traveled in 6 countries Read more Leipzig, Deutschland

Mission completed 🦘

April 26, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Mit dem heutigen Footstep sind alle Must-Do‘s unserer Reise erfüllt. Einer meiner größten Träume während dieser Reise war es, am Ende australische Kängurus zu sehen. Unser Blog heißt ja nicht umsonst „Sushi, Kiwis und Kängurus“. Ok, vielleicht hatte ich mir da ein sehr unrealistisches Ziel gesetzt. Felix gab sich auch viel Mühe, um meine Erwartungen nicht zu hoch werden zu lassen. Und er hat ja recht. In vier Tagen im Großstadtgetummel Sydneys Kängurus sehen? Wohl eher kaum… Zoo kam für uns auch nicht in Frage, da wir das volle Erlebnis wilder Kängurus haben wollten und sowieso finden, dass die Tiere nicht in Zoos gehören. Also recherchierte ich Tage lang wie, wo und wann. Nachdem dann auch sämtliche Tagestouren zu irgendwelchen entfernteren Nationalparks ausgebucht waren, war ich etwas ratlos. Aber nette Menschen im Internet kamen zur Hilfe und stellten 9 Orte um Sydney vor, an denen man mit etwas Glück an bestimmten Tageszeiten Kängurus sehen könnte. Also ging es für uns dann gestern fast 3h mit den Öffis zum National Botanic Garden of Australia, dem von uns nahegelegensten Ort. Dort machte bereits das Warnschild am Eingang Hoffnung. Nach einer Weile sprang auf einmal etwas im hohen Gras der untergehenden Sonne auf und ab. KÄNGURURS!!!!! Wir konnten unser Glück kaum glauben und ich hatte Pippi in den Augen. Je weiter wir durch den riesengroßen offenen Park liefen, je mehr wilde Tiere sahen wir. Neben kunterbunten Papageien 🦜 vor allem aber richtig viele Kängurus in sicherer Distanz. Perfekter hätte es für uns nicht laufen können. Wir sind unendlich happy. Somit konnten wir heute in aller Ruhe unseren letzten Tag mit leckerem Frühstück und perfekten Wellen zum Surfen verbringen. Morgen geht’s ab nach Hause.Read more

Ausflug zum Manly Beach

April 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern haben wir das ÖPNV Angebot von Sydney einmal auf Herz und Nieren getestet. Dabei sind wir zunächst mit dem Bus zum Fährenterminal und von da dann mit der Fähre zum Manly Beach gefahren. Da gestern Nationalfeiertag zum Gedenken an die Kriegsveteranen war, war der Beach sowie die Shoppingmeile in Manly entsprechend besucht. Trotzdem haben wir eine Weile am Strand entspannt, waren im Wasser und sogar ein bisschen shoppen. Felix war schon in Manly, meinte aber selbst, dass er es gar nicht so schön in Erinnerung hatte. Nach ein paar Stunden sind wir dann mit einer anderen Fähre zum City Center gefahren. Was für die Bewohner hier völlig normal ist, war für uns eine richtige Sightseeingtour. Man hatte einfach die perfekte Sicht auf das Operahouse, die Harbor Bridge und die gesamte Skyline von Sydney.. und das noch zur Golden Hour. 🌆
    Bevor es für uns dann zurück zum Bondi Beach, also nach Hause, ging, besuchten wir noch Darling Harbor. Die Wolkenkratzer wurden durch die untergehende Sonne in ein richtig schönes Licht gestellt. Da vergisst man auch mal, dass einem von uns bereits zum zweiten Mal auf dieser Reise von einer Möwe auf den Kopf ge💩 wurde. Am Bondi gab es für uns dann noch Burger. Vermutlich war es das beste vegetarische Patty, das wir je hatten.

Tag 1 in Sydney

April 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Am Sonntagabend sind wir gut in Australien - Sydney - gelandet. Da es schon später am Abend und somit bereits dunkel war, haben wir uns nur noch zu unserem Airbnb an den Bondi Beach fahren lassen. Die Unterkunft ist nicht groß, aber dafür dass wir drei Monate in einem Nissan Presage gelebt haben, ist es für uns der pure Luxus. Endlich eine eigene Küche, ein Bad und ein riesengroßes Bett. Die Lage ist auch perfekt. Wir fallen von der Haustür direkt in den Strand. Also haben wir uns an Tag 1 direkt die Gegend um den Bondi Beach angeschaut. Nach einem leckeren Frühstück sind wir den Coastal Walk zum Tamarama Beach gelaufen. Gefühlt sind wir nach einigen Regentagen in Neuseeland nun im Sommer Australiens gelandet. Dabei ist hier auch schon Herbst. Da der Tag dann noch jung war, ging es mit dem Bus noch in die City. Hier habe ich das erste Mal das berühmte Operahouse gesehen. Ich bin super happy und Felix freut sich riesig, Sydney nach 5 Jahren wiederzusehen und mir alles zeigen zu können. 🥰Read more

Abschied in Auckland

April 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Die letzten Tage haben wir es uns in der big city Auckland nochmal richtig gut gehen lassen. Nach einer letzten Nacht im Van hatten wir nochmal eine nette Aussicht aufs Meer. Dann haben wir Mossi von oben bis unten geschrubbt und letztlich auch für einen zufriedenstellenden Preis wieder verkaufen können. Daraufhin haben wir Bekannte im Norden von Auckland besucht, die uns zum Essen und für eine Übernachtung zu sich nach Hause eingeladen haben. Bild 4 zeigt die Aussicht aus deren Wohnzimmer. Davon können wir in Deutschland nur träumen, egal ob Sonne oder Regen. Wir waren super dankbar, nochmal so einen privaten Einblick bekommen zu haben.
    Dann hieß es für uns aber trotzdem nochmal ab ins Hostel. Mit diesem haben wir aber auch einen echten Glücksgriff gemacht. Es war super modern und sauber. Zum Essen ging’s dann aber immer raus ins Stadtgetümmel. Da das Wetter nicht ganz so gut war, haben wir uns unter anderem noch die Kunstgallerie von Auckland angeschaut. Abends haben wir dann für die ansässige Rugby-Mannschaft - die Blues - gecheert. Heute geht’s für uns nochmal ein paar Tage nach Australien. Wir melden uns dann da wieder. Byebye NZ, hat uns sehr gefreut!! Hoffentlich auf Wiedersehen. ✈️

Hobbiton Film Set

April 19, 2023 in New Zealand

Auf unserem Weg zurück nach Auckland haben wir uns noch den Drehort der Trilogien von Herr der Ringe und der Hobbit angeschaut. Dabei bekamen wir eine kleine Führung über das Areal, welches 1998 durch die Filmemacher entdeckt wurde und dann zunächst für der Herr der Ringe temporär errichtet wurde. Als man dann um die 2010er Jahre den Hobbit Film drehte, entschied man sich dafür, die wieder errichteten Häuser bzw. das gesamte Dorf permanent zu gestalten. Heute zieht der Ort sehr sehr viele Touristen an. Felix und ich haben mal grob überschlagen, wie viel Geld mit den Touren gemacht wird und es sollten mindestens 5 Mio. Dollar pro Woche sein. Die Touren laufen das ganze Jahr über täglich. Mit 89 $ hatten wir auch noch das billigste Ticket. Der glücklichste Mensch ist wohl 1998 der Besitzer der Farm gewesen. Sein Grundstück ist jetzt einfach Gold wert. Aber es war interessant und witzig anzuschauen. Wir haben auch viele Tricks der Filmemacher gelernt. Und selbst wenn man die Filme nicht alle gesehen hat, gehören sie und ihre Drehorte schon irgendwie zu Neuseeland dazu.Read more

Napier & Hawke‘s Bay

April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Die letzten Tage haben wir genutzt, um die Region Hawke‘s Bay im Osten kennenzulernen. Tatsächlich hat es hier nicht einmal geregnet, weshalb wir glauben, mit der früheren Fährfahrt alles richtig gemacht zu haben.
    Das Hauptziel war zuletzt die Stadt Napier, in der wir fast zwei Tage verbracht haben und tatsächlich waren wir positiv überrascht von ihr. Da sie direkt am Meer liegt, vermittelte sie uns mit ihren Palmen ein ähnliches Flair wie Christchurch auf der Südinsel. Überall gab es süße, bunte Läden und Cafés. Am besten haben uns aber die kostenlosen Campingplätze direkt am Meer mit guten Toiletten gefallen. 😅
    Heute steuerten wir dann eigentlich eine Wanderung zum Bells Rock an. Dafür mussten wir über den Highway fahren, welcher zuletzt fast zwei Monate aufgrund der Folgeschäden von Zyklon Gabrielle gesperrt war. Dabei ist uns die Schwere des Sturms erstmal richtig bewusst geworden. Auf fast 30 km Wegstrecke mussten wir zertrümmerte Häuser, Autos und ganze Grundstücke sehen. Die Felder lagen teilweise noch in einer fast 2 m hohen Schlammschicht, die nur noch erahnen lässt, wie auch die Straße und der Rest ausgesehen haben muss als die Bäche und Flüsse übergetreten sind. Dass der Highway mit seiner teilweise zur Hälfte abgerutschten Fahrbahn und den danebenliegenden Bäumen überhaupt schon geöffnet ist, war verrückt. Wir hatten nicht erwartet, durch ein Gebiet zu fahren, dass so sehr betroffen war. Da unsere geplante Wanderung auch in diesem Gebiet sein sollte, ahnten wir schnell, dass daraus wohl nichts wird. Die entsprechende Zufahrtsstraße war dann auch gesperrt. Also sind wir weiter bis nach Taupo gefahren. Hier waren wir bereits vor 2 Monaten schon. Da Felix die heißen Quellen so sehr gefallen haben, sind wir hier noch einmal für ein Bad angehalten. So langsam macht sich der Herbst wirklich bemerkbar. Auch die Tage werden zunehmend kürzer und ziemlich oft müssen wir dann auch schon im Dunkeln kochen und essen. So langsam sehen wir uns also doch nach ein bisschen mehr Komfort. 🙃

Castlepoint & Waihi Falls

April 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

An unseren ersten beiden Tagen zurück auf der Nordinsel haben wir schon gut 400 km hinter uns gelassen. Zuerst stoppten wir in Castlepoint, einem süßen kleinen Ort an der Ostküste. Hier gab es mal wieder einen schönen intakten Leuchtturm. Da man hier auch direkt kostenlos schlafen konnte, verbrachten wir die erste Nacht direkt am Strand.
    Heute ging es dann für uns weiter in Richtung Napier. Der Tag bestand größtenteils darin, im Auto zu sitzen, weil wir ein gutes Stück voran kommen wollten. Aber wir machten auch kurz halt an den Waihi Wasserfällen, wie im letzten Bild zu sehen. Da lohnte es sich mal wieder, die Drohne auszupacken.

Marlborough

April 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ein paar entspannten letzten Tagen auf der Südinsel haben wir heute wieder das Festland der Nordinsel erreicht. Der Plan ist, doch noch einmal in den Osten zu fahren, da wir hier aufgrund der frischen Sturmfolgen von Zyklon Gabrielle noch nicht waren. Wir hoffen, dass die Gegend sich jetzt schon ein bisschen erholt hat. Jetzt bleibt uns auch nur noch eine gute Woche in Neuseeland. Kommenden Freitag haben wir schon einen Termin, um unser Auto zu verkaufen. Die letzten Wochen vergingen wirklich wie im Flug.Read more

Cape Farewell

April 10, 2023 in New Zealand

Die letzten Tage haben wir am äußersten Zipfel der Südinsel verbracht. Der Ort wird Cape Farewell genannt und ist für seine Steilküsten, weiten Strände, Dünen und ganz viel Wind bekannt. Auf dem Weg dahin war das Wetter, wie zuletzt täglich, sehr wechselhaft. Das war aber gar nicht mal so schlecht, weil wir dann einen zweifachen Regenbogen sehen konnten. Am Strand angekommen, schien dann auch die Sonne und wir konnten Robbenbabys beim Spielen zuschauen. Auch ganz in der Nähe vom Cape Farewell sind wir an heiligen Quellen der Maori vorbeigefahren. Das Wasser dort ist einfach unendlich klar, leider aber auch zu kalt zum Baden und sowieso „Berühren“ verboten.

Aufgrund des Wetters hier haben wir heute spontan unsere Fähre für kommenden Dienstag schon auf Freitag umgebucht. Wir haben dann also noch eine gute Woche auf der Nordinsel und hoffentlich beständigeres Wetter. Da wir auf der Südinsel aber alles gesehen haben, was uns wichtig war, sind wir gar nicht so traurig darüber. Aber irgendwie wird einem dadurch bewusst, dass unsere Reise sich dem Ende zuneigt.

Rawhiti Caves

April 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌩️ 15 °C

Der heutige Tag begann mit einem Besuch beim Obststall. Da gab es dann erstmal frische Äpfel, Birnen und Erdbeeren für uns. Danach stoppten wir bei den Rawhiti Caves in der Nähe des Abel Tasman Parks. Hier gingen wir dieses Mal etwas unvorbereitet los, um die Höhlen mit Stalaktiten sehen zu können. Zwar waren es nur 4 Kilometer hin und zurück, allerdings ging es auch ganz schön bergauf und auf dem Rückweg entsprechend bergab. Da wir dann auch noch in einen Tropenregen kamen, war der Rückweg eine ziemlich matschige und rutschige Angelegenheit. Selbstverständlich war der Regen aber vorbei als wir am Auto ankamen und die Sonne zeigte sich, sodass wir erstmal unsere durchnässten Sachen trocknen konnten. Google Maps schickte und dann fast noch durch ein Privatgrundstück, dessen wütender Besitzer anscheinend schon öfter auf unwissende Menschen wie uns traf. Zum Glück kehrten wir rechtzeitig um und mussten somit nicht mit bewaffneten Kiwis diskutieren. 🥴
    Na ja, trotz aller Aufregung war die Höhle echt sehenswert und mal wieder ein kleines Highlight.