Living in: Leipzig, Deutschland Read more Leipzig, Deutschland

Vierter Tag NY

May 20, 2023 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

An meinem letzten Tag in New York hat es in Strömen geregnet und da ich noch keines der vielen Museen hier besucht hatte, war das der perfekte Plan für den Vormittag. Den Gedanken hatten aber wohl alle Touristen der Stadt und als ich am National Museum of Natural History (das Museum aus dem Film „Nachts im Museum“) ankam, musste ich erst einmal eine Stunde warten bis ich drin war. Aber drinnen angekommen, gab es sehr viel zu sehen und ich musste echt ständig an den Film denken, wenn die Figuren und Tiere nachts zum Leben erwachen. 🐘🗿🦖

Leider hat es den ganzen Tag nicht aufgehört zu regnen. Also bin ich danach nach China Town gefahren, hab dort klassisch chinesisch gegessen und hab mir noch das angrenzende Little Italy angeschaut. 🪅🎏🪭

Am Nachmittag war ich noch im Madame Tussaud‘s, denn dort war es trocken und ich hatte noch eine Aktivität mit dem New York Pass offen. War auf jeden Fall eine lustige Regen-Beschäftigung. Von da aus habe ich nochmal den Times Square auf mich wirken lassen und mich von New York verabschiedet. Denn heute geht es zurück nach Deutschland. Bis dann! 🗽✈️

Dritter Tag NY

May 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern ging es zuerst in den Financial District und an die Wall Street. Ein Foto vom Charging Bull zu bekommen, war gar nicht so einfach, weil sich so viele Touristen dort getummelt haben. 💰🐂

Von da aus ist es dann bloß noch ein Katzensprung durch den Battery Park bis zum Ableger für die Fähren in Richtung Freiheitsstatue. Mit so einer bin ich dann gefahren, an der Freiheitsstatue auf dem
    Hudson River vorbei ab auf den East River bis zur Brooklyn Bridge. Vom Boot hatte man echt einen mega Blick auf die Skyline. 🛥️🗽

Ich bin dann an der Brooklyn Bridge ausgestiegen und (natürlich) einmal über sie bis nach Brooklyn gelaufen. Die Brooklyn Bridge war übrigens die erste Brücke in den USA, die von einer Frau gebaut wurde. Die New Yorker haben deswegen nicht geglaubt, dass sie hält (weil Frauen das natürlich nicht so gut können wir Männer, klar….) und man hat deswegen 21 Zirkuselefanten über die Brücke laufen lassen, um zu beweisen, das sie wirklich hält. Und naja - sie steht noch heute. 🌉🐘

Ich bin dann lange auf der anderen Seite des East River durch den Brooklyn Bridge Park gelaufen und hab das mega Wetter genossen. ☕️☀️

Von da aus bin ich dann noch einmal zum One World Trade Center gefahren. Ich hatte mich am Tag davor ein bisschen geärgert, dass ich nicht oben gewesen bin, also hab ich das nachgeholt - schließlich ist das Gebäude das Höchste auf der westlichen Hemisphäre. Der Ausblick war krass!!! 🌇

Zurück bin ich dann ein Stück durch den Central Park gelaufen. 🏞️🎠

Zweiter Tag NY

May 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Mein zweiter Tag in New York startete mit einer Busfahrt mit den roten Touri-Bussen. Ich hatte mir den New York pass gekauft, in dem 6 Sehenswürdigkeiten inkludiert waren und da musste eben die volle Dröhnung Touri-Programm her! 🚌

Mit dem Bus bin ich dann am New York Times Gebäude vorbei, den Broadway runter, durch China Town und SoHo bis zum One World Trade Center und Ground Zero gefahren, der Gedenkstätte für die Opfer der Anschläge vom 11. September. Das war sehr beeindrucken! Besonders das Memorial hat mich ziemlich bewegt. Dort gibt es außerdem noch den neuen Bahnhof Oculus, der super futuristisch aussieht und den ich mir auch noch angesehen hab. 🏙️🧡

Von da aus bin ich dann wieder in den Bus gestiegen und am Hudson River entlang bis zum Chelsea Market gefahren. Dort kann man lecker essen gehen und es gibt super viele kleine süße Stände, an denen Leute Kunst und Selbstgemachtes verkaufen. 🍔🛍️

Mit der Subway ging es dann nach SoHo ein bisschen bummeln. Hier könnte man wahrscheinlich den ganzen Tag verbringen und einfach in den vielen Cafés sitzen und Leute gucken. ☕️

Mein letzter Stopp war Union Square und Union Square Park, dann taten mir meine Füße weh und ich bin zurück ins Hostel gefahren. Man läuft hier echt so super viel jeden Tag. 😂

Heute geht es zur Freiheitsstatue. 🗽

New York, ich hab mich verliebt 🧡

May 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Okay, ich verstehe jetzt alle, die sagen New York ist die schönste Stadt der Welt! Ich hätte es nie gedacht, aber nach einem Tag kann ich sagen, dass ich es echt nachvollziehen kann. Es ist so mega beeindruckend hier - es gibt überall was zu sehen und so viel zu tun! 🇺🇸🗽

Zuerst bin ich mit der Subway zum Times Square gefahren (na klar) und hab erstmal eine halbe Stunde nur gestaunt und es auf mich wirken lassen.

Von da aus ging es dann den Broadway entlang bis zum Bryant Park. Die Parks hier sind so super schön und sauber! Man kann richtig entspannen und das mitten in der City. 🏞️🛹🎠

Neben dem Bryant Park findet man die Public Library - ein sehr altes beeindruckendes Gebäude, das man kostenlos besuchen kann. Es gab sogar eine kleine Ausstellung zu „Schätzen der Welt“ mit z.B. den originalen Stofftieren, die die Geschichte um Winnie Pooh inspiriert haben. 📚🐻

Dann ging es zu DEM Wahrzeichen - dem Empire State Building. Bevor man hochfährt, läuft man durch eine beeindruckende Ausstellung zum Bau und generellen Bedeutung des Gebäudes durch die Jahrzehnte. Mit dem Fahrstuhl geht es dann in den 80. Stock und man hat eine unglaubliche Aussicht! Ich war bestimmt eine Stunde da oben, weil es so viel zu sehen gibt. 🏙️

Weiter ging es ins Macy‘s - das größte Kaufhaus in den USA ein bisschen bummeln. 🛍️🛒

Weiter den Broadway runter findet man das Flatiron Building (das leider momentan eingerüstet ist) und den Madison Square Park. Dort gabs dann einen Burger von Shake Shack und eine laaaaange Pause. Man kann hier so gut Leute gucken. 😀🍔

Der letzte Punkt auf meiner Liste war dann die Grand Central Station. Abends bin ich nochmal zum Times Square gefahren und hab einfach gestaunt - schon wieder.

Richtiges Touri Programm also. Aber ich find’s richtig toll - fühle mich echt wohl hier und total sicher. Also doch kein Kulturschock wie angenommen 💪🏻

Adiós, schön war‘s ♥️

May 15, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Heute ist mein letzter Tag und ich sitze hier bei meinem letzten Ananas Shake und bin schon ein bisschen traurig, aber gleichzeitig so froh und dankbar, hier gewesenen zu sein.
    Und weil es am Ende ja immer irgendwie ein Fazit geben muss, kommt hier meine Zusammenfassung der letzten zwei Monate. 💪🏻🇨🇷

Costa Rica war auf jeden Fall ein mega Reiseziel und hat so viele verschiedene Dinge zu bieten: von Wasserfällen, zu super schönen Stränden und dem Dschungel. Am meisten beeindruckt hat mich aber auf jeden Fall die Tierwelt! 🏝️☀️🐒🐠

Backpackern wird es hier sehr leicht gemacht, es gibt viele gute Hostels (in den Fotos findet ihr meine Sammlung der schönsten Hostel-Weisheiten) und mit ein bisschen Recherche ist auch der Transport gut zu organisieren. Ein bisschen überrascht war ich über die hohen Preise - gerade auch für Lebensmittel. 🎒💰

Das mit dem spanisch lernen hat leider nicht ganz so gut funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Verstehen kann ich schon sehr viel, aber dann ist da ja noch die Sache mit dem Sprechen. Ich bin aber mit Sätzen wie „Wo kann ich ein Ticket kaufen?“, „Sprechen Sie Englisch?“, „Ich hätte gern einen Mango-Smoothie“ und „Fährt der Bus nach xyz?“ zurecht gekommen. Zum Glück kam ich darüberhinaus weitestgehend mit englisch durch und sonst eben mit ein paar Brocken und notfalls mit Händen und Füßen, oder eben einfach nett „Si“ sagen und lächeln, auch wenn ich manchmal keinen Plan hatte, wozu ich gerade ja gesagt hatte. Hat aber meistens funktioniert. 🇪🇸💭

Aber perfektes spanisch war ja auch nicht das Ziel der Reise. Es ist schon lustig. Jeder, dem ich auf meiner Reise begegnet bin, hatte irgendwie eine andere „Mission“ - einige wollten ihr spanisch verbessern, andere hatten die Reise mit einer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin verknüpft, dann gab es da noch die digitalen Nomaden, Surfer und Natur-Liebhaber und wieder andere waren auf der Suche nach dem Sinn des Lebens irgendwie verloren gegangen und in Costa Rica gestrandet. 🙏🏻🧘🏼‍♀️

So ein bisschen war dieser Trip ja auch für mich eine Art „Selbstfindung“. Ich weiß, das klingt immer so nach Hokuspokus, aber ich glaube ganz fest daran, dass allein reisen etwas sehr therapeutisches hat. Was habe ich also gelernt? Die wohl größte Erkenntnis ist, dass man allein alles schaffen kann und man seine Träume niemals von irgendjemandem oder irgendwas abhängig machen sollte, denn für deren Erfüllung ist man ganz allein verantwortlich. Alleine reisen ist anders. Man hat so viel Zeit, die man mit sich selbst verbringt, die man für sich selbst gestalten muss, Entscheidungen, die man treffen muss. All das. Ich hab mich manchmal „allein“ gefühlt, musste mich überwinden, Dinge trotzdem zu tun und hätte manche Erlebnisse gern mit jemanden geteilt. In anderen Momenten hab ich es einfach nur genossen, niemanden um seine Meinung zu fragen und es einfach nur mir selbst recht machen zu müssen. Am Ende kann ich sagen, ich habe so viel über mich selbst lernen dürfen und irgendwie auch übers Leben. Das klingt immer so albern, wenn das Leute nach dem reisen sagen. Aber es stimmt. Ich habe so viele tolle Menschen mit ihren Geschichten kennengelernt und habe von jedem einzelnen etwas mitnehmen dürfen, der oder die meinen Weg gekreuzt hat. Bin so von Zeit zu Zeit von meinen eigenen Plänen abgewichen und habe dadurch Dinge gesehen und erlebt, die ich allein nie gesehen hätte - hatte Erlebnisse, die ich ohne diese Menschen nie gehabt hätte, bin Kompromisse eingegangen und konnte so schließlich doch meine Reise teilen mit Menschen, die in sehr kurzer Zeit Freunde geworden sind. Und gleichzeitig hab ich manchmal auch einfach „Nein“ gesagt, bin viel bei mir selbst geblieben, hab Dinge auch einfach mal sein lassen - so zwar wahrscheinlich einige Wasserfälle und Strände nicht gesehen, aber dafür mindestens ein Buch mehr gelesen und einfach auf meinen Bauch gehört - was mir anfangs gar nicht mal so leicht gefallen ist.
    Aber gut, genug philosophiert. 🧘🏼‍♀️♥️👯‍♀️

Ich freue mich jetzt noch auf New York und hoffe, dass es nach dem ganzen Pura Vida, verlassenen Stränden und Entspannung ein nicht allzu großer Kulturschock wird. Aber ich freu mich! 🗽🇺🇸

Bocas del Toro

May 12, 2023 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Es hat sich soooo gelohnt! Ich liebe es hier. Hier bekommt man nochmal die volle Dröhnung Karibik! 🥥🌴

Gestern ging es mit einem Boot auf eine kleine Island-hopping-Tour. Und was soll ich sagen - ich hab Delfine gesehen 🥹 Das war so toll! Die Tierwelt ist echt so verrückt hier und man kann so viel entdecken. Das war aber auf jeden Fall ein Highlight für mich. 🐬🏝️

Wir haben drei verschiedene Inseln besucht (Cayo Coral, Isla Bastimentos, Cayo Zapatilla) - eine schöner als die andere. Das Wasser ist super klar und an einigen Stellen konnte man schnorcheln und viele bunte Fische beobachten. 🐠🐡🐚🪼

An einer Stelle am Strand gab es noch etwas anderes besonderes zu sehen - sehr viele rote Seesterne im Wasser! ⭐️

Tatsächlich ist hier auch das Nachtleben ziemlich ausgeprägt und es gibt Partys auf den verschiedenen Inseln und Strand Clubs, vor allen Dingen mit Raggae Musik 😎 das hab ich dann gestern auch mal ausgetestet - war lustig 🕺🎉🍾

Morgen geht’s dann wieder zurück nach Costa Rica. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, hier gewesen zu sein!

Kleiner Abstecher nach Panama

May 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Spontane Entscheidungen sind eben einfach echt die besten!
    Eigentlich hatte ich geplant, meine letzte Woche in Puerto Viejo zu verbringen und dort nochmal richtig die Seele baumeln zu lassen. Aber ich hatte in Puerto Viejo immer wieder von Touren auf die Inselgruppe Bocas del Toro gelesen, die „nur“ eine Tagesreise entfernt in Panama liegt. Also hab ich ein bisschen recherchiert und die Bilder haben mich überzeugt, nochmal ein paar Tage nach Panama zu reisen, wenn ich eh schon mal da bin. 🇵🇦🗾

Also ging es gestern erst mit einem Bus an die Grenze. Die Grenze kann nur zu Fuß überquert werden und ist quasi eine Brücke über dem Fluss Sixaola. Zuerst musste ich eine Ausreisesteuer in einem kleinen Büro bezahlen, dann gab es den Ausreisestempel und ab ging’s über den Fluss. Auf der anderen Seite wurde man dann von den panamaischen Grenzpolizisten „empfangen“ und bekam schließlich noch ein Stück weiter den Einreisestempel. Insgesamt musste ich meinen Reisepass also 4 mal zeigen - für eine Grenze. Aber das hat alles gut geklappt. 🗺️🪪👮🏼‍♂️

Von da aus ging es dann mit einem anderen Bus weiter bis zu einem kleinen Bootsanleger und von da dann nach Bocas Town auf der Hauptinsel Colón (spanisch für „Kolumbus“ - der hat die Insel nämlich entdeckt). 🚤⚓️

Heute werde ich mir die Inseln anschauen, man soll auch Delfine sehen können und es gibt einen Strand, an dem es nur so von roten Seesternen wimmeln soll. Ich werde berichten. 🐬🏝️

Puerto Viejo

May 9, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Viele Grüße von der Karibikküste! Hier ist es tatsächlich nochmal anders als am Pazifik und der Einfluss der Karibik ist in vielen Dingen zu spüren: im Essen, den Menschen, den Farben der Häuser. Außerdem ist hier alles (noch) entspannter und Stress scheint hier echt ein Fremdwort zu sein. Ich finde es schon beeindruckend, wie anders das Leben der Menschen hier ist im Vergleich zu Deutschland. Ein bisschen was von dieser Lebensweise kann man sich sicherlich abschauen, wenn es zu Hause mal wieder sehr trubelig ist. 💼👩🏻‍🚒👩🏼‍💻

Tatsächlich kann ich auch gar nicht so viel berichten, weil ich die letzten beiden Tage nur am Strand verbracht und Bücher gelesen habe und mich sonst ein bisschen um die Uni und alles, was ansteht, wenn ich wieder da bin, gekümmert hab - also den Lifestyle hier total aufgesaugt. 🧘🏼‍♀️👙🥥🌴

Ich schick euch ganz viel Sonne ☀️

Tortuguero

May 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Viele Grüße aus Tortuguero!
    Am Mittwoch habe ich mich schweren Herzens von Rebecca verabschiedet (Abschiede sind einfach echt nicht meins) und bin nach einer Nacht in San José weiter an die Karibikküste nach Tortuguero. In dem kleinen Dorf hier gibt es keine Autos und man erreicht es nur mit dem Boot, da auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite der Fluss grenzt.
    Normalerweise kann man hier Schildkröten beim Eier legen und schlüpfen beobachten, dafür ist aber leider momentan nicht die richtige Saison. 🐢🚤☀️🌴

Direkt am Dorf grenzt der Tortuguero Nationalpark - auch Amazonas von Costa Rica genannt. Am besten erkundet man den Nationalpark via Kanu über die vielen Wasserarme. Das habe ich gestern gemacht und tatsächlich sogar einen kleinen Kaiman gesehen. 🛶🐊

Mit der Kanutour muss man auch den Eintritt in den Nationalpark zahlen. Das Ticket hab ich dann am Nachmittag genutzt und bin den Jaguar-Trail gewandert. Der Weg führt immer parallel am Meer entlang und bietet viele kleine Zugänge zum Wasser. Ganz am Ende angekommen war ich dann ganz allein am Strand, das war echt ein verrücktes Gefühl.
    Leider ist mir hier zum ersten Mal am Strand das Plastik-Problem aufgefallen. Überall lagen kleine und große Plastik-Teile herum, die angespült wurden. Dagegen ist wahrscheinlich auch der bestgeschützteste Nationalpark nicht gefeit, leider. 🐆🥽🌊

Auf dem Weg zurück hat mich dann noch ein Faultier verabschiedet. 🦥

Meine Sachen sind gepackt, denn gleich geht es weiter nach Puerto Viejo, weiter südlich an der Karibikküste. Bis später!

Ziplining und Skywalk Monteverde

May 2, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Als ich nach Costa Rica geflogen bin, habe ich mir eine kleine Liste gemacht mit Aktivitäten, die ich unbedingt machen möchte. Eine davon war Ziplining im Monteverde Nationalpark. Und das konnte ich gestern abhaken. Rebecca und ich hatten das volle Touri-Paket gebucht. 😇🏞️🙏🏻

Zuerst ging es mit einem Guide auf die Hängebrücken über den Nationalpark. Der Monteverde Nationalpark beheimatet (wie auch Corcovado) 2,5% der gesamten Biodiversität der Welt und ist damit einer der drei Orte auf der Welt mit der höchsten Biodiversitätsrate. Unser Guide war echt der Hammer! Er konnte zu jeder kleinen Pflanze etwas erzählen und hat die verstecktesten Tiere entdeckt. Das sind für mich immer die aufregendsten Momente: eine Schlange im Baum (diesmal sehr gut zu erkennen), eine Vogelspinne in ihrer Höhle, ein Kolibri-Nest und den Nationalvogel von Guatemala - den Quetzal, der im übrigen auch der Namensgeber für die guatemaltekische Währung ist. Über den Bäumen hatte man nochmal eine ganz andere Sicht und hat den Nebelwald ganz anders erkunden können, als bei unserer Wanderung am Tag zuvor. 🐍🦜🪺🕷️

Der zweite Teil unserer Tour war dann das Ziplining. Zuerst ging es mit einer Gondel hoch auf den Monteverde. Von da aus gab es dann 7 Lines (die längste war 750m lang) über die man hoch über dem Nebelwald schwebte. Das war so mega mega cool! Am Ende gab es dann eine kleine „Überraschung“ - ein mini Freefall. Das war wirklich ein mega Erlebnis und hat riesigen Spaß gemacht! Einer der tollsten Tage bis jetzt, auch wenn jeder Tag hier so besonders für sich ist! 🧗🏼‍♂️🚡