Nederland
Nederland

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nederland
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 6

Robben, Meer und neue Familienmitglieder

30. april, Nederland ⋅ ☁️ 15 °C

Wer meine Ferien auf dieser App schon eine Weile verfolgt, der weiss, dass ich mir immer noch gerne darüber Gedanken mache, was eigentlich gute Ferien ausmacht, was es einem gibt, in die Ferne zu gehen und Neues zu entdecken. Natürlich - alle sind sich einig - es ist furchtbar (tschuldigung) individuell und für jeden und jede ist das was anderes. Und es kommt auch darauf an, was man für Erwartungen hat.

Aber im Ernst: Wie schön ist es hier auf Texel vom Aldubo bei milden Temperaturen und aufsteigender Sonne langsam mit den soliden Elektrobikes loszufahren in die "Duinen van Texel", leicht den Wind in den Haaren zu spüren und die wunderbar gemachten Velowaldwege zu benutzen, die im ganzen Naturpark zur Genüge vorhanden sind? Wie schön ist es anzuhalten und zu sehen, dass die Wege und auch die komplexe Waldlandschaft mit zahlreichen Wasserkanälen, kleinen Seechen immer noch eine grosse Symbiose mit der Natur bildet. Die Tiere (wir mögen ja immer noch die Gooslets sehr), die einem auf und neben der Strasse begegnen sind auch immer wieder aufs Neue ein Highlight.

Fährt man 20 Minuten Nordwärts vom Aldubo und biegt 2-3 mal richtig ab, erreicht man das Ecomare, das sich inmitten der immer noch weitgehend unberührten Dünenlandschaft schön in die Natur eingebettet hat.

Das Ecomare wurde am 24. März 1975 eröffnet. Seitdem hat es sich zu einem führenden Naturzentrum und einer wichtigen Einrichtung für den Schutz und die Erforschung der Wattenmeer-Natur entwickelt.

Hier offenbart uns die Ausstellung die Geheimnisse des Wattenmeers, eines UNESCO-Weltnaturerbes, und seine erstaunliche Vielfalt an Flora und Fauna entdecken.

Ein Höhepunkt deines Besuchs war auch heute wieder der Besuch der Robbenstation. Das Ecomare spielt eine entscheidende Rolle bei der Rettung und Rehabilitation von verwaisten oder verletzten Seehunden und Kegelrobben entlang der Küste. Hier werden sie aufgepäppelt, bis sie im besten Fall wieder selbstständig sind und wieder zu ihren Artgenossen in die Freiheit entlassen werden können.

Doch Ecomare ist nicht nur ein Zuhause für Robben - es ist auch ein Paradies für Vogelliebhaber, besonders während der Brutzeit auf Texel. Die Insel beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Vogelarten, die aktuell aber wegen Seuchengefahren immer noch "unter Verschluss" gehalten werden müssen. Viele der Wege zu den Dünen sind aktuell wegen der Brutzeit gesperrt oder gar unpassierbar wegen dem starken Regen der letzten Tage.

Abgesehen von den Tieren bietet das Ecomare auch informative Ausstellungen und interaktive Displays, die Einblicke in die einzigartige Ökologie des Wattenmeers geben. Im unteren Bereich werden liebevoll Kleinmeerestiere gehalten und sind für die Besucher "zum Greifen nah" (nanana Finger weg).

Nach den vielen schönen Eindrücken geniessen wir Wind, Wetter und etwas Kindergeschrei am Paal 17, der für Familien mit Kindern und auch Hundehalter aller Rassen bestens für die Naherholung geeignet scheinen. Die Paals sind allgemein nicht günstig, hat man aber von dort mit etwas Glück auch eine unverbaute Sicht auf die Nordsee, die grad Flut hat. Ich verstehs - schon als ich Ender der 90er Jahre das erste Mal auf den kanarischen Inseln ans Meer durfte hat es mich in seinen Bann gezogen, da waren die paar Schlücke Meerwasser schnell mal wieder vergessen. Der Strand auf Texel ist oft nicht dicht besiedelt und lädt zum Flanieren, Burgen bauen, Drachen fliegen oder gar schwimmen (ja die Ambition ist noch vorhanden) ein.

