New Zealand

Top 10 Travel Destinations Westland District
Show all

Kea & Clay Cliffs

March 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Kurz vor sieben läutete der erste Wecker in unserem Schlafraum und die Bande aus Christchurch war schon fleißig in der Küche unterwegs, um Kaffee bzw. ihr Frühstück zuzubereiten.
      Dank des geliehenen Schlafsacks vom Hüttenwirt Denis konnte ich super warm schlafen. Ohne dem wär’s ein echtes Drama gewesen! Ich habe ja meinen fetten Schlafsack von Bariloche aus nach Hause geschickt.

Zum Morgensport wanderte ich zum direkt hinter der Hütte gelegenen Mount Ollivier. Da es leicht regnete, war die Aussicht nicht so besonders, aber ich war froh, ohne Rucksack mein eigenes Tempo gehen zu können.

Zurück bei der Muellers Hut erwartete mich eine kleine Überraschung: sieben Kea hüpften und flogen rund um die Hütte bzw. am Dach herum. Es war einzigartig, sie zu beobachten. Diese Bergpapageien-Art glänzt in ihrem olivgrünen Federkleid und der erwachsene Kea besitzt eine orangefarbene Unterflügeldecke. Diese konnte ich sehen und brachte sie sogar aufs Foto 💪🏻😍. Sie waren total neugierig und kamen extrem nahe an uns Menschen heran.
      Laut dem DOC (Department of Conservation) wird die Population der Kea in Neuseeland auf 3000-7000 Exemplare geschätzt. Sie leben übrigens ausschließlich in der alpinen Region der Südinsel Neuseelands (und zwei Exemplare im Auckland Zoo).

Um 9:45 Uhr traten wir den Rückmarsch ins Tal an. Von Stunde zu Stunde wurde das Wetter besser und als wir schließlich das Hooker Tal mit dem Auto verließen, hatte es ganze 27 Grad. Wir nahmen wieder eine Autostopperin mit. Diesmal handelte es sich um die 31-jährige Argentinierin Nati, die am Weg nach Queenstown war.

Da ich unbedingt die Clay Cliffs, also die Lehmklippen aus der Nähe sehen wollte, bogen wir auf einen kurzen Abstecher von zehn Kilometern in die Pampa ab. Dort angekommen bewanderten wir alles, was erlaubt bzw. uns möglich war. Die unwirklich anmutenden Formationen aus Kies- und Schlammschichten wurden ursprünglich durch den Fluss alter Gletscher geformt. Sie erinnerten ein wenig an die Hoodoos des Bryce Canyon.

Zum Abendessen war ich bei Faith eingeladen und wir hatten einen wunderbaren Abend mit Tratschen, die Hunde Gassiführen, Hühnerbeobachten und ein Glas erheben. Sie wohnt 15 Minuten entfernt von Wanaka, direkt neben einer Schaffarm 🥰🤩.

Detail am Rande: mein Hostelleben wird bald zu Ende sein! Ich halte das einfach nicht aus! Heutiges und schlechtestes Hostel: YHA Wānaka.

Omarama

January 10, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nacht war nicht nehr ganz so kalt wie die vorhergehende aber ich war immer noch dick eingepackt. Zum Frühstück bleibe ich noch in langen Sachen. Es ist immer noch kühl. Aber dann kommt die Sonne in Fahrt und kündigt den nächsten warmen Tag an.
      Bevor ich starte kurze Einkehr im Flugplatz-Café, das heute mal offen hat. Ich versorge mich für's erste Vesper. Dann geht's los. Noch angenehme Temperatur. Wieder Gegenwind aber weitaus schwächer als gestern Abend. Er kühlt angenehm. Pause auf demselben Rastplatz wie vor 2 Tagen. Ein letztes Mal genieße ich den Blick auf den majestätischen Mt Cook, jetzt schon wieder 50km entfernt. Dann wird das leckere Sandwich vertilgt: Hühnchen mit Camembert und Cranberry-Aufstrich.
      Ungewohnt aber sehr lecker ... Und sehr groß 😋😁

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Südufer des Pukaki-Sees und ich bin heraus aus der Sackgasse und wieder auf Kurs. Aber auch wieder auf dem Highway. Ich fahre in eine weite Ebene. Und weil in dem Ausdruck das Wort eben steckt geht es zügig voran. Nach wenigen km gelange ich nach Twizel. Dort werden erstmal Lebensmittel eingekauft. Dann geht's gleich weiter. Die Landschaft wird jetzt wieder langweiliger. Ich bin verwöhnt. Es folgen endlose Geraden auf denen die Fahrer aus ihren Autos herausholen was geht. Das Thermometer an meinem Tacho zeigt über 40°C. Nicht so schlimm, weil es leicht bergab geht und ich mir ohne größere Anstrengung etwas Fahrtwind erarbeiten kann. Dennoch halte ich nach einer Weile Ausschau nach einem schattigen Rastplatz. Nix zu machen. Die hie und da auftauchenden Baumgruppen sind alle für mich unerreichbar hinter eingezäuntem Farmland. Endlich wird ein Rastplatz angekündigt. Nach 2km ist die Enttäuschung groß: Lieblos und halb zugewachsen sind in der prallen Sonne ein paar Sitzgruppen am Straßenrand plaziert. So geht das nicht. Ich radle weiter und dann ist mir das Schicksal doch noch gnädig. Wenige 100n weiter wächst an einer geschotterten Abzweigung ein Hain aus Nadelgehölz. Prima! Ich packe meine in Twizel erstandenen Schätze aus... 😋

Danach ist es nicht mehr weit bis Omarama. Dort bleibe ich für eine Nacht auf dem Campingplatz

Alps to Ocean Cycle Trail - Teil 2

March 3 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Die ersten beiden Tage des A2O führen mehrheitlich über flache Strecken oder bergab (was sonst wenn man Kanälen und Seen entlang fährt 🤪). Am Abend vom zweiten Tag finden wir einen kleinen, einfachen Campingplatz direkt am Lake Ohau und geniessen das klare, kalte Wasser.

Am dritten Tag erklimmen wir auf einem ziemlich holprigen Single Trail gut 400 Höhenmeter. Obwohl die Steigungen moderat sind, ist es ziemlich anstrengend. Linda hat schon den ganzen Morgen Kopfschmerzen und fühlt sich nicht besonders fit. Dass dann Radfahrer (oft mit E-Bikes) uns locker flockig überholen trägt nicht zu einer guten Stimmung bei. Das zeigt sich dann z.B. so: Roman: "Alles okay? Gahts?" Linda: "NEI, fahr wiiter!" Also besser nicht mehr fragen und mit Sicherheitsabstand weiter fahren 😆.

Nach dem höchsten Punkt und dem Mittagessen steigt die Stimmung dann schnell wieder ("du bist nicht du, wenn du hungrig bist" 🤣). Als wir dann auf breiter Kiesstrasse mit starkem Rückenwind durch die Landschaft fliegen macht es richtig Spass. Als Krönung finden wir auch noch einen Glaceautomaten im Nirgendwo. Die Strapazen sind wieder vergessen.

Am Abend auf dem Campingplatz in Omarama treffen wir auf Caroline und Alex aus der Schweiz. Sie befinden sich auf ihrer 7-monatigen Weltreise und wir verbringen einen lustigen und gemütlichen Abend zusammen. Danke euch beiden! 🥰

Westport-FJ & Fox Glacier-Omarama

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Westport het leider nid däm entsproche wo mir erwartet hän.
      S Städli isch sehr überschaubar und het wenig z biete. 💩
      Einzig d Lag vom Camping(direkt an dr Küste)isch wirklich top.😍
      Dr kurzi Hike und dr ahschliessendi Sunneuntergang am Strand sinn d Highlights vo dä 2 Übernachtige gsi.
      Wieter isch es gange an dr Westküste mit mä kurze Stop bi dä fantastischä Pancake Rocks und em härzige Städli Hokitika wo mir aber wäg em starke Räge nur kurz duregfahre sinn.
      Unser eigentliches Ziel isch aber dr Franz Joseph Gletscher gsi.🫶
      Noch dr erschte Nacht hän mir uns frieh am Morge uf dä wäg gmacht um die 5h Roberts Point Track in Ahgriff zneh.
      Noch mä schöne aber ahsträgende Ufstieg het dr Ahblick uf dr Gletscher uns voll us dä Socke ghaue. Eifach phenomenal🤩
      Uf em Abstieg hets mi (Beni) zwar 3 mol uf d Schnitz kaue aber zum Glück immer ohni blessure.😛
      Unde ahcho sinn mir beidi platt aber au stolz gsi zäme das erläbt z ha.
      Am Dag druf sinn mir denn richtig Fox Glacier Gletscher wietergfahre (bim losfahre häns mir doch gschafft unser Abwäschbecki z überfahre🙈🤣)
      Dört hän mir no ä kleine Hike gmacht um ä Blick uf dr Mt. Tasman und Mt. Cook zerhasche (die 2höchste Berge vo NS)
      Jedoch hän die beide sich in Wolke verhühlt. Am morge druf bi draumhaftem Wätter sinn mir nomol zu däm Spot wo mir die beide sogar gspieglet im See in ihrer volle Pracht hän dörfe gseh😍
      Dr noch sinn mir wieder wäg vo dr Westküste ins Landesinere nach Omarama greist und unterwägs hän mir no die iiskalte Blue Pools in dr nöchi vo Wanaka mitgno.
      Kurz vor Omarama hän mir no sponti ä sprung in dr 14grad kalti Hawea See gmacht wo uns zwei Ihheimischi ä frisch gfangene Fisch gschänkt hän wo mir uns hüt zobe zum erschte mol mit filetiere probiere🐟🥘

My favourite day

February 28 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Drove from Fox glacier over Haast Pass to Cameron Flat Campsite. Glaciers, mountains, waterfalls, lakes and the coast. What’s not to like! Stayed at a campsite with possibly one of the most epic backdrops in the world.Read more

Rees-Dart-Track

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind in der Umgebung von Queenstown geblieben und haben uns als Nächstes den Rees-Dart-Track vorgenommen. Wie so oft führt nur eine Schotterstraße zum Start des Tracks, aber hier ist die Bus-Infrastruktur etwas besser und so mussten wir nicht hitchhiken. Wir sind 5 Tage gewandert und endlich ist dieses Freiheitsgefühl bei dem man nicht mehr weiß, was für ein Tag es ist (und das nicht weil man im Schichtdienst arbeitet) und es einem auch irgendwie egal ist. Alle Gedanken fließen während des Laufens durch einen durch, aus einem hinaus und wichtig ist eigentlich nur, wann der nächste Snack eingenommen wird, wo man schläft und ob es einen Fluss zum Baden gibt. Alles andere verliert zwischen dieser gewaltigen Natur an Bedeutung.
      Man kann hier über den Cascade Saddle auf die andere Seite der Gebirgskette zur Aspiring Hut und dann nach Wanaka. Haben wir aber brav nicht gemacht, um meinen Knöchel zu schonen ;)
      Es gibt auch ein Suchbild für euch: einen Kea, das ist ein hier heimischer Bergpapagei, der vom Aussterben bedroht war. Bisher haben wir den nur auf Camping-Plätzen gesehen, wie er auf der Suche nach Snacks Zelte zerstört, aber noch nie so richtig in den Bergen. Er ist sehr sehr gut getarnt!

