Quer durch Südostasien

January - May 2023
Singapur - Langkawi, Malaysia - Thailand - Vietnam - Philippinen - Bali Read more
  • 1.3kphotos

Khao Sok - Nationalpark

February 19, 2023 in Thailand

Ich weiß noch, wie ich mir in Australien geschworen habe, keine Nationalparks mehr sehen zu wollen 😂 Aber nach 4 Jahren bin ich dann doch wieder bereit für einen 😂 Immerhin gibts hier keine nervigen Fliegen wie an der australischen Westküste 😅

Um kurz vor 9 wurde ich vom Mini Van abgeholt und wir fuhren eine Stunde Richtung Hafen. Dort ging es mit dem Longtailboot auf den See des Khao Sok Nationalparks. Die Natur ist wirklich total schön! Wir machten einen Stopp in der Diamond Cave, danach einen kurzen Walk durch den Dschungel. Beides nichts besonderes. Unser Tour Guide hat sehr viel erklärt, zum Beispiel wie man mit Bambus ein Feuer macht oder eine Pfeife baut, um nach Hilfe zu rufen. Dann ging es fürs Mittagessen zum Floating Restaurant (=schwimmendes Restaurant). Hier stand schon alles auf dem Tisch: Omelette, Fisch, Reis, Curry, Salat und Ananas. War ziemlich lecker! Danach wieder zurück zum Hafen und mit dem Mini Van ins Hostel. Klingt nach nicht viel aber die ganze Tour hat ca. 7h gedauert.

Khao Sok —> Koh Samui

February 20, 2023 in Thailand

Nach nur zwei Nächten in Khao Sok, ging es heute morgen auf nach Koh Samui. Eigentlich sollte der ganze Spaß 6h dauern, jedoch geht die Abfertigung hier so schnell, dass ich ganze 2h früher da war. Also mit dem Transfer von A nach B kann ich mich bisher nicht beschweren in Thailand. 😊

Das Hostel ist auch ganz nett. Da hatte ich zum Glück auch noch keine Reinfälle in dem gesamten Monat, in dem ich bereits hier bin.

Ich habe dann erstmal die Gegend rund um mein Hostel erkundet. Koh Samui ist eine riesige Insel und zu Fuß kommt man nicht allzu weit. Ich bin erstmal nur kurz zum Chaweng Beach, um Hallo zu sagen, und dann die Hauptstraße bis hin zum Central Samui Einkaufszentrum gelaufen. Bisher überzeugt mich Koh Samui leider noch nicht. Das Einkaufszentrum war riesig und davor gab es einen kleinen Markt. Hier habe ich mir ein Samosa und einen Crêpe (so wie wir ihn kennen) gegönnt. Danach bin ich wieder zurück zum Hostel. Nach einer Dusche und Planung für morgen, gabs dann noch Fried Noodles und einen Watermelon Shake (insgesamt 3€) im Restaurant nebenan.

Koh Samui - Fishermans Village & Tempel

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand viel auf dem Plan, also ging es auch recht zeitig los. Ich habe einen Roller gemietet, Sandra abgeholt und dann sind wir erst in den Norden der Insel gefahren. Frühstück im Fishermans Village war der erste Stopp. Leider ist am Morgen dort noch tote Hose und das Frühstück war jetzt auch nicht so der Hit. Ich hatte noch nie so dünne Pancakes! 😂

Danach ging es zum Big Buddha Tempel “Wat Phra Yai”. Ein riesiger goldener Buddha - sehr erstaunlich! Leider hat es angefangen zu regnen, Gott sei Dank aber nicht von langer Dauer.

Unweit entfernt ist der Plai Laem Tempel. Hier hat man mehrere Tempel zu betrachten. Gefiel mir sogar noch besser als der erste! Richtig schöne Gebilde! Hinter einem befinden sich sogar Grabstätten.

Koh Samui - Mumie, Wasserfall & Markt

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Dann ging es Richtung Süden. Koh Samui ist wirklich eine große Insel und man ist eine Weile unterwegs. Also gab es einen kurzen späten Mittagsstop im Supermarkt, bevor wir zum Wat Khunaram Tempel sind. Hier kann man einen mumifizierten Mönch sitzend im Glaskasten betrachten. Echt irre! 😳

Dann war es nicht mehr weit bis zum Namuang Wasserfall. Davon gibt es zwei. Der erste ist sehr einfach zu erreichen und wirklich schön anzuschauen. Aber da es mittlerweile schon spät wurde, ging es direkt weiter zum zweiten. Der ist etwas schwieriger zu erreichen. Man muss ca 20min aufwärts klettern, was wirklich anstrengend war. Aber es hat sich so gelohnt! Wir waren kurz vor Sonnenuntergang dort und der Ausblick war unbeschreiblich schön! 😍 Leider hatten wir nur ein paar Minuten zum erfrischen und Bilder machen, bevor es dunkel wurde und wir wieder nach unten mussten.

Als letzten Stop ging es dann zum Lamai Nachtmarkt. Ein kleiner aber feiner Markt und wir hatten großen Hunger! Erst gabs Pizza, dann Sushi und dann Churros! Ja die hatten Churros! 😍 Der Tag hätte nicht besser enden können! 😍 super glücklich und voll gefressen bin ich dann auf dem Scooter zurück ins Hostel - total stolz auf meine mittlerweile perfekten Fahrkünste. 🙏🏼

Koh Samui - Beach & Nachtmarkt

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Der gestrige Tag war so erlebnisreich, dass ich erstmal eine ganze Stunde länger geschlafen habe 🙈 Habe dann direkt den Roller verlängert und mein Fährenticket für morgen gekauft. Dann ging es auf meinen geliebten Scooter zu Sandra und von da aus in ein nettes Café zum frühstücken - Smoothiebowl, was sonst?! 😍 sehr lecker!

Dort in der Nähe war Grandfather and Grandmother Rocks. Eine Sehenswürdigkeit, welche ich nicht wirklich verstehe 😅 Aber der Ausblick war toll, es lief gute Musik im Reggae Restaurant und eine Sonnenbrille habe ich auch gekauft 😊

Dann sind wir erst zum Lamai Beach zu einem schönen Fotospot und danach zum Silver Beach zum entspannen. Der war leider gekrachte voll mit Menschen und man konnte es nicht richtig genießen.

Nach ein paar Stunden am Strand, schlich sich so langsam der Hunger ein und es ging ab zum Nightmarket im Fisherman’s Village. Die Fahrt dauerte ca 30min und der Verkehr war echt ziemlich böse. Aber ich bin gefahren wie ein Meister und so unheimlich stolz auf mich 🥰 Die Fahrt hat sich allemal gelohnt, denn der Nightmarket war total genial! So viele Stände, so viel Essen! 😍 Ich hatte Sushi als Starter, dann Gyozas mit unterschiedlicher Füllung, dann einen Corndog, Schoko Brownie, eine Zimtschnecke (die gibts morgen zum Frühstück 😅) und Mango. Hab vieles mit Sandra geteilt und für alles unter 6€ bezahlt! Der absolute Wahnsinn! Die hatten sogar Insekten und Skorpione, aber bei der tollen Auswahl, habe ich lieber andere Sachen genascht 😄

Dann ging es zurück zum Lamai Nightmarket in der Nähe von Sandras Hostel. Hier hab ich nochmal Churros gegessen, denn die waren gestern schon weltklasse! Heute auch wieder 😅 Danach war ich pappe satt und super happy! 🥰 Mit dem Scooter genoss ich meine letzte Fahrt zum Hostel .. was für ein wunderbarer Tag das wieder war! 🫶🏻

Koh Samui —> Koh Phangan

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach drei Nächten und vielen neuen Eindrücken in Koh Samui, geht es weiter auf die Nachbarinsel Koh Phangan. Die Fahrt mit dem Catamaran dauerte nur 30min und war somit recht flott.

Koh Phangan ist viel ruhiger als Koh Samui. In einem netten Café in der Nähe gabs erstmal was zu essen. Schwer sich bei der tollen Auswahl zu entscheiden. Ich hatte ein Paninini mit Pesto, Tomate und Käse. So lecker! Lieblingscafé gefunden! 😍

Danach ging’s erstmal ans relaxen am Hostel eigenen Strand und an die Planung für meinen Geburtstag morgen 🥰 Kurz vor Sonnenuntergang gabs dann einen Strandspaziergang und richtig tolle Farben am Abendhimmel 😍

Am Hafen gibts einen Park mit vielen Sportgeräten und sogar eine Sportgruppe, welcher wir sogar beigetreten sind .. wenn auch nur kurz 😅 Wir wollten nämlich zum Markt und was essen. Hier haben sie Poke Bowl! Die Entscheidung fiel mir also leicht und es war sooo lecker! Danach habe ich noch eine Kokosnuss Schokokugel und Schokokugel genascht - war wie Kuchenteig. 🥰

Bis Mitternacht haben wir noch gewartet und auf meinen Geburtstag mit einer Waffel “angestoßen” 😂 Hab Essen halt lieber als Cocktails 😂 Auf dass ich einen wundervollen Geburtstag in Thailand verbringe! 🥰

Koh Phangan - 28. Geburtstag 🥳

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der perfekte Geburtstag! 🥰 es hätte echt nicht viel besser sein können!

