traveled in 18 countries Read more Zürich, Schweiz

Última parada, Lima

September 10, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

🇪🇸
    Anteayer, poco antes de medianoche, llegamos a la capital peruana, nos registramos en nuestro albergue y nos fuimos a dormir. Pasamos la mayor parte de ayer en nuestra habitación, ya que estábamos bastante agotados. Por supuesto, para lavar la ropa, ir de compras y comer bien había bastante fuerza. 😅 Pero el día aún fue especial, porque marcaba un hito en nuestro viaje. ¡Hace exactamente un año, el 09.09.2022, comenzó nuestra aventura con el vuelo a Corea del Sur!

Las dos noches en Lima pasaron muy rápido, así que esta mañana ya dejamos nuestro último alojamiento en Perú. Sin embargo, nuestro viaje no continuó hasta la noche, así que aún tuvimos tiempo suficiente para explorar un poco la ciudad. Caminamos hacia dos mercados, pero no encontramos nada allí. Nos gustó mucho la zona de Miraflores, donde estaba nuestro hostal, y tras un corto paseo hacia la costa, llegamos a Larcomar, un centro comercial, donde hicimos un poco de window shopping. Más tarde, tuvimos que volver al albergue porque Rocio había reservado una cita para una manicura después de mucho tiempo. Incluso después de esto, el tiempo de espera continuó antes de que camináramos hacia la parada de autobús a eso de las 20:00, donde tomamos el Airport Express hacia el aeropuerto.

«Letzter Halt, Lima»

Vorgestern kurz vor Mitternacht erreichten wir die peruanische Hauptstadt, checkten gleich in unser Hostel ein und gingen schlafen. Den gestrigen Tag verbrachten wir mehrheitlich in unserem Zimmer, da wir ziemlich erschöpft waren. Wäsche waschen lassen, Einkaufen und fein essen musste natürlich aber auch heute sein. 😅 Speziell war der Tag aber trotzdem, denn dieser markierte einen Meilenstein unserer Reise! Vor genau einem Jahr, dem 09.09.2022, startete unser Abenteuer mit dem Flug nach Südkorea!

Die zwei Nächte in Lima gingen sehr schnell vorbei und so checkten wir heute morgen bereits aus unserer letzten Unterkunft in Peru aus. Unsere Reise ging jedoch erst am Abend weiter, sodass wir noch genügend Zeit hatten, die Stadt ein wenig zu erkunden. Zu Fuss ging es in Richtung zweier Märkte, bei denen wir jedoch nicht fündig wurden. Die Gegend Miraflores, in der unser Hostel lag, gefiel uns aber ausgezeichnet und nach einem kurzen Spaziergang in Richtung Küste erreichten wir mit Larcomar auch schon ein Einkaufszentrum, in dem wir ein wenig Window Shopping betrieben. Am späteren Nachmittag mussten wir jedoch zurück ins Hostel, da Rocio nach langer Zeit wieder einmal einen Termin für eine Maniküre gebucht hatte. Selbst nach diesem ging die Wartezeit weiter, ehe wir gegen 20:00 Uhr in Richtung Bushaltestelle liefen, wo wir mit dem Airport Express in Richtung Flughafen fuhren.

Islas Ballestas

September 8, 2023 in Peru ⋅ 🌬 19 °C

🇪🇸
    Tras una corta noche en Paracas, a las 07.30 ya estábamos de vuelta en un punto de encuentro para otra excursión. Nuestro guía nos agradeció nuestra puntualidad, ya que aún no había rastro de los otros 14 participantes. Desde el punto de encuentro salimos poco después hacia el puerto, donde a las 08:00 comenzó la excursión a las Islas Ballestas (madrugar mereció la pena, porque el puerto estaba mucho más lleno cuando volvimos). De camino a las islas, hicimos una breve parada en el candelabro de Paracas, un geoglifo de 180 metros de altura. Por el camino, vimos las primeras focas orejudas (en las aguas viven lobos marinos sudamericanos y focas de crin, ambos pertenecientes a la familia de las focas orejudas...) en el agua, algunas de las cuales se mostraron bastante curiosas (o eso parecía) con nuestro barco. Al llegar a las islas, nos "esperaban" una multitud de aves. Para gran alegría de todos, entre estas aves se pudieron observar algunos pingüinos de Humboldt. Según el guía, no era algo normal, ya que últimamente casi no se veían pingüinos debido al fenómeno meteorológico de El Niño. De regreso, hicimos una breve parada en Isla Blanca para ver muchas más aves, pero sobre todo muchas más focas. 🦭

De vuelta a tierra firma, sólo tuvimos un breve respiro, porque pronto salimos en otra excursión de Perú Hop a la Reserva Nacional de Paracas, un área nacional protegida que mostraría paisajes increíblemente bellos. Se trata de una extensión del desierto de Atacama en Chile, por lo que también es una de las zonas más secas del mundo. La excursión duró unos 90 minutos y nos estaba entrando hambre, por lo que tuvimos que fortalecernos. Porque por la tarde nos esperaba un curso de pisco (también organizado por Peru Hop y gratuito 😎). Vimos con entusiasmo cómo preparar Pisco Sour y probamos nuestra suerte un poco más tarde con más o menos éxito (a Dario se le cayó la yema de huevo en la bebida 🐣). En cualquier caso, las bebidas no sabían nada mal. 😋 Después de este refresco, tuvimos que esperar de nuevo, porque la última etapa con Perú Hop nos iba a llevar a Lima por la noche.

