Süd- und Zentralamerika

December 2021 - December 2022
Mehr Bilder und Videos auf Instagram (bero.ontour) Read more

Lago Atitlan

November 7, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Wir fahren für zwei Nächte an den Lago Atitlan. Das Wetter zeigt sich in diesen Tagen leider nicht von der besten Seite. Bei starken Regenfällen kann man an solchen Orten, wo das Sehenswerte der See ist auch nicht all zu viel machen.

Mit den zahlreichen Schiffen fahren wir quer über den See und besuchen die kleinen Örtchen, welche alle einen etwas unterschiedlichen “Vibe” versprühen.

Das Highlight war der Sonnenaufgang beim Aussichtspunkt Indian Nose. Nach einer 40 Minütigen Wanderung erreichen wir die Plattform wo sich bereits die ersten farbigen Streifen am Himmel zeigen.

In aller Früh nehmen wir den Shuttle zurück nach Antigua. Dort angekommen (eifach irgend bemene Resti) sollte für uns die Reise eine Stunde später weiter gehen Richtung El Salvador. Entspannt haben wir uns erstmal einen Kaffee und Frühstück gegönnt. Als dann nach über einer Halbenstunde Verspätung immer noch kein Shuttle kam, haben wir die Transportagency angerufen. Die Erklärung für das nicht Erscheinen war: der grosse Bus hat eine Panne und wir werden in den nächsten Minuten von einem Tuk-Tuk abgeholt, welches uns zur Agency fährt…hmm okay mit Verspätungen ist immer zu rechnen. Das Tuk-Tuk kommt und die Dame in der Agency erklärt uns, dass es Probleme gab an der Grenze von El Salvador zurück nach Guatemala und sich deshalb der Bus nochmals um etwa 2h verspätet. Was solls, so gehen wir ins Kaffee nebenan bestellen uns nochmals einen Kaffee und öffnen den Laptop. Nach gerademal einem Schluck Kaffee kommt die Dame von der Agency und meint, der Bus ist hier…what??😂🙈 Ja dann, Kaffee umleeren und to go mitnehmen. Einige Touristen, welche von El Salvador kamen, waren noch im Shuttle und meinten es lief alles reibungslos an der Grenze! Naja Fehlinformationen gibt es wohl überall. 🤪

Bei uns lief der Grenzübergang tip top und so sind wir nach 15 Stunden (mit Shuttle, Schiff und nochmals einem Shuttle) am Strand in El Salvador angekommen. Back to beachlife 😎

Antigua und El Fuego/Acatenango 🌋

November 4, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Per Flugzeug ging es weiter von Mexico City nach Guatemala City. Den Flug haben wir mit der Billigflugairline Volaris (ähnlich easyJet) gebucht. Dies machte sich leider schon am Flughafen bemerkbar 🤨. Nachdem wir es endlich nach langem warten am Check-In durch die Sicherheitskontrolle geschafft haben, war unser Flug auf den Anzeigetafeln nicht auffindbar. Das Flughafenpersonal sagte uns…alles Gut, der Flug soll bald angezeigt werden. Laut Internet müsste der Flug pünktlich sein, jedoch wussten wir das Gate nicht. 15min später sagte uns eine weitere Person…ohhh der Flug sei gecancelt worden…wir müssen zum Volaris Schalter…na toll!
    Beim Volaris Schalter angekommen hiess es…neinein alles Gut…der Flieger ist am Gate…
    Lange Rede kurzer Sinn….die Person zuständig für den Volaris Flug hat wohl vergessen den Flug und das Gate aufzuschalten 🙈…kann vorkommen 🥴.
    Angekommen in Guatemala City ging es direkt mit dem Taxi nach Antigua. Guatemala City mit ihren 5 Mio. Einwohnern soll weder schön noch sicher sein. Deshalb machen die meisten Touristen und auch Einheimische einen grossen Bogen um die Stadt.
    Antigua hingegen ist eine wunderschöne Kolonialstadt mit ca. 40‘000 Einwohnern. Die Stadt gilt als sicher und ist auch sehr gepflegt. Dies kommt vor allem daher, da sehr viele Ausländer Immobilien besitzen, was die Preise in die Höhe schiessen liess. Auch die feinen Cappuccinos kosten um die 4-5 Fr.
    Zu den Highlights um Antigua gehört der aktuell aktivste Vulkan von Zentralameerika, der „El Fuego“🌋. Im 15min Takt spukt dieser Lava/Asche/Rauch. Ein echtes Naturspektakel, um dies von Nahe zu sehen, haben wir einen 2-Tagestrip gemacht.
    Geschlafen haben wir in einem Zelt auf dem benachbarten Vulkan Acatenango. Von da aus konnten wir am Nachmittag wie auch Abends den El Fuego bestaunen. Auch war es möglich auf den El Fuego zu gehen (resp. zu einer seitlichen „Bergschulter“), um so das Lava und die Explosionen noch von näher zu sehen 😍…absolut imposant dieser Anblick.
    Sehr müde nach ca. 7h wandern (inkl. vielen Höhenmetern) sind wir um ca. 22:00 Uhr ins Bett gefallen.
    Morgens um 4.00Uhr ging dann auch schon der Wecker ab, um noch den Acatenango vollständig zu „erklimmen“ und so den wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen. El Fuego hat dann auch noch einen ordentlichen Morgenkracher abgelassen, welcher Röschu zufälligerweise mit der Kamera festhalten konnte.
    Dieser Vulkan zählt definitiv zu den Highlights unserer Reise…

Ciudad de Mexico

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Ziemlich kaputt sind wir früh am Morgen in der Millionenstadt Ciudad de Mexico angekommen. Einchecken ging natürlich erst um 15.00 Uhr...Pisco wo bisch? Vorhänge zu und noch ein paar Stunden Schlaf.😵🤪 Wie schön wäre das gewesen. Leider nein, so haben wir uns extreeem motiviert aufgemacht, die Stadt zu Fuss zu erkunden. Gesprochen wurde eher weniger, aber da es ein riesen “Gewusel” in der Stadt ist, war es sowieso nie still.🤣

Ausgeschlafen und wieder erholt haben wir am nächsten Tag an einer spannenden Free Walking Tour durch das historische Zentrum teilgenommen. Die Altstadt wurde auf Seen gebaut und sinkt stetig einige Zentimeter. Zudem herrscht eine Wasserknappheit in der Stadt und so wird das Wasser aus dem Boden gepumpt. Dies begünstigt die Lage auch nicht und die Stadt sinkt immer mehr. In einigen historischen Gebäuden spührt man wie man von einer Seite zu der anderen Seite aufwärts/abwärts gehen muss. Wir sind überrascht, dass die Häuser nicht einfach einstürzen. In der Stadt Mexiko gibt es auch sehr viele Erdbeben, ein stärkeres war erst vor ein paar Wochen.😬

Wir sind hauptsächlich zu Fuss oder mit der Metro unterwegs…was meistens auch viel schneller geht. In der Innenstadt herrscht ein riesen Verkehrschaos. Wir sind unglaublich begeistert von der Stadt. Mit den vielen verschiedenen Viertel wird es uns auch nach den 6 Tagen nicht langweilig. Es gibt so viel zu sehen. Für uns Landeier (Züri isch es Dorf degäge) ist die Stadt aber doch auch etwas ermüdend, weil es von allem soo viel gibt…viele Menschen, viel Stau, viel Lärm, viele Kreuzungen, viele Strassen, viel Essen, viele verschiedene Geschmäcker…einfach viel!😅

Am Donnerstag haben wir zum Mittagessen zwei lokale Arbeitskollegen von Röschu in einem argentinischen Steakhouse getroffen. Es war sehr gemütlich und ein ausgedehnter Lunch nehmen die Mexikaner als weiten Begriff. Um 13.00 Uhr haben wir uns getroffen und um 18.00 Uhr haben wir das Restaurant wieder verlassen.🤣
    Kurz ein Verdauungsspaziergang und um 9 stand das nächste Treffen mit Freunden an.☺️

