Südamerika 🌎

A 75-day adventure by Kim & Timon Read more
  • 199kilometers

Santiago de Chile & Surroundings

May 15, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere letzen Tage haben wir in Santiago de Chile und Valparaiso verbracht 🌆 Valparaiso ist eine bunte Hafenstadt am Meer und ist durch die eigentlich schönen Gebäude bekannt. Ebenfalls konnten wir hier noch einmal ans Meer 🥰 Richtig gut gefallen hat uns die Stadt aber nicht, da es doch sehr dreckig und runtergekommen ist. Santiago de Chile ist eine riesige internationale Stadt, die nicht unbedingt auf der Bucket-List stehen muss. Da wir nicht wirklich Lust auf Stadt hatten, sind wir mit dem Mietauto zum Valley de Maipo gefahren und haben noch ein bisschen Natur in den Anden genossen 😍🏔 Ebenfalls darf eine Weintour in Chile nicht fehlen, das Weingut Concha y Toro war sehr schön und hatte einen tollen Weinkeller, die Weine haben uns aber alle nicht ganz so geschmeckt, leider… 👅🍷🍇 Insgesamt hatten wir ein paar schöne aber eher unspektakuläre letze Tage, daher fällt uns der Abschied hier nicht ganz so schwer 😘🫣 In Chile muss man definitiv in den Süden fliegen, um die richtig schöne Landschaft hier kennenzulernen… next time maybe 😇
    Wir sind nun auf dem Weg nach good old Germany und freuen uns auf euch (und deutsches Brot 😍😂) Wir hoffen unsere kleinen Einblicke in unsere Reise haben euch gefallen 🌎✈️😍

Als kleines Fazit zu unsere Reise:
    Landschaftlich hat uns am besten Peru gefallen, die Anden, die Wüste und Inkageschichte ist definitiv einmalig 😍 Zum Reisen war Kolumbien einfach am coolsten! Die Leute sind super gut drauf, überall ist Salsa und Fiesta und es gibt echt stylische und moderne Unterkünfte und Restaurant für einen guten Preis! Gerade würde wir aber auch sehr gerne noch einmal auf die San Blas Inseln in der Karibik in Panama die Sonne genießen und schnorcheln ❤️‍🔥☀️

Atacamawüste

May 9, 2023 in Chile ⋅ 🌙 13 °C

Wir sind nun im Endspurt in Chile und haben die letzen 5 Tage in der Atacamawüste verbracht, die trockenste Wüste der Welt 🏜🌵
    Die Sichtweite reicht bis zu 500km und man sieh die unendliche Weite 👀🤩 Die Straßen sind gefühlt endlos geradeaus und führen durch die doch vielfältige Landschaft 💯 Leider ist der Ort San Pedro de Atacama extrem überteuert und besteht nur aus Restaurants, Souvenirshops und Reisebüros dadurch herrscht hier eine regelrechte Touristenmafia 👮🏽‍♀️ Ohne eine teure Tour kommt man nicht wirklich eigenständig zu den Highlights hier oder wird sogar weggeschickt. Eigentlich wollten wir uns ein Auto mieten, haben das ganze aber dann doch gelassen, da das alles viel komplizier gewesen wäre. Chile ist zudem sehr europäisiert (und ebenfalls an vielen Ort sehr deutsch, da hier viele fragwürdige Personen nach dem Zweiten Weltkrieg hingeflüchtet sind 🇩🇪🕵🏼‍♀️), das ergibt natürlich auch teurere Preise. Wir vermissen unsere Tuck Tucks 🥲🤭 Tagsüber sind hier 25 grad, ohne Sonne herrschen deutsche Wintertemperaturen besonders in der Nacht brrrr 🥶
    Auf unseren Touren haben wir das Valle de la Luna mit außergewöhnlichen Felsen und einem schönen Sonnenuntergang mit Pisco Sour und Snacks besucht 🌙. Am nächsten Tag ging es entlang der Routa del Sal zu schönen Seen und Aussichtspunkten auf Vulkane, Wüste und süße Vicuñas ( von denen auch die Alpakas und Lamas abstammen)🏔Highlight waren definitiv die Geyserse der Vulkane. Das Wasser der Anden trifft hier auf heißes Magma der Vulkane, wodurch heisse Quellen und dampfende Wasserfontainen entstehen! Da wir bereits um 04:30 Uhr zu den Geysersen aufgebrochen sind war es freezing, also haben wir gefühlt alles angezogen was unser Karibik-Kleidungsstück-Rucksack so hergegeben hat 😂 Auch Pelikane und Füchse konnten wir finden 🦩🦊 Neben den Touren haben wir aber auch viel im Hostel in unseren Hängematten gechillt und natürlich den Sternenhimmel angeschaut 😍⭐️ Nun geht’s noch eine Woche Richtung Santiago de Chile und wir freuen uns schon wieder auf euch zu Hause 🥰