Touristischer Hotspot der Insel ist mit Abstand die Ortschaft De Koog und umliegend, wo sich viele detusche Feriengäste taumeln und wo, glaubt man einschlägigen Facebook Seiten, jede Preiserhöhung am Glacestand oder im Restaurant mit einem gewissen Entsetzen zur kommentiert wird. Die Einkaufsstrasse ist interessant, wie aber in vielen Ferienorten wiederholen sich nach 4-5 Geschäften die billig in Fernost produzierten Waren. Genau in so einem Laden meint aber Sonja, dass wir ein neues Familienmitglied für unser "Rudel" fiden können? Hmm, nicht dein Ernst jetzt oder? Doch, und so sind wir einige Minuten später (nachdem wir auch noch die 2-3 nicht China überhäuften, etwas spezielleren Lädeli in de Koog durforstet) hatten wieder auf den malerischen Velopfaden zurück zum Aldubo. Das hat dann mit den neuen Familienmitgliedern an board doch (zurecht :-) ) für einige Lacher gesorgt.

tot ziens

• Dag 4

Leuchtturm Eierland Texel (Vuurtoren)

28. april, Nederland ⋅ 🌬 13 °C

Heute war und ist Sturm angesagt (zum Glück nur Draussen) Fränzi und ich sind am Morgen mit unseren Fahrräder los.
      Zuerst durch den Wald, danach kammen die Dünnen. Rauf, runter, rechts und links. Mit Rückenwind von ca. 35 km/h macht dies mega Spass. Nach einem kleinen Umweg (wir haben falsch abgebogen) sind wir wider auf dem richtigen Weg, und der Leuchturm in sichtweite.
      Jetzt noch ein schlussspurt hoch zum Leuchtturm und so haben wir die erste Hälfte geschaft.
      Der Leuchtturm hat eine lange Geschichte. Erbaut wurde er von 1863 - 1864. Bevor der Turm erbaut wurde sind 87 Schiffe gesunken. Dieser Meeresabschnitt galt als gefährlichster Teil der niderländischen Küste.
      Danch sind gerade noch 7 Schiffe bis heute verlorengegangen.
      Der Turm ist mit über 50m Höhe sehr beeindruckend.

Wir haben natürlich auch die Witschaftskunde getestet und festgestelt mit 100 Punkte bestanden.
      Nach einem kurzem Regen, bei welchem wir uns im Restaurant gestärkt haben, machten wir uns wider auf dem Weg zurück zum Haus.
      Nur da war noch was... Bei der Rückfahrte blies uns nun der Wind mit 40 km/h entgegen.
      Die Akus unseren Fahrräder haben den Test mit einer rest Reichweite von 0 bis 3 km überstanden. Auf den letztn 150m haben uns noch ein paar Regentropfen erwischt.

• Dag 2

Koningsdag in Sneek

27. april, Nederland ⋅ ☁️ 13 °C

Die erste Nacht haben wir gut überstanden und so ganz gemächlich kamen alle Crewmitglieder aus ihren Kojen. Das Kombüsenteam bereitete das Frühstück im Salon vor und die Quartiermeisterinnen kümmerten sich beim nahegelegenen Jumbo um die Bevorratung für die nächsten paar Tage. Am Nachmittag kam unser Begleitfahrzeug an und nun waren wir endlich komplett.
      Für den heutigen Koningsdag waren wir perfekt vorbereitet mit Oranjeshirts, Hüten, Girlanden und allerlei Devotionalien. Und so machten wir uns auf ins Sneeker Getümmel. An den Ständen versorgten wir uns mit Streetfood und irgendwann landeten wir zielstrebig im Irish Pub, der inzwischen quasi unsere Sneeker Stammkneipe ist.
      Komischerweise gab es ab 20 Uhr nichts mehr zu trinken. Also verlagerten wir die weiteren Festivitäten auf unser eigenes Deck. Aber auch heute waren spätestens um Mitternacht alle wieder in ihren Kojen verschwunden.

