podróżował/a po 19 krajach. Czytaj więcej
  • Dzień 163

Nelson und Picton

8 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 22 °C

Am nächsten Morgen nach dem langen Kayaktag genossen wir mit Schwimmen und entspanntem Frühstück. Anschließend fuhren wir nach Nelson und schlenderten ein wenig durch die Innenstadt und deren Op-Shops. Nach einer Runde Fußball bauten wir auf dem Campingplatz unser Zelt auf und kochten Abendessen. Danach fuhren wir wieder in die Stadt und verbrachten den Abend in einer Bar mit Würfeln und rätseln über spannende Schätzungsfragen. Am nächsten Tag verbrachten wir den Nachmittag an einem Fjord nähe Picton. Während David ein wenig wandern ging, verbrachten Carl und Jannis die Zeit mit Lesen und Netflix schauen. Nach einer entspannten Nacht nahmen wir am Folgetag gegen Mittag unsere Fähre wieder nach Wellington. Dies bedeutete das Ende unserer Reise auf der Südinsel. Czytaj więcej

• Dzień 162

Abel Tasman National Park

7 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unser schönen Wanderung zum Wharakiki Beach namen wir Kurs auf den Abel Tasman National Park auf. Doch die Nacht und der komplette folgende Tag bleiben nicht trocken und es regnete den ganzen Tag. So wurde sich mit Lesen, Würfeln und Netflix die Zeit vertrieben. Am nächsten Morgen ging es für uns früh raus, denn eine Kayaktour war geplant. Nach Einweisung, Sicherheitshinweisen und Bepacken des Kayaks ging es endlich raus auf die See. Bei wolkenfreiem Himmel genossen wir es an der Küste entlang zu paddeln und dabei die herrlichen kleinen Buchten und Strände mit goldenem Sand und türkisblauem Wasser zu betrachten. Wir machten Pause in einer großen Bucht namens „Anchorage“ und sprangen von einem kleinen Sprungturm ins kühle Nass. Nach einem Strandspaziergang und kleinem Lunch machten wir uns wieder auf den Rückweg. An einer Insel konnten wir kleine Robbenwelpen beobachten, die neugierig zu unseren Kayaks hoppelten. Als wir fast am Ziel angekommen waren (der Traktor der unserer Kayaks durch das Watt wieder zurück fuhr), wollten Jannis und Carl ihre akrobatischen Fähigkeiten des Kayaks noch zum Feinsten geben. Nach einer Welle am Strand setzte man zur Schraube auf dem Wasser an und das Kayak drehte sich auf den Kopf. Jedoch wurde es anschließend schwierig, das „Submarine“ wieder auf den Anhänger zu heben, da es gefüllt mit Wasser war. Den Abend genossen wir mit Restsonne am Strand und auf dem Campingplatz. Czytaj więcej

• Dzień 159

Cape Farewell + das „Windows Bild“

4 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begann mit einem sonnigen Morgen in der Golden Bay. Wir fuhren zum Puponga Visitor Centre, von welchem wir unsere Wanderung zum berüchtigten Windows Hintergrund Strand starteten. Über Felder an Schafen vorbei führte uns der Hilltop Track bei grandioser Aussicht zum Cape Farewell - dem nördlichsten Punkt der Südinsel, bevor wir nach etwa 2 Stunden am Wharariki Beach ankamen. Dort kamen wir Robben so nah, dass sie uns beinahe die Zehen abbeißen hätten können. Endlich konnten wir, nach 5 Monaten, auch in der Höhle unser einendes Hintergrundbild schießen. Danach sonnten wir uns erstmal ausgiebig, auch an Stellen, die sonst nicht so viel Sonne abbekamen. Nach einer kleinen Stärkung an einem süßen Café hatten wir die nötige Kraft gesammelt, um den Rückweg zu bestreiten und mit einer Französin zu unserem Auto zu trampen. Abends fuhren wir noch 1,5 Stunden zu einem Campingplatz in Kaiteriteri. Czytaj więcej

