchen können. Erstmals macht sich bei den Kindern Heimweh spürbar. Die beschränkten letzten zwei Reisejahre zeichnen sich nun möglicherweise doch irgendwie ab. Ich glaube, wir brauchen etwas Zeit ein bisschen runterzukommen von spektakulären Strassen, eindrucksvollen Bergen und viele tolle Begegnungen und immer wieder Abschiede mit vielen lieben Menschen die wir unterwegs antreffen. Dieser Hotspot mit seinem langen Anfahrtsweg nehme ich zum Anlass, meine weitere Strecke zu planen. Die Kinder geniessen den anfänglich leeren Sandstrand und lassen eine kreative Fantasiewelt im Sand entstehen. Nette Nachbarn laden uns am Abend ihr riesen Gefährt ein und während sich die Kinder im grossen King Size Bett einen Film reinziehen, trinke ich mein erstes Glas Alkohol auf dieser Reise. Heute geniesse ich den Panorama Blick aufs Meer mit Whisky in netter Gesellschaft während es draussen immer kälter und windiger wird. Hat schon was so ein Riesenmobil mit Rundumsicht :-)
    Hier gilt mal ein grosser Dank an die Reisecommunity. Ich mag euch einfach.

So weit ab vom Schuss zieht es uns weiter.
    Wir müssen unsere Vorräte aufstocken. Stephs Ankunft rückt immer näher. Ich habe mich entschieden, mich der Küste entlang hochzuschlängeln.

Gerade zum richtigen Zeitpunktfahren wir per Zufall an einer Farm vorbei und und geniessen wiedermal nette Nachbarn und verlängern den Aufenthalt spontan um einen Tag. Ein Privileg so unterwegs zu sein. Wo es uns gefällt bleiben wir, wo nicht fahren wir weiter. Klappt immernoch, trotz Hochsaison und ohne Vorreservierung.

Lieber Pässe als Fähren

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

📍 Voss-Lærdalsøry-Sognefjellet-Lom-Gamle Strynefjellsvegen

Anstelle von Fähren bevorzuge ich ja mometan gerade lieber Pässe. So überqueren wir die letzten Tage den beeindruckenden Sognefjelletpass wo noch viel Schnee liegt und legen einen Kaffee Stopp in der Sognefjellethytta ein. Was für ein stylvolles Gebäude. Sie liegt auf dem höchsten Punkt von Nordeuropas höchstem Pass und bietet tolle Wandernöglichkeiten an. Bis vor einer Woche war die Loipe sogar noch geöffnet.

Im Lom müssen wir uns entscheiden ob wir die schnelle oder die langsamere Strecke nordwärts wählen. Uns ziehts aber wieder weiter Richtung Westen. Die Langsamere, logisch oderr. Wir fahren zwar oft nicht viel an Kilometer, aber so zwischendurch eine Abzweigung mehr zu nehmen kostet halt so seine Zeit. So auch die hystorische Autostrasse Gamle Strynefjellsvegen. Alte, von Hand errichtete Mauern aus sorgfältig zurechtgeschlagenen Steinen und langen Reihen aus Kantsteinen kennzeichnen die Strecke über das Gebirge. Die Landschaftsroute von Ost- nach Westnorwegen wurde 2009 unter Denkmalschutz gestellt. Fahren wir natürlich. Das war ja sooo cool. Plötzlich stehen wir vor einem laufenden Skilift. Das wärs jetzt, kurz ein zwei Abfahrten danach ein Pistenkafi. Aber die spektakuläre Fahrt geht weiter. Mit dem Ziel: Geiranger. Das Bild was ich jeher mit Norwegen verbinde.