Der Arbeitskollege hat sich als privaten Chauffeur zu den Azteken Ruinen Teotihuacan angeboten. So sind wir am darauffolgenden Tag im Hotel abgeholt worden und mit Luis zu den Ruinen gefahren. Diese waren sehr eindrücklich und das Gelände riesig. Wie bei den meisten archäologischen Stätten hat es dann aber auch einige andere Touristen (siehe Fotos). 😉

Da wir kurz vor Halloween und Allerheiligen (el dia de los muertos) in Mexiko City waren, war alles wunderschön geschmückt und farbig. Am Samstag fand die neue Parade statt, welche es erst seit ein paar Jahren gibt. Für den James Bond Film Spectre wurde einen Parade inszeniert und die Einheimischen wollten im Anschluss, dass diese jedes Jahr durchgeführt wird…(nur bizeli Kommerz)😂. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Am Strassenrand konnte man sich vor dem Umzug einkleiden und schminken lassen…wenn scho denn scho.😊 Die Parade wurde von einem Millionenpublikum live angeschaut und über diverse Fernsehkanäle übertragen. Aber naja, da müsste mal einer vom OK einen Schweizer Fasnachtsumzug anschauen kommen…gibt es noch reichlich Luft nach oben!😃 Das ganze Spektakel war nach einer guten Stunde wieder vorbei.

Am Sonntag haben wir nach vier wunderschönen Wochen mit vielen 🌮 Mexiko verlassen. Next: Guatemala 🇬🇹

Guadalajara & Tequila

October 23, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächstes Ziel war die Stadt Guadalajara, welche die Hauptstadt des westmexikanischen Bundesstaat Jalisco ist. Die Stadt ist bekannt für den Tequila und die Mariachi-Musik, welche beide aus diesem Bundesstaat stammen.
    Bei der Free Walking Tour haben wir einige interessante Insights über die Stadt erfahren. Guadalajara ist eine der liberalsten Städte von Mexiko und hat eine riesige kulinarische Vielfalt sowie eine grosse Kunstszene. Nach der Tour haben wir noch einige Viertel der Stadt abgelaufen, das immense Schmuck Einkaufszenter besucht und natürlich die feinen mexikanischen Köstlichkeiten gegessen. In Mexiko könnte man den ganzen Tag nur Essen. :)

Am Sonntag haben wir eine Tour nach Tequila gebucht. Wie der Name schon sagt, kommt aus dieser Region der bekannte Schnaps Tequila. Auf dem Programm stand ein Besuch bei einer Tequila Herstellung, ein Tequila Tasting und ein Besuch des Dorfes Tequila. Wir waren neben einem Engländer, die einzigen Touristen. Unser Tourguide Carmen hat schon am Morgen die ganze Zeit von borracho (betrunken) gesprochen und wir waren etwas skeptisch, ob das hier wirklich so eine trinkfreudige Angelegenheit wird. Normalerweise sind diese Tastings sehr gesittet…haha, da wurden wir eines anderen belehrt. :D
    Die lieben Mexikaner sind definitiv kein Volk der Traurigkeit und wissen wie Party machen. Die anfängliche Müdigkeit war schnell weg und im Shuttle wurde die Musik aufgedreht, die ersten haben auf der Fahrt schon getanzt und die Stimmung wurde immer besser. Als beim Lunch ein Mexikaner seiner Freundin (nach 7 Monaten Beziehung) einen Heiratsantrag im Kreise von Fremden gemacht hat, war niemand mehr zu stoppen! :D Kurzerhand haben wir uns im Dorf Tequila einen „Bus“ gemietet, haben getanzt und sind spontan zu einem weiteren Tequila Tasting gegangen. War ziemlich ein „glatter“ Sonntag. :D Zurück in Guadalajara ging es weiter in eine Bar und so konnten wir im Anschluss direkt auf den Nachtbus nach Mexiko City. Geschlafen haben wir schnell, jemand hatte etwas mehr Kopfschmerzen als der/die andere am nächsten Tag. ;) Viva la Mexico!