• Dag 15

Netherlands day 11

14. april, Nederland ⋅ ☁️ 12 °C

On our last day in the Netherlands we spent the morning walking through Amsterdam with our newly acquired friends. In the afternoon we went to a small farm where we were shown the authentic clog making process, followed by a farm dinner that was made from products off of the farm.Les mer

• Dag 2

Rijksmuseum partie 2 🖼

22. april, Nederland ⋅ ☁️ 7 °C

Visite du musée et découverte de ses très belles œuvres !
      Trop rigolo de les voir en vrai !

Plusieurs tableaux de Van Gogh 🖼
      Et surtout, le fameux tableau de la laitière !! Une petite mousse chocolat pour vous ?🍫

Nous avons pu découvrir la magnifique bibliothèque du musée ! Chuuut ça bosse dur... 🤫

Suivis d'un repas plutôt healthy 🙈🌭

• "Jungfernfahrt"

20. april, Nederland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir die Mary Read abgeholt und zu ihrem diesjährigen Sommerhafen gebracht. Um 9 Uhr holte uns Koos am Hafen ab und wir fuhren gemeinsam zur Werft nach Zuidbroek, wo die Mary die letzten Monate verbracht hat. Der Motor sprang sofort an und nach einer Weile schaffte es Koos auch, die Motorkühlung zum Laufen zu bringen. Also konnten wir pünktlich um 10 Uhr starten. Mit gemächlichen 6,5 km/h tuckerten wir das Winschoterdiep Richtung Osten entlang, durchfuhren ein paar Brücken, die extra für uns geöffnet wurden, und bogen links in das Blauwediep ein. Hier wurde es dann ziemlich aufregend, als wir durch einen engen Tunnel unter der Autobahn durch mussten. Direkt dahinter wartete eine Selbstbedienungsschleuse auf uns. Danach gings rechts in das Reiderdiep und dann wurde es richtig aufregend. Koos hatte die Glanslibel Brücke vorher extra nochmal ausgemessen und er befand, dass es von der Höhe reichen müsste. Er übernahm das Manöver sicherheitshalber selbst und ganz vorsichtig herantastend schafften wir es mit ca. 1 cm Luft über unserem höchsten Punkt hindurch. Da dies die niedrigste von den drei 2,50m-Brücken sein würde, war der Rest ganz entspannt. Und nach nur 3 Stunden kamen wir in Beerta an.

Nun kann also das neue Abenteuer "Seereisen mit der Mary Read" beginnen!

Tagesetappe: 20,3 km - Motorstunden: 3h

• Dag 14

Netherlands day 9,10

13. april, Nederland ⋅ ☁️ 22 °C

Haven’t been able to post in a while as it’s been so incredibly hectic!

day 9 of our Netherlands stay we borrowed bikes and rode to Harderwijk a small coastal town 8 kilometers from Ermelo. My bike seat was broken and the wind was working against us so it was an excruciating ride, nonetheless we managed. It was very beautiful town though!

In the afternoon we had dinner with Marga and Kaase which was at a local pancake restaurant. Then they took us to some gardens.

Day 10 we took the whole day to get into Amsterdam where we would meet our tour. In the evening we did a swing off of a building, drinks and a walk around the red light district.

• Dag 13

Tulpenroute Emmeloord 2024

20. april, Nederland ⋅ 🌬 11 °C

Gegen halb 1 hörte es endlich ein wenig zu regnen auf, wir luden die Räder ab und machten uns startklar. Heute wollte wir die in diesem Jahr beim "Tulpenfestival 2024" ausgewiesene Radtour im Noordoostpolder Gebiet mit den Rädern abfahren.

Das Wetter war sehr wechselhaft, ganz kurze Sonnenschein Phasen wechselten sich mit Wolken, Regenschauern und teilweise auch Graupelschauern ab. Trotzdem war es eine tolle Tour und obwohl schon viele Tulpenfelder abgeerntet waren, haben wir doch ein paar schöne Bilder machen können.

Ein heftiger Regenschauer zwang uns dann zu einer rasanten Rückfahrt, es half nicht, am Ende hat uns der kalte Regen doch noch erwischt und wir waren froh, dann auch am Nachmittag noch einen warmen Platz bei sehr leckerem Essen beim Chinesen in Emmeloord zu bekommen..

• Dag 3

Julianadorp in Nordholland

18. april, Nederland ⋅ 🌬 9 °C

Wir fuhren von Köln nach Julianadorp. Hier sind wir auf einem kleinen Bauernhof Camping. Den ersten Strandspaziergang und das erste Irishcoffe haben wir sofort erledigt😉. Es ist kühl, aber es regnet nicht.Les mer

• Dag 5

Tag 5, Renesse Strand

14. april, Nederland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht es zum Strand von Renesse.
      Da das Wetter die nächsten Tage wieder schlechter werden soll, nutzen wir den heutigen Tag, um eine längere Strandwanderung zu machen. Unser Ziel der Strand von Renesse, hier soll man mit etwas Glück Seehunde beobachten können. Wir fahren mit den Fahrrädern die fünf Kilometer bis zum Dünenübergang Klokje und laufen eine gute Stunde am Strand, ohne aber eine Robbe zu sehen. Zurück am Fahrradparkplatz entscheiden wir noch ein Stück weiter bis zum nächsten Strandabschnitt zu fahren. Gesagt, getan, wir fahren zum Dünenübergang Scholderlaan. Hier haben wir Glück und können die Robben auf einer Sandbank sehen. Leider sind die Tiere zu weit entfernt, um gute Fotoaufnahmen zu machen. Aber das ist OK, so haben sie wenigstens ihre Ruhe vor uns Menschen. Auch hier laufen wir noch eine gute Stunde, bevor es wieder Richtung Wohnmobil geht. Auch heute machen wir noch einen kleinen Umweg über Scharendijke, wir wollen noch eine Flasche Sekt kaufen. Da ich morgen Geburtstag habe, wollen wir um Mitternacht mit einem Glas Sekt anstoßen. Nach dem Anstoßen gibt es noch eine Überraschung. Passend zum heutigen Tag hat meine Frau, ohne dass ich es bemerkt habe, im Souvenirladen ein Herz aus Stein auf dem zwei Robben sitzen gekauft.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kingdom of the Netherlands, Niederlande, Netherlands, Nederland, Nɛdɛland, ኔዘርላንድ, Países Baixos, Niðerland, هولندا, ܗܘܠܢܕܐ, Países Baxos, Hollandiya, Нідэрланды, Холандия, Peyiba, হল্যাণ্ড, ཧའོ་ལན།, Izelvroioù, Holandija, Països Baixos, Nizozemsko, Yr Iseldiroedd, Holland, ནེ་དར་ལེནཌསི, Nedalands nutome, Ολλανδία, Nederlando, Holanda, Madalmaad, Herbehereak, هلند, Nederlannda, Alankomaat, Niðurlond, Pays-Bas, Payis-Bâs, Nederlân, An Ísiltír, નેધરલેન્ડ, Holan, Nizozemska, הולנד, नीदरलैण्ड, Nižozemska, Hollandia, Նիդերլանդեր, Nederlandia, Belanda, Olanda, Niðurlönd, Paesi Bassi, オランダ王国, ნიდერლანდი, Uholanzi, Голландия, Hollandi, ហូល្លង់, ನೆದರ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್ಸ್, 네덜란드, Nederläng, ھۆڵەندا, Holandi, Olandɛ, ເນເທີແລນ, Nyderlandai, Nīderlande, Холандија, നെതര്‍ലന്‍ഡ്സ്, नेदरलँड, နယ်သာလန်, Niterand, Tlanitlalpan, Nedderlannen, नेदरल्यान्ड्स, Pays Bas, Païses Basses, Gollandii, ନେଦରଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Paises Bahes, Hulanda, Holandia, Pais Bass, هالېنډ, Uray Llaqta Suyu, Pajais Bass, Ubuholandi, Țările de Jos, Нидерланды, Paisi Vasci, Vuolleeatnamat, Holände, නෙදර්ලන්තය, Holandsko, Vendet e Ulëta, Hôlanê, Nederländerna, நெதர்லாந்து, నేదర్లాండ్స్, Нидерланд, เนเธอร์แลนด์, Hōlani, Ol Nitelan, Hollanda, گوللاندىيە, Нідерланди, نیدر لینڈز, Hà Lan, Olland, Nedän, Bas Payis, Nederlandes, ENetherlands, Orílẹ́ède Nedalandi, 荷兰, i-Netherlands

Bli med hos oss: