Balkan Roadtrip

• 8.6kkilometer
  • Hari 33

Prag: die goldene Stadt

2 Ogos 2021, Republik Czech ⋅ ⛅ 21 °C

Um der Reise den krönenden Abschluss zu verschaffen, bereisten wir die goldene Stadt, die Stadt der Türme: Prag.
    Wir erreichten sie erst am Abend, wo wir uns nur noch ein absolut leckeres Abendessen gönnten, typisch tschechisch und suchten uns dann einen schönen Platz an der Moldau, um dort zu übernachten.
    Am nächsten Tag erkundeten wir die Altstadt. Nach dem wir die Kinder in uns befriedigten und in einer Spielhalle einiges ausprobierten und uns austobten, schlenderten wir zum Platz der Republik und bestiegen den berühmten Pulverturm.
    Von da oben hatte man einen wunderschönen Blick über Prag und konnte aus der Ferne viele seiner Sehenswürdigkeiten bestaunen. Auf dem Platz gab es dann eine kleine Tanzeinlage von einer Gruppe, die ihren Glauben teilt, Menschen begeistern und neue Menschen kennenlernen will. Nach einem wirklich besonderen Gespräch mit ihnen, tanzen wir tatsächlich zum Abschluss noch einmal mit und hatten einen ganz besonderen Moment, den wir wohl niemals vergessen werden.
    Danach folgte strömender Regen und die Stadt hat uns so verzaubert, dass wir uns entschieden, noch eine Nacht zu bleiben. Am nächsten Tag erkundeten wir die Prager Burg mit allem was sie zu bieten hat. : St. Veitsdom, Alter Königspalast (Der Vladislav-Saal), Die St. Georgsbasilika, Goldenes Gässchen mit dem Turm Daliborka und den Folterturm. Sehr beeindruckend und ganz zum Schluss natürlich das berühmte und bekannte Fenster des Prager Fenstersturzes.
    Also, wie man sieht, gab es zum Abschluss nochmal ein tolles Kulturprogramm.
    Als kulinarischen Abschluss gönnten wir uns Pizza, da das mit Abstand das meiste Gericht unserer Reise war und danach noch ein typisch tschechischen Schornsteinkuchen.
    So, nun heißt es nun Abschied nehmen von einer unglaublich, unvergesslichen, einzigartigen und extrem abenteuerlichen Zeit zu zweit.
    Wir haben es sicher und gesund überstanden, das Auto hatte keine Panne und uns über all, auch durch die noch so engen und steilen Wege gebracht und uns Nachts Obhut gegeben. Gemeinsam bewältigten wir die ein oder andere Hürde und vor allem entdeckten wir gemeinsam extrem schöne Länder, besondere Kulturen und einzigartige Teile des Balkans.
    Es war eine der schönsten Reisen.

• Hari 32

Bratislava: Das unsichtbare Theater

1 Ogos 2021, Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

In Bratislava haben wir zunächst im Botel übernachtet, eine schöne Erfahrung, vor allem, weil wir beide so etwas das erste mal gemacht haben. Am ersten Abend waren wir nochmal tanzen und haben einen ersten Eindruck von der historischen Innenstadt bekommen. Am nächsten Tag erkundeten wir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Wir wollten eigentlich ein Theater besuchen, aber egal wie, wir konnten es nicht finden, obwohl wir laut Google eindeutig hätten da sein müssen. Etwas durch diese Suche verwirrt sind wir weiter zur blauen Kirche, welche in einem wunderschönen blau Ton hervorstach. Anschließend ging es durch die Altstadt zur Burg, welche vor allem einen schönen Garten hatte. Auch hier hat man eine tolle Aussicht über die Stadt gehabt. Weiter ging es zur letzten Stadt auf unserer Reise: Prag.Baca lagi

• Hari 30

Budapest: groß und pompös

30 Julai 2021, Hungary ⋅ ☀️ 30 °C

In der Stadt Budapest haben wir aufgrund der Größe der Stadt gleich zwei Walking Touren gemacht. Bereits auf der ersten Walking Tour haben wir viel über die Geschichte von Ungarn gelernt, vor allem die kommunistische Vergangenheit und die gemeinsame Geschichte mit Österreich standen hier im Vordergrund. Aber bereits hier wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass es die Ungarn groß und pompös mögen und genau das hat uns auch erwartet. Alleine das Parlamentsgebäude war eine extrem beeindruckende und vor allem große Konstruktion. Auch die Burg war sehr beeindruckend, vor allem, weil man eine tolle Aussicht über die Stadt bekommen hat. Abends waren wir noch im Partyviertel unterwegs und haben vorzügliche Geigenmusik in einer Bar gehört und waren anschließend in einer sehr ausgefallenen Tanzbar.Baca lagi

• Hari 29

Timisoara: kleine romanische Stadt

29 Julai 2021, Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste kleine Überraschung in Timisoara hatten wir gleich zu Beginn, wir hatten nämlich eine weitere Freewalking Tour ins Auge gefasst, diese wurde jedoch kurzerhand abgesagt. Daher erkundeten wir die Stadt kurzerhand selber. Hierbei haben wir die beiden Hauptplätze besucht, welche beide sehr imposante Gebäude aufwiesen. Danach ging es weiter zum Rosengarten und durch einige Parks, bis wir bei dem mit Abstand beeindruckendsten Ort in dieser Stadt waren: die orthodoxe Kathedrale. Hier sind wir zunächst in den Seiteneingängen gewesen, welche in erster Linie für das Kirchenpersonal war. Danach waren wir in der Kathedrale selber, bei der noch unterirdisch eine unglaublich tolle Ausstellung mit zahlreichen Originalbildern von früheren Jahrhunderten war. Diese Kirche bleibt für uns beide definitiv immer was besonderes, vor allem wegen der Seiteneingänge, welche wir so das erste mal benutzt haben.Baca lagi

• Hari 28

Sofia: die Metropole Bulgariens

28 Julai 2021, Bulgaria ⋅ ☀️ 31 °C

Die Hauptstadt Bulgariens hat vieles zu bieten. Dort machten wir die erste free walking Tour. Zunächst stoppten wir vor der Kathedrale Sweta Nadelja, die mehrmal neu errichtet und 1925 Ziel des größten Attentats der Bulgarischen Geschichte wurde. Der freundliche Guide führte uns über zahlreiche Wahrzeichen der Stadt. Dabei fiel uns auf, dass Sofia eine sehr grüne Stadt ist.
    Nach der Tour erfragten wir die besten heimischen Restaurants und haben auf die Empfehlung des Guides eines der leckersten Essen gehabt, typisch bulgarisch. Lustiger Weise tragen wir den Guide Nikki auch nochmal in dem Restaurant.
    Zufällig entdeckten wir einen Laden mit unheimlich vielen schönen Kleidern, wo wir drei wunderschöne Teile kauften. Danach machten wir uns auf den Weg nach Rumänien.

• Hari 27

Thessaloniki: Stadt mit dem grauenTurm

27 Julai 2021, Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem langen Weg nach Sofia, machten wir einen kurzen Stopp in Thessaloniki. Zunächst bestiegen wir den weißen Turm, das Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich war der im 15./16. Jhr. errichtete Turm weiß, daher sein Name, doch aktuell sieht er eher grau als weiß aus, worüber wir etwas schmunzeln mussten. Nach dem schönen Ausblick über den Hafen, schlenderten wir an der Promenade entlang zum Denkmal Alexander des Großen. Mit einer leckeren Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg.
    Schön war dieser kleine Abstecher und Ciao Griechenland.

• Hari 24

Athen- die Wiege der Demokratie

24 Julai 2021, Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Als geschichtsträchtigste Stadt Europas, hat Athen viel zu bieten. Des Mythos zur Folge stritten Poseidon und Athene um diese Stadt, wovon auch einiges zu sehen war. Direkt nach der Ankunft machten wir uns auf in das Zentrum, bestaunten die Überbleibsel der Hadriansbibliothek und genossen im Little Kook eine Reise in die Welt der Marry Poppins und unheimlich leckeren Kuchen.
    Leider stellten wir bei unserer Rückkehr zum Auto fest, dass es aufgebrochen wurde und Pässe und einiges Geld gestohlen wurde. Zum Glück wurde der Rest nicht entwendet, das Auto hatte keinen weiteren Schaden und uns ging es gut. Nach dem ersten Schock ging es auf zur Plaka, dem Partyviertel Athens, wo wir mit einem Drinks dieses Erlebnis verarbeiteten.
    Am zweiten Tag wollten wir uns ein Bild von der Stadt der Antike machen und erkundeten die Agora. Von dort aus ging es an einigen weiteren antike Ruinen vor zur Akropolis. Ein geschichtliches und architektonisches Meisterwerk, einfach beeindrucken. Danach ließen wir den Abend ganz entspannt nach einer kleinen Erfrischung im Dachpool des Hotels ausklingen.
    Am nächsten Morgen suchten wir zunächst die Botschaft aus, um neue Dokumente zu bekommen. Danach verwöhnten wir uns kulinarisch und marschierten dann durch den Nationalpark, wo wir neben unzähligen Schildkröten, auch viele Entenküken beobachten konnten, zum Olympiastadion.
    Mit einem kleinen Shoppingbummel und einigen Cocktails mit direkten Blick auf die Akropolis beendeten wir den schönen Tag. Somit haben wir den weitesten Punkt unserer Reise erreicht und machen uns nun auf den Rückweg Richtung Heimat.