San Miguel de Allende

October 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

In der „kleinen“ mexikanischen Stadt San Miguel de Allende, welche zum Bundesstaat Guanajuato gehört, haben wir einen kurzen Stopp von zwei Nächten gemacht. Seit dem Jahr 2008 gehört die Stadt zum UNESCO-Welterbe, davor war es ein Pueblo Mágico. Das idyllische Städtchen ist bei nordamerikanischen Rentnern sehr beliebt, daher hört man oft Englisch. San Miguel de Allende hat viel charm und eine Vielzahl von guten Restaurants. Wir schlendern durch die engen Gässchen und geniessen feine Kaffees und Gebäcke. Für das Nachtessen wählen wir die kostengünstigere Alternative, die lokalen Tacos von den Streetfood Ständen. :)Read more

Querétaro & Bernal

October 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Nachtbus sind wir nach Mexiko City und von da gleich noch weiter in den Norden nach Querétaro.

Das Wichtigste zuerst, Essen. Am „Märt“ haben wir die lokalen Spezialitäten probiert. In Mexiko findet man an jeder Strassenecke super feine Stände, welche Tacos oder sonstige Leckereien anbieten.

Da wir hauptsächlich in Städten unterwegs sind, kommt die Bewegung etwas zu kurz. So sind wir am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bernal gefahren, um den Peña de Bernal zu “besteigen”…naja, nach 25 Minuten waren wir beim obersten Aussichtspunkt.😂 Nicht ganz vergleichbar mit den Wanderungen in Südamerika. 🙈

Nach der sportlichen Betätigung musste eine Erfrischung her…eine Michelada! Auch nach mehreren Versuchen können wir uns mit dem Getränk nicht anfreuden.😬

“Die Michelada ist eine Mischung, die zu einer Hälfte aus einem hellen oder dunklen Bier, und zur anderen Hälfte aus einem Mix aus Salz, Limettensaft, Tabasco- oder einer anderen Chilisauce, Soja-, Worcester- oder US-amerikanischer Tomatensaft mit Venusmuschel-Saft besteht.” (tönt doch ultra Lecker🤪).

Am darauffolgenden Tag ging es weiter in das kleine Städtchen San Miguel de Allende.

Oaxaca

October 15, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Oaxaca, wow was für eine wunderschöne Stadt. Gleich wie der Bundesstaat heisst auch die Hauptstadt Oaxaca, eigentlich Oaxaca de Juarez. Schon der Name selbst ist aussergewöhnlich. Bis man endlich verstanden hat, wie man diesen korrekt ausspricht…chch.😅🤭

In dieser Stadt könnte man Wochen verweilen und immer würde man wieder neue versteckte Innenhöfe mit wunderschönen Restaurants oder Cafés finden. Wir sind jedesmal wieder beeindruckt was für Bijous sich im Innern der farbigen Kolonialbauten verbergen.

Uns wurde definitiv nicht zu viel versprochen!

Nach ein paar Tagen Stadtbummeln geht es mit dem Nachtbus weiter in den Norden.

Puerto Escondido

October 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Sonne, Strand, Wellen und traumhafte Sonnenuntergänge…das war Puerto Escondido.

Für drei Nächte sind wir an den Pazifik und haben es im Surfer Ort im Bundesstaat Oaxaca gemütlich genommen. Mit einem Roller (öpe s‘ältischte und rostigste Modell hämmer abbecho) sind wir zu den verschiedenen Stränden gefahren und haben in den verschiedenen Restaurants fein gegessen. Am Strand La Punta haben wir die farbenprächtigen Sonnenuntergänge mit einem Cerveza genossen und dabei den zahlreichen Surfern zugeschaut. Wunderbar relaxte Tage mit viel Lesen und Sonne tanken.Read more

