Backpack across Latin America

A 60-day adventure by KK on tour Read more

Quetzaltenango (Xela)

March 9, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Adios Mexico, hola Guatemala! 💃🏽
    Die Überfahrt mit einem Shuttlebus von San Cristobal nach Quetzaltenango war das reinste Desaster. Kevin hat sich einen Magendarminfekt eingefangen. Zum Glück hatte er kein Fieber, da unsere Temperatur an der Grenze zu Guatemala kontrolliert wurde, aufgrund des Corona-Virus.
    Unser erster Stopp in Guatemala heisst Quetzaltenango, von der Bevölkerung Xela („Schela“) genannt. Die zweit grösste Stadt Guatemalas. Da wir beide ein bisschen angeschlagen waren, unternahmen wir nicht viel. Ein positiver Schock für uns war die Freundlichkeit der Bevölkerung. Überall lächelten, begrüssten uns die Leuten und halfen uns bei Fragen weiter.
    Diese Freundlichkeit hat uns sehr gerührt. Wir haben die Stadt mehrere Tage erlebt, waren auf einem Markt und Kevin hat sich nebenbei ein neues Tattoo gestochen.

Adios Mexique, hola Guatemala ! 💃🏽
    La traversée avec une navette de San Cristobal à Quetzaltenango a été un pur désastre. Kevin a attrapé une gastro. Heureusement, il n'avait pas de fièvre, car notre température était contrôlée à la frontière de Guatemala en raison du virus corona.
    Notre première étape au Guatemala est Quetzaltenango, appelée Xela ("Shela") par la population. La deuxième plus grande ville du Guatemala. Comme nous étions tous les deux un peux malade, nous n'avons pas fait grand-chose. Un choc positif pour nous a été l'amabilité des gens. Partout, les gens nous souriaient, nous saluaient et nous aidaient.
    Cette amabilité nous a beaucoup touchés. Nous avons découvert la ville pendant plusieurs jours, nous sommes allés au marché et Kevin s'est fait faire un nouveau tatouage.

Agua Azul & Palenque

March 3, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Normalerweise existiert die Uhrzeit 3 Uhr morgens auf keinem Wecker. Doch dies war an diesem Tag für uns Realität. Vier Uhr morgens stiegen wir in unser Shuttlebus Richtung Agua Azul und Palenque.

Nach 5 Stunden Fahrt auf holprigen Strassen quer durch den Dschungel begrüssten uns die majestätischen Wasserfälle von Agua Azul. Dieser Anblick war jede Strapazen wert.
    Niemand konnte uns davon abhalten uns in dem klaren türkisblauen Wasser zu erfrischen. Wobei Kevin sogar einen Köpfler in die Fluten wagte. Es war wunderschön.

Nach der wohltuenden Erfrischung in Agua Azul ging es weiter nach Palenque. Palenque war atemberaubend. Diese alte Stadt ist von Dschungel umgeben. Es gab viele Tempel und Monumente zu bewundern. Diese Ruinen sind mit den Ruinen von Teotihuacán nicht zu vergleichen, es herrschte eine ganz andere Stimmung.

Nach diesem erlebnisvollen Tag machten wir uns auf die sieben Stündige, holprige Rückfahrt nach San Cristóbal.

————————————————————————————————————

Normalement, l'heure de 3 heures du matin n'existe sur aucun réveil. Mais c'était la réalité pour nous en ce jour. À quatre heures du matin, nous avons pris notre navette en direction d'Agua Azul et de Palenque.

Après 5 heures de route sur des routes à travers la jungle, nous avons été accueillis par les majestueuses chutes d'eau d'Agua Azul. Ce spectacle en valait la peine.
    Personne ne pouvait nous empêcher de nous rafraîchir dans l'eau claire et turquoise. C'est ainsi que Kevin a même osé faire un plongeon dans l'eau. C'était magnifique.

Après l'agréable rafraîchissement à Agua Azul, nous sommes allés à Palenque. Palenque était à couper le souffle. Cette vieille ville est entourée par la jungle. Il y avait de nombreux temples et monuments à admirer. Ces ruines ne peuvent pas être comparées à celles de Teotihuacán, il y avait une atmosphère complètement différente.

Après cette journée mouvementée, nous avons entamé le voyage de retour de sept heures en voiture jusqu'à San Cristóbal.