• Hari 24

Meteora: Dem Himmel so nah

24 Julai 2021, Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der etwas schwierigeren Einreise nach Griechenland war das nächste Reiseziel Meteora. Die Klöster, welche auf nahezu vertikalen Felsen in den Himmel ragen, haben schon von weitem einen fast surrealen Eindruck gemacht. Zuerst haben wir das Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit besucht, an dem auch ein James Band Film gedreht wurde. Das zweite Kloster war Methamorphosis, welches ebenfalls sehr beeindruckend war. Immer wieder haben wir uns die Frage gestellt, wie die Menschen damals sowas erschaffen konnten und vor allem wer diese Idee hatte, auf einem so hohen und schwer erreichbaren Felsen ein Kloster zu errichten.Baca lagi

• Hari 23

Das blaue Auge Albaniens

23 Julai 2021, Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir die etwas schmutzigeren und authentischeren Seiten Albaniens kennenlernten, besuchten wir eine der Hauptattraktionen des Landes- das Blue Eye. Im Nationalpark kann man einen Fluss bestaunen, welcher glasklares, türkises Wasser hat und die Felsformationen und Schluchten im Wasser an ein Auge erinnern, daher der Name. Mit einem Sprung ins „blaue Auge“ und einer kleinen Stärkung, fuhren wir weiter nach Burinth- die Stadt der tausend Fenster.
    Es handelt sich um eine Halbinsel, eine Ruinenstadt des Außenpostens des römischen Reichs. Einfach beeindruckend und definitiv ein Gefühl der Zeitreise. Unfassbar wie groß das war und wie viel tatsächlich noch übrig geblieben ist. Danach fuhren wir weiter
    Richtung Griechenland.
    Leider sollten wir doch in diesem Urlaub ein paar Probleme an der Grenze bekommen und durften ohne besonderes Dokument Albanien nicht verlassen. Daher verlängerten wir ungeplanter und spontanerweise um eine Nacht den Albanienaufenthalt. Wahrscheinlich der authentischste Teil auf unserer Albanienentdeckung, als wir inmitten der Einheimischen bei einem albanischen Bier einen heimischen Film auf einer Outdoor Leinwand schauten, um dann am nächsten Morgen früh das nächste Land zu erkunden, auf nach Griechenland.

• Hari 22

Kruja&Tiran: Auf den Spuren Skanderbegs

22 Julai 2021, Albania ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir am ersten Morgen in Albanien auf einem Hügel von Schafen geweckt wurden, frühstückten wir bei einem phänomenalen Ausblick über Kruja, besuchten wir die Kleine Gebirgsstadt. Einzigartig dort war das imposante Skanderbeg Museum in der alten Festung, welches eine kleine Zeitreise ermöglichte. Danach noch ins Ethnografische Museum, wo wir ein 200 Jahre altes Adelshaus und die damaligen Lebensumstände bestaunen konnten. Auf dem Wochenmarkt etwas entlang geschlendert und mit einem sehr günstigen Kaffee, ging es gestärkt weiter nach Tiran, Albaniens Hauptstadt.
    Dort kosteten wir zunächst die albanischen Köstlichkeiten und schlugen uns die Bäuche voll. Danach schlenderten wir durch die Großstadt und bestaunten vor allem dem Skanderbeg Platz, sowie die ein oder andere umliegende Kirche.
    Schon beeindruckend wie sehr Skanderbeg sich durch das Land zieht und welchen Einfluss für und auf die Albanier er hatte und immer noch hat.