Reise nach u. durch Neuseeland

September 2023 - March 2024
Aus einem Wunsch wird Wirklichkeit.
Eine Reise mit offenem Ende am anderen Ende der Welt - Neuseeland.

In China fällt ein Sack Reis um 🇨🇳

February 29 in China ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir in China tatsächlich einen Sack Reis haben umfallen sehen, wurden wir eines besseren belehrt, denn es haben sich einige Leute dafür interessiert.😳
    Mit dieser Champions League reifen Einleitung schreibe ich nun den letzten Blog-Eintrag meiner unfassbar geilen und erlebnisreichen Reise.😎
    Denn heute bin ich wieder in Good Old Germany angekommen. 🇩🇪

Dank der momentan visumsfreien Einreisemöglichkeit für Deutsche nach China, ging es für Ali und mich zunächst weiter nach Shanghai.
    Eine moderne und ausgesprochen schöne Stadt, der man die Abermillionen von Menschen nicht anmerkt. 🇨🇳
    Angesehen haben wir uns den Peoples Park, das Shanghai Museum, die Nanjing Road (bekannte Shopping-Straße) und the BUND (Business-Distrikt) mit Blick auf den Huangpu River und die riesigen Bankgebäude.
    Zufällig haben wir dann auch einen Platz gefunden, an dem das Lantern-Festival🏮 gefeiert wurde.
    Den Abend haben wir mit ein paar Getränken in einer Skybar über den Dächern von Shanghai ausklingen lassen.
    Am nächsten Tag ging es mit dem Zug 1100 Kilometer weiter nach Peking.
    Hier haben wir uns gemeinsam mit Pedro aus Brasilien die chinesische Mauer angeschaut, waren am Platz des himmlischen Friedens sowie in der verbotenen Stadt und haben außerdem Otto (Freund aus Deutschland) sowie eine Bekannte (Chinesin) getroffen, die ich aus meiner Zeit in Kuala Lumpur kenne.
    Die Chinesen sind auf jeden Fall extrem freundliche und hilfsbereite Menschen und wir haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Alles in allem bin ich extrem stolz auf mich, los gereist zu sein und werde die Erfahrungen sowie Landschaften und vor allem die vielen Menschen, die ich kennenlernen durfte, immer in Erinnerung behalten und werde mit vielen Leuten sicherlich den Kontakt halten. 😊

Vermeintliche Sicherheiten wie Job, Geld oder andere materielle Dinge sind am Ende einfach nicht so wichtig, wie sie uns immer erscheinen.
    Das hat mir das Reisen mit meinem Back und einem Minimum an Kleidung etc. bewiesen.

Viel gesetzt, viel gewonnen!
    Nothing in life is worthwhile unless you take risks! 😎💪🏼

Vietnam 🇻🇳

February 22 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Nach Thailand 🇹🇭 ist vor Vietnam 🇻🇳.
    Getreu diesem selbst kreierten Motto haben wir uns von Bangkok zunächst auf den Weg nach Hanoi gemacht.
    Eine Millionen-Stadt, die trotz des abermals chaotischen Straßenverkehrs durchaus auch einen entspannten Vibe ausstrahlt.
    Vor allem die vielen Cafés mit dem für Vietnam bekannten Egg-Coffee 🥚☕️ sowie Kokosnuss-Kaffee 🥥☕️ sind an jeder Ecke zu finden und sorgen für etwas Entschleunigung.
    Nachdem wir die Stadt zunächst auf eigene Faust erkundet haben, gab es bei einer Free-Walking Tour von einer Vietnamesin einige Informationen zur Stadt und zum Land.
    Auch die bekannte Train-Street haben wir schnell entdeckt.
    Das absolute Highlight unserer Zeit in Vietnam war dann definitiv der Ha Giang Loop.
    Eine geführte Motorrad-Tour durch den bergigen Norden Vietnams bis an die chinesische Grenze.
    Einzigartige Natur, tolle Gruppe und ein verrückter Tour-Guide!😃
    Heute waren wir noch in der Ha Long Bay und mussten feststellen, dass nach einigen kurzen Nächten und viel Action der Akku aufgebraucht war.
    Zumal hier eine touristische Massenabfertigung an der Tagesordnung ist.
    Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen!
    Morgen geht es weiter nach Shanghai. 🇨🇳

Bangkok hat uns 🇹🇭

February 17 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Zeit auf Ko Phangan haben wir gezwungenermaßen etwas ruhiger angehen lassen.
    Da war wohl etwas mit dem Wasser oder unserem Essen nicht in Ordnung.😬
    Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Thai-Massage mitzunehmen. 💆🏽👍🏼
    Tatsächlich ging es uns dann am nächsten Tag auch schnell wieder besser.
    Weiter ging es mit dem Nachtzug nach Bangkok.
    Definitiv ein Erlebnis!
    In einer kleinen Kabine mit zwei Betten, haben wir trotz Dauerlärm und Geruckel sogar einige Stunden Schlaf bekommen. 💤
    So konnten wir dann auch entspannt unseren ersten Tag in Bangkok verbringen.
    Eine riesige, kaum zu überblickende Stadt, mit wieder Mal verrücktem Verkehr. 😃
    In unserer Zeit in Bangkok haben wir uns den Wat Pho Tempel angeschaut, eine Tuk-Tuk-Tour gemacht und waren auf der Partymeile “Khao San Road” sowie in der Octave Skybar, mit Blick über Bangkok bei Nacht.
    Das Highlight war aber definitiv das Achtelfinalhinspiel der asiatischen Champions League zwischen True Bangkok United und den Yokohama F. Marinos. ⚽️
    Mit Trikot ausgestattet, haben wir unsere Jungs (Bangkok United 😃) zum Last-Minute-Ausgleich angefeuert! 💪🏼
    Seit gestern Abend sind wir in Hanoi (Vietnam 🇻🇳) und sind gespannt, was wir noch so erleben werden.

Erste Tage Thailand (T-Hailand) 🇹🇭

February 11 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Von Bali aus ging es für mich am Montag in Richtung T-Hailand, wie Alan aus Hangover es nennen würde. 🇹🇭
    Den ersten Abend und den Großteil des ersten Tages in Phuket war ich noch alleine unterwegs, habe lecker gegessen und mir die Big Buddha Statue sowie heimische Elefanten angeschaut.
    Beides sehr beeindruckend, wobei ich die artgerechte Haltung der Elefanten mehr als nur in Frage stelle, nachdem was ich so gesehen habe!
    Am Abend ist dann Ali im Hostel angekommen und wir haben den Tag mit leckerem Thai-Essen sowie Butterbier in einer Harry Potter Bar (Mad Hog Tavern) ausklingen lassen.
    Von Phuket ging es für uns am nächsten Morgen mit dem Speedboat weiter auf die Insel Ko PhiPhi.
    Hier haben wir drei sehr schöne Tage im einem entspannten Hostel mit Meerblick und einigen Aktivitäten (Kanu-Tour, Bootsfahrt zu bekannten Buchten (Maya Bay) und Stränden (Monkey Beach)) sowie Relaxen an wunderschönen Stränden verbracht.😎👍🏼
    Nicht zu vergessen, das leckere Essen.
    Vor allem im Dow, einem vegetarischen Restaurant, haben wir es uns schmecken lassen und die Wartezeit aufs Essen, mit der ein oder andere Runde “Vier gewinnt” überbrückt.
    Hier muss Ali definitiv nochmal üben…😏😃
    Gestern war dann den ganzen Tag Reisen angesagt und am Abend sind wir auf Ko Phangan (Insel) angekommen. 🏝️
    Mal schauen was uns hier so erwartet.😊

Bye Bye Bali 🇮🇩

February 4 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

So schnell geht das…morgen früh endet schon meine Zeit auf Bali. 🇮🇩
    Wie schon die erste Woche hier, war auch die zweite Woche total genial.

