traveled in 28 countries Read more Ulm, Deutschland
  • Day 43–44

The End - Time to go home

February 16 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Während ich diese letzten Zeilen schreibe, sitze ich in Singapur am Flughafen und lasse diese 6 Wochen Revue passieren. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, aber voller Vorfreude auf zuhause ☀️

Was für spannende, lehrreiche, interessante, lustige, vielfältige, unbezahlbare und wunderschöne Erlebnisse und Momente ♥️

Full your life with adventures, not things. Have Stories to tell, not stuff to show.

Goodbye New Zealand & Australia - it was a pleasure - wir sehen uns wieder.

👋🏻 🇳🇿🇦🇺🦘🐨

• Day 40–43

Brisbane

February 13 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Jede Reise hat ein Ende und die Welt ist zu schön um Zuhause zu bleiben 🌎🗺️

Meine letzte Station auf dieser Reise ist Brisbane. Brisbane ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt von Queensland und die drittbevölkerungsreichste Stadt in Australien und Ozeanien mit etwa 2,6 Millionen Einwohnern. Brisbane ist die Heimat einer Reihe von Aborigine-Sprachgruppen, in erster Linie der Yugara-Sprachgruppe, die die Turrbal-Sprache umfasst. Die Stadt ist auch als Meanjin bekannt, ein Turrbal-Wort, das sich ursprünglich auf das Land bezog, auf dem Teile der Stadt gebaut wurden.

Meine letzten Tage verbringe ich mit Sightseeing, Seele baumeln lassen, Shopping, gutem Essen und viel gute Laune ☀️

Ein paar meiner Highlights:

It is time for a Story - Story Bridge. Die Story Bridge ist eine zum Kulturerbe gehörende freitragende Stahlbrücke, die den Brisbane River überspannt und Fahrzeug-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr zwischen den nördlichen und südlichen Vororten von Brisbane, Queensland, Australien, transportiert. Es ist die längste freitragende Brücke in Australien. Die Story Bridge wurde 1940 eröffnet und war bis 1947 mautpflichtig. Es ist nach dem prominenten Beamten John Douglas Story benannt.

South Bank ist Brisbanes führendes Lebensstil- und Kulturziel. Am südlichen Ufer des Brisbane River gelegen, machen seine 17 Hektar üppigen Parklandschaften, erstklassige Restaurants, atemberaubende Flussblicke und Hunderte von entzückenden Veranstaltungen das ganze Jahr über den perfekten Ort zum Entspannen. Es umfasst Australiens größte Galerie für moderne Kunst, die Queensland Theatre Company, das Queensland Museum, das Queensland Performing Arts Centre und die State Library of Queensland, eine beeindruckende Kombination, die uns mit ihrer Geschichte und Kultur verbindet.

Das zwischen 1920 und 1930 erbaute Rathaus des Stadtrats von Brisbane befindet sich im Herzen von Brisbane City. Nach einer Restaurierung im Wert von 215 Millionen Dollar ist das Rathaus der perfekte Ort, um die Geschichte von Brisbane zu erkunden. Tägliche Führungen zeigen das Hauptauditorium, die Orgel von Pater Henry Willis und den ikonischen Uhrturm.

Der Brisbane Riverwalk führt entlang des malerischsten Teils des Brisbane River zwischen der New Farm zu den Howard St Wharves und zum Brisbane CBD. Dieser dauerhafte Weg wurde gebaut, um Brisbanes ersten schwimmenden Flussweg zu ersetzen - ein visionäres, aber zum Ziel verurteiltes Projekt, das bei den Überschwemmungen von 2011 so gut wie weggefegt wurde, als sich erwies, dass es der Macht eines geschwollenen, wütenden Brisbane-Flusses nicht gemessen war.

15.000 Schritte ✅

Den letzten Abend in Australien verbringe ich mit Sushi in der Nähe vom Brisbane Wheel.

• Day 38–40

Surfers Paradise

February 11 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Mein vorletzter Stop auf dieser Reise ist Surfers Paradise. Hier habe ich mir für 2 Nächte ein Hostel gebucht.

Gleich am Morgen fahre ich mit dem Bus von Byron Bay nach Surfers Paradise. Da es noch zu früh ist, stelle ich meinen Rucksack wie immer im Luggage Room ab. Zu Fuß mache ich mich auf den Weg die Gegend zu erkunden. Der obligatorische Cappuccino darf natürlich nicht fehlen. Am Strand esse ich zu Mittag was aber aufgrund des Windes eher eine schlechte Entscheidung war. Ich habe bestimmt das ein oder andere Sandkorn gegessen. So einfach mal die Seele baumeln zu lassen, ist schon was schönes ☀️

Am nächsten Morgen mache ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg zum Aussichtspunkt „The Split Gold Coast“. Hört sich spannender an als es ist. Der Weg dorthin gestaltet sich als eher schwierig, da der Untergrund für das Fahrrad eher weniger geeignet ist. Auch der Wind und das Wetter sind heute nicht berauschend. Aufgrund dessen laufe ich am Strand entlang den Weg zurück und tatsächlich wird es richtig sonnig.

Heute gibt es statt einem Cappuccino einen Smoothie zum trinken. Den Abend lasse ich am Strand mit einer Pizza ausklingen.

Mein letzter Tag am Strand, denn morgen früh geht es schon nach Brisbane.

• Day 37–38

Byron Bay

February 10 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Eine Busfahrt, die ist lustig,
    eine Busfahrt, die ist schön,
    ja, da kann man so viel neue interessante Dinge seh ́n.

Nachdem der Bus 3 mal nachts für ca 30 min angehalten und bei jeder Station das gesamte Licht angemacht hat, komme ich sehr ausgeruht in Byron Bay an. Der Ort strahlt richtig, denn es schüttet mal wieder aus Eimern. Welch ein Glück. Ich hoffe, dass es relativ schnell aufhört.
    Ich checke im Hostel ein und nehme eine Dusche. Tatsächlich strahlt inzwischen der Himmel und ich mache mich auf in Richtung Leuchtturm.

Byron Bay ist eine Küstenstadt an der Nordküste von NSW, Australien. Die Region ist die Heimat von Australiens östlichstem Punkt und dem ikonischen Leuchtturm Cape Byron. Sie ist bekannt für ihre spektakulären Strände, einzigartigen Einkaufs- und Speiseerlebnisse, Weltklasse-Festivals und den lebendigen Gemeinschaftsgeist.

Das Cape Byron Light liegt am östlichsten Punkt des Festlandes von Australien, rund drei Kilometer nordöstlich der Stadt Byron Bay. Der Turm ist der lichtstärkste Leuchtturm Australiens mit 2.200.000 cd. Das Licht, das nachts über dem Cape Byron Marine Park scheint, strahlt von einem Turm aus, der so berühmt ist wie die Stadt Byron Bay selbst. Cape Byron Lighthouse wurde um die Wende des 19. Jahrhunderts erbaut, um Schiffe zu schützen, die entlang der Küste vorbeifahren. Bis 1989 von ansässigen Haltern betrieben, ist das jetzt automatisierte Licht von der Gemeinde Byron Bay aus deutlich sichtbar.

Kurz vor meinem Hostel fängt es wieder an aus Eimern zu gießen. Ich sehe aus wie ein begossener Pudel. Ich gehe zurück um zu Duschen, einen Power Nap zu machen und trockene Kleidung anzuziehen. Danach esse ich bei Betty‘s Burger zu Abend. Heute werde ich nicht alt ✌🏻. Schon morgen wartet die nächste Busfahrt auf mich. Es geht weiter Richtung Brisbane nach Surfers Paradise.

• Day 35–37

Sydney - It is time to say goodbye

February 8 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzten beiden Tage in Sydney verbringe ich entspannt. Am Ende kann man nicht alles sehen und es muss ja auch noch etwas übrig bleiben um zurück zu kommen.

Das Stadtviertel the Rocks schaue ich mir heute genauer an. The Rocks ist der Geburtsort des modernen Sydney. Mit der Ankunft europäischer Siedler im Jahr 1788 richteten die Sträflinge hier zum ersten Mal Haus und Geschäft ein. Das Stadtviertel liegt direkt am Hafen. Durch dieses Stadtviertel bin ich die letzten Tage immer wieder gelaufen, da sich dort mein Hostel befindet.

Ansonsten habe ich mich nur an Orten aufgehalten, an denen ich die letzten Tage schon war. Ein bisschen shoppen, Eis essen am
    Hafen und eine Fußmassage durften natürlich auch nicht fehlen.

Heute Abend um 19.00 Uhr fährt der Bus los in Richtung Byron Bay. Ich freue mich so gar nicht darauf 13h Bus zu fahren. Aber was sein muss, muss sein.

