reiste i 29 land Les mer Berlin, Deutschland
  • Dag 158

Südosten von Oahu und Diamond Head

4. mars 2023, Forente stater ⋅ ☀️ 24 °C

Ach wie schnell die Zeit vergeht. Gerade noch auf Oahu angekommen geht es für uns heute schon wieder weiter nach Hawaii- Big Island.
    Vorgestern haben wir den südöstlichen Teil der Insel erkundet und sind dabei an steilen Klippen und tollen Stränden entlang gefahren.
    Da es vor allem die ersten drei Tage unseres Aufenthalts hier sehr stürmisch war, zeigte sich uns gerade vorgestern Hawaii so, wie man es sich vorstellt: Meterhohe Wellen prallten gegen die Felswände und Surfer ( sowie Bogeyboarder) verschwanden unter den brechenden Wellen. Selbstredend waren das keine Orte, an denen wir surfen, geschweige denn ins Wasser gegangen sind. Einer großen Robbe war das wohl auch zu viel und sie verbrachte die Stunden zusammen mit uns am Strand.

Wir sind natürlich auch noch den Diamond Head hinauf. Allerdings waren wir etwas enttäuscht, da der Weg hinauf lediglich eine halbe Stunde dauerte. Die Sicht auf Waikiki und in den Krater war schön. Ich glaube das größte Problem daran war, dass wir bereits atemberaubende Strecken auf unserer Reise gewandert sind, welche allesamt, meiner Meinung nach selbstverständlich, umsonst waren. Hier haben wir 10€ pro Person bezahlt ohne erkennenswerten Mehrwert für uns oder die Natur, naja...

Nachdem wir vorgestern abend unseren Mietwagen wieder abgegeben hatten freuten wir uns auf unseren letzten Tag auf Oahu, an dem wir Waikiki schlendernd und shoppend erkundeten und den Großteil des Tages bei bestem Wetter am Waikiki Beach verbrachten und abends auch den Sonnenuntergang beobachteten. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben unser Surfglück am letzten Tag auf Oahu versucht.

• Dag 156

Aloha aus Hawai’i

2. mars 2023, Forente stater ⋅ 🌬 21 °C

Aloha! Vorgestern haben wir es nach Hawaii geschafft. Der Flug war sehr angenehm mit der Airline, die wir anstatt unseres gecancelten Flugs nehmen mussten. Es hat also auch was gutes, wenn sich Pläne ändern.
    Den ersten Tag haben wir hier nach dem Flug entspannt angehen lassen. Mit unseren Rucksäcken ging es als erstes zum Waikiki Beach, weil wir noch nicht in unser air bnb konnten. Also hieß es am Strand entspannen - mit sehr leckerem (und komischerweise extrem günstigen für 1,50$) Kaffee. Hawaii zeigte direkt alle Seiten des Wetters: Regen und Sonne wechselten sich regelmäßig ab und belohnt uns mit einem Regenbogen - den ersten von vielen, wie wir feststellen sollten. Unser air bnb hat eine super Lage und eine richtig schöne Aussicht vom 26. Stock auf Honolulu. Weil wir doch etwas erschöpft vom Flug waren, haben wir dann nur noch Chili gekocht und sind zum Sonnenuntergang am Strand gelaufen.
    Den zweiten Tag startete Max mit dem Abholen unseres Mietwagens für die nächsten zwei Tage. Nach einem kleinen Frühstück ging es dann mit dem Auto auch schon los zur north shore. Alleine die Autofahrten sind ein Highlight für sich: Palmen, Berge, Meer und dazu ausgebaute Straßen. Das ist für uns gerade ein riesiger Unterschied zu Asien. Als erstes ging es zum Strand, wo man mit etwas Glück Schildkröten entdeckt. Und siehe da: wir haben einige im Wasser gesehen und eine, die an Land kam. Die Dame ist schon 41 Jahre alt und kommt wohl seit einer Woche jeden Tag an den Strand, wie uns eine Frau dort erklärte. Danach gab es eine Stärkung: leckere Açaí Bowl und frische Cookies. Gestärkt ging es noch weiter zu einem Strand, wo wir dachten, dass man gut schnorcheln kann. Dem war leider nicht so, allerdings war der Strand sehr schön, wo wir den Nachmittag dann verbrachten. Abschließend ging es noch einkaufen. Amerikanische Supermärkte sind genau so, wie man sie sich vorstellt: riesige Packungen an Fast Food und Süßigkeiten, dafür kaum frisches Obst und Gemüse.
    Da so viel passiert ist, machen wir morgen noch eine Zusammenfassung vom heutigen Tag und was morgen so passiert.