Amazonas

May 4, 2023 in Peru ⋅ 🌧 24 °C

Allinllachu, so sagt man Hallo in Quechua. Dies ist die Sprache der Uhreinwohner des peruanischen Amazonas, wo wir die letzten Tage verbracht haben🌴🌳Nach einem Flug zum Flughafen Puerto Maldonado ging es mit dem Boot über den Fluss zu unserer gemütlichen Dschungellodge ✈️🛖🌴 Strom gab es hier nur 3 Stunden am Tag und Empfang erst recht nicht, also ziemlich gut für ein Handydetox und Dschungelerlebnisse 🌿In der Lodge wurden wir auch gleich sehr herzlich von unserem Guide Jhonatan und unser Mitreisenden Chinesin namens Sushi begrüßt👋🏼
    Auch wenn Jhonatan mit 33 Jahren wie alle Peruaner sehr klein ist, hat er dafür ein umso größeres Wissen über Tiere, Menschen und sämtliche Pflanzen des Regenwaldes, wie wir in den vier Tagen feststellen konnten🌾🦜🪶

Angefangen mit einem Canopy Walk und Zipline in schwindelerregenden 40 Metern Höhe und einem Nightwalk mit Vogelspinnen und Skorpionen waren wir am ersten Tag erstmal ordentlich beeindruckt🕷️🦂 Am nächsten Tag ging es dann in den Tambopata Nationalpark, wo wir Kaimane, Otter und Vögel beinah hautnah erleben durften🐊🦜🦦 Auch ein Piraña fishing, der Besuch einer nativen Familie und das füttern von Affen auf Monkey Island durften natürlich nicht fehlen 🐠🪹🏺🐒🍌

Der Höhepunkt war jedoch das Eulenwatching mitten in der Nacht von den Hängebrücken aus, welches Jhonatan ganz exklusiv für unsere kleine Dschungelfamilie (Kim, Timon & Sushi) angeboten hat🦉🌙✨

Abgerundet hat das ganze dann das fabelhafte Essen des local Kochs und gemütliche abendliche Runden mit peruanischen Rum 🥃🍛

Alles in einem ein echt unvergessliches Erlebnis (dennoch mit tausenden Moskitos) und ein top Abschluss in Peru 👑🌴🌾

