Eine Pause bevor unsere Lucia in die Schule kommt!!!
Lange Zeit geplant. Unsere 16 jährige darf in Málaga eine tolle Schule besuchen mit Erasmus und so gibt es unserem Patchwork Clan die Freiheit nach Thailand und Malaysia zu reisen.
Berlin, Deutschland

Phuket - Kids Animation- 8 W. Reisefazit

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten Nächte verbringen wir im ziemlich überfüllten Phuket. Die Unterkunft Wahl war mit die schwierigste im Vorfeld. Alles ist hier auf der Insel auf Masse ausgelegt und total anders, als der Rest der Reise. Luci hat mit hundert anderer Kinder Spaß im Kids club und ausgiebiges Programm.
    Nico und ich tun uns schwer mit den Gegebenheiten. Wir gehen immer wieder alle tollen Orte/ Inseln/ Unterkünfte durch, um uns zu entscheiden was und wie es am schönsten war.

Es steht und fällt für uns mit der Unterkunft. Fühlen wir uns wohl, wo wir schlafen? Hat Luci Möglichkeiten sich zu entfalten ohne dass wir permanent auf sie achten müssen? Das sind wohl die beiden wichtigsten Faktoren.
    Dann machen immer Begegnungen die Orte toll und wertvoll. Unterhaltungen die inspirieren, Spaß machen und an die wir uns so gerne erinnern.
    Dann Orte die uns herausgefordert haben, wo wir selbst über uns hinauswachsen durften. Horizont Erweiterungen und mit vielen Nationalitäten in Kontakt sein ist das schönste am reisen.

Mein Favorit Place bleibt Koh Lipe - Schnorchel Traum und tolles Ambiente.
    Nicos Favorit ist Georgtown/ Malaysia: kulturelle Vielfalt trifft auf heruntergekommene äußere Optik mit top modernen individuellen innen Einrichtungen von Bars, Cafés und Streetart
    Zusammen: Yoga Organic Dorf auf Koh Samui- perfekt für uns drei- Ambiente, feeling, essen,

Essen konnte ich am besten in Khao Lak, im Santhiya Hotel, Yogadorf und in Koh Lipe.
    Als (hier) Vegetarier hat man es mehr als schwer in beiden Ländern. Auswanderer bestätigen das immer wieder. Als Veganer kann man sich so gut, wie gar nicht vollwertig Ernährung. Also nur sehr einseitig möglich.
    Wir haben uns auch mit Hühnchen essen für Luci und Nico zurückgehalten. Thailand ist der drittgrößte Hühnchen exporter auf der Welt und hat alle paar Monate neue Fleischskandale vorzuweisen.
    Da Grace auch die Nase vom spanischen Fleisch Massen Konsum voll hat, sind wir voller Vorfreude zusammen zu Hause wieder zu kochen und zu essen.

Falls ich es vergesse bis zur nächsten Auszeit/ Ideen
    -Flug nach Singapur 3/4 Nächte
    -Weiterflug nach Samui (ab Mitte Februar, wegen Regenzeit) , Koh Phangan und Koh Tao
    -Flug nach Tran um nach Koh Lipe ( Dezember/ Januar wegen Quallen) überzusetzen
    -Flug nach Krabi - bester nachtmarkt zum shoppen
    - Sri Lanka (indische hindu Küche muss von meinem Körper akzeptiert werden vorher 🙃)
    Nächste Reise nur mit Handgepäck, ohne Handtücher und ohne viel Badutensilien.

