• 日57

Roadtrip: Coral Bay - Mantas & Beach

2023年11月10日, オーストラリア ⋅ 🌬 25 °C

Am Montag haben wir uns dann auf den Weg weiter Richtung Norden gemacht - nach Coral Bay. Die Fahrt hat ca. 6 Stunden gedauert plus ein Zwischenstopp in Carnavan zum Großeinkauf im letzten größeren Supermarkt auf der Strecke. Unterwegs wurde es tatsächlich vom Wetter her etwas ungemütlich, ein Sturm mit Gewitter zog auf. Dass wir mal etwas Regen im Outback sehen, hätten wir nicht gedacht. Vermutlich wird es auch der einzige hier während der Zeit sein. Am nächsten Morgen war wieder strahlend blauer Himmel, leider hat das Gewitter jedoch einige Brände weiter nördlich Richtung Exmouth ausgelöst, wo wir als nächstes hinwollen.
    Doch erstmal zu Coral Bay. Wir hatten vor der Reise in der Frontrow mit Blick aufs Meer in dem einen Campingplatz reserviert und das hat sich wirklich gelohnt. Der Strand und das Meer sind unglaublich hier und da wir ja echt viel unterwegs waren, tut das nichts tun, am Strand liegen, lesen und schwimmen im Meer einfach nur gut. Man kann auch schön am Strand lang spazieren und sogar Haie in der Bucht "Shark Nursery" ganz nah vom Ufer aus sehen. Die Haie verbringen die Zeit mit ihren Jungtieren in der geschützten Bucht bis sie groß genug fürs offene Meer sind (wieviele Haie zählt ihr auf dem Bild?). Auch einige Rochen konnten wir in diesem unglaublich klaren Wasser sehen.
    Was wir sonst noch bisher so gemacht haben? Am Donnerstag haben wir einen Tauch- / Schnorcheltrip im Ningaloo Reef unternommen. Anders als das Great Barrier Reef liegt dieses sehr nah an der Küste, so dass wir nach ca. 15 min. Bootsfahrt schon da waren. Wir hatten insgesamt 2 Tauchgänge (Carmen) / 2 Schnorchelstopps (Adi) und haben wunderschöne Korallen, einige Riffhaie, Schildkröten und viele Fische gesehen. Das Highlight des Trips war dann das Schwimmen mit Mantarochen. Mantas sind hier das ganze Jahr über, allerdings hatten wir wohl einen mega Tag erwischt, da wir insgesamt etwa 7 verschiedene Mantas gesehen haben, die im nur 3m tiefen Wasser direkt unter uns geschwommen sind. Echt cool!
    Wir haben unseren Aufenthalt hier um 3 Tage verlängert und bleiben auf jeden Fall bis Montag. Danach schauen wir mal, wie es Richtung Exmouth aussieht (der nördlichste Punkt unserer Campertour), ca. 1,5 Stunden von hier. Aufgrund der Brände ist hier aktuell noch die Strasse gesperrt, aber wir hoffen, dass sie bis Montag wieder frei ist. Bis dahin genießen wir auf jeden Fall weiterhin Sonne, Strand und Meer.

• 日49–53

Roadtrip: Shark Bay

2023年11月2日, オーストラリア ⋅ ☀️ 30 °C

Als nächste Station stand Shark Bay auf unserem Programm und als Campingplatz hatten wir uns spontan das RAC Monkey Mia Resort rausgesucht. Am Donnerstagmorgen haben wir die knapp 400km lange Fahrt gestartet. Auf dem Weg liegt auch der Shell Beach, ein sehr langer Strand der ausschließlich aus Muscheln besteht und deshalb unfassbar weiß ist, sowie das Wasser sehr lange nur knietief ist. Da es am Anreisetag entspannte 42 Grad heiß war, haben wir nur einen Fotostop gemacht und sind direkt weiter zum Endziel.

Der Campingplatz war absolut top, fast schon Glamping und mit 30€ die Nacht nicht teuer. Neben 2 Pools, einem tollen Küchenhaus, einem Hot Pot mit heißem Quellwasser aus der Tiefe war das Highlight, dass er direkt an einem weißen Sandstrand lag mit türkisfarbenem Meer. Dazu gibt es dort eine Delphinforschungsstation, weil dort Delphine jeden Tag ans Ufer kommen. Wir hatten das absolute Glück, einen Babydelphin zu sehen, das maximal ein Tag alt gewesen sein muss. Ab da sind wir jeden Morgen runter ans Wasser, um die Delfine zu sehen.

Am Samstag haben wir den Francois Perón National Park besucht, indem wir eine Tour gebucht hatten. Mit einem Local Guide, des dort lebenden Aboriginal Volkes, ging es mit einem Geländewagen früh morgens los. Jeder hat von „Capes“ einen Aboriginal Namen bekommen, Arme verschränken war verboten (wir sollten dir Natur mit dem Körper spüren und nicht nur mit den Augen sehen) und mit ganz vielen Informationen und fantastischen Landschaften hat sich dieser Tag in unsere Herzen gebrannt. Die Farben, die Vielfältigkeit und die Natur (z.B. wie die Art und Weise wie die Aboriginal Kultur die Welt sieht und versteht) haben uns nachhaltig beeindruckt - und das „wo die Wüste auf den Ozean trifft“.

Monkey Mia bleibt uns auch in Erinnerung, weil wir mit Steffi und Manuel 2 tolle Menschen kennengelernt haben, die sich auf Weltreise befinden und in einem Jahr Australien umrunden. Zusammen haben wir viel bequatscht, die Abende verbracht und am Sonntag noch gemeinsam eine Kayaktour an der Küste lang gemacht. Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.

Das absurdeste Treffen hat ebenfalls in der Küche auf dem Platz stattgefunden, denn plötzlich stand Basti vor uns, der zufällig auf der Durchreise war und 1 Nacht da verbracht hat. Ihn haben wir vor 7! Wochen im 5.400 km entfernten Cairns kennengelernt, weil er in einem FrühstücksCafe gearbeitet hat und Adrian ein Frankfurt Shirt anhatte. Da er auch aus Frankfurt kommt kamen wir ins Gespräch. Vor 3 Wochen ist er dann spontan mit seiner Freundin auf einen Roadtrip los, bevor er im Februar weiterarbeiten muss. So viel Zufall gibt es eigentlich nicht.

Monkey Mia hat uns also extrem gut gefallen, weshalb wir spontan eine Nacht länger als ursprünglich geplant geblieben sind.

• 日48

Roadtrip: Kalbarri National Park

2023年11月1日, オーストラリア

Die erste Nacht im Camper gut überstanden, haben wir uns am Dienstag früh auf den Weg zu unser nächsten ca. 400 entfernten Station gemacht - Kalbarri. Auf dem Weg dorthin haben wir noch an dem Hutt Lagoon Pink Lake gehalten - tatsächlich ist dieser See wirklich pink (teilweise wird ja auf Social Media etwas übertrieben, was hier def. nicht der Fall war).
    In Kalbarri angekommen, haben wir kurz unseren Stellplatz für 2 Nächte auf dem Campingplatz begutachtet und uns direkt auf den Weg in den Nationalpark zu 2 Highlights gemacht - dem Natural Window und dem Kalbarri Skywalk. Die Felsformationen und die weite Landschaft haben uns sehr beeindruckt. Für den nächsten Tag hatten wir eine Wanderung rausgesucht. Allerdings muss man diese ab November bis spätestens 7 Uhr morgens begonnen haben, aufgrund der Hitze, die bereits ab 10 Uhr in dem Canyon herrscht. Wir haben länger überlegt und uns letztendlich dafür entschieden. Es gibt einige Warnschilder, da es diese Wanderung schon in sich hat und wir waren froh 5 Liter Wasser dabei gehabt zu haben. Es ist echt krass wie stark die Sonne schon früh morgens ist und später am Tag hätten wir echt nicht starten wollen. Auch die Fliegen sind hier wirklich herausfordernd. Zum Glück hatten wir Netze für den Kopf dabei, mit denen es wirklich gut auszuhalten war.
    Es hat sich mehr als gelohnt - die unterschiedlichen Perspektiven auf die Landschaft und auch die sportliche Herausforderung, teilweise klettern zu müssen, hat echt Spaß gemacht.
    Wir haben ca 2,5 Stunden gebraucht und waren danach maximal platt.
    Am Nachmittag haben wir es daher ruhiger am Strand angehen lassen und der Tag wurde mit dem schönsten Sonnenuntergang beendet, den wir uns hätten wünschen können. Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir dann noch eine größere Känguru Familie aus nächster Nähe beobachten können.

• 日46

Let the roadtrip begin - Pinnacles

2023年10月30日, オーストラリア ⋅ 🌬 21 °C

Am Montag war es endlich so weit - der Roadtrip mit dem Camper sollte starten. Nach dem wir bei Britz länger warten mussten als befürchtet, wurde uns mitgeteilt, dass unser Modell leider nicht verfügbar ist und wir ein Upgrade bekommen haben. Grundsätzlich muss man wissen, das Camper in Westaustralien echt teuer sind und man nicht viel Luxus und Platz erwarten darf. Deshalb waren wir echt froh über einen recht neuen Mercedes Sprinter (grade mal 21.000 KM) mit Tempomat und genügend Platz zum stehen.

Nach einer ShoppingTour in einem Outdoor Laden und Supermarkt ging es direkt los zu unserer ersten Station Cervantes, ca. 200km nördlich von Perth. Die Strecke war schon spannend, weil wir bis zum Ende der „Autobahn“ extrem viel Verkehr hatten der hinter dem letzte Haus plötzlich aufhörte und die Landstraße durch die Wildnis begann. Dadurch wurde nochmal deutlich, wie isoliert Perth liegt (nächste Stadt 2,600km).

Cervantes hatten wir uns ausgesucht, da kurz davor „The Pinnacles Desert“ lag (ein Wüstengebiet mit Kalksteinsäulen). Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir da und hatten echt Glück, denn es war malerisch trotz ordentlichem Wind. Ein guter Start und wir sind gespannt, was die nächsten 3 Wochen auf uns zu kommt.

• 日45

Perth - West Coast Feeling

2023年10月29日, オーストラリア ⋅ ☁️ 21 °C

Samstag früh haben wir das Wochenende in Perth erstmal mit einem ausgiebigen Frühstück in einem Café um die Ecke unserer Unterkunft eingeläutet. Anschließend ging es mit der Bahn Richtung Fremantle, einem größeren Küstenvorort von Perth. Hier gab es auch einen Markt und anders als in Melbourne hat er uns richtig gut gefallen. Vor allem die Essensstände haben es uns angetan. Es gab für uns tibetische Teigtaschen und anschließend Börek bei einem türkischen Stand.
    Bei wolkenlosem Himmel haben wir den perfekte Sonnenuntergang am Meer gesehen, bevor es zurück nach Perth ging. Da an dem Abend ordentlich Halloween gefeiert wurde, sind wir auch nochmal losgezogen und in einer coolen Bar mit Livemusik gelandet. Sonntag waren wir das erste Mal auf der Reise ein wenig Shoppen und im Anschluss eine Runde laufen im Kings Park, einem riesigen Park mit Blick auf Perth - sehr lohnenswert.
    Abends haben wir noch ein wenig unsere bevorstehende Campertour Richtung Norden geplant.

• 日43

Melbourne City & Great Ocean Road

2023年10月27日, オーストラリア ⋅ ☀️ 18 °C

Von Sydney ging es am Mittwoch Morgen weiter nach Melbourne. Das Auto am Flughafen abgeholt, haben wir uns direkt auf den Weg nach Port Campbell gemacht, ein kleiner Ort direkt bei den 12 Aposteln, um am nächsten Tag die Great Ocean Road in die andere Richtung zurück nach Melbourne zu fahren. Das Wetter hätte besser sein können - aber zum Glück hatten wir ja noch Sonne in Sydney getankt :)
    Die Landschaft ist hier echt nochmal anders, als wir es bisher auf unserer Reise erlebt haben und hat uns etwas an Portugal erinnert. Das raue Meer mit seiner Kraft hat uns gut gefallen. Tatsächlich geht die Great Ocean Road nur teilweise direkt am Meer lang. Auf einem Waldabschnitt dann ein weiteres Highlight - frei lebende Koalas, teilweise in den Bäumen weiter oben, teilweise aber auch echt sehr nahe - total niedlich.
    Am Abend sind wir dann in unserer Unterkunft in Melbourne angekommen, ein mega cooles Apartment im 21. Stock mit Blick auf die Skyline. Kurz beim Italiener gestärkt und dann noch einen Abstecher zu einer Bar im 46. Stock gemacht mit noch besserem Ausblick.
    Freitag hatten wir dann noch etwas Zeit Melbourne zu erkunden, bevor abends der Flieger Richtung Perth gehen sollte.
    Gestartet sind wir auf dem Queen Victoria Market, der uns ehrlich gesagt nicht so wirklich begeistern konnte, so dass wir uns ein Café zum Frühstücken gesucht haben. Im Anschluss sind wir durch die durch Street Art bekannteren Straßen in Melbourne geschlendert und haben am Fluss bei Sonnenschein noch etwas getrunken. Insgesamt war die kurze Zeit in Melbourne für uns ausreichend, Sydney hat uns da doch deutlich besser gefallen.

Halbzeit der Reise - auf an die Westküste!

• 日40

Sydney - Citylife & Beaches

2023年10月24日, オーストラリア ⋅ ☀️ 26 °C

Die erste Großstadt unserer Reise stand an - Samstag Nachmittag sollte es nach Sydney gehen. Am Flughafen in Christchurch eingecheckt und gerade auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle wurde leider der Flug gecancelt. Glücklicherweise wurden wir sehr schnell auf den Flug 2 Stunden später umgebucht und sogar auf eine A380 Maschine von Emirates - ein cooles Erlebnis.
    Angekommen in der sehr zentralen Unterkunft ging es direkt ins Bett, da wir für Sonntag ganz früh eine Sonnenaufgangstour mit dem Kayak im Hafen von Sydney gebucht hatten. Das Aufstehen um 4:15 Uhr hat sich mehr als gelohnt. Die aufgehende Sonne mit der Oper und der Skyline im Hintergrund - schöner hätte unser Start nicht sein können. Später sind wir mit zwei Mädels, die wir bei der Kayak Tour kennengelernt haben, nach Manly mit der Fähre gefahren und haben dort den restlichen Tag verbracht. Abends ging es zur Oper, um eine Lichtershow zu sehen, die es dort anlässlich des 50. Geburtstag der Oper gab.
    Montag ging es nach dem Frühstück Richtung Bondi Beach, von wo aus wir eine Wanderung Richtung Congee Beach (ca 2 Stunden one way) bei strahlendem Sonnenschein unternommen haben. Abends stand dann noch Adis Geschenk an - ein Walk während des Sonnenuntergangs auf der Harbour Bridge. Auch wenn wir eine ziemliche Rentnergruppe erwischt hatten, hat es sich echt gelohnt und wir hatten einen tollen Blick von oben auf die Stadt. Ordentlich hungrig sind wir dann noch bei einem echt tollen Italiener gelandet.
    Dienstag sind wir nach dem Frühstück zum Bronte Beach aufgebrochen (Nähe Bondi Beach), da es uns hier am Tag zuvor schon bei der Wanderung so gut gefallen hatte. Wie an einigen anderen Stränden gibt es auch hier einen Salzwasserpool direkt am Meer, was echt sehr cool ist. Hier haben wir die Sonne bis zum späten Nachmittag genossen. Abends ging es dann nochmal Richtung Hafen. Direkt bei der Oper gibt es eine coole Bar mit schönem Blick und guten Drinks. Beim Italiener vom Vorabend haben wir dann den letzten Abend ausklingen lassen.

3 Tage Sydney gingen viel zu schnell vorbei - auch das Wetter hat es echt gut mit uns gemeint, 3 Tage lang wolkenloser Himmel und ca. 25 Grad.

• 日37

Kaikoura - Delfinschwimmen

2023年10月21日, ニュージーランド ⋅ ☁️ 13 °C

Am Donnerstag sind wir morgens nach dem Frühstück los, um die 400 km vom Lake Tekapo nach Kaikoura zu fahren. Da die Strecke größtenteils einspurig ist, haben wir etwas mehr als 5 Stunden gebraucht. Abends sind wir dann in ein Restaurant, in dem zufällig ein Quizabend stattgefunden hat. Wir durften uns spontan zu einer Gruppe hinzugesellen und fleißig mitraten. Eine willkommene Abwechslung, die ein älterer Herr echt toll organisiert hat.

Freitags sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu bewundern (06:30 Uhr), der echt perfekt war (keine Wolke bis zum Horizont). Um 08:00 Uhr waren wir dann im Encounter Center (keine Sonne mehr), um den eigentlichen Grund für unseren Stop in Kaikoura anzugehen - das Delfinschwimmen. Dort angekommen, folgte kurz darauf leider die Enttäuschung - der Trip wurde wegen zu hohem Wellengang abgesagt.
    Auf den Trip am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit zu wechseln, war leider zeitlich etwas knapp, da wir Samstag Mittag noch 2 Stunden nach Christchurch fahren mussten, um dort unseren Flug nach Sydney zu nehmen.
    Nach einem echten Down dann der Anruf, dass noch ein weiterer Trip am Samstag bereits um 5:30 Uhr angeboten wird - das war zwar echt früh, aber das war es uns natürlich wert und die Freude riesengroß.
    Den restlichen Freitag haben wir dann noch eine Wanderung in Kaikoura unternommen, mit tollen Ausblicken aufs Meer (auf den Felsen waren Robben zu sehen) und Abschnitten über verschiedene Wiesen - sehr abwechslungsreich, vor allem wenn man dann auch noch im Hintergrund die verschneiten Berge sieht.

Heute früh ging dann um 04:45 Uhr der Wecker.
    In der Dämmerung ging es raus aufs Meer und schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Delfine entdeckt.
    Auf ins 12 (!!!) Grad kalte Wasser. Aber was sollen wir sagen… das Erlebnis, von Delfinen umgeben zu sein, die direkt neben einem hochspringen und unter einem durchtauchen, war jedes Frieren wert und wird unvergessen bleiben. Ein lang ersehnter Traum, besonders von Carmen, ist hier in Erfüllung gegangen und wir sind unglaublich dankbar dafür.
    Einen schöneren Abschluss für unseren Abstecher nach Neuseeland hätten wir uns nicht wünschen können!
    Auf dem Rückweg ist noch der Motor vom Boot verreckt, wodurch wir etwas länger zurück gebraucht haben. Das Boot wurde am Ufer dann per Traktor aus dem Wasser gezogen - so etwas erlebt man auch nicht alle Tage.

• 日34

Mount Cook & Lake Tekapo

2023年10月18日, ニュージーランド ⋅ ⛅ 16 °C

Am Mittwoch haben wir Queenstown verlassen und uns mit dem Auto Richtung Norden aufgemacht. Unser erstes Ziel hatten wir nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit erreicht. Ein Wanderweg zum Mount Cook - der Hooker Valley Track. Bei bestem Wetter ging es durch die Gebirgslandschaft und über 3 verschiedene Brücken. Tatsächlich waren mehr Menschen als gedacht unterwegs, so dass wir froh waren, nicht in der Hauptsaison hier zu sein.
    Am Ende des Wanderwegs erwartete uns ein fantastischer Blick vom Gletschersee auf den Mount Cook - mit 3.724 Metern der höchste Berg Neuseelands und an dem sich mehrere Gletscher befinden.

Nach Abschluss der Wanderung ging es mit dem Auto noch gut 1 Stunde weiter zum Lake Tekapo, wo wir uns noch kurzfristig eine Unterkunft gebucht hatten. Wir haben erst den Sonnenuntergang am See genossen und später noch einen atemberaubenden Sternenhimmel bewundert - hierfür ist der Lake Tekapo bekannt und wir hatten Glück, eine komplett klare Nacht zu erwischen. Diesen Sternenhimmel werden wir so schnell nicht vergessen!

• 日33

Action Queenstown - Canyoning & Swing

2023年10月17日, ニュージーランド ⋅ ☁️ 8 °C

Es wird Zeit für ein wenig Adventure, schließlich ist Queenstown ja dafür bekannt.
    Am Montag ging es daher zum Canyoning ins Gibbston Valley, wo Carmens Geburtstagsgeschenk eingelöst wurde.
    Wir hatten Glück und tatsächlich eine private Tour, da sich außer uns keiner sonst angemeldet hatte, weil es doch sehr kalt war (es gab Neuschnee auf den Bergen in der Nacht).
    Erstmal rein in die Montur (Neoprenanzug, Schuhe, Helm, Gürtel zum Sichern) und dann konnte die ca 1,5 stündige Tour auch schon losgehen. Es war mega und hat wirklich viel Spaß gemacht - über Abseilen und klettern, wandern durch Flussbetten bis hin zu runtergleiten an Wasserfällen wurde echt alles geboten. Die Zeit verging wie im Flug und hat Lust auf mehr gemacht!
    Nach einer warmen Dusche haben wir den restlichen Tag eher ruhig angehen lassen, Abends haben wir noch einen Escape Room gemacht, der echt gemacht toll war.

Dienstag wurde dann Adis Geschenk eingelöst - das Highlight zum Abschluss unserer Zeit in Queenstown. Es ging mit dem Bus erneut ins Gibbston Valley, dieses Mal jedoch hoch hinaus zur „Nevis Swing“ - eine Schaukel mit 70m freiem Fall, die dann noch 300m über das Tal schwingt. Ein unvergessliches Erlebnis - und unsere Schreie wird man dort vermutlich auch nicht so schnell vergessen :-D
    Nachdem das Wetter wieder besser geworden war, haben wir den restlichen Tag in Queenstown verbracht, sind spazieren gegangen, haben die Sonne genossen und waren abends noch in einem leckeren Fischrestaurant.

参加する: