πŸ“ Australia Read more
  • Day 5–8

Brisbane

May 18 in Australia β‹… β›… 20 Β°C

Wieder zurück in Brisbane :)

Mit dem Greyhound Bus ging es wieder zurück nach Brisbane. Die Fahrt hat wieder problemlos funktioniert und ich bin am Abend gut und sicher im Zentrum von Brisbane angekommen.

Die Hostel Zeit war mit meiner Ankunft in Brisbane dann auch vorbei. Ich habe im Ibis Styles eingecheckt und das war wahrscheinlich eine der teuersten Hotel Nächte die ich je gezahlt habe πŸ˜… an dem Wochenende hat in ganz Brisbane ein Rugby Event und ein AFL (Australian Football) Spiel stattgefunden. Alle Hotels waren ausgebucht und das obwohl die Zimmer astronomische Preise hatten. Da es aber eigentlich keine Alternative gab, ist das auch okay.

Sonntag Früh: endlich war es soweit und ich habe mir ganz viel Vorfreude und Herzklopfen Sebastian vom Flughafen abgeholt. Vielleicht sind mir sogar ein paar Tränen gekommen πŸ₯ΉEr wird die nächsten 4 Wochen mit mir gemeinsam reisen ❀️ sein Flug war problemlos und er hat die lange Flugzeit (6 Stunden nach Dubai und dann nochmal 14 Stunden bis nach Brisbane) richtig gut weggesteckt! Wir haben im Hotel gefrühstückt, er hat geduscht und dann haben wir uns auf den Weg gemacht um ein bisschen die Stadt zu erkunden. Brisbane hat außer ein paar netten Parks, touristisch nicht so viel zu bieten. Generell haben die meisten australischen Städte historisch nicht so viel zu bieten, da sie einfach erst 100 Jahre alt sind. Wir sind viel herum gebummelt, haben eine Bootstour gemacht und das schöne Wetter genossen. Am Nachmittag gab's dann ein kleines Schläfchen (für uns beide) und am Abend sind wir noch essen gegangen.

Montag - Tag 3: heute war nochmal ein entspannter Tag geplant. Wir waren in einem kleinen Cafe richtig gut frühstücken und haben dann das alte Rathaus inkl. Clocktower (Brisbane City Hall) besichtigt. Hier gibt es überall kleine Museen und Touren, die gratis sind, so auch im Rathaus. Wir haben ein bisschen was gelernt und die Aussicht genossen. Den Nachmittag haben wir dann im Botanical Garden verbracht. Sebastian hat schon die ersten australischen Vögel gesehen und ist voller Vorfreude auf alle Tiere die wir hoffentlich noch sehen werden
    Am Abend haben wir eine Freundin von mir aus dem Auslandssemester getroffen. Harmonie kommt gebürtig aus Brisbane, hat aber in Adelaide studiert und lebt jetzt wieder hier. Wir haben uns auch damals in Paris getroffen, als sie in Europa gereist ist und es war einfach schön wieder zu tratschen :) dazu gab es köstliche vegane Tapas!

Der erste Eindruck von Australien stimmt mit meinen Erinnerungen überein: die Menschen sind total nett und hilfsbereit. Das Wetter ist super und wichtig für Sebastian: der Kaffee gut. Preislich ist es aber schon ganz anders als die beiden Länder davor und auch nochmal teurer als Österreich. Aber auch das wussten wir vorher und waren darauf eingestellt.

Morgen startet unsere erste Tour - Fraser Island - die mich vorab schon ein bisschen nervös gemacht hat πŸ˜… die Tour haben wir schon lange gebucht. Vor ein paar Tagen musste ich sie telefonisch nochmal bestätigen und der nette Herr von der Organisation hat mir gesagt, dass bis jetzt noch nicht genug Leute gebucht haben, damit die Tour auch wirklich stattfindet. "Aber es sind ja noch zwei Tage, also wird das schon passen." Ich war trotzdem unentspannt, weil wir doch einen recht straffen Zeitplan haben und nicht einfach mit einer anderen Tour ein paar Tage später mitfahren können. Aber heute (Tag davor) kam zum Glück die Bestätigung, dass unsere Tour wie geplant starten kann und wird!

• Day 2–5

Byron Bay

May 15 in Australia β‹… ☁️ 21 Β°C

Hallo ihr Lieben, es ist soweit, ich bin in Australien angekommen. Die Anreise war ein bisschen länger, ich schreibe das hier, damit ich euch nicht mit bla bla Einträgen langweile.

Der Flug von Phuket nach Sydney ist überraschend schnell und gut vergangen. Es war ein Nachtflug und der Platz neben mir ist frei geblieben. Ich hab also richtig gut und viel schlafen können. Ich habe gar nicht auf das kostenpflichtige Entertainment Programm im Flieger zurück gegriffen. Die Musik, Spiele und Podcasts auf meinem Handy haben absolut gereicht.

In Sydney bin ich dann durch Immigration, auch das ohne Probleme. Was schade ist: Australien ist so modern und digital, dass man keinen Stempel mehr im Pass bekommt :(
    Von Sydney bin ich dann nach Brisbane weiter geflogen. Die Wartezeit ist schnell vergangen und auch der Flug.
    In Brisbane kam dann die große Erleichterung als ich aus dem Flughafen raus gegangen bin. Es war einfach "nur" warm mit ein bisschen Wind. Kein schlagartiges Schwitzen, keine panische Suche nach Schatten/Ventilator/Klimaanlage und auch keine 30 Taxi Fahrer die einen belagern. Ich bin einfach entspannt zum Zug gegangen und bin mit dem in die Stadt gefahren. Dort habe ich mir dann für eine Nacht ein Hostel genommen. Das kostet hier ohne Frühstück pro Nacht mehr als die Hotels in Thailand inkl. Frühstück. An die Preise muss ich mich erst gewöhnen.

Vor der Abreise habe ich mir meinem lieben Kollegen Sebastian gesprochen. Der ist so alt wie ich und reist auch viel. Ich hab ihn gefragt ob wir zu alt sind für Hostels. Er hat gemeint: nein, wir sind nur zu alt für schlechte Hostels. Und daran hab ich mir orientiert. Und bis jetzt hat das gut gepasst.

Am nächsten Tag (also Mittwoch) bin ich dann mit dem Bus zu meinem ersten Ziel gefahren - Byron Bay. Das ist ein super cooler, mega touristischer kleiner Surferort. Alles ist entspannt und man hat das Gefühl es gibt kein "normales Leben" in Byron Bay. Also ein Krankenhaus oder eine Polizei Station kann man sich nicht vorstellen. Und irgendwie macht es das auch aus. Ich bin am Nachmittag angekommen und habe in mein Hostel eingecheckt. Danach bin ich noch in eine Runde gebummelt und am Abend dann mit meiner Zimmerkollegin in das Pub nebenan gegangen. Da war Quiz Abend und es hat wirklich Spaß gemacht. In dem Pub waren dann Piano Spieler und das war richtig toll. Die haben einen Mitsing-Hit nach dem anderen gespielt und wir getanzt.

Tag 2 in Byron Bay: in der Früh war ich beim Yoga. Das war vom Hostel organisiert. Das Wetter war nicht so toll, deswegen hab ich viel entspannt und gelesen und am Nachmittag bin ich dann mit meiner Zimmerkollegin noch zum Leuchtturm spaziert - neben dem Surfen und Party machen so ziemlich die einzige Aktivität in Byron Bay. Ich hab mir dann auch was im Hostel gekocht. Auch das ist sehr üblich, weil die Preise extrem hoch sind.

Tag 3 in Byron Bay: ich bin gleich in der früh nochmal zum Yoga gegangen. Dieses Mal bei einem lokalen Yoga Studio. Die haben diese Yoga Session sehr beworben, weil es mit Live Musik war. Es waren 40!! Leute im Raum und damit auch entsprechend warm und das Motto der Stunde war "Feuer". Dem Motto entsprechend ist es mir auch gegangen πŸ˜… ich hab Mal wieder unendlich geschwitzt und viele Yoga Posen die die Trainerin vorgezeigt hat, weiß ich bis heute nicht wie das funktionieren soll. Am Nachmittag bin ich dann ein bisschen durch die Shops gebummelt. Es gibt hier so viele tolle Geschäfte! Ich kann/darf/will aber eigentlich nichts kaufen. Der Rucksack ist schwer genug und Platz habe ich auch nicht wirklich. Abends sind wir dann nochmal in die Piano Bar gegangen. Es war wieder ziemlich cool, auch wenn sich viele Lieder wiederholt haben :)

Tag 4 und damit auch Abreise Tag: mein Bus war erst um 16:00 deswegen habe ich noch eine Delfin Kajak Tour gebucht. Ich bin ja nicht der Mega Delfine Fan, aber mit dem Kajak so nah an sie ran zu kommen war schon toll! Leider hab ich noch immer kein wasserdichtes Cover für mein Handy, deswegen gibt's keine Fotos. Mittlerweile hätte sich das wirklich ausgezahlt πŸ™ˆ nachdem ich alleine war, war ich im Kajak mit einem der Guides. Das hat richtig Spaß gemacht. Der weiß natürlich wie man am besten paddeln muss. Es war nämlich schon gut anstrengend. Wir waren schon 3 Stunden unterwegs und davon waren 85% paddeln und 15% Delfine beobachten 🐬
    Nach einem Mittagssnack gings dann schon zum Bus und zurück nach Brisbane.

Da kommt morgen in der Früh nämlich Sebastian an und unser gemeinsamer Reiseabschnitt startet ❀️

• Day 16–17

Nochmal nach Phuket - Thailand Ende

May 12 in Thailand β‹… β›… 32 Β°C

Das Insel Leben in Koh Lanta hat mir richtig gut gefallen, aber um von Thailand weiterreisen zu können, ging es zurück nach Phuket.

Von meinem Hotel mit einem Ladenflächen-Taxi zur Fähre. Dieses Mal waren nur ich, mein Rucksack und ein alter Fernseher mit dem Taxi unterwegs πŸ˜… Die Fähre habe ich auch bei einem "Reisebüro" gebucht. Ich wollte eine direkte Verbindung ohne Umstieg. Das hab ich dann auch bekommen (daher dieses Mal nur ein Sticker) aber was mir nicht bewusst war, was es bedeutet Speedboot zu fahren. Die Fahrt war wirklich sehr ruckelig und heiß πŸ₯΅ zum Glück hat die Fahrt dann nur 1 Stunde 15 Minuten gedauert im Vergleich zu über 3 Stunden bei der Hinfahrt. Ob ich es nochmal machen würde weiß ich aber nicht.

Für meine letzte Nacht in Phuket habe ich mir ein Hotel im Party Viertel - Patong - genommen um auch das Mal zu erleben. Und was soll ich sagen, es war ein Erlebnis. Es ist laut, es ist voll, es stinkt, es gibt unendlich viele Shops, Restaurants und Leute und immer wieder auch Kakerlaken. Zwischendrin aber auch eine riesige ultra moderne Mall mit Shops von allen bekannten internationalen Marken: Uniqlo, Birkenstock, American Eagle, Adidas usw.
    Ich hab mir dann ein Abendessen bei einem Markt geholt und bin dann noch in die Bangla Road gegangen. Das ist das Party Epizentrum. Hier wird einem allen angeboten was (nicht) legal ist und auch alle sexuellen Vorlieben und Fantasien werden bedient πŸ™ˆ es gibt aber auch wirklich coole Lokale und Bars. Ich bin dann in ein Lokal mit Live Band (und ohne Table Dancerinnen) gegangen. Die Stimmung war wirklich toll und ich hab einfach nur Leute beobachtet. Das kann man dort nämlich richtig gu.

Für meinen letzten Thailand Tag habe ich nochmal einen Bootsausflug gebucht - ich hab dem Thema Ausflüge (nach meinem letzten Flop) nochmal eine Chance gegeben und es war wirklich gut. Wir wurden wir üblich in der früh vom Hotel abgeholt und zum Hafen gebracht. Dort gab's dann gleich Snacks bevor wir auf unser Schiff gegangen sind. Das war großes schönes Schiff mit ausreichend Schatten und netten Mitreisenden.
    Wir sind zu mehreren Inseln gefahren, die alle wunderschön waren, deren Namen ich mir aber natürlich nicht gemerkt habe. Mit Kanus ging es dann in Höhle und ganz nah an die Felsen. Wir mussten aber nicht Mal selber paddeln. Das hat man für uns übernommen.
    Das touristische Highlight war "James Bond Island". Anscheinend kommt die in einem James Bond Film von 1974 oder so vor.

Mein Plan war von der Tour gleich Richtung Flughafen zu fahren und mir dafür ein Taxi zu organisieren. Der Touranbieter war total nett und hat die anderen Leute so herum geschoben, dass ein Auto frei wurde und das hat mich gratis Richtung Flughafen gebracht.
    Ich habe mir für eine Nacht noch ein Hostel gleich beim Flughafen gebucht mit dem Plan dort einfach nur duschen zu gehen. Die Hostel Nacht kostet nur €6 und das war mir eine Dusche vor einem 9 Stunden Flug auf jeden Fall wert. Im Hostel waren sie etwas verwundert, als ich nach einer Stunde schon wieder gegangen bin, aber ich habe es ihnen dann kurz erklärt und das mit dem Hostel grundsätzlich alles in Ordnung ist.

Und dann habe ich etwas zum ersten Mal in meinem Leben gemacht: ich bin zu Fuß zum Flughafen gegangen. Der Flughafen liegt eingebettet in die Stadt und es waren nur circa 10 Minuten Fußweg πŸ˜… ich habe lange überlegt, aber ich glaube bis jetzt bin ich immer mit einem Verkehrsmittel zum Flughafen gekommen. Zug, Auto, Ubahn, Bus auch schon Mal mit einem Roller aber noch nie zu Fuß πŸ˜… ich danke das ist ein guter Abschluss für diesen Reiseabschnitt.

Das war's mit Thailand und hier möchte ich noch ein kleines Resümee geben: Thailand ist wirklich landschaftlich wunderschön, die Menschen total nett und das Essen hervorragend. Es ist relativ touristisch und dadurch auch einfach zu bereisen (zumindest die Orte an denen ich war). Und obwohl es schon so lange ein so beliebtes Reiseziel ist, ist es wirklich noch richtig günstig! Es gibt natürlich Sex Tourismus auch, aber das ist wirklich nur ein kleiner Teil der Reisenden. Es hat mir alles in allem besser gefallen als gedacht. Aber jetzt geht's ab nach Australien πŸ¦˜πŸ‡¦πŸ‡ΊπŸ¨

• Day 13–16

Loh Lanta - Island Life

May 9 in Thailand β‹… ☁️ 32 Β°C

Für mich ging es weiter nach Koh Lanta. Jetzt hat sich gezeigt, ob meine Planung der letzten Tage gut funktioniert.

Anreisetag: In der Früh wurde ich von einem Shuttle abgeholt und zur Fähre gebracht. Da hat schon Mal super funktioniert! Um nach Koh Lanta zu kommen musste ich 2 Fähren nehmen. Zuerst nach Phi Phi und dann umsteigen. Die erste Fähre war ein richtig großes Schiff mit mehreren Decks, guten Sitzen, Klimaanlage usw. Um die Passagiere zu ordnen, gibt's Sticker πŸ˜… und irgendwie funktioniert das!
    Das zweite Schiff war dann nicht mehr ganz so luxuriös. Aber es gab noch immer Ventilatoren und die Fahrt hat auch nur 1 Stunde gedauert.
    An Board wurde uns dann auch gleich ein Shuttle zum Hotel verkauft, das habe ich auch angenommen und war dann ein bisschen überrascht, dass es nicht wie sonst ein Kleinbus oder Taxi war, sondern die Ladefläche eines Autos mit Sitzbänken. Aber gut, sie haben uns zum Hotel gebracht und das ist was zählt.

Mein Bungalow hier ist so mittel toll, dafür die Anlage richtig toll 🀩 Es gibt eine coole Strandbar, einen Pool, einen Outdoor Fitnessraum wo man Yoga machen kann und viele Restaurants in der Nähe. Ich hab dann den Nachmittag am Pool verbracht, gelesen, Yoga gemacht und war am Abend gut essen.

Tag 2: ich habe für heute wieder einen Ausflug gebucht und der war dieses Mal echt bescheiden 😐 der typische Ausflug ist hier zu den 4 umliegenden kleineren Inseln und zur Smaragd Höhle. Also habe ich den auch gebucht.
    Nach der Abholung in der Früh, ging es mit einem Longtail Boot raus. Das Boot ist ziemlich alt und laut und man fährt relativ lange. Wir hätten dann 2 Schnorchel Stopps, die waren aber sehr bescheiden. Natürlich bin ich vom tauchen verwöhnt, aber da hat man wirklich gar nix gesehen. Unser Lunch am Strand war nicht wie sonst in einem Lokal, sondern mitgebrachtes essen in einem wirklich nicht schönen Strandabschnitt. Es gab auch nicht wirklich etwas zu sitzen. Dann hat es auch noch furchtbar zu regnen angefangen - gut dafür kann niemand was.
    Wir sind zur Smaragd Höhle gefahren. Dort muss man etwa 100 Meter durch Dunkelheit schwimmen, dann wird man mit einer spektakulären grünen Oase belohnt. Ich hab schnell ein Foto gemacht es hat noch immer wie aus Kübeln geschüttet. Das war das absolute (und einzige Highlight) des Tages. Danach ging es nochmal 45 Minuten an den Strand (weiterhin Regen) weil das so im Programm vorgesehen war. Neben dem bescheidenen Programmpunkten war es auch das erste Mal seit langem, dass ich mit der Gruppe gar nicht warm geworden bin :( obwohl es über 20 Leute waren, bin ich mit keinem ins Tratschen gekommen obwohl ich es mehrmals probiert habe.
    Zurück im Hotel habe ich mich dann mit einem tollen Sonnenuntergang und einem Cocktail inkl. Hotel-Katze streicheln am Pool wieder aufgemuntert.

Tag 3: das ist mein letzter ganzer Tag in Koh Lanta. Um den gut auszunutzen habe ich mir im Hotel einen Scooter gemietet. Koh Lanta ist eine Recht entspannte Insel mit wenig Verkehr. Es gibt eine Hauptstraße die von Norden nach Süden verläuft. Deswegen hab ich mir auch wenig Sorgen gemacht. Mit dem Roller ging es gleich Mal in ein nettes Lokal zum Frühstücken. Danach hab ich ein Animal Sanctuary besucht. Hier wird sich um verletzte und kranke Hunde und Katzen gekümmert. Die Organisation wurde von einer Europäerin gegründet und kümmert sich wirklich toll um die Tiere. Sie haben viele Freiwillige, vermitteln die Tiere in die ganze Welt und kümmern sich auch um die Sterilisation von Straßentieren. Und das beste: man konnte dann Katzen und Hundewelpen streicheln. Danach hab ich noch ein paar Besorgungen gemacht, hab zuerst im klimatisierten Zimmer und dann am späteren Nachmittag am Pool entspannt. Am Abend ging's dann nochmal mit meinem Roller zum Abendessen. Es war ein thailändisches Lokal, die an dem Tag (oder jeden Tag, das war mir nicht klar) BBQ hatten. Das war richtig gut und für thailändische Verhältnisse hab ich das Essen richtig schnell bekommen!

Morgen geht's schon wieder zurück nach Phuket und übermorgen nach Australien πŸŽ‰

• Day 11–13

Phuket - wieder am Festland

May 7 in Thailand β‹… ☁️ 29 Β°C

Die Tauchsafari ist abends in Phuket geendet und ich habe beschlossen noch einen Tag bzw. 2 Nächte in Phuket zu bleiben um die nächsten Tage zu organisieren.

Ich habe mir ein kleines Boutique Hotel in Phuket Old Town gebucht, dass allerdings zu hatte als ich angekommen bin. Es war um 8:00 am Abend also nicht mega spät! Zum Glück war dann auf der Buchungsbestätigung eine Telefonnummer und die nette Dame am anderen Ende der Leitung hat mir einen Code gegeben um ins Hotel und ins Zimmer zu kommen. Dort habe ich das große Zimmer und den festen Boden sehr genossen und noch ausgiebig geduscht bevor ich schlafen gegangen bin.

Am nächsten Tag habe ich dann Mal in meinem Hotel gefrühstückt. Im Hotel ist ein Cafe bzw. eine Konditorei und das Frühstück war das beste was ich bis jetzt hatte. Darüber hinaus hat es auch noch super lieb aus geschaut ❀️ danach habe ich Phuket Old Town erkundet. Das ist etwa 45 Minuten mit dem Auto von Patong (dem Touri Hotspot) entfernt. Die Häuser waren total klein und lieb und hatten etwa koloniales. Was auch Sinn macht, denn in der Region von Phuket gab es vor dem Tourismus schon Bergbau und damit Zuwanderung aus allen Ecken der Welt, die hier mitschneiden wollten. (Hab ich im Old Town Museum gelernt)

Außerdem habe ich bei einem der lokalen "Reisebüros" die Sachen für die nächsten Tage gebucht. Ich bin noch immer fasziniert, wie das funktioniert, weil mehr als ein Handy und ein paar Flyer haben diese Reisebüros eigentlich nicht und auch wenn man super kurzfristig bucht, bis jetzt hat immer alles geklappt. Beeindruckend 😎
    Auf jeden Fall habe ich jetzt Fähren, Ausflüge und Hotels für die nächsten Tage!

Abends war ich dann noch bei einer Kabarett Show. Die wird hier von Ladyboys performt aber die Dame im Reisebüro hat mir vorab versprochen "not sexy Show". Und das hat dann auch gestimmt. Es waren eher Tanz/Musical/Playback Performances. Die Kostüme waren richtig toll, alles andere nur so mittel. Also ich glaube nicht dass man es gesehen haben muss. Für 25€ war aber auch nicht so viel verhaut! Zurück im Hotel habe ich dann nur mehr gepackt und für die Weiterreise am nächsten Tag bereit zu sein.

• Day 7–11

Tauchsafari

May 3 in Thailand β‹… β›… 31 Β°C

Jetzt ist es soweit und ich kann auch von der viel angekündigten Tauch Safari berichten!

Abholung war abends und wir sind dann noch eine knappe Stunde zum Pier gefahren. In meinem Auto war noch ein Schweizer Pärchen, die haben aber sehr spaßbefreit gewirkt :( an der Stelle gleich ein Spoiler: sie waren auch wirklich spaßbefreit. Aber auch die einzigen an Board die so waren!

Am Boot sind die Leute dann der Reihe nach angekommen und wir haben erstmal geschaut wer welches Equipment braucht. Es sind 22 Taucher und wahrscheinlich nochmal so viele Crew Mitglieder an Board. Bei den Tauchern ist vom Anfänger bis zum Super Taucher mit über 1000 Tauchgängen alles dabei. Nur als Referenz, ich habe etwa 40 Tauchgänge!

Die Leute sind aber total nett und sehr international. Europäer, Russen aber auch viele Thailänder und Leute aus Singapur und China.
    Wir sind in insgesamt 5 Tauchgruppen eingeteilt, je nach Können. Mein Tauchguide ist Victor aus Spanien, der das schon seit 11 Jahren macht und tiefenentspannt ist, was ich super finde. Mit ihm sind wir 6 Leute in unserer Tauchgruppe.

Die Kabinen sind schön und wir werden rundum versorgt mit Essen und Snacks. Tauchen ist relativ anstrengend für den Körper, deswegen soll man relativ viel essen und trinken. Es ist beeindruckend , was in der kleinen Küche gezaubert wird. Nach jedem Tauchgang steht schon jemand von der Crew bereit und gibt uns ein Getränk. Tee, Saft oder abends einen Kakao. Ich sage dann meistens: sehr gerne, aber darf ich bitte vorher noch meinen Neoprenanzug ausziehen πŸ˜…

Wir machen 4 Tauchgänge pro Tag. Bis jetzt hatte ich maximal 2 pro Tag. Der erste ist so gegen 7:30 und der letzte abends zum Sonnenuntergang oder im Dunklen. Danach ist man nur mehr müde und freut sich auf das Bett. Ich habe in 3,5 Tagen 14 Tauchgänge gemacht. Ich fühle mich jetzt eher wie nach einem Tauch Trainingslager. Blasen, Schürfwunden und geschwollene Beine, alles ist dabei.

Aber es war auch unendlich toll. Wir haben Schildkröten, Oktopus und Rochen gesehen und so viele Fische Schwärme dass sie schon fast die Sicht eingeschränkt haben. Wir sind mit der Strömung gedriftet, vom Boot rein gesprungen und haben uns bei starker Strömung am Seil runter und rauf gekämpft. haben zwischen Felsen getaucht und wunderschöne Korallen gesehen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe richtig viel gelernt. Außerdem bin ich stolz dass ich mich alles getraut und jeden Tauchgang gemacht habe (das haben nicht alle am Boot).

Vier Tage waren eine gute Zeit und ich bin jetzt auch wieder froh an Land zu sein. Meine Schürfwunde am Oberarm habe ich nämlich zum Beispiel davon dass es mich bei einem nächtlichen Klogang und starkem Wellengang so richtig gegen den Türstock gewi**** hat πŸ˜…

Leider besitze ich keine GoPro oder ähnliches :( daher gibt's nur Bilder von "über dem Wasser". Ich hoffe ihr bekommt trotzdem einen guten Eindruck.

• Day 6–7

Reise nach Khao Lak

May 2 in Thailand β‹… ☁️ 29 Β°C

Die letzten beiden Tage waren sehr ruhig, deswegen wird dieser Eintrag auch kurz.

Meine Tauchsafari startet im Süden, deswegen habe ich mich auf den Weg gemacht und bin von Chiang Mai nach Phuket geflogen. Der Flug ging am Nachmittag, so hab ich den Vormittag noch genutzt um nochmal beim Laundry Shop nach meiner fehlenden Hose zu fragen. Die Dame dort hat mich gleich erkannt und die Hose gebracht. Danach hab ich noch ein paar Kosmetik Artikel gekauft, die sich langsam dem Ende neigen, hab Geld abgehoben und dann noch am Pool entspannt.

Zum Flughafen habe ich mir ein Taxi genommen. Das bucht man hier mit einer App, ähnlich wie Uber. Ich hab vor ein paar Tagen probiert meine Kreditkarte mit der App zu verbinden. Ich dachte das hat nicht geklappt, aber anscheinend doch πŸ˜… ich hab also den Taxi Fahrer sowohl bar als auch mit der App bezahlt. Das erklärt auch warum er sich so über mein Geld gefreut hat. Es waren aber nur 8€ gesamt, deswegen ist es voll okay!

Mein Flug war etwas verspätet und mein Hotel ist nicht in Phuket sondern in Khao Lak, das ist 1,5 Stunden nördlich. Also war es dann fast 20:00 bis ich im Zimmer war.
    Es ist bis jetzt das schönste Hotel auf der Reise. Ein tolles Zimmer in einer schönen Anlage mit tollem Pool und richtig gutem Frühstück! Ich hab auch richtig gut geschlafen.

Heute werde ich am Abend für die Tauchsafari abgeholt. Das heißt ich kann noch den ganzen Tag im Hotel entspannen. Ich habe auch schon den Haken am Hotel gefunden. Die anderen Gäste :( seeeehr viele Deutsche, davon alle Pensionisten, reservierte Liegen, viel Bauch, wenig Haar und hässliche Tätowierung. Nicht zu vergessen, die Gespräche, dass hier vor 20 Jahren alles noch ganz anders war und die Dom Rep ist eine absolute Reise Empfehlung πŸ™ˆ Ich hab aber das beste draus gemacht. Mir ein schattiges Plätzchen gesucht, gelesen, gerastet und einfach den Tag genossen.

Hier ist es wieder kühler. Nur mehr 35 Grad, dafür ist die Luftfeuchtigkeit wieder sehr hoch. Yeah....ich freue mich schon auf australischen Herbst!

Weiter geht's in Chiang Mai

May 1 in Thailand β‹… β˜€οΈ 27 Β°C

Ich bin noch immer in Chiang Mai, hab aber einen neuen Post erstellt, weil es sonst mit den Bildern zu kompliziert gewesen wäre.

Ich werde ein richtiger Ausflug Fan πŸ˜… für heute habe ich mir wieder einen gebucht.
    Die Hitze hier ist mir circa 40 Grad tagsüber und 35 Grad abends wirklich extrem. Und ich habe gemerkt, am besten kann ich mit ihr umgehen wenn ich irgendwie am oder im Wasser bin. Deswegen habe ich heute eine Rafting Tour gebucht.

Ich sag's gleich vorweg. Das war nur so mittel πŸ˜… so wie der Wasserfall nicht wirklich ein Wasserfall war, war das raften auch nicht wirklich ein raften. Das war eine Paddelboot Tour mit kleinen Stromschnellen. Ich glaube bis auf 3 Stellen oder so hätte ich mir zugetraut, es alleine zu machen 🚣‍♀️
    Wir hatten auch nur so mini kleines Boot in dem nur der Guide und ich waren. Das hat mich eher an ein Kajak erinnert.
    Ich weiß nicht ob es daran gelegen ist, dass ich zu schwer bin, der Fluss gerade fast kein Wasser hat oder mein Guide wenig Erfahrung hatte, aber wir sind so unendlich oft aufgesessen, dass ich dann schon richtig genervt war πŸ™„ ich konnte auch nicht wirklich nachfragen, mein Guide konnte nämlich kein Englisch πŸ˜… bei den beiden Deutschen die auch auf der Tour waren, war es aber auch genauso.

Aber jetzt zum guten Part. Landschaftlich war es wunderschön und durch das Wasser auch angenehm kühl. Der Fluss verläuft in der Region wo auch die Elefanten Parks 🐘sind. So sind wir einfach an Elefanten vorbei gepaddelt, die gerade gegessen oder sich im Wasser abgekühlt haben. Das war richtig toll. Und ich hab auch wieder gemerkt, dass mir Boot fahren schon Spaß macht. Sie haben auch Fotos während der Tour gemacht. Die sollte ich noch bekommen. Mal schauen wann es soweit ist!
    Einer der Guides hat mich dann noch zu einem Wasserfall gebracht bei dem man rutschen kann. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich mich getraut habe. Dieses Mal mit Nase zuhalten, weil sonst keiner dort war πŸ˜…

Am Abend habe ich noch meine Wäsche abgeholt. Hat super funktioniert und ich wurde gleich mit den Worten "Yes, I remember you" begrüßt! Leider fehlt eine Hose. Ich schau morgen nochmal hin, vielleicht taucht sie ja noch auf. Und wenn nicht, ist es so 🀷🏼‍♀️

Ich hatte dann noch richtig Gusta auf westliches Essen und bin in einer Burger Lokal gegangen. Das war richtig gut!! Am Heimweg ist mir dann aufgefallen, dass es in der Straße vom Restaurant sehr viele Lokale und Massage Studios gibt. Überall waren die einzigen "Gäste" Thai-Frauen. War spannend auch diese Seite vom Thailand Tourismus zu sehen. Morgen geht's schon weiter πŸ’ͺ

Tempel Tag in Chiang Rai

April 30 in Thailand β‹… β˜€οΈ 33 Β°C

Für heute habe ich wieder einen Ausflug gebucht. Es ging nach Chiang Rai. Das liegt nochmal etwa 3 Fahrstunden nördlich von Chiang Mai und ist bekannt für die vielen tollen Tempel die es dort gibt.

Ich kann euch leider nicht so viel zu den Tempeln erzählen, weil unser Guide wirklich nicht gut Englisch gesprochen hat. Ihr war es nur wichtig, dass wir überall Fotos machen.

Wir waren beim weißen Tempel, beim blauen Tempel und beim Roten Tempel, der aber besser Buddah Tempel heißen sollte. An den Bildern erkennt ihr, welcher Tempel welcher ist :) Wir waren jeweils zwischen einer halben Stunde und Stunde bei den Tempeln was auch gereicht hat.

Die Tempel sind sehr neu (teilweise erst in den 1980ern gebaut) und haben auch irgendwie den Eindruck eines Tempel Entertainment Parks vermittelt :/ nichts desto trotz waren sie sehr beeindruckend.
    Der Ausflug hat in Summe 11 Stunden gedauert von denen wir die meiste Zeit im Bus gesessen sind. Das war schon sehr anstrengend und ich entsprechend k.o.

Abends hab ich dann noch meine Wäsche zum Waschen gebracht. Das kostet hier überall 40 Bath = 1 Euro pro Kilo. Ich habe mir einen Wäsche Shop auf Google Maps raus gesucht. Der hatte leider schon zu und ich bin dann etwa planlos herum geirrt. Irgendwann hat mich dann ein Mann angesprochen mit der Frage "laundry?" und ich hab ja gesagt. Er hat mich dann 3 Häuser weiter zu einem Mini Shop gebracht und ich habe dort meine Wäsche abgegeben. Zahlen muss ich erst beim abholen und auf meine Frage ob ich einen Zettel, eine Bestätigung oder sonst was bekomme, war die Antwort "I remember you". Darauf verlasse ich mich Mal und morgen Abend weiß ich, sie mich wirklich rememberd πŸ˜…

• Day 1–4

Chiang Mai

April 27 in Thailand β‹… β˜€οΈ 36 Β°C

Von Sri Lanka geht es weiter nach Thailand. Ich war noch nie in Thailand und weil gefühlt alle schon Mal hier waren, war ich irgendwie skeptisch. Aber so einfach komme ich nicht mehr her πŸ˜‰
    Zuerst ein 3,5 stündiger Nachtflug von Colombo nach Bangkok. Ursprüngliche wollte ich ein paar Tage in Bangkok bleiben. Das hat sich aber irgendwie nicht richtig angefühlt. Und ich habe mir für diese Reise vorgenommen, nur die Dinge zu machen auf die ich Lust habe, egal was die Meinung anderer ist und ob man dies oder das gesehen oder gemacht haben muss :) also bin ich direkt von Bangkok weiter in den Norden nach Chiang Mai geflogen. Hier habe ich mir für 5 Nächte ein nettes Hotel gebucht.
    Nach der Gruppenreise, bin ich jetzt wieder einige Tage alleine unterwegs.

Anreisetag: ich bin gegen Mittag angekommen. Auch in Chiang Mai ist es seeeehr heiß πŸ₯΅ tagsüber sind es um die 40 Grad. Aber es ist trockene Hitze. Mein Magen war noch immer ein bisschen angeschlagen, deswegen bin ich es entspannt angegangen. War am Pool, im klimatisierten Zimmer und bei SevenEleven um mich mit Snacks und Wasser einzudecken. Anscheinend lieben die Thailänder Mikado Stäbchen in allen möglichen und unmöglichen Geschmacksrichtungen πŸ˜… Und abends dann auf einem Nacht-Markt. Hier gab es wirklich viel köstlich ausschauendes Essen und auch sonst alles was man (nicht) braucht. Hier kann man sich auf den Märkten auch massieren lassen. Es schaut ganz witzig aus, es gibt dann neben dem Markt richtige Massage Straßen.

Tag 2: ich wollte mit ein bisschen die Stadt anschauen, deswegen bin ich gleich nach dem Frühstück los. Hier gibt es wirklich viele nette Cafés, Restaurants und Geschäfte. Es ist schon sehr touristisch aber ich habe das Gefühl dass gerade nicht sooo viel los ist. Die Stadtmauer ist eines der Highlights und ein (zumindest meiner Meinung nach) sehr komisches Foto Motiv. Tauben werden gefüttert damit möglichst viele am Boden sitzen und dann laufen (überwiegend Asiatische Touristen) durch. Die Tauben erschrecken sich und fliegen in die Höhe. Und so bekommt man ein "tolles" Tauben Foto 🀒Nach einem Abstecher in ein Katzen Cafe (das leider nicht so toll war) und der Besichtigung einiger Tempel (gefühlt gibt es hier an jeder zweiten Kreuzung einen, sogar mit Ventilatoren im Tempel) hat es mir mit der Hitze gereicht und ich bin wieder zurück ins Hotel, ins Zimmer und an den Pool. Abends ging es dann auf den Sunday night market! Auch der war wieder richtig toll 🀩 ich hab mich vorsichtig ans Essen getraut und mango sticky rice 🍚πŸ₯­ gegessen. Mega gut und ich hab's auch gut vertragen πŸ’ͺ

Tag 3: heute habe ich einen Ausflug gebucht. Das ist hier in Thailand ganz üblich und funktioniert super einfach. Man hat einen klimatisierten Mini-Bus, einen Fahrer, einen Guide und wird vom Hotel abgeholt und wieder heim gebracht. Wir waren heute zu fünft. Ein Pärchen aus Italien, ein Pärchen aus UK und ich. Zuerst haben wir den Doi Suthep Tempel besichtigt. Sehr schön und sehr viel Gold. Danach waren wir noch beim Hidden Tempel, der dann nicht mehr so prunkvoll aber noch immer sehr schön war. Nach dem inkludierten Mittagessen (überraschend gut) waren wir bei meinem persönlichen Highlight des Tages. Dem Sticky waterfall. Hier spielen anscheinend Fließgeschwindigkeit des Wassers und Material der Steine so zusammen, dass die Oberfläche rau ist und man den Wasserfall barfuß rauf klettern. Wobei Wasserfall ein sehr großes Wort ist πŸ˜‚ das machen sogar kleine Kinder und hat uns richtig Spaß gemacht. Den Abend habe ich dann gemütlich im Hotel verbracht.