«Ballestas Islands»

Nach einer kurzen Nacht in Paracas standen wir um 07:30 Uhr bereits wieder bei einem Treffpunkt zu einer neuerlichen Tour. Unser Tourguide bedankte sich bei uns für die Pünktlichkeit, denn von den anderen 14 Gästen fehlte noch jede Spur. Vom Treffpunkt ging es kurz später Richtung Hafen, wo um 08:00 Uhr (früh aufstehen lohnte sich, denn bei der Rückkehr war der Hafen einiges voller!) die Tour zu den Ballestas Inseln begann. Auf dem Weg zu den Inseln gab es einen kurzen Zwischenstopp beim Kandelaber von Paracas, einer 180 Meter hohen Geoglyphe. Auf der Weiterfahrt sichteten wir dann bereits die ersten Ohrenrobben (in den Gewässern leben Südamerikanische Seebären und Mähnenrobben, die beide zur Familie der Ohrenrobben gehören...) im Wasser, die teilweise ziemlich neugierig (so schien es zumindest) unser Boot bestaunten. Bei den Inseln angekommen wurden wir dann von einer Vielzahl von Vögeln „erwartet“. Zur grossen Freude aller waren unter diesen Vögeln auch tatsächlich einige Humboldt-Pinguine zu beobachten. Gemäss Guide war dies nicht selbstverständlich, da wegen dem Wetterphänomen El Niño in letzter Zeit fast keine Pingus zu sichten waren. Auf dem Rückweg stoppten wir noch kurz bei der Isla Blanca, um dort noch viel mehr Vögel, aber auch vor allem viel mehr Robben zu sehen. 🦭

Zurück auf dem Land hatten wir nur eine kurze Verschnaufpause, denn schon bald ging es auf eine erneute Peru Hop-Tour in die Reserva Nacional de Paracas, ein nationales Schutzgebiet, das unglaublich schöne Landschaften zeigen sollte. Es handelt sich hierbei um einen Ausläufer der Atacama-Wüste Chiles und ist daher ebenfalls eine der trockensten Gegenden der Welt. Diese Tour dauerte rund 90 Minuten und langsam wurden wir hungrig und mussten uns stärken. Denn für den Nachmittag stand noch ein Pisco-Kurs (ebenfalls von Peru Hop organisiert und gratis 😎) auf dem Programm. Wir sahen gespannt zu, wie man Pisco Sour zubereitet und versuchten unser Glück wenig später mehr oder weniger erfolgreich (Dario viel beim Mixxen beim ersten Versuch das Eigelb in den Drink 🐣). Die Drinks schmeckten auf alle Fälle nicht schlecht. 😋 Nach dieser Erfrischung fing für uns wieder einmal das Warten an, denn das letzte Teilstück mit Peru Hop sollte uns am Abend noch nach Lima bringen.

Piscos en Huacachina

September 7, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

🇪🇸
    Tan pronto como llegamos a Arequipa, salimos de nuevo de la ciudad para un largo día de viaje. Tras un corto viaje en el minivan, subimos a otro autobús de Perú Hop. Sólo había tres paradas hasta las 17:00. La parada para el desayuno en el Horno 48 mereció la pena, ya que los panes de jamón y queso de allí sabían increíblemente bien. Al mediodía paramos para un buen almuerzo y poco antes de las 17:00 unos cuantos viajeros se bajaron en Nazca. Dejamos el autobús sólo brevemente en la torre de observación de Nazca para ver algunas de las famosas líneas de Nazca desde arriba. Se pueden distinguir algunas de las líneas, pero su verdadero tamaño no es evidente desde la torre de observación. Desde esta parada, el viaje en autobús continuó durante una hora hasta Huacachina, donde nos registramos en nuestra habitación a última hora de la noche muertos de cansancio, y nos dormimos un poco más tarde a pesar de la fiesta que había en el albergue.

Bastante descansados gracias a haber dormido lo suficiente, empezamos el día con un desayuno en el albergue antes de tener que volver a dejar la habitación. La siguiente excursión estaba programada para las 10 de la mañana. Después de haber hecho ya un tour del pisco en Chile, obviamente no podíamos perdérnoslo en Perú. Fue práctico que este tour estuviera incluido en el pase de Perú Hop. Aquí se anduvo muy poco por las ramas y después de algunas (pocas) informaciones, empezamos inmediatamente con la degustación. Las distintas variedades nos gustaron más que en Chile, pero eso también se debió a que sólo se ofrecían unos pocos piscos puros. La visita fue bastante divertida, ya que estaba dirigida a un público más joven (más aficionado a beber) que en Chile. El siguiente almuerzo, que incluía un pisco sour, fue una forma estupenda de redondear la excursión. De vuelta al albergue, hubo un pequeño concurso en el autobús y Rocio fue capaz de enumerar tres tipos diferentes de pisco degustados, por lo que volvimos con una buena botella de Pisco Mistela Italia. De regreso al albergue, tuvimos que esperar un poco antes de que empezara nuestra segunda excursión. Por la tarde estaba prevista una excursión de sandboard y buggy por las dunas de arena más grandes de Latinoamérica. Esta excursión, muy recomendable, fue un buen final para un día realmente estupendo. Pero el día continuó para nosotros, ya que después de esta excursión subimos por penúltima vez al autobús de Perú Hop para continuar hacia Paracas.

«Piscos in Huacachina»

Gleich früh wie wir in Arequipa ankamen, verliessen wir die Stadt auch wieder für einen langen Reisetag. Nach einer kurzen Fahrt im Minivan bestiegen wir erneut einen Peru Hop Bus. Bis um 17:00 Uhr sollte es dabei lediglich drei Zwischenstopps geben. Der Halt für das Morgenessen bei Horno 48 sollte sich aber allemal lohnen, da die dortigen Schinken-Käse-Brötchen unglaublich gut schmeckten. Am Mittag hielten wir für ein feines Mittagessen und kurz vor 17:00 Uhr wurden in Nazca ein paar Reisende abgeladen. Wir verliessen den Bus nur kurz beim Nazca Viewing Tower, um einige der bekannten Nazca Linien von oben zu begutachten. Man erkennt zwar einige Linien, die wahre Grösse dieser wird vom Aussichtsturm jedoch nicht ersichtlich. Von diesem Stopp ging die Busfahrt nochmals rund eine Stunde weiter nach Huacachina, wo wir spätabends und todmüde unser Zimmer bezogen und wenig später trotz laufender Party im Hostel einschliefen.