• Dzień 157

Chorprobe in Nelson

2 marca 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☀️ 24 °C

Am nächsten Morgen machen wir uns auf von den Nelson Lakes in die Stadt Nelson, wo wir zuerst an einem nahegelegenen Motorcamp unser Zelt aufschlugen. Nach etwas Würfeln und einem nahrhaften Mittagessen begaben wir uns in die Stadt, um etwas zu schlendern. Doch das wurde vertagt, da wir in einer Chorprobe in der Kathedrale aushelfen durften. Das wieder mal längere Singen hat Spaß gemacht, war aber doch anstrengender als erwartet. Ein kleiner Einkauf und etwas Sightseeing danach in der schönen, aber leeren Stadt brachte uns zurück auf den Campingplatz. Dort konnten wir den Abend mit 2 (man hätte es sich denken können) Deutschen verbringen, etwas deutsches Bier genießen und ein paar deutsche Lieder singen. Nach dieser Nacht fuhren wir ganz entspannt gegen Mittag los: Zuerst gelangten wir an den Paines Ford, einem Flussabschnitt neben einer Felswand, der tief genug zum Reinspringen und Tauchen war. Dann besuchten wir die Waikoropupu Springs, eine der reinsten Wasserquellen der Welt. Dort konnten wir leider nicht schwimmen. Am Abend gesellten wir uns an einen Zeltplatz in der Golden Bay und satzten uns in das Mussle Inn, wo Craftbeer, Nachos, Würfel- und Kartenspiele den Abend abrundeten. Czytaj więcej

• Dzień 155

Die Westküste bei gutem Wetter

28 lutego 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht frühstückten wir entspannt bei Cath und Collin und nahmen uns als Proviant noch einige Nashi-Birnen aus dem hauseigenen Obstgarten mit. Unser Weg führte uns die Westküste nach Norden, wobei wir realisierten, dass es bei Sonnenschein auch sehr schön sein kann. Nach einem Spaziergang am Strand und dem Besichtigen der Pancake Rocks, Felsformationen, welche lustigerweise gestapelten Pancakes ähneln, fuhren wir an eine sehr schöne Badestelle, die uns Jason empfohlen hat und welche er als schönste Stelle bezeichnet, an der er je gebadet hat. Mit einer guten Portion Sonne ging es dann weiter und wir kehrten für ein erfrischendes Bierchen in einer Bar in Westport ein. Doch der Weg führte uns noch weiter Richtung Norden, wo wir unser Zelt auf einem Platz direkt hinter der Düne aufschlugen. Den Sonnenuntergang konnte man nach einer Runde Fußball noch besser genießen. Nach einem entspannten Vormittag ging es an die Nelson Lakes, an denen wir uns sonnten, lasen, aßen und auch hier einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen konnten. Czytaj więcej

• Dzień 153

Kaikoura und Hanmer Springs

26 lutego 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach durchnässten 2 Tagen an der West Coast und in Christchurch konnten wir am Vormittag ein wenig Sonne und blauen Himmel genießen. Während unser Auto in der Werkstatt einem Service Check ausgesetzt war, besuchten Jannis und Carl wieder die Bibliothek und David nutze das schöne Wetter für einen Spaziergang durch Stadt und Botanischen Garten. Anschließend fuhren wir am Nachmittag nach Kaikoura und hofften, dass unsere gebuchte Delfintour am Folgetag nicht auch zum Opfer des Regens wird. Doch dem war nicht so und als wir am nächsten Morgen bei strömendem Regen zum Check-In fuhren war unsere Tour schon abgesagt. Etwas traurig entschieden wir uns dafür nach Hanmer Springs (ein kleiner Urlaubsort in den Bergen) zu fahren. Dort verbrachten wir eine trockene Nacht in eigenem Zimmer und genossen am nächsten Tag die Hanmer Springs Pools. Nach Rutschenspaß, warmen Geothermalbecken, 2 Saunagängen und hervorragender großer Pizza machten wir uns wieder auf den Weg an die Westküste, denn bei unserer Bekannten Cath (Die Mutter von unserer Gastmutter Amy) erwartete uns nach sehr freundlichem Empfang ein reichlich gedeckter Tisch mit einem Buffet aus verschiedenen Köstlichkeiten. Czytaj więcej

• Dzień 151

Über den Arthurs Pass nach Christchurch

24 lutego 2023, Nowa Zelandia ⋅ 🌧 6 °C

Nach einer trockenen Nacht im neuen Zelt begaben wir uns zurück auf die Straße und bestritten den Arthurs Pass, welcher uns mitten durch die Berge von Greymouth nach Christchurch führen sollte. Bei unserem Zwischenstopp in Springfield genossen wir leider kein Duff Beer bei Moe, konnten uns aber in einem süßen Café etwas stärken. Während wir unseren Kaffee genossen, sprachen uns zwei Schweizerinnen an, die Hilfe von uns benötigten. In einer rutschigen Kurve hat es das Heck des Vans ausgeschlagen, ist von der Fahrbahn abgeraten und hat sich nach Überschlagen seitwärts in einen Graben gelegt. Glücklicherweise unverletzt schafften sie es mit Hilfe nach Springfield, hatten allerdings in der Eile Essentielles im Auto hinterlassen. So ist Jannis mit den beiden zurückgefahren, um einiges zu retten und zum Dank überließen die beiden uns etliche Lebensmittel und einen kleinen Obulus. Nach weiterer Fahrt kamen wir dann auch in Christchurch an und schlugen gemeinsam mit Franz, mit dem wir uns wieder trafen, unser Nachtlager auf. Den restlichen Tag nutzten wir, um etwas in der Stadt zu schlendern und nach einem guten Abendbrot ins Bett zu gehen. Am nächsten Vormittag ging es auf große Op-Shop-Ralley, was die Second Hand Läden Neuseelands sind. Franz schaffte es, sein Auto wesentlicher gemütlicher zu gestalten, indem er sich Schaumstoffmatten zulegte und wir drei konnten unseren Kleiderschrank etwas aufstocken. Anschließend ging es wieder in die Innenstadt und zum berühmten Riversidemarket, einem Foodmarkt mit einer großen Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Nach gratis Wein- und Süßigkeitenprobe entschieden wir uns für vier verschiedene Gerichte. Danach schauten wir uns noch die Bibliothek an, in der es gute Literatur, aber auch Schach und mehrere Playstations gibt. Das haben wir uns natürlich nicht zwei mal sagen lassen und kompetierten in FIFA und Gran Turismo. Am Abend ging es für Jannis und Carl noch in den neuen Antman ins Kino mit luxuriösen Ledersesseln. Czytaj więcej

• Dzień 150

von Fox Glacier nach Greymouth

23 lutego 2023, Nowa Zelandia ⋅ 🌙 12 °C

Nach einer sehr feuchten Nacht flohen wir bereits gegen 7:30 aus dem durchnässten Zelt, bauten dies ab und packten alles ins Auto. Ungefähr 8:30 kamen wir wieder im Örtchen Fox Glacier an, wo wir erstmal frühstückten. Dann zogen auf einmal die meisten Wolken vom Himmel und die Sonne kam heraus: die perfekte Gelegenheit, um Zelt, Schlafsäcke und Matratzen in die Sonne zu hängen, um diese zu trocknen. Als dies so einigermaßen erledigt war, ging es für uns zum Franz Josef Glacier, einem von drei Gletschern der Welt, welcher sich direkt an einem Regenwald befinden. Wir begaben uns zum Lookout Point, der 3 Kilometer vom Gletscher entfernt ist und vor allem von asiatischen Bewunderern besetzt war. Anschließend gab es einen kleinen Snack und ein Bierchen im Ort. Unser nächster Halt war in Okarito, einem idyllischen Dörfchen direkt am Meer mit wunderschöner blauer Lagune, wo wir uns es nicht entgehen ließen, ein Ründchen zu schwimmen und von dem DIY-Sprungbrett unsere Künste zum Besten zu geben. Unser Schlafplatz sollte für diese Nacht eine kleine Cabin im Holiday Park in Hokitika sein, welche wir aber versehentlich auf den falschen Monat gebucht haben, weshalb es doch wieder das Zelt geworden ist. Die Nacht war dementsprechend ähnlich beschwerlich wie die vorherige, aber immerhin konnten wir den nächsten Vormittag dazu nutzen, unsere Sachen im Aufenthaltsraum am Feuer zu trocknen. Anschließend begaben wir uns in die wieder größere Stadt Greymouth, welche ihre Blüte aber auch bereits erlebt hat. Im Warehouse nahmen wir dann mal das Geld in die Hand und erworben ein neues, größeres Viermannzelt mit Außenzelt. Für nur 6 Dollar Eintritt flohen wir danach ins Hallenbad, entspannten im Hot Tub und saunierten. Etwas geledert schlugen wir dann unser neues Zelt auf dem Zeltplatz im alten Goldgräberörtchen Goldsborough auf und verabschiedeten uns in eine deutlich erholsamere Nacht als zuvor. Czytaj więcej

• Dzień 148

Wanaka + Gillespies Beach

21 lutego 2023, Nowa Zelandia ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem sehr erfolgreichen Risiko-Abend am Samstag mit einigen alkoholischen Getränken und dementsprechendem Frühstück am nächsten Morgen hieß es für uns Abschied nehmen. Über vier Wochen waren Jason und Amy nun wieder unsere Gastgeber und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Da es nun aber nächsten Monat schon zurück in die Heimat geht, brachen wir am Sonntag Nachmittag in Richtung Westküste auf. Unser erster Zwischenstopp sollte wieder einmal das wunderschöne Wanaka sein. Nach der Ankunft auf dem vertrauten Campingplatz genossen wir Eis und ein kühles Bierchen zum Abend, bevor wir es uns in unserem Dreimannzelt gemütlich machten, welches Amy und Jason uns glücklicherweise überlassen haben. Nach einer entspannten Nacht machten wir noch einige Besorgungen und trafen lustigerweise beim Tanken unseren alten Arbeitskollegen Jan und tauschten uns mit ihm ein wenig aus. Unser erstes Ziel war die Jackson Bay, ein altes verlassenes Fischerdorf, welches sich tatsächlich am Ende der Straße befindet. Von dort kann man nur umdrehen und zurückfahren, wo man hergekommen ist. Auf unserem Weg Richtung Norden kamen wir noch an zwei Wasserfällen vorbei, die wir uns anschauten, bevor wir dann im Örtchen Fox Glacier ankamen. Um ein wenig im Trockenen zu sitzen, haben wir uns in ein Café gesetzt, wo wir mit ungefähr 30 Jahren Unterschied die jüngsten waren. Nachdem wir unsere restliche Zeit auf der Südinsel geplant hatten, begaben wir uns zum Gillespies Beach Campingplatz, welcher sicherlich bei gutem Wetter wunderschön ist. Doch wie es der Westküste nachgesagt wird, hat es dauerhaft geschüttet. Dementsprechend verbrachten wir unseren Abend überdacht, bevor uns die Sandflies so auf den Sack gingen, dass wir ins Auto geflohen sind. Gegen 22:00 ging es ins Zelt in eine Nacht, die vor allem kurz und nass war. Czytaj więcej

• Dzień 144

Wanderung zur Mueller Hut

17 lutego 2023, Nowa Zelandia

Heute wagten Jannis und David den anstrengenden Aufstieg zu Mueller Hut im Mount Cook National Park. Nach frühem Aufstehen in Twizel starteten wir unsere Tour und begannen mit dem Aufstieg der über 2000 Treppen. Bei beeindruckendem Panorama sowie wunderschönem Sonnenschein bei wolkenfreiem Himmel erreichten wir nach 2,5 Stunden unser Ziel. Auf dem Weg legten wir 1000 Höhenmeter zurück und meisterten steile Kletterpassagen. Auch hier konnten wir wieder Schnee anfassen. Oben auf der Hütte angekommen, genoss man bei atemberaubender Aussicht eine Dose Bier sowie den mitgebrachten Proviant. Natürlich traf man wieder auf Deutsche mit denen wir gemeinsam mit einem Australier in den Austausch kamen. Nach einem Schachspiel besuchten wir noch das zur Hütte gehörende Plumpsklo. Anschließend ging es den Berg wieder hinab und Jannis konnte es sich nicht entgehen lassen, in den kleinen Bergsee zu springen. Unten wieder angekommen wanderten wir noch kurz zum Kea-Point und machten einen Abstecher zum Abel Tasman-Gletscher. Erschöpft aber glücklich erreichten wir am späten Nachmittag wieder unser zu Hause. Czytaj więcej

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android