traveled in 13 countries Read more Berlin, Germany

Yucatan y el fin… ☀️🛫

April 17 in Mexico ⋅ ⛅ 38 °C

Hola comañeros. Wir alle wussten es und es war ja auch schon absehbar, denn alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Unsere Reise geht zu Ende. 🥲 Nach 15 unglaublichen Monaten sind wir zum Schluss durch Yucatan gereist, haben uns in Mérida vor den Temperaturen (45 Grad) im „Gran museo del mundo Maya“ versteckt und haben dann zum großen Finale nochmal Ben und Michelle in der schönen Stadt Valladolid getroffen. Die beiden kennen wir jetzt mittlerweile auch schon über ein Jahr und haben eine Menge zusammen erlebt. Ein toller Abschluss mit schönen Cenoten, die die Temperaturen ertragbar gemacht haben. Aus Cancún geht nun unser Flieger nach Frankfurt. Wir freuen uns, sind aber natürlich auch traurig, dass die Reise nun vorbei ist, denn es war einfach grandios! Hasta pronto en Alemannia amigos.Read more

Oaxaca de Juárez

April 5 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Hola compañeros! Wir melden uns aus der Stadt Oaxaca de Juárez im Herzen von Oaxaca. Hier können wir ein paar Tage bei Beas Familie wohnen und müssen nochmal unsere ganzen Spanisch-Kenntnisse auspacken. Wir haben hier ein schönes Zimmer und werden von Beas Bruder bekocht, der ein kleines Restaurant direkt neben dem Haus betreibt… es könnte uns also schlechter gehen. Die Stadt ist wirklich extrem schön, vielleicht sogar die schönste Stadt auf der gesamten Reise. Die Menschen versprühen mindestens genau so viel Lebensfreude, wie die bunten Häuser und die vielen schönen Parks von Oaxaca. Von der Stadt aus haben wir einen versteinerten Wasserfall, den „Hierve el Agua“, einen über 2000 Jahre alten gigantischen Baum, den „Árbol de Tule“ und die beeindruckende antike Maya Stadt Monte Albán besucht. Bei allem was wir getan haben sind wir ordentlich ins Schwitzen gekommen, denn die Temperaturen sind hier extrem hoch und es kühlt nachts auch nur ein wenig ab. Das ist aber alles nur Übung für unseren nächsten und letzten Stopp bevor es zurück nach Deutschland geht, denn wir fliegen weiter nach Mérida in Yucatán und hier soll es nochmal bis zu 45 Grad warm werden 🫠 Also hasta el próximo y último!Read more

El Pacífico por ultima vez 🌅🏄‍♂️

March 19 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Hola amigos! Wir sind per Nachtbus an die Küste von Oaxaca gefahren. Hier haben wir uns in die Wellen geschmissen und uns vor der Mittagssonne versteckt. Eigentlich lässt es sich hier nur am Morgen und am späten Nachmittag gut aushalten. Von der Surfer-Hochburg Puerto Escondido ging es in die wunderschöne Laguna Chacahua. Auf dem Weg haben wir Erich wiedergetroffen, den wir vor einem Jahr in Argentinien kennen gelernt haben und der nun wieder mit seinem Motorrad unterwegs ist… irgendwie Wahnsinn! Auch in der Lagune waren die Wellen perfekt zum Surfen und so hat Ole sich jeden Morgen aufgerafft und ist um 6:30 Uhr ins Wasser gepaddelt. Anne hat die Morgende meist mit Yoga verbracht und hat auf den Strand-Spatziergängen dahin so einiges gesehen. Zwei Mal hat sie frisch geschlüpfte Schildkröten aus brenzligen Situationen befreit und ihnen den Weg ins Meer gezeigt und einmal musste sie einer hochgiftigen Gelbbauch-Wasserschlange (gehört zu den giftigsten Seeschlangen 🤯) ausweichen 🐍🐢. Die Sonnenaufgänge waren spektakulär und Ole wurde auf seinem Surfbrett mehrfach fast von springenden Rochen erschlagen (vielleicht schildert er die Szenen auch etwas überdramatisch, aber springende Rochen gabs hier zu Genüge)… Abends konnten wir ein bisschen der Lumineszenz im Meer erkennen, die leider durch den hellen Mond etwas schwach war, trotzdem schön. Bei einem weiteren Stopp in Puerto Escondido konnte Ole seine unzähligen und extrem juckenden Sandfliegenbisse auskurieren bevor es über Mazunte weiter in die Berge nach San José del Pacifico, einem kleinen Bergdorf mit herrlich erfrischenden Klima, ging. Hier haben wir für ein paar Tage die Seele baumeln lassen. Nun geht es weiter in die Stadt Oaxaca de Juárez! Wir haben schon viel Gutes gehört und freuen uns darauf, bei Beas Mutter ein paar Tage zu verbringen :) Hasta luego!Read more

Über San Cristóbal an den Pazifik 🌊

March 11 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Hola amigos. Wir sind weiter nach San Cristóbal de las Casas gereist. Eine schöne Kolonialstadt in den Bergen von Chiapas. In der Region lebt noch ein großer Anteil indigener Bevölkerung und gilt als Hochburg der Zapatista Bewegung. Ein schöner Ort mit einem sehr angenehmen Klima, in der wir einiges über die Maya-Kultur gelernt und viel guten Kaffe getrunken haben. Außerdem gibt es hier eine große Brot-Kultur, die wirklich annehmbares Brot hervorbringt! Von hier haben wir auch noch einen Ausflug in den Canyon de Sumidero gemacht und bei der Bootsfahrt einige Krokodile gesehen. Nun geht es für uns per Nachtbus weiter an die Küste von Oaxaca… Hier soll es wieder bis zu 35 Grad warm werden, da freut sich Ole umso mehr auf die Wellen. Hasta luego compañeros.Read more

Mexiko 🇲🇽 von Bacalar nach Palenque 💦

March 9 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Hola Freunde! Wir sind nach Mexiko gereist und haben ein paar schöne Tage in Bacalar, rund um tolle und türkisblaue Seen verbracht. Danach ging es per Nachtbus nach Palenque, einer weiteren antiken Maya Stadt. Hier war es zwar an einem Tag mit über 40 Grad etwas warm, aber trotzdem toll. Geweckt wurden wir von einer Horde Brüllaffen, die jeden Morgen über unser Hostelgelände gezogen ist. Hier haben wir auch Karo und Niz aus Berlin getroffen. Gemeinsam sind wir auf unserem Weg zu unserem nächsten Stopp noch zu zwei Wasserfällen gefahren… besonders der Cascada de Agua Azul (Waserfall mit blauem Wasser) ist seinem Namen vollkommen gerecht geworden! Wir reisen nun ein wenig in die Berge von Chiapas weiter und genießen dort das kühlere Wetter. Hasta luego compañeros!Read more

Belize 🇧🇿 , Caye Caulker 🐠🐟🦈🏝️

March 2 in Belize ⋅ 🌬 27 °C

Nach der Maya-Stätte Tikal sind wir für 4 Tage in das kleine Nachbarland Belize gefahren . Mit dem Boot ging es direkt auf die Insel Caye Caulker. Begrüßt wurden wir von karibischen Stränden mit Palmen und kristallklarem Wasser. Für kurze Zeit tauchten wir in eine völlig andere Welt ein, in der englisch gesprochen und zum Frühstück bereits der erste Joint getaucht wird. Bei einer Schnorchel-Tour haben wir die ganze Palette an Meeresbewohnern gesehen. Angefangen hat es direkt mit den doch recht seltenen Manatis (Seekuh), gefolgt von Rochen, Ammenhaien, Schildkröten, vielen Fischen natürlich und sogar einer Muräne unter einem Felsen. Ein tolles Erlebnis, dass recht nah an unsere Erlebnisse auf den Galápagosinseln herankommt. Den Rest der Zeit sind wir viel schwimmen gewesen und haben an einem Strand mit einem Schwarm recht großer Stachelrochen abgehangen. Da es hier aber einfach zu teuer ist und selbst unsere Taschen mittlerweile Löcher zu haben scheinen, geht es für uns jetzt direkt nach Mexiko, dem letzten Land unserer Reise. Wir freuen uns sehr auf dieses tolle Land und vielleicht dann doch so langsam auch ein wenig auf Zuhause… Hasta luego!Read more

Antike Maya-Stadt Tikal 🗿🦜🐒

February 28 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Hola Amigos! Wir sind nach Flores, einer kleinen schönen Inselstadt, gefahren, haben hier ein paar Tage entspannt, sind bei den tropischen Temperaturen alle paar Stunden ins Wasser gesprungen und haben die Hauptattraktion der Region, Tikal besucht. Die einstige Maya „Metropole“ liegt mitten im Dschungel und bietet neben den bis zu 65 m hohen Tempeln eine Menge Tiere, die sich im Dschungel herumtreiben. Leider hat sich wieder mal kein Jaguar gezeigt, dafür aber eine Menge anderer Tiere! Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn ab 10 Uhr wurde es im Urwald deutlich ruhiger und außerdem sehr heiß 🥵
    Unsere nächste Bus- und Bootsfahrt führt uns auf die kleine Insel Caye Caulker in Beliz an die karibische Küste 👋

Semuc Champey 🐒🦜🏞️

February 24 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Hola amigos. Wir melden uns aus Lanquín, einem kleinen Ort ziemlich in der Mitte von Guatemala. Nach zwei Tagen in der Stadt (Achtung!) Quetzaltenango oder von den Einwohnern auch Xela genannt, haben wir uns 12 Stunden in vier lokale „Chicken Buses“ gesetzt (Ole saß dauerhaft seitlich, da die Sitze einfach zu klein für ihn sind). Zum Glück ist Lanquín ein perfekter Ort sich nach diesen Strapazen zu erholen. Einen Tag haben wir an den Grutas de Lanquín am Río Lanquín verbracht, einem beeindruckenden Höhlensystem, aus dessen Ende das türkisblaue Wasser heraussprudelt… Vor der Höhle haben wir einen altbekannten Vogel wiedergetroffen und sind im erfrischenden Wasser schwimmen gegangen. Am nächsten Tag sind wir dann zur Hauptattraktion gefahren, Semuc Champey. Die wunderschönen natürlichen Wasserterassen fließen durch eine Schlucht, die von Urwald umgeben ist. Auf dem Weg dorthin ist eine Affenfamilie hoch in den Bäumen an uns vorbeigezogen… Wirklich toll! Wir ziehen nun auch schon wieder weiter nach Flores und der antiken Maya Stadt „Tikal“. Entonces que estad atentos!Read more

Lago de Atitlán 🏊‍♂️🏊‍♀️🏊

February 20 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Hola! Wir haben uns am 325 Meter tiefen Lago de Atitlán die Vulkanasche abgewaschen und haben die kleinen Dörfer rund um den Vulkankrater-See angeschaut. Der See ist umgeben von drei weiteren Vulkanen… irgendwie sind die hier überall! Das Wasser des Sees war wunderbar erfrischend, die Stimmung hier auch ganz entspannt und die Bevölkerung spricht hauptsächlich indigene Maya Sprachen, von denen wir kein Wort verstehen… zum Glück sprechen hier aber auch alle Spanisch, aber wirklich nur als Zweitsprache. Ein schönes Fleckchen zum Entspannen und Schwimmen… Ole hat sich noch an den 13 Meter Sprung in den See getraut und ist zum Glück kerzengerade gelandet. Die Reise kann also weiter gehen. Leider ohne Bea, die uns nach zehn tollen Tagen nun wieder verlässt und zurück nach Mexiko fliegt. Sehr schade. Hasta la próxima Bea y hasta luego compañeros!Read more

Volcánes de Acatenango y Fuego 🌋

February 15 in Guatemala ⋅ 🌙 6 °C

Hola compañeros! Nach einer vierstündigen Busfahrt sind wir in der ehemaligen Hauptstadt Antigua angekommen. Hier haben wir Besuch von Bea aus Mexiko bekommen. Wir sind mit ihr bereits in Argentinien, Bolivien und Peru zusammen gereist und nun kommt sie uns für 10 Tage besuchen! Gemeinsam haben wir uns die Stadt angeschaut und sind den Volcán de Acatenango und den Volcán Fuego rauf gewandert. Der Fuego hat den Namen daher, dass er aktiv ist und regelmäßig Asche und Lava spuckt. Ein wahnsinniges Erlebnis, auf einem aktiven Vulkan zu stehen und die Ausbrüche aus so einer kurzen Distanz zu erleben. Bei Nacht konnten wir den Fuego von unserem (spartanischen) Camp aus Feuer spucken sehen. Am nächsten Morgen um 4:30 Uhr ging’s dann nochmal auf den etwas höheren (ca. 4000 Meter), dafür aber inaktiven Acatenango rauf… alles sehr anstrengend, steil und vor allem staubig! Wir waschen den Staub jetzt erstmal in einem Vulkankrater-See, dem Lago de Atitlán ab. Hasta la proxima!Read more