Livias und Cedis Wältreis

August 2018 - May 2019
Südamerika, Zentralamerika, Hawaii, Asien Read more

Rio de Janeiro

September 4, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 23 °C

So, unser letzter Abend in Rio de Janeiro... Nun war das der 5 Tag hier. Wir haben viel erlebt, haben einen grossen Berg namens Morro Dois Irmaos bestiegen und von dort einen herrlichen Sonnenuntergang genossen. Eine verrückte fahrt in einem Sammeltaxi durch eine Favela erlebt. Eine geführte kulturelle Stadtführung genossen inkl. traditionellem Essen "Feijoada". Natürlich auch den Cristo Redentor bestaunt. An unserer brasilianischen bräune am Copacabana Strand gearbeitet. Sind zu fuss, per Uber, Taxi, Metro oder Bus quer duch Rio's Quartiere. Haben unglaublich viele leckere Speisen vertilgt und selbstverständlich auch sagenhafte lemon Caipirinha's.
    Morgen gehts mit Bus und Fähre auf die Insel Ilha Grande wohin uns die Sonne hoffentlich folgen wird.

Ilha Grande & Paraty

September 10, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 22 °C

Mit dem Boot gehts zur "grossen Insel". Wir sind erstaunt wie schön es hier ist! Karibik feeling dank klarem Wasser, den bunten Häusern und der grossen Cocktailauswahl.
    Doch irgendwie sind alles Restaurants leer und am Abend wirds richtig kalt (11° gemäss app).
    Am ersten Tag machen wir eine kleine Wanderung durch den Jungel, vorbei an alten Ruinen (die Insel war früher mal das Alcatraz von Brasilien) und vielen einsamen Stränden. Am zweiten Tag gehts zum Praia Lopez Mendes, ca. drei Stunden Fussmarsch vom Hauptort entfernt. Dort entspannen wir den ganzen Nachmittag, plantschen im Meer und beobachten das (verrückte) Treiben der Brasilianer. Mit dem Speedboat gehts bei wildem Seegang zurück und wir geniessen ein paar Caipis an der Strandbar. Am Freitag wird die Insel von Touristen überschwemmt und das Wetter wird wärmer.

Mit dem Bus gehts weiter zur Kolonialstadt Paraty. Die Altstadt besticht mit wunderschönen Gebäuden, Shops und leckerem Essen, vorallem die Churros mit Karamellfüllung haben es uns angetan!

Nächster halt Sao Paulo...

Megastädte

September 23, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

San Paulo, Buenos Aires und Santiago de Chile -
    Die letzten zwei Wochen besuchten wir diese Megastädte mit jeweils mehreren Millionen Einwohnern. Viel Verkehr, Streetart, coolen Restaurants, Bars, verrückten Menschen, Parks und vieles mehr.
    Wir spazieren durch Einkaufsstrassen, knipsen Fotos, machen Stadtführungen mit den Locals, testen die lokalen Biere und essen uns durch die internationalen Speisen wie Sushi, Meeresfrüchte, Currasco, thai, italenisch und vieles mehr.
    Ausserdem besuchen wir die gewaltigen Wasserfälle in Foz de Iguazu und die Weinstadt Mendoza wo wir selbstverständlich auch einige Gläser degustieren und diverse Weinkeller anschauen.

Farbiges Valparaiso

September 28, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Nur eine Autostunde von der Hauptstadt Santiago de Chile entfernt, liegt das farbenprächtige Valparaiso. Hier gibt es an jeder Hauswand etwas zu entdecken.
    Rene, der Inhaber unseres BnB macht uns jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstück und gibt uns mehr Tipps als wir uns merken können. Wir spazieren der Küste entlang nach Vina del Mar, besuchen den riesigen Flohmarkt, den Fischmarkt und entdecken jeden Tag neue Kunstwerke in den Strassen.Read more

San Pedro de Atacama

October 4, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer angenehmen 25 Stunden Busfahrt von Valparaiso kamen wir gut in San Pedro de Atacama an.
    Endlich einmal Ruhe.. Weg von den Millionen Metropolen.
    San Pedro de Atacama ist die trockneste Wüste auf der Welt.
    Ein Ausflug machten wir am Nachmittag ins Valle de la Luna wo wir durch eine Salzhöhle gingen, Sanddünen und einen wunderschönen Sonnenuntergang betrachteten.
    In der Nacht konnte Cedi endlich einmal am klaren Himmel die Milchstraße fotografieren.
    Am nächsten Tag ging es früh auf zum Sandboarden in die Wüste bei Valle de la Muerte.
    Nun ist es auch schon unser letzter Tag in Chile, jetzt gehts mit einer gebuchten Tour nach Bolivien. Wo wir drei Tage diverse farbige Lagunen, sprudelnde Geysire und natürlich die wunderschöne Salzwüste in Uyuni besuchen werden.

Bolivien

October 9, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Von Chile gehts in die Höhe zur bolivianischen Grenze. Mit einer kleinen Gruppe fahren wir richtung Salzwüste, vorbei an farbigen Lagunen, Bergen, pinken Flamingos und unzähligen Lamas. In der Nacht wird es bitterkalt, immerhin befinden wir uns immer auf mindestens 4000 müM. Dennoch ist die Landschaft wunderschön und wir geniessen die Ruhe und Einsamkeit.

Danach gehts zur Kolonialstadt Sucre wo wir durch die hübschen Gassen schlendern und die Märke unsicher machen. Am besten schmecken uns die getrockneten Kartoffeln, die heimischen Avocados und die leckeren Eintöpfe (von denen wir nicht immer wissen was genau drin ist).

In der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt, la Paz, verbringen wir nur zwei Tage. Das Wetter ist kühl und es regnet. Ausserdem ist jeder noch so kleine Anstieg sehr anstrengend.

Bevor wir die Grenze nach Peru überqueren, besichtigen wir noch den riesigen Titicacasee (wo schon Eugen seinen Schatz vermutet hat). Der See ist zehn Mal grösser wie der Bodensee und bekannt für seine Forellen, die wir natürlich auch gleich probieren.

Peru

October 30, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem Titicacasee sind wir endlich im wunderschönen Peru angekommen. Zuerst besuchten wir Cusco. Wir machen eine Tour durch die Stadt mit alten Geschichten der Inkas. Cedi ass Cuy (Meersäuli), was nicht wirklich gut war und ging zum Barber. Wir machten einen Ausflug auf die wunderschönen, eindrücklichen Rainbowmountains, wo sogar noch Schnee lag.
    Nun kam der grosse Tag, eine Zugfahrt nach Aguas Calientes wo wir übernachteten und am frühen Morgen den gigantischen Machu Picchu bestiegen.
    Zurück in Cusco machen wir noch einen Ausflug zu den Salzterassen Maras und Moray.
    Weiter gehts nach Nasca, zur wunderschönen Oase Huacachina und Paracas wo wir bei einer Bootsfahrt Vogelkolonien, Seehunde, Pinguine und Delfine beobachteten.
    In Lima genossen wir viel gutes Essen und die letzten feinen Pisco Sour.
    Danach ging es fünf Tagen in den Amazonas bei Iquitos. Noch nie haben wir so eine Fauna und Flora gesehen. Der Jungel, die verschiedenen Pflanzen, die wilden Tieren wie Affen, Vögel, Papageien, Riesenechsen, Ameisen, Faultiere, Frösche und rosa Delfine waren einfach atemberaubend und das schönste was wir je gesehen haben.
    Peru ist so ein schönes Land mit so vielen verschiedenen Landschaften und einer spannenden Kultur. Nun geht es weiter nach Kolumbien.

Kolumbien

November 8, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Startpunkt in Kolumbien ist die Hauptstadt Bogota. Wir verbringen die Tage mit Stadtbummel, Museen und schlagen uns den Bauch an den Märkten voll. Über holprige und unendlich lange Busfahrten kommen wir ins grüne Kaffedreieck nach Salento. Eine Wanderung zu den Wachspalmen fällt buchstäblich ins Wasser. Wir sind voll mit Schlamm und nass bis auf die Unterwäsche. Ebenfalls besuchen wir eine Bio Kaffeeplantage, wo wir alles über Kaffee aus erster Hand lernen.
    Neben Kaffee, Arepa (Maisbrot) und Früchten kommen auch Fisch und allerlei Fleischspezialitäten auf den Teller.
    An der Karibikküste gehts ins koloniale Cartagena, wo endlich die kurzen Shorts/Röckli ausgepackt werden können. Ausserdem herrscht gerade Karneval, was uns so mitendrin, schnell einmal zu viel wird.
    Letzter halt machen wir in Santa Marta, wo wir am Strand entspannen, den schönen Tayrona Nationalpark besuchen und einen verrückten Ritt auf dem Pferd machten.

Kuba

November 22, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Angekommen in Havanna fahren wir mit dem Oldtimertaxi nach Alt Havanna und erkunden die alten aber spannenden Gebäude, Menschen und Autos. Wir essen leckeren Hummer, Tintenfisch und (wie fast jeden Tag) Reis mit Bohnen. Am Abend gab es jeweils zum Apero einige Mojitos (die einfach viel zu gut sind!). Von Havanna geht es nach Cienfueos welches wegen den schönen Gebäuden auch "Perle des Südens" genannt wird. Mit dem Collectivo Oldtimertaxi fahren wir nach Trinidad. Wo wir das hübsche Städtchen erkunden und Spanferkel sowie die beste Pizza Kubas essen. Zur Abwechslung gönnen uns einen Tag am karibischen Strand und plantschen im glasklaren Wasser. Weiter geht es zum ländlichen Valle Vinales, umgeben von Kalksteinbergen und Höhlen. Wir besuchen eine Finca, wo Kaffee, Früchte und Tabak wächst und wir eine frischgerollte Zigarre rauchen können. In Havanna verbringen wir den letzten Tag, bevor wir nach Mexiko weiterfliegen.Read more

Mexiko

December 8, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Angekommen in Cancun, welches sehr touristisch ist aber dennoch seinen Reiz hat, ist zuerst einmal vier Tage entspannen am Pool angesagt. Bereits hier kommen wir mit der fantastischen mexikanischen Küche in Kontakt, die weit mehr als Nachos und Enchilladas beinhaltet. Den nächsten Halt machen wir in Tulum, ein kleiner Hippiort mit wunderschönen Stränden und glasklaren, türkisblauen Cenoten.
    Bei Chichen Itza bestaunen wir die die alten Pyramiden und in Merida die schöne Kolonialstadt und ihr buntes Treiben. In Mexiko City gehts zu den bekannten Sonnen- und Mondpyramiden, zum antropologischen Museum (wo der alte Mayakalender zu besichtigen ist), zum Gourmetmarkt wo es haufenweise leckeres zum probieren gibt und natürlich machen wir halt in einer Mezcal Bar (eine Art Tequila).