I don't know where I'm going,
but I'm on my way.
Chemnitz, Deutschland
  • Dia 235

Tarifa

18 de junho de 2023, Espanha ⋅ ☁️ 22 °C

Tarifa ist ein kleiner ehemaliger verschlafener Fischerort, der seine Blüte in den 90er Jahren erlebte, als das Windsurfen seinen internationalen Höhenflug hatte. Surfer aus der ganzen Welt kamen und kommen immernoch in die kleine Stadt. Die Gegend um Tarifa ist ein Dorado für Kite-Surfer, vor allem für die Könner unter ihnen. Denn der Wind weht hier häufig so heftig, dass aufgepeitschter Sand der Haut zu einem Peeling verhilft.

Aber auch wenn man kein Surfer ist, lohnt sich der Weg hier her. Bin Juni bis September sind Grindwale, Finnwale, Pottwale und Orcas unterwegs. Die schmalen Gassen mit den weißen Gebäude im maurischen Stil laden in der Altstadt zum Shoppen und Tapas essen ein. Im Jahre 710 setzten hier Araber und Berber über die Meerenge, der heutigen Straße von Gibraltar, um ihre Eroberungen vorzubereiten und blieben etwa 800 Jahre im Land. Davon ist vieles hängen geblieben. Dieser arabisch spanische Mix ist einfach grandios!

Am Punto Europa, einem Steg, der auf das Meer führt, teilen sich die Ozeane: Links das Mittelmeer, rechts der Atlantik. Am Horizont ist das Atlasgebirge zu sehen iund riesige Tanker passieren die Meerenge. Dieser Steg war mein Lieblingsplatz, um die Kite-Surfer und den Sonnenuntergang zu beobachten.

Hier in Tarifa und auf der Fahrt nach Marokko lerne ich wieder besonders viele interessante Menschen kennen. Ein paar Spanier, die über ihr Land schwärmen, eine Mexikanerin und eine Brasilianerin mit denen ich über ihr Land schwärmen kann. Eine Fotografin aus NRW die schon in über 40 Ländern arbeiten durfte und ein 25-jähriger Deutscher. Er ist nach Malaga geflogen, hat sich da ein Fahrrad und eine Hängematte bei Decathlon gekauft und fährt damit durch die Sierra Nevada und bis nach Portugal. Verrückt!

• Dia 234

Ausflug nach Afrika, Marokko, Tanger

17 de junho de 2023, Marrocos ⋅ 🌬 28 °C

Von Sevilla aus reise ich in den Süden, an die Küste nach Tarifa in Spanien. Tarifa liegt am östlichen Ende der Costa de la Luz und ist der südlichste Ort des europäischen Festlands. Die Entfernung nach Marokko, und damit mit dem afrikanischen Kontinent, beträgt hier nur 14 km. Man sieht Afrika, genauerer gesagt die marokkanische Stadt Tanger, mit bloßen Augen und das ist echt verrückt. Da ich 2 Nächte in Tarifa bleibe, entscheide ich mich spontan für einen Tagesausflug nach Marokko. Für 80€ bekomme ich die Fahrt mit der Fähre auf der Straße von Gibraltar hin und zurück und eine 6 Stündige Sightseeing Tour durch Tanger. Der Ausflug war witzig und interessant. Ich wechselte nicht nur den Kontinent und das Land in kurzer Zeit, sondern auch Kultur, Sprache, Schrift (arabisch, französisch) Währung (Dirham), Religion (Islam), Mentalität, Zeitzone (1 Stunde)... Natürlich war es zeitweise auch eine kleine Kaffeefahrt. Man durfte für 2€ Kamele reiten (hab ich natürlich nicht gemacht!), wir bekamen eine Verkaufsveranstaltung für Gewürze und ein orientalisches Essen mit Couscous. Insgesamt aber alles nicht aufdringlich oder unangenehm.

Fazit: Der kurze Einblick hat sich gelohnt. Marokko, bzw. Tanger ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Und nun ist meine kleine Weltreise wirklich fast komplett. Ich war auf fast jedem Kontinent. Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Dank Hawaii auch Ozeanien. Nur die Antarktis lasse ich aus. Man muss ja auch noch Ziele im Leben haben. 😉

• Dia 232

Sevilla - Andalusien - Spanien

15 de junho de 2023, Espanha ⋅ ☀️ 37 °C

Von Portugal geht's weiter mit dem Bus nach Spanien. Landschaftlich hübsch über den Río Guadiana, aber bürokratisch unspektakulär, fährt man hier über die Grenze. Toll so ein Schengenraum! Und schon bin ich in Andalusien, im Süden von Spanien. Ich verbringe einen Nachmittag und eine Nacht in Sevilla. Anfangs traurig, dass es so kurz ist, bin ich nach wenigen Stunden froh, denn hier sind 37 Grad am späten Nachmittag und die Hitze strahlt von allen Seiten.

Sevilla ist die Hauptstadt der Region Andalusien. Sie gilt als eine der schönsten Städte Europas und besitzt viele Kunstdenkmäler aus allen Epochen. Auch hier finde ich wieder schmale Gassen und blumengeschmückte Innenhöfe. Hier erlebt man das typische Spanien, hier sind Tapas, Flamenco und Stierkampf zu Hause sind.

Ich schlenderte durch die Gassen, genoss das Flair und buchte für den Abend mal wieder eine Fee Walking Tour, um etwas über die Monumente zu erfahren. Die Stadt ist definitiv einen zweiten Besuch wert, bei unter 30 Grad!

• Dia 231

Lagos - Algarve

14 de junho de 2023, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Auf geht's in den Süden von Portugal an die Algarve. Mein Plan ist es, die Rückreise nach Deutschland per Bus und Bahn anzutreten und dabei noch ein paar schöne Ecken Europas zu erkunden. Ich habe mir den Ort Lagos ausgesucht, den ich innerhalb von 4 Stunden von Lissabon aus mit dem Flixbus erreiche.

Die Algarve erstreckt sich entlang der südlichen Küste Portugals und grenzt im Westen an den Atlantischen Ozean und im Osten an Spanien. Die Küste ist geprägt von goldenen Klippen, wunderschönen Stränden und malerischen Buchten. Lagos hat eine sehr schöne Altstadt mit Stadtmauer, kleinen Gassen und natürlich Stränden. Ich mag vorallem die bunten verzierten Häuser. Außerdem kann man die Bucht Praia do Camilo und die Klippen der Ponta da Piedade anschauen.

Ich habe hier 2 Nächte verbracht, bin einfach drauf los gelaufen und habe mich von der entspannten Atmosphäre treiben lassen. Kein Reiseführer, kein Sightseeing.

Portugal ist einfach super schön. Am Nachbartisch beschreibt es gerade jemand als "das Paradies". Und sie hat Recht. Beim nächsten Mal muss ich unbedingt auch Sagres besuchen. Doch nun geht's weiter nach Spanien. Mal sehen welche Sprachkenntnisse aus Mexiko hängen geblieben sind.

• Dia 229

Costa da Caparica

12 de junho de 2023, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem vielen Sightseeing gönnen wir uns 3 Nächte am Meer an der Costa da Caparica mit Pool und Strand. Der befindet sich im Süden von Lissabon, nur 30 Minuten mit dem Auto entfernt.

Ich hörte schon oft, dass Portugal perfekt zum Surfen geeignet ist. Nun weiß ich auch warum. Vor allem hier gibt es endlos breite Strände, die zeitweise an Venice Beach in Los Angeles erinnern. 2 Stunden Surfkurs inkl. Equipment und Transfer werden bereits für 30 € angeboten. Wären wir nicht so kaputt vom Sightseeing und Fahrradfahren gewesen, hätten wir es sicher mal probiert.

So machen wir überwiegend nix, bewegen uns zumindest mit dem Rad von A nach B, genießen gutes Essen, das Wetter und den Sonnenuntergang.

Und hier treffe ich auch Camilla wieder. Die Italienerin, die ich auf meiner Malediven Reise kennen gelernt habe.

• Dia 227

Ausflug nach Sintra

10 de junho de 2023, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Bevor wir ans Meer ziehen und die Unterkunft wechseln, nutzen wir den geteilten Tag und fahren mit dem Zug nach Sintra. Sintra ist ein kleiner malerischer Ort in Portugal und ein beliebtes Ausflugsziel, ca. 45 Minuten von Lissabon entfernt. Durch die hohe Lage in der Serra de Sintra herrscht in der Stadt ein angenehmes Klima oft aber schlechtere Wetter als in Lissabon. Meist steckt der Ort in dichtem Nebel. Doch wir hatten Glück und strahlenden Sonnenschein.

In Sintra, findet man vorallem viel Grün und eine Vielzahl von prunkvollen Schlössern, Villen, Klöstern, Palästen und Herrenhäusern. Es war die Sommerresidenz der Könige. Wir besuchten den Palácio Nacional de Pena, der besonders bunt und majestätisch wirkt, und bei Quinta da Regaleira, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.

Der einzige Wehrmutstropfen sind die vielen Touristen, aber die Gegend ist auch einfach einzigartig und immer eine Reise wert.

• Dia 226

Mit Wiboa in Lisboa

9 de junho de 2023, Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Weiter geht die Reise und den letzten Abschnitt widme ich Europa. Diesmal begleitet mich Wiebi für 1 Woche nach Portugal. Wir kennen uns seit 28 Jahren und das ist nun unser 12. gemeinsames Reiseland. Die ersten 3 Nächte verbringen wir direkt in der Hauptstadt Lissabon, in der ich vorher schon 2 mal war. Lissabon hat nur 500.000 Einwohner und ist somit kleiner als Leipzig. Dafür ist alles gut durch Metro, Bus und zu Fuß erreichbar. 75% des Jahres scheint hier die Sonne.

Wir schlafen im Draft Hostel im Altstadtviertel Alfama, direkt an der Shoppingmeile Rua Augusta und unweit von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir gehen bewusst in ein Hostel, damit ich ihr meine Welt des Reisens zeigen kann. Und tatsächlich hatten wir dort einen interessanten Abend mit Nina, einer Chinesin die in Paris lebt.

Am ersten Tag nach der Ankunft starten wir direkt mit einer Free Walking Tour. João, ein lustiger 21 jähriger Portugiese zeigt uns 3 Stunden lang Alfama, erzählt viel über Land und Leute und singt zwischendurch immermal ein Ständchen, um uns die Geschichte des Fado näherzubringen. Fado ist ein portugiesischer Musikstil, der  meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten handelt.

Juni ist in Portugal der Monat der Volksheiligen. Im ganzen Land finden täglich Feierlichkeiten und Volksfeste statt. Überall in Lissabon gibt es kleinere und größere Plätze mit Trink- und Fressbuden, Musik, Tanz und bunten Girlanden. Man kommt also nicht daran vorbei irgendwo eine Sangria zu trinken.

Unser schönster Ausflug war am zweiten Tag und meine absolute Empfehlung! Wir fuhren mit der öffentlichen Fähre für 1,15€ pro Strecke und Person über den Tajo nach Almada und für 2€ mit dem Bus hoch auf den Berg zu Christo Rein. Dieses Wahrzeichen aus 1950 zeigt Christus mit erhobenen Armen, wie er die Stadt segnet. Er ähnelt der brasilianischen Statue in Rio. Aber das ist nicht das einzige Highlight. Von dort aus hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt, den Fluss Tejo und die Brücke Ponte de 25 Abril, die der Golden Gate Bridge in San Francisco zum verwechseln ähnlich ist. Ich war nun schon 3 Mal an diesem Platz und bin immer wieder neu fasziniert von dieser Parallelwelt. Von dort aus laufen wir den Berg hinab zum Wasser, vorbei an verlassenen Fabriken mit hübschen Graffiti und niedlichen kleinen Restaurants laufen wir zurück zur Fähre. Ein absolut empfehlenswerter kleiner Ausflug.

• Dia 223

Genesungsurlaub Zuhause

6 de junho de 2023, Alemanha ⋅ 🌧 16 °C

Nach 4 Wochen Türkei gönnte ich mir eine 1-wöchige Pause in der Heimat, die ich zuerst aus Faulheit und später aufgrund einer fetten Erkältung auf der Couch verbrachte. Die persönlichen Kontakte waren daher rar und es gibt kaum Bilder. Kaum sitze ich im Flieger nach Lissabon, sind Nase und Kopf wieder frei. Ich hatte wohl eine Heimat Allergie. Ab ins Warme!Leia mais

• Dia 217

Flugpatin nach Deutschland

31 de maio de 2023, Turquia ⋅ ☀️ 21 °C

Da ich zeitlich und örtlich flexibel in die Türkei gereist bin, war mir schnell klar, ich möchte Flugpatin nach Deutschland sein. Der Verein gemeinsam für Tiere sucht immer Flugpaten, die ein vermitteltes Tier von Aksu nach Deutschland mitnehmen. Wir planten meinen Rückflug für den 31. Mai mit SunExpress und der Verein klärte mit der Fluggesellschaft das Frachtgepäck und mit Zoll und Veterinäramt die Einreise ab. Beyza, die Tierärztin aus der Auffangstation klärte in der Türkei der alles mit den Behörden und Papieren. Mein Aufwand bleib gering.

Sandro und Cariba hatten das Glück, auserwählt zu sein und gemeinsam nach Deutschland zu reisen. Beide sind 7 Jahre alte Anatolische Kangal Hirtenhund Mischlinge und waren bereits seit ca. 8 Monaten in der Auffangstation.

So reiste ich ein drittes Mal nach Aksu. Ich verbrachte nochmal eine Nacht im Tierheim und verabschiedete mich von meinen Lieblingshunden. Wir bereiteten die Boxen vor und bürsteten die Hunde, damit sie schick für Deutschland sind. Wir waren gut vorbereitet.

Am Tag der Abreise packten wir alles ins Auto. Zwei riesige Hundeboxen, die 2 Hunde und mein Gepäck. Okan und Beyza brachten mich zum Flughafen. Die Hunde machten super mit und liefen gut an der Leine durch die erste Kontrolle. Dann fingen die Probleme an. Sandros Box war zu groß und das Personal weigerte sich diese mitzunehmen. Okan musste also nochmal zurück ins Tierheim und eine neue Box holen. Die Zeit wurde immer knapper und ich musste auch noch durch den Check in und zur Passkontrolle. In letzter Minute erhielt ich dann die Nachricht, dass alle Hunde an Bord sind.

In Deutschland holte ich die Hunde am Sperrgepäck ab. Die Zoll-Veterinäre kontrollierten die Papiere und nach 1 Stunde hätten wir fast gehen können. Draußen warteten schon Melanie vom Verein und die beiden Frauen der neuen Pflegestelle auf die beiden Hunde. Doch dann kam der deutsche Zoll ins Spiel und war der Meinung, die Zollanmeldung wäre falsch. Es herrschten Rat- und Ahnungslosigkeit. Nach einer weiteren Stunde machte der Zoll Schichtwechsel und wir durften zumindest mit den Hunden an die frische Luft, um Pipi-Pause zu machen. Nach wiederum 1 Stunde, stellte der Zoll fest, dass sie selbst einen Fehler gemacht haben und wir waren "frei".

Ich gehe davon aus, dass solche Komplikationen selten vorkommen. Und letztlich war das auch alles gar nicht so schlimm. Der Mehrwert, dass ich zwei Hunde in Richtung Freiheit bringen konnte, war viel größer. Die beiden befinden sich nun bei einer Pflegestelle und werden von dort aus an ein neues Zuhause weitervermittelt. Ich würde den geringen Aufwand jeder Zeit wieder auf mich nehmen.

So endet meine 4-wöchige bunte Reise in die Türkei. Zwischen afghanischer Hochzeit, kulturellen Highlight in Ankara, Kappadokien und Kas, meinem zertifizierten Tauchkurs, Erfahrungen mit All inclusive Hotels, 2 politisch umstrittenen Wahlen und der Arbeit im Tierheim habe ich das Land sehr vielfältig kennengelernt. Die Menschen sind sehr nett, dankbar und hilfsbereit, das Wetter ist gut und das Essen lecker. Ich empfehle definitiv einen Besuch außerhalb des Pauschalurlaubs.

• Dia 214

Geburtstag in Kiris

28 de maio de 2023, Turquia ⋅ ☁️ 21 °C

Pfingsten steht vor der Tür und mein Geburtstag. Diesmal kommen Kristin und Alessia zu Besuch. Wir 3 sind reiseerprobt, doch in einem All inclusive Hotel war ich noch nie. Also lassen wir uns ein auf dieses Spektakel. Gebucht haben wir 4 Nächte im Miramor Hotel in Kiris. Es gibt von 7:30 bis 1:30 Uhr Getränke und Essen - alles inklusive. Kiris liegt direkt neben Kemer und ist auch wieder voll in russischer Hand.

Kiris ist ähnlich wie Kemer: unspektakulär und voller Hotels. Wir waren am Strand und wir waren Shoppen. Die restliche Zeit nutzten wir das Angebot im Hotel. Wir waren am Pool zur Schaumparty, abends bei der Kinderdisco und kosteten uns durch die Cocktailkarte. An meinem Geburtstag gönnten wir uns ein Hamam mit Massage.

Sicherlich ist man durch die Vollverpflegung rundum versorgt. Aber hohe Qualität kann man nicht erwarten. Der Raki roch wie Brennspiritus und der Wein war nur mit Eiswürfeln genießbar. Gut war das frisch gezapfte Bier und die frisch zubereiteten Lebensmittel: Pide, Panncakes, Grillgut. Auffällig ist, wie kinderlieb die Türken sind. Alessia wurde wie eine Prinzessin behandelt.

Fazit: kann man schon mal machen. Am schönsten war aber der Besuch, über den wir in 10 Jahren noch sprechen werden.

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android