Aotearoa - Neuseeland 2018

December 2018 - January 2019
Im Dezember 2018 bereisten wir das Land der langen weißen Wolke: Aotearoa [aoˌteaˈroa] - Neuseeland
Was wir auf unserer Reise am anderen Ende Welt erlebten, erzähle ich euch in diesem Reisebericht.
  • 748kilometers
  • 35sea miles

Epilog: Singapur

January 26, 2019 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ca. zwölf Stunden Flug landeten wir auf den Changi Airport in Singapur. Bis zum Weiterflug hatten wir mehr als sieben Stunden Zeit.
    Auf dem Flughafen kann man sich zu einer Stadtrundfahrt anmelden. Das wollten wir unbedingt machen, um die Zeit etwas zu nutzen.

Was ich allerdings nicht bedacht hatte war das Schlangestehen bei der Ein- und Ausreise und der Schlafentzug durch den Flug, bei dem ich mal wieder nicht schlafen konnte… So war ich an diesem Tag ei. Bisschen gereizt und froh, als der Flug Richtung Europa endlich startete.

Wir flogen eine Zeit lang mit dem Sonnenuntergang um die Wette und landeten noch am Abend des 26.01. gegen 20 Uhr auf den Frankfurter Flughafen. Dann ging alles recht schnell: ich schnappte mir den Koffer und erreichte gerade noch den letzten Zug Richtung Ulm. Puh, das war knapp.

Und so endet mein Reisebericht. Bis zum nächsten Abenteuer!

Auf Wiedersehen, Neuseeland

January 25, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 24 °C

Nun war er leider gekommen: unser letzter Tag in Neuseeland. Doch unser Flieger startete erst um 1:20 Uhr am nächsten Morgen. Somit hatten wir noch den ganzen Tag zur Verfügung, bevor wir dann abends unseren Mietwagen angeben würden.

Wir fuhren also mit der Fähre ins ‚Wynyard Quarter’ und vertraten uns die Füsse. Hier konnte man in einem der verschiedenen Cafés und Restaurants wunderbar zu Mittag essen. Schließlich wurde es Nachmittag und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen.

Nachdem der Mietwagen abgegeben war, brachte uns ein Shuttlebus zum Terminal. Sobald es möglich war checkten wir ein und begaben uns zur Strata Lounge, die wir uns am Vorabend für den Preis von ca. 80,- € für uns beide gebucht hatten.
    Hier gab es ein All you can Eat (Drink) Buffet und man konnte sich noch einmal entspannen. Ich probierte einige neuseeländische Weine und duschte mich ab - die Lounge hat sich definitiv bezahlt gemacht.

Dann ging es schon bald ans Boarding der Singapore Airline Maschine und unser Heimflug begann am 26.01. um 1:20 Uhr Ortszeit.

Hurra, Hurra! Die Skyline brennt!

January 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

In ‚Devonport’, einem Stadtteil von Auckland angekommen, checkten wir erstmal im sehr rustikalen ‚The Esplanade Hotel‘ ein. Hier zahlten wir eher für die Lage und das Ambiente, nicht für das gebotene.
    Danach wollten wir unsere hungrige Mägen füllen und erkundeten die Lokale in der Umgebung. Schließlich wurden wir fündig und sogar von einer netten deutschen Auswanderin bedient. Der Smalltalk zum Essen in deutscher Sprache war eine willkommene Abwechslung.

Kofferpacken war am späten Nachmittag angesagt, schließlich mussten wir morgen früh auschecken - der Flieger startete allerdings erst um 01:20 Uhr am übernächsten Tag und so mussten wir uns entscheiden, was wir alles im Handgepäck verstauen.

Zwischenzeitlich genossen wir einen sehr farbenfrohen Sonnenuntergang an der ‚Queens Parade‘, direkt vor unserer Unterkunft. Als dann die Farbenexplosion vorbei war, wurde es schnell kühl und wir verzogen uns wieder aufs Zimmer.

Steinschlag & Piha Beach

January 24, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Nun war er gekommen: der letzte volle Tag in Neuseeland. Und an diesem fuhren wir erstmal zurück nach Auckland, wo wir am nächsten Tag dann auch unseren Mietwagen abgeben und den Flieger nach Singapur erreichen wollten.

