When Dreams come true 🇦🇺

• 484kilometers
  • 62sea miles

Noosa - Chill n’ Sea

October 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Tage in Noosa sind wie im Flug vergangen. Am Dienstag sind wir mittags nach Noosa Heads gefahren und haben uns zu den Fairy Pools aufgemacht. Dort kam es zu unserer ersten richtig nahen Begegnung mit Walen, die unweit von den natürlichen Pools aus dem Wasser auftauchten - atemberaubend schöne Tiere. Auf dem Weg zum Auto haben wir dann den Sonnenuntergang am Strand geschaut und plötzlichen sprangen wieder Wale aus dem Wasser - sie hörten gar nicht mehr auf.

Leider wurde unsere Tour mit Walen zu schwimmen abgesagt, weshalb wir am Mittwoch zum Eumundi Market (einem Erzeuger und Händler Markt) gefahren sind, der in der Region sehr bekannt und beliebt ist, nicht zuletzt wegen der internationalen Essensstände.

Am Donnerstag haben wir einen entspannten Tag in Noosa verbracht (Frühstück, shoppen, Barbershop).

Am Freitag haben wir dann eine Whale Watching Bootstour gemacht (das Wetter lies nach wie vor kein schwimmen zu), und hatten auch hier viel Glück Wale sehen zu dürfen. Am Nachmittag haben wir dann auf dem Noosa River ein Motorboot gemietet (geht mit normalen Führerschein). Es war viel besser als erwartet und wir waren sogar fast alleine auf einer Sandbank am Meerzugang. Das Bootfahren an sich hat uns beiden auch super viel Spaß gemacht.

Morgen geht es dann nach Byron Bay, bevor das Kapitel Ostküste erstmal endet und wir nach Neuseeland aufbrechen.

Surf n‘ Byron Bay

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstag morgen sind wir um 6:30 Uhr in Noosa aufgebrochen, um die 320km nach Byron Bay zu fahren (ca. 4 Stunden), da wir für 12 Uhr einen Surfkurs gebucht hatten. Da Byron Bay in New South Wales liegt und dort im Gegensatz zu Noosa (Queensland) seit dem 01.10. die Sommerzeit gilt (+ 1 Stunde), hatten wir nicht viel Puffer, haben es aber geschafft. Bei bestem deutschen Herbstwetter (Regen und Wind) hatten wir dann beide unsere erste Surfsession überhaupt und es hat wirklich Spaß gemacht gemacht. Unseren Surflehrer Gaz kann man als positiv verrückt beschreiben. Abends sind wir dann in eine typische Bar mit Livemusik gegangen und haben das Barleben erkundet.

Der Sonntag startete entspannt, da auch das Wetter erst am Nachmittag besser wurde. Das haben wir dann für einen Spaziergang zum bekannten Leuchtturm genutzt und neben vielen Walen auch die tolle Landschaft um Byron Bay entdeckt. Toll war es natürlich auch am östlichsten Punkt des australischen Kontinents zu stehen. Auf dem Rückweg sind wir dann am Strand lang, haben einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Surfer noch mitgenommen, bevor wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse unseres wunderschönen Apartments genossen haben. Der Ausblick ist wirklich atemberaubend.

Am Montag sollte es dann endlich soweit sein - das Walschwimmen hat stattgefunden. Wir hatten viel Glück mit Scott, der ein hauptberuflicher Unterwasserfotograf/Kameramann ist und wir nur mit ihm und 2 Freunden von ihm auf dem Boot waren. Und tatsächlich haben wir zwei Wale hautnah im offenen Meer erlebt, die an uns vorbei geschwommen sind. Da fehlen die Worte, um es zu beschreiben.

Da uns Byron Bay und besonders die Natur so gut gefallen hat, haben wir spontan die Nacht in Brisbane storniert und hier verlängert. So konnten wir am Dienstag Vormittag nochmal einen Surfkurs machen und haben beide erfolgreich auf dem Brett gestanden. Am Nachmittag sind wir dann noch in den Springbrook Nationalpark zu einem wunderschönen Wasserfall gefahren.

Damit ist das Kapitel Ostküste erstmal abgeschlossen. Unfassbare, atemberaubende und wunderschöne 3,5 Wochen gehen zu Ende. Wir sind unendlich dankbar für das, was wir bisher erleben durften.