Einmal quer rüber

July 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

📍Bergen - Voss

Unsere Reise führt uns einmal quer rüber an die Westküste. Bergen muss man gesehen haben wurde mir mehrmals gesagt. Die Strecke ist ungl

Solsnet Gard
    Den einzigen wirklich schönen Sonnentag der Woche verbringen wir auf dem Camping um einen Ruhetag einzulegen. Obwohl wir kilometertechnisch nicht mega viel fahren, sind unsere Tage lang. Langsam haben wir drei uns gut eingespielt. Am Morgen wird mal ordentlich ausgeschlafen, dann gemütlich gefrühstückt und danach zusammengepackt. Daheim würde mich das wohl schon wieder etwas stressen, da ich morgens gerne vom Fleck komme. Doch hier ist es anders. Da die Abende ja eh länger dauern und man bis spät in die Nacht noch fahren könnte, da hell, kann ich das Ganze etwas lockerer angehen.

Bergen
    Bergen muss man gesehen haben. Das ist eigentlich auch der einzige Grund warum wir an die Küste stechen. Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter. Und siehe da, kaum sind wie in Bergen angelangt, fängt es auch an zu regnen. Schlieslich gilt Bergen als regenreichste Stadt Europas. Wir fahren mitten in die Stadt. Parkaushöhe 2m. Van 1.99. ich halte die Luft an beim reinfahren. Daheim meide ich diese Parkäuser in der Regel. Doch es klappt. Wir wechseln uns ab mit indoor und outdoorprogram und nutzen die trockenen Phasen um die schönen Häuser zu fotografieren. Zugegeben, das Brydden Quartier mit seinen alten Holzhäusern und die teils exklusiven Läden haben echt ihren Charme. Der handgemachte Silberschmuck gefällt mir, sprengt aber gerade unsere Reisebudget. Drum lass ichs bleiben.
    Der Fischmarkt war cool, jedoch verging den Kindern die Lust auf Krevetten und Fischburger beim Anblick der lebenden Riesenkrebse und Langusten im Aquarium. Schaade ich hätte eigentlich gerne eine Bergen Fischsuppe probiert.
    Doch Bergen hat was, hübsche Kaffees, echt echt schöne Quartiere und auch bei Regen einen Besuch wert.

Für uns gehts jedoch wieder zurück ins Landesinnere. Da hatten wir mehr Wetterglück bisher.

Røldal - Eidfjord

July 9, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Eidfjord
    Wunderschön war die Strecke hierher. In Odda machen wir einen Zwischenhalt weil ich unbedingt ein Foto der Häuser am Hang schiessen will.
    Entlang der Hardangervidda fahren wir weiter nach Eidfjord und besuchen den Wasserfall Voringfossen. Sehr eindrücklich diese tiefe Schlucht und das Wasser was von links und rechts nach unten schiesst. Ich überlege kurz ob wir einen Schiffstrip buchen wollen für den Hardangerfjord. Aber ich bin noch gerade nicht soweit ein Schiff zu begehen.

Der Tipp mit dem Wasserfall den wir unterwegs erhalten haben stellt sich als lohnenswert heraus. Der Vøringsfossen Wasserfall mit seiner Fallhöhe von 183m ist sehr eindrücklich und wir schlendern den Nachmittag auf der Plattform herum und geniessen die Gischt die uns ins Gesicht schlägt.

Hoch durchs Setesdal

July 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

📍Byglandsfjord-Setesdal-Haukelifjell-Røldal

Ohh du schönes Norwegen.
    Wir sind eingetaucht in die mystisch magische Welt der Trolle und der Fabelwesen. Durch das Setesdal , welches für seine gelebten Traditionen in Silberschmuck und Volksmusik bekannt ist, schlängeln wir uns langsam nördlich. Wir kommen nur schlecht vorwärts weil ich gefühlt alle 5 Meter einen Fotostopp einlegen muss. Spannende Museeen, fantastische Ausblicke und leckere Kaffees säumen unseren Weg.
    Das erste Mal spüre ich, wie sich ein traditioneller Norwegenpulli anfühlt. Hmm… es juckt meeega und er kostet rund CHF 250.-. Ich glaub für heute lass ich den Kauf mal noch aus.

