New Zealand

• 43,5kkilometer
  • Dag 19

Milford Sound

4 maart 2023, Nieuw-Zeeland

Selbstverständlich hatten wir noch nicht genug vom Fjordland, daher fuhren wir morgens hoch zum Milford Sound. 🚐Gefrühstückt wurde auf einem (ausnahmsweise) bezahlten Parkplatz bei wundervollem Ausblick auf die Berge. ⛰️ Tägliches Frühstück übrigens: Haferflocken mit wechselndem Obst. 🥣
    Danach sind wir mit zwei kurzen Wanderungen (Milford Sound Lookout Track und Foreshore Walk) gestartet. Eine reine Aufwärmübung gegen den Lake Marian Walk, den wir danach meisterten. Die fröhliche Frontfrau Freda gab hier das Tempo vor, sodass jede stressfrei den Track bewältigen konnte. Altes (Anna‘s) Wandersprichwort besagt: Die Langsamste gibt das Tempo vor. Dazu muss man sagen, dass alle überrascht waren, welches Tempo Freda an den Tag legte, 🏃🏼‍♀️🏃🏼‍♀️🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️
    sodass wir die Strecke in den vorgegebenen 1.30h schafften. Lake Marian war die Strapazen übrigens wert, ein atemberaubend glasklarer blauer Bergsee. 😍 Wieder einmal wurden wir von dem guten Wetter überrascht und hatten natürlich keine Bikinis dabei. Also suchten wir uns eine abgelegene Stelle, um nackig in das kühle Nass zu hüpfen. Nach dem arschkalten, aber vitalisierendem Bad ging es wieder abwärts Richtung Small Foot, wo bereits ein wohlverdienter Snack mit Kaffee auf uns wartete 😍 Nächster Halt eine alte Railwaystation (Lumsden). Frontfrau Freda lehnte es diesmal ab das Steuer für diese Fahrt zu übernehmen und hielt bis zum nächsten Campingplatz (1,5 Stunden) einen ihrer komatösen Schläfchen ab. 😴
    Lumsden war ein kostenloser Campingplatz mit Spültoiletten 🚽 , Abwaschstation, Dumpingstation und Trinkwasser. Verrückt das dieser kostenlose Platz so viel mehr zu bieten hat, als der bezahlte Platz von letzter Nacht. 😍

• Dag 20

Routenplanung und Orga

5 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute stand mal wieder Routenplanung 🗺️ und Orga auf dem Programm 🛒, sodass es nicht viel zu erzählen gibt. Am Kingston Campingplatz angekommen, haben wir uns schnell ins Bett verkrümelt, um vor dem aufregenden Tag morgen etwas Schlaf zu tanken. 😴 😊
    Wir wollten euch nochmal sagen, dass wir uns über alle Kommentare, Likes und stillen Teilhaber:innen sehr freuen, auch wenn wir nicht immer auf alles antworten, bringt ihr uns häufig zum Schmunzeln. ♥️🥰

• Dag 21

Paragliding in Queenstown

6 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 16 °C

Um die teuren Campingplätze in Queenstown zu umgehen, verließen wir in der Frühe unseren Stellplatz (Kingston) Richtung Queenstown. Hier erwartete uns zunächst unser Wellnessprogramm: Was kann es schöneres geben als eine kalte Dusche 🚿 am frühen, recht kühlen Morgen mit Ausblick auf Berge und den See Wakatipu. Für Jana steht fest: Alles andere ist schöner als eine kalte Dusche bei gefühlten 4 Grad Außentemperatur!🥶
    Frisch gestärkt mit Frühstück und nachdem wir nach längerem Suchen einen Parkplatz fanden, stieg so langsam unser Adrenalinspiegel… Denn heute verlassen wir alle unsere Komfortzone und es geht hoch hinaus: Es geht Gleitschirmfliegen! 😍 🪂
    Das Angstlevel im Van von 0-10:
    Jana: 0
    Nora: 1
    Freda: 2
    Anna: 3
    Zum Glück für uns, mussten wir die nötigen Höhenmeter nicht zu Fuß zurücklegen, sondern konnten die Gondel 🚡 nutzen. Als wir mit unseren vier Gleitschirmspringern am Startpunkt ankamen, rief es aus der Ferne „Anna!!“ Aus Zufall waren genau zu diesem Zeitpunkt Clara und Max (Freund:innen aus Hamburg) oben auf dem Berg, um „die Verrückten, die hier herunterspringen“ zu beobachten.
    Die Gleitschirme waren ausgebreitet und wir fühlten uns sicher und gut instruiert, also hieß es Abflug „like Schmetterlinge“ (wie die Gleitschirmpiloten sagten). Ein kleiner Anlauf und schon schwebten wir 4500 Meter über Wald, See, Bergen und der Stadt. Ein atemberaubend schönes Gefühl! 🦋 Nach etwa 20-30 Minuten Flug landeten wir sicher am Boden. Wir hätten direkt nochmal fliegen können, so schön war es! 😍
    Stattdessen bot Queenstown auch zu Fuß ein wirklich tolles Stadterlebnis: Gemütliche Restaurants und Cafés, hübsche Häuser, eine große Parkanlage und Outdoorläden nach unserem Geschmack. Der Burger-Monday des Restaurants Bavarian lockte uns zum Abschluss noch zu einem leckeren Abendessen. Bereichert von den Eindrücken des Tages führte uns unser Weg zum bereits bekannten Lake Wanaka, da hier noch ein Erlebnis, das erlebt werden will, auf unserer Liste stand.

• Dag 22

Roys Peak

7 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌬 17 °C

⏰ At 1:30am klingelte diesmal der Wecker. Das ist wohl der Rekord bisher, was das frühe Aufstehen betrifft. 😅
    Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster konnte heute, zur Freude fast aller, die ins Wasser gefallene Roys Peak Tour nachgeholt werden. 😍 🌄
    Rein in die drei Klamottenschichten und los zum Startpunkt. Um 2:44 Uhr beschritten wir, mit Taschenlampen bewaffnet, die ersten Höhenmeter des Roys Peaks. ⛰️
    Der steile Anstieg sorgte für ein schnelles Ausziehen der Klamotten und eine Freda, die sich zurück in unser gemütliches Camperbett wünschte und kurzer Hand den Roys Peak zum Roys Pain taufte. Doch wie es in unserer Freundschaft schon seit Jahren Tradition ist, wird natürlich niemand zurückgelassen und gemeinsam die steilsten Berge bestiegen. 🥰
    Auf dem Weg gab es nicht nur Schafe 🐑 die unseren Weg kreuzten und uns das ein oder andere Mal durch laute Furz- oder Hustgeräusche aus der Dunkelheit erschreckten, sondern auch mehrere (unter anderem sprintende) Kühe 🐄 (⚠️ Cow-Crossing)!
    Nach 3 Stunden wandern erreichten wir den ersten View-Point, bei dem sich uns ( wie Nora sagen würde) bereits ein atemberaubender Blick öffnete.
    Doch wir wollten bis auf die Spitze und folgten einer Wanderin, die uns mittlerweile eingeholt hatte. Nachdem sich der richtige Weg erst beim dritten Versuch als richtig herausstellte, erreichten wir nach ca. 4 Stunden die Spitze des Roys Peaks. ⛰️ Wir kamen pünktlich, um den Aufstieg der Sonne hinter den Bergen zu verfolgen. 😍☀️
    Der Abstieg stellte sich als herausfordernd für unsere Kniegelenke heraus, sodass es im Entenmarsch und Schlangenlinien, begleitet von einer Stretchsession von Freda wieder nach unten ging.
    Dann hieß es erstmal essen, duschen und ausgiebig schlafen, um den Abend gemeinsam mit Clara und Max am Glendhu Bay Motor Camp ausklingen zu lassen. 🥰

• Dag 23

Wanaka und Clay Cliffs

8 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 11 °C

In Erwartung, dass das Wetter heute schlecht wird, haben wir ausgeschlafen. Als wir aufwachten stellten wir fest, dass die Sonne uns ordentlich einheizte und sich das Wetter mal wieder zu unseren Gunsten wandte. 😴☀️
    Nachdem wir einige Gespräche nach Deutschland geführt hatten, frühstückten wir ausgiebig mit Max und Clara auf unserem herrlichen Campingplatz am Wanaka See. 😍 Kurzerhand änderten wir unseren Tagesplan und verbrachten den Tag auf dem Campingplatz am See.
    Am späten Nachmittag stellten wir fest, dass der Weg zu unserem nächsten Ziel gar nicht mal so kurz war, sodass wir flotti aufbrachen. 🏃🏼‍♀️
    Nach einem kurzen Besuch der Clay Cliffs trafen wir am heutigen Stellplatz ein. Schnell das Gas aufdrehen, um unseren Hunger mit dem Standard-schnell-Essen, 500g-Packung Nudeln mit Feta, frischen Tomaten, getrockneten Tomaten und Pesto, zu stillen. 🍝
    Auch heute fallen wir müde ins Bett, zufrieden, da unsere Footprints wieder up-to-date sind 😁 🐧

• Dag 24

Lake Tekapo

9 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 19 °C

Trotz Wecker klingeln, entschieden wir uns dazu bei gemütlichem Regengeplätscher den Morgen im Bett zu verlängern. Anna und Jana haben gelesen, Freda geschlafen und Nora wechselte sich zwischen lesen und schlafen ab, wobei das Schlafen die überhand nahm. 😴 📖
    Um 11 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Lake Tekapo, um den Mount John Summit Circle Track zu wandern.
    Angekommen gab es erstmal Frühstück und Kaffee, da es jedoch immer noch regnete schlug diesmal sogar Jana vor, noch eine Runde im Van zu spielen. 🎲
    Um 13:30 Uhr lichtete sich die Wolkenfront und wir machten uns auf den Weg. ⛅️
    Um Fredas Wut über den nicht zu erwartenden steilen Anstieg zu zähmen, dichtete Nora gemeinsam mit Freda ein Lied, um Anna und Jana damit ein bisschen zu beschallen. 🎶 🎶
    Im Gegensatz zum Roys „Pain“ bewältigten wir diese Strecke mit Leichtigkeit, besonders der Abstieg wurde durch das Spiel „Contact“ (ein Assoziationsspiel) begleitet. 🏃🏼‍♀️🏃🏻‍♀️🏃🏻‍♀️🏃🏼‍♀️
    Auf dem Weg zum nächsten Stellplatz überschätzten wir den Tank von Small Foot, sodass die Fahrt bis zur nächsten Tankstelle eine heikle Angelegenheit war. Aber auch Small Foot kam aus seiner Komfortzone, sodass wir die 35 km in Begleitung des roten Lämpchens locker schafften. 🚨 ⛽️
    Jetzt wird hier noch Kaffee in der Sonne getrunken und ein bisschen eingekauft, um dann an einen heiß geliebten und Stellplatz vom Beginn der Reise zurückzukehren. 😍

• Dag 25

Christchurch

10 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 22 °C

Angekommen am Lake Ellesmere gab es erstmal für Nora und Freda eine kalte Dusche 🚿 🥶 Lieben wir (wirklich)! Nachdem wir gegessen hatten, stellten sich die Spültoiletten aufgrund der ganzen Lake Flies als möglicher Drehort für einen Horrorfilm heraus. 👻
    Mit Gänsehaut am ganzen Körper ging es ins Bett. Heute haben wir ausgeschlafen und es gab veganes Rührei und Toast aus der Pfanne. 🍞
    Dann ging es nach Christchurch, um endlich erfolgreich die Gasflasche beim Rental Service auszutauschen. 🥳
    Angekommen in Christchurch sahen wir beim Parken bereits ca. 200 Leute in Schottenrock und mit Dudelsack oder Trommel 🥁. Von unserer Neugier angelockt, folgten wir den musikalischen Klängen und stellten beim Zusehen fest, dass es sich um eine Competition handeln musste. In schicken und zurecht gezupften Outfits marschierten sie den New Zealand & South Pacific Pipe Band Championship. Beim Spaziergang durch die Stadt wurden wir positiv von der queeren Sichtbarkeit in Form von 100 Regenbogenflaggen 🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈in jedem Schaufenster und an diversen Wimpelketten überrascht. Nachdem Freda beim Kaffeetrinken gegen 16:30 Uhr durch die heutige Zeitung blätterte🕵️‍♀️, erfuhren wir, dass die pride-week in Christchurch beginnt. Der Umzug sollte um 17:00 Uhr starten, sodass wir auch noch diese Feier begeistert verfolgen konnten. Ein Spaziergang führte uns schließlich zurück zu Smallfoot. Der von uns geplante Stellplatz hatte leider geschlossen und wir mussten weitere 40 Minuten Fahrt in Kauf nehmen, bevor wir uns hungrig der Burgerzubereitung 🍔 (unser Favoritenessen im Urlaub) widmen konnten: Neben den klassischen Zutaten variieren wir zu veganen Patties mit Kidneybohnen, Doritochips statt Röstzwiebeln und was bei jedem Essen nicht fehlen darf, Sriracha Mayo. 🤤 Gesättigt und müde fielen wir in unser gemütliches Bett.😴

• Dag 26

Cooper's Knob

11 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 19 °C

Neuer Tag, neuer Hike 🥾 Der Trail wurde in den Bewertungen als kurz aber steil angekündigt, beim Aufstieg musste sogar Freda über die Kommentare schmunzeln und wir fragten uns, ob die Kommentator:innen schon den Roys Pain bestiegen hatten. 😂
    Nach diesem kurzen und unserer Meinung nicht steilen Anstieg, waren wir wieder einmal von der wunderschönen Aussicht geflasht. 😍
    Nach dem Frühstück forderte uns die Sonne auf, den restlichen Tag am Strand zu verbringen, um zu lesen und zu spielen, bevor wir dann den letzten Abend zu viert verbrachten. 🏝️
    Dieser stellte sich leider kürzer als erwünscht heraus, weil ein paar Schuhe am Strand liegen geblieben sind und Small Foot sich mit Jana und Freda nochmal zum Strand aufmachte, währenddessen Nora und Anna schonmal das Essen am Campingplatz zubereiteten.
    Mit einem leckeren Essen und einem Abschiedsgetränk 🍻 ließen wir unsere gemeinsame Zeit Revue passieren. 😍🇳🇿
    Heute Morgen (3:45 am) brachten wir Jana zum Flughafen, da sie uns leider heute verlassen musste. Komm gut nach Deutschland und wir vermissen dich jetzt schon ♥️

• Dag 26

North Beach

11 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir Jana zum Flughafen gebracht haben, schlummerten wir noch ein paar Stunden. 😴 Erwacht aus dem Schönheitsschlaf, mussten wir uns beeilen, um pünktlich (2 Stunden nach offiziellem Check-Out) den bezahlten Campingplatz zu verlassen. 😬 Mit neuem Frischwasser & geleertem Abwassertank, machten wir uns auf den Weg zum North Beach. 🏝️ Dort angekommen wurde Small Foot von innen gereinigt, sortiert und neu dekoriert. 🧹
    Danach ging es an den Strand, um unsere Bräune aufzubessern, Kaffee zu trinken, Spiele zu spielen und natürlich zu lesen. ☀️ 🎲 ☕️
    Den Strandtag schlossen wir damit ab, den besten Wellengang zu nutzen, um uns immer wieder zum Strand transportieren zu lassen. 🌊 Nach einer Menge Badespaß und unserer geliebten kalten Dusche, planten wir die weitere Route. 🗺️ Mit den meist gehörten Musicalsongs aus unserer Jugend (Tanz der Vampire, High School Musical & Fame) näherten wir uns laut grölend der Westküste. 🎤 Unfassbar, dass diese Natur so viel zu bieten hat und wir nach einem Tag an einem Sandstrand nach nur einer kurzen Fahrtstrecke wieder komplett von den Bergen verschluckt werden. ⛰️ Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir am nächsten Stellplatz an, um dort nach einem schnellen Resteessen in unsere Betten zu fallen. 😴

• Dag 28

Greymouth

13 maart 2023, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 17 °C

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Schwierig allerdings, wenn die Kleidung sich dazu entscheidet die Nacht bei Regen bereits draußen zu verbringen. 🌧️ 👟
    So musste Annas rechter Schuh mit Handtuch und Fahrtwind exklusiv getrocknet werden.
    Im Arthurs Pass wanderten wir zum ersten Mal bei Regen (eigentlich auf der Suche nach Papageien) zu den Devils Punchbowl Falls, bei denen wir unzählige natürliche kalte Duschen abbekamen. 🚿 Papageien sahen wir trotz Warnschilder leider nicht. ⚠️
    Nach dieser Erfrischung ging es mit nassen Klamotten zum nächsten Lookout, an dem wir aufgrund von Rockfall Hazard keinen Kaffee tranken. ⛰️ Etwas weiter entfernt machten wir bei gemütlichen Prasselgeräuschen eine Spiele- und Kaffeepause im Van und warteten auf die Sonne. ☀️ Auch diesmal behielt Papa Muke mit seinem Wissen „Wenn es morgens regnet, regnet es nie den ganzen Tag“ recht.
    Die Sonne klarte auf und wir machten uns noch einmal auf den Weg zum Lookout (s. Bilder bei Regen und bei Sonne). 😍
    In Greymouth kümmerten wir uns erstmal um Small Foot. Als er mit allem versorgt war, genossen wir mit leckerer Gnocchi-Pilz-Zucchini-Sahne-Soße und einem Radler den Sonnenuntergang direkt am Meer. 🌅
    Die Spieleliebe fand an diesem Abend kein Ende, sodass das Licht erst weit nach 12 ausgeknipst werden konnte. 😴🎲