San Cristóbal de las Casas

October 9, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

San Cristóbal de las Casas ist eine schöne Kolonialstadt im zentralen Hochland von Chiapas, dem südlichsten Bundesstaat von Mexiko. Die Stadt liegt auf 2100m Höhe, so waren die Temperaturen auch etwas tiefer, sehr angenehm.
    Wie so oft sind wir zuerst auf eine Free Walking Tour, um uns einen Überblick von der Stadt zu verschaffen. Der Guide hat uns durch die verschiedenen Gassen geführt und uns spannende Einblicke gegeben.
    Wir haben nur einen kurzen Aufenthalt geplant, jedoch hat Bettina in der zweiten Nacht bereits mit Magenproblemen zu kämpfen (zu viel Streetfood?! 🤔). So hat sie den folgenden Tag im Bett verbracht. Glücklicherweise ging das ganze schnell vorbei und wir konnten am folgenden Tag doch die nahegelegenden indigenen Dörfer eigenständig besuchen.

Den etwas weiter entfernten Cañon del Sumidero haben wir mit einer Tagestour gemacht.
    Von oben sah dieser Canyon, welcher bis 1000m in die Tiefe geht sehr spektakulär aus. Die Schiffsfahrt durch den Canyon war so mässig. Durchgerast sind wir und dazu hat es dann auch noch begonnen zu Regnen. Diese organisierten Tagestrips sind meistens nicht überragend. Wir erkunden, wenn möglich die Orte lieber auf eigene Faust.:)

Nach der Tour ging es mit einem weiteren Nachtbus an den Pazifik.

Palenque

October 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Den 15-Stündigen Nachtbus haben wir gut überstanden. Eine Dusche, Zähne putzen und einen feinen Kaffee wirken Wunder. So konnten wir den ersten Tag bereits voll ausnutzen. Mit einem Colectivo ging es zu den nahegelegenen Maya Ruinen. Auf eigene Faust haben wir die verschiedenen Tempel begutachtet. Palenque ist eine von Tieflanddschungel umgebene archäologische Fundstätte einer ehemaligen Mayametropole. Die zahlreichen Mücken haben sich ab dem Frischfleisch sehr gefreut und kräftig das Blut geschlürft 😅.

Am zweiten Tag wurden wir von eine Shuttle abgeholt, welcher uns mit ein paar anderen Touristen zum Wasserfall Misol-Ha gebracht hat. Schnell eine halbe Stunde „herumwatscheln“, ein paar Fotos schiessen und weiter ging die Fahrt. Der zweite Stopp war Agua Azul, ein Wasserbecken mit zahlreichen, eindrücklichen Wasserfällen. Hier konnten wir ins kühle Nass springen, für ein paar Stunden verweilen und die Umgebung geniessen.
    Im Anschluss ging es mit dem Shuttle weiter bis zu einer Kreuzung. Hier wurde die Gruppe aufgeteilt, einige gingen zurück nach Palenque und wir weiter nach San Cristobal de las Casas. Die 20-minütige Wartezeit war nach mexikanischen Uhren berechnet, nach gut einer Stunde warten inklusive Bewachung von 6 bewaffneten Polizisten, kam der neue Shuttle. Die Rucksäcke wurden aufs Dach geschnallt und los ging die Fahrt durch eine hügelige Landschaft mit zahlreichen Betonbumps 😅. In einem kleinen Dorf war plötzlich Kolonnenverkehr und zahlreiche Männer standen um unseren Bus herum. Nach einem regen Wortwechsel und Bezahlung der Männer, konnten wir weiter fahren. Ein Spanier, welche die Situation besser verstanden hat, hat uns erklärt, dass der Fahrer bei der letzten Polizeikontrolle die Polizisten gefragt hat „ob sie heute stehen“, diese wussten es nicht…anscheinend sind sie gestanden und mit einer Zahlung von 500 mexikanischen Pesos durften wir glücklicherweise weiter fahren. Bestechung und Korruption ist auch hier ein grosses Thema.
    Gegen Mitternacht sind wir sicher in San Cristobal de las Casas angekommen.