• Dag 154

Goodbye Australia

28. februar 2023, Australia ⋅ ⛅ 27 °C

So, das war es dann jetzt wirklich mit Australien. Nachdem wir den gestrigen zusätzlichen Tag noch am Strand verbracht hatten, hieß es heute morgen das erste Mal seit 3 Wochen Rucksäcke packen und letzte Vorbereitungen für den Flug treffen.
    Da wir aber noch zwischen Checkout in unserer Unterkunft und Abfahrtszeit zum Flughafen gut zwei Stunden über hatten, entschieden wir uns zum fußläufig erreichbaren IKEA zu spazieren. Wir haben aktuell unsere Couch inseriert und haben uns unsere engere Auswahl bei IKEA angeschaut. Natürlich durften danach die HotDogs /Veg Dogs nicht fehlen.
    Sehr entspannt ging es anschließend mit Bus und U-Bahn zum Flughafen. Dort allerdings die Überraschung beim Check-In: Wir brauchen für unsere anderthalb stündige Transitzeit am Flughafen in Auckland ( Neuseeland), in der wir den Bereich wie üblich nicht verlassen dürfen, eine Art Visa. 17 AUD ärmer durften wir anachließend unser Gepäck abgeben. Meiner Meinung (Max, a.d.R.) nach eine Frechheit, aber gut, was blieb uns anderes übrig. Ich werde versuchen die 17 Dollar bei Jetstar für unseren gecancelten Flug einzureichen.
    Nun sitzen wir vor unserem Gate, im Gepäck zwei neue Bücher vom ansässigen Verkaufsstand, und warten auf unseren ersten Flug nach Neuseeland, bevor es heute Abend dann weiter nach Hawaii geht.
    Wir melden uns wieder, sobald wir wie Marty McFly 10 Stunden geflogen sind und 15 Stunden in der Vergangenheit ankommen.

• Dag 153

Bonus Tag in Sydney

27. februar 2023, Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Da gestern Abend 22 Stunden (!) vor unserem nächsten Flug unser Flug nach Hawaii gecancelt wurde, mussten wir gestern erst einmal panisch umplanen. Leider gab es für heute keinen anderen Flug mehr und wir haben glücklicherweise noch einen für morgen bekommen - zwar teurer und mit Zwischenstopp, aber dafür mit einer besseren Airline. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir das zusätzliche Geld auch erstattet bekommen. In unserem air bnb war zum Glück auch noch etwas frei, sodass wir noch eine Nacht mehr in der Gemeinschaftswohnung bleiben können.
    Wir haben versucht das beste draus zu machen: Ausschlafen (das erste Mal seit 3 Wochen, denn im Van sind wir meistens pünktlich mit den Sonnenstrahlen aufgestanden) und Strandtag. Wir haben auch noch einen Coastel Walk gemacht und den berühmten Bondi Beach gesehen. Im Meer war es heute lustiger als in jedem Wellenbad und den Nachmittag genossen wir mit Eiskaffee und lesen am Strand. Es gibt mit Sicherheit schlechtere Orte, um einen Tag länger zu bleiben und wir fühlen uns total erholt mal einen Tag „Pause“ gehabt zu haben. Wie so oft auf der Reise haben wir wieder gemerkt: Es gibt für alles eine Lösung & jede Situation ist mit der richtigen Einstellung gar nicht so schlimm.

• Dag 151

Geburtstag in Sydney

25. februar 2023, Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Unseren letzten Tagen in Australien waren angebrochen und unser letzter Stop Sydney erreicht. Nachdem wir auf dem Park/Campingplatz sehr liebe Menschen kennengelernt haben, haben wir uns direkt mit ihnen für abends verabredet gehabt nachdem wir den ersten Abend schon zusammen saßen, gequatscht haben und Wein getrunken haben.
    Aber dann gab es erstmal den Geburtstagsmorgen für Max: statt Müsli gab es mal Brot mit leckeren Aufstrichen, getrockneten Tomaten und weiteren Leckereien und natürlich auch - wie es sich beim Geburtstag gehört - Kuchen mit Kerzen.
    Danach haben wir eine öffentliche Dusche aufgesucht (die gabs nämlich nicht auf dem Parkplatz) und sind frisch geduscht zurück zum Camper und haben uns leckere Burger als Proviant für den Tag vorbereitet. Anschließend ging es mit den Öffis nach Sydney. Wir fanden es vom ersten Moment an sehr beeindruckend dort! Die hohen Häuser mitten am Meer, das opera house und die Sauberkeit, die wir aus Berlin nicht gewöhnt sind, haben uns sehr umgehauen. Nach den Sehenswürdigkeiten gab es den ersten Burger und danach ein Glas Wein in einem Restaurant mit Blick auf Yachten und das Meer. Anschließend ging es schon Richtung Parade, denn genau an dem Tag fand die Mardi Gras Parade (ähnlich wie der CSD in Berlin) statt. Dort haben wir uns dann mit den anderen getroffen und etwas getrunken. Leider kam man nicht zur Parade, weil man Tickets brauchte. Also sind wir hauptsächlich rumgelaufen und haben den Vibe aufgenommen. Weil wir alle richtig fertig waren, sind wir danach nur noch zu Burger King und zu viert mit einem Uber zu unserem Parkplatz gefahren. 😂
    Heute waren wir dann richtig k.o. (gestern haben wir wieder 25.000 Schritte geknackt..), aber mussten den Van ausräumen, sauber machen und abgeben und in das air bnb, was wir noch für eine Nacht haben umziehen.
    Ein schwerer Abschied von unserem treuen Begleiter seit 3 Wochen.

• Dag 150

Blue (ridge) Mountains

24. februar 2023, Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Aktivitäten in der Region Port Stephens und Newcastle hatten sich aufgrund der Wetterlage hin zu Sport im Fitnessstudio und Entspannung im Van bei Serien und Büchern verschoben. Da so aber einige geplante Stops wegfielen, haben wir uns dazu entschieden unsere ursprünglichen Pläne anzupassen und den regnerischen Tag zu nutzen, um 4 Stunden weiter zum Blue Mountain Nationalpark westlich von Sydney zu fahren, welches ursprünglich nicht auf unserer Reiseroute lag.
    Mitten im Regen, Nebel und eintretender Dunkelheit bogen wir in Blackheath ab und befanden uns nach einigen scharfen Kurven und extremer Steigung mitten im waldigen Nationalpark. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass es hier irgendwo auf der einsamen Straße einen Campingplatz geben sollte. Doch wir wurden eines besseren belehrt.
    Am nächsten morgen ging es dann bereits sehr früh los zu unserer Wanderroute durch den (australischen) Grand Canyon. Es ist kaum vorstellbar, aber von anfänglichen 30 Grad nachts in Cairns sind wir hier bei doch sehr kühlen 13 Grad nachts im Gebirge angekommen. Wir haben am nächsten morgen tatsächlich das einzige mal in den drei Wochen die Heizung angemacht.
    Unsere ca. vierstündige Route führte uns entlang von Schluchten, Wasserfällen und unglaublichen Szenerien. Die Zeit verging wie im Fluge, auch wenn es zum Ende hin noch einmal einige Höhenmeter zu bewältigen gab. Belohnt wurden wir mit einem schier endlos erscheinenden Ausblick.
    Es darf dem schlechten Wetter gedankt werden, welches uns diesen Abstecher in den Blue Mountains Nationalpark ermöglicht hat!
    Anachließend ging es für uns weiter nach Sydney, wo uns erneut eine Odyssey der Stellplatzsuche erwartete...

• Dag 148

Koala Krankenhaus und ein Regentag

22. februar 2023, Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Die letzten Tage haben wir immer wieder kleinere Stops gemacht, denn die Reise im Van zusammen mit vielen Wanderungen und jeden Tag mindestens 10-15k Schritte haben es ins sich. Also haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und schöne Aussichtspunkte angeschaut, waren auf dem Camping Platz und mussten dem Alltag nachgehen (z.B. Wäsche waschen), haben lecker gegrillt, gelesen und Karten gespielt. Gestern entschieden wir uns spontan nach Port Macquarie zu fahren. Max ging wieder wandern und Lilly brauchte mal eine Pause am Strand. Die Wellen dort waren wieder riesig, leider haben wir da vergessen ein Bild zu machen. Danach ging es noch zu einem Highlight: In dem Koala Krankenhaus werden kranke oder verletzte Koalas aufgenommen und aufgepeppelt bis sie wieder gesund sind. Um sie dort zu unterstützen, darf man sich die Tiere anschauen und eine Spende dort lassen, denn das gesamte Krankenhaus wird von Freiwilligen organisiert. Wir konnten uns gar nicht satt sehen und es war herzzerreißend und wunderschön zugleich.
    Heute hatten wir dann den ersten Regentag in Australien. Deshalb haben wir unsere Pläne umgeworfen, haben ein gutes Stück Strecke zurück gelegt und waren im Fitnessstudio. Nachmittags haben wir dann ganz gemütlich gekocht, Serien geschaut, Tagebuch geschrieben und die weitere USA Reise, die bald bevor steht. Der Regen hatte auch mal etwas sehr gemütliches und wir haben es genossen mal weniger zu machen.
    P.S. Während wir uns vor 1,5 Wochen noch nach etwas Kälte gesehnt haben, sind es aktuell nur noch 15 grad bei uns (Höchsttemperatur vorher waren 36 Grad).

• Dag 144

Lamington Nationalpark / Byron Bay

18. februar 2023, Australia

Vorgestern waren wir im Lamington Nationalpark. Die Anfahrt gestaltete sich bereits sehr spannend mit dem Camper: 40 Minuten lang einen Berg hinauf, schlecht ausgebaute Straßen inkl. Schlaglöchern und viele Serpentinenartige Schlangenkurven. Das verstaute Equipment rutschte hinter uns in den Schränken von links nach rechts, doch schlussendlich haben wir es geschafft. Bereits nach wenigen Minuten entlang des auserkorenen Wanderwegs ( Box Circuit) befanden wir uns mitten im suptropischen Regenwald. Riesige Bäume reihten sich dicht an dicht mit Palmen, Lianen und diversen anderen Gewächsen. Unser Weg führte uns einmal quer durch den Wald, entlang einiger Wasserfälle, toller Kulissen und diversen Reptilien, die uns das ein oder andere Mal über den Weg liefen (Wörtlich gemeint!).
    Es war ein toller Ausflug in die Natur, fernab von der Großstadt des vergangenen Tages. Da wunderte es nicht, dass wir nach rund 15 Kilometern hoch und runter durch den Nationalpark am Abend geschafft aber glücklich einschliefen.

Der Wunsch nach einer Bewegungspause war spätestens am nächsten Morgen nach den ersten Schritten erwacht. Wir entschieden uns für einen ganz entspannten Vormittag am Strand von Byron Bay in der Sonne. Toll für Max: Es gab wieder Wellen, die es zu bekämpfen gab!
    Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Van - wir kochen in Australien nur selbst und gehen nicht essen - war noch Zeit für einen kleinen Städtebummel direkt am Meer und ein Eis, bevor es erneut weiter ging zum abendlichen Rastplatz.

• Dag 143

Brisbane&die Suche nach einem Stellplatz

17. februar 2023, Australia

Haben wir schon erwähnt, dass es bei unserem Roadtrip Schlag auf Schlag geht?
    Heute haben wir den Tag in Brisbane verbracht. Nach über einem Monat auf Inseln, kleinen Orten und zuletzt im Camper war es sehr beeindruckend, plötzlich wieder so viele hohe Gebäude zu sehen. Brisbane hat uns wirklich positiv überrascht. Die Stadt erweckte zumindest im Zentrum, in dem wir uns aufgrund der geringen Zeit vorwiegend aufhielten, einen sehr modernen Eindruck, war unglaublich sauber und bot viele kostenfreie Aktivitäten wie den kleinen botanischen Garten und verschiedene Museen. Wir hatten sehr viel Spaß in der Großstadt und werden bestimmt noch einmal wiederkommen, sollte uns unser Weg in der Zukunft noch einmal an die Ostküste Australiens führen.

Aber eins noch an alle, die vielleicht selber mal nach Brisbane wollen: Ladet euch unbedingt vorher z.B. die App CellOPark herunter. Diese zeigt euch alle verfügbaren Parkzonen und die entsprechenden Preise an. Wir haben nämlich nicht schlecht gestaunt, als die Parkhäuser für eine Stunde Parkzeit durchschnittlich 25-30 Dollar wollten. Dementsprechend sind wir erst einmal wieder aus den Parkhäusern raus und haben bestimmt eine Stunde für die Lösung mit der App gebraucht. Über die App haben wir am Ende für 4 Stunden Parken ca. 12 Dollar bezahlt. Immer noch eine Menge, aber vergleichsweise günstig.

Mit guter Laune ging es anschließend wieder auf die Straße und auf zum nächsten Campingplatz. Unser Camper hält mind. 3 Nächte ohne Strom durch ( auch wenn uns von der Vermietung empfohlen wurde, jede zweite Nacjt aufzuladen... Unser Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen, weswegen wir möglichst wenig auf kostenpflichtigen Plätzen stehen). Dementsprechend sollte es heute wieder ein freier Stellplatz sein. Nunja.. Daraus wurde nichts, da uns das ansässige Klientel nicht gefiel und den Charme eines Berliner Netto Parkplatzes versprühte. Aber auch die nächsten zwei Anlaufstellen stellten sich als Nieten heraus: Beim zweiten war keiner vor Ort und der dritte hatte keine Toiletten. Also hieß es erneut weiterfahren, bis wir nun schließlich kurz vor den Toren des Lamington Nationalparks einen gefunden haben, bei dem wir uns wohl fühlen.

• Dag 142

Country Roads, Take me home

16. februar 2023, Australia

Die letzten beiden Tage haben wir ein ganz schönes Stück Strecke hinter uns gebracht und sind dabei ca. 1200 Km gefahren. Ein richtiger Roadtrip eben und das bei 90-100 km/h. Schneller darf man in Australien fast nirgendwo fahren. Unsere doch zügige Reise hatte zweierlei Gründe: Einerseits ist es unserer Routenplanung geschuldet, die sich vor allem auf den Norden von Cairns bis Airlie Beach und den Bereich Australiens zwischen Brisbane und Sydney konzentriert. Andererseits aber auch, weil die Hitze teilweise unerträglich war. Wir hatten Nachts oft über 30 Grad, komplette Windstille und extreme Luftfeuchtigkeit. Gerade Max machte das extrem zu schaffen, aber auch Lilly fiel es nicht viel leichter.
    Der Unterschied zwischen Airlie Beach und unserem jetzigen Campingplatz nördlich von Brisbane ist beachtlich. Anstatt nachts permanent zu schwitzen haben wir gestern Nacht das Fenster geschlossen, da es uns zu kalt wurde.
    Natürlich waren die Autofahrten lang, doch wir haben uns die Zeit mit lauter Musik oder einem Hörbuch vertrieben, auf Rastplätzen Halt gemacht und Kaffee gekocht und versucht, die langen Fahrtage durch schöne Zwischenstopps interessant zu gestalten!
    Heute hatten wir dann aber endlich wieder einen vollen Tag in Noosa. Wir sind gleich frühs im angrenzenden Nationalpark wandern gewesen und haben sogar zwei Delfine an der Küste entlang schwimmen sehen. Anschließend haben wir uns noch die Zeit genommen und haben den Nachmittag in der Sonne am Strand genossen, bevor wir abends noch einmal 1 1/2 Stunden weiter gefahren sind.

Inzwischen sind wir richtig im Van-Life angekommen: Viele Handgriffe werden routinierter, wenn Max fährt sucht Lilly schon die nächsten Infos raus, und und und! Wir können uns auf jeden Fall vorstellen, in den nächsten Jahren wieder in einem Van zu reisen, z.B. durch Europa.

Bli med hos oss: