traveled in 16 countries Read more Leipzig, Deutschland

Don't cry for me Argentina.

June 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌩️ 15 °C

Mein Flug wurde gecancelled. Nach 25 Flügen in 10 Monaten muss man diese Erfahrung auch mal machen. Egal. Hurra. Einen Tag länger in meiner neuen Lieblingsstadt. Weil es zum Thema passt, und ich ja doch etwas wehmütig bin, Buenos Aires bald verlassen zu müssen, folgt der Blogbeitrag mit dem Thema: Abschied. Trauer. Friedhof. Das klingt schlimmer als es ist, denn die Rede ist von einem absoluten Sightseeinghighlight in Buenos Aires. Der 'Cementerio de la Recoletta'. Er ist die Ruhestätte zahlreicher prominenter Einwohner und einfach wunderschön. Er ist angelegt wie eine kleine Stadt in der Stadt mit Blöcken, benannten Straßen, Gassen und kleinen Plätzen. Mit 6.400 Mausoleen aus Marmor und Bronze, gotischen Kapellen, griechischen Tempeln und vielen, vielen weiteren beeindruckenden Skulpturen, zählt er zu den außergewöhnlichsten Friedhöfen der Welt. Ein bisschen gruselig ist es manchmal schon, denn einige Mausoleen sind nicht mehr ganz so gut erhalten, und man sieht die nackigen Särge direkt vor sich. Zugegeben, etwas bizarr. Unter Anderem ist hier auch die First Lady des ehemaligen Präsidenten, Juan Perón begraben. Die Rede ist von Eva Perón, besser bekannt als Evita. Mit ihr verbindet man den Song "Don't cry for me Argentina" (Musical Evita). Vielleicht klingelt es beim Ein oder Anderen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Bucht euch einfach den nächsten Flug nach Buenos Aires und geht ins Museum. So wie ich 🤗

Meine zwei Wochen Buenos Aires sind vorbei. Was für eine grandiose und super interessante Stadt mit schier unerschöpflichen Möglichkeiten an Kultur, Architektur, Geschichte & Sightseeing. Mit wundervollen, lieben & unglaublich kreativen Menschen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Mit Musik zum Träumen, Tanzen und Schwärmen. Mit Tango und Fußball. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, ganz egal ob herzhaft oder süß. Und natürlich mit Spanisch. 🤫😉 Es war sooo intensiv. Und sooo schön. Und bevor ich mich wiederhole, geht es weiter zum nächsten Ziel. Andy wartet schon. 💓
    Goodbye Buenos Aires, ich komme wieder. Ganz bestimmt!

La musica Argentina.

June 23, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 13 °C

Beim Flanieren durch die Stadt denke ich zwar manchmal an Europa, guckt man jedoch hinter die Fassaden, ist da dieses Feuer Südamerikas. Das unglaubliche Temperament gepaart mit jeder Menge Kreativität. Ich liebe das. Es zieht mich vom ersten Moment an in seinen Bann. Ich tanze Salsa, Bachata, Latin Style, Merengue... doch argentinische Leidenschaft verbinde ich mit Tango. Tango ist Ausdruck von Liebe und Leidenschaft aber auch Melancholie und Schmerz. Buenos Aires gilt als die Geburtsstadt des Tangos. Wo anders also lernen als hier? Mit Tanja und einer Freundin gucke ich mir zunächst erst einmal an, wie das geht. In San Telmo besuchen wir die Tangoshow 'El Querandi'. San Telmo ist ein richtiges Künstlerviertel und berühmt für seine Tangokultur. Auf dem Plaza Dorrego tanzen schon am Nachmittag die Menschen auf dem Platz. Erst am Abend geht es dann in die Milonga (Club zum Tangotanzen). Ich lausche den Klängen der Tangolegende Carlos Gardel. Er ist quasi der König des Tango, eine Art Justin Bieber unter den Tangosängern. 1935 kam er bei einem Flugzeugunglück ums Leben und ist seither eine echte Legende in Argentinen. In San Telmo findet am Wochenende ein netter Flohmarkt statt und in der Markthalle kann man alles probieren, wonach einem der Sinn steht. Besonders der Kaffee ist hier köstlich im Geschmack! Am Abend krönt die Tangoshow erneut ein extrem gutes Steak. Ich könnte mich wirklich daran gewöhnen. Es ist kein Klischee. Das argentinische Steak ist mit Abstand das allerallerbeste was ich je probieren durfte. Unfassbar gut. Muy bien! Me gusto. Die Show war natürlich mindestens genau so großartig wie das Steak. Bravo..! Im Anschluss möchte ich es aber selbst probieren und bin Schülerin in drei verschiedenen Tangoklassen. Hervorstechendes Merkmal des Tanzes: Der Machismo. Stets führt der Mann. Und schon das Auffordern zum Tanz unterliegt gewissen Regeln: Es erfolgt nämlich ganz subtil über Augenkontakt. Für viele Argentinier ist der Tango Ausdruck der eigenen Identität und gleichzeitig eine Reise in alte Zeiten. So schön. Da darf es auch mal Macho sein. Meine Tanzlehrerin Barbare lädt mich an meinem letzten Abend in Buenos Aires in ihre Casa ein. Gemütlich sitzen wir bei Wein, Kerzenschein und 12 Grad Celsius in ihrem hübschen Hinterhof und lauschen einem Tango Terzett in der Milonga 3 Zorzales. Ich lasse mich vorerst ein letztes Mal von der (musikalischen!) argentinischen Leidenschaft verzaubern. Kleiner Hinweis: Mit Vino tanzt es sich gleich ein bisschen besser. Und warm wird einem auch. Apropos warm. Apropos heiß. Apropos Feuer ❤️‍🔥. Jeden Montag findet im Konvex die Show 'La Bomba de Tiempo' statt. Beim Gedanken daran, bekomme ich wieder Gänsehaut, wenngleich mir ganz warm wird. Das ist das bekannteste Percussion Ensemble Argentiniens. Ich habe das Gefühl mitten im Karneval in Rio zu stehen. Stillstehen ist hier nicht. Einfach mitmachen & feiern. Ein Highlight jagt hier das Nächste. Ich will nicht mehr weg. 😥Read more

La Boca. Fútbol y Tango. Nuestro mundial

June 17, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

La Boca. Das ist Tango & Fußball, vor allem aber das traditionelle Herz von Buenos Aires. Es ist ein Ort voller Tradition & Geschichte und vieler bunt bemalter Häuser. Der Stadtteil gründete sich Ende des 19. Jahrhunderts durch die vielen europäischen, besonders italienischen Immigranten. Diese lebten in den „Conventillos“, einfachen Holz und Wellblechhäusern, die mit übrig gebliebenen Materialen und Farben aus dem Schiffbau bemalt wurden. Die bunten Häuser in der kleinen Gasse Caminito prägen bis heute das Stadtbild und zählen zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt. Darüber hinaus begeistert die kleine Gasse als eine Art Freiluftmuseum, in dem Einheimische ihre Kunstwerke präsentieren und Tango auf den Straßen tanzen. La Boca gilt nämlich als Geburtsstätte des Tango. Es wimmelt von Souvenirshops, Restaurants, Bars aber auch von zahlreichen Fußballmotiven. Man könnte meinen im Dezember 2022 wurde der argentinischen Leidenschaft durch den Gewinn der Fußball WM wortwörtlich die Krone aufgesetzt. Argentinien ist nun dreimal Fußballweltmeister. 1978, 1986 und eben 2022. Dem unfassbaren Stolz und der Freude Maradona und Messi "ihr Eigen" nennen zu können, kann man sich nicht entziehen. Überall in den Straßen von Buenos Aires (nicht nur in La Boca) klebt der aktuelle Nationalheld Lionel Messi an den Wänden. Jeder Argentinier, den ich zum Dezember 2022 befrage, hat leuchtende Augen und weiß genau, was er an dem Tag gemacht hat. Und jedes Mal bekomme ich Gänsehaut. 5 Millionen Menschen haben Ende des letzten Jahres ihre Fußballhelden gefeiert und sind dem Mannschaftsbus hinterher gelaufen. UBahnen & Busse funktionierten nicht mehr, die Autobahnen waren gesperrt, damit die Fußgänger hier laufen konnten. Was muss das für ein unfassbarer Ausnahmezustand gewesen sein? Ich bin kein großer Fußballfan, aber hier könnte ich stundenlang zuhören und mich wie Einer verhalten. Dieses Temperament, diese Lebensfreude, dieser Stolz, all das ist einfach Wahnsinn. Nach all den Geschichten und Begegnungen bin ich ebenfalls richtig stolz auf das Land und die Mannschaft. Noch eine Woche länger und ich würde im Fußballtrikot mit der Nummer 10 durch die Straßen laufen. Da ich mir das gerad noch verkneifen kann, will ich aber 'wenigstens' ein Foto mit Messi auf dem Caminito Balkon, auch wenn er nur aus Plastik ist. 🤣 Zum Glück lerne ich kurz vorher Gabriele kennen. Ein bezauberndes Mädchen, was mir beim Finden des richtigen Busses nach La Boca hilft (das war auch wieder ein Abenteuer..) und mich spontan durch die Gassen La Bocas begleitet. Sie schießt mein Messi-Erinnerungsfoto und ihre Anwesenheit direkt in mein Herz. Danke für den schönen Nachmittag. ❤️Abschluss meines Besuchs in La Boca ist das Fußballstadion "La Bonbonera" (Pralinenschachtel - aufgrund seiner Form). Das ist das Haus- und Hofstadion der Fußballmannschaft 'Boca Juniors' und Heimat von Diego Maradona, der hier natürlich auch überall an die Wand gepinselt wurde. Eine Prise Tango, einen Spitzer Farbe und eine große Portion Fußball – fertig ist der Touristeneintopf. Mir schmeckt er. Allerdings isst man ihn lieber zum Mittag. Denn die Gegend um La Boca zählt zu einen der vielen Armutsvierteln und leider zu einer den gefährlichsten Gegenden von Buenos Aires... das sagt man hier jedenfalls. Ich folge meinem Bauchgefühl und bin wachsam. Aber alles geht hier seinen normalen Gang. Frauen schieben Kinderwagen über die Straße, Familien grillen ihre Asados auf der Straße, 1 Mio Touristen quetschen sich durch die Gassen und alte Leute sitzen plaudernd auf den Bänken. Kein Anzeichen von Gefahr. Den Abend verbringen ich trotzdem lieber in Palermo. Passend zum Tag gibt es hier ein fantastisches Steakrestaurant im Fußballstil. Oh mein Gott, war das lecker. Das war ohne jeden Zweifel, das beste Steak meines Lebens! Und der beste Wein sowieso. Ende? Für Tanja und mich noch lange nicht. Wir entdecken die Bar 'Uptown' und tanzen bis in die Morgenstunden. Wir feiern das Leben. Den Tanz. Den Fußball. Den Wein. Und Buenos Aires sowieso. Salud.Read more

Bienvenido a Buenos Aires.

June 14, 2023 in Argentina

Vielleicht ist mein Sprachunterricht ja nur Alibi, um Buenos Aires zu entdecken. 🤔🤫 Während ich 20 Stunden pro Woche in meiner Klasse sitze, kitzelt es mir schon ein bisschen in den Füßen und ich will raus! Palermo, Monserat, Recoleta, San Telmo, La Boca & Belgrano sind die Szeneviertel schlecht hin und man braucht schon mindestens eine Woche, um sich all das anzusehen. Danach will man aber einfach gar nicht mehr weg. Meine Güte ist die Stadt schön. Neben Tango, Theater und Museen, exzellentem argentinischen Steak, Mate-Tee, Vino tinto, Fußball und lateinamerikanischer Tanzmusik punktet die Stadt mit wunderschöner Architektur und einmaligem Design. Die Kolonial- und Neobarockarchitektur vieler großer Gebäude im Zentrum erinnern mich sehr an Paris. Ich wohne in Recoleta und es gibt für mich nichts Schöneres, als mit einem Rapanui-Eis (beste Eiscreme der Stadt) durch die wunderschönen Straßen zu bummeln und mich treiben zu lassen. Kulturelle Highlights, Museen, Denkmäler, Gebäude, ja sogar der schönste Friedhof den man sich vorstellen kann... all das reiht sich ganz selbstverständlich aneinander. Der Plaza und die Avenida de Mayo befinden sich im Stadtteil Montserrat. Von hier aus spaziert man gemütlich bis zum Hafen, Puerto Madero. Einer der wahrscheinlich exklusivsten Viertel der Stadt. Und wenn man von Kultur und Architektur mal eine Pause braucht, besucht man einen der wunderschönen Gärten der Stadt. Vom botanischen Garten laufe ich zum Zoo und weiter zum Japanischen Garten. Dafür benötigt man schon den gesamten Nachmittag und das gesamte "Grün" habe ich noch nicht Ansatzweise gesehen, so groß ist das hier alles. Die Größe der Stadt kann einen echt überfordern. Trotzdem: Jedes Viertel, jeder Park, jedes Museum, jedes Café machen Lust darauf, mehr von Buenos Aires zu sehen. Aber es braucht ja immer einen Grund, um zurück zu kommen. 💙🤍Read more

No comprendo español.

June 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Liebe Liebenden. Es war 2 Wochen sehr ruhig im Blog. Das liegt daran, dass es in meinem tatsächlichen Leben 12.300km weit weg von euch, alles andere als das war. Ich lande in der Hauptstadt von Argentinien - in Buenos Aires. Ein Traum wird wahr. Zunächst beginnt mein Südamerika-Abenteuer mit einem Spanisch Sprachkurs. Meine Schule heißt Expanish und liegt im Herzen von Buenos Aires, in Palermo. An meinem ersten Tag herrscht Choas. Ich dachte, wie nett von mir, dass ich die Sprache der Menschen hier lernen möchte. Doch schnell stelle ich fest, dass das nicht "nett" ist, sondern überlebensnotwendig!! Denn: Kein Mensch spricht hier Englisch. Ein "Hey my name is Patricia." überfordert nicht nur meinen Gastgeber bei dem ich wohne, sondern auch den ganz allgemeinen Argentinier. Mehr als ein fragendenes Gesicht, was diese Aussage jetzt soll, bekommt man nicht. Uff. Das kann ja was werden. Zumal wir in Argentinien eine Inflationsrate über 100% haben. Soll heißen: Geld gibt es nicht am Bankautomaten sondern ein bisschen wie illegal auf der Straße oder in Wechselstuben. Herrlich, wenn man bei 'illegalen' Geschäften die Sprache nicht spricht. Nächste Herausforderung: SIM-Karte. Hierüber könnte ich stundenlang schreiben. Aber ich fasse zusammen: Nach 24 Stunden und Blutblasen an den Füßen hatte ich endlich Eine und konnte mich durch die Stadt konfigurieren. Kleine Randbemerkung: In jedem anderen Land, sogar in Indien, gibt es diese am Flughafen und das Ding ist in 2 Minuten installiert. Nicht zuletzt das Thema: "Subte" Karte. Das ist eine Karte, mit der man die öffentlichen Verkehrsmittel, also U-Bahn oder Bus nutzen kann. Diese Karte ist hier jedoch immer ausverkauft... 🤑 Eigentlich habe ich es mir genau so vorgestellt. Liebenswert verrückt. Dann folgt mein erster Tag in der Schule. Die Einführung ist (Überraschung!) in Spanisch. No comprendo!!! Meine Mitschüler gucken mich mitleidig an. 'Sprichst du denn gar kein Spanisch?' 'No.' Mit einem betrübten Gesicht sitze ich in der ersten Reihe und fühle mich jetzt schon als Sitzenbleiber. Aber HEYYY, dafür bin ich in der Tanzschule die 1er Schülerin. Ebenso wie in Freizeitgestaltung. Und in Sightseeing. Und in 'FreundeFindenOhneSpanischZuSprechen'. In 'Irgendetwas' ist nämlich jeder gut und Land und Leute lernt man auch kennen, wenn man die Sprache auch nur zu 2% spricht, dafür aber zum Beispiel mit ihnen tanzt. Wie schon die Hobbitse zu sagen pflegten: "The world is not in your books & maps. It's out there!" Und am Ende ist bestimmt trotzdem ein bisschen Spanisch hängen geblieben. Auf gehts. Vamos a Argentina! 🇦🇷Read more

Noch einmal Brisbane bitte!

June 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind noch einmal rückfällig geworden. Einfach weil es so schön war, weil es auf dem Weg liegt und weil unser Herz noch immer wild pocht, wenn es an Brisbane denkt. Wir halten für einen kurzen Stopover in Australien, um unsere Freunde Brad & Eyk noch einmal fest zu drücken und mit den Hunden zu spielen. Auch wenn der Besuch mit 4 Tagen nur kurz ist, stellen wir wieder fest, wie unendlich schön es hier ist. Wir haben nun Winter in Australien. Das heißt Sonne und 23 Grad. ☃️☀️ So lässt sich das mit dem Winter doch aushalten. Wir lieben es. Die Gemütlichkeit am Abend mit Freunden am Kaminfeuer zu sitzen & ganz viel zu schnattern, gemeinsam Käsekuchen zu naschen bis uns schlecht wird und Whisky zu trinken bis wir noch lustiger sind. Vielen Dank Brad & Eyk. It was just sooo beautiful. Again. And again. And again. ❤️Read more

Nusa Penida

June 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem Strandurlaub in Lombok wollen wir unbedingt noch einmal auf die Nachbarinsel Nusa Penida. Wir fahren 2 Stunden mit der Fähre und treffen dort unseren Freund Eddi. Wir können es kaum glauben, dass wir ihn gleich 2x auf unserer Weltreise treffen. Im Februar hatte er uns Bali gezeigt, und jetzt erkunden wir gemeinsam Nusa Penida. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Insel und haben manchmal das Gefühl irgendwo in Griechenland zu sein. Zumindest bis die Tagestouristen aus Bali mit der Fähre übersetzen. Dann verliert leider auch der schönste Ort seinen Charme. Denn 1 Mio Instagram Freaks erscheinen und stapeln sich in Reih und Glied auf, um besagte Fotokulissen für Selbstvermarktungszwecke zu nutzen. Schon verrückt. Aber eben auch wirklich schön, diese Kulisse! Wir machen mit und posen was das Zeug hält. Was vielleicht auch daran liegt, dass Eddi Fotograf ist und uns die ganze Zeit animiert. CHEEEESE!!! Wir fahren vom Westen der Insel in den Osten um uns den Sonnenaufgang am Diamonds Beach anzusehen. Wow. Die Steilküste ist echt beeindruckend! Die Straßen dagegen echt mies. Es rüttelt uns den ganzen Tag ordentlich durch. Normalerweise fahren wir (Andy) Moped. Aber die Straßen hier sind soooo übel und gefährlich, dass wir davon absehen und uns auf vier Rädern auch wieder vom Westen zurück in den Osten fahren lassen. Das Highlight hier, der Kelingking Beach. Die Aussicht ist gigantisch. In der Tat eine der schönsten Steilküsten, die wir je gesehen haben. Der Abstieg zum Strand dann mehr als abenteuerlich. Eigentlich nur 150 Meter - dafür aber mega steil, seilen wir uns im warsten Sinne des Wortes zum Strand hinab. In Flip Flops absolviert man diesen Weg auf keinen Fall. Frühes Dasein ist hier Pflicht, da der Abstieg und Aufstieg mit 500 und mehr Leuten wirklich keinen Spaß macht. Das Planschen im Wasser natürlich dann um so mehr. Und wenn die Sonne im Laufe des Tages das Meer NOCH türkieser färbt, als es ohnehin schon ist, dann lassen sich die "kleinen" Anstrengungen des Weges doch fast vergessen. Doch da muss es noch andere Sachen auf dieser Welt geben. In diesem Sinne packen wir unsere Sachen und machen uns bereit für die nächste Etappe!Read more

Hochzeit

May 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Beruhigt euch. Es geht nicht um unsere! Ein bisschen Spaß muss sein 🤭 In Lombok haben wir nicht nur unglaubliche Gastfreundschaft erleben dürfen, sondern auch ein Hochzeitsfest, auf welches wir spontan eingeladen wurden. Oh mein Gott. Das war so verrückt, dass das Ereignis einen eigenen Blogeintrag wert ist.

EIGENTLICH wollten wir ja nur shoppen. Unser Barkeeper Andrew erfährt davon und ist der Meinung uns zu verschiedenen Verkaufsstellen fahren zu müssen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt, denn wohin mit gewebten Teppichen und schweren Tüchern bei so kleinem Weltreisegepäck? Egal. Sodann fällt Andrew ein, dass heute eine Hochzeit in seinem Dorf stattfindet. Das wäre doch was für uns. Klar, Hochzeit finden wir mindestens genau so spannend wie shoppen! Andy wird blass, Pat guckt begeistert. Da sind wir dabei! Während nun bei einer deutschen Hochzeit in monatelanger Akribie ein Projektplan aufgestellt wird, welche der lieben Bekannten und Verwandten es nun verdient haben, auf dem Fest der Feste zu erscheinen, geht das in Lombok relativ einfach. Da kommt am schönsten Tag des Lebens einfach das ganze Dorf, und das daneben auch, und wenn jemand noch so ein 'Paar' Ausländer kennt (so ein 'Paar' Langnasen, mit blonden Haaren), dann die sowieso. Die werden dann für die erste Reihe benötigt um dem Dorf, und fast hätte ich es vergessen, natürlich auch dem Brautpaar, so richtig einzuheizen. Doch davon ahnen wir zunächst nichts. Wir folgen Andrew zunächst in sein Haus, wo ich mir neben Hühnchen und Enten zunächst Platz verschaffe, um von seiner Mutter, mit einem Sarong eingekleidet zu werden. Andy wird während dessen im Garten zwischen Kühen und Ziegen hübsch gemacht. Haha, so schnell haben wir uns noch nie für eine Hochzeit aufgebretzelt. 30 Sekunden. Fertig. Es tut mir heute noch Leid, mir nicht einmal die Haare gekemmt zu haben. Im Eiltempo geht es auf dem Moped über Stock und Stein zum "Happening". Alle umliegenden Dörfer sind bereits zusammen gekommen und ...ähm... Andy fragt "Warten die auf uns"? Scheint so. Alle Augen auf uns. Das arme Brautpaar weiß nicht wie ihm geschieht. Sie gucken uns an, als würden 'Die Flippers' aus ihrer nicht vorhandenen Hochzeitstorte gesprungen kommen. STIMMUNG! Die 500 Partygäste um das Brautpaar herum, scheinen 'die Flippers' aber richtig dufte zu finden. Alle wollen 'mal anfassen' oder ein Foto machen. Süß. Sie klatschen und freuen sich, dass die Leipziger Stargäste eingetroffen sind. Und wir??? Uns beschleicht ein Gefühl von 'ziemlich unangenehm' bis irgendwie doch 'richtig witzig' aber es überwiegt: 'Das arme Brautpaar'! Richtig glücklich sehen die irgendwie nicht aus. Andrew meint, sie seien müde, feiern schon 3 Tage, das hätte nichts mit uns zu tun. Mmmmhhh...ich möchte ihm glauben. Also lassen wir das so stehen. Ich hingegen würde ja ausflippen, wenn nicht eingeladene Chinesen auf meiner Hochzeit rumhopsen und ihr dann alle Fotos mit denen haben wollt. Aber das nur als kleiner Exkurs. Die lustigen Partygäste in Lombok animieren uns weiter zu bester Laune. Sie geben uns ihre Kinder auf den Arm und rufen "beautiful". Vor Scham laufen wir rot an, nun ist's aber gut. Ist es nicht. Plötzlich drückt man uns ein Schirmchen (es war ein ziemlich schwerer Schirm) in die Hand, den wir hinter dem Brautpaar rhythmisch schwingen sollen. Problem: Rhythmisch! Vergiss es. Wir schwitzen. Aus Angst, dass Ding aufs Brautpaar fallen zu lassen. Aus Blamage, dass wir eben nicht rhythmisch sind. Und immer noch wegen der vielen amüsierten Gesichter die über oder mit uns Lachen. Wer weiß das schon so genau? Egal. Einfach mitmachen. Tanzen. Lachen. Schirmchen schwingen. Fotos machen (lassen). Am nächsten Tag ruhen wir uns am Strand von den Eindrücken aus und resümieren noch einmal das Geschehene. Was für wunderbare Dinge manchmal zufällig geschehen...

P.S. Den Brautstrauß habe ich nicht gefangen 😄

Schöne Pfingsten aus Lombok

May 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Dieses Jahr: Pfingsten im Paradies. Von Australien geht es zurück nach Bali. Einfach, weil wir gerad nicht wissen wohin. Hier kennen wir uns ja schließlich aus ;) Das "Hustle & Bustle" Ubuds ist uns dennoch schon bald zu anstrengend. Zwar absolvieren wir einen Baristakurs, lassen uns vom berühmten Seher und Heiler Liyer die Hand lesen (der Mann bei dem Julia Roberts in Eat, Pray, Love auch schon alles über ihre Zukunft erfahren hat), gehen zum Yoga, genießen wunderschöne balinesische Massagen und naschen uns durch die Köstlichkeiten, die Bali so zu bieten hat, dennoch sind uns die 500 Yogastudios, die 1 Mio Mopeds, die 2 Mio Touristen, die 3 Mio Souvenirläden, und einfach der ganze Lärm sind uns zu viel. Wir beschließen auf die Nachbarinsel überzusetzen. Lombok lockt uns mit seinem Vulkan Rinjani. Den kann man besteigen. Hurra. Was ein Plan! Nach nur 8 Stunden Anreise und endlich angekommen schlägt jedoch Diarrö hemmungslos zu und setzt uns kurzerhand außer Gefecht. Scheiße. Man muss es einfach beim Wort nennen. Wir sitzen das aus. Und zwar in unserem Hotel "Flush Harmony". Wer jetzt nicht lacht, ist selber Schuld. Zugeben witzig war's nicht. Aber zumindest hat man wieder was zu erzählen. Da das mit dem Vulkan und uns nun nichts mehr wird, buchen wir uns spontan ein kleines Paradies am Strand und lassen am Meer einfach die Seele baumeln. Und mit was für einer Bikinifigur! So ein flacher Bauch... Himmlisch so ne Weltreise. Und jetzt bitte nur noch "Harmony", ganz ohne "Flush".Read more