Morgen geht es dann sehr früh nach Brisbane, wo um 9 Uhr unser Flug nach Queenstown in Neuseeland ansteht.

Welcome to New Zealand - Milford Sound

October 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern morgen ging es um 5 Uhr morgens von Byron Bay Richtung Brisbane, von wo aus unser Flieger nach Neuseeland startete.
    Nach 3 Stunden Flug waren wir tatsächlich in einer völlig anderen Welt angekommen - weite Landschaften mit Bergen, Seen und flachen Tälern - unglaublich beeindruckend direkt auf den ersten Blick. Mit dem Auto ging es von Queenstown nun noch etwa knapp 2 Stunden nach Te Anau - unserer Station für die ersten beiden Nächte. In unserem „Tiny House“ angekommen, haben wir noch etwas gegessen und sind dann früh ins Bett, denn heute startete ganz früh unsere Kayak Tour auf dem Milford Sound.
    Das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt und vom Kayak aus bekommt man nochmal einen ganz anderen Eindruck als von einem Boot aus.
    Dieser riesige Fjord hat uns wirklich sehr beeindruckt, wir sind ganz dicht an einen Wasserfall heran gefahren, um uns herum sprangen mehrmals Robben ganz dicht am Kajak vorbei und wir konnten sogar Pinguine sehen.
    Wir hatten Glück mit dem Wetter (kein Regen und sogar etwas Sonne) und auch eine ganz kleine Tour mit nur noch einem anderen Pärchen erwischt. Dadurch, dass wir so früh unterwegs waren, waren auch so gut wie keine Ausflugsboote zu sehen - perfektes Timing und ein perfekter Start in unseren Neuseeland Trip :)

PS: hier noch ein paar Fakten zum Fjord für die Naturbegeisterten 😃:

- Der Wasserfall ist fast 150 Meter hoch (die Niagara Fälle z.B. „nur“ 50)
    - Die Felswände im Fjord, die direkt aus dem Wasser ragen, sind bis zu 800 Meter hoch
    - Die Bergspitzen bis 1.700m (weshalb es da oben gestern auch etwas Neuschnee gab).
    - Die Felswände sind komplett bewaldet, obwohl es steil bergab geht - und logisch - nur Fels ist.
    - 10 Meter vom Fels ist das Wasser oft schon 100 Meter tief
    - Dort gibt es neben Delfinen, Robben, Pinguinen auch Haie und mit viel Glück auch mal einen Wal
    - Durch die vielen Wasserfälle kann die Süßwasserschicht über 10 Meter betragen, was auch an den 200 Regentagen im Jahr liegt
    - Mit der richtigen Stimmlage kann man mitten auf dem Wasser ein Echo erzeugen, was echt verrückt war

Queenstown: Mario Kart & Snowboard

October 14, 2023 in New Zealand

Am Freitag ging es nach dem Frühstück von Te Anau 175 km (ca. 2:15) zurück nach Queenstown, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben, in der wir bis Mittwoch bleiben. Von unserem Apartment haben wir einen atemberaubenden Blick auf die „Stadt“ (ca. 15.000 Einwohner), die uns von Anfang an direkt gefällt. Am Nachmittag sind wir mit der Seilbahn auf den Hausberg hoch, wo es eine Rodelstrecke gibt, die mehr an Mario Kart erinnert. Und ja, es hat genau so viel Spaß gemacht.

Abends ging dann die wilde Planung für den Samstag los, denn für mich (Adrian) steht eines der Highlights unserer Reise auf dem Programm, oder auch nicht - Snowboarden in Neuseeland. Die Skisaison im letzten offenen Gebiet sollte am Sonntag enden (15.10.) und die Vorhersagen schwankten zwischen Schnee, Regen und Starkwind. Am Ende (nach langer Sichtung aller Wetterkarten) haben wir uns dazu entschieden es einfach zu versuchen und die Halbtageskarte ab 12:30 Uhr anzupeilen. So sind wir dann gegen 11 Uhr los gefahren und waren bei Ankunft in Cardrona froh einen Geländewagen zu haben. Warum? Die Fahrt ins Skigebiet geht von der Hauptstraße aus 14km eine unbefestigte & schlammige Straße rauf. Oben haben wir uns dann die Ausrüstung inkl. Helm, Jacke, Hose Brille und Handschuhe geliehen, die Pässe gekauft und sind ab auf die Piste. Der Schnee war natürlich ähnlich wie in den Alpen Mitte April, aber es hat echt Spaß gemacht und war ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir 4 Tage vorher einen Surfkurs mit Sonnenbrandgefahr gemacht haben.

Auf der Rückfahrt haben wir dann gemerkt, dass die Offroad Bergetappe mehr Sprit gezogen hat als gedacht (ein echter Anfängerfehler) und haben es mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle kurz vor Queenstown geschafft (kleiner unerwarteter Nervenkitzel).

Abends sind wir dann in eine tolle Bar mit Livemusik gegangen und haben den Tag ausklingen lassen, nachdem wir beim weltberühmten Fergburger waren, der angeblich die besten Burger der Welt macht. Und ja, die Burger und auch die Pommes waren tatsächlich super lecker!!!

Action Queenstown - Canyoning & Swing

October 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Es wird Zeit für ein wenig Adventure, schließlich ist Queenstown ja dafür bekannt.
    Am Montag ging es daher zum Canyoning ins Gibbston Valley, wo Carmens Geburtstagsgeschenk eingelöst wurde.
    Wir hatten Glück und tatsächlich eine private Tour, da sich außer uns keiner sonst angemeldet hatte, weil es doch sehr kalt war (es gab Neuschnee auf den Bergen in der Nacht).
    Erstmal rein in die Montur (Neoprenanzug, Schuhe, Helm, Gürtel zum Sichern) und dann konnte die ca 1,5 stündige Tour auch schon losgehen. Es war mega und hat wirklich viel Spaß gemacht - über Abseilen und klettern, wandern durch Flussbetten bis hin zu runtergleiten an Wasserfällen wurde echt alles geboten. Die Zeit verging wie im Flug und hat Lust auf mehr gemacht!
    Nach einer warmen Dusche haben wir den restlichen Tag eher ruhig angehen lassen, Abends haben wir noch einen Escape Room gemacht, der echt gemacht toll war.

Dienstag wurde dann Adis Geschenk eingelöst - das Highlight zum Abschluss unserer Zeit in Queenstown. Es ging mit dem Bus erneut ins Gibbston Valley, dieses Mal jedoch hoch hinaus zur „Nevis Swing“ - eine Schaukel mit 70m freiem Fall, die dann noch 300m über das Tal schwingt. Ein unvergessliches Erlebnis - und unsere Schreie wird man dort vermutlich auch nicht so schnell vergessen :-D
    Nachdem das Wetter wieder besser geworden war, haben wir den restlichen Tag in Queenstown verbracht, sind spazieren gegangen, haben die Sonne genossen und waren abends noch in einem leckeren Fischrestaurant.

Mount Cook & Lake Tekapo

October 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Am Mittwoch haben wir Queenstown verlassen und uns mit dem Auto Richtung Norden aufgemacht. Unser erstes Ziel hatten wir nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit erreicht. Ein Wanderweg zum Mount Cook - der Hooker Valley Track. Bei bestem Wetter ging es durch die Gebirgslandschaft und über 3 verschiedene Brücken. Tatsächlich waren mehr Menschen als gedacht unterwegs, so dass wir froh waren, nicht in der Hauptsaison hier zu sein.
    Am Ende des Wanderwegs erwartete uns ein fantastischer Blick vom Gletschersee auf den Mount Cook - mit 3.724 Metern der höchste Berg Neuseelands und an dem sich mehrere Gletscher befinden.

Nach Abschluss der Wanderung ging es mit dem Auto noch gut 1 Stunde weiter zum Lake Tekapo, wo wir uns noch kurzfristig eine Unterkunft gebucht hatten. Wir haben erst den Sonnenuntergang am See genossen und später noch einen atemberaubenden Sternenhimmel bewundert - hierfür ist der Lake Tekapo bekannt und wir hatten Glück, eine komplett klare Nacht zu erwischen. Diesen Sternenhimmel werden wir so schnell nicht vergessen!

Kaikoura - Delfinschwimmen

October 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Am Donnerstag sind wir morgens nach dem Frühstück los, um die 400 km vom Lake Tekapo nach Kaikoura zu fahren. Da die Strecke größtenteils einspurig ist, haben wir etwas mehr als 5 Stunden gebraucht. Abends sind wir dann in ein Restaurant, in dem zufällig ein Quizabend stattgefunden hat. Wir durften uns spontan zu einer Gruppe hinzugesellen und fleißig mitraten. Eine willkommene Abwechslung, die ein älterer Herr echt toll organisiert hat.

Freitags sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu bewundern (06:30 Uhr), der echt perfekt war (keine Wolke bis zum Horizont). Um 08:00 Uhr waren wir dann im Encounter Center (keine Sonne mehr), um den eigentlichen Grund für unseren Stop in Kaikoura anzugehen - das Delfinschwimmen. Dort angekommen, folgte kurz darauf leider die Enttäuschung - der Trip wurde wegen zu hohem Wellengang abgesagt.
    Auf den Trip am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit zu wechseln, war leider zeitlich etwas knapp, da wir Samstag Mittag noch 2 Stunden nach Christchurch fahren mussten, um dort unseren Flug nach Sydney zu nehmen.
    Nach einem echten Down dann der Anruf, dass noch ein weiterer Trip am Samstag bereits um 5:30 Uhr angeboten wird - das war zwar echt früh, aber das war es uns natürlich wert und die Freude riesengroß.
    Den restlichen Freitag haben wir dann noch eine Wanderung in Kaikoura unternommen, mit tollen Ausblicken aufs Meer (auf den Felsen waren Robben zu sehen) und Abschnitten über verschiedene Wiesen - sehr abwechslungsreich, vor allem wenn man dann auch noch im Hintergrund die verschneiten Berge sieht.

Heute früh ging dann um 04:45 Uhr der Wecker.
    In der Dämmerung ging es raus aufs Meer und schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Delfine entdeckt.
    Auf ins 12 (!!!) Grad kalte Wasser. Aber was sollen wir sagen… das Erlebnis, von Delfinen umgeben zu sein, die direkt neben einem hochspringen und unter einem durchtauchen, war jedes Frieren wert und wird unvergessen bleiben. Ein lang ersehnter Traum, besonders von Carmen, ist hier in Erfüllung gegangen und wir sind unglaublich dankbar dafür.
    Einen schöneren Abschluss für unseren Abstecher nach Neuseeland hätten wir uns nicht wünschen können!
    Auf dem Rückweg ist noch der Motor vom Boot verreckt, wodurch wir etwas länger zurück gebraucht haben. Das Boot wurde am Ufer dann per Traktor aus dem Wasser gezogen - so etwas erlebt man auch nicht alle Tage.

Sydney - Citylife & Beaches

October 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die erste Großstadt unserer Reise stand an - Samstag Nachmittag sollte es nach Sydney gehen. Am Flughafen in Christchurch eingecheckt und gerade auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle wurde leider der Flug gecancelt. Glücklicherweise wurden wir sehr schnell auf den Flug 2 Stunden später umgebucht und sogar auf eine A380 Maschine von Emirates - ein cooles Erlebnis.
    Angekommen in der sehr zentralen Unterkunft ging es direkt ins Bett, da wir für Sonntag ganz früh eine Sonnenaufgangstour mit dem Kayak im Hafen von Sydney gebucht hatten. Das Aufstehen um 4:15 Uhr hat sich mehr als gelohnt. Die aufgehende Sonne mit der Oper und der Skyline im Hintergrund - schöner hätte unser Start nicht sein können. Später sind wir mit zwei Mädels, die wir bei der Kayak Tour kennengelernt haben, nach Manly mit der Fähre gefahren und haben dort den restlichen Tag verbracht. Abends ging es zur Oper, um eine Lichtershow zu sehen, die es dort anlässlich des 50. Geburtstag der Oper gab.
    Montag ging es nach dem Frühstück Richtung Bondi Beach, von wo aus wir eine Wanderung Richtung Congee Beach (ca 2 Stunden one way) bei strahlendem Sonnenschein unternommen haben. Abends stand dann noch Adis Geschenk an - ein Walk während des Sonnenuntergangs auf der Harbour Bridge. Auch wenn wir eine ziemliche Rentnergruppe erwischt hatten, hat es sich echt gelohnt und wir hatten einen tollen Blick von oben auf die Stadt. Ordentlich hungrig sind wir dann noch bei einem echt tollen Italiener gelandet.
    Dienstag sind wir nach dem Frühstück zum Bronte Beach aufgebrochen (Nähe Bondi Beach), da es uns hier am Tag zuvor schon bei der Wanderung so gut gefallen hatte. Wie an einigen anderen Stränden gibt es auch hier einen Salzwasserpool direkt am Meer, was echt sehr cool ist. Hier haben wir die Sonne bis zum späten Nachmittag genossen. Abends ging es dann nochmal Richtung Hafen. Direkt bei der Oper gibt es eine coole Bar mit schönem Blick und guten Drinks. Beim Italiener vom Vorabend haben wir dann den letzten Abend ausklingen lassen.

3 Tage Sydney gingen viel zu schnell vorbei - auch das Wetter hat es echt gut mit uns gemeint, 3 Tage lang wolkenloser Himmel und ca. 25 Grad.

Melbourne City & Great Ocean Road

October 27, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Von Sydney ging es am Mittwoch Morgen weiter nach Melbourne. Das Auto am Flughafen abgeholt, haben wir uns direkt auf den Weg nach Port Campbell gemacht, ein kleiner Ort direkt bei den 12 Aposteln, um am nächsten Tag die Great Ocean Road in die andere Richtung zurück nach Melbourne zu fahren. Das Wetter hätte besser sein können - aber zum Glück hatten wir ja noch Sonne in Sydney getankt :)
    Die Landschaft ist hier echt nochmal anders, als wir es bisher auf unserer Reise erlebt haben und hat uns etwas an Portugal erinnert. Das raue Meer mit seiner Kraft hat uns gut gefallen. Tatsächlich geht die Great Ocean Road nur teilweise direkt am Meer lang. Auf einem Waldabschnitt dann ein weiteres Highlight - frei lebende Koalas, teilweise in den Bäumen weiter oben, teilweise aber auch echt sehr nahe - total niedlich.
    Am Abend sind wir dann in unserer Unterkunft in Melbourne angekommen, ein mega cooles Apartment im 21. Stock mit Blick auf die Skyline. Kurz beim Italiener gestärkt und dann noch einen Abstecher zu einer Bar im 46. Stock gemacht mit noch besserem Ausblick.
    Freitag hatten wir dann noch etwas Zeit Melbourne zu erkunden, bevor abends der Flieger Richtung Perth gehen sollte.
    Gestartet sind wir auf dem Queen Victoria Market, der uns ehrlich gesagt nicht so wirklich begeistern konnte, so dass wir uns ein Café zum Frühstücken gesucht haben. Im Anschluss sind wir durch die durch Street Art bekannteren Straßen in Melbourne geschlendert und haben am Fluss bei Sonnenschein noch etwas getrunken. Insgesamt war die kurze Zeit in Melbourne für uns ausreichend, Sydney hat uns da doch deutlich besser gefallen.

Halbzeit der Reise - auf an die Westküste!

Perth - West Coast Feeling

October 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Samstag früh haben wir das Wochenende in Perth erstmal mit einem ausgiebigen Frühstück in einem Café um die Ecke unserer Unterkunft eingeläutet. Anschließend ging es mit der Bahn Richtung Fremantle, einem größeren Küstenvorort von Perth. Hier gab es auch einen Markt und anders als in Melbourne hat er uns richtig gut gefallen. Vor allem die Essensstände haben es uns angetan. Es gab für uns tibetische Teigtaschen und anschließend Börek bei einem türkischen Stand.
    Bei wolkenlosem Himmel haben wir den perfekte Sonnenuntergang am Meer gesehen, bevor es zurück nach Perth ging. Da an dem Abend ordentlich Halloween gefeiert wurde, sind wir auch nochmal losgezogen und in einer coolen Bar mit Livemusik gelandet. Sonntag waren wir das erste Mal auf der Reise ein wenig Shoppen und im Anschluss eine Runde laufen im Kings Park, einem riesigen Park mit Blick auf Perth - sehr lohnenswert.
    Abends haben wir noch ein wenig unsere bevorstehende Campertour Richtung Norden geplant.