Familienreise - Südostasien

December 2022 - February 2023
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho

Bangkok zum Letzten

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Obwohl der Flug von Surat Thani nach Bangkok etwas verspätet war, sassen wir rechtzeitig zum Anpfiff in einem Restaurant ⚽️👍 Bei feinem Thai-Curry und leckerem Chang-Bier konnten wir das FCSG-Spiel mitverfolgen.

Bereits zum vierten Mal in den letzten drei Monaten machen wir einen kurzen Stopp in dieser Grossstadt. Es fühlt sich fast wie ein Nachhausekommen an. Dabei standen die Zeichen jedoch viel mehr auf Abschied. Wir kosteten die Zeit aber nochmals in vollen Zügen aus. Wir schlenderten durch die Gassen Chinatown's, beobachteten im Lumphinipark dutzende Warane, besuchten einen Indoor-Spielplatz sowie das Sealife. Wir sättigten uns mit all möglichem und unmöglichem Zeugs am Nachtmarkt und wollten auch dem König noch kurz Hallo sagen. Leider liess er sich in seinem Palast aber nicht blicken 😉 Alles in allem schöne und stressfreie Tage.

Während ich diese Zeilen schreibe, sitzen wir bereits im Flugzeug nach Zürich. Unsere lang ersehnte Reise ist also bereits wieder Geschichte. Wir blicken auf 12 unbeschreibliche Wochen mit unvergesslichen Momenten zurück. Natürlich war nicht immer alles eitel Sonnenschein wie es die Fotos vermuten lassen. Natürlich gabs mit und zwischen den Kindern immer mal wieder Reibereien. Das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn man täglich 24 Stunden zusammen ist.

Wir sind einfach unglaublich dankbar, dass wir diese Zeit als Familie geniessen durften. Ein grosser Dank gebührt allen, die unser Vorhaben ermöglichten. Unseren kulanten Arbeitgebern, unseren fleissigen Arbeitskollegen und natürlich allen, die zu Hause zum Rechten geschaut haben!

Khao Sok Nationalpark

February 19, 2023 in Thailand

Lange haben wir überlegt, ob wir diesen kurzen Abstecher in den Khao Sok Nationalpark tatsächlich machen sollen. Gut haben wir es getan!

Die erste Nacht verbrachten wir in einem schönen Bungalow direkt am Fluss in Khao Sok Village. Das Dorf ist zwar sehr touristisch, dafür aber auch sehr gemütlich. Wir nutzten es eh nur als Zwischenstopp für unsere 2-tägige Tour in den Nationalpark.

Die Tour führte uns mit einem Longtailboat über den Cheow Lan Stausee. Dort trekkten wir kurz durch den Dschungel, besuchten eine imposante Höhle und machten in der Abenddämmerung sowie zum Sonnenaufgang eine kurze Boot-Safari. Dazwischen übernachteten wir auf einem schwimmenden Bungalow.
    Auf den "Safaris" erblickten wir dann auch tatsächlich (und nicht für möglich gehaltene) wilde Tiere wie Wildschweine, Nashornvögel, Spinnen, Adler und Gibbons. Und Elefanten. Wir hatten in der Tat das Glück, eine Herde Elefanten zu bestaunen. Die Dickhäuter mit ihren zwei Babys zeigten sich zwar nur spärlich aus dem Dickicht, trotzdem war die Begegnung sehr imposant. Notabene alles zu Jasmin's Geburtstag. Hab mich halt schon recht ins Zeugs gelegt, um etwas anständiges zu bieten 😉

Dank all diesen Tieren war der Ausflug in den Nationalpark mehr als erfolgreich und auch für unsere Kinder ein grosses Highlight!

Nun wartet mit Bangkok bereits die letzte Station auf uns. Eigentlich sollte uns ein Nachtzug dorthin bringen. Leider waren sämtliche Züge ausgebucht. Eine zwölfstündige Busfahrt wollten wir unseren Kindern nicht (mehr) antun. Bleibt halt leider nur noch das Flugzeug. Wir fanden auch ein Top-Angebot. Einziger Haken: der Flug startet am Sonntag um 14.15 Uhr (Schweizer Zeit). Nicht ganz ideal, für alle die wissen, was um diese Uhrzeit angepfiffen wird 😉 Für ein paar Franken mehr buchten wir eine frühere Verbindung in der Hoffnung, rechtzeitig zum Anpfiff in Bangkok zu sein 💚🤍

Koh Lanta

February 16, 2023 in Thailand

Nur eine Speedboat-Stunde von Koh Mook entfernt liegt unser nächstes und zugleich letztes Strand-Ziel: Koh Lanta.
    Sechs Tage verbringen wir auf dieser schönen Insel. Auch wenn die Strände und das Meer nicht ganz mit den vorhergehenden Inseln mithalten können, ist es noch immer traumhaft schön. Und in erster Linie vor allem entspannend und gemütlich. Wir genossen noch einmal die Vorzüge von Sonne, Strand und Meer. Mit Rollern düsten wir um die Insel, besuchten schöne Aussichtspunkte und einen Wasserfall. Wobei beim Waserfall eher der Weg dorthin das Highlight war. Man konnte fast den gesamten Weg durchs Wasser waten.
    Die Tage liessen wir mit feinen (zu starken) Drinks, die Füsse im Sand und mit Blick auf fantastische Sonnenuntergänge ausklingen 🌅🤩
    Mit grossen Schritten neigt sich unsere Reise dem Ende entgegen. Nach fast drei Wochen am Strand suchen wir im Khao Sok Nationalpark noch etwas Aktivität.

Koh Mook

February 10, 2023 in Thailand

Mit starkem Wellengang brettert unser Speedboat aus Koh Lipe in Richtung Koh Mook. Des einen Freud, des andern Leids (ganz geschlechter-abhängig) beruhigt sich die See und wir sind in zwei Stunden am Ziel.
    Die nächsten drei Tage sind schnell erzählt. Ganz viel Sonne, Strand und Meer.
    Wir besuchen zwei schöne Schnorchel-Spots, geniessen die eher unbekannte, dafür umso schönere, unberührte Insel und durchschwimmen die 80 Meter lange, zum Teil stockdunkle Emerald Cave.
    Bei Ebbe ist an Baden nicht mehr zu denken. Dafür suchen tausende Seesterne den Weg ins tiefe Nass. Sehr eindrücklich 🥰
    Die drei Tage auf Koh Mook sind schnell vorbei. Das letzte Ziel unsere Insel-Hopping-Tour ist Koh Lanta.

Koh Lipe

February 7, 2023 in Thailand

Die Fahrt von Langkawi nach Koh Lipe dauerte nur ca. 1.5 Stunden und die Einreise verlief problemlos. Natürlich ohne Fiebermessen 😉
    Janis war auch recht schnell wieder genesen. Nur hat es anschliessend leider Samira erwischt. Sie kämpfte 3 Tage mit recht hohem Fieber und war komplett ausser Gefecht. Zu allem Übel stürzte sie noch eine Treppe hinunter. Das gab eine dicke Lippe und die Zähne schmerzen auch eine Woche später noch. Der ganz normale Familien-Wahnsinn halt 😉

Ansonsten sind die Tage auf Koh Lipe schnell erzählt. Wir badeten an wunderschönen Stränden im türkisfarbenem Meer. Machten einen schönen Schnorchelausflug und fuhren mit einem Longtailboot auf eine andere Insel. Und stellten um 02.20 Uhr den Wecker um den FCSG-Sieg nicht zu verpassen 🤦‍♂️

Oft haben wir gelesen, dass Koh Lipe früher paradiesisch war und eine Reise heute nicht mehr Wert sei. Die Insel sei völlig überlaufen und zugebaut.
    Wir wissen nicht, wie es früher ausgeschaut hat. Zweifellos hat es viele Touristen. Und rund um die Walking-Street reiht sich Restaurant an Bar an Hotel an Massagesalon, etc. Die Strände sind aber nach wie vor ein wahres Paradies. Feiner, weisser Sand und glasklares, türkis schimmerndes Wasser. Wir sind jedenfalls froh, diesen schönen Flecken auf der Erde besucht zu haben.

Weil wir mit gesunden Kindern weiterreisen wollten, sind wir acht Tage auf Koh Lipe geblieben. Nun geht die Reise weiter nordwärts. Samira und Janis wünschen den nächsten Stopp auf Koh Mook einzulegen.

Langkawi

January 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem Bus und der Fähre dauert die Fahrt von Penang nach Langkawi nicht sehr lange.

Die vier Tage auf der Insel standen hauptsächlich im Zeichen von Baden und Erholen. Zwei Tage düsten wir mit einem Roller umher, besuchten Wasserfälle, schöne Strände, einen kleinen Wasserpark und schwebten mit einer Seilbahn hoch über den tropischen Wäldern. Oben teilten wir die fantastische Aussicht mit vielen anderen Touristen. Spass gemacht hats trotzdem.

Zwei kleine Wehrmutstropfen gibt's aber doch noch. Seit gestern hat Janis leider etwas Fieber. Und dann war noch dieses Fussballspiel in Zürich. Ich weiss gar nicht, was mehr ärgert. Das Spiel oder das fast nicht funktionierende WLAN im Hotel...
    Jedenfalls gab es eine kurze Nacht. Nur 4.5 Stunden nach Abpfiff klingelte der Wecker. Unsere Reise geht weiter zur thailändischen Insel Koh Lipe. Unter der Voraussetzung, dass für die Einreise an der Grenze keine Temperaturen gemessen werden.. 🤒

Penang

January 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Happy Chinese New Year 🎆🎉
    Am 22. Januar hat auch bei den Chinesen das neue Jahr begonnen. Und weil auf der Insel Penang viele Chinesen zu Hause sind, wurde (und wird noch immer) das Fest gebührend gefeiert. Mit Drachenumzügen, viel Feuerwerk und noch mehr Böllern wurde das Jahr des Hasens eingeläutet. Es war lustig und spannend diesen traditionellen Bräuchen zuzusehen.

Weniger lustig war die vorangehende, kurvige Fahrt von Tanah Rata nach Penang. Jedenfalls nicht für die empfindliche Samira 🤮🙊

Wir waren für vier Nächte in Georgetown einquartiert. Die Stadt begeistert unter anderem wegen zahlreichen, schönen Wandmalereien. Aber auch dem Miteinander zahlreicher Kulturen. Kirchen befinden sich direkt neben Tempeln oder Moscheen. Auch kulinarisch macht sich das bemerkbar. In den einzelnen Quartieren oder einem Food Court kann man sich quer durch Asien schlemmen.

An einem Tag wollten wir den Penang Hill hoch. Muss eine gute Idee gewesen sein. Weil halb Malaysia hatte die selbe. Wir verzichteten auf über zweistündiges Anstehen. Wegen der Menschenmassen kam auch ein Fussmarsch auf den Berg nicht in Frage. So hatten wir halt einen ganz gemütlichen Tag im Park, auf dem Spielplatz und in einem "Magic-Museum".

Tags darauf durchquerten wir in einer zweistündigen, schweisstreibenden Wanderung einen Teil des Nationalparks. Auf dem Weg durch den Dschungel kamen wir vielen Affen und sogar an einer Waldschildkröte vorbei. Das Ziel der Wanderung war der schöne Turtle-Beach. Weil angeblich immer wieder Würfelquallen auftauchen, war das Baden leider verboten. Gemäss Wikipedia gehört das Gift dieser Qualle zu den toxischsten im Tierreich und eine Berührung endet für Kinder meist tödlich. Schweren Herzens verzichteten wir auf einen Sprung ins kühle Nass. Das Herz wurde aber schnell weniger schwer, als wir vom Steg tatsächlich sehr viele Quallen herumtreiben sahen. Eine hatte bestimmt einen Essteller grossen "Kopf" und 1.5 Meter lange Tentakeln. Keine Ahnung ob es eine Würfelqualle war, auf eine Berührung verzichteten wir gerne sowieso.
    Die Tour durch den Dschungel war wunderschön, wegen den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit aber auch sehr anstrengend.
    Leider gingen auch die Tage auf Penang sehr schnell vorbei. Auf dieser Insel könnte man getrost noch ein paar Tage anhängen. Auf uns wartet aber mit Langkawi bereits das letzte Ziel in Malaysia. Wir freuen uns auf ein paar Tage am Strand.

