Wir sind dann mal raus

A 276-day adventure by Anja & Rainer Read more
  • 110kkilometers

Kanada 4. Teil und Heimreise

June 30, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Vancouver als Abschluss unserer Kanadareise ist eine sehr schöne Stadt. Allerdings gibt es hier auch sehr viel Obdachlosigkeit und vor allem Drogenprobleme, wie uns unser Free Walking Tour Guide Cameron erzählte. Bei 23 Grad und Sonne fiel es uns nicht schwer die Zeit hier zu verbringen. Die Maus in unserem Motorhome sind wir jetzt auch los, mitsamt Motorhome.

Und jetzt? Ab nach Hause. Wir haben unsere Reise am 29.6. erst mal beendet. Jetzt geht es noch von Amsterdam nach Münster und dann erst mal ankommen. Wir sind gespannt, wie die nächsten Wochen sich "anfühlen" werden und ob wir uns vielleicht im August nochmal aufmachen. An euch alle, die uns hier begleitet haben: wir freuen uns, euch nach und nach wieder in die Arme nehmen zu dürfen. Auf schöne Sommertage in Münster und Umgebung. Liebe Grüße Rainer und Anja

Kanada 3. Teil

June 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Hot Springs
    Kamloops
    Lillooet
    Whistler
    Vancouver
    Das war unsere Route der letzten 10 Tage in Kanada. Am Anfang hat uns das Wetter etwas im Stich gelassen, aber ab Whistler (einer der Orte, in dem viele Sportarten der Olympischen Spiele in Vancouver 2010 stattgefunden haben) wurde es besser und unsere letzten Tage waren richtig schön sonnig und warm. Super schöne Landschaften zogen auf unserem kleinen Rundkurs an uns vorbei. Tolle Wälder, Wasserfälle und Seen, aber auch sehr trockene Bereiche in Kamloops und Umgebung. Über Vancouver mehr im 4. und letzten Teil von Kanada.Read more

Kanada 2. Teil (Vancouver Island)

June 22, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Tofino und Ucluelet haben uns 2 Tage lang für die bescheidene Anreise entschädigt. Viel Natur, schöne Wanderungen, ein sehr schöner Campingplatz und vor allem kaum Menschen, da nur wenige den Weg auf sich genommen haben. Voll war es aber generell nicht auf Vancouver Island (und später auch nicht). Das hat uns etwas gewundert. Nun mussten wir aber wieder zurück über die Straße des Grauens. Früh morgens machten wir uns Richtung Campbell River auf. Ca. 500km schaften wir in stolzen 11h. War aber entspannter als die Hinfahrt. Über Port McNeill (ganz im Nord-Osten) ging es dann nach Nainamo. Vorher hatten wir aber in einem Stadtwäldchen eine Begegnung mit Mama Bär und ihren 2 Jungen. Mitten auf einem Wanderweg. Zum Glück war ihr Interesse an uns sehr klein und wir konnten unbeschadet flüchten. Interessant, dass hier so problemlos mit solchem Wildlife umgegangen wird. In unseren Gefilden sieht das ja doch anders aus. In Nainamo ging es dann wieder auf die Fähre Richtung Vancouver-Stadt. Davon später mehr...Read more