Doch zuerst mussten wir noch einige Kilometer auf den Straßen des wilden ‚Northland’ überstehen. An einer kurvigen Stelle passierte es dann: das vor uns fahrende Fahrzeug schleuderte einen schönen großen Stein von der etwas unebenen Fahrbahn direkt auf die Windschutzscheibe - na klasse! Das Resultat war ein großer Riss und jede Menge Formalitäten bei der Fahrzeugrückgabe. Zum Glück ging alles gut und die Kosten wurden uns im Nachgang ohne Probleme erstattet.

Nach dem kleinen Schock benötigten wir erstmal wieder einen schönen Strand:
    also machten wir noch einen kurzen Abstecher zum schwarzen Sand von ‚Piha Beach’ mit seinem markanten ‚Lion Rock‘ - von dessen Besteigung wir aber absahen…

Abschiedsessen in Russell

January 23, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 26 °C

Nun war unsere Reise endgültig auf der Zielgerade: vormittags entspannten wir noch ein wenig am Strand in Paihia und am Nachmittag setzten wir mit der Fähre nach Russel über:

„Zum Beginn des 19. Jahrhunderts kamen Händler und Walfänger und errichteten in der Siedlung, die über einen idealen Hafen verfügte. Das Zentrum wuchs schnell und bald war Kororāreka europäisch geprägt. Auch andere „Gäste“ kamen, geflohene Sträflinge von Australien, desertierte Seeleute und eben die rauen Gesellen der Walfangschiffe, die den Hafen anliefen. Der Spitzname „Hellhole of the Pacific“ („Höllenloch des Pazifik“) mag erahnen lassen, welches Leben in der Stadt zu dieser Zeit herrschte.

Trotz seiner bewegten Vergangenheit zeigt sich Russell heute als Schmuckstück im viktorianischen Stil. Vor allem an der Hafenfront mit seinem Pier, an dem die Passagierfähren aus Paihia und alle Ausflugsboote anlegen, blieb die Zeit stehen. Dort findet man die Polizeistation (die kleinste Neuseelands), daneben das Restaurant und Hotel ‚Duke of Marlborough‘.“

Dort kredenzten wir ein herrliches Gelbflossen-Thunfisch-Steak mit einem herrlichen neuseeländischen Sauvignon Blanc. Danach wanderten wir noch leicht beschwipst auf den ‚Flagstaff Hill‘, wo wir den schönen Sonnenuntergang betrachteten, bevor wir zurück zum B&B fuhren.

Hole in the Rock

January 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

An das Frühstück im ‚Marlin House’ - unserem Bed & Breakfast in Pahia - kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war das beste und frischeste der ganzen Reise - und die Aussicht vom Balkon war einfach traumhaft!

Die letzten Tage unserer Rundreise gingen wir entspannt an. Nichtsdestotrotz buchten wir noch eine Bootstour zum berühmten ‚Hole in the Rock’ am Motukokako Island. Auf der Fahrt dorthin bekamen wir einen Großteil der ‚Bay of Islands‘ zu sehen. Und ein Schwarm Delfine, die mir unserem Boot um die Wette schwammen.

Nach drei Stunden war das Spektakel vorbei und wir waren sicher zurück auf dem festen Land.

Whangarai Falls

January 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

In der Vorletzte Etappe des Roadtrips überwinden wir nochmals eine weite Distanz: 450 km.
    Der Weg führt uns von der Coromandel Peninsula nach Auckland, welches wir komplett durchqueren werden um schließlich am späten Nachmittag die ‚Bay of Islands‘ zu erreichen.
    Bei den ‚Whangarai Falls‘ legten wir eine kleine Mittagspause ein:

„Der Wasserfall ist von einem Parkplatz an der Boundary Road über einen zweiminütigen Fußweg zu einer Aussichtsplattform erreichbar. Nach Überschreiten des Flusslaufs über eine Holzbrücke gelangt man nach weiteren fünf Minuten zur ausladenden Gumpe. Letztere ist von üppiger Vegetation umgeben.“

An unserer Unterkunft, dem ‚Marlin House‘ in Paihia kamen wir gegen 16 Uhr an, wo wir nochmal drei Nächte verbracht haben.

Whitianga- Buffalo Beach

January 20, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 22 °C

Nach Cathedral Cove und wollten noch den nahegelegenen ‚Hot Water Beach‘ besuchen:

„Etwa 2 km unter der Erdoberfläche befinden sich etwa 170 °C heiße Gesteinsschichten, die Reste vulkanischer Aktivität in einer Zeit vor 5 bis 9 Millionen Jahren sind. Darüber befinden sich Reservoire heißen Wassers. Kaltes Grundwasser sickert in das Gestein, an seiner Stelle steigt Heißwasser durch Risse im Gestein nach oben. Es tritt in zwei Quellen aus, „Maori“ im Norden mit einer Temperatur von 64 °C und einem Ausstoß von 10 bis 15 L/min und „Orua“ 20 m weiter südlich mit 60 °C.
    Der Bereich, in dem das Heißwasser austritt, ist nur in einer Zeit von 1 bis 2 Stunden während der Ebbe nicht vom Meer bedeckt. In dieser Zeit wird der Strandabschnitt von Einheimischen und Touristen genutzt, die sich Mulden in den Sand graben, um in dem warmen Wasser zu baden.“

Allerdings war bereits der Parkplatz so überlaufen, dass wir lieber zurück zur Unterkunft fuhren und dort noch unseren ‚Buffalo Beach‘ direkt vor der Gartentür des Hotels genossen…

Cathedral Cove

January 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Am heutigen Sonntag setzten wir unsere kleine „Coromandel Peninsula Beach Tour“ fort. Deshalb setzten wir uns wieder ins unseren doch etwas komischen Ssangyong SUV und cruisten entspannt Richtung Süden, bis wir den Küstenort ‚Hahei‘ erreichten. Nach kurzer Suche fanden wir auch den Parkplatz, der Ausgangspunkt für unsere kleine Wanderung zur ‚Cathedral Cove‘ war.

„Trotz ihrer Einordnung im Meeresschutzgebiet ist die Höhle sowie einige der Buchten in dem Areal mit Wegen gut erreichbar. Vom Parkplatz nahe Hahei und der Gemstone Bay sind rund 45 Minuten Fußweg und ein Abstieg über die Treppe bis zum Strand der Mare’s Leg Cove zurückzulegen. Von Hahei Beach kann man auch mit einem kleinen Boot bis zur Cathedral Cove gebracht werden. […]

Das Küstengestein (in diesem Gebiet) besteht aus sehr hellem Kalksandstein, zwischen dem teilweise andere, festere Gesteinsformationen eingeschlossen sind. Die Küste erhebt sich im Bereich der Cathedral Cove rund 40 Meter über den Meeresspiegel. Teilweise ragen die Klippen senkrecht bis an die Wasserlinie heran, an anderen Stellen des Küstenschutzgebietes sind durch die permanente Ausspülung der Uferzone Buchten und Einschnitte entstanden, in denen sich die artenreiche Vegetation Neuseelands angesiedelt hat.“

Da wir diesen Ort an einem Sonntagmittag besuchten, war dieser natürlich total überlaufen und wir mussten diesen wunderschönen Strandabschnitt mit einigen Menschen teilen.

New Chums Beach

January 19, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 20 °C

Die Tage auf der Coromandel Halbinsel waren von Beachlife geprägt. Allerdings machte das Wetter an diesem Samstagvormittag nicht so richtig mit. Es war bewölkt und nieselte auch immer wieder. Nichtsdestotrotz wollten wir heute den ‚New Chum’s Beach‘ besuchen.

Also setzten wir uns ins Auto und fuhren die wenigen Kilometer bis Whangapoua Beach, wo wir unser Fahrzeug parken konnten. Den wunderschönen, aber oft gut besuchten Sandstrand kann man nur zu Fuß erreichen: man wandert entlang einer felsigen Küstenlinie - auf der anderen Seite ist dichter Wald, so dass man den Strand bei Hochwasser nicht gut erreichen kann.

Wir hatten an diesem Vormittag das Glück, dass die dichten Wolken für wenige Minuten aufrissen und wir schöne Fotos machen konnten.
    Meine Reisebegleitung kletterte einen extrem steilen Pfad hoch zu einem Lookout und schoss von dort einige beeindruckende Bilder.

Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft besuchten wir nochmal ‚Luke‘s Kitchen‘ - dort war es am Vortag so lecker, dass wir gleich nochmal dort einkehrten…