Zudem habe ich nach 2 Jahren Pauken endlich den ersten Teil meines Studiums zum Ernährungsberater erfolgreich abgeschlossen! 🥥🍇🥑🥒

Zurück zu Bali.
    Von Sanur ging es für mich mit der Fähre rüber auf die kleinere Nachbarinsel Nusa Penida.
    Dieses Mal sogar ohne Seekrank zu werden!😍😃
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Mal sagen werde, aber die Straßen und der Verkehr auf Nusa Penida haben Bali nochmal getoppt.😃
    Ansonsten ist es dort relativ ruhig und auch mein Hotel lag mitten im Dschungel. 🐒
    Allerdings in nächster Nähe zu zwei schönen Stränden (Crystal Beach und Pandan Beach) mit einzigartigen sowie bunten Sonnenuntergängen am Abend. 🌅
    Mein Highlight auf Nusa Penida war definitiv die Einladung zum Abendessen bei einer balinesischen Familie!
    Zu sehen in welchen Häusern die Menschen hier leben und unter welchen Umständen, hat mich geerdet!
    Und ich habe schnell gemerkt, Zusammenhalt wird hier anders als in unseren westlichen “Jeder-kämpft-für-sich-Gesellschaften”, groß geschrieben.
    So darf es gerne überall sein!😊
    Morgen früh geht mein Flieger nach Phuket (Thailand🇹🇭) und am 06.02. treffe ich dann auch schon Ali, um gemeinsam Asien unsicher zu machen!
    Ich freue mich!😎
    Bye bye Bali - Welcome Ali!

Bali 🇮🇩

January 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach Melbourne und den Australien Open ist nun Bali (in Indonesien🇮🇩) an der Reihe.
    Trotz oder gerade wegen der Regenzeit herrscht hier eine unfassbar hohe Luftfeuchtigkeit.
    Der Schweiß tropft schon allein beim Gedanken daran.💦
    Seit letzten Montag bin ich nun hier und habe schon einige Orte, Strände, Paläste, leckere Gerichte etc. mitgenommen.
    In Kuta, unweit vom Flughafen in Denpasar habe ich die erste Nacht verbracht und mich riesig über ein Zimmer mit eigenem Bett und Frühstück am Morgen gefreut.😎✌🏼
    Weiter ging es nach Balangan, wo ich einen Freund aus meiner Zeit in Neuseeland wiedergetroffen habe.
    Gemeinsam haben wir dann mit dem Roller einige Ausflüge unternommen und uns über den verrückten Verkehr und die schmalen Straßen kaputtgelacht.😃
    Roller wohin man auch schaut.
    Geschwindigkeit, Spur und alles andere ist egal. Wer am lautesten hupt, der hat Vorfahrt!🛵
    Weiter ging es nach Ubud.
    Dort habe ich mir den Affenwald angeschaut und eine Gruppenmeditation mitgemacht.🧘🏽
    Schöne Erfahrung!
    Aktuell bin ich in Sanur und genieße Strand und Wetter, die Ruhe sowie das leckere Essen.🥘

Melbourne + Australian Open 🎾🇦🇺

January 23 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Der nächste Stopp auf meiner Reise war Melbourne.🇦🇺
    Da die Australian Open jedes Jahr im Januar stattfinden und Australien nicht allzu weit von Neuseeland entfernt ist, habe ich es mir nicht nehmen lassen, mir Tickets zu besorgen und mir die AO anzuschauen.🎾👍🏼
    Ein super Erlebnis!
    Vor allem am ersten Tag hatte ich viel Glück mit den Matches!
    Unter anderem durfte ich den längsten Tie-Break in der Geschichte des Frauen-Tennis mitansehen.😊👍🏼
    Zudem hatte ich großes Glück, Freunde vom Anfang meiner Reise (Singapur) in Melbourne wieder zu treffen.
    Die beiden leben mittlerweile seit 4 Monaten unweit vom Zentrum und konnten mir so einige schöne Ecken zeigen!
    Sogar Kängurus konnte ich sehen!🦘👍🏼
    Aktuell bin ich in Indonesien auf Bali und lasse demnächst bestimmt Mal wieder einen Post folgen.🇮🇩👍🏼