It is time to say goodbye Sydney - I‘ve fallen in love ♥️

• Day 34–35

Sydney - Coastal Walk & Rose Bay

February 7 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Heute habe ich mir so einiges vorgenommen. Dafür fahre ich mit der Straßenbahn L2 bis nach Rangwick. Von dort aus laufe ich ca. 2 km ans Meer. Auf dem Weg dorthin mache ich halt an einem kleinen Cafe und trinke einen Cappuccino.

Am Coogee Beach startet mein Coastal Walk. Dieser Walk ist einer der besten Küstenwanderungen, bietet die besten Strände, Klippen und den ununterbrochenen Blick auf das Meer der Stadt. Der Spaziergang ist ca. 6km lang und verläuft an 6 Stränden vorbei. Tamarama Beach, Bronte Beach, Clovelly Beach, Gordon's Bay, Coogee Beach und Bondi Beach.

Die Highlights:

- Meerblick, hoch aufragende Sandsteinklippen und brechende Wellen

- Goldene Sandstrände, darunter Australiens berühmter Bondi Beach

- Surfer die eine Welle vor und nach der Arbeit fangen

- Australische Strandkultur auf Schritt und Tritt

Anschließend laufe ich in das Stadtviertel Rose Bay. Dieses Stadtviertel ist bekannt für seine poppigen Häuser.

Gerade noch rechtzeitig schaffe ich es zum Schiffsanlegestelle bevor es wieder aus Eimern gießt. Von dort aus fahre ich ⛴️ zurück zum Circular. Meine 15.000 Schritte habe ich heute mehr als geschafft ✅

• Day 33–34

Sydney - Sightseeing Part 2

February 6 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Heute wird es magisch ✨

am frühen Vormittag mache ich mich auf den Weg zur Harbour Bridge. Da das Wetter sehr unbeständig ist, habe ich mich entschieden, den einfachen Walk über die Brücke zu nehmen. Wer will schon ganz oben stehen und eine schlechte Sicht haben 🤷‍♀️.

Die Sydney Harbour Bridge wurde am 19. März 1932 offiziell eröffnet und ist die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste über den Hafen von Sydney (Port Jackson). Von Einheimischen wird sie auch „coat hanger“ (deutsch Kleiderbügel) genannt. Die Brücke wurde 2007 an ihrem 75. Jahrestag als nationales Denkmal in die Australian National Heritage List eingetragen. In der Begründung der australischen Denkmalschutzbehörde steht die Brücke symbolisch für die Entwicklung des modernen Sydneys und international für die glänzende Zukunft Australiens.

Weitere faszinierende Fakten über die berühmte australische Brücke sind:

- Der Bogen erstreckt sich über 503 Meter.
    - Die Spitze liegt 134 Meter über dem Wasser.
    - Der Pylon-Granit wurde in der Nähe von Moruya an der Südküste von NSW abgeschoben.
    - Der Vater der Brücke ist J.J.C. Bradfield, ein Ingenieur.

Danach laufe ich zum Opernhaus um die Harbour Bridge von einem anderen Blickwinkel zu Betrachten.

Das Sydney Opera House ist eines der markanten und berühmten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney. Es geht auf den Entwurf des dänischen Architekten und Pritzker-Architektur-Preisträgers Jørn Utzon (1918–2008) zurück. Nach einer 14-jährigen Bauzeit wurde es 1973 von Elisabeth II., der damaligen Königin Australiens, eröffnet. Das Opernhaus enthält fünf Theater mit insgesamt 5541 Sitzplätzen. Die Stromversorgung wäre ausreichend für eine Stadt mit 25.000 Einwohnern und umfasst 645 Kilometer an elektrischen Kabeln, mit denen unter anderem über 6000 Leuchten mit Strom versorgt werden.

Beeindruckend ✨☀️

Mein letztes Ziel für heute ist Angel Place. Der Ort ist mit 180 Vogelkäfigen gefüllt, die die Geräusche von Dutzenden von Vögeln aufnehmen. Forgotten Songs ist eine permanente Kunstinstallation von Vogelkäfigen, die den Ruf von 50 Vögeln darstellen, die vor der Ankunft der Europäer in der Stadt lebten.

Mein heutiger Tag endet mit einem Eis am Circular Quay.

• Day 32–33

Sydney- auf den Spuren der Vergangenheit

February 5 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute mache ich mich auf den Weg in die Straße in der ich vor 14 Jahren gewohnt habe. Mal schauen ob es das Hostel noch gibt und wie es heute aussieht. Ich lasse mich überraschen.

Auf dem Weg dorthin komme ich an der Town Hall vorbei. Das größte und am meisten verzierte Bürgergebäude aus dem späten 19. Jahrhundert in Australien ist bekannt für seine hohen viktorianischen Innenräume und seine reichhaltige Dekoration.

Danach laufe ich weiter in das Stadtviertel Paddington. Rund um die Kreuzung Five Ways liegt der wunderschöne Stadtteil Paddington mit seinen viktorianischen Häusern und zahlreichen Galerien und Buchläden.

Anschließend erreiche ich das Stadtviertel Kings Cross. 14 Jahre sind eine lange Zeit und ich muss mich erst einmal orientieren. Das damalige Hostel steht nicht mehr und auch die Straße mit ihren Geschäften sieht herunter gekommener aus…was allerdings noch da ist, ist der Liquorladen bei dem ich damals immer den süßen Sekt 🍾 gekauft habe. Auch der Mc Donald steht noch an gleicher Stelle 😅

Ich setzte mich auf eine Bank und lasse die Eindrücke auf mich wirken.

Danach mache ich mich auf den Weg zurück ins Hostel.

• Day 31–32

Sydney - Sightseeing Part 1

February 4 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Meine heutigen Highlights 🇦🇺

Die George Street war ursprüngliche Hauptstraße und ist nach wie vor eine der geschäftigsten Straßen im Stadtzentrum. In der Straße gibt es mehr Hochhäuser als in jeder anderen Straße in Australien. Die Straße beginnt am nördlichen Ende von Sydney in The Rocks, in der Nähe der Sydney Harbour Bridge, und erstreckt sich bis zum südlichen Ende der Stadt, in der Nähe der Central Station und Ultimo, wo sie zum Railway Square führt.

Das Queen Victoria Building oder QVB ist ein prunkvolles viktorianisches Gebäude im Zentrum von Sydney. Die neoromanische Architektur des schottisch-australischen Architekten George McRae bildet einen starken Kontrast zu den modernen Bauten der Umgebung. Das QVB, 190 m lang und 30 m breit, füllt einen ganzen Block zwischen George Street, Market Street, York Street und Druitt Street aus.

Der Hyde Park ist der älteste öffentliche Park in Australien. Er besitzt eine Fläche von 16 Hektar und liegt im zentralen Geschäftsviertel von Sydney. Auf der rechten Seite des Hyde Parks befindet sich die St. Mary‘s Cathedral.

Die Saint Mary’s Cathedral ist die römisch-katholische Kathedrale in Sydney und Sitz des Erzbischofs des Erzbistums Sydney. Sie wurde im 20. Jahrhundert im Stil der Neugotik errichtet. Die zwei von Wardell vorgesehen Türme wurden erst 2000 fertig gestellt.

Der Royal Botanic Gardens in Sydney, Australien, ist der größte von drei botanischen Gärten von Sydney. Im botanischen Garten fanden die Triathlonwettkämpfe der Olympischen Sommerspiele 2000 statt und die Schlussszene von Matrix Revolutions wurde im botanischen Garten Sydney aufgenommen.

Ich habe mir vorgenommen in Australien jeden Tag mindestens 15.000 Schritte zu laufen. Today ✅

• Day 30–31

Sydney - Taronga Zoo

February 3 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Willkommen in Sydney und New South Wales 🇦🇺

New South Wales ist Australiens meistbesuchter Staat, Heimat der berühmten Weinregion Hunter Valley, der spektakulären Blue Mountains, der Promi-Surfstadt Byron Bay und der schrulligen Outback-Hauptstadt Broken Hill.

Sydney ist die pulsierende Hauptstadt New South Wales und die größte Stadt Australiens. Sydney hat rund 4,7 Mio Einwohner und ist heute das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum Australiens und ein wichtiger Tourismusort. Die Stadt gilt als eine der Städte mit der größten Lebensqualität weltweit. Heute widme ich mich nicht gleich direkt den ganzen vielfältigen Sehenswürdigkeiten, sondern begebe mich in den Zoo. Auch die Tierwelt von Australien hat einiges zu bieten.

Der preisgekrönte Taronga Zoo ist eine der berühmtesten Attraktionen Sydneys und beherbergt über 4.000 Tiere, darunter australische einheimische Wildtiere sowie seltene und gefährdete exotische Tiere. Unabhängig der typischen Tiere sehe ich auch Koalas, Kängurus, Baumkänguru, Wombats, Schnabeltier, Emus und Tasmanischer Teufel.

Nach meinem Besuch spaziere ich noch durch die George Street und lasse den Tag mit einem
    Eis mit Blick aufs Wasser ausklingen.