San Cristóbal de las casas

February 28, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unseren kleinen Strandferien in Puerto Escondido ging es nun weiter auf 2000 Höhenmeter nach San Cristobal de las casas.
    Die Temperaturen waren wieder frischer. Eine richtige Abkühlung nach den heissen Tagen am Strand.
    Diese Stadt gilt nicht umsonst als pueblo magico (magischer Ort). Die Stimmung zwischen den Gassen, Kirchen und Märkten war äusserst entspannend.
    Die Stadt lädt sehr zum verweilen ein. An jedem Ecken gibt es Café‘s und Restaurants. Auch die Gesichter der Menschen waren anderst. Man erkannte die indigenen Wurzeln sofort, ebenfalls ihre indigene Sprache.

Wir sind nun schon seit 5 Tagen in dieser Stadt und jeden Tag entdecken wir etwas neues.

San Cristobal ist auch Ausgangspunkt für viele Ausflüge im Chiapas Gebiet.

Ein Highlight war der Ausflug in das Nachbarsdorf San Juan Chamula mit ihrer wunderschönen Kirche.
    Der Kirchenboden war gänzlich mit Tannennadeln bedeckt und überall brannten kleine Kerzen.
    Dieser Ort war für uns sehr bewegend, sodass wir sogar Gänsehaut hatten.
    Die Kirche war sehr einfach bestückt und nicht wie üblich mit Gold und Prunk vollgestopft. Genau dies machte ihren Charme aus.

Ein weiterer Ausflug war der Sumidero Canyon. Mit einem Boot durchquerten wir die steilen Schluchten des Canyons. Überall gab es interessante Felsfprmationen und Klippen zu bestaunen. Auch entdeckten wir Krokodile, verschiedene Vögel und kleine Äffchen. Leider war es an einigen Örten sehr verschmutzt und voller Plastikflaschen.

————————-————————-————————-————————-

Après nos petites vacances à la plage de Puerto Escondido, nous avons continué vers San Cristobal de las casas, à 2000 mètres d'altitude.
    Les températures étaient à nouveau plus fraîches. Un vrai rafraîchissement après les journées chaudes sur la plage.
    Cette ville n'est pas pour rien considérée comme un pueblo magico (lieu magique). L'atmosphère entre les ruelles, les églises et les marchés était très relaxante.
    La ville invite beaucoup à rester. A chaque coin de rue, il y a des cafés et des restaurants. Les visages des gens étaient également différents. On reconnaissait immédiatement les racines indigènes, ainsi que leur langue indigène.

Nous sommes maintenant dans cette ville pour 5 jours et chaque jour nous découvrons quelque chose de nouveau.

San Cristobal est également le point de départ de nombreuses excursions dans la région du Chiapas.

Le point culminant a été la visite du village voisin San Juan Chamula avec sa belle église.
    Le sol de l'église était entièrement recouvert d'aiguilles de sapin et de petites bougies brûlaient partout.
    Cet endroit était très émouvant pour nous, si bien que nous avons même eu la chair de poule.
    L'église était très simplement meublée et non pas, comme d'habitude, remplie d'or et de splendeur. C'est exactement ce qui en fait tout le charme.

Une autre excursion était le canyon du Sumidero. Avec un bateau, nous avons traversé les gorges escarpées du canyon. Partout, il y avait des formations rocheuses et des falaises intéressantes à contempler. Nous avons également découvert des crocodiles, différents oiseaux et des petits singes. Malheureusement, certains endroits étaient très sales et remplis de bouteilles en plastique.

Puerto Escondido

February 23, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Nach Mexico City und Teotihuacán ging es nun weiter nach Puerto Escondido.
    Dies ist das erste Mal Strand und Sonne auf unserer Reise.

Unser Hostel war direkt am Strand. Die Küche, Bar und Gemeinschaftsraum waren unter einem riesigen offenem Strohdach. Und unser Zimmer war ein Strandhütte mit ebenfalls einem Strohdach. Für die Unterkunft geben wir schon mal 10 Punkte.
    Jedoch waren die weiteren Gästen und Mitarbeiten ein wenig speziell.
    Sie haben Ihr Leben komplett dem Surferlifestyle gewidmet. Andauernd stieg uns Marihuana Geruch in die Nase. Und die Stimmung war immer sehr gechillt.
    Somit waren wir gezwungen unseren Lebensrythmus ebenfalls anzupassen.
    5 Tage relaxten wir zwischen Bekifften Surfern, Strand und Pool. 😁

————————-————————-————————-————————-

Après Mexico et Teotihuacán, nous sommes allés à Puerto Escondido.
    C'est la première fois que la plage et le soleil sont de la partie lors de notre voyage.

Notre auberge se trouvait directement à la plage. La cuisine, le bar et la salle commune se trouvaient sous un immense toit en paille ouvert. Et notre chambre était une cabane de plage avec également un toit en paille. Pour le logement, nous donnons déjà 10 points.
    Mais les autres invités et le personnel étaient un peu spéciaux.
    Ils ont entièrement consacré leur vie au style de vie des surfeurs. L'odeur de la marijuana montait constamment dans notre nez. Et l'ambiance était toujours très détendus.
    Nous avons donc été obligés d'ajuster notre rythme de vie également.
    Pendant 5 jours, nous nous sommes détendus entre surfeurs défoncés, plage et piscine.😁

Teotihuacán

February 22, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Teotihuacán, unsere allererste Stadt vergangener Kulturen.
    Dieser Ort ist einfach mystisch.
    Wenn man bedenkt, dass genau an diesem Ort schon vor Tausenden Jahren Menschen gelebt haben, fühlt man sich klein und unwichtig.

Auch war dies unser erster Ausflug mit GetYourGuide, welcher wir sehr gerne weiter empfehlen.
    Unser Guide Ivan, welcher Geschichte mit Schwerpunkt Ärchäologie studiert hatte, ging in seiner Rolle mit vollstem Herzblut auf.
    Er lies uns mit seinem Wissen und und mit seinem lustigen Englisch-Spanischen Akzent vollstens in die Geschichte von Teotihuacán eintauchen.
    Die Anlage ist einfach überwältigend. Vom Palast des Königs bis zur Sonnenpyramide und Mondpyramide stand einem einfach der Mund offen.
    Das grösste Monument war die Sonnenpyramide, welche wir bis zur Spitze und verschwitzt erklommen haben.
    Der Ausblick auf die gesamte Stadt belohnte einem jedoch.

————————————————————————————————————

Teotihuacán, notre toute première ville de cultures passées.
    Cet endroit est tout simplement mystique.
    Quand on considère que c'est exactement l'endroit où les gens vivaient il y a des milliers d'années, on se sent petit et sans importance.

C'était également notre première excursion avec GetYourGuide, que nous recommandons vivement.
    Notre guide Ivan, qui avait étudié l'histoire et l'archéologie, a mis tout son cœur et son âme dans son rôle.
    Avec ses connaissances et son drôle d'accent anglais-espagnol, il nous a permis de plonger dans l'histoire de Teotihuacán.
    Du palais du roi à la pyramide du Soleil et la pyramide de la Lune, notre bouche était tout simplement ouverte, tellement c‘était magnifique.
    Le plus grand monument était la Pyramide du Soleil, que nous avons escaladée en sueur jusqu'au sommet.
    Mais la vue sur toute la ville en valait la peine.

Mexico City

February 21, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Mexico City gilt mit ihren 22 Millionen Einwohner als einer der grössten Städte der Welt. Dies bemerkten wir schon bei unserer Ankunft beim Busbahnhof. Überall zahlreiche Menschen und Autos, die das komplette Gegenteil zu San Miguel de Allende waren. Nichts desto trotz gefiel uns diese Stadt sehr. Sie steckt voller Leben. Ein grosser Vorteil dieser Stadt ist, dass trotz ihrer grösse alle Sehenswürdigkeiten nahe beieinander liegen. Man konnte diese problemlos zu Fuss erreichen. Ausser das Anthropologische Museum, doch dies ist eine andere Geschichte 😅
    Der Palast Bellas Artes und das kolonialische Postamt war einer der vielen Highlights.
    Die Vorurteile dass die Stadt sehr gefährlich sein könnte, haben wir nicht erlebt. Die Leute waren für eine Grossstadt äusserst freundlich und cool.
    Zum Abschluss besuchten wir noch das Anthropologische Museum, ein absolutes Muss. Auch für nicht Museumsliebhaber.

——————————————————————————————————-

Mexico, avec ses 22 millions d'habitants, est l'une des plus grandes villes du monde. Nous l'avions déjà remarqué en arrivant à la gare de bus. Partout, de nombreuses personnes et voitures qui étaient tout le contraire de San Miguel de Allende. Néanmoins, nous aimions beaucoup cette ville. Elle est plein de vie. Un grand avantage de cette ville est que malgré sa taille, toutes les curiosités sont proches les unes des autres. On peut facilement les atteindre à pied. Sauf le musée d'anthropologie, mais c'est une autre histoire 😅
    Le palais des Bellas Artes et le bureau de poste colonial en ont été l'un des nombreux points forts.
    Nous n'avons pas eu l'impression que la ville pouvait être très dangereuse. Les gens étaient extrêmement sympathiques et cool pour une grande ville.
    Enfin, nous avons visité le Musée d'Anthropologie, un must absolu. Egalement pour les non amateurs de musées.

San Miguel de Allende

February 16, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

San Miguel de Allende, eine kleine Stadt voller Charm zum verlieben.
    Zwischen den kleinen Gassen, den Märkten und romantischen Hinterhöfen kann man Tagelang verweilen. Es gibt zahlreiche Kirchen zu bestaunen. In dieser Stadt läuft die Zeit noch langsamer, sie lädt zur Gemütlichkeit ein.
    Kevin vermisst das Fussball somit begaben wir uns eines Nachmittags ausserhalb der Stadt, in ein Sportzentrum, abseits der Touristen. Nach einem Krafttraining und einem Fussballspiel mit Einheimischen fielen wir erschöpft jedoch glücklich zu Bett.
    Auch erwähnenswert ist dieses Mal unser Hostel La Catarina. Ebenso Charmant wie die Stadt, war das Hostel in dem wir uns ab dem ersten Moment wie Zuhause gefühlt haben.

Ein Höhepunkt war das Restaurant Los Milagros beim Mirador. Der Mirador ist der höchste Punkt der Stadt auf dem man einen fantastischen Ausblick über die ganze Stadt geniessen kann.

Für jeden Mexico-Reisenden ist San Miguel de Allende ein MUSS!

————————————————————————————————————-

San Miguel de Allende, une petite ville pleine de charme dont on peut tomber amoureux.
    Entre les petites ruelles, les marchés et les arrière-cours romantiques, on peut s'attarder pendant des jours. Il y a de nombreuses églises à contempler. Dans cette ville, le temps passe encore plus lentement, elle invite à la convivialité.
    Le foot manque à Kevin, alors un après-midi, nous sommes sortis de la ville pour nous rendre dans un centre sportif, loin des touristes. Après un entraînement de musculation et un match de football avec les locaux, nous sommes tombés épuisés mais heureux dans notre lit.
    Nous devons également mentionner cette fois-ci notre auberge La Catarina. Aussi charmante que la ville, était l'auberge dans laquelle nous nous sommes sentis chez nous dès le premier instant.

Le restaurant Los Milagros, au Mirador, a été l'un des points culminants de notre séjours Le Mirador est le point le plus haut de la ville où vous pouvez profiter d'une vue fantastique sur toute la ville.

Pour tout voyageur aux mexique, San Miguel de Allende est un MUST !

L.A. to Guadalajara

February 13, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer durchzechten, illegalen Nacht auf dem Parkplatz eines Walmarts, ist es nun an der Zeit unser Campervan zurückzubringen. Den Campervan werden wir nicht vermissen. Uns war anfangs nicht ganz klar wie viel Arbeit in einem Campervan steckt. Zwischen Wassertank leeren, erfolglosen Heizungsversuchen und vor allem das ständige entleeren unserer eigenen Sch*** 🤢

Ab jetzt bricht ein neues Kapitel unserer Reise an. Von nun an sind wir wahre Backpacker und unser nächstes Ziel ist Mexico, genauer gesagt Guadalajara.

Guadalajara ist die zweit grösste Stadt von Mexico. Eine bunte, zusammengewürfelte Stadt voller Leben. Ruhig wird es in dieser Stadt nie doch noch weniger an dem Wochenende des 14.Februars, dem Festival de la Ciudad Guadalajara. Das ganze Wochenende war ein riesen grosses Fest. Die Kirche wurde mit einer Lichtshow in eine Kinoleinwand verwandelt, auf den Strassen lief pausenlos Musik und die Menschen waren in einer super Stimmung. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Timing.

Die Stadt trotz ihrer Grösse lud zum verweilen ein. Obwohl wir ganze drei Tage in Guadalajara verbracht haben, konnten wir die Stadt nicht ganz erkunden. Guadalajara ist vollgespickt mit Pärken zum entspannen, Restaurants und zahlreichen mexikanischen Shopping-Läden.

—————————————————————————————————————

Après une nuit illégale sur le parking d'un Walmart, il est maintenant temps de rendre notre camping-car. Le camping-car ne va pas nous manquer. Au début, nous n'avons pas réalisé la quantité de travail qu'il y a dans un camping-car. Entre la vidange du réservoir d'eau, les tentatives de chauffage et surtout la vidange constante de notre propre mer*** 🤢

Désormais, un nouveau chapitre de notre voyage commence. A partir de maintenant nous sommes de véritables Backpacker et notre prochaine destination est le Mexique, plus précisément Guadalajara.

Guadalajara est la deuxième plus grande ville du Mexique. Une ville colorée, mixte et pleine de vie. La ville n’est jamais tranquille mais encore mois le week-end du 14 février, lors du Festival de la Ciudad Guadalajara.Tout le week-end a été une grande fête. L'église a été transformée en écran de cinéma avec un spectacle de lumière, de la musique a été jouée dans les rues et les gens étaient de bonne humeur. Nous avons eu une chance incroyable avec le timing.

La ville, malgré sa taille, nous a invités à rester. Bien que nous ayons passé trois jours à Guadalajara, nous n'avons pas pu explorer complètement la ville. Guadalajara est remplie de parcs pour se détendre, de restaurants et de nombreuses boutiques mexicaines.

Universal Studios

February 12, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Bei den Universal Studios angekommen fühlten wir uns wie in einer anderen Welt. Die grosse, drehende Universal Kugel begrüsste uns. Die Highlights des Parkes waren die Harry Potter Welt, die Simpsons Welt und die Universal Studios Tour.
    Die Tour war besonders gut, da man hinter die Kulissen von bekannten Filmen schauen konnte. Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns ein riesen Donut 🍩 in der Simpsons Welt.😋

————————————————————————————————————-

En arrivant aux Universal studios, nous avions l'impression d'être dans un autre monde. Nous avons été accueillis par la grande sphère universelle tournent . Les points forts du parc ont été le monde d’Harry Potter, le monde des Simpsons et la visite des studios Universal.
    La visite était particulièrement intéressante car elle permettait de jeter un œil dans les coulisses des films célèbres. A la fin de la journée, nous nous sommes offert un énorme beignet 🍩 dans le monde dés Simpsons.😋

Los Angeles 2.0

February 11, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Neuer Tag, Neues Glück 🍀
    Nach einer erholsamen Nacht begeben wir uns auf die acht Stündige fahrt nach Los Angeles.
    Back in L.A. freuen wir uns auf Hollywood!

Angefangen haben wir mit dem bekannten Walk of Fame, wobei wir fast nicht bemerkten, dass wir schon darauf gingen. Leider haben wir um einen Tag die Oscar Nacht verpasst, wie ihre Stars. Doch so spektakulär wie wir es in unserer Vorstellung hatten, war der Walk of Fame nicht. Ein Paar Sterne hier, ein Paar Sterne da. Zwischen Obdachlosen und Möchtegern Künstlern. Das Einzig spanende waren die Hand-und Fussabdrücke bekannter Stars auf einem kleinen Vorplatz.

Weiter ging es den Hügel hinauf zum berühmten Wahrzeichen der Stadt. Das Hollywood sign.
    jedoch war auch dies entäuschend. wir hatten zwar den besten Ausblick, jedoch war das Zeichen nicht so toll wie erhofft.

Fazit: Hollywood ist ein Ort den man einmal sehen sollte, doch er wird allgemein überschätzt.

Nouveau jour, nouvelle chance 🍀
    Après une nuit reposante, nous sommes partis pour Los Angeles, à huit heures de route.
    De retour à L.A., nous sommes impatient de découvrir Hollywood !

Nous avons commencé par le célèbre Walk of Fame, sur lequel nous avons failli ne pas remarquer que nous marchions déjà. Malheureusement, nous avons manqué la soirée des Oscars d'un jour, tout comme ses stars. Mais le Walk of Fame n'était pas aussi spectaculaire que nous l'avions imaginé. Une paire d'étoiles par-ci, une paire d'étoiles par-là. Entre les sans-abri et les artistes arrogant. La seule chose passionnante était les empreintes de mains et de pieds de stars célèbres sur un petit parvis.

Nous avons continué à monter la colline jusqu'au célèbre monument de la ville. Le signe d’Hollywood.
    Mais c'était aussi décevant. Nous avions la meilleure vue, mais le signe n'était pas aussi spectaculaire que nous l'avions espéré.

Conclusion : Hollywood est un endroit qu'il faut voir une fois dans sa vie, mais il est généralement surestimé.