Ziemlich erholt dank genügend Schlaf starteten wir heute mit einem Morgenessen im Hostel in den Tag, ehe wir bereits wieder aus dem Zimmer auschecken mussten. Gegen 10:00 Uhr war nämlich die nächste Tour angesagt. Nachdem wir ja bereits in Chile eine Piscotour besucht hatten, durften wir uns diese natürlich auch in Peru nicht entgehen lassen. Praktisch dabei war, dass diese Tour im Peru Hop-Pass inbegriffen war. Hier wurde ziemlich wenig um den heissen Brei geredet und nach einigen (wenigen Infos) ging es sogleich ans Degustieren. Uns schmeckten die verschiedenen Sorten zwar besser als in Chile, das lag aber auch daran, dass nur wenige reine Piscos angeboten wurden. Die Tour war ziemlich lustig, da sie auf eher jüngeres (trinkfreudigeres) Publikum ausgerichtet war als jene in Chile. Das folgende Mittagessen inklusive Pisco Sour rundete den coolen Ausflug super ab. Auf dem Rückweg ins Hostel gab es dann im Bus noch ein kleines Quiz und Rocio konnte tatsächlich drei verschiedene degustierte Piscoarten aufzählen, sodass wir mit einer feinen Flasche Pisco Mistela Italia zurückkehrten. Zurück im Hostel mussten wir etwas warten, ehe unsere zweite Tour begann. Am späteren Nachmittag war nämlich noch eine Sandboarding und Buggy Tour durch die grössten Sanddünen Lateinamerikas geplant. Diese sehr zu empfehlende Tour war ein ziemlich toller Abschluss eines richtig gelungenen Tages. Wobei der Tag für uns noch etwas weiterging, denn nach dieser Tour bestiegen wir das zweitletzte Mal den Peru Hop Bus, um weiter nach Paracas zu fahren.

Colca Canyon

September 5, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

🇪🇸
    A pesar de que había bastante espacio, el viaje no fue muy relajante, por lo que tuvimos que recuperar un poco de sueño en el vestíbulo del albergue a partir de las 5 de la mañana. Un poco más descansados, fuimos más tarde a la ciudad, o más bien a tomar un café, para pasar el tiempo hasta que pudiéramos instalarnos en nuestra habitación. Cuando pudimos mudarnos a la habitación, nuestro día de recuperación (¡con un internet muy malo!) continuó.

Ayer tuvimos que madrugar de nuevo, ya que nos recogieron poco después de las 03:00 para nuestra excursión de un día al Cañón del Colca. En un largo trayecto en coche nos dirigimos al tercer cañón más profundo del mundo, que admiramos especialmente desde el mirador Cruz del Cóndor. En este punto pudimos observar varios cóndores andinos, que se encuentran entre las aves voladoras más grandes del planeta, en sus vuelos planeadores. Después nos adentramos un poco más en el valle en autobús, pero sólo para recoger a un grupo de excursionistas (también hay excursiones de senderismo de varios días en el Cañón del Colca...) y emprender el camino de vuelta. En el camino de vuelta hicimos algunas paradas más (esta vez no fuimos a las aguas termales, la vista de varios volcanes fue menos espectacular, así como el avistamiento de varias vicuñas, porque ya hemos visto muchos de estos hermosos animales). Después de un interminable viaje en coche hacia Arequipa, terminó esta excursión un tanto decepcionante. La próxima vez reservaríamos sin duda una excursión de senderismo de varios días.

Debido a la agotadora jornada de ayer, hoy tuvimos que volver a dormir hasta tarde antes de desayunar en el albergue. Nos acomodamos en el vestíbulo para aprovechar del internet, que allí funcionaba mejor. Más tarde, fuimos a la ciudad a comer y a explorar la Plaza de Armas. Como en todas partes de Latinoamérica, merecía la pena visitarla porque estas plazas siempre están muy bonitas. Pasamos la mayor parte del resto del día sin hacer nada para recuperarnos para el viaje de mañana (de nuevo bastante temprano).

«Colca Canyon»

Trotz mehr als genügend Platz war die Fahrt wenig erholsam und so mussten wir ab 05:00 Uhr in der Hostel-Lobby noch ein wenig Schlaf nachholen. Etwas erholter ging es später in die Stadt respektive ein Kaffee, um die Zeit bis zum Zimmerbezug zu überbrücken. Als wir das Zimmer beziehen konnten, ging unser Erholungstag (bei sehr schlechtem Internet!) auf dem Zimmer weiter.

Gestern hiess es wieder einmal früh aufstehen, da wir kurz nach 03:00 Uhr bereits für unsere Colca Canyon Tagestour abgeholt wurden. Auf einer langen Fahrt ging es in den dritttiefsten Canyon der Welt, welcher vor allem vom Aussichtspunkt Cruz del Condor bestaunt wurde. An diesem Punkt konnten wir tatsächlich diverse Andenkondore, die zu den grössten flugfähigen Vögeln der Erde zählen, in ihren Gleitflügen beobachten. Anschliessend ging es für uns im Bus etwas weiter ins Tal, jedoch nur um eine Wandergruppe (im Colca Canyon gibt es auch mehrtägige Trekking-Touren…) abzuholen und dann den Retourweg anzutreten. Auf diesem gab es noch einige weitere Zwischenstopps (auf die heissen Quellen verzichteten wir dieses Mal, die Aussicht auf diverse Vulkane war weniger spektakulär ebenso wie die Sichtung diverser Vikunjas, weil wir schon sehr viele von den schönen Tieren gesehen haben). Nach einer endlosen Fahrt in Richtung Arequipa endete die etwas enttäuschende Tour auch schon wieder. Das nächste Mal würden wir definitiv eine mehrtägige Trekking-Tour buchen.

Aufgrund des trotz allem anstrengenden gestrigen Tages hiess es heute wieder einmal richtig ausschlafen, bevor es im Hostel ein Morgenessen gab. In der Lobby machten wir es uns dann auch gemütlich, um das dort besser funktionierende Internet auszunutzen. Später ging es noch in die Stadt zum Essen und den Plaza de Armas auszukundschaften. Wie überall in Lateinamerika lohnte sich der Besuch auch hier, weil diese Plätze einfach immer sehr schön gestaltet worden sind. Den Rest des Tages verbrachten wir mehrheitlich bei gemütlichem Nichtstun, um uns für die morgige (erneut ziemlich frühe) Weiterfahrt zu erholen.

Ultimo día en Cusco

September 2, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

🇪🇸
    Tras cinco noches en Cusco, hoy tocaba volver a dejar el hotel. Como hasta ahora no habíamos visto mucho de la ciudad, lo compensamos hoy. En la ciudad visitamos algunos puestos de mercado y luego caminamos unos tres kilómetros colina arriba hacia las ruinas de la fortaleza inca de Sacsayhuaman, sin verlas de cerca. El camino de vuelta a la ciudad nos llevó a la hermosa Plaza de Armas, antes de encontrarnos de nuevo en nuestro restaurante favorito. Reforzados por última vez con una comida de Perú Café, fuimos al hotel a recoger nuestras mochilas y poco después en taxi a la terminal de Perú Hop. Allí, de hecho, esperamos brevemente a otros dos (¡!) pasajeros que iban a compartir con nosotros un autobús nocturno en dirección a Arequipa.

«Letzter Tag in Cusco»

Nach fünf Nächten in Cusco hiess es heute wieder einmal aus dem Hotel auschecken. Da wir von der Stadt bis anhin noch nicht viel gesehen hatten, holten wir dies heute nach. In der Stadt besuchten wir einige Marktstände und liefen anschliessend rund drei Kilometer den Hügel in Richtung Ruine der Inka-Festung Sacsayhuaman hoch, ohne die Ruine genauer zu besichtigen. Der Rückweg in die Stadt führte uns dann zum wunderschönen Plaza de Armas, ehe wir uns bald schon wieder in unserem Lieblingsrestaurant einfanden. Ein letztes Mal gestärkt von einer Peru Café-Mahlzeit ging es danach zum Hotel unsere Rucksäcke abholen und kurz später mit dem Taxi zum Peru Hop Terminal. Dort warteten wir tatsächlich kurz auf zwei (!) weitere Passagiere, die mit uns einen ganzen Nachtbus in Richtung Arequipa teilen sollten.

Machu Picchu

September 1, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

🇪🇸
    Ayer aprovechamos para relajarnos y dormimos hasta el mediodía. En realidad, habíamos planeado visitar la ciudad, pero como empezó a llover de nuevo poco después del mediodía, decidimos salir solo a comer fuera (en el mismo restaurante, por supuesto 😋) y pasar el resto del día relajándonos en la habitación.

Hoy tuvimos que madrugar de nuevo. A las 3:50 de la mañana teníamos que estar en la oficina de IncaRail para tomar el bus que habíamos reservado con destino a Ollantaytambo. Allí, tras una breve espera, nos llevaron entre bailes y música peruana a la estación de tren, donde subimos al tren en dirección a Aguas Calientes también conocido como Machu Picchu Pueblo. El viaje a través de una selva cada vez más densa ya fue muy impresionante. El pequeño pueblo, que no tiene acceso por carretera, nos sorprendió aún más con las montañas que lo rodean. Sin embargo, aún no teníamos mucho tiempo para visitarlo (llegada a las 08:01), ya que compramos una entrada a Machu Picchu hasta las 9:00 y teníamos que hacer el trayecto de media hora en autobús desde el pueblo (a pie habríamos perdido la hora de entrada) hasta Machu Picchu. Una vez que llegamos a la entrada, todo fue bastante bien y después de la comprobación de entradas, comenzamos nuestro recorrido por el Circuito 2.

Al llegar a las terrazas superiores, primero tuvimos que esperar unos minutos, ya que la vista estaba bloqueada en su mayor parte por la niebla. Pero, este ambiente también tenía algo único. Durante el "tiempo de espera" también intentamos brevemente visitar el Puente Inca, pero desafortunadamente no nos dejaron pasar el puesto de control porque no teníamos el billete correcto (aun así valió la pena intentarlo 🙊). De regreso a las terrazas superiores, en algún momento la niebla desapareció y se nos presentó la imagen mundialmente famosa. Pero lo realmente impresionante no lo experimentamos hasta más tarde, cuando estábamos en las terrazas inferiores. En las fotos y también desde la vista de las terrazas superiores, simplemente no se aprecia el tamaño de esta ciudad en ruinas. Pero es realmente impresionante lo grande que (todavía) es la ciudad. Caminamos por las ruinas durante casi dos horas antes de terminar nuestro circuito y pronto estuvimos de vuelta en el autobús hacia Aguas Calientes. En el encantador pueblo, paseamos un poco, comimos algo y esperamos nuestro tren para volver a Ollantaytambo. Desde allí tomamos un viaje aparentemente interminable en autobús de regreso a Cusco, donde llegamos cansados después de un día impresionante y agotador.

«Machu Picchu»

Den gestrigen Tag nutzten wir zur Erholung und schliefen bis zum Mittag. Eigentlich wäre noch ein Stadtbesuch geplant gewesen, da es kurz nach Mittag aber erneut anfing zu regnen, entschieden wir uns lediglich für eine Mahlzeit (natürlich im gleichen Restaurant 😋) nach draussen zu gehen und den Rest vom Tag entspannt im Zimmer zu verbringen.

Heute hiess es nämlich erneut früh aufstehen. Um 03:50 Uhr mussten wir uns bereits beim Büro von IncaRail einfinden, um den gebuchten Bus nach Ollantaytambo zu nehmen. Dort wurden wir nach kurzer Wartezeit zu peruanischen Tänzen und Musik zum Bahnhof geführt, wo wir den Zug in Richtung Aguas Calientes a.k.a. Machu Picchu Pueblo bestiegen. Die Fahrt durch immer dichter werdenden Dschungel war bereits sehr eindrücklich. Die Kleinstadt, die über keine Strassenanbindung verfügt, überraschte uns dann umso mehr mit den ihr umgebenden Bergen. Wir hatten allerdings noch nicht viel Zeit, diese zu besichtigen (Ankunft um 08:01 Uhr), da wir einen Eintritt für den Machu Picchu bis 09:00 Uhr kauften und vom Dorf noch die knapp halbstündige Fahrt (zu Fuss hätten wir unsere Eintrittszeit verpasst) hinauf zum Machu Picchu hinter uns bringen mussten. Beim Eingang angekommen lief dann alles ziemlich problemlos ab und nach der Ticketkontrolle ging unsere Tour auf dem Circuito 2 los.

Auf den oberen Terrassen angekommen, mussten wir aber zuerst einige Minuten warten, da unsere Aussicht mehrheitlich vom Nebel versperrt wurde. Trotzdem hatte auch diese Stimmung etwas Einzigartiges. Während der „Wartezeit“ versuchten wir auch noch kurz die Inka-Brücke zu besichtigen, leider wurden wir aber am Checkpoint nicht vorbeigelassen, da wir nicht das korrekte Ticket besassen (ein Versuch war es trotzdem wert 🙊). Wieder zurück auf den oberen Terrassen verschwand irgendwann auch der Nebel und das weltbekannte Bild präsentierte sich nun auch uns. Das für uns wirklich Eindrückliche erlebten wir allerdings erst später, als wir auf den unteren Terrassen unterwegs waren. Auf den Bildern und auch von der Aussicht der oberen Terrassen wird die Grösse dieser Ruinenstadt einfach nicht spürbar. Aber es ist wirklich eindrücklich, wie gross die Stadt (noch immer) ist. Knapp zwei Stunden liefen wir durch die Ruinen, ehe wir unseren Circuit beendeten und schon bald später wieder im Bus Richtung Aguas Calientes sassen. Im herzigen Dörfchen spazierten wir ein wenig umher, gönnten uns eine stärkende Mahlzeit und warteten, bis unser Zug zurück nach Ollantaytambo fuhr. Von dort aus ging es auf einer endlos scheinenden Busfahrt zurück nach Cusco, wo wir nach einem eindrücklichen und anstrengenden Tag müde ankamen.

Übrigens (danke Wikipedia 🥸): Zu Deutsch wird Matchu Picchu meist «Matschu Pitschu» ausgesprochen. Richtig ist aber – wie schon aus der Schreibweise hervorgeht – «Matschu Piktschu».

Montaña de 7 Colores

August 30, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

🇪🇸
    Tras una noche no muy descansada en el autobús, llegamos a Cusco sobre las 05:00 de la mañana, donde nos llevaron directamente a nuestro hotel. Por desgracia, las puertas estaban cerradas y tuvimos que esperar una media hora antes de poder entrar en el cálido vestíbulo. Aunque aquí también era posible hacer el check-in relativamente pronto (sobre las 10:00), aún tuvimos que esperar algún tiempo hasta entonces. Alrededor de las 08:00, nos dirigimos a la ciudad para comer algo en el cercano Perú Café. Una vez superado el tiempo de espera, nos fuimos a la habitación para recuperar el sueño.

El descanso de ayer era necesario porque hoy ya nos recogían a las 03:00 de la mañana para nuestra siguiente excursión. Al menos había mantas en el autobús y el viaje hasta el desayuno duró algo menos de dos horas, por lo que se pudo recuperar un poco de sueño (inquieto). Desde esta parada, fueron otros 90 minutos por una carretera relativamente accidentada hasta nuestro punto de partida (a unos 4.600 m.s.n.m) para la caminata. Esta debería durar unos 90 minutos y nuestro destino era la Montaña de 7 colores, a más de 5.000 m.s.n.m. Aunque la primera parte del sendero era relativamente llana, empezamos nuestra aventura bastante despacito. Cuanto más nos acercábamos al destino, más empinada se volvía la subida y aquellos en nuestro grupo que inicialmente se movían rápido de repente disminuyeron la velocidad... Por supuesto, también sentimos la altitud, pero debido a las fuerzas bien distribuidas, llegamos a la Montaña de 7 colores relativamente pronto (es decir, todavía no había demasiada gente en la cima 😎). Una vez arriba, tocaba hacer fotos, disfrutar de las vistas y ponernos los cortavientos. Pronto estábamos ya descendiendo de nuevo por la parte más empinada (la mayoría de la gente subían ahora la montaña), antes de dirigirnos hacia el Valle Rojo, ¡que resultó ser casi más espectacular que la montaña! También pudimos examinar este valle en detalle durante unos minutos antes de continuar nuestra caminata cómodamente y sin tanto esfuerzo de regreso al minivan. Pasamos la mayor parte del viaje de vuelta relajándonos, y la parada para comer también nos ayudó a cerrar los ojos una o dos veces. Al llegar a Cusco, notamos de que estaba lloviendo, pero eso no nos impidió cenar de nuevo en "nuestro" restaurante (Perú Café) por la noche.

«Regenbogen-Berg»

Nach einer wenig erholsamen Nacht im Bus erreichten wir gegen 05:00 Uhr morgens Cusco, wo wir direkt zu unserem Hotel chauffiert wurden. Leider waren dort die Tore verschlossen und so warteten wir noch rund eine halbe Stunde, ehe wir in die wärmende Lobby eintreten konnten. Obwohl auch hier ein relativ früher (gegen 10:00 Uhr) Check-in möglich war, mussten wir noch einige Zeit bis dahin überbrücken. Gegen 08:00 Uhr machten wir uns auf in die Stadt, um im nahegelegenen Peru Café etwas zu essen. Nachdem die Wartezeit erfolgreich überbrückt war, ging es ins Zimmer, um etwas Schlaf nachzuholen.

Die gestrige Erholung war nötig, da wir heute bereits um 03:00 Uhr morgens für unsere nächste Tour abgeholt wurden. Immerhin gab es im Bus Decken und die Fahrt bis zum Morgenessen dauerte knapp zwei Stunden, sodass ein wenig (unruhiger) Schlaf nachgeholt werden konnte. Von diesem Zwischenstopp ging es nochmals 90 Minuten auf relativ holpriger Strasse zu unserem Startpunkt (auf rund 4’600 M.ü.M.) der Wanderung. Diese sollte wiederum rund 90 Minuten in Anspruch nehmen und ihr Ziel mit dem Regenbogen-Berg auf über 5’000 M.ü.M. haben. Obwohl der erste Teil des Weges relativ flach war, starteten wir ziemlich langsam in unser Unterfangen. Je näher wir dem Ziel kamen, desto steiler wurde der Anstieg und die anfänglich schnell Laufenden aus unserer Gruppe wurden plötzlich langsamer… Natürlich spürten auch wir die Höhe, doch aufgrund der gut eingeteilten Kräfte erreichten wir den Rainbow Mountain relativ früh (d.h. es waren noch nicht allzu viele Leute oben 😎). Dort oben hiess es erst einmal Fotos schiessen, Aussicht geniessen und Windjacke anziehen! Bald ging es schon wieder den steilsten Teil hinunter (die meisten Menschen kamen erst jetzt auf den Berg), ehe es für uns Richtung Red Valley ging, das sich bei Erreichen als fast spektakulärer als der Berg herausstellen sollte!! Auch dieses Tal konnten wir einige Minuten ausführlich begutachten, bevor unsere Wanderung gemütlich und nicht mehr so anstrengend zurück zum Minivan ging. Die Rückfahrt verbrachten wir grösstenteils erholend, der Mittagshalt half zusätzlich, dass die Augen das ein oder andere Mal zufielen. In Cusco angekommen mussten wir leider feststellen, dass es mittlerweile regnete, was uns aber nicht davon abhielt, am Abend nochmals in „unserem“ Restaurant (Peru Café) Abend zu essen.

Lago Titicaca

August 28, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

🇪🇸
    La excursión (para nosotros agotada) a la isla del sol no debería haber sido el punto final anteayer. Por la tarde, nuestro viaje nos llevó al siguiente destino, Perú. Todo fue muy bien hasta la frontera, pero el viaje desde allí hasta nuestra escala en Puno tomó un tiempo incómodamente largo.

Tras una corta primera noche en Puno, ayer fuimos de nuevo a la masa de agua comercialmente navegable más alta del planeta. Habíamos reservado una excursión de un día que nos llevaría a las islas flotantes de los Uros y, con Amantani, a la tercera isla más grande del lago. Después de un corto trayecto desde Puno, llegamos ya a una de las islas flotantes, donde nos hicimos una interesante idea de la estructura de la(s) isla(s) y de la vida isleña de sus habitantes. Tras la obligada compra de un producto artesanal (no teníamos suficiente dinero para una tela...), los uros nos llevaron en una barca tradicional a la isla principal. Desde allí nos dirigimos durante unos 90 minutos a Llachón, en la península de Capachica, para comer por primera (y última) vez trucha del lago Titicaca. Fortalecidos, continuamos nuestro viaje por el lago hasta Amantani. Aquí, pudimos de nuevo estirar los pies (por supuesto,con una cuesta bastante dura) y visitar el encantador centro de la isla. La visita fue más bien corta, ya que teníamos un camino más largo de regreso a Puno, donde llegamos al anochecer y regresamos cansados a nuestro alojamiento.

Pasamos la mayor parte del día de hoy en Puno cómodamente. Paseamos un poco por las calles, nos relajamos en la Plaza de Armas, compramos snacks para nuestro próximo viaje, nos refrescamos en un café (La Casa del Corregidor) y continuamos nuestro duelo de UNO. ¡La puntuación ahora es 316:221! A última hora de la tarde, nos recogieron en nuestro alojamiento. Continuamos nuestro viaje en autobús nocturno hasta Cusco.

«Lago Titicaca»

Die (für uns strenge) Tour auf die Sonneninsel sollte vorgestern noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein. Denn unsere Reise führte uns am Abend noch ins nächste Reiseland, Peru. Bis zur Grenze ging das Ganze sehr gut über die Bühne, die Fahrt von dort bis zu unserem Zwischenstopp in Puno zog sich aber ungemütlich lange hin.

Nach einer kurzen ersten Nacht in Puno ging es gestern erneut auf das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Wir hatten nämlich eine Tagestour gebucht, die uns zu den schwimmenden Inseln der Uros und mit Amantani auf die drittgrösste Insel des Sees bringen sollte. Nach kurzer Fahrt von Puno aus erreichten wir bereits eine der schwimmenden Inseln, auf der wir einen spannenden Einblick in den Aufbau der Insel(n) und das Inselleben der Bewohnenden erhielten. Nach einem obligaten Kauf eines handgefertigten Produktes (für ein Tuch hatten wir zu wenig Bargeld dabei…) wurden wir von den Uros mit einem traditionellen Boot auf die Hauptinsel „chauffiert“. Von dort aus ging es anschliessend während rund 90 Minuten nach Llachon auf der Halbinsel Capachica, um das erste (und letzte) Mal feine Forelle aus dem Titicaca-See zu essen. Gestärkt ging die Fahrt auf dem See weiter nach Amantani. Hier durften wir wieder einmal unsere Füsse vertreten (natürlich auch hier mit einer ziemlich knackigen Steigung) und den herzigen Inselkern besichtigten. Der Besuch war indes ziemlich kurz, denn es stand noch ein umso längerer Rückweg nach Puno an, wo wir bei Einbruch der Dunkelheit wieder ankamen und erneut müde in unsere Unterkunft zurückkehrten.

Den heutigen Tag verbrachten wir in Puno mehrheitlich gemütlich. Wir schlenderten ein wenig durch die Gassen, entspannten am Plaza de Armas, kauften Snacks für unsere Weiterfahrt, chillten in einem coolen Café (La Casa del Corregidor) und führten unser UNO-Duell fort. Mittlerweile lautet der Spielstand 316:221! Spät am Abend wurden wir dann in unserer Unterkunft abgeholt. Unsere Weiterreise führte uns mit dem Nachtbus nach Cusco.

Copacabana

August 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

🇪🇸
    Ayer por la mañana nos recogieron en nuestro hostal de La Paz y comenzó nuestro tour hop-on hop-off (con Perú Hop). La primera parada de este tour a Lima fue Copacabana, una pequeña ciudad a orillas del lago Titicaca. Tras llegar a nuestro punto de encuentro, nos dirigimos inmediatamente a nuestro alojamiento, donde pudimos instalarnos en nuestra habitación relativamente pronto. Por desgracia, elegimos el camino aparentemente más llano a lo largo de la orilla del lago, pero luego tuvimos que darnos cuenta de que los últimos metros sólo se podían superar por un camino bastante empinado. Tras llegar al hotel, exhaustos y empapados, tuvimos que recuperarnos un poco antes de volver al pequeño pueblo un poco más tarde. Una vez allí, lo primero que hicimos fue fortalecirnos (¿o debilitarnos? Porque más tarde nuestros estómagos volverían a causarnos algunos problemas...) antes de visitar brevemente la histórica y muy imponente iglesia. Lo especial de esta iglesia es que muchos conductores vienen de cerca y de lejos para que bendigan sus vehículos y luego conducen con coches decorados. Además, ese día había un desfile, que todavía no conocemos la razón, y que seguimos durante unos minutos. Luego comenzó el esfuerzo para nosotros, porque queríamos subir al Cerro Calvario, una montaña sagrada y popular destino de peregrinación. Los casi 200 metros de altitud (según Wikipedia de 3'857 a 4'011 -> no, no aprendimos nada en nuestros estudios y confiamos en Wikipedia como fuente 🤓) fueron bastante duros, pero la vista del lago más grande de Sudamérica y el pequeño pueblo debían merecer la pena. Después nos dirigimos relativamente agotados hacia el alojamiento por una ruta bastante directa.

No guardaremos los mejores recuerdos de hoy, porque no nos encontrábamos muy bien. Pero, ya nos habíamos apuntado a una excursión a la isla más grande del lago Titicaca. El trayecto hasta la isla transcurrió sin contratiempos, pero la caminata allí (a varios metros de altitud, por supuesto) nos supuso un reto mayor de lo habitual. De todas formas, no había mucho que ver en esta excursión (aparte de un importante templo inca) y nos alegramos cuando pudimos embarcar de nuevo tras algo más de una hora en la isla en dirección a Copacabana.

«Copacabana»

Gestern morgen früh wurden wir in unserem Hostel in La Paz abgeholt und unsere Hop-on Hop-off-Tour (mit Peru Hop) begann. Erster Halt dieser nach Lima führenden Tour war mit Copacabana eine kleine Stadt am Ufer des Titicaca-Sees. An unserem Treffpunkt angekommen ging es sogleich in Richtung Unterkunft, wo wir unser Zimmer schon relativ früh beziehen konnten. Leider wählten wir den scheinbar flacheren Weg dem Ufer des Sees entlang, mussten dann jedoch feststellen, dass die letzten Meter nur durch eine ziemlich steile Strasse zu überwinden waren. Erschöpft und durchnässt im Hotel angekommen, mussten wir uns zuerst ein wenig erholen, ehe es dann etwas später doch nochmals in die kleine Stadt ging. Dort angekommen gab es zuerst eine Stärkung (oder Schwächung? Denn später sollten unsere Mägen wieder einmal etwas Probleme bereiten…), ehe wir kurz die geschichtsträchtige und sehr imposante Kirche besichtigten. Speziell an dieser Kirche ist, dass sehr viele Autofahrende von nah und fern herkommen, um ihre Fahrzeuge segnen zu lassen und anschliessend mit geschmückten Autos umherfahren. Zudem fand an diesem Tag ein uns nicht näher bekannter Umzug statt, den wir gespannt für einige Minuten verfolgten. Dann ging für uns die Anstrengung los, wir wollten nämlich noch den Cerro Calvario, einen heiligen Berg und beliebtes Wallfahrtsziel, besteigen. Die knapp 200 Höhenmeter (gem. Wikipedia von 3'857 auf 4'011 -> nein, wir haben im Studium nichts gelernt und vertrauen Wikipedia als Quelle 🤓) waren ziemlich streng, die Aussicht auf den grössten Süsswassersee Südamerikas und die kleine Stadt sollte sich aber allemal lohnen. Anschliessend ging es auf ziemlich direktem Weg und relativ erschöpft in Richtung Unterkunft.

Den heutigen Tag werden wir nicht in bester Erinnerung behalten, denn es ging uns nicht wirklich gut. Für eine Tour auf die grösste Insel im Titicaca-See hatten wir uns aber schon eingeschrieben. Die Fahrt zur Insel verlief ohne Probleme, die dortige Wanderung (natürlich über diverse Höhenmeter) forderte uns aber schon mehr als sonst. Allzu viel (neben einem wichtigen Tempel der Inkas) gab es auf dieser Tour ohnehin nicht zu sehen und wir waren froh, als wir nach etwas mehr als einer Stunde auf der Insel wieder das Boot in Richtung Copacabana besteigen konnten.

La Paz, bella y caótica

August 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

🇪🇸
    Llegamos a La Paz ayer por la mañana temprano tras el viaje nocturno más relajante hasta el momento (a pesar del miedo constante a que también nos robaran), donde inmediatamente decidimos tomar un taxi (probablemente demasiado caro) para que nos llevara a nuestro albergue. El trayecto nos recordó un poco a la ciudad de Ho Chi Minh, con la diferencia de que en La Paz casi no hay scooters. Pero la forma en que los coches, minivans y autobuses se cruzan aquí es una locura. Cuando llegamos al albergue, primero depositamos nuestro equipaje y luego decidimos tomar un buen desayuno. Más tarde, nos relajamos un poco en el lobby antes de decidirnos a probar Mi Teleférico. El viaje (elegimos un recorrido con diferentes líneas) en la mayor red de teleféricos urbanos del mundo nos permitió ver la ciudad desde una perspectiva completamente diferente y fue simplemente maravilloso y es definitivamente una visita obligada. Además de La Paz, también pudimos visitar una pequeña parte de El Alto. El Alto fue un barrio de La Paz hasta 1985, pero ahora es independiente y la segunda ciudad más grande del país después de Santa Cruz (¡y antes de La Paz!). Tras esta impresionante excursión, volvimos al albergue, donde por fin pudimos instalarnos en nuestra habitación. Nos dimos cuenta de que tendríamos que volver a lavar la ropa. Por suerte, encontramos una lavandería que podía lavar nuestra ropa hasta mañana al mediodía.

El día de hoy empezó de nuevo con un desayuno en nuestro alojamiento antes de poder recoger la ropa sucia alrededor del mediodía. Para la tarde, habíamos reservado unas entradas para la lucha de cholitas (cholitas: mujeres indígenas de Bolivia y Perú que se visten con sombreros diseñados originalmente para hombres), que esperábamos con alegría. Tras recoger a muchos turistas y un larguísimo viaje en coche hasta El Alto, conseguimos asiento en la primera fila (de un total de tres 😅) en la sala del evento. Nos sentimos un poco decepcionados cuando tres hombres entraron en el ring al principio del evento. Al menos tuvimos una primera muestra de lo que vendría después. Los tres siguientes combates de Cholitas iban a ofrecernos mucha más emoción y entretenernos mejor. Esto también se debió al público, cada vez más descongelado, que por supuesto contribuye con su parte al éxito de un evento de lucha libre. Por cierto, los asientos en primera fila no siempre eran ventajosos, porque en casi todos los combates también había peleas fuera del ring y algunos luchadores se caían/saltaban sobre Rocio (🤕🩼). En general, la excursión fue todo un éxito y nos llevaron de vuelta a nuestro albergue de buen humor. Poco después nos preparamos para el próximo viaje de mañana.

🇨🇭
    «Schönes, chaotisches La Paz»

Wir erreichten nach der bisher erholsamsten (trotz Dauerangst, ebenfalls beklaut zu werden) Nachtfahrt La Paz am frühen Morgen, wo wir uns sogleich für ein (wahrscheinlich überteuertes) Taxi entschieden, das uns zu unserem Hostel bringen sollte. Die Fahrt erinnerte uns ein wenig an Ho Chi Minh-City, mit dem einzigen Unterschied, dass in La Paz fast keine Roller fahren. Aber wie die Autos, Minivans und Busse hier aneinander vorbeifahren, einfach crazy! Im Hostel angekommen deponierten wir zuerst unser Gepäck und entschieden uns dann, etwas Feines zu frühstücken. Später entspannten wir noch ein wenig in der Lobby, ehe wir uns entschlossen, Mi Teleferico zu testen. Die Fahrt(en) (wir entschieden uns für eine Rundfahrt mit verschiedenen Linien) mit dem weltweit grössten städtischen Seilbahnnetz liess uns die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen und war einfach nur wunderbar und ist definitiv ein Must-Do. Neben La Paz durften wir auch einen kleinen Teil von El Alto besichtigen. El Alto war bis 1985 ein Stadtteil von La Paz, mittlerweile aber eigenständig und nach Santa Cruz (und vor La Paz!) die zweitgrösste Stadt des Landes. Nach diesem eindrücklichen Ausflug ging es zurück in unser Hostel, wo wir endlich unser Zimmer beziehen konnten. Dabei merkten wir, dass wir allenfalls nochmals unsere Kleider waschen sollten. Zum Glück fanden wir einen Waschsalon, der unsere Wäsche bis zum morgigen Mittag frisch machen konnte.

Der heutige Tag startete erneut mit einem Morgenessen in unserer Unterkunft, bevor wir gegen Mittag unsere Wäschen abholen durften. Für den Nachmittag hatten wir nämlich eine Cholitas-Wrestling-Tour (Cholitas: indigene Frauen in Bolivien und Peru, die sich mit ursprünglich für Männer entworfenen Hüten kleiden) gebucht, die wir mit Freude erwarteten. Nach der Abholung von vielen Touristen und einer sehr langen Fahrt nach El Alto, konnten wir in der Veranstaltungshalle Plätze in der ersten (von ganzen drei 😅) Reihen ergattern. Wir waren etwas enttäuscht, als zu Beginn des Events drei Männer in den Ring stiegen. So erhielten wir immerhin einen ersten Vorgeschmack auf das, was noch folgen sollte. Die drei folgenden Cholitas-Kämpfe sollten uns dabei viel mehr Spannung bieten und uns besser unterhalten. Dies lag allerdings auch am immer mehr auftauenden Publikum, dass natürlich seinen Teil zu einer erfolgreichen Wrestling-Veranstaltung beiträgt. Die Sitze in der ersten Reihe waren übrigens nicht immer vorteilhaft, da bei fast jedem Kampf auch ausserhalb des Rings gekämpft wurde und einige Wrestlende auf Rocio fielen/sprangen (🤕🩼). Alles in allem war der Ausflug aber sehr gelungen und wir wurden gut gelaunt zurück in unser Hostel chauffiert. Dort machten wir uns kurz später auch schon bereit für die morgige Weiterreise.