Machupicchu und Cusco

April 25, 2023 in Peru ⋅ 🌩️ 18 °C

Willkommen im Tal der Inka 🌄
    Wir haben die letze Woche in Cusco und Aguas Calientes verbracht. Unsere Ankunft in Cusco hat nicht so super geklappt, da wir zunächst unser Airbnb super lange Suchen mussten und nach unzähligen Treppen auch direkt wieder die Flucht aufgesucht haben, da die Unterkunft ziemlich abgerockt war 🥴😂 Naja ab zum nächsten Hostel, wo wir uns erstmal drei Tage auskurieren mussten und weiterhin angeschlagen waren 🤒 Es muss ja auch nicht immer alles perfekt laufen 😇
    Ausgeruht ging es dann aber mit dem Panoramazug von PeruRail nach Aguas Calientes, dem Zugangsort nach Machu Picchu ✨☀️ Die Zugfahrt gehört zu den Top 10 Zugfahrten der Welt und war das Geld definitiv wert 😍 Wir haben die letzen Wochen auch kurz überlegt den berühmten 4-tägigen-Inkatrail zu laufen, dafür war unser Atem auf 3.700 Meter aber leider doch zu kurz 🫣🤭 Die Fahrt nach Machu Picchu war etwas verwirrend oder wir waren auch einfach zu wenig informiert 😁 Somit dachten wir kurz vor Ankunft, dass man nur mit einem Guide die Inkaruinen anschauen darf und haben last-minute hektisch einen teuren Guide gekauft … ging natürlich auch ohne eine geführte Tour😯😂 Dennoch ein super Erlebnis das 8-Weltwunder in live zu sehen und ein Wahnsinn was die Inka vor vielen hunderten von Jahren so ohne Maschinen & Co. erschaffen haben! Insgesamt ist es dennoch auch ein etwas überteuertes Tourierlebnis 🤑
    Unsere versäumten Krankheitstage haben wir anschließend in Cusco nachgeholt ❤️ Auf einer Free-Walking-Tour haben wir die Stadt erkundet, leckere local Limonade getrunken und sind nun auch in Besitz eines typischen peruanischen Pullovers aus Alpakawolle😁💯 Am nächsten Tag ging es mit Quads in das heilige Tal und wir haben die Anden und Salzmienen erkundet, ein cooles Off-road-Erlebnis ⚠️
    Ein weites Highlight war unser peruanischer Kochkurs mit Chefkoch Jesus🧑🏾‍🍳 Neben drei leckeren Drinks gab es vier Gänge und leckere Rezepte zum Nachkochen für zu Hause 😉 Nun geht’s es pappsatt zu unserem letzen Stop in Peru dem Amazonas 🌿🌏🐊

Titicacasee

April 23, 2023 in Peru ⋅ 🌙 7 °C

Buenas tardes,
    heute gibt es einen kleinen Post aus Puno am Titicacasee ⛵️🐟
    Der Titicacasee ist riesig, liegt in Peru und Bolivien und ist auf einer Höhe von 3.700 Metern der höchste See der Welt 🇵🇪🇧🇴
    Wir haben hier die schwimmenden Inseln „Uros“ besucht 🏝 Die Einheimischen bauen diese auf dem Wasser aus Schilf, sodass diese nach einigen Lagen Material schwimmen. Sie benötigen sogar ihren eigenen Anker, da sie sonst über die bolivianische Grenze treiben würden😁😅 Mit dem Schiff bewegen sie sich zwischen den Inseln und dem Festland fort. Sehr spannend, aber auch ziemlich touristisch gestaltet. Ansonsten hat uns Puno nicht so super gut gefallen, da es keine schöne Stadt ist. Leider hat uns hier nun die Höhe und Reisekrankheit erwischt, sodass wir nicht viel machen konnten, es geht dennoch schon bergauf und wir melden uns demnächst aus Cusco, einen Schritt weiter Richtung Machu Picchu 😇

Colca-Tal

April 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 12 °C

Von Arequipa ging es für uns mit einer kleinen Tour zu sechst in das Colca-Tal in den Anden 🏔🥾 Mit unserer Truppe ging es dann auch direkt auf bis zu 4.900 Metern hoch… die Höhenmeter spürt man definitiv! Da fällt das Atmen und Wandern direkt viel schwerer. Vor unserer ersten Wanderung haben wir uns somit erstmal mit Coca-Tee akklimatisiert, da sich der Körper so besser an die Höhe gewöhnen kann, unser netter Guide hat sich stets bestens um uns gekümmert und stand uns ebenfalls als Starfotograf zur Seite (siehe Lamavideo😂🤭) 🍵👍🏼 In dem Nationalpark konnten wir neben super süßen und kuscheligen Lamas und Alpakas auch sieben Vulkane betrachten🌋 Später sind wir dann in unserer Lodge für die Nacht angekommen, hier hatten wir von unserem Zimmer einen top Ausblick auf die Anden und wurden mit local food versorgt 😍🥗🍛 Die kleinen Dörfer versorgen sich größtenteils selbst und bauen selbst Getreide & Co. auf den ehemaligen Bergterrassen der Inka an, auch wird oft noch die traditionelle Tracht getragen, definitiv eine sehr spannende Kultur 🇵🇪 Am nächsten Tag sind wir zum Colca-Canyon gewandert, wo man die großen Kondore mit bis zu 3 Metern Flügelspannweite beobachten kann. Wir haben nicht erwartet, dass wir einen so tollen Blick auf den Canyon und die Vögel haben 😍 Anschließend ging es noch auf einer Mountainbiketour den Canyon entlang mit einem super tollen Ausblick… zum Glück überwiegend Downhill 🚵‍♀️
    Das Colca-Tal war definitiv ein weiteres Top-Highlight! Anschließen hat uns die Tour nach Puno zum Titicacasee gebracht, wo wir zwei Nächte bleiben werden bevor es Richtung Cusco und Machu Picchu geht 🛖🗺

Huacachina

April 18, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Eine Oase mitten in der Peruanischen Sandwüste in der Nähe der Stadt Ica…🏝️☀️.
    Nachdem wir ein wenig im Pool entspannt haben, ging es am späten Nachmittag auf in das Revier der Wüstenbuggys 🏁🌵. Ausgestattet mit V8-Motor und ordentlich Dampf sind wir mit einem der Wüstenmonster durch die Dünen gedüst. Hier und da machten wir halt, um zu sandboarden 🏂 Ganz nach dem Prinzip: „Wenn man halt kein Schnee hat, dann nimmt man eben Sand“.
    Nach der 2 Stündigen Tour waren wir ganz schön fertig, haben uns noch einen Sundowner in der hoteleigenen Rooftopbar gegönnt und sind hundemüde eingeschlafen 🍺😴
    Am nächsten Tag ging es für 2 Stunden auf eine Pisco und Weintour und wir haben das älteste Weingut Perus „Tacama“ besucht! 🍷🍇. Die Weingüter werden durch Flüsse aus den Anden unter der Erde mit Wasser versorgt, sodass man von der trockenen Wüste nach wenigen Kilometer weiter ins grüne Weingut gelangt 🌲🌿 Die Tour durch das Weingut war sehr spannend, dennoch wollten uns die Peruaner mit ihrem Wein und Pisco definitiv abfüllen, sodass wir 10 Schnäpse und 4 Weine probieren sollten 😂 🍷

Zum Sonnenuntergang sind wir auf die höchste Düne von Huacachina gekraxel 🏜️ Puhh ganz schön anstrengen, aber der Ausblick hat sich dann definitiv gelohnt und wir hatten einen der schönsten Sonnenuntergänge🥵🌅 Anschließend ging es dann mit dem Nachtbus nach Arequipa, sodass 15 Stunden Fahrt vor uns lagen! Tatsächlich bei den 5-⭐️-Bussen gar nicht so schlimm, da man die Sitze auf 160-Grad nahezu zum Bett umbauen kann 😴😴😴

