Singapur, Australien, Thailand

October - December 2023
Knapp 3 Monate bereisen wir als Familie 3 unterschiedliche Länder, lernen neue Kulturen kennen und lassen uns auf die verschiedensten Abenteuer ein. Read more
  • Day 73–80

Phuket (Bang Tao), Tag 74 - 80 / 81

December 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Zum letzten Mal fuhren wir von einem Ort zum nächsten. Nämlich von Khao Lak (zurück) nach Phuket. Dieses Mal aber an einen anderen Strandabschnitt. Und obwohl Bang Tao Beach nur knapp 30 Kilometer von Kata Noi entfernt liegt, hatten wir das Gefühl, an einem anderen Fleckchen Erde in Thailand zu sein 🤗.

Unser Hotel lag an einem langen Strand, bei dem sich die thailändischen Restaurants mit Massagehäuschen abwechselten. So spazierten wir Abend für Abend Barfuss am Strand entlang zu einem der Restaurants und genossen ein typisches Thai-Essen während uns der Sand under den Füssen kitzelte 😁.

Lean & Alea erfreuten sich jeden Tag an Lollo & Bernie. Dabei handelt es sich um die schwedischen Hotel-Ketten-Maskottchen - eine Giraffe 🦒 und einen Bären 🐻, welche den Kids immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberte 😍. Egal, ob beim morgendlichen „Marsch“ beim Frühstück, im Lollo & Bernie Club (aka „Chindsgi“-Club), der Minidisco oder beim Family-Yoga.

Auch zwei Ausflüge haben wir diese Woche gemacht. Ein Mal ging es mit einem Longtail Boat zur Rock Island, wo wir einen Schnorchelstopp einlegten und hunderte von Fischen beobachten konnten 🐟🐠🐡. Bevor wir weiter zum wunderschönen Banana Beach fuhren und am Strand und im warmen Meerwasser die Zeit vertrieben. Ebenfalls haben wir uns auf eine Elefanten-Treeking-Tour gewagt und konnten mit den grauen Dickhäuter sogar plantschen 🥰.

Mittlerweile sind die Reisetaschen beinahe vollständig gepackt und wir sind so ready, wie man es eben sein kann, wenn die Heimreise nach 11 Wochen bevor steht 😅.

Phuket (Bang Tao Beach) in Kürze: Lebendiger (touristischer) Thai-Strand mit vielen Optionen.

• Day 66–73

Khao Lak, Tag 67 - 73 / 81

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Phuket ging's für uns für eine Woche nach Khao Lak. Nach rund einer Stunde hielten wir zuerst am Flughafen, um Bea (Mami von Tamara) abzuholen. Die knapp 18 stündige Reise sah man ihr nicht wirklich an - vielleicht war die Müdigkeit auch aufgrund des Grinsens über das ganze Gesicht wie weggezaubert 😉. Sich nach 9 Wochen wieder in die Arme nehmen zu können, ist hald irgendwie einfach ganz besonders 🥰.

So verbrachten wir unsere 2. Woche in Thailand zu fünft 😍. Das Hotel war wiederum wunderschön und alle hatten ihren Spass: Ob beim Baden im Pool, auf dem Reifen im „Lazy River“ oder beim Plantschen im Meer. Der tägliche „Kurzregen“ machte dabei überhaupt nichts. Es war sogar ziemlich lässig, bei Regen im Wasser zu sein 😅.

Geführte Ausflüge haben wir in Khao Lak keine gemacht, sondern auf eigene Faust das Memorial des Tsunami‘s angeschaut. Die Bilder waren sehr eindrücklich und hinterliessen den ein oder anderen „Gänsehautmoment“ 😲. Auch das angespülte Polizeischiff, welches rund 2 km vom Meer ins Landesinnere geschwemmt wurde, wurde interessiert betrachtet (vor allem Lean hatte gefühlt tausend Fragen zum Tsunami 🫣).

In Khao Lak schlenderten wir wieder durch den (grossen) lokalen Markt und kauften zum ersten Mal einige Dinge für zu Hause ein.

Essenstechnisch wurde es etwas herausfordernder: Nach rund 2 Wochen machten unsere Mägen uns nämlich auf die Tatsache aufmerksam, dass wir nicht „westliches“ und teilweise wohl etwas zu scharfes Essen zu uns nahmen, weshalb jemand (zumindest ein Mal) auf „Bratwurst mit Rösti“ umgestiegen ist 😆.

Das Abschlussessen in Khao Lak war hingegen wieder ziemlich besonders: Thai BBQ oder auch „Hot Pot“ genannt. Sehr lecker und mal nicht so „klassisch Thai“ wie wir es die letzten paar Tage hatten 😁.

Khao Lak in Kürze: Perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen.

• Day 62–66

Phuket (Koh Phi Phi), Tag 64 - 66 / 81

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Highlight der 2. Wochenhälfte in Phuket sollte der Tagesausflug mit dem Speedboat zur Inselgruppe Koh Phi Phi werden. Berühmt wurde die Insel aufgrund des Filmes „The Beach“, der 2000 an der Maya Bay gedreht wurde 🎬.

Sollte, denn der Ausflug hatte so rein gar nichts von dem, wie es uns verkauft wurde 🤨. Dass wir nicht die Einzigen vor Ort sein würden, war uns durchaus bewusst, nicht aber, dass wir den ganzen Tag zusammen mit halb Indien verbringen und im Gänsemarsch zu den diversen Sehenswürdigkeiten spazieren würden 😏. Aber alles der Reihe nach:

Nach einer stündigen Fahrt vom Hotel zum Hafen (2 Personen waren nicht aufgetaucht, dafür 3 Jungs mit Kater mit im Bus) warteten wir rund 1.5 Stunden, bis unser Boot den Hafen verliess 🙄. Dies, weil die Crew mit 6 Personen den Preis verhandeln musste. Die Laune einiger Passagiere war schon mal besser. Eine weitere Stunde verging, ehe wir zum ersten Mal bei der Monkey Island hielten 🐒. Sage und Schreibe 15 Minuten durften wir dort verbringen, eher wir einen Schnorchelstop einlegten und danach bereits zum Mittagessen aufbrachen. Eigentlich alles super schön, wären da nicht die vielen anderen Leute, die zum Teil ziemlich fragwürdige Manieren hatten 🤔.

Der Nachmittag verging generell sehr schnell. Doch lange Aufenthaltszeit hatten wir an keinem der einzelnen Attraktionen (schliesslich mussten wir 1.5 h Verspätung vom Morgen aufholen). Spannend wurde es dann zum Schluss. Eigentlich hätten wir um 18 Uhr von der „einsamen Insel“ wieder auf dem Boot sein müssen, da jedoch ein Sturm aufzog, waren (fast alle) früher zurück und das Boot - welches das letzte vor der Insel war - legte ab. Glücklicherweise erkannten andere Passagiere, dass 2 Personen fehlten. Der Kapitän konnte aber wegen des Wellengangs fast nicht mehr umkehren (x Versuche waren vergebens). Irgendwann klappte es doch noch und mit an Board waren die 2 (ziemlich genervten) zurückgebliebenen 😅.

Das Ende der Geschichte: Zurück im Hotel waren wir um 19.30 Uhr (anstatt um 18.00 Uhr). Ein Tag, den wir zwar nicht mehr vergessen werden - aber (leider) nicht im positiven Sinne 😔.

Ansonsten haben wir noch den grossen Buddha besucht, viel gebadet und Sport gemacht. Auch Massagen durften wir geniessen und einfach mal etwas Sonne tanken. Und ja, das thailändische Essen wurde weiterhin jeden Abend richtiggehend verschlungen 🤗.

Phuket in Kürze: Immer noch schön. Doch um einiges touristischer geworden, als noch vor 13 Jahren.

• Day 59–62

Phuket (Kata Noi), Tag 61 - 63 / 81

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Sawadee ka aus Thailand. Bereits 3 Nächte haben wir im Land des Lächelns hinter uns 😊. Und wow! Was für ein Gegensatz zu Australien. „Kulturschock“ haben wir es am 1. Tag genannt 🤪. Wir brauchten ehrlicherweise auch ein paar Stunden, um uns an das „Hotel-Leben“ zu gewöhnen.

Von 0 auf 100 wurden wir plötzlich wieder verwöhnt. Das Buffet im Hotel ist unglaublich vielfältig und bietet für alle Menschen verschiedenster Kulturen etwas zum Essen. Ganz besonders gefällt uns aber der morgendliche Frühstücksplatz. Direkt am Meer dürfen wir die unterschiedlichsten Köstlichkeiten geniessen 😍.

Am ersten Tag wurden wir zwar schon morgens mit Regen überrascht (bis zum Ende des Monats Oktober war hier Monsunzeit), doch die anderen zwei Tage hatten wir Glück und sahen nur mal kurz einige Regentropfen 🤞. Am „tägliche Bädele“ hinderte dies aber nicht und alle hatten super viel Spass (bei Lean sind wir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob er nicht eher zur Spezies „Fisch“ gehört - den sahen wir eigentlich fast nie ausserhalb des Wassers, ausser es gab etwas zu Essen 😉).

Natürlich haben wir uns auch die grüne Umgebung angeschaut. Mit dem Taxi oder einem der kleinen, farbigen Tuktuk‘s gings nach Kata und zum Patong Beach. Kata bietet sehr viel an Restaurants und kleinen Lädeli‘s 🤗. Auch den Night Market mit einer Vielfalt an Früchten und anderen Essensmöglichkeiten haben wir besucht. In Patong an der Bangla Road blieben wir allerdings nur kurz. Das (leider auch bekannte typische) Thailand, welches man da zu Augen bekommt, hat uns sehr zu denken gegeben und wir wollten dieses „Schauspiel“ nicht länger ansehen 😔.

Nebst der täglichen Bade-Session freuten sich Lean & Alea jeden Morgen auf die 1-stündige Mami-/Papi-Auszeit im „Chindsgi-Club“ (wie sie den Kids-Club liebevoll umbenannt haben 🥰), während wir Erwachsenen in dieser Zeit das Fitness-Studio „genossen“ haben 😅. Für die Kids ist dies das absolute Highlight. Das Hightlight von Peter & Tamara ist das Abendessen. Wir beide lieben die thailändische Küche und könnten von den Speisen nicht genug bekommen 🤤.

3 Tage haben wir nun noch vor uns, bevor wir dann am Flughafen in Phuket unsere 5. Reisebegleiterin abholen und nach Khao Lak wechseln ❤️.

Melbourne, Tag 60 / 81

November 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Frühmorgens nochmals raus zum Joggen - ein letztes Mal bei Sonnenschein an der australischen Küste entlang. Als wir losfuhren, war das Wetter wechselhaft, genau so wie unsere Gefühlslage 🥹. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden wir Australien verlassen. Obwohl wir uns auf die letzten drei Wochen in Thailand freuen, werden wir das Land, in welchem wir nun sieben Wochen lang unterwegs waren, sehr vermissen.

Aber alles hat ein Ende: 3 h 20 Min. Fahrt von Warrnambool zum Flughafen in Melbourne standen bevor. Eigentlich ging alles gut. Bis auf das „Knöllchen“, welches uns die Polizei aufdrückte. Grund: Speed Limit überschritten 😒. Wobei die Busse für 20 km/h zu schnelles fahren in der 80er Zone mit AUD 385 ganz schön hoch ist. Wenigstens hatten die Kids ihren Spass und verfolgten gespannt das Geschehnis, als das Polizeiauto mit Blaulicht uns einholte und zum anhalten aufforderte 🙄.

Die Zeit am Flughafen verging dann sehr schnell, der anschliessende Flug hatte es jedoch in sich. Mit 8 h 50 Min Flugzeit am Tag hatte Alea dieses Mal etwas Mühe. Viel Zeit für sich beanspruchte sie (nichts war gut genug, viel Gequengel und einfach schlechte Laune) 🤪. Auch 1 Stunde komplettes Durchschreiten um 23 Uhr war mit dabei (sorry an alle anderen Passagiere an Board…). In Phuket angekommen mussten wir dann nochmals 1 Stunde mit dem Auto fahren. Dass die Kleine zwei Mal erbrochen hat, machte den Reisetag definitiv nicht besser 🫣. Da erstaunt es wohl auch nicht, dass wir komplett erschöpft um 23 Uhr Ortszeit (in Australien wäre es 03.00 Uhr am Morgen gewesen) ins Bett fielen.

Coolste Sehenswürdigkeit in Australien
    Alea: Billabong Sanctuary (wegen den Koala‘s)
    Lean: Crocodile Show im Australia Zoo
    Peter: „The Nobbies“ (Phillip Island)
    Tamara: „The Nobbies“ (Phillip Island)

Etwas, das für immer in Erinnerung bleiben wird
    Alea: Die vielen Tiere
    Lean: Ferry fahren
    Peter: BBQ Stations und Sushi Rolls
    Tamara: Koala halten

Ort, der mir am besten gefallen hat
    Alea: Unknown
    Lean: Phillip Islands (weil er dort die Weihnachtsliste schreiben durfte 😉)
    Peter: Blacks Beach
    Tamara: Cairns

Was ich am liebsten gegessen habe
    Alea: Teigwaren
    Lean: Güggeli
    Peter: Rinds-Geschnetzeltes aus der Camping-Küche
    Tamara: Gegrillte Maiskolben

Australien in Kürze: DANKE für die schöne Zeit, we love you ❤️!

• Day 58–59

Warrnambool, Tag 59 / 81

November 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzte Route entlang der Great Ocean Road stand bevor. Und damit einhergehend unser 2. letzter Tag in Australien 🥲. Der Kühlschrank zeigte schon fast gähnende leere an. Genau das war unser Ziel, um Morgen möglichst lebensmittelfrei ins Flugzeug steigen zu können. Doch zuerst genossen wir nochmals Australian Flair 🇦🇺.

Bevor wir ins Auto stiegen, wollten Lean & Alea (wieder) die Koala’s suchen (8 Stück brauchten sie, um die Überraschung vom Camping zu erhalten) 🤪. Hiess: 8 Uhr morgens, Jeans & Pulli an, ab nach draussen und „Augen auf“. 7 haben wir gefunden - den Lolli gabs trotzdem 😘.

Alle Happy, weiter gings: Von Apollo Bay nach Warrnambool waren es 160 Kilometer. Nach der Hälfte war dann das lang ersehnte Natur-Spektakel zu sehen: Die „Twelve Apostles“. Gigantische Steine entlang der Küste 😍. Wettertechnisch gäbe es wohl schönere Tage für „Top-Shot-Bilder“, dafür hatte es fast keine Leute, was uns fototechnisch zu Gute kam 😄. Weiter südlich hielten wir an drei anderen Fotospots: London Bridge, The Grotto und Bay of Martyrs. Vor allem die ersten beiden sind unserer Meinung nach „Must-Sees“.

Danach fuhren wir nach Port Campbell, wo es den obligaten Kaffee für Peter & Tamara gab und die Kids zu Mittag assen. Weiter gings: Vorbei an Feldern mit zig-tausend Kühen 🐂🐃🐄 bis nach Warrnambool zum Tasman Camping-Platz. Kaum angekommen, war sie da: Die Sonne 🌞, welche wir 3 Tage lang schmerzlich vermissten.

Das wärs dann auch gewesen mit der Fahrt auf der Great Ocean Road. Insgesamt waren es 243 Kilometer. 2/3 der Strecke führte der Küste entlang, der Mittel-Teil war eher im Grünen mit seiner Vielfalt an Bäumen und Wäldern.

Nachdem das Gepäck aus dem Wagen gehievt wurde, „mussten“ wir im Wollys einkaufen (Tim Tam’s für in die Schweiz lassen grüssen - viele Tim Tam‘s 😁) und schauten uns dann noch Warrnambool an. Die grösste Stadt im Westen Victorias mit sehr schönem Natur-Park und vielen Abenteuer-Spielplätzen . Zum Abschluss in Australien: Essen im Whalers Hotel. Voller Wehmut (aber sehr, sehr glücklich 🥰) verbrachten wir einen tollen Abend mit mega leckerem Essen.

Warrnambool in Kürze: Typische australische Kleinstadt am Ende der Great Ocean Road.

• Day 56–58

Apollo Bay, Tag 57 - 58 / 81

November 25, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

„Eine der schönsten Strassen der Welt“, haben sie gesagt.
    „Eine der schönsten Strassen der Welt“, bestätigen wir.

Die Great Ocean Road 😍. Von Anglesea bis zu unserer nächsten Destination „Apollo Bay“ waren es rund 1 h 20 mit dem Auto. Nach einem letzten Spielplatzbesuch (den wir am Vortag nicht gefunden haben) ging es los. Beinahe die ganze Zeit fuhren wir direkt der Küste entlang und „wow‘s, oh‘s und „lueg emal das ah““ wechselten sich im Turnus 😲.

Nach der Hälfte stoppten wir in Lorne und liessen uns vom Samstagstreiben in dem schönen Örtchen berieseln. Bevor wir einen leckeren Kaffee genossen, spazierten wir zum 2 km entfernten Jetty und kamen aus dem Staunen fast nicht mehr heraus: Zwei riesengrosse Rochen schwammen im fusstiefen Wasser. Ein Anblick, den wir so noch nie zu Gesicht bekommen haben 🤗.

Weiter ging die Fahrt - mit kurzem Abstecher zum Kennett River, wo wir nun auch das erste Mal zwei freileibende Koalas 🐨 gesehen haben. Kurz nach 16 Uhr trafen wir in Apollo Bay ein und machten uns nach dem Einkauf im Supermarkt auf den Weg zum Campingplatz (auch hier hat es 4 Koalas - gefunden haben wir jedoch nur einen 🤷‍♀️🤷‍♂️). Vermutlich war dies die richtige Entscheidung, denn ab diesem Zeitpunkt hat der Regen nicht mehr aufgehört (Forecast: rainy days with thunderstorm 🤪). So vertrieben wir uns die Zeit im Mobile Home mit Lesen, Spielen und „e chli sii“.

Auch am 2. Tag war Regen angesagt. Wir wollten uns davon aber nicht die Laune verderben lassen und machten uns (zum ersten Mal seit langem in Jeans und mit Turnschuhen 😅) aus dem Häuschen. Nach 1 Stunde mit rund 10 Kilometern durch einen gewagten Waldweg kamen wir beim „Otway Tree Top Adventure“ an und liefen (ausgestattet mit Regenschirmen) den 600 Meter langen „Treetop Walk“. So befanden wir uns teils 40 Meter über dem Boden und spazierten in (für uns) schwindelerregender Höhe zum Spiral Tower, der nochmals ca. 10 - 15 Meter nach oben ging.

Anschliessend haben wir uns das für Australien am meist bedeutsamste Lightouse „Cape Otway“ angesehen und den Nachmittagskaffee in einem gemütlichen Restaurant geschlürft ☺️.

Irgendwie wollte es der Zufall so, dass wir den ganzen Tag trocken blieben 😊. Erneut hörte es dann ab 16 Uhr nicht mehr auf zu Regnen, weshalb wir kurzerhand zum Aufenthaltsraum auf dem Camping gingen und die Kids spielten, Tamara sich mit einem Puzzle beschäftigte und Peter sich mit den letzten Tipps für den nächsten Tag vertraut machte.

Apollo Bay in Kürze: Ort mit der (bisher) schönsten Joggingstrecke unserer Reise auf dem Great Ocean Walk.

• Day 54–56

Anglesea, Tag 55 - 56 / 81

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter gehts - von Phillip Island nach Anglesea. Rund 3 h 20 Min Fahrt stand bevor 🤪. Das Mittagessen wurde im Auto eingenommen, einfachheitshalber wieder mal Gurke und Cherry-Tomätli. Nach knapp 3 Stunden hielten wir in Torquay, wo wir auch das Visitor Center besuchten, um uns über die Möglichkeiten der nächsten 5 Tage zu informieren.

Nach Glacé und Kaffee verfügten alle über genügend Energie, um der Esplanade entlang - mit Sicht auf wunderschöne Buchten - zum Spielplatz zu laufen ☺️. Danach machten wir uns bereits auf den Weg zum Camping-Platz. Ein sehr schön angelegter Platz mit coolem Spielpi und Indoor-Hallenbad erwartete uns. Wiederum übernachteten wir 2 Tage in einem Safari-Zelt, welches uns auch hier sehr gefällt. Es ist einfach wahnsinnig heimelig 🥰.

Am nächsten Tag war ab 18 Uhr Regen angesagt. Die Zeit davor wollten wir deshalb bestmöglich nutzen 😅. Direkt nach dem Morgenessen fuhren wir zum 5 Minuten entfernte Golf Course, wo wir mit einem Golf-Caddie durch den Golfplatz gecruist wurden und viele Kängurus 🦘 beobachten konnten. Anschliessend wollten wir (oder eher die Erwachsenen 😉) unbedingt den Leuchtturm sehen, bevor wir den Wunsch von Lean & Alea befolgten und auf einem Feld frische Erdbeeren 🍓 pflückten (wer die vielen Erdbeeren nun isst, wissen wir noch nicht…).

Ein Überraschungsbesuch im Big W stand ebenfalls noch an, um das Ferienbatzeli vom Grosi auszugeben (Sidenote: Lean ist nun stolzer Besitzer eines Spiderman-Bodyboards 🫡). Und dann gings noch in die Chocolate Factory zu einem Chocolate-Tasting 🍫. Insgesamt 14 Sorten konnten wir auf unseren Zungen zergehen lassen.

Danach wieder Programm für Peter & Tamara: Winery. Wir durften 4 Tropfen probieren. Von Chardonnay, über Sauvignon Blanc bis zu Syrah und Shiraz war alles dabei. So ganz unser Geschmack war es dieses Mal aber nicht 😒.

Zwischenzeitlich setzte auch der Regen ein, weshalb wir um 16.30 Uhr zurück auf dem Camping waren. Dieser Blog-Post wurde daher im Zelt mit Regentropfen-Geräuschen „über dem Kopf“ geschrieben. Trotz „wüeschtem Wetter“ ein cooler Moment.

Anglesea in Kürze: Kleiner, feiner Ort, perfekt gelegen, um den Trip entlang der Great Ocean Road zu starten.

• Day 52–54

Phillip Island, Tag 53 - 54 / 81

November 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Wie schnell die Reisezeit doch vorbei geht, wurde uns auf Phillip Island zum ersten Mal so richtig bewusst. Denn bereits war die letzte Woche in Australien angebrochen 😲. Mit dem Auto fuhren wir 1.5 Stunden auf die 101 Quadratkilometer grosse Insel. Total 14‘000 Einwohner leben hier und der Ort hat uns - nach dem Stadtleben - unglaublich verzaubert.

Dieses Mal übernachteten wir 2 Tage in einem Safari-Zelt. Wobei „zelten“ eine andere Bedeutung bekommt, wenn man sich die Fotos der super heimeligen Unterkunft anschaut ☺️. Mit Blick direkt aufs Meer durften wir aufstehen und abends das Meeresrauschen geniessen (oder / und ein Bad in der Badewanne). Für einmal sahen wir auf dem Campingplatz keine Kängurus, dafür Unmengen an wilden Hasen 🐇 und einen grossen Igel 🦔.

Nach Ankunft am 1. Tag fuhren wir auf die 20 Minuten entfernte „Churchill Island“, welche wir zu Fuss umrundeten. Den Hinweis „Gate schliesst um 16.30 Uhr“ bedeutete für uns einen Wettlauf gegen die Zeit - den wir glücklicherweise gewonnen haben 😅.

Am 2. Tag machten wir uns dann auf und erkundeten die Gegenseite der kleinen Insel. Beim The Nobbies Centre konnten wir uns an den „The Nobbies“ kaum satt sehen. Die unterschiedlichsten Farben und die traumhafte Sicht auf die Felsen am und im Wasser waren schlichtweg grandios 😍. Da hätten wir gerne noch etwas mehr Zeit verbracht. Doch wir wollten auch zum „Swan Lake“, der einen Besuch (unserer Meinung nach) aber nicht wirklich wert war. Hingegen stiessen wir per Zufall auf einen menschenleeren und beinahe unberührt scheinenden Strand, bei dem wir alle etwas zu Mittag assen (Standard: Es Rüebli und chli Gurke oder Avocado 😃). Da es dort so schön war, blieben wir länger als geplant und verbrachten die Zeit mit „sändele“ und „nichts-tun“. Auf unserem Heimweg befand sich die Philipp Island Vineyard & Winery. Da konnten wir natürlich nicht einfach so dran vorbeifahren. Endlich konnten wir australischen Wein in seiner Vielfältigkeit probieren 🥂🍷.

Eines der Highlights hätte die Penguin Parade sein können🐧🐧. Hörten wir bis anhin eigentlich nur Gutes über diese Attraktion. Abends, wenn es dunkel wird, spazieren die kleinen Tiere vom Meerwasser entlang Richtung Strand und präsentieren sich in ihrem schwarz-weissen Gewand ihrer Audienz. Lean & Alea fanden die kleinen Wesen zwar "u herzig", in der Tat sahen wir sie aber nur von ganz weit weg. Da es schon sehr dunkel war und es sich bei den Pinguinen um die kleinste Spezies der Welt handelte, sahen wir eher kleine "irgendwas". Vermutlich fanden die Kids es auch einfach nur cool, mal „spät“ ins Bett gehen zu dürfen 😉.

Der Ausflug hat sich aber trotzdem gelohnt: Ein Wallaby, der genüsslich in die Wellen sprang, klaute den Pinguinen kurzerhand die Show. Und sogar einen auf dem Rücken schwimmenden Seelöwen konnten wir bestaunen.

Phillip Island in Kürze: Eine Naturperle, die einen Besuch definitiv verdient hat.

• Day 48–52

Melbourne, Tag 48 - 52 / 81

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer tollen Zeit in Sydney brachen wir auf nach Melbourne, eine 5.2 Mio-Einwohner-Stadt. Die Flugzeit betrug wiederum 1.5 Stunden und verging auch dieses Mal super schnell 🤗. Direkt nach der Ankunft übernahmen wir unser Mietauto, welches uns die nächsten 11 Tage im Süden von Australien von A nach B fahren wird.

4 Tage lang wohnten wir in einer AirBnB-Wohnung an der St. Kilda Road. Eine top-ausgestattete Wohnung mit fantastischen Weitblick 😆. Auch den hauseigenen Pool wurde mit Freude quittiert (was die nächsten 3 Tage zu unserem „Abend-Ritual“ wurde 😁).

Den ersten Tag in Melbourne verbrachten wir im City-Zentrun. Melbourne ist auch bekannt durch seine multikulturellen Veranstaltungen, da die „Melburnians“ anscheinend diverse Festivals feiern. Der Zufall wollte es wohl, dass wir am African Music & Coulture Festival vorbei und dadurch anschliessend den ganzen Tag geschminkt durch die Gegend liefen 🤣. Mit dem kostenlosen City-Circle Tram begaben wir uns danach auf Erkundungstour. In der Gegend Southbank gab es den obligaten Kaffee und zwei Babyccinos sowie eine fantastische Crème Brûlée, bevor wir dann gestärkt - entlang dem Yarra River und durch den botanischen Garten - unseren Heimweg antraten.

Am 2. Tag fuhren wir mit unserer Renault-Kutsche nach St. Kilda zum Markt. In St. Kilda trafen wir auch Peter’s ehemaligen Fussballkollegen Stephan und seine Frau zum Kaffee und erfuhren einiges über seine Zeit als Inhaber des „The Wursthütte“-Ladens in Australien. Den Artisan Market im Elwood Park haben wir uns ebenfalls angeschaut. Nachmittags fuhren wir wiederum mit dem Tram zum City-Center, um die Flinders Lane abzulaufen und uns mit italienischem Abendessen zu verwöhnen.

Tag 3: Aufgrund eines Tipps unseres Kinderarztes (Danke Herr König 👍) fuhren wir ins ca. 1 Stunden entfernte Gebiet Mornington Peninsula. So vieles wollten wir entdecken, zu wenig Zeit hatten wir 😏. Leider spielte auch das Wetter nicht so mit, weshalb wir den Leuchtturm bei Nieselregen begutachteten, die Kids das Glacé bei 15 Grad schleckten und die Schönheit der farbigen Häuschen auf Google-Bilder definitiv besser zur Geltung kommt, als auf unseren Fotos 😔. Trotzdem gefiel uns der Ort, der wohl bei Sonnenschein noch viel schöner wäre.

Melbourne in Kürze: Eine lebendige, kunstreiche Grossstadt mit vielen Gegensätzen.