Alaska 2. Teil und Kanada 1. Teil

June 13, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

In Sitka besuchten wir das Fortress of the Bears (Bären) und das Alaska Raptor Center (Greifvögel). Letzteres gefiel uns sehr gut und war von viel schöner Natur umgeben. Später landeten wir noch in der Stadt. Da war es uns aber etwas zu touristisch und mit noch 3 anderen Kreuzfahrtschiffen auch sehr voll. Der geplante Halt in Ketchikan fiel leider den Kanadischen Behörden zum Opfer. Deshalb landeten wir schon früher auf Vancouver Island als geplant und konnten schon mal ein bisschen Victoria vorab erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir noch etwas das Schiff und die schöne Stadt genießen.
    Am nächsten Tag mussten wir dann in Vancouver, unserem letzten Stop, Abschied nehmen von der Queen und sehr netten, neu kennengelernten Menschen. Jetzt hieß es erst mal, den neuen fahrbaren Untersatz abholen und bewohnbar machen, einkaufen und am nächsten Tag mit der Fähre wieder Richtung Victoria. Hier haben wir eine Whale Watching Tour in einem Zodiakboot gemacht und endlich 2 Wale richtig schön sehen können. Das war toll! Leider haben die Waldbrände auch Vancouver Island erreicht und dazu geführt, dass einer unserer Wunschorte (Tofino) nur sehr schwer erreichbar ist. Wir haben es trotzdem versucht. Das war nicht so lustig. Ca 100km Schotterstraße mit unserem Motorhome. Wir sind meistens so 30 km/h gefahren. Insgesamt waren wir mit Pausen 10h unterwegs. Dafür fast am Ende der Fahrt ein toller See zum Baden, und zum Schluss der erste (Schwarz-) Bär in freier Wildbahn am Straßenrand. Wir zum Glück im Auto, das soll in Zukunft bitte auch so bleiben 🙈.

Queen Elisabeth und Alaska 1. Teil

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

So, die Tage auf dem Schiff sind gezählt. War sehr schön, mal ganz ohne Internet. Wir dachten ja, wir könnten ganz viel lesen und heruntergeladene Potcasts hören, aber das Leben auf dem Schiff ist ganz schön stressig 😂. Schlafen, Sport, Essen, mal nen Vortrag anhören. Aufs Meer nach Walen Ausschau halten und, und, und! Fontänen von Walen haben wir auch gesehen und ein bisschen Flosse, war aber doch leider ziemlich weit weg. Delphine und Seelöwen gab es auch. Mehrere 23h Tage und einmal ein Tag mit 46h brachten unseren Biorhythmus etwas ins Schleudern. Dann der erste Stop in den USA. Sewart in Alaska. Berge, Schnee, kleine bunte Häuser und viel Natur. Den Hubbard Gletscher durften wir bei strahlendem Sonnenschein genießen. Über Sitka und Ketchikan berichten wir später. Und am 8.6. geht es wieder auf die Straße...Read more

Japan

May 27, 2023 in Japan

So, wir gehen jetzt für eine Woche mindestens offline. Auch mal schön. Das liegt daran, dass wir auf der Flucht vor der Hitze ja erst mal in Japan gelandet sind und nun auf einem Schiff Richtung Vancouver (an Alaska vorbei) unterwegs sind. Dort geht es mit einem Motorhome wieder auf einen Roadtrip über Vancouver Island und dann noch mal Richtung Rocky Mountains. Bevor wir aufs Schiff gegangen sind, haben wir uns Kyoto und Tokyo (dazwischen Shinkansen mit 280 km/h und auf die Sekunde pünktlich) und vom Schiff aus noch Aomori und Otaru angesehen. Japan ist echt nochmal was ganz anderes gewesen und hat uns sehr gut gefallen. Sehr viel Kultur und viele sehr nette Menschen. Immer höflich. Sehr darauf bedacht zu helfen und (wirklich fast) alle haben ein Lächeln auf den Lippen. Kimono Tracht wird hier echt gelebt. Auch bei den jungen Leuten. Ansonsten sind die Städte, vor allem Tokyo echt riesig und aus 450 m Höhe noch beeindruckender. Kyoto hat uns aber dann doch noch besser gefallen als Tokyo, da es nicht so groß und voll war. Ein großes Highlight war, dass wir auf dem Schiff kurz vorm Ablegen endlich den ersehnten Mount Fuji sehen konnten. Vorher war es immer zu diesig oder hat geregnet. Irgendwie kommt immer alles zu seiner Zeit. Wir hören uns aus Alaska oder Kanada. Bis dahin Schiff ahoi!Read more

Hanoi und Ha Long Bay

May 19, 2023 in Japan ⋅ 🌧 19 °C

Der neue Reiseplan steht. Und die jetzt vorhergesagte gefühlte Temperatur von 49 Grad hat uns im Nachhinein auch noch mal bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war nicht länger in Vietnam zu bleiben. An diesem Ort (siehe Fotos) wollten wir einige Outdoraktivitäten starten, kein Wasser, kein Schatten in der Nähe. So haben wir von Vietnam jetzt leider nur die wunderschöne Ha Long Bay und etwas von Hanoi sehen können. Vielleicht klappt es ja später im Leben nochmal. Also neuer Plan ist Japan. Wir lassen uns überraschen. Was uns hier erwartet erfahrt ihr demnächst hier in diesem Programm. Sayonara (さようなら)Read more

Angkor Wat Kambodscha

May 13, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Agkor Wat. Die größte Tempelanlage der Welt. Da kam man aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Mund stand wirklich dauerhaft offen. Am ersten Tag machten wir eine geführte Tour mit Sen. Sonnenaufgang über dem Haupttempel. Danach erklärte und zeigte er uns noch 3 weitere Tempel. Unter anderem die Filmkulisse zu Tomb Raider mit Angelina Jolie. Es war so heiß. Uns rann der Schweißen in Strömen. Das änderte sich auch in den 2 folgenden Tagen nicht, als Rainer und ich mit dem Scooter Tempelhopping betrieben. Dass hier 300.000 Menschen und 8.000 Elefanten gearbeitet haben, zu einer Zeit als London und Paris nur ca. 12.000 Einwohner hatten, ist genau so unvorstellbar wie die schreckliche Geschichte, die die Menschen hier erleiden mussten durch die Roten Khmer. Ein Land voller Gegensätze, das noch sehr unter fehlenden Touristen leidet (jetzt wieder ca. 20% vom Vor-COVID-Niveau). Wir sind jetzt in Hanoi und fahren gleich zur Halong Bucht für 2 Tage. Danach werden wir wegen vorhergesagter extremer Hitze unsere Südostasientour abbrechen. Wie es weitergeht wissen wir selbst noch nicht genau. Wir sind sehr traurig, dass wir unsere Planungen über den Haufen werfen müssen. Aber so ist das halt manchmal. Liebe Grüße nach Hause wo es jetzt hoffentlich endlich Frühling ist.Read more

Thailand 4

May 8, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 31 °C

So, wir sind in Kambodscha, genauer gesagt in Siem Reap, gelandet. Hier schauen wir uns 3 Tage lang Angkor Wat, die größte Tempelanlage der Welt an. Darüber wird es einen extra Footprint mit Bildern geben. Danach geht es weiter nach Hanoi!
    Thailand haben wir mit Koh Samui abgeschlossen. Die Kokosnussinsel. Thailand hat uns sehr gut gefallen, auch wenn viele Unternehmungen der Hitze zum Opfer gefallen sind. Unser Tauchkurs, das Meer, die Strände, die Wege auf dem Scooter, die schönen bunten Tempel, tolle freundliche Menschen und die Elefanten werden uns sicher in Erinnerung bleiben. Tschüss Thailand!

Thailand 3

April 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

An unserem Timing auf unserer Reise müssen wir noch etwas arbeiten. Entweder es ist Burning Season, oder es ist so heiß und schwül, dass man sich kaum bewegen kann. So geschwitzt wie hier haben wir noch nie. Krabi, Koh Phi Phi, die Maja Bay ("The Beach" mit Leo di Caprio!). In Kaoh Lak haben wir unsere Zeit faul auf der Liege an Strand und Pool verbracht. Kaoh Lak ist ein Küstenabschnitt, den damals der Tsunami ganz besonders schlimm getroffen hat. Das war schon ein komisches Gefühl, hier am Strand zu liegen und sich bewußt zu machen, dass so viele Menschen hier gestorben und Leben sich grundlegend verändert haben.
    Dass dieses Paradies zu einer tödlichen Falle wird, kann man sich nicht vorstellen.
    Für uns geht es jetzt auf Koh Tao weiter. Eine kleine Insel, die als Taucherhochburg bekannt ist. Hier haben wir einen Anfänger Tauchkurs gemacht. Auch ein Vorhaben, das schon lange auf der To Do Liste stand. Mit Stephan, unserem Tauchlehrer, und Verenas Tauchschule (eine von ca. 60!) konnten wir das endlich verwirklichen. (Rainer hatte den Kurs vor ca.30 Jahren schon mal gemacht). Jetzt wird noch ein bisschen Koh Tao erkundet. Bis neulich!