traveled in 9 countries Read more Deutschland

Taizé

September 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 31 °C

Tag 1:
    Abends sind wir in Taizé angekommen. Nach dem Abendessen, vor dem wir noch unseren restlichen Reis als Vorspeise gegessen haben, sind wir in den Abendgottesdienst gegangen.

Tag 2:
    Unser 2. Tag hat leider nicht so schln begonnen, da Maria mit heftigen Bauchschmerzen in dke Krankenstation gekommen ist. Danach waren Frieda und Lea noch beim berühmten Taizé-Frühstück (Kakao in Schüsseln und Brötchen mit zwei Stücken fester Schokolade - einfach geil) und beim Dienst, den man in Taizé leisten muss (wofür sie je 50% gegeben haben, siehe Fotos - aber was will man machen, wenn zu viele Leite für einen Dienst eingeteilt werden🤷🏻‍♀️). Anschließend haben wir einen Ausflug in die Notaufnahme gemacht, weil Maria zu starke Schmerzen hatte... Dort waren wir dann ne ganze Weile, bis Maria uns zurück nach Taizé geschickt hat, wo wir dann noch im Abendgottesdienst und uns beim Oyak (Aufenthaltsort abend) mit Leuten aus Leipzig unterhalten. Da es leider die meiste Zeit sehr schüttet, war es eine ganz schön nasse Angelegenheit...Read more

Straßburg

September 8, 2023 in France ⋅ 🌙 26 °C

Tag 1:
    Nach einer relativ kurzen Fahrt von Paris nach Straßburg sind wir auf unserem Campingplatz angekommen, auf dem wir in einem Wohnzelt ein bisschen Glamping machen. Um den in Paris sportlich angefangenen Tag auch sportlich zu beenden, haben wir einen Sprint zum 20 Minuten entfernten Supermarkt gemacht, weil er 27 Minuten später geschlossen wurde.

Tag 2:
    Heute sind wir in die Stadt gefahren und haben uns ein bisschen umgeschaut, waren in Vintage Stores, einem Café und am Wasser gesessen. Daraufhin sind wir für das heutige Abendessen und die darauffolgenden Tage einkaufen gegangen, dabei haben wir uns bei der Reismenge ein wenig verrechnet. Deswegen werden Abnehmer für eben diesen gesucht, geht aber nur per Abholung oder per Brieftaube, bei Interesse bitte bei uns melden.

Tag 3:
    Vormittags haben wir bei einem Hotel tgtg-Frühstück geholt und uns damit in den Parc de l'Orangerie gesetzt. Danach sind wir wieder zurück auf den Campingplatz, haben das Basketball-Finale zum Teil geschaut und den Nachmittag am Pool verbracht. Abends haben wir Gnocchi- Salat gemacht und sind dann nochmal zur Europabrücke gefahren und kurz nach Deutschland rübergelaufen, um Marias Auslandskrankenversicherung wieder gültig zu machen. Danach stand packen an und wir haben als Mitternachtssnack zur Abwechslung nochmal den ürbigen Reis gegessen. Außerdem haben wir mittlerweile Haustiere: zwei Katzen und zwei Nutrias vor unserem Zelt (und zu Leas Leidwesen auch zwei Spinnen IM Zelt...)

Paris

September 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Tag 1:
    Nach unsrer Übernachtung in Lyon, sind wir heute 2 Stunden nach Paris gefahren. Hier sind wir nach einem Mittagessen im Hostel zum Louvre und haben dort den Nachmittag verbracht. Am Abend haben wir uns noch an die Seine gesetzt.

Tag 2:
    Zum Beginn des Tages sind wir nach Montmatre gefahren und haben uns dort umgeschaut. Danach haben wir eine Führung mitgemacht und haben Straßenmusikern an der Basilique du Sacre Coeur zugehört. Am Abend sind wir in einem Restaurant Galette essen gegangen und haben dabei einen Spritz breton getrunken. Dabei hat Maria die Toilettenspülung nicht verstanden und deshalb Frieda angerufen. Sie hat allerdings anstatt "Wie funktioniert die Spülung?", "Ich hyperventliere" verstanden. Wie genau man das raushören kann wissen wir auch nicht aber immerhin wissen wir jetzt, dass Frieda sofort losrennen würde, wenn Maria Hilfe braucht. Danach haben wir uns den funkelnden Eiffelturm angeschaut und an der Seine einen Wein getrunken.

Tag 3:
    Frühs haben wir im Café von unserem Hostel Postkarten (an euch) geschrieben und danach bei der Post abgegeben. Waren zusammen 18 Karten, dementsprechend war dke Briefmarkenrechnung ganz schön hoch (den genauen Betrag möchten wir hier nicht nennen, falls es euch aber sehr interessiert, haben wir eucv ein Bild der Rechnung mithochgeladen). Dann haben wir uns das Marrais, das jüdische und queere Stadtviertel, das im Endeffekt gar nicht wirklich queer gewirkt hat, angeschaut und dort Falafel zu Mittag gegessen. Danach sind wir zur Galérie Lafayette auf die Dachterrasse, von der man einen sehr schönen Ausblick über Paris hat und deren Kuppel von innen auch total schön aussieht, zum Arc de Triomph und zum Eiffelturm gefahren und haben auf einer Wiese vor dem leuchtenden Eiffelturm zu Abend gegessen.

Tag 4:
    An unserem letzten Tag haben wir erst in einem Café gefrühstückt und haben dann Macarons geholt, um wenigstens ein Mal in Frankreich welche zu essen. Dann sind wir zu Notre-Dame gefahren, waren da aber nur kurz, weil dort ja gerade noch Baustelle ist und sind danach zu Shakespeare and Company gegangen, der uns sooo gut gefallen hat (leider durfte man innen keine Fotos machen...)! Nach einem Mittagessen im Park haben Frieda und Lea ein bisschen Sport gemacht und danach gings auch schon wieder zum Bahnhof und wir sind nach Straßburg weitergefahren.

Madrid

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 1:
    Unser Zug Richtung Madrid ist um 8 Uhr gefahren. Zuerst lief auch alles super, doch dann hatte der 2. Zug Verspätung, wodurch unser Plan B ins Wasser gefallen ist. Endlich angekommen in Badajoz wurde uns gesagt dass die komplette 2. Klasse nach Madrid schon ausgebucht ist. Entweder wir schlafen eine Nacht in Badajoz obwohl das Hostel in Madrid schon gebucht ist und fahren am nächsten Tag weiter oder wir kaufen ein 1. Klasse Ticket für sage und schreibe 87€. Nach kurzer Überlegung haben wir uns für das teure Ticket entschieden, um unsere Zeit in Madrid nicht "zu verschwenden". Als wir in den Zug gestiegen sind wurden wir jedoch sehr enttäuscht von der 1. Klasse. Naja, jedenfalls haben wir es dann endlich nach Madrid geschafft. Unser Hostel ist sehr schön und hat gratis Kaffee und Churros Morgens.

Tag 2:
    Heute sind wir für ein bisschen Sightseeing in die Stadt und haben ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut, unter anderem die Kathedrale von Madrid, die echt sehr schön war und den Palast. Nach dem Mittagessen sind wir noch in einen coolen Vintage Shop gegangen. Abends wollten wir noch schnell Wäsche waschen, was sich wegen zu wenig Waschmaschinen allerdings als eine sehr lange Aktion bis 0 Uhr rausgestellt hat.

Tag 3:
    Zum Beginn des Tages haben wir bei einer Stadtführung mitgemacht, woch wir ein paar nette Leute kennengelernt und einiges über Madrid gelernt haben. Nach dem Mittagessen sind wir etwas durch die Stadt geschlendert, haben Reservierungen für unsere Züge gekauft und zu Abend gekocht. Das Highlight des Tages war aber auf jeden Fall eher die Nacht. Wir haben mit den Leuten aus unserem Hostelzimmer beim Pub crawl mitgemacht. Wir waren insgesamt in 3 Bars, wo wir jeweils einen free shot bekommen haben und sind nach der letzten noch Churros essen gegangen. Unser Guide bei der Stadtführung hat uns nämlich gesagt, dass man in Spanien nach dem feiern gehen eigentlich immer Churros essen geht und es deswegen auch der bekannteste Laden der Stadt 24 Stunden offen hat. Tatsächlich waren die Churros dort auch sehr lecker.

Tag 4:
    Nachdem wir letzte Nacht erst um 5 Uhr im Bett waren, haben wir heute erstmal ordentlich ausgeschlafen. Leider wird das Wetter jetzt schlechter und es regnet. Logische Schlussfolgerung: Wir gehen shoppen. Danach haben wir uns noch einen extrem leckeren Falafelteller mit Hummus geteilt. Abends saßen wir dann mit den Leuten aus unserem Zimmer zusammen.

Tag 5:
    Unser Tag hat mal wieder mit einem Tgtg Frühstück gestartet. Gestärkt sind wir dann zum Stadion. Nachdem es aber so stark geregnet hat, habaen wir uns dann in ein Café gesetzt.

Tag 6:
    Heute war Abreisetag und wir mussten um 5 Uhr aufstehen. Nachdem heute in Madrid wieder Weltuntergang war, war der Weg zum Bahnhof mit Regenschützen für die Rucksäcke und Regenjacken für uns durch die Straßen, die sich in reißende Flüsse verwandelt hatten, ein wahres Abenteuer. Es ist ein Wunder, dass wir nicht weggeschwommen sind...
    Unser Fazit zu Madrid: Es ist eine Stadt, in der man sich sehr wohl fühlt. Wir haben hier das erste mal viele Leute kennengelernt und auch Sachen mit ihnen unternommen. Insgesamt eine 9,66/10.

Lissabon

August 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Tag 1: Nach 8 Stunden Zugfahrt sind wir in Lissabon angekommen, nachdem hier 1 Stunde Zeitverschiebung ist, waren wir schon um 16 Uhr da. Unser Hostel ist sehr schön, das Beste: frühs gibt es kostenlosen Kaffee. Als wir uns abends auf den Weg zum Lidl machten um noch Beilagen für unsere zahlreichen Burgerpatties zukaufen, ist Maria leider ihr Handy runtergefallen, weswegen dieses jetzt nur noch komische grüne Balken anzeigt. Nach dem Duschen haben Lea und Frieda professionell Klamotten gewaschen.

Tag 2:
    Nach dem Frühstück sind wir mit Marias Handy zu einem Reparatur-Shop gelaufen, wo ein neues Display eingesetzt wurde. Allerdings sollte sie noch 2 Stunden warten, bis sie es wieder hochfährt.

Aktueller Stand: wir müssen noch eine halbe Stunde warten. Daumen drücken, dass es dann geht!!!
    Update: ES GEHT WIEDER!!!!!!!

Zum Mittagessen gab es ein letztes Mal Burgerpatties, diesmal im Salat. Am Nachmittag sind wir dann in die LXFactory gefahren, dort gibt es viele coole Geschäfte, leider ist auch alles sehr teuer, deswegen haben wir mehr geschaut als gekauft, Spaß gemacht hat es trotzdem. Nachdem wir abends to good to go abgeholt haben gab es zum Abendessen vegane Lasagne und Salat.

Tag 3:
    Wir haben den Tag erstmal mit einem schönen Sonntagsfrühstück gestartet. Danach waren wir beim Elevador de Santa Justa und Praça do Comércio. Die Aussicht vom Miradouro de Santa Lucia war wunderschön und abends gab es indisches Essen. Nachdem Maria mehr oder weniger erfolgreich Friedas Undercut nachgeschnitten hat, sind wir noch etwas trinken gegangen.