Ahuriri River zur Top Timaru Hut

February 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Heute Nacht hat es noch nicht geregnet, aber die Wolken hingen heute morgen recht tief - es war also absehbar, dass es heute mal regnet.
      Es gab aber erst mal einen schönen Sonnenaufgang und dazu noch einen Regenbogen. 🌈 😊
      Ich bin wieder zeitig gestartet, in der Hoffnung möglichst lange trocken zu bleiben. 😅
      Wir hatten jetzt über 4 Wochen keinen nennenswerten Regen mehr - da ist es dann auch ok, wenn es mal einen Tag regnet. In der Hoffnung, dass es bei dem einen Tag bleibt. 🤞
      Der Weg heute war grundsätzlich sehr einfach zu laufen. Er war gut markiert und ist eigentlich die ganze Zeit einen 4WD track gefolgt.
      Bis zur ersten Hütte ging es relativ angenehm bergauf und viel über farmland - wir haben mal wieder ein paar Kühe und Schafe gesehen. Hatten wir schon lange nicht mehr. 😃
      Gegen 10 Uhr waren wir an der Hütte. Wir haben Kat und James wieder getroffen. 😊 Es gab einen Müsliriegel und dann kam der 'richtige' Anstieg. Noch mal gut 700 Meter hoch zum Martha Saddle auf 1.680 Meter. Puh, dass war zum Teil ganz schön anstrengend! Wir hatten Gegenwind und es hat dann auch angefangen zu regnen.
      Zum Glück noch nicht stark so das ich bis zum Gipfel noch ohne Regenjacke laufen konnte. Die Aussicht von oben war dementsprechend bedingt gut, aber noch ok.
      Schnell die Regenjacke an und dann ging es wieder runter. Erst über Stein und Geröll und dann wieder flacher am Fluss entlang.
      Der Regen hat nicht gerade zur Mittagspause 'eingeladen' - also gab es noch einen Müsliriegel-to-go mit dem Ziel Mittagspause in der Hütte.
      Ich würde mal sagen so 15 Minuten vor der Hütte wurde der Regen dann stärker. 🙈 Aber zum Glück war die Hütte in Sicht und es gab auch noch ein Bett für uns. 🙂
      Erst mal etwas essen, nassen Klamotten aus und dann ein bisschen gelesen und ein kleines Nickerchen gehalten. 😃

2.500 Kilometer

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Zum Glück hatte es nachts nicht wie vorhergesagt geregnet, es war nur wolkig. Ich schlief bis um 7h (war wohl doch anstrengend gestern...).

Kurz hinter dem Fluss passierte ich die 2.500km-Marke. Jetzt sind nur noch 500km übrig und das Ende ist absehbar 😔

Der Weg war nicht sehr spannend heute. Von 800m ging es auf 1.700m und wieder runter auf 800m. Die Aussicht vom Sattel war in beiden Richtungen gleich, viele graue Steine...

Gegen 15.30h war ich am Top Timaru Hut, direkt am Fluss. 3 Leute waren schon da und 4 weitere kamen noch. Der Hut hat nur 6 Betten, der Rest muss draußen schlafen 😉
      Die meisten gehen NOBO (nach Norden). Ich treffe jetzt mehr und mehr von Ihnen. Die meisten haben Anfang Januar angefangen und unsere Wege kreuzen sich nun.

Gegen 17h fing es dann doch noch an zu regnen. Es ist immer wieder schön, ein Dach über dem Kopf zu haben 😃

Emma's Visit (by Andrew)

February 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 61 °F

When we were in New Zealand, the awesome Emma came to visit us for 10 days! While she was here, we went to a place for luging. There were 2 different tracks, arrow and dart. I went on the arrow track 3 times and dart 0 times. Why I did not go on the dart track is because I had to go on arrow first and I loved it so much that I did not want to go on the dart because we only had 3 rides. Apparently there was a triathlon when we were in New Zealand, which we got to watch. Guess what? At the triathlon we saw an Israeli athlete. There were mostly Australians and Kiwi runners. We also went to a place called Crossfire where you can do clay bird shooting, archery, mini golf, golf, and riflery. We got to do mini golf and archery. I got 6 bulls eyes. We also went on a hike/track to see sheeps and cows. I think we saw 5 sheep and 3 cows. It was a beautiful hike and the animals are stunningly beautiful too. Doing these activities are really fun, but they are more fun with Emma!Read more

Another favourite day

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Drive to Wanaka. On the way did 16 kilometre walk to Isthmus Peak. Hard slog to the top but well worth the effort. Epic 360 views at the top. At one point I was able to photograph two lakes, Wanaka and Hawea, just by turning from one side to the other on the path.Read more

Westland District