Neuseeland-Bali

• 19sea miles
  • 18kilometers

Rotorua und wieder Autofahrer

March 12, 2023 in New Zealand

Es ging Mal wieder relativ früh los und so hat der Wecker um 7 Uhr geklingelt. Wir haben dann gefrühstückt und sind zur Skyline roturoa gefahren. Das ist eine Art Erlebnisberg dort sind wir mit einer Gondel hochgefahren und haben die auchsicht genossen. Obwohl Rotorua keine spektakulär Stadt ist war der Blick auf den See und die umliegenden Berge sehr schön wir sind dann von dort aus mit einer Art karth den Berg runter gefahren was Spaß gemacht hat.
    Nach dem Skyline Park sind wir zum Wai-O-Tapu Park gefahren in dem der berühmten Champagner Lake ist. Dort sind wir 1 1/2 Stunden rumgelaufen und haben die Dampfenden Seen und Quellen angeschaut.
    Am beeindruckendsten war aber der Champagner Lake mit dem Roten Rand und dem klaren Wasser. Generell die gelbe Schwefel Färbung war etwas was wir so noch nicht gesehen hatten. Aber gestunken hat es nach faulen Eiern das war nicht so angenehm.
    Nach dem Park haben wir und auf nach Wellington gemacht 500km in den süden.
    Beim fahren merkt man das Neuseeland wahnsinnig viele verschiedene Facetten hat. Wie sind an Seen vorbei in schönen "Küstenlandschaft" an Vulkanen vorbei( auf den wir hochgelaufen sind) durch eine Art Wüste und Militär Trainings gelände. In Weidenlandschaft bis ans Meer.
    In Wellington haben wir uns eine größere und schönere Unterkunft geholt mit eigenem Bad wo wir uns Spagetti mit Tomatensoße gekocht haben und zum ersten Mal den Abend mit einem kalten Bier genossen haben. Lecker !

Entspannter Tag in Wellington

March 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Heute haben wir den Tag sehr entspannt angegangen. Wir haben ausgeschlafen und nach einem entspannten Frühstück erstmal unsere Koffer wieder aufgeräumt und Wäsche gemacht. Leider war das Wetter heute nicht so gut sondern sehr verregnet und windig deswegen sind wir nur kurz in die Innenstadt von Wellington gefahren und ein bisschen rumgelaufen und waren Bürger essen. Die Stadt hatte bisher nichts so besonderes aber heute wollten wir den Tag eh entspannter angehen lassen und so hat das gepasst.
    Abends gab's dann wie immer Nudeln mit Soße :)

Fähre auf die Südinsel

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es mir der Nordinsel zu Ende und ein neuer Teil die Südinsel fängt an.
    Da unsere Fähre verlegt wurde konnten wir wieder länger schlafen und entspannt zusammen packen und frühstücken bevor wir nach Wellington gefahren sind.
    Dort sind wir zum Parlament gelaufen und haben uns dass von außen und das visitor center angeschaut. Leider waren alle touren ausgebucht also konnten wir nicht in das Parlament ganz reingehen das Gebäude von außen ist trotzdem cool.
    Danach haben wir uns eine Kirche angeschaut von der die Queen den Grundstein gelegt hat. Also eine ziemlich neue Kirche. Danach sind wir in einen Park gelaufen und haben dort etwas zu Mittag gegessen. Das war wirklich lecker.
    Dann ging es auf die Fähre und Richtung Südinsel. Die Fahrt war echt schön und nur am Anfang wellig. Auf der Südinsel haben wir dann unseren neuen Mietwagen bekommen.
    Ein große Verbesserung zum Auto vorher. Ein riesiger Kia aus dem Jahr 2021 mit erst 6000km und allem Schnickschnack den es gibt mir Anstandstempomat usw.
    Das macht alles auf der Südinsel jetzt viel entspannter. Wir sind dann durch die Nacht nach Nelson in den Backpacker gefahren wo wir eine Nacht verbringen.

Abel tasman Kajak tag 1

March 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es richtig früh los.
    Nach einer Kurzen Nacht im Hostel in Nelson sind wir um 6:45 losgefahren zur Kayak Tour in Marahua. Eine kleine Stadt am Rand des national parks.
    Nachdem wir dort unsere essen und gemietet Ausrüstung umgeladen haben, haben wir eine Einweisung in strecke und Sicherheit bekommen und um 10 ging es dann auch schon los. Unsere beiden kayaks und die von anderen leuten die andere Touren machen wurden mit einem Traktor bis ins Meer gezogen. Nach einem kurzen Test mit unserem Instructor sind wir auch schon auf eigene Faust losgefahren. Kayak fahren ist gar nicht so einfach und geht ganz schön auf den Oberkörper wie wie bemerkt haben. Unser erstes Ziel war eine Insel auf denen einige Robben leben und so ging es ab der wunderschöne Küste entlang bis wir zur Insel rüber fahren konnten. Tatsächlich haben wir das Glück dort einige Robben und sogar Baby Robben waren. So süss wie sie im Wasser gespielt haben und sich gesonnt haben. So sind wir die Küste einmal hin und g
    Her Gefahren und haben die Babyrobben angeschaut. Dann sind wir wieder rüber zum Festland gefahren wo wir bei einem Kleinen Strand Mittagspause mit Nudelsuppe Gemacht haben. Echt cool sich einfach auszusuchen wo es schön aussieht und dann dort Pause zu machen. Wir haben 2 Kocher Töpfe Geschirr sowie Zelt, Schlafsack und Schaumstoff Isomatten gemietet.
    Nach der Mittagspause gibt es raus auf ein bisschen welligeres stück mit mehr Wind
    Da war das rudern anstrengender aber hat trotzdem Spaß gemacht. Insgesamt haben wir circa 10 km zurückgelegt. Um circa 14 Uhr sind wir dann an unserem Campingplatz, Te Pukatea bay, für die erste Nacht. Wir konnten unser Zelt direkt hinter dem Strand aufschlagen und hatten generell einen sehr schönen Campingplatz. aber Natürlich auch nur sehr Basic mit 2 klo kabine und ungefiltert Wasser. Wir hatten aber einen Wasserfilter also kein Problem. Nach dem wir die Zelte aufgebaut haben haben wir den Nachmittag am Strand verbracht und sind ein wenig durch die Wälder gelaufen. Abends haben wir uns dann Mal wieder Nudeln mit Tomatensoße gemacht. Aber die Töpfe waren nicht groß genug also gab es immer wieder kleine Portion und wir haben einmal aus Versehen die Nudeln anbrennen lasse. Das war wieder Mal ein Durcheinander. Danach haben wir uns noch an den Strand gelegt und die Sterne angeschaut. Und dann ging's in Zelt schlafen.

Abel Tasman Kajak Tour Tag 2

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war unser erster Tag ganzer kayak und Abenteuer Tag.
    Wir müssten früh aufstehen weil uns der Instructor gesagt hatte wir sollten vor 1 am Ziel, Onetahuti Beach, sein weil am Nachmittag schlechtes Wetter sein sollte. Also klingelt der Wecker um 6:30 und es ging los . Eigentlich war die Nacht ganz gut nur ein wenig Kalt und hart. Wir wollten uns eigentlich Pancakes zum Frühstück machen aber da unsere topf am Abend vorher bisschen angebrannt war sind die pancakes in der Mitte immer verbrannt. Nach ein paar versuchen haben wir es dann aufgegeben und haben Uncle Ben reis ein bisschen angemacht und dann war das unser Frühstück.
    Dann ging es los heute stand eine Strecke von circa 9km an. Es hat wieder viel Spaß gemacht und wir sind auf dem Weg an 2 Inseln mit robben vorbeikommen wo auch wieder eine Babyrobben war. Heute war es nicht ganz so sonnig aber war trotzdem angenehm und diesmal war fast niemand anders auf dem Wasser. Heute haben wir keine Mittagspause gemacht weil wir lieber mit dem schlechten Wetter Zeit haben wollten die Zelte aufzubauen. Um 13 Uhr waren wir dann schon am Strand und haben wieder einen sehr schönen Platz gefunden. Dann konnten wir den ganzen Nachmittag am Strand verbringen und haben am Abend Nudeln mit Tomaten Pesto Sauce gekocht. Es hat dann auch angefangen zu regnen deshalb waren wir ab dann in den Zelten und haben aus Meer geschaut. Als es dann aufgehört hatte zu regnen haben wir dann eine kleine Wanderung an den Klippen gemacht und sind dann schlafen gegangen

Abel tasman Kayak Teil 3

March 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

Heute war der letzte und mit Abstand anstrengender Tag unsere Kayak Tour bzw heute Wanderung. Heute stand der Great Walk north an eine für uns 20 km Wanderung an der Küste entlang zu unserem Abholung Ort Totanarui.
    Die Nacht heute war sehr unbequem und mit wenig Schlaf weil es ziemlich stark gestürmt hat. So stark das ein paar Heringe rausgerissen wurden und die Zeltgestänge sich geneigt haben bis kurz vor den körper.
    Morgens um 6:30 sind wir dann aufgestanden und haben unser Zeug gepackt. Die Campingsachen konnten wir einfach liegen lassen die wurden zum Glück abgeholt so hatten wir weniger zu tragen.
    Unser erstes Ziel war eine Lodge mitten im Wald wo wir frühstücken wollten. Nachdem wir den Strand entlang gelaufen und über einen Berg gelaufen sind waren wir dann auch da. Das war sehr lecker und so gab es Pochierte Eier, Sandwich, heiße Schokolade und Kaffee. Das hat super gut getan und danach ging's dann mit guter Laune zurück zum track. Auf dem Weg wurden wir von anderen wanderten darauf hingewiesen das nicht alle boote zu unserem Abholung Ort fahren. Also haben wir bei unserem Anbieter angerufen. Zum Glück können wir dort abgeholt werden nur zu anderen Zeiten eine deutlich früher und eine später. Wir wollten die Frühere Erreichen damit wir mehr Zeit hatten um Sachen zu waschen und aufzuräumen. Also hies es zügig laufen. Nach anstrengend Höhenmeter mit einer Super Aussicht und coolen wegenging es den Berg runter zum Awaroa Inler Crossing. Also ein großes Sandstück was nur 2 Stunden vor und nach der Ebbe passiert werden kann da alles überschwemmt ist. wir gingen davon aus das es vlt ein paar Pfützen gibt aber da haben wir uns völlig geirrt. Nachdem wir erstmal in der prallen Sonne der Sandfläche verlaufen hatten merkten wir das das Wasser fast auf Hüfthöhe ging und so also alles nass wurde. Trotzdem war es cool so durch das Wasser zu warten wobei man aufpassen müsste das man nicht umkippt wegen der Strömung oder im matschigen Sand stecken bleibt. Als wir dann endlich drüben waren stellten wir fest das wir die 6,1 km, die mit 2 Stunden angegeben waren , in einer schaffen müssen um rechtzeitige anzukommen. Also legten wir einen Zahn zu und liegen zügig die wunderschöne Waldwege lang. Wahnsinnig schöne Farben und gar nicht touristisch wirkten die Wege. Einmal mussten wir sogar über einen Erdrutsch klettern. Auf dem Weg zur Abholung ging es noch über die Golden bay und die letzten 2 km waren richtig anstrengend da sie sehr steil den Berg hoch gingen (insgesamt hatte die Tour circa 360 Höhenmeter). Den Berg runter sind wir beinah gerannt und trotzdem haben wir das Boot und 10 Minuten verpasst. Komplett verschwitzt und kaputt haben wir dann 2 Stunden auf das nächste Boot gewartet wo wir dann auch nochmal rennen mussten. Wir standen am falschen Strandabschnitt und mussten dann nochmal mit Gepäck den Strand entlang rennen um das Boot zu bekommen. Zum Glück hat das noch geklappt und sie ging's mit einem kleinen Wasser Taxi die Strecke die wir in 3 Tagen zurück gelegt haben in einer dreiviertel Stunde zurück.
    Im Campingplatz cabin war dann erstmal ausruhen und frisch machen angesagt bevor wir uns dann Mal keine Nudeln mit Tomatensoße gekocht haben sondern lecker essen waren. So gab es Pizza Fisch und Kuchen lecker und keine Arbeit.

Langste Hängebrücke Neuseelands

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir den Tag entspannt angehen lassen. Nachdem wir ausgeschlafen und entspannt gefrühstückt haben ging es erstmal nach Nelson um einen Großeinkauf für die nächste Woche zu machen. Danach haben wir dort noch etwas zu Mittag gegessen und es ging los Richtung Westküste der Südinsel. Der erste Stop waren die Maruia Falls. Ein Wasserfall am Rand der Straße den wir uns kurz angeschaut haben. Danach ging es über den Highway 6 am Kahurangi-Nationalpark vorbei Richtung Westküste. Der nächste Stop war Buller George Swing Bridge. Die längste Hängebrücke Neuseelands. Ganz schön wackelig darüber zu laufen und man konnte auch direkt nach unten durch ein Gitterschauen . Super cool war das wir auch den ganzen Park für uns hatten weil wir eine Stunde vor Schließung ankamen. Nach der Hängebrücke ging es einen Waldweg entlang durch den Dschungel von dem National Park. Die Wege haben irgendwie etwas Mystisches. Nach den Nationalpark sind wir dann zum Campingplatz in Westport gefahren den wir uns unterwegs ausgesucht hatten. Abend haben wir uns dann Tacos gemacht das war super lecker und auch eine gute Abwechslung.Read more

Pancakes Rocks alte Miene

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollten wir wieder alles entspannter angehen lassen und nachdem wir gefrühstückt und aufgeräumt hatten ging es erstmal Richtung Norden weil wir dort den Charming Creek walk machen wollten.Eine stecke die an alte Kohlebauwegen zu einem Wasserfall führt Leider war der auf der einen Seite gesperrt deswegen sind wir auf der anderen Seite reingelaufen. Das war wirklich cool die Wege waren schön durch den Wald und es gab die Anfänge von alten Kohleminen und alte verrostet Maschinen und Häuser anzuschauen.Von dort aus sind wir dann nach Cape Foulwind gefahren wo wir uns eigentlich einen Robbenkolonie anschauen wollten. Nur leider war die irgendwie nicht da trotzdem konnte man dort schön Mittagspause an einem Leuchtturm machen. Gestärkt sind wir dann zu den Pancakes rocks gefahren. Eine Felsformationen am Meer die aussieht wie Gestapelte Pancakes wobei sich Wissenschaftler auch nicht genau erklären können wie diese Form entsteht. Es sieht fast so aus als hätte irgendjemanden die Steine so gemacht und nicht die Natur. Nach den Pancakes Rocks ging es eine schöne Küstenstraße entlang Richtung Franz Joseph Gletscher. Die Straße war zwar sehr kurvig aber wirklich schön. Langsam wurde dann die Berge in der umgebung immer Höhe bis es dann am Ende richtig alpine würde. Heute Nacht sind wir in einem schönen Hostel mit Whirlpool und Fitness das wir morgen Mal ausprobieren wollen. Am Abend gab es dann Spagetti Carbonara und wir sind früher ins BettRead more

Entspannter Regen Tag

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Eigentlich war der Plan heute auf den Franz Joseph Gletscher mit dem Helikopter zu fliegen. Leider wurde das aber wegen dem schlechten Wetter abgesagt. Und das Wetter war wirklich schlecht es hat eigentlich den ganzen Tag Gewittert und so haben wir den Tag hauptsächlich im Zimmer verbracht.Wir konnten die Zeit nutzen unsere Restlichen Zeit in Neuseeland zu planen. Heute haben wir auch großen waschtag jetzt haben wir endlich wieder saubere Wäsche und es ist sogar nichts verwaschen. Außerdem war es echt cool das das Hostel Frühstück hatte so gab Pancakes und Waffeln. Nachmittag konnten wir dann im Whirlpool sein so war der Regen auch nicht mehr so schlimm. Am Abend wollten wir dann noch in eine Bar gehen aber die hatte leider auch zu also ging es zurück ins Zimmer und wir haben uns hier einen entspannten Abend gemacht.Read more

Wasserfall und Autofahren

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 3 °C

Heute ging es auf die letzte riesige Fahrstrecke von Neuseeland Richtung Milford sound. Und es war eine der schönsten durch die südlichen Alpen von Neuseeland.
    Morgens haben wir entspannt mit pancakes im Hostel gefrühstückt und sind dann gegen 11 losgefahren Anfang ging es noch an der Küste entlang. Auf den Weg gibt es immer Brücken die nur einspurig sind die sind teilweiße ganz schön eng mit unserem großen Auto. Wir haben eine Stop an einem Strand mit echt hohen Wellen gemacht die wir angeschaut haben und Maurits wurde fast nass. Dann ging es ins Landesinnere wo wir an einem Wasserfall gehalten haben. Cool und es waren auch gar nicht so viele Leute dort. Von Wasserfall ging es dann zum Blue Lake wobei durch das nicht so tolle Wetter war der gar nicht so besonders Farben. Aber die Brücke war cool aber sehr wackelig.
    Und ab dann ging das Bergpanorama richtig los wirklich sehr schön.Das Wetter wurde langsame besser und Sonne und Regen wechseln sich ab Si das wir einige Regenbogen sehen können. Am Abend haben wir dann in unseren kleinen Cabin Eiernudeln gekocht und den Abend noch entspannt morgen geht es früh raus.