Bei den beeindruckenden Naturpools in Ryasstad legen wir eine lange Mittagspause ein. Hätte ja sein können dass wir bei 17 Grad hätten baden wollen. ;-)

Beim Duchqueren des Haukelifjell Gebirges tauchen wir ein in eine verwunschene Gegend Norwegens ein. Also wenn hier keine Trolle wohnen weiss ich auch nicht. Garstig schlägt uns der Wind entgegen. Trotz der Schönheit macht es uns keinen Spass uns da draussen lange aufzuhalten also fahren wir runter ins Tal und suchen uns einen Übernachtungsplatz. Spät abends kommen wir in Roldal an. Die Fahrt hat länger gedauert als angenommen, da auf dem Pass Haukefjell eine lange Stelle nur einseitig befahrbar ist. So stehen wir fast 3/4 Stunden in der Warteschlage bis unsere Seite dran ist. Gerne hätte ich eigentlich auf dem Pass Haukelifjell übernachtet, doch es war dann doch zu frisch und zu windig. So suche ich mir doch immer einen Platz, wo wir uns nach der Fahrerei noch etwas austoben können.
    Unterwegs treffen wir Schweizer die uns einen Wasserfall empfehlen auf unserer Strecke nach oben. Klar, dass wir den mit in unsere Reiseplanung einbauen. Wir essen das erste Mal Fish&Chips in Norwegen und lassen den Abend ausklingen nach einem ungewollt langen ermüdenden Fahrtag. Unser Rhytmus ist eh scho völlig durcheinander.
    In der berühmten Stabskirche in Røldal hängt ein Kurizifix das angeblich schwitzen kann und diesen Tropfen besonders heilende Wirkungen nachgesagt werden. Warum das so ist, lass ich euch selbst nachlesen. Aber wir kucken uns das natürlich an.

Welcome to norway

July 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir treffen pünktlich um 10.00 Uhr in Kristiansand ein. Was für ein besonderes Gefühl. Wir sind am Reiseziel Norwegen angekommen. Das Land wo mir vorgängig echt Kopfzerbrechen bereitete. So rau und wild soll es sein. Auf Wetterumbrüche von einer Sekunde auf die Andere soll ich gefasst sein. Schaffe ich das drei Wochen alleine mit den Kindern?

Die Rausfahrt aus dem Hafen ist wiederum sehr strukturiert und total entspannt. Wir steuern das erste grosse Shoppingzenter an um unsere Vorräte aufzufüllen. Ich kauf 5lt Bidon Trinkwasser, zur Sicherheit, was im Nachhinen absolut unnötig war und aufgrund der Platzverhältnisse im Bus etwas mehr was ich ständig rumbüschelen muss. Recht schnell stelle ich fest, Norwegen ist sowas von einer Campingnation dass es überall supergut ausgestattete Rastplätze gibt, mit Trinkwasser und WC Stationen. Ebenfalls entdecke ich auf der Autofahrt immer wieder Campingplätze. Ich versuche weitehin mein Glück und fahr nach Lust und Laune drauflos. Heute steuere ich einen Platz etwas nördlich nicht weit weg vom Hafen an. Nach der üblen Nacht auf der Fähre mit wenig Schlaf fühle ich mich noch nicht bereit weit zu fahren. Wir finden einen schönen Platz direkt an einem See und haben etwas Zeit zum runterkommen, anzukommen und unsere Mägen wieder etwas zu beruhigen.

Nächster Tag:

Uns geht es besser. Unsere Mägen haben sich glücklicherweise schnell erholt. Zeit für uns, das erste Mal die Wanderschuhe anzuschnüren.

Wir besuchen die Lumber Slide in Vennesla. Dies ist eine über 4km lange Flösssrinne,
    die früher dafür benutzt wurde, Holzstämme aus dem Wald raus zu transportieren. Die Rinne wurde sorgfältig restauriert und unter Schutz gestellt. Durch eine wunderschöne Natur spazieren wir in dieser Rinne entlang und gniessen die wohl letzten warmen Sonnenstrahlen der bevorstenden Tage.

Positiver Nebeneffekt? Verlaufen unmöglich.