Cameron Highlands

January 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 16 °C

Die Fahrt von Kuala Lumpur nach Tanah Rata in den Cameron Highlands in sehr bequemen Bussen dauerte ca. 3 Stunden und 45 Minuten. Im Gegensatz zu Thailand und vor allem Vietnam sind die Strassen super intakt und die Leute halten sich vorbildlich an die Verkehrsregeln. Fast etwas langweilig das ganze 😉
    Die Fahrt ging an grossen Palmenwäldern vorbei und je näher wir den Highlands kamen, desto grüner wurde die Landschaft. Eine wirklich unglaublich schöne Fahrt.

In Tanah Rata erkundeten wir die nahe Umgebung auf verschiedenen Wanderwegen, mitten durch dichte Wälder weit abseits des Trubels. Nur schade, waren mehrere Wege leider gesperrt. Die Absperrungen hätten zwar bezwungen werden können, Scharfschützen auf den Verbotstafeln hielten uns aber dann doch davon ab 😉
    Samira's Fuss hat der Belastungsprobe standgehalten und sie kann auch wieder Schuhe anziehen. Jetzt ist sie einfach wieder lauf-faul wie früher 🤣

Die Cameron Highlands sind vor allem wegen ihren Teeplantagen und Erbeerfarmen bekannt. Mit einer Jeep-Tour tauchten wir in die Schönheit dieser Gegend ein. Vor allem der Ausblick bei und in den Teeplantagen war atemberaubend. Der Besuch auf dem höchsten Berg war etwas ein Reinfall. Starker Regen und dichte Wolken liessen uns nur erahnen, wie schön die Aussicht sein könnte.

Nach drei Tagen nehmen wir wieder Abschied von diesem nassen, aber wunderschönem Hochland. Unsere Reise führt uns nach Penang. Dort sind wir gespannt, wie Chinese New Year gefeiert wird.

Kuala Lumpur

January 18, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Nach den langen Reisen in Vietnam fühlte sich der Flug nach Kuala Lumpur wie ein Katzensprung an. Am Flughafen war dann aber Geduld und viel Gelassenheit gefragt. Es dauerte über 2.5 Stunden bis wir die Immigration hinter und das Gepäck bei uns hatten. Isch amel schad, wenn der Weg vom Flugzeug bis zum Flughafen-Ausgang 45 Minuten länger dauert als der gesamte Flug 🤦‍♂️🤣

In Kuala Lumpur hatten wir ein Appartment vorgebucht. Und diese Bleibe hatte es in sich. Eine riesengrosse Wohnung im 32. Stock mit Blick auf die Petronas Twin Towers 😲😍 Fast schade, sind wir nur 3 Nächte geblieben.

Die Metropole Kuala Lumpur hat uns sehr positiv überrascht. Einfachste Läden wechseln sich mit verglasten Mega-Komplexen ab. Das Moderne lebt Hand in Hand mit dem Traditionellen. Und das Zusammenleben der verschiedensten Menschen und Religionen scheint (zumindest in unseren Augen?!) bestens zu funktionieren.

Wir erlebten wiederum spannende und abwechslungsreiche Tage. Auf dem KL Tower hatten wir eine grandiose Aussicht auf die ganze Stadt und noch viel weiter. Wir stiegen die Treppen hoch zu den Batu Caves, einer zentralen Kultstätte der malaysischen Hindus. Mit uns unterwegs waren viele Touristen und Gläubige. Und ganz viele andere Affen 🐒 Im Park vor den Petronas Twin Towers erhielten unsere Kinder eine wohlverdiente Abkühlung. Abends zog es uns jeweils zu einer grossen Schlemmermeile mitten in der Stadt.

Samiras Fuss geht es übrigens wieder viel besser. Sie kann ihn zwar noch nicht ganz belasten, immerhin aber wieder etwas selbst gehen. Kommt gut 👍😊

Die Belastungsprobe folgt in den nächsten Tagen in den Cameron Highlands, wo ausgiebigere Spaziergänge geplant sind.

P.S. Einen Teil unserer Aktivitäten machen wir übrigens aufgrund Empfehlungen und Inputs eines befreundeten Paares, welches schon länger die Welt bereist. Ihren sehr lesenswerten Reiseblog findet ihr unter: https://findpenguins.com/6sm6nca8e0fo7/trip/623…

Ho-Chi-Minh-City

January 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Vom Homestay auf An Binh brachten uns drei Roller zur Fähre. Nach der kurzen Überfahrt wurden wir auf noch zwei Roller verteilt. Anfangs Ferien dachten wir, ein solcher Transport sei unmöglich🤦‍♂️ Unterdessen hat sich das bestens bewährt. Schlussendlich ging es mit einem Minibus nach Ho-Chi-Minh. Der letzte Stopp in Vietnam ist nur noch kurz, unser 30-Tage Visum läuft leider aus.

Wir nutzen unseren letzten Tag zum Besuch der geschichtsträchtigen Cu Chi Tunnel etwas ausserhalb der Stadt. Ein sehr interessanter aber auch sehr bedrückender Ausflug. Das über 220 km lange Tunnelsystem gewährte unzähligen Kämpfern mitsamt ihren Familien Unterschlupf während Kriegen gegen die Franzosen oder die USA. Wir erfuhren sehr viel über Vietnams (Kriegs-) Geschichte und dass Amerikaner nicht unbedingt sehr beliebt seien...

Die Abende liessen wir an der Walking-Street ausklingen. Eine Bar reiht sich an die nächste und jede versucht mit ihrer Musik die ganz Strasse zu beschallen. Sicher nicht der richtige Ort für Kinder, am frühen Abend aber noch knapp in Ordnung. Als dann noch leicht bekleidete Mädels direkt neben Janis zu tanzen begannen, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. Halt ganz de Bappe 🤣

Samira's Fuss ist leider noch nicht besser. Auch nach drei Tagen kann sie ihn weder belasten, geschweige denn selbst gehen. So kamen wir nicht um einen Arztbesuch herum. Gebrochen ist sicher nichts, was wir eigentlich auch nicht befürchteten. Ansonsten sind wir nicht viel schlauer. Ausgerüstet mit verschiedensten Medikamenten für die nächsten sieben Tage konnten wir das Spital schnell wieder verlassen. Mal schauen. Es ist halt schon uuhuere streng das Mädchen ständig zu tragen...

So, das wars also mit unseren 30 Tagen in Vietnam. Was bleibt uns in Erinnerung? In erster Linie wunderschöne Erlebnisse und atemberaubende Landschaften. Aber auch die Erkenntnis, dass 30 Tage nicht annähernd reichen, dieses vielfältige Land zu bereisen. Gerne wären wir hie und da länger an einem Ort geblieben um noch mehr "einzutauchen". Dass das Wetter an vielen Orten nicht mitgespielt hat, ist leider einfach Pech.
    Mit (oder dank?) unseren Kindern wurden wir häufig freudig und überschwänglich willkommen geheissen. Wir hatten viele ganz tolle Begegnungen. Ansonsten erschienen uns Viatnamesen deutlich distanzierter, unfreundlicher und egoistischer als beispielsweise Thailänder oder Laoten. Mit ein Grund ist ganz sicher, dass zum Teil kein Wort Englisch gesprochen wird. Es ist schier unmöglich mit diesen Leuten zu kommunizieren, vor allem wenn dann auch noch die Lust dazu fehlt...

Jetzt heisst es aber definitiv Abschied nehmen von Vietnam. Die Hälfte unserer Reise ist bereits vorbei. Weiter gehts in Malaysia 🇲🇾