Ich bin früh morgens aufgewacht und habe mich erstmal an den Strand gesetzt und die Sonne beim aufgehen zugesehen 🥰 als dann auch Sandra fertig war, haben wir uns einen Roller gemietet und sind erstmal in unser Lieblingscafé um zu frühstücken. Wir haben uns eine Smoothie Bowl und Pancakes geteilt und ich wurde mit einem Ständchen und einer Happy Birthday Kerze auf den Pancakes überrascht! 🥹❤️ Sandra ist echt wunderbar! Das Essen war auch unheimlich gut, dass ich jetzt schon total glücklich war! 😄

Dann sind wir zum Bottle Beach Aussichtspunkt gefahren. Von dort aus mussten wir etwas laufen und dann sogar große Steine hochklettern. Während der Mittagszeit gut anstrengend 🥵 Aber hat sich gelohnt - die Aussicht war ein Traum!

Dann wollten wir zum Wasserfall und uns abkühlen. Vorher gabs eine kurze Smoothie Pause. Aber es war dann schon bald um 4 und recht spät für den Wasserfall. Vor allem weil man dort auch nochmal einiges laufen musste .. deshalb entschieden wir uns an den nördlichsten Strand Haad Khom zu fahren und dort noch etwas zu entspannen. Dort gabs sogar Live Musik nebenan 🥰

Um den Sonnenuntergang zu sehen, sind wir dann zurück Richtung Hostel. Leider waren wir etwas spät dran und zusätzlich abgelenkt vom Nightmarket, welcher vor dem Supermarkt aufgebaut war. Daher gab es statt Sonnenuntergang dann eben Curry Puff, frische Frühlingsrollen, Donuts am Stil und einen Schokokuchen 😂

Nach einer kurzen Ausruhpause im Hostel, ging es dann auf zur Massage! Definitiv ein Muss zum Geburtstag! Und es war göttlich! Ich fühlte mich danach als würde ich auf Wolken schweben 😍 Ganzkörper Massage 1h für 11€! Das hätte ich gern öfter! 😍

Da die Nachtmärkte dann leider schon alle geschlossen hatten, gabs aus dem 7/11 Supermarkt noch ein Sandwich mit Käse und Schinken und einen Muffin als Dessert. 😂 Ja wir sind verfressen! 😂 Das Sandwich kann man sich dort direkt im Sandwich Maker zubereiten lassen und so futterten wir vor dem Laden noch unseren Late Night Snack.

Ich hatte einen wundervollen Geburtstag und kann nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin all das hier erleben zu dürfen! 🙏🏼🥰

Koh Phangan

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Erstmal ging es wie jeden Morgen in mein Lieblingsrestaurant. Diesmal gabs Kokosnuss Joghurt mit Früchten und Granola - wie immer traumhaft lecker!

Danach auf in den Norden zum Chalok Lam Beach. Hier gabs erstmal einen Eiskaffee und .. einen Pancake mit Zucker Zimt! 😂🙈 Habe mit Sandra geteilt, war also nur ein kleiner Snack 😅 dann haben wir es sogar zum Strand geschafft und dort die Sonne genossen. Das Wasser war unglaublich schön türkis blau und es gab kaum Wellen. Richtig paradiesisch!

Leider zogen dunkle Wolken und wir zogen weiter zum Koh Ma Beach. Dort kann man über ein schmales Stück Sandstrand zur Nachbarinsel Koh Ma laufen. Der Wasserpegel war aber recht hoch und eh ziemlich überlaufen, daher ging es nach einem kurzen Halt schon weiter zum Haad Yao Beach. Hier war ein Resort nach dem anderen und der Strand schmal und ebenfalls überlaufen, daher auch nur ein kurzer Stopp.

Das Wetter verschlechterte sich und wir hatten mittlerweile Hunger, deshalb beschlossen wir den nächsten Strand zu überspringen und direkt zum Mama Market Srithanu zu fahren. Es wären nur 5min gewesen, aber der Regen war schneller als wir und somit mussten wir in einem Unterschlupf für ein paar Minuten ausharren, bis es sich etwas besserte. Dort angekommen, hatte wegen des schlechten Wetters nur ein Laden auf. Aber immerhin etwas! Dort hatten sie grandioses Green Curry und Pad Thai 😍 wie warteten eine ganze Weile, aber das Wetter wollte sich nicht bessern .. also ging es im leichten Regen los .. wir übersprangen den Zen Beach und fuhren direkt zum Hostel. Definitiv nicht schön bei Regen 20min Roller zu fahren! Aber es ist alles gut gegangen und wir sind heil im Hostel angekommen. Wieder mal stolz auf meine Fahrkünste 🙏🏼

Nach ein paar Minuten ausruhen und vor allem aufwärmen, ging es dann auf den Saturday Walking Street Market. Hier gabs einen Bun mit Creme Füllung, Dumplings, Kokosnuss Waffeln, einen Brownie und einen Muffin und Wassermelone zu schmausen - klingt alles immer so viel, aber ich teile mit Sandra! Wirklich! 😅🤰🏼

Koh Phangan —> Koh Tao

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Mit dem Roller ging es ein letztes Mal ins Lieblingscafe für eine leckere Smoothie Bowl und Fluffy Coconut Pancakes! Wieder mal ein Traum - das Essen hier wird mir so fehlen! 🥺

Dann wollten wir die kurze Strecke zurück fahren und auf dem Weg den Roller abgeben. Der streikte aber und wollte nicht mehr anspringen. Wusste von Anfang an, dass mit dem was nicht in Ordnung war, aber zum Glück hat er am letzten Tag in der Nähe vom Hostel den Geist aufgegeben und nicht vorgestern zu meinem Geburtstag oder gar gestern im strömenden Regen. Da hatten wir also Glück, dass wir die paar Meter laufen konnten und rechtzeitig im Hostel waren, um mit dem Taxi zum Hafen zu fahren.

Hier gabs aber das nächste Übel - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wellengang war so derb, dass mir nach kurzer Zeit schlecht wurde. Eigentlich bin ich da ja nicht so. Hab mich dann raus gestellt und musste mich sogar zweimal kurz übergeben. So original seekrank über die Reling kotzen. 😅 In dem Moment fand ich das aber überhaupt gar nicht lustig und habe nur gehofft, dass die insgesamt 2h Fahrt schnell vorbei gehen.

Auf Koh Tao angekommen, mussten wir uns dann erstmal ausruhen. Sandra hatte nämlich ähnliche Probleme, wie 90% der gesamten Besatzung. Aber es ging dann schnell wieder besser und so gingen wir auf Entdeckungsreise auf Koh Tao.

Hier tummeln sich so einige Menschen und der Sairee Beach ist auch sehr schön! Der erste Eindruck super! 🥰 Gegen die Müdigkeit gabs dann auch erstmal einen Iced Coffee Shake. Nach einem langen Spaziergang und einem Sonnenuntergang ging’s dann zurück in Richtung Hostel und da unsere Mägen sich ebenfalls beruhigt hatten, gabs Knoblauch Brot und Margherita Pizza mit .. Knoblauch! Wenn schon, denn schon. 😂

Koh Tao - Aussichtspunkt & Strände

February 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Früh morgens bin ich erstmal an den Strand gelaufen und hab es genossen auf Koh Tao zu sein. Dann ging’s frühstücken. Auch hier gibts lecker was zu schmausen.

Für heute stand eine Erkundungstour des Südens Koh Taos an, also haben wir einen Roller gemietet. Bin ja mittlerweile Profi 😅 Der war eine Nummer größer als die Vorherigen, so dass ich ziemlich weit vorn sitzen musste, um mit meinen Füßen runter zu kommen um das Gleichgewicht zu halten, mit Sandra hinten drauf 😄

Weit mussten wir jedoch nicht fahren. Erstmal ging es zum 360 Grad Aussichtspunkt. Der war leicht zu erreichen und sehr schön! Danach dann zum John-Suwan Aussichtspunkt, welcher etwas mehr Anstrengung forderte. Das hat sich aber gelohnt! Auf dem Weg hoch gab es nochmal ein sehr schönes Bild auf den Shark Bay mit seinem türkis-blauen Wasser und vielen vielen Palmen 😍

Da das Frühstück eine Weile her war und der Aussichtspunkt viel Energie raubte, hatten wir ziemlichen Hunger und ein paar Pommes und Frühlingsrollen am Freedom Beach gesnackt. War alles recht teuer da und sehr überfüllt. Dann sind wir vom Freedom Beach zur benachbarten Taa Toh Lagoon gelaufen und haben uns dort für ein paar Minuten ausgeruht. Wir haben sogar eine Schlange gesehen! Eigentlich wollten wir dann noch was in einem Café essen, waren aber leider schon zu spät dran und daher gab es einen Thai Pancake und einen Smoothie vom Stand gegenüber.

Wir sind dann nochmal zurück zur 360 Grad Aussichtspunkt um den Sonnenuntergang anzuschauen und danach zurück in die Unterkunft.