Milford Sound + Queenstown 🇳🇿

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Da das Ende meiner Zeit in Neuseeland so langsam absehbar ist, ging es am Sonntag dann endlich nach Milford Sound.
    Für mich eines der Highlights und eine Inspiration überhaupt nach Neuseeland zu kommen.😊🇳🇿
    Was soll ich sagen.
    Wie das so oft im Leben mit Dingen ist, an die man Erwartungen hat, kommt es dann doch häufig ganz anders.😃
    Nach zuvor etlichen Sonnentagen in Milford Sound, hat es am Sonntag schlimmer geregnet als in manchen Regionen in einem ganzen Monat!😳
    An sich ist auch das perfekt, denn dadurch ist die Gegend noch magischer und überall wo man hinschaut, entspringen Wasserfälle an den steilen Felsen.
    Ich hatte nur vergessen, dass ich bei starkem Wellengang seekrank werde und so war nicht viel mit genießen.😃
    Gut, dass wir zu zweit unterwegs waren und ich wenigstens einige Fotos habe.
    Denn wer Fotos hat, war auch da und hat es erlebt oder?😃
    Weiter ging es die schöne Stadt Queenstown.
    Sehr touristisch, aber die Natur ist Mal wieder der Hammer!
    Und so konnten wir bei bestem Wetter den Ben Lomond Track wandern und die einzigartigen Blicke auf die Stadt, die Berge und die Seen genießen.🌅🇳🇿

Franz Josef Glacier🏔️ + Mount Cook🇳🇿

January 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

In den letzten Tagen hat sich in Sachen Reiseplanung so einiges getan und auch die Ausflüge sind dabei natürlich nicht zu kurz gekommen.😊💪🏼
    Zunächst habe ich die Entscheidung getroffen, mir noch andere Länder anzuschauen und habe daher meinen geliebten Nissan Maxima in Christchurch verkauft.
    Dabei hatte ich Glück, denn schon nach drei Tagen war alles geregelt.💪🏼
    In der Zwischenzeit habe ich gemeinsam mit Freunden mehrere Wanderungen gemacht.
    Vor allem die Ausblicke auf den Franz Josef Gletscher sowie auf den Mount Cook waren Mal wieder jeden anstrengenden Meter bergauf wert.💪🏼
    Aktuell bin in ich in Wanaka, einer entspannten kleinen Stadt im Süden der Südinsel.

Christchurch, Weihnachten, Natur🇳🇿

December 30, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Da mein letzter Post schon einige Tage her ist und in der Zwischenzeit natürlich trotzdem einiges passiert ist, gibt es heute Mal wieder ein paar Eindrücke aus Neuseeland.🇳🇿
    Vom wunderschönen Abel Tasman National Park ging es für mich über Weihnachten nach Christchurch.🎅🏽🎄
    Dort war ich über die Feiertage verabredet und so dann auch nicht alleine.😊👍🏼
    Zum Feste haben wir uns leckeren typisch deutschen Kartoffelsalat gemacht.
    Sehr lecker.💪🏼
    Die Zeit in Christchurch ist dann relativ ruhig verlaufen und so habe ich die Zeit genutzt mir ein bisschen was von der Stadt anzuschauen.
    Am Donnerstag ging es dann wieder rüber an die Westküste, durch den wunderschönen Arthurs Pass National Park.
    Morgen fahre ich dann weiter in die Region des Franz-Josef-Gletscher, um dort bei hoffentlich gutem Wetter endlich Mal wieder zu wandern und dort Silvester zu feiern.🎆
    Dann geht ein für mich sehr ereignisreiches Jahr zu Ende und ich hoffe, dass ich dann voller Energie weiter reise, da ich mich aktuell etwas müde vom Reisen fühle.
    Gehört scheinbar auch dazu.😊💪🏼