Eine mehr als schöne Zeit geht zu Ende. Es gäbe noch viel zu schreiben was ich ausgelassen habe zum Beispiel Lucias multikulturelle Freundschaften an allen Orten. Sie hat sich überall sofort Kinder sowie auch Erwachsene gesucht zum „kommunizieren“ Nur in Malaysia war es einige Tage schwieriger für sie, als wir in den Städten waren.
    Wir freuen uns nun, dass sie wieder einen Kita Alltag bekommt und ihre Freunde sehen kann. Ebenfalls freuen wir uns, wenn sie einige Tage/ Nächte zu den Großeltern kann 🎉🤣😎
    Und noch mehr freuen wir uns, ab dem 16.3. wieder mit Grace zusammen zu sein. 🎊🥹🙏🥰

Koh Samui - Tempel, Auswanderer & Essen

February 21 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

24 Stunden Koh Samui

Wir fahren mit der Fähre zurück und haben ein nettes Hotel dicht am Flughafen.
    Auf der Suche nach einem vegetarischen Café/ lunch treffen wir in einem koreanischen Café auf zwei weit Ü75 jährige Auswanderer.
    Durch Luci und ihre kontaktfreudige Art, kommen wir sehr schnell ins Gespräch. Beide Künstler der alten Schule, gehen mit Luci Eis kaufen und machen sie mit ihrem Hund bekannt.
    Da wir ja die ganze Zeit vorsichtig waren mit den Straßenhunden nach dem Biss Anfall auf die Kinder in Koh Lipe, war es eine selige Zusammenführung.
    Sehr herzliche Menschen!

Den buddhistischen Tempel Wat Plai Naem hatten wir beim letzten Besuch nicht geschafft und daher sind wir spontan noch hingefahren. Super schöner, etwas magischer Ort. Direkt neben einer Schule- wo die Kids laut Krawall gemacht haben und es für alle Kinder kostenfreies CoconutEis gab- auch für Luci 😅.
    Wir haben riesige Barsche gefüttert und Wasser Schildkröten gesehen.

Nach einigen Tagen Selbstversorger, essen wir wieder im Hotel. Nachdem wir bei den Locals in letzter Zeit so gut, wie kein Gericht ohne Glutamat - Geschmacksverstärker - bekommen haben. Es bleibt für mich ein super unverständliches Thema, warum sie so kochen. Es wird von der Menge und Selbstverständlichkeit eingesetzt, wie bei uns Salz. In der Ernährungsberatung zu Hause, würden wir es als Chemiekeule bezeichnen- Parkinson und Alzheimer wird in Verbindung mit Glutamat gebracht. Bei uns heißt es Hefeextrakt oder manchmal auch nur Aroma.
    Mein Körper reagiert leider sehr schnell drauf - Kreislauf, schneller Herzschlag und plötzliche Übelkeit. Es hat uns hier bereits einige unruhige Abende beschert und mir tat es immer total leid für Nico, dass ich mit meinen Beschwerden den Abend innerhalb weniger Minuten beenden musste und mein Körper Achterbahn fährt.
    Im Hotel zeigen wir auf dem Handy nun das Glutamat Bild und sagen bitte das nicht ins Essen machen…. Und bitte keine Fischsosse in den Reis - denn die kommt auch überall rein 🤦🏽‍♀️
    Und da dachte man, dass nur scharfes Essen interessant wird 😅

Eine Hamburgerin hatte auf Koh lanta schon zu mir gesagt, dass wir wohl durchaus die bessere asiatische Küche in Berlin und Hamburg haben 😌…. Tatsächlich würde ich das auch sagen. Auf jeden Fall im vegetarischen Bereich.

Koh Phangan - Sonnenaufgänge & Kuchen

February 20 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

14.2.-21.2.

Selbstversorgung das erste mal auf dieser Reise mit einer gut ausgestatteten Küche. Wir sind im Nordosten der Insel. Zwei wunderschöne Buchten liegen täglich vor uns. Unser Apartment ist auf dem Berg und Manager ist Peter aus Österreich.
    Er holt uns von der Fähre ab und wir gehen einkaufen bei Locals auf dem Markt und im Supermarkt. Etwas überfordernd! 😅
    Riesen Avocados, Mini Bananen, Passionsfrüchte, Mangos und Ananas werden unsere Favoriten. Wir frühstücken auf unserer Terrasse, wo es bereits um 7:45 Uhr super heiß ist und wir in den Schatten rücken. Lesen, baden, Hörbücher hören versüßen unseren Morgen. Auf der Suche nach einem guten Espresso und Cappuccino finden wir unser absolutes Highlight Café auf dieser Reise. Wir genießen dort täglich den Weltbesten cheesecake und Luci verliebt sich in einen Croissant Waffelteig.