Tag 4:
    Heute haben wir erst die Pink Street und dann die Green Street besucht. Dann haben wir einem ruhigen Nachmittag im Hostel gemacht. Abends sind wir ins Barviertel gefahren. Dort waren wir zuerst in einer Ginbar, die uns Friedas Onkel Christian empfohlen hat und haben Gin aus Schokobechern getrunken, bei denen man einen kostenlosen Refill bekommt, wenn man den Schokobecher nach dem ersten Trinken nicht isst. Nach dem Refill haben wir ihn natürlich trotzdem gegessen. Dann haben wir einen Sardinenladen gefunden, wo es Sardinen von 1916 bis heute gab. Als wir weitergelaufen sind, sind wir an einem Straßenmusiker vorbeigekommen, bei dem eine total coole Stimmung war und alle Zuschauer mitgesungen und getanzt haben. Als wir dann in eine Bar gegangen sind, haben Frieda und Maria Caipiblack und Caipiblue getrunken (ratet mal, wer was getrunken hat!).

Tag 5:
    Heute sind wir nach Alfama, in die Altstadt gefahren. Die Straßen und Häuser hier sind wirklich süß und wir waren nochmal an verschiedenen Viewpoints. Dann haben wir ein Café mit einem krassen Ausblick über Alfama und das Meer gefunden und dort Kaffee getrunken. Zum Mittagessen gab es eine Pizza. Am Abend haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang angeschaut.
    Unser Fazit zu Lissabon: Die Stadt ist weniger touristisch als Barcelona und hat uns dahingehend schon viel besser gefallen. Außerdem sind die Gassen sehr süß und die Aussichtspunkte sehr schön. Auch der Vibe am Abend hat uns sehr gefallen. Insgesamt eine 9,25/10.

Vigo

August 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tag 1: Heute früh sind wir schon um halb 6 aufgestanden, nach 8 Stunden Fahrt sind wir in Vigo angekommen. Um zu unsrem Hostel zu kommen, mussten wir einen langen Berg hoch, bei dem aber glücklicherweise ein Rollband eingebaut wurde und wir so den ganzen Berg hochgefahren wurden. Im Hostel angekommen, haben wir erstmal Siesta gemacht und sind dann für eine Weile in die Stadt (die aber nicht sonderlich späktakurlär ist), um tgtg bei einer Bäckerei zu holen. Das haben wir dann, natürlich zusammen mit Burgern, im Hostel gegessen.
    Unzer Fazit zu Vigo: Es gibt nicht sonderlich viel zu entdecken dort, aber bis auf dass es kein Personal im Hostel gibt und man stattdessen seinen "Türschlüssel" per Mail bekommt, hat es uns ganz gut gefallen. Das Laufband den Berg ist natürlich ein großer Pluspunkt. Insgesamt eine 5,5/10.

Barcelona

August 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 1:
    Heute früh mussten wir schon um 6 Uhr aufstehen. Nach einem langen Reisetag mit Zwischenstopp in Avignon, wo - natürlich - Fußball geschaut wurde, sind wir um 19 Uhr in Barcelona angekommen. Dort haben wir in unserem Hostel noch gekocht & einen riesigen Obstteller gegessen.

Tag 2:
    Zuerst ging es für uns in einen Pub, wo wir die Fußball WM geschaut haben und Spanien Weltmeister geworden ist. Nach einer kleinen Stärkung im Subway, haben wir uns das Casa Batlló und das Casa Milà angeschaut. Danach waren wir bei der Sagrada Familia und haben uns den Ciutadella Park angeschaut. Dort haben einige Menschen Salsa getanzt. Abends waren wir dann noch am Strand. Dort haben wir uns alle einen Wellen-Ring gekauft als Andenken an die Reise.

Tag 3:
    Heute waren wir zuerst auf einem riesigen Flohmarkt und danach auf einem Streetfood-market, wo wir einige spanische Spezialitäten probiert haben. Anschließend sind wir in ein Schwimmbad. Der Weg dorthin war zwar sehr anstrengend, aber die Aussicht dafür sehr schön.

Tag 4:
    Nach einem leckeren Tgtg-Frühstück sind wir zum Bahnhof, um dort unsere Zugtickets für Lissabon zu kaufen. Was wor davor nicht wussten ist, dass es quasi Leas Tageshighlight wird, denn man konnte dort im "Ale-hop" kostenlos Massagegeräte ausprobieren. Frieda ist in diesem Laden tatsächlich fündig geworden und sie hat sich eine Cappy gekauft, natürlich mit einer Welle drauf, wie es sich für die interrail Reise gehört. Den Nachmittag haben wir dann in Vintage-Shops verbracht, bevor wir abends in die "Dow Jones Bar" gegangen sind. Dort werden die Cocktail-Preise wie an der Börse gehandelt, was uns allerdings relativ egal sein konnte, denn Bernd hat uns diesen Abend ausgegeben - Danke :)

Tag 5:
    Nach einem kurzen Abstecher bei der Kathedrale von Barcelona, haben wir Friedas Wunsch erfüllt und sind zum Camp Nou. Naja, um ehrlich zu sein waren wir eher im Barça-Shop, denn das Stadion wird gerade abgerissen. Danach haben wir einen veganen Burgerladen auf Too good to go gefunden und haben gleich mal 3 Tüten bestellt - blöd nur, dass wir den spanischen Text nicht übersetzt haben, in dem gestanden wäre, dass es sich um Tiefkühlprodukte handelt. Jedenfalls sind wir jetzt stolze Besitzer von 36 veganen Burgerpatties ohne, dass wir eine Tiefkühltruhe besitzen. Zum Abendessen gab es dementsprechend Burger mit Doppelpattie. Unsere Rechnung: Jeder isst drei Tage lang 4 Burgerpatties pro Tag, dann sind sie im nu weg. Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Barcelona sind wir in den Park Güell, wo wir uns den Sonnenuntergang angeschaut haben.

Unser Fazit zu Barcelona: Die Stadt ist uns etwas zu groß und überfüllt. Dementsprechend ist Barcelona auch relativ dreckig und die öffentliche Verkehrsanbindung an unser Hostel war nicht die Beste bzw. die Wege zwischen den Sehenswürdigkeiten sehr lang. Auch dir Taschendiebe haben etwas genervt, weil man immer auf seine Sachen aufpassen musste. Dafür waren die Vintage-Shops sehr cool, der Foodmarket eine tolle Erfahrung und die Parks wunderschön. Insgesamt eine 7,5/10.

Lyon

August 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 32 °C

Tag 1:
    Um 10 Uhr sind wir in Zürich losgefahren nach Lyon. Unser Retro-Zug hat uns sehr gut gefallen aber die WLAN Situation zum Fußball schauen war nicht optimal. Im Hostel angekommen, haben wir uns ein bisschen die Stadt angeschaut und Abendessen gekocht. Zum Abschluss haben wir noch einen Film geschaut.

Tag 2:
    Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns die escalier Mermet, einen Bücherladen, viele Vintage Shops und die Basilique Notre-Dame de Fourvière angeschaut. Danach haben wir gekocht und waren Cocktails trinken.

Tag 3:
    Gleich nach dem Frühstück sind wir in einen Sport Park. Danach gab es Mittagessen bei Burgerking und wir haben eine Tgtg Tüte abgeholt. Nachdem wir in einem Café etwas getrunken hatten, sind wir in ein Einkaufszentrum. Am Abend sind wir durch Lyon gelaufen, denn in Frankreich muss man bekanntlich gar kicht so kreativ sein, um sich ein Trinkspiel zu überlegen. Die unzähligen "sauf"-Verkehrsschilder machen es einem einfach...
    Unser Fazit zu Lyon: Uns hat es dort sehr gut gefallen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Insgesamt eine 9,75/10.

Zürich

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen um 10 Uhr sind wir von Verona über Mailand nach Zürich gefahren. Vor allem die Fahrt durch die Schweiz war wirklich wunderschön. Dort angekommen haben wir endlich Lea wiedergesehen.
    Unser Hostel ist sehr klein aber ansich schön. Abends haben wir noch ein kleines bisschen Zürich erkundet, denn morgen fahren wir ja schon weiter.
    Unser Fazit zu Zürich: Wir haben zwar nicht sonderlich viel von Zürich gesehen, aber die öffentlichen Verkehrsmittel waren etwas von unserem Hostel entfernt und sehr teuer, wie auch alles andere dort. Unser Hostel war okay, nur die Rezeptionistin war etwas seltsam. Dafür hat uns Tgtg dort sehr gut gefallen und das Gewitter sah sehr cool aus. Insgesamt eine 6,5/10.

Verona

August 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 1:
    Bei unserem Frühstück in einer Panetteria haben wir Cornetti mit Marmelade, Pistanzienfüllung und Crema probiert. Danach haben wir in Venedig zu Mittag gegessen. Dann sind wir nach einer kurzen Zugfahrt in Verona angekommen. Wir übernachten in einem Zimmer zu zweit - richtiger Luxus - dafür gibt es leider keine Küche.

Tag 2:
    Weil wir jetzt schon knapp 3 Wochen unterwegs sind, wurde es mal Zeit Wäsche zu waschen, was wir heute Mittag gleich mal erledigt haben. Danach gab es einen Kaffee und wir sind ins Stadtzentrum gelaufen. Eigentlich wollten wir hier eine Too good to go Tüte abholen, aber der Laden hatte einfach schon zu. Zudem war es auch noch sehr heiß. Deshalb haben wir mit einem Slusheis in der Hand erstmal etwas Pause gemacht. Nachdem es dann gegen Abend endlich kühler wurde, haben wir noch etwas die Stadt erkundet.

Tag 3:
    Am Morgen haben wir uns eine Too good to go Tüte aus einem Hotel geholt und dann ausgiebig gefrühstückt. Danach haben wir uns in die Stadt begeben, um dort Sehenswürdigkeiten anzuschauen, Vintage Läden und den Markt zu besuchen und wir haben auch einen Harry-Potter-Laden gefunden. Es steht jetzt auf jeden Fall fest: wenn wir mal reich sind, kommen wir wieder :)
    Am Nachmittag sind wir den Berg zum Santuario della Madonna di Lourdes hochgelaufen, was zwar gerade in der Hitze sehr anstrengend war, aber für den Ausblick hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Danach waren wir noch einkaufen, haben uns erneut einen Tgtg-Tüte mit Gebäck abgeholt und haben damit den Abend an der Etsch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang ausklingen lassen. Zurück im Hostel sind wir müde ins Bett gefallen, weil wir heute mehr als 30000 Schritte gelaufen sind.

Tag 4:
    Heute sind wir an den Gardasee gefahren und haben dort den Mittag/Nachmittag verbracht. Uns hat es dort zwar gut gefallen, doch nach einigen Stunden hatten wir dann auch genug, denn die Sonne ist uns langsam zu Kopf gestiegen. Nach etwas Erholung im Hostel sind wir dann nochmal los in die Stadt, um einen Cocktail zu trinken.

Tag 5:
    Nachdem wir uns am Morgen wieder eine große Tgtg- Frühstücksbox abgeholt haben, sind wir nach dem Koffer packen in ein Einkaufszentrum gegangen. Dort hat sich unser Plan zurückzukommen wenn wir reich sind nochmal bestätigt - es gibt einfach so coole Läden dort. Danach sind wir durch die Stadt gelaufen und haben ein Eis und zu Abend gegessen. Auch das war wieder mal ein Tag mit mehr als 30000 Schritten und so langsam merken wir das auch in den Beinen. Naja, morgen ist schon wieder der nächste Reisetag, da können wir uns ja ausruhen.
    Unser Fazit zu Verona: Leider haben wir abends oft Kommentare von Männern hinterher gerufen bekommen aber dafür ist Verona ansich eine schöne Stadt, man konnte dort super Too good to go verwenden, es gab viel coole Vintage Läden und der Gardasee ist in der Nähe. Insgesamt eine 8,25/10