Paracas

April 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

Sand, Sand und noch mehr Sand. Bienvenidos en Paracas, einem Ort mitten in der Wüste in Peru. Ein völlig andere Welt und seit den letzen 23 Jahren ohne einen Tropfen Regen. Eingebucht haben wir uns in eine kleine Oase mit Pool, die allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, mit trockenen Brötchen und Marmelade als Frühstück inklusive und hunderten von Fliegen im Zimmer mehr verspricht als sie bietet, aber ausreichend war ✌🏻😂. Dennoch lohnt sich ein Stop in diesem Wüstendorf, wie wir auf einer Rollertour durch das Wüstenreserverad oder einem Bootsausflug zu den Islas Ballestas feststellen konnten ☺️. Mit dem Roller ging es durch die Wüsten an schönen Küstenstraßen entlang, Highlight waren definitiv die vielen Vögel und eine Robbe, die uns am Strand besucht hat 🦭🦅 Auch wenn der Tacho, Blinker und Licht nach peruanischen Standard natürlich nicht funktionieren, hat der Roller beste Arbeit als Off-road-Begleiter geleistet 🛵💥 Mit dem Boot ging es dann zu den Islas Ballestras, die den Gallapagos-Inseln ähneln. Definitiv ein Paradies für Seehunde, Pinguine, Pelikane und ziemlich viele Vögel! Auf der Tour wurden wir dann sogar von Delfinen begleitet 😍🌊 Ebenso kann man hier vom Meer aus ein Kunstwerk der Inkavölker sehen, den „Kerzenständer“ oder auch „Kaktus“. Dieser zählt zu den berühmten Nascalinien, warum das Zeichen vor vielen Hunderten von Jahren in den Stein geritzt wurde, bleibt bisher ein Geheimnis der Inkavölker 🏜️
    Viel mehr gibt es hier dennoch auch nicht und es ist ziemlich leer gefegt und nicht besonders schön. Auch hier hätten wir mal wieder fast eine süße Katze im Hostel mit nach Hause genommen 😻! Trotz fehlender Supermärkte und co. haben wir nach langer Suche noch eine richtig coole Pizzeria gefunden und konnten uns doch noch für unseren Trip in die Wüstenoase Huacchanina stärken… hier geht es heute eine Stunde mit dem Bus weiter 🚎

Lima

April 13, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Um einiges spannender hingegen ist die Hauptstadt Perus „Lima“. Auf unserer Walking-Tour durften wir direkt den peruanische Nationalschnaps tasten… Pisco Sour 🍋 Angemischt mit Maracujo, Kakao, Limette oder Pur… laut unserem
    Guide ist ein Pisco good, zwei Piscos better, drei sind enough und four on the floor 😁. Neben historischen Gebäuden und alten Kirchen mit Katakomben, gibt es auch eine schöne Strandpromenade entlang der Klippen🌿🌞. Hier kann man sogar Surfen oder Paragliden. Sie machen sich jedoch auch super, um ganz entspannt den Sonnenuntergang über dem Pazifik zu beobachten und ausreichen Kraft für das Abendteuer Peru zu sammeln, welchen uns im den nächsten Wochen erwartet. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit in Peru… unserem persönlichen Highlight unserer Reise 😍🇵🇪

Bogota

April 10, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Eindrücken in Medellin sind wir in Bogota der Hauptstadt Kolumbiens angekommen. Hier haben wir uns erstmal ein paar Tage zum chillen und entspannen gegönnt. Neben einem coolen Barviertel hat die Stadt leider nicht sehr viel zu bieten, wie wir auf unserer kleinen Fahrradtour feststellen mussten 🚴🏻‍♀️🚴🏽‍♂️. Also genau der richtige Ort für Netflix auf dem Bett und gemütliche Frühstücke mit Pancakes, was auch mal schön ist 😍😴📺. Ebenso haben wir uns in ein kleines Café verliebt und dort leckeren Mocachino getrunken ☕️
    Um doch noch ein wenig Kultur mitzunehmen, haben wir uns dann noch in die Gold Museum gewagt und für die Kultur zu Hause 2 Schallplatten mit originalen Latin-Sound auf einem
    Flohmarkt geshoppt 🎶🎸