Da gerade erst die Regenzeit zu Ende geht und sich der Wind aus Vietnam kommend dreht haben wir die ersten Tage noch starke Wellen und rote Fahne. Leider müssen wir eine Rettung Aktion miterleben - ein Vater mit Kleinkind - nicht lustig - zum Glück haben es alle wieder an Land geschafft speziell die Retter die sich auch in Gefahr brachten.

Peter erzählt uns viel über die Veränderungen auf der Insel. Seine Missgunst über die Legalisierung von Cannabis, die illegalen Einwanderer die nicht mehr zurück können und wollen ( hauptsächlich junge Russen die vor dem Einzug zur Armee flüchten) und der Ausbeutung von Land und Dschungel. Wir hören immer mal wieder Thai Touristen Nachrichten vom Auswanderer Mario auf YouTube- und haben einen schönen Alltag miteinander. Mit Grace sprechen wir jedes Wochenende. Wir freuen uns nun richtig doll aufeinander.

Kristall klares Wasser liegt vor uns. Stundenlang könnte man darin rumliegen. Die restlichen Wellen machen Spaß zum rüberspringen. Wir lernen unheimlich viele deutsche plötzlich kennen. Nico sagt, dass Luci deutsche auf dem Radar hat. Gefühlt wird jeder angesprochen der deutsch spricht von ihr- 🙃 somit gibt es immer was zu tun.
    Aber auch hier haben wir Plankton im Wasser, welche ziemlich picken. Dafür keine Quallen.
    Beides könnte für den thailändischen Tourismus zum Problem werden mit der weiteren Erwärmung der Meere. Manchmal kann man wirklich kaum ins Wasser, weil das Plankton so juckt.

Wir nutzen die Tage um uns bewusst zu machen wie wertvoll diese Wochen sind, die wir erleben. Wie dankbar wir sind, dass wir unser zu Hause haben und wie wir leben können. Ich fange an für die Arbeit vorzubereiten und Kurse zu planen. Überlege mir mehr und mehr wie es weitergehen kann, dass ich in der Selbstständigkeit „überleben“ kann. Versuche locker weiteres für mich beruflich zu überdenken. Wir versuchen Ziele zu fokussieren und zu erneuern, für uns als Familie und als Paar. Und sind uns bewusst, dass ein Leben nicht unendlich ist. Begrenzte Zeit hat- dem einen steht mehr Zeit zur Verfügung als einem anderen Menschen. Wie haben die Generationen vor uns darüber gedacht oder dürfen wir nur so privilegiert darüber nachdenken was wir machen möchten in der Zeit die wir geschenkt bekommen?
    Arbeit, Alltag und Familie ist doch das wo die meiste Zeit des Lebens vergeht. Jeder wünscht sich innere Zufriedenheit in diesen drei „Zeitfressern“ welche aber für mich auch die schönsten Lebenszeiten sind.
    Reisen, gutes gesundes Essen, Hobbys und Freunde kommen dann als i Tüpfelchen in die Zeitmaschine und dann darf man sich jedes Jahr an seinem Geburtstag fragen, ob es eine wertvolle und dankbare Zeit war.

Koh Samui - Yoga Dorf & Big Buddha

Kaffee, Eis, Früchte
    15-16 Uhr Meditationstechniken/Training
    16:15-17:45 Uhr Asana Yoga
    Dinner

Das ist mein Tagesablauf hier. Nico und Luci sind viel am Pool mit der Tochter meiner indischen Yoga und Meditations Trainer. Sie verstehen sich beide zum Glück wunderbar. Das erste mal haben wir auch eine Berliner Familie um uns herum. Sehr viele angenehme Menschen sind in verschiedenen Yoga Kursen oder einfach nur so im Resort. Es ergeben sich immer wieder tolle Gespräche mit vielen Leuten. Einige Selbstständige sind auch dabei, wir tauschen uns aus, erkennen Gemeinsamkeiten und es fühlt sich unglaublich verständlich an. Es tut gut, auch über Probleme und Selbstzweifel zu reden. Wie was zueinander gefunden hat. Und wie es bei allen einen Fluss gibt- eine Richtung- fast wie eine Vorherbestimmung - der Intuition zu folgen - die Kreuzungen zu sehen und bereit zu sein die nächste Biegung zu nehmen auch wenn man als Selbstständige Ängste verspürt auf die innere Kraft zu vertrauen.
    Ein schöner Ort, um seinem Karma einen Lauf zu geben und sich selbst mit anderen Augen zu sehen!

Ein Organic Resort, mit eigenem Anbau- Gewächshäusern- betrieben von einem Engländer. Wir haben qualitativ das beste Essen täglich auf unserer Reise bisher. Freuen uns über quinoa Salat und falafel, Avocado und Hummus und enorm viel leckerer Kohl. Und das Highlight- Sauerteig Brot 😅

Wir sind in einem Cottage mit zwei Zimmern mitten in der Natur. Den Weg fahren wir gerne mit dem Rad. In der ersten Nacht werden wir unglaublich oft wach von all den Geräuschen. Wir haben täglich neue Gäste- Eidechsen, Schnecken, Spinnen, Käfer, Geckos, Mücken, Bienen. Man müsste denken wir seien nun abgehärtet, was das thailändische Tiervolk so angeht 😌😏

Am Sonntag ist mein Plan gekürzt und wir machen einen Ausflug zum Big Buddha. Gefühlt sind wir im Yoga Dorf in einer anderen Welt- bereits nach 10 min Fahrt ist die Insel voll und voller. Es gibt 2/3 Stunden starken Monsun Regen. Der Fahrer organisiert uns einen Schirm. Wir essen was und shoppen Bikinis für Grace und bringen so die Regen Zeit rum bis wir zum Tempel kommen. Danach wollen wir zum Markt - Fisherman’s Vilage- wir sind froh, den Ausgang wieder zu finden. Menschenmassen und zig Geschäfte stressen uns total.

Nico will diesen Ort nicht unbedingt verlassen. Wir sind entspannt, ausgeglichen und fühlen uns sehr wohl. Luci hört zwar immer weniger, aber fühlt sich völlig selbstbestimmt- außer, wenn Tiere in der Nähe sind 😅
    Sie kann sich völlig frei bewegen und die Angestellten und alle um uns herum haben sie gerne! ( die müssen auch nicht ihre Wut Ausbrüche akzeptieren, wenn sie etwas nicht darf) 🤦🏽‍♀️🧘🏽‍♀️

Ansonsten habe ich eine sehr interessante Gruppe um mich, die Trainer Lizenzen bzw Trainer Unterricht bei Master Yogi und seiner Frau machen. Ich lerne viel und gebe meinem Horizont freien Lauf, um alles anzunehmen. Nun schauen wir, was das Universum mit mir vor hat und diesem neuen Flow.

Koh Lanta - Nationalpark & Strände

February 6 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

2.2.-6.2.

3 Stunden Speed Boot fahren von Koh Lipe nach Lanta. Das Wasser war zum Glück sehr ruhig. Man kann sich weder unterhalten noch kann man während so einer Fahrt irgendwas anderes machen. Luci hat die Zeit super rumgekommen und war entspannt mit Blick auf das Wasser. Wir selbst waren einfach nur froh, als es vorbei war 😅

Luci kann die ganzen 5 Tagen nur bis zur Brust ins Wasser, nimmt Medikamente und wir hoffen täglich, dass ihr Ohr genest.
    Deshalb gehen wir bei 35 grad in den Nationalpark. 🤦‍♀️🧘🏽‍♀️
    Schwitzen kann jeder hier, in einem Nationalpark findet das Wort schwitzen eine neue Bedeutung 🤣. Man hat uns gesagt- 30 min am Bach entlang, da kommt dann der Wasserfall, wo ihr drin baden könnt.
    Ahhhha
    Na dann los….
    Affen, Eidechsen, Schmetterlinge, Tausendfüßler, riesige Spinnen, Vögel und Insekten trafen wir. Der Rinnsal am „Wasserfall „ war dann nicht so auf baden eingestellt, aber es reichte zum abkühlen.
    Auf jeden Fall nennen wir die 2,5 Stunden Tour ein starkes Abenteuer.
    Sonnenuntergänge rot und lila jeden Abend. Affen auf unserem Balkon und Fenster. Und endlich wieder ein deutsches Kind in Lucis alter zum spielen werden uns immer an diese Insel erinnern.

Koh Lipe

January 31 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

30.1.-2.2.

Immigrantion Chaos☺️🙏. Wir wollen mit der Fähre (1 Stunde Fahrt) von Malaysia nach Thailand. Aus zwei Stunden vorher da sein wurden 3,5 Stunden. Alle haben die Ruhe weg 😅🧘🏽‍♀️
    Da es keinen Steg zum aussteigen gibt, werden alle plus Koffer mit Longtail Booten abgeholt…. Wir sehen dem ganzen Spektakel erstaunt zu. Bei der Immigration müssen alle ihre Pässe abholen und plötzlich sind alle Chinesen von der Fähre verschwunden 🤦🏽‍♀️
    Aus versehen bekommen wir auch noch ein falsches Visum, zahlen die Nationalpark Gebühr und suchen bei 36 grad unsere Koffer im Sand ☀️😎

Koh Lipe eine mini Insel- so süß und niedlich - erinnert mich etwas an Fiji vom Flair. Nur viel voller!

Viele Travelers kommen hier per ein und Ausreise her, um ihre Aufenthalte in Malaysia zu verlängern ( teure Visa zu umgehen).

Wir haben es erneut sehr schön. Tolles Zimmer, nette Menschen um uns herum, tolle Sonnenuntergänge, viel Feeling.

Erster Arzt Besuch- Luci hat Bakterien ins Ohr bekommen. Seitdem sie nun schwimmen kann, sind ihre Ohren permanent unter Wasser. Nun heißt es 5 Tage kein Wasser ans Ohr und Medizin. Die Familie nach uns beim Arzt( auch deutsche mit 2 Kids) hatte es deutlich schwierigerer erwischt. Ein Straßenhund hat sich mit ihnen angelegt und sie müssen morgen weiterreisen. Da sind wir doch froh, dass es nur ein rotes Ohr und ein schwaches Kind ist. Nach dem Affen, der Luci angesprungen ist um ihr Eis zu klauen, in Malaysia- werden wir nun noch vorsichtiger sein.
    Affen und Straßenhunde sind eigentlich offiziell kein Problem, aber man hört es dann doch immer wieder - dass etwas passiert- bei uns zum Glück kein Kratzer vom Affen. Nur der Eis Verlust und ein Riesen Schock.

Koh Lipe ein Juwel am südlichen Thailand Ende. Wir sind froh, dankbar und glücklich hier zu sein. Wir wissen unserer Privilegierten Reisemöglichkeit extrem zu schätzen.
    Es ist Halbzeit für unsere Reise und ich konnte meiner Schwester heute berichten wie kleinlich unsere Sorgen und Ärgernisse in Berlin und Deutschland mir seit Tagen erscheinen. Wenn wir über Pädagogenmangel, Qualitätsnachlass, fehlende Arzttermine ect reden, hören, lesen….. es sollte uns in Demut sinken, soviel zu „meckern“ aus der westlichen Welt heraus. Wo Wohlstand nicht mehr gesehen wird, weil er für alle Alltag geworden ist.

Langkawi

January 29 in Malaysia ⋅ ☀️ 31 °C

26.-30.1.

Unsere letzte Malaysische Station auf dieser Reise. Eine Insel- eigentl. ein Insel Archipel.

Wenn es nicht so heiß wäre, hätten wir vermutlich eine Insel Tour gemacht. Es kommen aber mehrere Dinge zusammen, weshalb uns eher nach mehr Ruhe ist.

Wir genießen die Aussicht von unserem Balkon. Haben gemütliche Liegen und unser Balkon ist nur nachmittags kurz in der Sonne. Zum Strand gehen wir nur morgens oder abends. Entdecken Seesterne bei Ebbe. Luci ist es eindeutig zu heiß und sie will nicht ins Wasser. Sie schwimmt dafür ausgiebig im Pool ihre Runden. Da dieser direkt neben dem Frühstücks Terrassen Platz ist, können wir lange und in Ruhe frühstücken währenddessen Luci schwimmt.

Die größte Touristen Attraktion ist die Seilbahn und die Sky Bridge. Eine unglaubliche Aussicht haben wir. Es ist super schön windig dort oben.

Wir shoppen ein bisschen, ich gehe in den Spa, wir gehen viel ins Gym, in ein 3 D Museum und erkunden die Insel mit dem Taxi.

Überall wird gutes englisch gesprochen und wir treffen wieder mehr Europäer. Generell haben wir das Gefühl, dass man hier kulturell sehr offen ist. Von Burka bis Bikini scheint alles ziemlich normal zu sein. Das erste mal freue ich mich allerdings mehr als bewusst, wie toll es unsere zwei Mädels haben und wie selbstbewusst und frei wir sie erziehen dürfen. Vor allem, wie selbstverständlich es für uns ist.
    Oftmals hören wir in Deutschland, dass wir kinderunfreundlich bzw. ein kinderunfreundliches Land sind…. Hmmmm…. Vielleicht ist es schöner zu sehen, welche Freiheiten wir weitergeben können. Wir freuen uns täglich über die Selbstverständlichkeit, wie Luci agiert und wir sind froh, dass wir sie in wenige bis keine Zwänge drücken müssen. Damit es Grace ermöglicht werden konnte frei und völlig vor Ort problemlos in eine spanische Familie zu leben. Beide dürfen ihre Meinungen äußern, sich frei bewegen, werden als vollwertige Familien Mitglieder täglich gehört und gesehen. Dieser wertvolle Wert ist vielleicht der größte den ich hier verspüre.

Nachdenklich und dankbar über Emotionen und freie Lebenswahl verlassen wir morgen Malaysia und fahren mit dem Boot zurück nach Thailand.

Penang UNESCO Weltkulturerbe

January 25 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

23-26.1. Penang

Einer von Nicos neuen Lieblingsorten. Wir fliegen eine Stunde nördlich von Kuala Lumpur aus.

Am ersten Tag machen wir eine private Tour mit unserem Guide Joseph. Es geht zum buddhistischen Tempel. Er erzählt uns alle Details. Mir Rauschen die Ohren 😌

Über 70 Tempel hat diese mini Insel. 70% der Insel Einwohner sind Chinesen. Diese sind Buddhisten. Dann 15% Inder - Hindu Tempel - Little India - ein total interessantes Wirrwarr in den Straßen.
    Der Rest malaysische Muslime. Wenn sich ein Chinese mit einem Malayan mixt, ist die Religion vorgeschrieben und die Familie muss muslimisch sein.
    Man hört aus Josephs Erklärung raus, dass es enorm viele Ungerechtigkeiten gibt- welche aus der Herkunft heraus tendieren. Er selbst lässt keinen Moment aus, zu betonen welch ein stolzer Chinese er ist.

Er bringt uns zu einem für Penang wichtigen Ort. Dem ersten FamilienHaus aus Chinesen und Malayan, welche die neue Generation aufgebaut haben.
    Geschichten über Opium Anbau, Reichtum hören wir.

Luci ist mittlerweile durch mit ihrer Geduld 😎
    Am Pool in der 6. Etage unseres 1886 erbauten britischen Kolonial Hauses/Hotels kann sie sich erfrischen und wir das Gesehene verarbeiten. Ein kanadischer Junge wird ihr spielfreund.

Wir erkunden noch den Streetart Bereich - eine Tour durch die Altstadt. Super cool! Überall kleine Läden, Shops, Musik, Cafés, Food Courts, schönes Flair.

Erneut erleben wir Monsun regen und entscheiden in eine Mall zu fahren. Irgendwie habe wir im Koffer noch Platz gefunden.

Da wir ohne Ideen an diesen Ort herangegangen sind, sind wir so froh so viel erlebt zu haben trotz der vielen Gedanken die wir an zu Hause haben in diesen Tagen.

Kuala Lumpur

January 21 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

20.01.-23.1.
    erste Appartement Unterkunft/ zwei Räume Plus Waschmaschine und Trockner 🥳 und Küche

Wir reisen in eine der größten Städte der Welt. Weil irgendwie hatten wir bei der Reiseplanung gedacht, wir wollen das asiatische Metropolen Leben fühlen.

Es ist gigantisch! Eigentlich kann man kaum Worte finden, wie es sich anfühlt. Drei Nächte- voller Abenteuer und gleichzeitig immer wieder verarbeiten was wir da sehen.

6/7 Etagen Autobahnen übereinander, Wolkenkratzer wohin man schaut, Menschenmassen, grüne Parks, Luftfeuchtigkeit 78-84%, klimatisierte Fußgänger Tunnelsysteme, sauber, übermäßig modern, mehr Wolkenkratzer Baustellen, riesige Spielplätze, zu kalte Klimaanlagen, Königspalast, Geschichte die beeindruckt/ Befreiung von den Briten 1957, toller Guide, Märkte, Obdachlose, Shopping Center ohne Schließungen, QR Codes wohin das Auge schauen kann, bitte nur mit Kreditkarte zahlen, tägliche Lichtershows zu Musik und Fontänen, ein zu kalter Pool, eine nichts essenwollende Luci, zweitgrößtes Gebäude der Welt, 7.höchster Fernsehturm der Welt, Monsunregen, 29 Grad, laufen, erste Grab Fahrt, nette Menschen, viele Koreaner/innen, Mittagsschlaf, Vollkornbrötchen, Nico kocht, meine Lieblingsschoki aus Neuseeland, Luci findet Cornflakes, Lucis erster Aquarium Besuch, Moschee für 15.000 Gläubige, 65% Muslime, vereinzelt Radfahrer, viele Essenslieferanten, fast europäische Preise, DHL, Ikea, Decathlon, Manhattan ist klein dagegen, Konsumfreudigkeit der Asiaten

Wir sind super froh, das erlebt zu haben….tolle, interessante, überfordernde, reizüberflutende Tage!

AO Nang - Foodmarkt

January 18 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

17.1.-20.1. sind wir in AO Nang bei Krabi. Mit dem Van wurden wir abgeholt und zum Pier gebracht. Dann weiter mit einem Speedboot, wo Rückenweh drohte.
    Alles war vorher bereits gebucht- wir brauchten nur ein Taxi zum Hotel. Da standen wir nun…. Und alle haben uns über den Tisch ziehen wollen. Ein bisschen wie die Taxi Mafia am Tegeler Flughafen damals 😅
    5min Fahrt kostete plötzlich so viel, wie 20 min.
    Na Gut…. Laufen mit 75kg Gepäck war keine Option 🤣

Nun genießen wir einen zur Reizüberflutung neigenden Markt jeden Tag. Schuhe, Shirts und eine singende, leuchtende Elsa kommen zu unserem Gepäck dazu. Lucia hat täglich Spaß an den Rutschen am Kinder Pool und Nico und ich gehen abwechselnd zum Sport, lesen und schwimmen und planen den Rest für Malaysia.