traveled in 6 countries Read more

Ruinen von Coba oder noch mehr Steinhauf

January 20, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Gleich in der Früh schauen wir uns die Pyramiden von Coba an. Der Eintritt kostet 5 Euro/ Person. Die Pyramiden sind am Morgen auch noch nicht sehr überlaufen. Auch hier kann man seit kurzer Zeit nicht mehr auf die Pyramiden hochgehen. Die Anlage ist riesig und die Pyramiden so weit auseinander, dass die Einheimischen Fahrräder verleihen oder ihre Dienste als Fahrradchauffeure anbieten. Da wir uns sowieso wieder etwas mehr bewegen wollen, gehen wir die ganze Strecke zu Fuß. Danach fahren wir zur Cenote Choo-Ha gleich ums Eck. Fahrtzeit ca 10 Minuten. Eintritt 5 Euro/Person. Als wir bei der Cenote ankommen ist gerade nichts los und wir genießen die Ruhe. Das Wasser ist sehr kühl und erfrischend. Nach ca 45 Minuten baden, beschließen wir nach Tulum weiter zu fahren und uns die Maya Ruinen direkt am Meer anzusehen. Tulum ist sehr touristisch. Das merkt man schon bei der Durchfahrt. Wir nehmen eine falsche Zufahrt und diese führt zum öffentlichen Strand und zu zahlreichen Hotels. Alle Parkplätze sind voll oder kosten unglaublich viel (30 Euro aufwärts) für mexikanische Verhältnisse. Wir merken den Fehler erst als wir am Ende der Straße ankommen und nicht mehr weiterfahren dürfen. Mühsam drehen wir auf der engen Straße um und dann finde ich den richtigen Parkplatz. Dieser ist auf der anderen Seite der Stadt und ist fast leer. Für 7,5 Euro können wir hier parken und von hier gehen wir noch ca 10 Minuten bis zum Ticketschalter. Der Eintritt ist überraschend billig und kostet pro Person nur 5 Euro. Die Ruinen sind wirklich wunderschön gelgen und man hat traumhafte Ausblicke auf das karibische Meer. Danach gehen wir noch ca 10 Minuten zum öffentlichen Strand. Dieser ist sehr überfüllt. Vor allem das Riff weiter draußen ist voll mit Booten von Schnorcheltouren. Leider haben wir keine Badesachen dabei und da wir heute noch ein Stück fahren wollen machen wir uns auf den Rückweg. Die Nacht verbringen wir im Garten von einem Restaurant. Nachdem wir dort gegessen haben, dürfen wir gratis stehen bleiben.Read more

Chichen Itza

January 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der heißen und extrem schwülen Nacht beschließen wir die Stadt Merida heute wieder zu verlassen. Eigentlich wollten wir die bekannte Maya Stätte Chichen Itza auslassen, aber nachdem wir direkt daran vorbeifahren, können wir nicht anders als ihr einen Besuch abzustatten. Der Eintritt ist noch höher als in Uxmal und es ist mittlerweile schon früher Nachmittag und daher ist auch sehr sehr sehr viel los. Massen an Touristen schieben sich an den Pyramiden vorbei, auf die man mittlerweile auch seit Corona nicht mehr hoch gehen darf. Neben den vielen Touristen erschwert uns die extreme Hitze die Freude am Anblick an den berühmten Pyramiden.
    Wir beißen die Zähne zusammen und besichtigen die vielen Stationen. Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Anlage mit beeindruckenden Gebäuden und Befestigungsanlagen. Danach wollen wir uns abkühlen. Gut, dass am Weg Cenoten liegen. Aber auch diese Cenoten sind ziemlich überlaufen. Kaapek weniger, aber Suytun ist scheinbar ein Insta Hotspot der Superlative. Im Wasser befindet sich dort eine Plattform, die direkt unter die Öffnung der Höhle führt. Selbst 1 Stunde bevor die Cenote geschlossen wird, stehen hier die Leute Schlange. Manche Frauen haben Kleider an, um ein schönes Bild für Instagram machen zu können. Wir begnügen uns mit einem Selfie von weiter oben. Das Wasser sieht hier leider auch nicht sehr einladend aus wie in den anderen Cenoten, darum sparen wir uns den Sprung ins kühle Nass mit dem in Regenbogenfarben schimmernden Sonnencremefilm.
    Danach fahren wir noch ein kurzes Stück weiter bis nach Coba. Dort wollen wir uns morgen früh weitere Pyramiden (juhu! 😄) ansehen. Direkt vor dem Eingang können wir die Nacht verbringen und der Platz bzw. der Eingang ist sogar in der Nacht bewacht.

Bootsausflug zu den Flamingos

January 18, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir schließen uns unseren neuen Bekannten an und machen am Vormittag gemeinsam einen Bootsausflug für ca 17 Euro/ Person zu den Flamingos und Mangroven von Celestun. Zuerst geht es zu den Flamingos und dann weiter in einen Mangroven Wald. Danach ins offene Meer, das sehr sehr seicht ist. Viele Flamingos sehen wir leider nicht, da viele durch das Motorengeräusch vom Motorboot aufgeschreckt werden und davon fliegen, aber die Tour ist trotzdem sehr schön und interessant. Die beiden Jungen hüpfen ins Meer, aber wir haben leider nichts zum Baden mit. Um 11 Uhr sind wir wieder zurück beim Hotel. Unsere Bekanntschaft ist so nett und gibt uns ihren Zimmerschlüssel mit, damit wir während sie in der Stadt etwas essen gehen, bei ihnen im Zimmer duschen gehen können. Später fahren wir dann weiter in die Stadt Merida. Lange suchen wir nach einem geeigneten Stellplatz für die Nacht. Am Ende finden wir einen gratis Parkplatz bei einem Park mitten in Merida. Zum Abendessen gönnen wir uns Schnitzel und Schweinsbraten, da es hier gleich ums Eck ein deutsches Lokal gibt. Geschmacklich ok, aber unsere Schnitzel und unser Schweinsbraten aus der Ludwigküche schmecken uns besser. 😃 Nach einem kurzen Stadtspaziergang und nachdem wir alle Sehenswürdigkeiten der Stadt abgeklappert haben, gehen wir nach Hause. Im Auto ist es heute sehr sehr heiß. Da wir mitten in der Stadt stehen, können wir nicht einmal die Fenster oder die Tür aufmachen. Unser Deckenventilator läuft auf Hochtouren und verschafft uns nur sehr mäßige Linderung der nächtlichen Hitzestrapatzen. 😅😅Read more

Die Pyramiden von Uxmal

January 17, 2023 in Mexico

Gleich in der Früh fahren wir zurück zu den Pyramiden und noch ein Stück weiter um das vergessene Toiletttascherl von Pepi, unserem Freund von Linz, zu holen. Da wir nun wieder bei den Pyramiden vorbeikommen, beschließen wir sie nun doch zu besuchen, obwohl sie so teuer sind (60 Euro Eintritt für 2 Personen um ein paar Steinhaufen anzuschauen😃) obwohl wir das ja eigentlich nicht unterstützen wollen tun wir es trotzdem. 😂
    Die Pyramiden von Uxmal sind sehr beeindruckend  und es ist um diese Uhrzeit sehr wenig los. Leider kann man seit Corona keine der Pyramiden mehr besteigen, aber es gefällt uns trotzdem sehr gut. Sehr eindrücklich diese ganzen Steinpyramiden. 😃
    Unser nächstes Ziel sind 2 sehr schöne Cenoten, persönlich ausgesucht von meiner reizenden Gattin. Eine Cenote ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang, die oft durch Einsturz der Höhlendecke dolinenartig als großes Kalksteinloch vorliegt, dass mit Süsswasser gefüllt ist und als Brunnen oder als Bademöglichkeit dienen kann. Es gibt offene oder geschlossene und halboffene oder halbgeschlossene Cenoten. Zuerst besuchen wir die Cenoten X'Batun und Dzonbakal. Für beide bezahlen wir 5 Euro/ Person Eintritt. Normalerweise ist hier sehr viel los und man hat in jeder Cenote nur 45 Minuten Zeit, was aber vollkommen ausreichend ist für uns. Aber als wir ankommen ist zum Glück überhaupt nichts los. Nur 4 andere Besucher sind in der ersten Cenote. Das Wasser ist angenehm erfrischend und es ist ein ganz besonderes Erlebnis. Danach wollen wir eigentlich weiter nach Merida fahren, aber spontan beschließen wir ans Meer nach Celestun zu fahren, denn dort leben wilde Flamingos.

Nach Celestun kommen hauptsächlich Tagestouristen und es gibt hier nicht viel Tourismus im Ort. Die Strände sind leer und noch stehen hier keine Hotelburgen. Am Ortseingang entdecken wir in der Lagune Flamingos und kommen ihnen sogar sehr nahe. Gegenüber ist ein kleiner Hafen von dem aus man Touren buchen kann. Diese sind aber sehr überteuert (Yucatan Touri Preise) und als wir die Flamingos auch einfach so besichtigen können, verzichten wir auf die Tour. Wir fahren noch eine Runde durch den Ort und in eine weitere Lagune, vorbei an einer riesigen Mülldeponie. Die ganze Stadt ist eine Baustelle und scheint touristisch noch nicht so erschlossen zu sein. Interessant anzusehen nach den großen touristischen Städten wie Campeche, Palenque, San Christobal de las Casas,..Für die Nacht finden wir ein kleines Hotel, wo wir auf dem Hotelparkplatz stehen bleiben dürfen und das sogar gratis, unglaublich! 😃 Wir haben sogar Zugang zu einem WC und zu Außenduschen. Am Abend lernen wir eine Familie kennen. Die Mutter ist Österreicherin, ihr Mann Mexikaner und die Tochter lebt derzeit in Salzburg, ist aber gerade auf „Heimaturlaub“ in Mexiko. Die beiden leben nun schon fast seit 30 Jahren in Queretaro. Wir erfahren viel über Mexiko und Neues über die österreichische Geschichte. Nämlich die Geschichte über Kaiser Maximilian, der kurze Zeit Kaiser von Mexiko war und deshalb Österreich vor allem in Queretaro wo sie leben, sehr bekannt ist. Wir kannten diese Geschichte beide bisher nicht, man lernt also nie aus!

Auf dem Weg nach Merida

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo ihr Lieben, wir sind mittlerweile schon ein paar Wochen wieder retour in Österreich und es geht uns super gut! 😃wir sind ja mit unserem Blog wegen kleineren Motivationsproblemen 😉irgendwie in Mexiko hängen geblieben. Nach längerem Überlegen haben Jutta und ich nun beschlossen, dass wir den Blog anhand unserer Reisetagebücher vervollständigen wollen und euch noch an unserer Reise durch Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama teilhaben lassen möchten.
    Wir wollen auch einmal Danke sagen für die knapp 7500 Leser unserer bisherigen Reiseberichte! Merci und noch weiterhin ein schönes Wochenende! 😘

Am Vormittag des 16.1.23 nutzen wir den Malecon von Campeche und gehen eine große Runde laufen. Laufen gehen ist in Mexiko oft nicht ganz so einfach wegen der vielen Straßenhunde, daher muss man solche Gelegenheiten einfach ausnützen.

Gegen Mittag verlassen wir Campeche Richtung Merida. Auf dem Weg halten wir in einem kleinen Dorf und besuchen den lokalen Friedhof. Hier werden die Verstorbenen jedes Jahr zum Dia de los Muertos im November ausgegraben und ihre Überreste gereinigt und dann auf die Gräber gelegt. Ein interessanter Brauch und gewöhnungsbedürftiger Anblick am Friedhof.
    Danach machen wir noch Halt bei den Pyramiden von Uxmal. Die Eintrittspreise sind unserer Meinung aber einfach zu hoch und reine Touristenabzocke und das wollen wir nicht unterstützen. Genau als wir dort ankommen schreibt uns Josef aus Linz, dass er sein Toiletttascherl im Hotel in Uxmal vergessen hat und ob wir da zufällig hinkommen. Leider hat er dann aber kein Internet mehr und wir können nicht herausfinden in welchem Hotel sie waren. Wir fahren zu allen 3 Hotels bei den Pyramiden, aber dort waren sie nirgends. Da er uns mit der Drohne geholfen hat, wollen wir auch ihm helfen und warten auf seine Antwort. Nachdem wir aber auch eine Stunde später nichts von ihm hören beginnen wir einen Schlafplatz für heute Nacht zu suchen, denn in einer Stunde ist es finster. Die Weiterfahrt nach Merida hat heute keinen Sinn mehr und außerdem wollen wir zu 2 Cenoten die am Weg liegen. Deshalb bleiben wir im Ort Muna auf einem Privatgrundstück stehen und verbringen einen entspannten Abend bei warmen Temperaturen und einem kühlen Erfrischungsgetränk mit Hopfengeschmack.

Campeche

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Zwar scheint heute Morgen die Sonne, aber am Vormittag hat es hier nur 18 Grad. Das ist uns leider zu kalt zum Baden. Daher beschließen wir weiter nach Campeche zu fahren. Zwischen einem Hotel und einer Polizeistation finden wir einen ruhigen Parkplatz direkt an der Strandpromenade und gleich in der Nähe des historischen Zentrums. Campeche, auch  San Francesco de Campeche genannt, ist Teil des Unesco Weltkulturerbes und ist von Befestigungsmauern umgeben, die die Stadt vor den Piraten schützen sollten. Die Fassaden der Häuser sind bunt und die engen Gassen wunderschön. Wir spazieren durch die Stadt und am Malecon. Die Lage unseres Parkplatzes ist wirklich perfekt, kostet nichts und die Bierlokale sind in kürzester Zeit fußläufig erreichbar, was kann man sich mehr wünschen? 😃Read more

Die Ruinen von Palenque

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Wir wollen heute früh (ca 6 Uhr) zu den Maya Ruinen von Palenque starten, damit wir den Menschenmassen aus dem Weg gehen können. Von unserem Parkplatz spazieren wir zirka 1 Kilometer zum Ticketschalter. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass wir 1. nicht die Einzigen sind, die früh hinwollen und 2. der Ticketschalter nicht vor 8 Uhr aufsperrt. 😂 Tja, fast ein wenig umsonst so früh aufgestanden, aber danach ist man öfters mal gescheiter als davor.. 😃 Jetzt heißt es abwarten. Für 20 Euro pro Person kaufen wir Tickets (der bisher teuerste Eintritt in Mexiko seit fast 3 Monaten) und gehen dann zu Fuß zum Eingang. Überall stehen Guides, die ihre Führungen über das Gelände in allen erdenklichen Sprachen anbieten. Wir schauen uns aber alles ohne Guide an. Etwa einen Kilometer vom Ticketschalter entfernt gibt es einen Jungle Trail, der sehr schön sein soll. Wir beschließen über diesen zu den Ruinen zu gehen. Der Weg ist sehr abenteuerlich und führt über Bäche und durch viel Schlamm. Immer wieder sieht man auch hier Reste der Maya, denn in Palenque sind nur etwa 5% der gesamten Anlagen frei gelegt. Wir hören Brüllaffen in der Ferne und fühlen uns wie in einem Indiana Jones Film. Der Weg wird am Ende immer schlechter und plötzlich taucht eine Absperrung vor uns auf. Wir klettern unten durch und stehen direkt vor den Pyramiden. Ein Abschneider der sich ausgezahlt hat! 😃Sehr beeindruckend! Auf einige Ruinen darf man sogar noch hinaufsteigen. Auf einer Pyramide lernen wir Uli und Pepi aus Linz kennen. Diese machen gerade eine Mexiko Rundreise und spontan sind sie so nett und nehmen unsere Drohne mit nach Österreich. Diese müssten wir sonst per Post verschicken, da in Nicaragua Drohnen strengstens verboten sind. Nach den Ruinen sehen wir uns noch das Museum an und gehen dann zum Auto zurück, essen eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Weg nach Campeche. Auf dem Weg sind wie auch auf der Baja viele Polizeikontrollen, aber außer dem Führerschein müssen wir nichts herzeigen. Etwa eine Stunde von Campeche entfernt finden wir einen traumhaften Campingplatz direkt am Meer. „Costa del Sol“. Für 7,50 Euro können wir hier die Nacht verbringen. Wir sind die einzigen die heute hier auf diesem Campground stehen. Ein absoluter Traum! 😍
    Leider ist es am Abend sehr erfrischend draußen mit dem Wind und daher zu ungemütlich um lange draußen sitzen zu können, aber morgen ist auch noch ein Tag. 🍀

Ruinen von Yaxchilan

January 13, 2023 in Guatemala

Wir haben gestern Nachmittag gleich noch eine Tour zu den Ruinen gebucht. Für ca 20 Euro/ Person wird man mit dem Boot hingebracht, denn die Ruinen sind nur mittels Boot erreichbar. Die Bootsfahrt dauert ca 45 Minuten. Ein deutscher Overlander namens Hermann macht gemeinsam mit uns die Tour. Hermann haben wir bereits in Mexiko kennengelernt und seither haben sich unsere Wege mehrmals gekreuzt. Er reist allein mit seinem 11 Tonner durch Zentralamerika und hat mit seinen fast 70 Jahren jede menge Spaß und Freude dabei, genau so soll es sein! 😃

Die Tour startet bereits um 7 Uhr in der Früh. Wir hätten auch für eine spätere Uhrzeit buchen können, aber in der Früh ist dort nicht viel los und angeblich schaut es mit den Nebelschwaden am Fluss und bei den Ruinen noch mystischer aus als am Tag. Die Fahrt über den Fluss Usumacinta ist ruhig und wir sind die Ersten, die bei den Pyramiden ankommen. Mitten im Dschungel ist diese große Maya Anlage komplett mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen gewesen, bis sie von Englischen Abenteurern entdeckt wurde und danach von motivierten Archäologen bis zur Gänze freigelegt wurde. Der definitive Grund des Niedergangs des Maya Reiches ist bis heute ein Rätsel. Es ist belegt, dass sie sehr streitsüchtig waren und häufig gegen andere Mayastämme Kriege geführt haben, aber auch von einer großen Dürre bzw Krankheiten wird berichtet. Lückenlos lässt sich das leider nicht mehr klären, denn obwohl die Maya über eine Schrift verfügten und viele Bücher verfassten, blieben aus dieser ihrer Zeit nur insgesamt 3 Bücher erhalten. Alle anderen Aufzeichnungen wurden von spanischen Eroberern und Conquistadores nachweislich verbrannt. Ein sehr dunkles Kapitel der Mittelamerikanischen Geschichte.

Überall auf dem Ruinengelände hört man die Brüllaffen schreien. Ein sehr magischer Ort. 2h haben wir Zeit alles zu erkunden und die brauchen wir auch. Pünktlich auf die Minute kommen wir beim Boot an. Nach 45 Minuten Bootsfahrt sind wir schon wieder zurück. Da das Wetter heute sehr schlecht ist, es fängt immer wieder an zu regnen, beschließen wir noch heute nach Palenque weiterzufahren. Nach 3,5h Fahrt kommen wir an. Auch hier regnet es. Bei einem Restaurant können wir für 5 Euro übernachten. Die Ruinen von Palenque sind von hier aus fussläufig erreichbar. Diese wollen wir dann morgen in der Früh erkunden und freuen uns auf einen entspannten Regenabend im Bus. Das sanfte Geräusch des prasselnden Regens auf das Dach unseres Ludwigs ist ein absoluter Traum, so hört sich Freiheit an! 😃🍀